Runde #299: Cyberpunk 2077
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Re: Runde #299: Cyberpunk 2077
Finde ich von außen immer schwer zu beurteilen. Es natürlich scheiße, wenn Leute ihren Job verlieren. 9% klingt signifikant, insb. bei der Menge an angekündigten Projekten und der Tatsache, dass sie inzwischen mit Witcher und Cyberpunk zwei Mega-Franchises betreuen. Aber man weiß natürlich nie, wo die dann in den jeweiligen Produktionsphasen wirklich stehen. Der Umstieg auf die Unreal Engine könnte auch bedeuten, dass viele der "alten" Garde mit KnowHow für die alte Engine nicht mehr benötigt werden. Ansonsten viel Marketingsprech. Who knows...
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Re: Runde #299: Cyberpunk 2077
wir kennen die genauen hintergründe nicht, zumal es ja schon die 2 oder 3 entlassungswille binnen weniger monate war, aber "besser so" empfinde ich als leicht zynisch (eigentlich weit mehr als das). außerdem ist es ja nicht gerade so, dass cd projekt am hungertuch nagen würde, wenn man sich die zahlen der vergangenen jahre ansieht - ganz im gegenteil sogar.IDEA hat geschrieben: ↑26. Jul 2023, 12:40 Besser so. Die allermeisten Firmen "hiren" schlecht, bzw zu viel oder unpassend. Das dann immer mal wieder Leute gehen muessen, ist normal.
Ansonsten siehts aus wie bei Volkswagen - die stehen sich in allen Prozessen selbst im Weg, haben tausend Leute die nur ihren Job rechtfertigen muessen und daher watet jede Entscheidung durch zaehen Matsch.
vielleicht, und das ist jetzt natürlich spekulation, hübscht sich die braut ein bisschen auf und will sich, entgegen aller beteuerungen, doch übernehmen lassen. dass cdprojekt kein ziel von derlei überlegungen bei wem auch immer (der kreis der verdächtigen ist ja eher klein) wäre, kann mir jedenfalls keiner erzählen. gerade diese mittelgroßen entwickler dürften diesbezüglich enorm unter druck stehen. ein flop und das wars ggf. und bei cyberpunk hat man gesehen, wie schnell so was auch beim bis dato renommiertesten studio passieren kann. auch wenn es mehr oder weniger nochmal gelungen ist, das steuer doch noch rumzureißen; der erhoffte uberhit mit dem man in ganz neue dimensionen vorstoßen könnte (inklusive mp, mtx, gaas und gedöns) war cb2077 dann halt doch nicht. und das war wohl mit einiger sicherheit ursprünglich mal der plan dahinter.
Re: Runde #299: Cyberpunk 2077
Ist CDPR so ein attraktiver Übernahmekandidat? Das Studio konnte keines seiner (immer verspätet releasten) Produkte jemals auch nur annähernd fertig rausbringen (Witcher 3 war da noch am nähsten dran), die Prozesse und Kommunikation wirken selbst von außen oft völlig chaotisch, dazu bindet man sich auch noch Dinge wie GOG ans Bein, die man entweder (unter lautem Shitstorm und wer weiß wie lange bindenden Verträgen mit anderen großen Firmen) schließen oder unter enormen Kosten reformieren müsste...
Dazu releasen sie nur alle paar Jahre einen großen Titel (gut, das ist mittlerweile ja schon ziemlich Industriestandard) und Monetarisierung mit Battlepässen, einer Form von MP oder Microtransactions fehlen ebenso. Die ganzen kleineren Versuche wie die Gwent-Spiele floppten alle ziemlich.
An sich ist das Studio aufgrund des guten Leumunds sicher ein nettes Prestigeprojekt, aber angesichts der immer größer wirkenden Risiken von AAA-Entwicklung und der angespannten wirtschaftlichen Lage, fällt es mir aktuell schwer zu glauben, dass sich gerade jemand so ein Projekt wie CDPR ans Bein binden will.
Dazu releasen sie nur alle paar Jahre einen großen Titel (gut, das ist mittlerweile ja schon ziemlich Industriestandard) und Monetarisierung mit Battlepässen, einer Form von MP oder Microtransactions fehlen ebenso. Die ganzen kleineren Versuche wie die Gwent-Spiele floppten alle ziemlich.
An sich ist das Studio aufgrund des guten Leumunds sicher ein nettes Prestigeprojekt, aber angesichts der immer größer wirkenden Risiken von AAA-Entwicklung und der angespannten wirtschaftlichen Lage, fällt es mir aktuell schwer zu glauben, dass sich gerade jemand so ein Projekt wie CDPR ans Bein binden will.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
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Re: Runde #299: Cyberpunk 2077
Ich denke auch nicht, dass die ein guter Übernahmekandidat sind - wenn ja, dann ist GOG.com Geschichte.
Ich sehe es ähnlich wie Lurtz, die haben mit Witcher und nun Cyberpunk zwei Prestigemarken sind aber konsequent bei JEDEM Versuch gescheitert, diese weiter zu monetarisieren. Sei es Gwent als Heartstone Klon, das Witcher MOBA für Smartphones oder The Witcher: Monster Slayer als Versuch eines AR-Spiels im Stil von Pokemon Go. Ich glaube das dürfte für potenzielle Übernahmekandidaten eher abschreckend sein.
Ich sehe es ähnlich wie Lurtz, die haben mit Witcher und nun Cyberpunk zwei Prestigemarken sind aber konsequent bei JEDEM Versuch gescheitert, diese weiter zu monetarisieren. Sei es Gwent als Heartstone Klon, das Witcher MOBA für Smartphones oder The Witcher: Monster Slayer als Versuch eines AR-Spiels im Stil von Pokemon Go. Ich glaube das dürfte für potenzielle Übernahmekandidaten eher abschreckend sein.
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Re: Runde #299: Cyberpunk 2077
sag ich ja auch. gerade an der stelle könnte aber doch ein partner mit gaas-erfahrung von vorteil sein. ausschließen würde ich das mal nicht. dass cdpr bis zum sankt nimmerleinstag "nur" teure, aufwendige und damit stark risikoreiche singleplayer-games produziert, wage ich jedenfalls mal stark zu bezweifeln. würden wir uns vielleicht alle wünschen, aber darum geht's an der stelle nicht.Rince81 hat geschrieben: ↑26. Jul 2023, 16:03 Ich denke auch nicht, dass die ein guter Übernahmekandidat sind - wenn ja, dann ist GOG.com Geschichte.
Ich sehe es ähnlich wie Lurtz, die haben mit Witcher und nun Cyberpunk zwei Prestigemarken sind aber konsequent bei JEDEM Versuch gescheitert, diese weiter zu monetarisieren. Sei es Gwent als Heartstone Klon, das Witcher MOBA für Smartphones oder The Witcher: Monster Slayer als Versuch eines AR-Spiels im Stil von Pokemon Go. Ich glaube das dürfte für potenzielle Übernahmekandidaten eher abschreckend sein.
Re: Runde #299: Cyberpunk 2077
Schon aber gerade CDPR hat mit mehreren Flops "bewiesen", dass die Marke Witcher außerhalb der Kernzielgruppe anscheinend nicht im Ansatz so zugstark ist, wie sie gerne hätten. Selbst mit GAAS Erfahrung gelingt dir bei weitem nicht jedes Projekt, warum das beim Witcher ein viertes mal versuchen?
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Re: Runde #299: Cyberpunk 2077
Wenig verwunderlich. Sowohl The Witcher 4 als auch der Nachfolger zu Cyberpunk 2077 dürften noch in der Pre-Production sein. Phantom Liberty wird der letzte große Release für lange Zeit.bonkic hat geschrieben: ↑26. Jul 2023, 10:43 cd projekt setzt ein knappes zehntel der belegschaft vor die tür:
https://www.cdprojekt.com/en/media/news ... al-update/
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
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Re: Runde #299: Cyberpunk 2077
Diese Marken gehören CDPR auch nicht: Es ist sehr gut möglich, dass nach einer Übernahme für weitere Spiele ein neuer Lizenzvertrag nötig würde.
Re: Runde #299: Cyberpunk 2077
Jetzt zeigt doch sowieso erstmal Baldurs Gate 3 was der zukünftige Mindeststandard für Rollenspielproduktionen ist, oder?
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Re: Runde #299: Cyberpunk 2077
Sicher? AFAIK hat CDPR die Rechte an Spielumsetzungen von Witcher und die Rechte am PnP Cyberpunk 2013/2020 komplett im Sack und besitzt entsprechende Trademarks. Andere Spiele mit Cyberpunk im Namen sind vermutlich möglich, aber AFAIK gibt es keine Lizenzen, die ablaufen können, die haben da gekauft wie Ubisoft "Tom Clancy".Rick Wertz hat geschrieben: ↑26. Jul 2023, 17:28 Diese Marken gehören CDPR auch nicht: Es ist sehr gut möglich, dass nach einer Übernahme für weitere Spiele ein neuer Lizenzvertrag nötig würde.
Bin ich falsch informiert?
Andre
Re: Runde #299: Cyberpunk 2077
Nö.Andre Peschke hat geschrieben: ↑26. Jul 2023, 17:38 Sicher? AFAIK hat CDPR die Rechte an Spielumsetzungen von Witcher und die Rechte am PnP Cyberpunk 2013/2020 komplett im Sack und besitzt entsprechende Trademarks. Andere Spiele mit Cyberpunk im Namen sind vermutlich möglich, aber AFAIK gibt es keine Lizenzen, die ablaufen können, die haben da gekauft wie Ubisoft "Tom Clancy".
Bin ich falsch informiert?
Andre
Sie haben die Rechte an Cyberpunk.
https://twitter.com/CDPROJEKTRED/status ... 60896?s=20
Beim Witcher haben sie ja erst vor ein paar Jahren "nachverhandelt":
https://www.cdprojekt.com/en/investors/ ... o-17-2019/
The agreement confers new rights upon the Company and reaffirms its existing title to “The Witcher” intellectual property in developing video games, graphic novels, board games and merchandise.
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Re: Runde #299: Cyberpunk 2077
Das kann man daraus nicht zwingend ablesen, es wird im Hintergrund einen Vertrag mit dem Hersteller des Pen & Paper-Systems geben. Offensichtlich hatte vorher eine andere Firma diese Lizenz.Rince81 hat geschrieben: ↑26. Jul 2023, 17:47 Nö.
Sie haben die Rechte an Cyberpunk.
https://twitter.com/CDPROJEKTRED/status ... 60896?s=20
Beim Witcher haben sie ja erst vor ein paar Jahren "nachverhandelt":
https://www.cdprojekt.com/en/investors/ ... o-17-2019/The agreement confers new rights upon the Company and reaffirms its existing title to “The Witcher” intellectual property in developing video games, graphic novels, board games and merchandise.
Und auch beim Witcher wissen wir nicht, was mit den Rechten im Falle eines Eigentümerübergangs passiert. Solche Fälle sind üblicherweise geregelt. Es ist eher unwahrscheinlich, dass zB Microsoft CDPR kaufen könnte und dann einfach munter weiter Witcher-Spiele produzieren dürfte.
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Re: Runde #299: Cyberpunk 2077
Scheinbar soll CDPR Cyberpunk komplett besitzen, dazu die Videospielerechte an der Witcher-Reihe. Das ändert die Situation natürlich etwas.
Re: Runde #299: Cyberpunk 2077
In dem Fall ist bekannt, dass sich der Autor, der überhaupt nicht allgemein an den Erfolg von Computerspielen geglaubt hat, sich das für quasi Nichts abkaufen hat lassen. Ich glaube alleine dadurch ist wahrscheinlich, dass der Vertrag auch in anderer Hinsicht nicht gerade weitsichtig war.Rick Wertz hat geschrieben: ↑26. Jul 2023, 19:45 Und auch beim Witcher wissen wir nicht, was mit den Rechten im Falle eines Eigentümerübergangs passiert. Solche Fälle sind üblicherweise geregelt. Es ist eher unwahrscheinlich, dass zB Microsoft CDPR kaufen könnte und dann einfach munter weiter Witcher-Spiele produzieren dürfte.
Re: Runde #299: Cyberpunk 2077
https://www.youtube.com/watch?v=zBrkG3aeWCc
Cyberpunk 2077 as it should have been. Ich hoffe das wird ein würdiger, bugfreier Abschluss.
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Re: Runde #299: Cyberpunk 2077
Freu mich schon richtig. Hab es zu Release gekauft und damals schnell zur Seite gelegt. Egal wie gut ein Game ist, ich hab seltenst Interesse an einen zweiten Durchgang und wollte den einen dann nicht mit der halbgaren Release Version verschwenden. Wahrscheinlich muss man nochmal 1,2 Monate warten um den DLC reifen zu lassen und dann ist Cyberpunk endlich "spielbar".
Re: Runde #299: Cyberpunk 2077
Der Grund warum ich meinen neuen PC gebaut habe. In Pathtracing das alles nochmal erleben. So bock.
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Re: Runde #299: Cyberpunk 2077
Am 20. September wird es in der ARD Mediathek eine 75 Minuten lange Doku zu Cyberpunk 2077: Phantom Liberty geben:
https://www.gamersglobal.de/news/264258 ... -september
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Re: Runde #299: Cyberpunk 2077
CP2077 ist wieder auf der Platte, Phantom Liberty kann kommen.
Re: Runde #299: Cyberpunk 2077
Die Gamestar spricht im aktuellen Podcast mit Miles Trost von CD Projekt, auch darüber, was beim Release schief gelaufen ist.