Baldurs Gate 3

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
crenshaw26
Beiträge: 56
Registriert: 26. Jan 2018, 15:24

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von crenshaw26 »

IDEA hat geschrieben: 24. Aug 2023, 10:56 Dann wuerde dir aber die komplette D&D Lore fehlen - und die schreibt man eben nicht mal so locker "selbst".
Ich habe aber "ein Larian Spiel im D&D Universum" geschrieben ;)

Denke morgen ist soweit abgekühlt dass man ein bisschen spielen kann. Bin echt mal gespannt. Dass mit dem Humor hat man schon bei D:OS2 vielfach gelesen und ich empfand es eher nicht als so stark zurück gefahren 8-)
Benutzeravatar
schreckofant
Beiträge: 252
Registriert: 10. Jul 2016, 18:59

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von schreckofant »

crenshaw26 hat geschrieben: 24. Aug 2023, 11:51
IDEA hat geschrieben: 24. Aug 2023, 10:56 Dann wuerde dir aber die komplette D&D Lore fehlen - und die schreibt man eben nicht mal so locker "selbst".
Ich habe aber "ein Larian Spiel im D&D Universum" geschrieben ;)

Denke morgen ist soweit abgekühlt dass man ein bisschen spielen kann. Bin echt mal gespannt. Dass mit dem Humor hat man schon bei D:OS2 vielfach gelesen und ich empfand es eher nicht als so stark zurück gefahren 8-)
Ne das ist wirklich ne ganz andere Geschichte als bei D:OS2

Der generelle Ton dieses Spiels ist ernsthaft. Wenn es Humor gibt, dann bei Gesprächen mit Tieren oder einfach Situationskomik. Aber es gibt definitiv nicht diese vielen bewusst eingestreuten Witze oder Humor welcher die 4.te Wand durchbricht wie bei Divinity. Wenn es so wäre, wäre ich wirklich enttäuscht, da dies auch ein Faktor ist, der mich bei Divinity schon ein wenig stört.
Decius
Beiträge: 691
Registriert: 2. Feb 2016, 07:58

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Decius »

schreckofant hat geschrieben: 24. Aug 2023, 13:27
Der generelle Ton dieses Spiels ist ernsthaft. Wenn es Humor gibt, dann bei Gesprächen mit Tieren oder einfach Situationskomik. Aber es gibt definitiv nicht diese vielen bewusst eingestreuten Witze oder Humor welcher die 4.te Wand durchbricht wie bei Divinity. Wenn es so wäre, wäre ich wirklich enttäuscht, da dies auch ein Faktor ist, der mich bei Divinity schon ein wenig stört.
Oder einfach ein paar Antworten die du geben kannst, die oft recht lustige Konsequenzen haben
SpoilerShow
Bei Vaakith sagen "Du bist doch eine Göttin, mach es doch selbst" oder beim Dschin ihn provozieren. Oder Raphael oder Mizora dumm kommen. Mit Orin und Gortash kann man es drauf anlegen, wenn man will.
Holzhammerhumor hab ich jetzt eigentlich nicht viel gefunden. Eher so Sachen zum Schmunzeln wie die Kommentare von Shadowheart, wenn du ihr eine Selunestatue ins Inventar packst/aufhebst oder Astarions Sprüche. Einfach viel Situationskomik.
Zuletzt geändert von Decius am 24. Aug 2023, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1532
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Gonas »

Decius hat geschrieben: 24. Aug 2023, 13:41
schreckofant hat geschrieben: 24. Aug 2023, 13:27
Der generelle Ton dieses Spiels ist ernsthaft. Wenn es Humor gibt, dann bei Gesprächen mit Tieren oder einfach Situationskomik. Aber es gibt definitiv nicht diese vielen bewusst eingestreuten Witze oder Humor welcher die 4.te Wand durchbricht wie bei Divinity. Wenn es so wäre, wäre ich wirklich enttäuscht, da dies auch ein Faktor ist, der mich bei Divinity schon ein wenig stört.
Oder einfach ein paar Antworten die du geben kannst, die oft recht lustige Konsequenzen haben
SpoilerShow
Bei Vaakith sagen "Du bist doch eine Göttin, mach es doch selbst" oder beim Dschin ihn provozieren. Oder Raphael oder Mizora dumm kommen. Mit Orin und Gortash kann man es drauf anlegen, wenn man will.
Holzhammerhumor hab ich jetzt eigentlich nicht viel gefunden.
Und das es das gibt ist ja sehr gut so. Es will schließlich eine Pen and Paper Runde simulieren und wer da eine absolut bierernste Truppe hat tut mir sehr leid. :D
Karlo von Schnubbel
Beiträge: 152
Registriert: 20. Jun 2017, 01:13

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Karlo von Schnubbel »

Decius hat geschrieben: 24. Aug 2023, 07:44PS:T wird aber auch extrem verklärt und auf einen Podest gehoben, den es selbst nicht mehr verdient, und ich habe es damals abgöttisch geliebt und tue es immer noch. Ja, war vor 25 Jahren eine einzigartige Story und in der Spielewelt noch nie so gut und tiefgründig. Aber heute ist es halt schon von einigen Sachen deutlich überholt worden. Disco Elysium zB. Selbst Mainstreamblockbusterspiele haben da durchaus vieles was inhaltlich mithalten kann -und dann aber auch noch tausendmal besser inszeniert ist.
Ja gut, selbst wenn das so wäre... Baldur's Gate 3 kann halt nicht mithalten, um daran gings ja jetzt hier. :P Vielleicht sind die Witcher-Spiele aber auch der bessere Vergleich, in solche philosophischen Untiefen wie Planescape Torment muss Baldur's Gate 3 ja jetzt auch gar nicht vordringen. Ich finde aber z. B. auch nicht, dass es an ein Mass Effect 1 herankommt, was die Dialoge, die Figuren und die Handlung betrifft.


Der Humor stört mich übrigens überhaupt nicht, in der Hinsicht war Baldur's Gate 1 ja wirklich viel extremer, wo einem in der Wildnis ständig irgendein Scherzkeks über den Weg läuft (wobei ich ja insbesondere die legendäre deutsche Vertonung über alles liebe, kultiger geht nicht!). Aber dass sich Teil 3 daran nicht orientiert, find ich jetzt schon voll ok so. :D

Was mich stört, ist zum Einen diese Telenovela/Young Adult-Anmutung in den Dialogen und auch in der Art, wie die Figuren alle so designt sind. Die wirken alle ziemlich glatt, so eine wirklich unästhetische oder irgendwie raubeinige, schmuddelige o. ä. Figur würde mir auf Anhieb gar nicht einfallen. Auch so jemand wie der Druide sieht aus, als würde er nebenbei noch als Model jobben. Die Klerikerin in dem Gasthaus in Akt 2 ist geschminkt, als wär sie gerade zu Besuch auf einem Emorockkonzert usw. Kann natürlich sein, dass die alten Spiele auch insbesondere durch die Pixeloptik ganz anders wirken, aber da hatte ich zumindest diesen Eindruck nicht so.

Und dann habe ich das Gefühl, dass das Spiel ständig versucht, irgendwelche vermeintlichen Fantasien von mir zu befriedigen, seien die jetzt erotischer Natur durch die anderen Leute im Camp oder so die klassische Power Fantasy. Alle finden meine Hauptfigur von Anfang an ziemlich großartig, und ich kann auch gefühlt die halbe Welt durch meinen Parasiten gedankenkontrollieren. Währenddessen werde ich in Baldur's Gate 1 und teils auch noch in Teil 2 von Attentätern gejagt und fühle mich eher wie ein Spielball mir überlegener Mächte, was ich persönlich einfach spannender finde. Da machen die Figuren dann auch über die zwei Spiele hinweg eine gewaltige Entwicklung durch, während die in Baldur's Gate 3 schon von Anfang an ziemliche Superhelden sind (was die Erzählung betrifft).

Ich will jetzt aber gar nicht jemanden überzeugen oder es total schlechtreden oder so. Ich würds halt nur gerne auch selber so geil finden und denk mir dann die ganze Zeit nur "Naja... sooo doll ist das jetzt aber alles auch wieder nicht". Letztendlich vielleicht auch einfach Geschmackssache.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9859
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Andre Peschke »

Das Spiel macht mich auf der Zielgerade echt fertig. Hat jemand vielleicht schon folgendes erlebt und eine Idee, woran das liegt:

3. Akt, daher mal Spoilertags. Geht um einen immer wieder auftretenden Game-Over-Screen.
SpoilerShow
Ich kriege im Moment in einer Tour dieses "You are found"-Game-Over. Aber es ergibt IMO keinen Sinn. Ich kämpfe unten in der Steel-Watch-Foundry, mein Mainchar geht kurz KO, ich belebe ihn wieder -> Mitten im Fight dieses Game Over. Ich treffe dieses Dunkelelfengerümpel, die wollen, dass ich ihnen Shadowheart ausliefere. Die ist bei mir schon lange weg, aber das kann ich nichtmal auswählen. Also sage ich: "Na klar, hole ich die für euch!". Gehe ein paar Schritte nach vorne, bereite den Fight vor, greife dann erst an. Ich mache die alle platt. Als die letzte von den Angreifern fällt: Wieder das Megabrain-Game-Over. Was geht da ab?
Andre
bonkic
Beiträge: 300
Registriert: 7. Jun 2023, 12:42

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von bonkic »

Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Lurtz »

Und da opfert Microsoft die Parity-Clause für die Series S...
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Rince81 »

Lurtz hat geschrieben: 24. Aug 2023, 18:11 Und da opfert Microsoft die Parity-Clause für die Series S...
Für ein CRPG eines kleinen unabhängigen belgischen Entwicklers, der das mit Spencer selbst klargemacht hat... :ugly: :clap:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9859
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Andre Peschke »

Rince81 hat geschrieben: 24. Aug 2023, 18:36
Lurtz hat geschrieben: 24. Aug 2023, 18:11 Und da opfert Microsoft die Parity-Clause für die Series S...
Für ein CRPG eines kleinen unabhängigen belgischen Entwicklers, der das mit Spencer selbst klargemacht hat... :ugly: :clap:
Ist eh die beste Lösung. Aber klein ist Larian doch echt nicht mehr? Internet sagt 450 Leute?

Andre
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von IDEA »

Ist ueberhaupt confirmed, dass die S jetzt kein Splitscreen bekommt? Stehen tut das da nicht.
bonkic
Beiträge: 300
Registriert: 7. Jun 2023, 12:42

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von bonkic »

IDEA hat geschrieben: 24. Aug 2023, 19:14 Ist ueberhaupt confirmed, dass die S jetzt kein Splitscreen bekommt? Stehen tut das da nicht.
doch: "Series S will not feature split-screen coop"
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von IDEA »

bonkic hat geschrieben: 24. Aug 2023, 19:16
IDEA hat geschrieben: 24. Aug 2023, 19:14 Ist ueberhaupt confirmed, dass die S jetzt kein Splitscreen bekommt? Stehen tut das da nicht.
doch: "Series S will not feature split-screen coop"
Ah wow. In einem Zweiten Tweet den man im mobile Browser ueber obigen Link nicht sehen kann - nur ueber die App. Wie dumm ist das denn.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Lurtz »

Ich denke aber die Auswirkungen werden sich stark in Grenzen halten. Die Series S hat doch nicht annähernd die möglicherweise damit verbundenen Verkaufserwartungen erfüllt und dem Großteil der Käufer dürfte ein geschnittener Spielmodus egal sein.

Würde bei Call of Duty was fehlen, wäre das sicher nochmal eine andere Geschichte.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Voigt
Beiträge: 5725
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Voigt »

Bild

Bei mir geht es im Mobilbrowser ohne App. Ansonsten jetzt auch direkt das Bild für alle.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von imanzuel »

Andre Peschke hat geschrieben: 24. Aug 2023, 16:47 Hat jemand vielleicht schon folgendes erlebt und eine Idee, woran das liegt:
Mir sagt dieses Game Over absolut gar nichts. Hast bei Reddit mal nachgefragt? Anscheinend reagieren darauf Larian Mitarbeiter wenn man irgendwelche Bugs hat. Schreib am besten noch rein das du Besitzer vom größten GamesPodcast™ Deutschlands bist, dann werden die für dich bestimmt Sonderschichten schieben :D
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Gaunter_o_Dim
Beiträge: 306
Registriert: 27. Jan 2021, 00:22

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Gaunter_o_Dim »

Lurtz hat geschrieben: 24. Aug 2023, 19:35 Ich denke aber die Auswirkungen werden sich stark in Grenzen halten. Die Series S hat doch nicht annähernd die möglicherweise damit verbundenen Verkaufserwartungen erfüllt und dem Großteil der Käufer dürfte ein geschnittener Spielmodus egal sein.

Würde bei Call of Duty was fehlen, wäre das sicher nochmal eine andere Geschichte.
Es gibt sicherlich keine präzisen Zahlen, aber ich habe Berichte gelesen, dass sich die Series S in einigen Märkten häufiger verkauft hat als die Series X. Dennoch wird sicherlich ein großer Anteil der Series S-Besitzer kein Problem damit haben. Es wird aber interessant sein zu sehen, wie sich das weiterentwickelt. Die Series S wird halt immer weiter abgehängt.
AGmilky
Beiträge: 89
Registriert: 24. Feb 2018, 09:52

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von AGmilky »

Naja bezüglich Parität:

Das Spiel kommt ja trotzdem für die S raus, und der einzige Unterschied ist das fehlen von lokalem Split-Screen Ko-op — einem Feature das kaum in Spielen vorkommt.

Ich glaub wenn es 99% Funktions-Parität bei spielen gibt, wird das schon okay sein

Performance usw war ja sowieso nie pari
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Lurtz »

Also manchmal ist das Spiel schon komisch :ugly: Die Mayrina-Quest...
SpoilerShow
Am Ende habe ich nur die Wahl, gar nichts über den Zauberstab zu sagen, dann bleibt sie einfach da stehen (sagt immerhin I will be okay), aber die Quest bleibt im Questlog offen (und wird vermutlich irgendwann completed, wenn man die Akte wechselt?).
Sonst hat man nur die Wahl, entweder einen Zombie zu erschaffen, oder den Stab zu zerbrechen. Dabei grinst der PC aber so gehässig, sprich das ist ziemlich sicher nicht als "guter" Questausgang gedacht, sondern als negativer.
Nichts gegen bitter-süße Enden, aber da fühlt sich halt keine Option wirklich passend an, vor allem weil man eben nicht vernünftig erklären kann, wieso es vielleicht besser wäre, den Stab nicht zu benutzen... :ugly:
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Decius
Beiträge: 691
Registriert: 2. Feb 2016, 07:58

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Decius »

Lurtz hat geschrieben: 24. Aug 2023, 23:01 Also manchmal ist das Spiel schon komisch :ugly: Die Mayrina-Quest...
SpoilerShow
Am Ende habe ich nur die Wahl, gar nichts über den Zauberstab zu sagen, dann bleibt sie einfach da stehen (sagt immerhin I will be okay), aber die Quest bleibt im Questlog offen (und wird vermutlich irgendwann completed, wenn man die Akte wechselt?).
Sonst hat man nur die Wahl, entweder einen Zombie zu erschaffen, oder den Stab zu zerbrechen. Dabei grinst der PC aber so gehässig, sprich das ist ziemlich sicher nicht als "guter" Questausgang gedacht, sondern als negativer.
Nichts gegen bitter-süße Enden, aber da fühlt sich halt keine Option wirklich passend an, vor allem weil man eben nicht vernünftig erklären kann, wieso es vielleicht besser wäre, den Stab nicht zu benutzen... :ugly:
SpoilerShow
Die Questreihe geht in Akt 3 weiter, zumindest wenn du ihren Mann als Zombie wiederbelebst und du die Hexe leben hast lassen. Eventuell auch, wenn du die anderen Optionen wählst? Könnte der Grund sein warum es drinnen bleibt. Irgendwer auf Reddit hat die Spieldateien nach rausgeschnittenem Zeug durchsucht, und dort war anscheinend sogar drinnen, dass noch zwei weitere Hexen geplant waren, das also ursprünglich schon fast genug für ein eigenen Spiel an Quests und Questreihen war.
Antworten