Baldurs Gate 3

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
crenshaw26
Beiträge: 56
Registriert: 26. Jan 2018, 15:24

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von crenshaw26 »

Guthwulf hat geschrieben: 26. Aug 2023, 20:22
crenshaw26 hat geschrieben: 26. Aug 2023, 20:03Weiß nicht ist mir zumindest an der Stelle einfach zu willkürlich. Hätte da schon gerne Anhaltspunkte oder noch eine letzte Gesprächsoption um es zu retten, weil so ist es am Ende des Tages nicht "meine Entscheidung" sondern Glücksspiel. Und das finde ich dann doch etwas unbefriedigend.
Wie @AGmilky schon sagte, gab es in deinem Beispiel Möglichkeiten, die wahren Absichten vorher zu erfahren und entsprechend zu reagieren. Das war also kein Glücksspiel. Du hättest die Anhaltspunkte haben können. Aber manchmal ist es halt wie im echten Leben. Dinge laufen nicht nach Plan, Leute lügen dich an, dir fällt keine kreative Lösung ein oder irgendwas überrascht dich aus dem Nichts. Bei BG3 gehts danach trotzdem immer irgendwie weiter (wenn du überlebst). Es gibt halt kein "richtig" oder "falsch". Egal was du tust, du wirst immer was "verpassen".
Es wurde eine Möglichkeit genannt, und soweit ich das sehe ist die Wahrscheinlichkeit doch eher gering, dass man den Spruch zu dem Zeitpunkt hat. Könnte doch wahrscheinlich maximal Gale durch den Stufenaufstieg haben oder ein selbstgebauter Charakter. Welche anderen Anhaltspunkte soll es sonst noch geben? Und mit Überzeugen/Einschüchtern/Hintergehen konnte man hier gar nichts erreichen.
AGmilky hat geschrieben: 26. Aug 2023, 20:28 Ich versteh das, weil ich einen Freund habe der zB bei Serien überhaupt nicht damit klarkommt wenn nicht sofort erklärt wird warum etwas passiert xD

Ich kann dir nur dasselbe sagen wie ihm auch:
Vertrau den Schreibern, dass es irgendwie klarer wird im Laufe der Story und sie dich nicht einfach so stehen lassen.

Und ja, die Absolute kommt noch vor in laufe der Story xD
Naja zumindest was Serien angeht hast du mit der Aussage deinen Freund aber schon ein paar Mal enttäuschen müssen 8-)
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Mauswanderer »

Bin jetzt 11 Stunden "drin" und immer noch ganz optimistisch dabei. Eine Sache ist mir aber aufgefallen, wo der "das Spiel reagiert auf alles irgendwie sinnvoll"-Gedanke nicht wirklich funktioniert: Schleichangriffe. Hatte beispielsweise gerade einen Schleichangriff aus der Ferne mit dem Bogen ausgeführt, der auch ein Instant Kill war. Das Resultat war dann aber ein Dialog (automatisch ausgelöst nach dem Schleichangriff), wo ich recht simpel mein Gegenüber überzeugen konnte, dass ich ein Verbündeter bin. Da hätte das Spiel natürlich auf meinen Angriff (mir war nicht klar, dass das überhaupt "überzeugbare" NPCs sein sollten) mit einem allgemeinen Kampfbeginn reagieren müssen.
Ein anderes Mal führte ein Schleichangriff dazu, dass zwar alle Gegner in den Kampf eintraten, sich aber nur der Angegriffene bewegte und besiegen ließ. Der Rest verbrachte jede Runde stillstehend. Erst, als ich den nächsten Gegner angriff, wurden plötzlich alle anderen auch aktiv.

Allgemein passt es manchmal nicht zusammen, wenn man aus dem Einzelcharaktermodus schleichend in den Kampf übergeht. Der Rest der Party kann sich dann manchmal schleichend frei auf dem Schlachtfeld bewegen, solange er nicht entdeckt wird oder selber eine Aktion ausführt - die Gegner sind dann aber schon im Rundenmodus "gefangen".
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Guthwulf »

crenshaw26 hat geschrieben: 26. Aug 2023, 23:21
Guthwulf hat geschrieben: 26. Aug 2023, 20:22
crenshaw26 hat geschrieben: 26. Aug 2023, 20:03Weiß nicht ist mir zumindest an der Stelle einfach zu willkürlich. Hätte da schon gerne Anhaltspunkte oder noch eine letzte Gesprächsoption um es zu retten, weil so ist es am Ende des Tages nicht "meine Entscheidung" sondern Glücksspiel. Und das finde ich dann doch etwas unbefriedigend.
Wie @AGmilky schon sagte, gab es in deinem Beispiel Möglichkeiten, die wahren Absichten vorher zu erfahren und entsprechend zu reagieren. Das war also kein Glücksspiel. Du hättest die Anhaltspunkte haben können. Aber manchmal ist es halt wie im echten Leben. Dinge laufen nicht nach Plan, Leute lügen dich an, dir fällt keine kreative Lösung ein oder irgendwas überrascht dich aus dem Nichts. Bei BG3 gehts danach trotzdem immer irgendwie weiter (wenn du überlebst). Es gibt halt kein "richtig" oder "falsch". Egal was du tust, du wirst immer was "verpassen".
Es wurde eine Möglichkeit genannt, und soweit ich das sehe ist die Wahrscheinlichkeit doch eher gering, dass man den Spruch zu dem Zeitpunkt hat. Könnte doch wahrscheinlich maximal Gale durch den Stufenaufstieg haben oder ein selbstgebauter Charakter. Welche anderen Anhaltspunkte soll es sonst noch geben? Und mit Überzeugen/Einschüchtern/Hintergehen konnte man hier gar nichts erreichen.
7 (Sub-)Klassen können "Detect Thoughts" von Haus aus, für alle anderen Klassen gibt es Schriftrollen mit dem Spruch zu kaufen und es gibt in Akt 1 auch ein Amulet, dass dem tragenden Charakter den Spruch gibt. Ich hab den Spruch immer dabei (und hatte ihn auch in dieser Situation). ;)

Außerdem verstehe ich das ganze Argument nicht. Möchtest du vorher schon alle potentiellen Konsequenzen von Entscheidungen präsentiert bekommen bzw. erwartest du, dass das Spiel mit rotem Ausrufezeichen markiert, wenn ein NPC dich anlügt? So funktioniert das nirgends weder im echten Leben noch im P&P Rollenspiel. Es wird immer wieder Überraschungen und unerwartete Reaktionen geben, die du auch nicht immer nach deinem Willen umbiegen oder "retten" kannst. Solange du überlebst, gehts trotzdem immer irgendwie weiter. Thats... life (und BG3). ;)
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Guthwulf »

Mauswanderer hat geschrieben: 26. Aug 2023, 23:41 Bin jetzt 11 Stunden "drin" und immer noch ganz optimistisch dabei. Eine Sache ist mir aber aufgefallen, wo der "das Spiel reagiert auf alles irgendwie sinnvoll"-Gedanke nicht wirklich funktioniert: Schleichangriffe. Hatte beispielsweise gerade einen Schleichangriff aus der Ferne mit dem Bogen ausgeführt, der auch ein Instant Kill war. Das Resultat war dann aber ein Dialog (automatisch ausgelöst nach dem Schleichangriff), wo ich recht simpel mein Gegenüber überzeugen konnte, dass ich ein Verbündeter bin. Da hätte das Spiel natürlich auf meinen Angriff (mir war nicht klar, dass das überhaupt "überzeugbare" NPCs sein sollten) mit einem allgemeinen Kampfbeginn reagieren müssen.
Ein anderes Mal führte ein Schleichangriff dazu, dass zwar alle Gegner in den Kampf eintraten, sich aber nur der Angegriffene bewegte und besiegen ließ. Der Rest verbrachte jede Runde stillstehend. Erst, als ich den nächsten Gegner angriff, wurden plötzlich alle anderen auch aktiv.

Allgemein passt es manchmal nicht zusammen, wenn man aus dem Einzelcharaktermodus schleichend in den Kampf übergeht. Der Rest der Party kann sich dann manchmal schleichend frei auf dem Schlachtfeld bewegen, solange er nicht entdeckt wird oder selber eine Aktion ausführt - die Gegner sind dann aber schon im Rundenmodus "gefangen".
Ja, das kann manchmal komisch sein / wirken... Entschuldige bitte, ich habe versehentlich mit meinem Großschwert auf deinen Kopf gehauen! Oder das "Zeit einfrieren" für die, die schon im Kampf sind, während sich andere noch "frei" bewegen können (das aber auch nicht immer zuverlässig funktioniert, manchmal läuft der Kampf dann ohne dein Zutun weiter). Es ist mir auch nicht immer 100% klar, wer noch in einen Kampf verwickelt wird, wenn ich einen bestimmten NPCs rauspicke bzw. wie weit vom Rest der Gruppe ich ihn weglocken muss, damit ich ihn in Ruhe und unbemerkt abmurksen kann (die Katze ist dein bester Freund!).
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
andreasg
Beiträge: 12
Registriert: 11. Jan 2021, 09:11

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von andreasg »

So... jetzt hab ich auch ein Problem... mein Spiel lädt nicht mehr... nach der "Larian"-Animation kommt ja diese Landschaft, wo unten Links auf 100% geladen wird... und dann "klicke jetzt beliebige Taste zum fortfahren" kommen sollte... - aber das tuts nicht... es bleibt bei 100% hängen... und dann höre ich Umgebungsgeräusche, etc... aber nix passiert. Und wenn ich aus dem Fenster raus- und wieder reintabbe ist der Screen weis - hat das Problem noch jemand? Hab auch schon komplett neu installiert - hat auch nix gebracht... Beenden kann ich dann nur über den Taskmanager...
AGmilky
Beiträge: 89
Registriert: 24. Feb 2018, 09:52

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von AGmilky »

Hattest du Mods aktiv?

Ansonsten Versuch vl directx statt Vulkan?

Gibt's das Problem erst seit dem aktuellen Patch?
andreasg
Beiträge: 12
Registriert: 11. Jan 2021, 09:11

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von andreasg »

Hachja... manchmal liegen die Lösungen so nah... - es gab nen Update für Nvidia... - nach dem Treiberupdate gehts jetzt wieder... krass, dass das sowas auslösen kann...
Karlo von Schnubbel
Beiträge: 152
Registriert: 20. Jun 2017, 01:13

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Karlo von Schnubbel »

Ich hatte ein ähnliches Problem, da dauerte das Laden beim Spielstart plötzlich so 5-10 Minuten. Ich hatte aber immer DirectX benutzt und das Wechseln zu Vulcan hat die Ladezeiten dann wieder normalisiert.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von LegendaryAndre »

Voigt hat geschrieben: 26. Aug 2023, 20:29 Mal so ne Frage wie oft hattet ihr denn so GameOver, seit total gewipt, so ihr halt neuladen "musstet". Interessiert mich bloß so.
GameOver ein einziges Mal, weil ich nicht genau gelesen habe, was ich tun muss und glaubte die Angreifer besiegen zu können, anstatt durch das Portal zu flüchten. Geladen habe ich meist dann neu, wenn ein Würfelwurf trotz guter Werte in die Hose gegangen ist und ich keine Möglichkeit mehr zur Wiederholung hatte.
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Karsten »

Ich war frech zu einer Göttin, da hat sie meinen Trupp einfach in ihre Atome zerlegt. :D Das war bisher aber das einzige „Game Over“.
Benutzeravatar
Tungdil1981
Beiträge: 148
Registriert: 19. Apr 2022, 20:49
Kontaktdaten:

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Tungdil1981 »

Puh ich bin nach 40 Std. schon in Akt 3. irgendwie dachte ich, ich bräuchte länger. Dabei mache ich so viele Nebenquests wie es geht. Außer natürlich die, die ich mir durch Entscheidungen verbaut habe.
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1507
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Terranigma »

Tungdil1981 hat geschrieben: 27. Aug 2023, 08:51 Puh ich bin nach 40 Std. schon in Akt 3. irgendwie dachte ich, ich bräuchte länger. Dabei mache ich so viele Nebenquests wie es geht. Außer natürlich die, die ich mir durch Entscheidungen verbaut habe.
Wie schaffst du das? Ist's möglich, dass du unterwegs allerlei Content verpasst hast? Es ist ja nur ein Bruchteil der Spielinhalte in Nebenquests eingebunden, allerlei findet man lediglich - oder auch nicht. Nur ein Beispiel aus Akt 1.
SpoilerShow
Im Underdark in Akt 1 gibt es einen Abstieg in einen noch tieferen Teil. Diesen Abstieg kann man sehr leicht übersehen. Er befindet sich in der Nähe, wo man gegen den Spectator und die versteinerten Kreaturen kämpft. Klettert man den Abstieg hinab kommt man in ein kleines Areal, in dem Kuo-Tuoa leben, die einen Götzen anbeten.
Diesen Content kann man beispielsweise sehr leicht übersehen. Ich spiele mit drei weiteren Kollegen online, und keiner von denen hat dieses Areal bemerkt und wir wären fast (!) daran vorbeigelaufen. Alleine im Underdark haben wir um die 10 Stunden verbracht.
Zuletzt geändert von Terranigma am 27. Aug 2023, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Coti86
Beiträge: 280
Registriert: 15. Sep 2016, 11:59

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Coti86 »

Terranigma hat geschrieben: 27. Aug 2023, 09:39
SpoilerShow
Im Underdark in Akt 1 gibt es einen Abstieg in einen noch tieferen Teil. Diesen Abstieg kann man sehr leicht übersehen. Er befindet sich in der Nähe, wo man gegen den Spectator und die versteinerten Kreaturen kämpft. Klettert man den Abstieg hinab kommt man in ein kleines Areal, in dem Kuo-Tuoa leben, die einen Götzen anbeten.
Diesen Content kann man beispielsweise sehr leicht übersehen. Ich spiele mit drei weiteren Kollegen online, und kann von denen hat dieses Areal bemerkt und wir wären fast (!) daran vorbeigelaufen. Alleine im Underdark haben wir um die 10 Stunden verbracht.
WTF, ich spiele wirklich minutiös. Keine Ahnung wie viele Stunden ich bereits auf der Uhr hab, da ich viel alt-tabe und der Timer dann trotzdem weiterläuft, aber ich hab's direkt zum Release gekauft und bin jetzt erst relativ am Ende von Akt 1 und trotz all dem ist mir das Gebiet völlig entgangen. Gut, dass ich den Beitrag noch rechtzeitig gelesen habe :)
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1532
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Gonas »

Tungdil1981 hat geschrieben: 27. Aug 2023, 08:51 Puh ich bin nach 40 Std. schon in Akt 3. irgendwie dachte ich, ich bräuchte länger. Dabei mache ich so viele Nebenquests wie es geht. Außer natürlich die, die ich mir durch Entscheidungen verbaut habe.
Wie? ^^
Ich habe glaube ich locker 40 Stunde und bin noch in Akt 1. :D
crenshaw26
Beiträge: 56
Registriert: 26. Jan 2018, 15:24

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von crenshaw26 »

Guthwulf hat geschrieben: 26. Aug 2023, 23:49 Außerdem verstehe ich das ganze Argument nicht. Möchtest du vorher schon alle potentiellen Konsequenzen von Entscheidungen präsentiert bekommen bzw. erwartest du, dass das Spiel mit rotem Ausrufezeichen markiert, wenn ein NPC dich anlügt? So funktioniert das nirgends weder im echten Leben noch im P&P Rollenspiel. Es wird immer wieder Überraschungen und unerwartete Reaktionen geben, die du auch nicht immer nach deinem Willen umbiegen oder "retten" kannst. Solange du überlebst, gehts trotzdem immer irgendwie weiter. Thats... life (und BG3). ;)
An welcher Stelle fordere ich dass ich die Konsequenz vorher präsentiert bekommen will? Es geht um Anhaltspunkte für eine Entscheidung und die gibt es meistens im "echten Leben". In einem Spiel kann ich auch nur das nutzen was mir das Spiel gibt und da gibt und das Spiel vermittelt mir hier "keine Gefahr". Ich finde nicht dass irgendwo rüberkommt dass man es mit Radikalen zu tun hat. Und wie schon mehrfach gesagt wurde man gerade erst zum Anführer erhoben und das hat dann null Auswirkung? Nicht mal ein "ihr seid keine wahre Seele" oder ein "Stop, ich bin euer Anführer". Es wird einfach ignoriert und ein Kampf getriggert. Würde das so im "echten Leben" ablaufen?

Man hätte, als Alternative zu dem Spruch, auch eine Probe auf Religion oder Welt einbauen können, welche bei Erfolg offenbart dass die Party schon mal was von der Absoluten gehört hat und man dann ein Idee hat dass das eher keine friedliche Religion ist. Das Spiel hat so viele Möglichkeiten und scheinbar ist die einzige ein Spruch? Die 7 Klassen sind alle magisch begabt und zumindest ich habe bisher auch noch keinen Händler gesehen oder das Amulet gefunden. Ich schätze daher die Wahrscheinlichkeit ohne Vorkenntnisse zu dem Zeitpunkt den Spruch zu haben weiterhin als sehr gering ein.

Aber gut lassen wir es sein, kommen da eh auf keinen gemeinsamen Nenner. Meine Erwartungshaltung an ein Rollenspiel ist da offensichtlich eine andere.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Guthwulf »

Gonas hat geschrieben: 27. Aug 2023, 12:05
Tungdil1981 hat geschrieben: 27. Aug 2023, 08:51 Puh ich bin nach 40 Std. schon in Akt 3. irgendwie dachte ich, ich bräuchte länger. Dabei mache ich so viele Nebenquests wie es geht. Außer natürlich die, die ich mir durch Entscheidungen verbaut habe.
Wie? ^^
Ich habe glaube ich locker 40 Stunde und bin noch in Akt 1. :D
70 Stunden und noch Akt 1 :D
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
AGmilky
Beiträge: 89
Registriert: 24. Feb 2018, 09:52

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von AGmilky »

crenshaw26 hat geschrieben: 27. Aug 2023, 12:05 An welcher Stelle fordere ich dass ich die Konsequenz vorher präsentiert bekommen will? Es geht um Anhaltspunkte für eine Entscheidung und die gibt es meistens im "echten Leben". In einem Spiel kann ich auch nur das nutzen was mir das Spiel gibt und da gibt und das Spiel vermittelt mir hier "keine Gefahr". Ich finde nicht dass irgendwo rüberkommt dass man es mit Radikalen zu tun hat. Und wie schon mehrfach gesagt wurde man gerade erst zum Anführer erhoben und das hat dann null Auswirkung? Nicht mal ein "ihr seid keine wahre Seele" oder ein "Stop, ich bin euer Anführer". Es wird einfach ignoriert und ein Kampf getriggert. Würde das so im "echten Leben" ablaufen?
Aber es gibt auch im echten Leben Situationen wo Leute völlig irrational oder unerwartet auf einen reagieren und wo man das mit keinem Wissenswurf der Welt hätte erahnen können, wenn man nicht gerade Gedanken lesen kann … und genauso eine Situation bildet das Spiel hier ab.

Ich persönlich finde es aber auch gar nicht sooooo irrational, wenn zwei Leute, deren sterbender Truppführer einen random Typen auf der Straße zum Nachfolger ernannt hat, auzucken wenn eben jener Typ ihnen dann erzählt er kommt grad von einer Gedankenschinder-Kreuzfahrt xD

Ich glaube die Intention war hier ganz bewusst, dass man mitbekommt, diese religiösen Fanatiker sind tlw so unberechenbar, dass alleine die Tatsache, dass sie einen als "True Soul" erkennen (was auch immer das ist), einem keine Immunität gibt.

Das wäre zB ne wichtige Erkenntnis für den Spieler eventuell.

Und zu aller letzt ist es ja auch nicht so, dass das Spiel ständig irrationale Reaktionen hat, sondern ganz oft kommt man mit Wissenswürfen und/oder Gedanken lesen hinter die Absichten der Personen ganz gut dahinter … wenn man denn darin begabt ist und kein Keulen-Barbar xD
Metalveteran
Beiträge: 297
Registriert: 29. Okt 2016, 02:20

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Metalveteran »

Also, die Krippe hab ich gefunden, Lae'zel ist mir nicht abgehauen, dachte "bald Akt 2, juchu". Dann fiel mir ein das es das Unterreich noch gibt, was ich mit lvl3 abgebrochen hab weil da n paar fiese Zwerge waren. Gut, die jetzt erledigt, Boot genommen...
SpoilerShow
Da is ja auch noch so viel. Gerade muss ich son Typen befreien der verschüttet ist. Möchte zwar eigentlich eher die Gnome befreien, aber mal sehen was da noch passiert. Aber - wie komm ich zu dem Sprengstoff? Wird mir auf der Map angezeigt, finde aber den Weg nicht... :think:
Incursio
Beiträge: 398
Registriert: 7. Feb 2018, 19:49

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Incursio »

AGmilky hat geschrieben: 27. Aug 2023, 13:58
crenshaw26 hat geschrieben: 27. Aug 2023, 12:05 An welcher Stelle fordere ich dass ich die Konsequenz vorher präsentiert bekommen will? Es geht um Anhaltspunkte für eine Entscheidung und die gibt es meistens im "echten Leben". In einem Spiel kann ich auch nur das nutzen was mir das Spiel gibt und da gibt und das Spiel vermittelt mir hier "keine Gefahr". Ich finde nicht dass irgendwo rüberkommt dass man es mit Radikalen zu tun hat. Und wie schon mehrfach gesagt wurde man gerade erst zum Anführer erhoben und das hat dann null Auswirkung? Nicht mal ein "ihr seid keine wahre Seele" oder ein "Stop, ich bin euer Anführer". Es wird einfach ignoriert und ein Kampf getriggert. Würde das so im "echten Leben" ablaufen?
Aber es gibt auch im echten Leben Situationen wo Leute völlig irrational oder unerwartet auf einen reagieren und wo man das mit keinem Wissenswurf der Welt hätte erahnen können, wenn man nicht gerade Gedanken lesen kann … und genauso eine Situation bildet das Spiel hier ab.

Ich persönlich finde es aber auch gar nicht sooooo irrational, wenn zwei Leute, deren sterbender Truppführer einen random Typen auf der Straße zum Nachfolger ernannt hat, auzucken wenn eben jener Typ ihnen dann erzählt er kommt grad von einer Gedankenschinder-Kreuzfahrt xD

Ich glaube die Intention war hier ganz bewusst, dass man mitbekommt, diese religiösen Fanatiker sind tlw so unberechenbar, dass alleine die Tatsache, dass sie einen als "True Soul" erkennen (was auch immer das ist), einem keine Immunität gibt.

Das wäre zB ne wichtige Erkenntnis für den Spieler eventuell.

Und zu aller letzt ist es ja auch nicht so, dass das Spiel ständig irrationale Reaktionen hat, sondern ganz oft kommt man mit Wissenswürfen und/oder Gedanken lesen hinter die Absichten der Personen ganz gut dahinter … wenn man denn darin begabt ist und kein Keulen-Barbar xD
Genau so und in so vielen Situationen so gut.
Ich denke, es ist einfach nicht crenshaws Spiel.

Für mich alten Sack ist es allerdings eine Offenbarung. Hätte nicht gedacht, dass mich ein Spiel nochmal so packt und begeistert. Nach dem ich viele Jahre nur noch zur Ablehnung und seichten Unterhaltung gespielt habe, hat mich bg3 so richtig gepackt.
Sicher hatte ich auch Glück von großen Bugs verschont geblieben zu sein bzw. Langsam genug war um erst jetzt (deutlich mehr als 100h) am Ende von akt2 angekommen zu sein.
Und holy moly fügen sich die Dinge gut und plausibel zusammen und eskalieren herrlich ohne komplett Over the place zu sein.
Selbst einer der vermeintlich einfachgestrickte Bösewichte hatte sehr nachvollziehbare, wenn auch einfach, Gründe. Was das Ganze so toll macht, ist der ganze Hintergrund denn man durch aufmerksames lesen und erkunden zu ihm und der Welt erfahren kann. Und dazu braucht es meiner Meinung nach auch die vielen Kisten und Bücherregale. Sonst würde es dich sehr nach exposition dump anfühlen.
Und klar, man braucht Zeit und Muße dafür. Mich trifft das Spiel zu genau richtiger Zeit (Urlaub).
Love it und bin gespannt was mich in Baldurs Gate erwartet.


Nachtrag: wie gut, larian zieht es echt durch und man kann das Spiel schon in akt2 beenden….. gale bester Mann, aber ob das mein Schicksal sein sollte? 😂
Zuletzt geändert von Incursio am 27. Aug 2023, 15:01, insgesamt 2-mal geändert.
Incursio
Beiträge: 398
Registriert: 7. Feb 2018, 19:49

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Incursio »

Metalveteran hat geschrieben: 27. Aug 2023, 14:52 Also, die Krippe hab ich gefunden, Lae'zel ist mir nicht abgehauen, dachte "bald Akt 2, juchu". Dann fiel mir ein das es das Unterreich noch gibt, was ich mit lvl3 abgebrochen hab weil da n paar fiese Zwerge waren. Gut, die jetzt erledigt, Boot genommen...
SpoilerShow
Da is ja auch noch so viel. Gerade muss ich son Typen befreien der verschüttet ist. Möchte zwar eigentlich eher die Gnome befreien, aber mal sehen was da noch passiert. Aber - wie komm ich zu dem Sprengstoff? Wird mir auf der Map angezeigt, finde aber den Weg nicht... :think:
Geht auch mit anderen Arten von „Granaten“ und Evtl auch mit dem Bersten zaubern.
Antworten