Kein Bild ohne fTPM

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 185
Registriert: 8. Dez 2020, 22:44
Wohnort: Hannover

Kein Bild ohne fTPM

Beitrag von Tommes »

Hallo Gemeinde,
ich stehe seit gestern vor einem totalen Rätsel, vielleicht weiß jemand von euch, was das Problem ist.

Seit kurzem habe ein M5-System von Asrock mit Ryzen 7 7800X 3D, 64 GB DDR 6000 und einer RTX 4800. Man sollte meinen, so ein System dürfte so schnell von nichts überfordert sein.

Komischerweise laggt aber die kabellose Maus (Logitech MX Master 3) immer wieder ganz extrem. Das tritt vor allem immer dann auf, wenn gerade Daten geladen werden, z. B. wenn ich eine Internetseite öffne oder der VLC Mediaplayer ein Video startet. Aber auch ohne erkennbaren Grund laggt es manchmal einfach so. In einem anspruchsvollen Spiel wie Cyberpunk läuft dagegen alles ganz geschmeidig.

Ich habe herumrecherchiert und vor allem gelesen, dass der Realtec-Audiotreiber so etwas verursachen kann. Der ist aber nicht vorhanden, ich hatte das Onboard-Audio vor dem ersten Windows -Start deaktiviert und habe das zur Sicherheit auch überprüft.

Angeblich soll auch das fTPM-Modul manchmal Schwierigkeiten verursachen und weil ich das für Windows 10 nicht brauche, habe ich es im BIOS einfach abgeschaltet - und jetzt kommt der Grund für meine Anfrage an euch:

Nach dem Neustart kam nämlich kein Bild mehr. Keine Chance, ich habe stundenlang alles menschenmögliche versucht. Der Rechner lief, das Bild blieb standhaft schwarz. Auch ins BIOS kam ich mangels Anzeige nicht mehr rein.

Zuletzt habe ich einen CMOS-Reset gemacht und der hat das Problem behoben (fTPM ist bei diesem Board offenbar im Werkszustand aktiviert), dafür habe ich auch die Laggs wieder.

Das ergibt für mich nicht den geringsten Sinn! Was hat das Sicherheitsmodul fTPM mit der Bildausgabe zu tun? Wenn mir jemand helfen könnte oder auch nur eine Idee hat, auch hinsichtlich der Laggs, wäre ich dankbar.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Kein Bild ohne fTPM

Beitrag von Lurtz »

Mit der fTPM-Implementierung von ADM ist definitiv was im Argen. Im Linux-Kernel deaktivieren sie den Zugriff jetzt sogar pauschal, weil AMD es trotz diverser AGESA-Updates nicht in den Griff bekommt. Kann also gut sein, dass das die Ursache ist. Gibt es BIOS-Updates für dein Mainboard?

Sicher dass beim Ändern der fTPM-Einstellung nicht auch was anderes geändert wurde? Bildausgabe per iGPU statt dedizierter GPU? Ist Windows mit MBR oder GPT installiert? Dann könnte auch CSM was damit zu tun haben.

Und generell würde ich mit einem gerade rausgekommenen Prozessor wie dem 7800X3D Windows 11 verwenden. Windows 10 ist im Extendend Support und bekommt keine Anpassungen mehr für neue Hardware, auch was zB den Scheduler angeht.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 185
Registriert: 8. Dez 2020, 22:44
Wohnort: Hannover

Re: Kein Bild ohne fTPM

Beitrag von Tommes »

Auf Windows 11 zu wechseln hatte ich mir auch schon überlegt, aber an 10 habe ich mich so schön gewöhnt! :character-oldtimer:
Alles andere kann ich ausschließen. iGPU-Ausgang hatte ich am Monitor angeschlossen, Windows ist auf GPT installiert, BIOS ist aktuell.

Aber danke bis hierhin, Windows 11 überlege ich mir. Vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee.
GoodLord
Beiträge: 1635
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Kein Bild ohne fTPM

Beitrag von GoodLord »

Bist du mit LAN oder WLAN verbunden? Und hast du Mal versucht ob's mit Ner ne kabelgebundenen Maus auch laggt?
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 185
Registriert: 8. Dez 2020, 22:44
Wohnort: Hannover

Re: Kein Bild ohne fTPM

Beitrag von Tommes »

Mit LAN aber welchen Einfluss sollte das haben? Eine kabelgebundene Maus habe ich nicht doch das hat mich auf die Idee gebracht, meine Maus mal per Bluetooth-Stick anstelle des Onboard-Bluetooth anschließen.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Kein Bild ohne fTPM

Beitrag von Lurtz »

Du kannst mit Latencymon ja auch mal schauen ob da erkennbar ist welcher Treiber für die Hänger verantwortlich ist.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
GoodLord
Beiträge: 1635
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Kein Bild ohne fTPM

Beitrag von GoodLord »

Tommes hat geschrieben: 20. Aug 2023, 09:49 Mit LAN aber welchen Einfluss sollte das haben?
Hab mich gefragt, ob es vielleicht ein Problem mit der Funkverbindung ist und ich hatte in Erinnerung, dass WLAN Bluetooth stören kann (wenn die Verbindung grundsätzlich schon schlecht ist).
biaaas
Beiträge: 723
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: Kein Bild ohne fTPM

Beitrag von biaaas »

Hast Du mal einen anderen USB-Port probiert? Ich habe z.B. Probleme mit der Logitech Funkastatur wenn ich die USB Ports an der Front benutze und gleichzeitig eine Festplatte an den USB3-Ports (Front) betreibe.
Edit:
Ich habe gerade gelesen Du benutzt Bluetooth. Hat die Maus nicht einen eignen USB Funkdongle? Probiere mal den.
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 185
Registriert: 8. Dez 2020, 22:44
Wohnort: Hannover

Re: Kein Bild ohne fTPM

Beitrag von Tommes »

biaaas hat geschrieben: 20. Aug 2023, 10:58 Hast Du mal einen anderen USB-Port probiert? Ich habe z.B. Probleme mit der Logitech Funkastatur wenn ich die USB Ports an der Front benutze und gleichzeitig eine Festplatte an den USB3-Ports (Front) betreibe.
Edit:
Ich habe gerade gelesen Du benutzt Bluetooth. Hat die Maus nicht einen eignen USB Funkdongle? Probiere mal den.
Ja, die Maus kann an Bluetooth und dem proprietären Logitech-Empfänger verwendet werden. Bei meinem alten Rechner hatte ich die Maus immer an Bluetooth betrieben, darum bin ich aus Gewohnheit dabei geblieben. Ich bin gerade auch auf die Idee gekommen, den Logitech-Dongle auszuprobieren und werde hier schreiben, ob das was gebracht hat, sobald ich etwas Zeit zum Ausprobieren hatte.

Aber die komische Sache mit der fehlenden Anzeige wird davon ja gar nicht berührt. Sollten die Laggs jetzt ausbleiben, könnte mir das im Prinzip ja egal sein, aber ich wüsste schon gerne, was da im Busch ist.

@Lurtz: Das Tool war mir gar nicht bekannt, aber der Name ist ja selbsterklärend. Danke für den Tipp, das werde ich im Hinterkopf behalten.
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 185
Registriert: 8. Dez 2020, 22:44
Wohnort: Hannover

Re: Kein Bild ohne fTPM

Beitrag von Tommes »

Die Laggs treten mit dem Logitech-Dongle nicht mehr auf. Soweit also alles gut. Die Gründe für die Laggs und das fehlende Bild sind zwar nach wie vor unklar, aber solange alles läuft werde ich keine Zeit mehr investieren. Danke an alle, die mir hier geantwortet haben. 👍
biaaas
Beiträge: 723
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: Kein Bild ohne fTPM

Beitrag von biaaas »

Bluetooth ist einfach anfälliger gegen Störungen, an meinen Arbeitslaptop kann ich nicht gleichzeitig das Headset, Tastatur und Maus über Bluetooth betreiben. Es gibt dann ständig Laggs, wenn ich das Headset aber mit seinen Dongle betreibe sind die Laggs weg.
Antworten