Gamescom 2023

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Kvasir
Beiträge: 10
Registriert: 8. Aug 2022, 12:18

Re: Gamescom 2023

Beitrag von Kvasir »

Meine Einschätzung zu dem was ich von der Gamescom in diesem Jahr mitbekomme: sie definiert sich mittlerweile fast ausschließlich (ONL vielleicht ausgenommen) über Influencer. Auf den sozialen Netzwerken, auf denen ich so unterwegs bin, sehe ich fast nur Ankündigungen, wo wann wer zu treffen ist. Mag ja ganz nett sein für die Fans, aber gerade in Kombination mit der Tatsache, dass viele Publisher ja auch abgesagt haben, habe ich das Gefühl, dass die Gamescom schon in diesem Jahr keine wirkliche Spielemesse mehr ist - und das in Zukunft vielleicht auch gar nicht mehr sein will.

Ist meine Wahrnehmung ggf. durch Social-Media-Bubbles getrübt, oder kommt das auch bei euch so rüber?
Benutzeravatar
Gaunter_o_Dim
Beiträge: 306
Registriert: 27. Jan 2021, 00:22

Re: Gamescom 2023

Beitrag von Gaunter_o_Dim »

Wie kommt es eigentlich, dass die größte Videospielmesse ausgerechnet in Deutschland ist, wo doch die Entwicklerbranche hier in Deutschland vergleichsweise klein und international unbedeutend ist?
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 656
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Gamescom 2023

Beitrag von Gajan »

Gaunter_o_Dim hat geschrieben: 23. Aug 2023, 21:51 Wie kommt es eigentlich, dass die größte Videospielmesse ausgerechnet in Deutschland ist, wo doch die Entwicklerbranche hier in Deutschland vergleichsweise klein und international unbedeutend ist?
Deutschland ist in der EU der größte Markt. Ich tippe mal darauf.
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
Gaunter_o_Dim
Beiträge: 306
Registriert: 27. Jan 2021, 00:22

Re: Gamescom 2023

Beitrag von Gaunter_o_Dim »

Gajan hat geschrieben: 23. Aug 2023, 23:00
Deutschland ist in der EU der größte Markt. Ich tippe mal darauf.
Und dennoch nicht mal ansatzweise so groß, wie Japan, USA, China.
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Gamescom 2023

Beitrag von Rick Wertz »

Es wird wohl daran liegen, dass die Messe Leipzig die Gamescon damals bewusst entwickelt und aufgebaut hat, das hat sich eben verfangen. Deutschland ist auch recht gut erreichbar, im Gegensatz zu Japan. Und China ist als unfreie Wirtschaft und Diktatur eher nicht geeignet als Standort für eine große Branchenmesse.
Mo von Wimate
Beiträge: 234
Registriert: 22. Okt 2019, 22:26

Re: Gamescom 2023

Beitrag von Mo von Wimate »

Wudan hat geschrieben: 23. Aug 2023, 17:23
S3mj0n hat geschrieben: 23. Aug 2023, 15:18 Der Kerl, der da auf die Bühne gerannt ist und was von GTA6 gemurmelt hat, war ja auch mal lächerlich. Ich frage mich aber schon wo da die Security war. Die muss eigentlich direkt eingreifen. Ist für die Entwickler ja auch nicht schön, gerade in einer Zeit, in der es immer mehr Mord Drohungen gegen Entwickler gibt.
Das hat er übrigens nicht zum ersten Mal gemacht :D Wenn ich richtig gesehen hab war das doch dieser Kandidat hier: https://www.youtube.com/watch?v=ihWc7-EIFy0 der auch schon bei "Schlag den Raab" einfach auf die Bühne marschiert ist und nach GTA6 verlangt hat.

Diesmal hat er sich wohl zusätzlich noch von dem Kojima-Troll (https://youtu.be/XC61ctX03PQ) inspirieren lassen und hat Bill Clinton mit einbezogen.
Hier war er auch schon unterwegs
https://www.instagram.com/reel/CwLagJjN ... BiNWFlZA==
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1277
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Gamescom 2023

Beitrag von Wudan »

Mo von Wimate hat geschrieben: 24. Aug 2023, 01:03 Hier war er auch schon unterwegs
https://www.instagram.com/reel/CwLagJjN ... BiNWFlZA==
LOL :lol: wie der eine das halt NULL witzig findet und völlig pissed ist und fragt wie die Security war :lol:
Aber wer war der Typ der ihm ein Glas Wasser ins Gesicht gekippt hat? War das ne "Abwehrmaßnahme?"
Decius
Beiträge: 691
Registriert: 2. Feb 2016, 07:58

Re: Gamescom 2023

Beitrag von Decius »

Gaunter_o_Dim hat geschrieben: 24. Aug 2023, 00:21
Gajan hat geschrieben: 23. Aug 2023, 23:00
Deutschland ist in der EU der größte Markt. Ich tippe mal darauf.
Und dennoch nicht mal ansatzweise so groß, wie Japan, USA, China.
USA hatte eine Spielemesse (und hat immer noch die ganzen PAX-Sachen), Japan hat immer noch eine und China ist China, nicht gerade ein reisefreundliches Land. Oder ein spielebranchefreundliches Land.
Ingoknito
Beiträge: 755
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Gamescom 2023

Beitrag von Ingoknito »

Gaunter_o_Dim hat geschrieben: 24. Aug 2023, 00:21
Gajan hat geschrieben: 23. Aug 2023, 23:00
Deutschland ist in der EU der größte Markt. Ich tippe mal darauf.
Und dennoch nicht mal ansatzweise so groß, wie Japan, USA, China.
Ich denke dass andere Länder, wenn sie denn wollen würden, eine noch größere Videospiel-Messe auf die Beine stellen könnten.
Der Mehrwert dürfte sich aber in Grenzen halten Der Titel größte Videospielmesse ist imo auch mehr Marketing als alles andere. Das hält nämlich viele Entwickler und Publisher nicht von einem Fernbleiben ab.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2108
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Gamescom 2023

Beitrag von lolaldanee »

Die Gamescom ist doch schon seit mindestens 6 Jahren wirklikch primär ein Cumminitytreff von Influencern, das ist was sie erfolgreich macht.
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Gamescom 2023

Beitrag von Rince81 »

Gaunter_o_Dim hat geschrieben: 23. Aug 2023, 21:51 Wie kommt es eigentlich, dass die größte Videospielmesse ausgerechnet in Deutschland ist, wo doch die Entwicklerbranche hier in Deutschland vergleichsweise klein und international unbedeutend ist?
Mag jetzt verbittert klingen - ist es auch.

Leipzig war vor dem Krieg DER Messestandort in Deutschland und in der DDR das "Fenster zur Welt". Nach der Wende hat der Standort, abgesehen von der Leipziger Buchmesse deutlich an Relevanz verloren. Das neue Messegelände wurde 1996 fertiggestellt und man musste sich neue Aktionsfelder suchen. Anfang 2000 hat keiner der führenden Messestandorte in Westdeutschland und -europa Computerspiele und Gamer als potenzielle Zielgruppe gesehen, warum also eine Messe etablieren?

Das war eine Nische, in der man in Leipzig erfolgreich die Games Convention entwickelt und etabliert hat. Als die Messe wirklich erfolgreich war, war der BUI nicht mehr an Leipzig als Standort interessiert und hat das Ding nach Köln gezogen. Die Games Convention war eine Idee und Erfindung der Messe Leipzig. Die haben die größte europäische Spielemesse erdacht, ausgerichtet und etabliert - bis ihnen die Spielewirtschaft in den Rücken gefallen ist, als die großen Messen der alten Bundesländern angeklopft haben und Köln am Ende mit einer Namensänderung die Gamescom abgestaubt haben.
Zuletzt geändert von Rince81 am 24. Aug 2023, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1532
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Gamescom 2023

Beitrag von Gonas »

Bin fast schockiert wie negativ Andre bei Alan Wake 2 ist.

Ich versehe schon, dass man die Umgebungen bisher nicht so interessant findet und beim Gameplay noch skeptisch ist. Aber den Trailer fand ich absolute Klasse und ich finde fast alle Szenen mit den Realfilmaufnahmen waren in den Spielen immer sehr gut gelungen und manchen für mich einen großen Teil des Reizes aus. Ich glaube das Problem ist nicht, dass sie das nicht können, sondern das Andre nichts damit anfangen kann. :D
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9859
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Gamescom 2023

Beitrag von Andre Peschke »

Gonas hat geschrieben: 24. Aug 2023, 15:38 ich finde fast alle Szenen mit den Realfilmaufnahmen waren in den Spielen immer sehr gut gelungen und manchen für mich einen großen Teil des Reizes aus. Ich glaube das Problem ist nicht, dass sie das nicht können, sondern das Andre nichts damit anfangen kann. :D
Vielleicht habe ich da irgendwas schon wieder vergessen, aber in meiner Erinnerung war dieser Quantum-Break-Mischmasch auf dem Niveau einer billigen ScyFy-Serie. Da hat auch Lance Reddick nix geholfen.

Andre
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1532
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Gamescom 2023

Beitrag von Gonas »

Andre Peschke hat geschrieben: 24. Aug 2023, 16:34
Gonas hat geschrieben: 24. Aug 2023, 15:38 ich finde fast alle Szenen mit den Realfilmaufnahmen waren in den Spielen immer sehr gut gelungen und manchen für mich einen großen Teil des Reizes aus. Ich glaube das Problem ist nicht, dass sie das nicht können, sondern das Andre nichts damit anfangen kann. :D
Vielleicht habe ich da irgendwas schon wieder vergessen, aber in meiner Erinnerung war dieser Quantum-Break-Mischmasch auf dem Niveau einer billigen ScyFy-Serie. Da hat auch Lance Reddick nix geholfen.

Andre
Ach ja, stimmt, das war ja auch von denen. :D

Nun gut stimmt, da gebe ich dir recht. Ich meinte eher die Filmaufnahmen die sie in Alan Wake (und DLCs) sowie in Control eingebaut haben.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9859
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Gamescom 2023

Beitrag von Andre Peschke »

Gonas hat geschrieben: 24. Aug 2023, 17:01 Nun gut stimmt, da gebe ich dir recht. Ich meinte eher die Filmaufnahmen die sie in Alan Wake (und DLCs) sowie in Control eingebaut haben.
In Control war's IIRC so vorsätzlich scheiße, dass es gepasst hat. Bisschen wie die Privatfernsehn-Parodien in Robocop. Bei Alan Wake 1 kann ich mich gar nicht mehr erinnern, dass sie da auch schon was hatten.

Andre
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2161
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Gamescom 2023

Beitrag von Feamorn »

Andre Peschke hat geschrieben: 24. Aug 2023, 17:08
Gonas hat geschrieben: 24. Aug 2023, 17:01 Nun gut stimmt, da gebe ich dir recht. Ich meinte eher die Filmaufnahmen die sie in Alan Wake (und DLCs) sowie in Control eingebaut haben.
In Control war's IIRC so vorsätzlich scheiße, dass es gepasst hat. Bisschen wie die Privatfernsehn-Parodien in Robocop. Bei Alan Wake 1 kann ich mich gar nicht mehr erinnern, dass sie da auch schon was hatten.

Andre
Hm, "vorsätzlich scheiße" passt aber nur auf die Bürointerne-TV-Sendung, da gab es ja durchaus auch noch (seltene) Filmaufnahmen der Schauspieler/Sprecher der Hauptfiguren, die in die Spielwelt eingewoben wurden, und das fand ich in Control tatsächlich ebenfalls sehr gelungen.

PS: Und natürlich die Hotline-Videos und die "Fortbildungsfilme".
Benutzeravatar
rekuzar
Beiträge: 143
Registriert: 2. Dez 2016, 00:19

Re: Gamescom 2023

Beitrag von rekuzar »

Andre Peschke hat geschrieben: 24. Aug 2023, 17:08 In Control war's IIRC so vorsätzlich scheiße, dass es gepasst hat. Bisschen wie die Privatfernsehn-Parodien in Robocop. Bei Alan Wake 1 kann ich mich gar nicht mehr erinnern, dass sie da auch schon was hatten.

Andre
Das ist ja quasi ihr USP, der sich immer weiter entwickelt hat. Gab es auch schon in Max Payne in Form von Fernsehsendungen, die waren damals nur Slideshows statt Bewegtbild aber manche nutzten echte Fotos.


Remedy hat mich bisher noch nie enttäuscht, ich liebe diesen leicht verschrobenen eigenen Stil ihrer Spiele. Bin daher guter Dinge das Alan Wake 2 der nächste verkannte Ausnahmetitel meines Lieblingsstudios wird.
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 401
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Re: Gamescom 2023

Beitrag von Ranor »

rekuzar hat geschrieben: 24. Aug 2023, 20:00Remedy hat mich bisher noch nie enttäuscht, ich liebe diesen leicht verschrobenen eigenen Stil ihrer Spiele. Bin daher guter Dinge das Alan Wake 2 der nächste verkannte Ausnahmetitel meines Lieblingsstudios wird.
Geht mir auch so. Alan Wake 1 ist eines meiner absoluten Lieblingsspiele aller Zeiten und ist für mich auch eines der am besten erzählten Spiele überhaupt. Hyped as fuck für Teil 2!
Got a job for you, 621.
Voigt
Beiträge: 5725
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Gamescom 2023

Beitrag von Voigt »

Ich mochte in Alan Wake die ingame TV Sendungen, die Twilight Zone mäßigen Sendungen. Da hatte ich einige angeschaut, waren besser als das restliche Spiel dann. ^^
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 726
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: Gamescom 2023

Beitrag von kami »

Ich mag Remedy, wobei Quantum Break mein Favorit ist. Control ist auch super, während ich bei Alan Wake die Action repetitiv und nervig fand. Bin auf die Fortsetzung trotzdem gespannt.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Antworten