AOC Agon AG274XQM als anderer Bildschirm identifiziert

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
HevyDevy
Beiträge: 35
Registriert: 26. Aug 2023, 13:22

AOC Agon AG274XQM als anderer Bildschirm identifiziert

Beitrag von HevyDevy »

Hallo zusammen,

nach einigen Jahren des Mitlesens nehme ich ein aktuelles Problem mal zum Anlass um mich hier anzumelden. Vielleicht weißt jemand Rat.
Mit großem Interesse habe ich den Thread für Andrés neues System verfolgt. Da ich ebenfalls einen neuen Monitor anschaffen wollte, habe ich mir den im Eingangspost aufgeführten AOC Agon AG274XQM mal genauer angesehen und letztendlich für passend empfunden, sodass ich ihn bei Notebooksbilliger.de bestellt habe.
Nachdem der Monitor nun geliefert und angeschlossen wurde, bin ich dezent verwirrt. In den erweiterten Anzeigeeinstellungen von Windows wird der Bildschirm als AG274QS3R1B+ erkannt und nicht als AG274XQM.
Bei einer ersten Recherche bin ich auf einen Thread im Computer Base Forum gestoßen. Hier wurden neben der Möglichkeit, dass auf dem Monitor eine falsche Firmware aufgespielt sein könnte noch genannt, dass hier zwei verschiedene Monitore im Spiel sind:

Von mir bestellt: AG274QXM
Von Windows identifiziert als: AG274QS3R1B+
Ignoriere ich das 3R1B+ am Ende kommen wir zu 2 verschiedenen Monitoren:

AG27Q4XM, ein Mini LED Monitor ist mit 170Hz und HDR1000.
AG274QS, ein "normaler" LED Monitor, aber mit 300Hz und HDR600

Um meine Verwirrung komplett zu machen wird der AG274QXM im Manual unter technische Daten als TFT-Farb-LCD bezeichnet obwohl er doch ein Mini LED Monitor sein soll.

Wenn Profis beim Lesen meiner Nachricht denken, "was ein Noob!", habt ihr vollkommen Recht. ;) Daher wäre ich für etwas Aufklärung sehr dankbar. Ist so etwas üblich oder ist meine Skepsis gerechtfertigt?
Voigt
Beiträge: 5725
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: AOC Agon AG274XQM als anderer Bildschirm identifiziert

Beitrag von Voigt »

Farb LCD bedeutet wie die Farben der Pixel "hergestellt" werden, bei LC mit Liquid Crystals daher Flüssigkristalle. Das im Unterschied zu Plasma und Kathodenröhre.

Damit LCDs funtkionieren brauchen die irgendeine Lichtquelle. Entweder Sonnenlicht (denke originaler Gameboy) oder mit Hintergrundbeleuchtung.
Da gibt es auch mehrere Möglichkeiten, aber Standard sind LEDs. Wenn du LEDs klein machst, dass du diese Zonenweise abschalten/dimmen kannst nennst du es MiniLEDs, am Ende ist der Monitor aber weiterhin ein LCD mit LEDs.

(OLED ist bissel seperat, kann ohne LCDs funktionieren oder auch mit, OLEDs sind nur automatisch Mini)
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: AOC Agon AG274XQM als anderer Bildschirm identifiziert

Beitrag von Rick Wertz »

Voigt hat geschrieben: 26. Aug 2023, 13:53 (OLED ist bissel seperat, kann ohne LCDs funktionieren oder auch mit, OLEDs sind nur automatisch Mini)
OLEDs sind per Definition keine LCD-Displays und auch nicht "mini", wie das im Displaymarketing verwendet wird.

Was ein OLED von einem herkömmlichen TFT LCD-Display mit LED-Beleuchtung unterscheidet ist, dass OLED-Pixel selbst leuchten, also keine Hintergrundbeleuchtung (zB als "Mini-LED" verkauft) haben.
Voigt
Beiträge: 5725
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: AOC Agon AG274XQM als anderer Bildschirm identifiziert

Beitrag von Voigt »

OLED sind erstmal nur LEDs mit "organischen" (bezieht sich auf organische Chemie, heißt irgendein komplexer Kohlenwasserstoff). Und ja genau wie LEDs leuchen auch OLEDs selber, das ist aber völlig seperat von LCDs.

Genau wie LEDs leuchten und du die Leuchtkraft mit einem LC filterst, kannst du auch OLEDs einfach weiß leuchten lassen (WOLEDs) und dann filtern.
Da man OLEDs einfach ansteuern kann nutzt man dann meist einen simplen Farbfilter (oder Quantum Dots wenn man fancy ist) um die Farben einzustellen, und nutzt nicht die Polarisation von LCs um die Leuchtkraft einzustellen.

Bei MiniLEDs hat man weiterhin nur Zonen, wodurch man weiterhin pro SubPixel die Helligkeit fein mit LCs nachreguliert. Wenn man unbedingt mag, kann man auch sehr teuer reguläre nicht-organische LEDs genau wie OLEDs ansteuern und könnte damit den LC filtern weglassen, und genauso könnte man die Helligkeit von OLEDs dauerhaft stark anlassen und dann mit LCs wieder abdunkeln. Bloß 100µmx100µm reguläre LEDs für alle Millionen von Subpixeln herzustellen, diese alle elektronisch zu verkabeln, ohne das irgendwo ein defekt auftritt ist wie gesagt extrem teuer, und wir daher nicht gemacht.

Das ist aber auch alles nur Nebenpunkt in einer Klammer gewesen, ich wollte bloß nur kurz erklären warum ein "MiniLED" Display auch weiterhin ein "TFT-Farb-LCD" gleichzeitig sein kann. Das dies nicht so sehr verwirren sollte.

Zur Unterscheidung zwischen Q4XM und QS kann man ja einfach prüfen welche Hertz Zahlen man am Monitor einstellen kann.
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: AOC Agon AG274XQM als anderer Bildschirm identifiziert

Beitrag von Rick Wertz »

Ich habe extra nochmal nachgeschlagen: LCD und OLED sind verschiedene Technologien, OLEDs werden nicht durch einen LCD gefiltert - sie ersetzen nicht einfach nur die CCFL oder LED-Hintergrundbeleuchtung in einem klassischen LCD-Display.

Und bei einem LCD-Display filtert immer eine LC-Schicht die Hintergrundbeleuchtung, so funktionieren diese Displays. Weil das aber nicht zu 100% gelingt gibt es optional die Steuerung der Hintergrundbeleuchtung für stärkere Kontraste, die bei OLEDs dann wegfällt, weil jedes Pixel direkt ansteuerbar ist und selbst leuchtet.

OLEDs immer "stark anzulassen" und dann wieder durch einen LCD-Display zu filtern wäre unsinnig (und auch sehr schlecht für die Lebensdauer der OLED-Schicht), schließlich ist die direkte Steuerbarkeit der Helligkeit jedes Pixels eine der Stärken dieser furchtbaren Displays.
Voigt
Beiträge: 5725
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: AOC Agon AG274XQM als anderer Bildschirm identifiziert

Beitrag von Voigt »

Wie gesagt, normalerweise nutzt man WOLEDs und da dann nurnoch einen Farbfilter oder Quantum Dots, keine Flüssigkristalle mehr, wie ich bereits geschrieben hatte. Man könnte es theoretisch zwar machen, weil OLEDS am Ende auch nur LEDs sind (und vermutlich hat man es in der Forschung in den 90ern oder so auch mal probiert), man würde dann bloß alle Vorteile von OLEDs wegwerfen.
Es ging bloß um eine theortische Erklärung.

Und ja LCD nutzen immer LCs, das ist per Namensdefintion so, war aber auch nie der Punkt.
Es ging darum was bedeutet das LED bei MiniLED, und das LCD bei LCD-TFT, und warum man dasselbe Modell technisch mit beiden Varianten klassifizieren kann.
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: AOC Agon AG274XQM als anderer Bildschirm identifiziert

Beitrag von Rick Wertz »

nvm, meintest du eh so.
HevyDevy
Beiträge: 35
Registriert: 26. Aug 2023, 13:22

Re: AOC Agon AG274XQM als anderer Bildschirm identifiziert

Beitrag von HevyDevy »

Vielen Dank für das Feedback.

@Voigt
Danke für die Erläuterung. Dass Mini-LED lediglich die Beleuchtungsart bezeichnet und erst mal nichts mit LCD zu tun hat, ist eigentlich klar. Das war ein großes Brett, dass ich vorm Kopf hatte.

Bezüglich der abweichenden Erkennung des Screens durch mein System, bin ich in der Zwischenzeit nicht wirklich schlauer geworden. Die Typenbezeichnung auf der Rückseite des Geräts, der Packung und im Manual ist korrekt. Lediglich die Erkennung durch das System ist inkorrekt (auf 2 Systemen getestet). Zudem ist auf der beigefügten CD nur Treibersoftware für das fälschlicherweise angezeigte Modell enthalten. Etwas seltsam finde ich das schon.
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: AOC Agon AG274XQM als anderer Bildschirm identifiziert

Beitrag von Mauswanderer »

Hilft dir hier das On-Screen-Display weiter? Bei meinem wird z. B. die maximale Wiederholrate dort angezeigt. Da müsstest du ja dann ableiten können, welches der beiden von dir genannten Panels verbaut ist.
Komposti
Beiträge: 404
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: AOC Agon AG274XQM als anderer Bildschirm identifiziert

Beitrag von Komposti »

Hmm, vielleicht wurde da einfach das falsche Modell in die Packung gesteckt. So hört sich das zumindest an. Ganz ehrlich, würde da nicht lange rummachen und das Ding zurück gehen lassen.
HevyDevy
Beiträge: 35
Registriert: 26. Aug 2023, 13:22

Re: AOC Agon AG274XQM als anderer Bildschirm identifiziert

Beitrag von HevyDevy »

Wie gesagt, die Typenbezeichnung auf dem Gehäuse passt und die Seriennummer gehört laut AOC-Serviceportal auch zum richtigen Modell. Ich habe jetzt mal AOC direkt angeschrieben. Mal schauen, was da zurückkommt.
Antworten