Baldurs Gate 3

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
AGmilky
Beiträge: 89
Registriert: 24. Feb 2018, 09:52

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von AGmilky »

Incursio hat geschrieben: 27. Aug 2023, 14:58
Metalveteran hat geschrieben: 27. Aug 2023, 14:52 Also, die Krippe hab ich gefunden, Lae'zel ist mir nicht abgehauen, dachte "bald Akt 2, juchu". Dann fiel mir ein das es das Unterreich noch gibt, was ich mit lvl3 abgebrochen hab weil da n paar fiese Zwerge waren. Gut, die jetzt erledigt, Boot genommen...
SpoilerShow
Da is ja auch noch so viel. Gerade muss ich son Typen befreien der verschüttet ist. Möchte zwar eigentlich eher die Gnome befreien, aber mal sehen was da noch passiert. Aber - wie komm ich zu dem Sprengstoff? Wird mir auf der Map angezeigt, finde aber den Weg nicht... :think:
Geht auch mit anderen Arten von „Granaten“ und Evtl auch mit dem Bersten zaubern.
Das ist übrigens einer von diesen "Gefahr im Verzug"-Momenten wo man keine Lange Rast machen sollte weil dann die Geschichte einfach ohne dein Zutun beendet wird.
Metalveteran
Beiträge: 297
Registriert: 29. Okt 2016, 02:20

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Metalveteran »

Nicht nur "keine lange Rast". Anscheinend läuft da ein Timer.

Als mir der Ort mit dem Sprengstoff auf der Map angezeigt wurde hab ich den WP an einen anderen Ort im Unterrech genommen weil ich dachte, ich müsste da hin. Nada. Wieder zurück, bisschen rumgesucht, keinen Weg gefunden. Wieder zurück zur Einsturzstelle sehe ich eine Shar Statue. Hatte aber Shadowheart nicht in der Gruppe, also ins Lager, Shadowheart in die Gruppe genommen, wieder zurück.... "Event" abgelaufen. Gerastet hab ich nicht.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1532
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Gonas »

Metalveteran hat geschrieben: 27. Aug 2023, 15:51 Nicht nur "keine lange Rast". Anscheinend läuft da ein Timer.

Als mir der Ort mit dem Sprengstoff auf der Map angezeigt wurde hab ich den WP an einen anderen Ort im Unterrech genommen weil ich dachte, ich müsste da hin. Nada. Wieder zurück, bisschen rumgesucht, keinen Weg gefunden. Wieder zurück zur Einsturzstelle sehe ich eine Shar Statue. Hatte aber Shadowheart nicht in der Gruppe, also ins Lager, Shadowheart in die Gruppe genommen, wieder zurück.... "Event" abgelaufen. Gerastet hab ich nicht.
Nicht wirklich ein Timer. Aber in bestimmten Situationen die dringlich sind wertet es das Reisen an einen anderen Ort (sogar das Lager) als 'es vergeht Zeit da hin zu kommen'.

Innerhalb dieses Tempels kannst du aber theoretisch 10 Stunden rumrennen, das ist egal. Keine sonderlich elegante Lösung, aber es gibt einfach kein richtiges Zeitsystem in dem Spiel.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von LegendaryAndre »

Gonas hat geschrieben: 27. Aug 2023, 16:17 Innerhalb dieses Tempels kannst du aber theoretisch 10 Stunden rumrennen, das ist egal. Keine sonderlich elegante Lösung, aber es gibt einfach kein richtiges Zeitsystem in dem Spiel.
Finde ich persönlich aber gut gelöst, wenn auch nicht ganz optimal. Es wäre allerdings ziemlich hektisch, wenn du nie weißt wo du zuerst hinlaufen sollst, weil du anderswo in der Zwischenzeit vielleicht etwas verpasst. So weißt du wenigstens dass Zeit nur vergeht wenn du die lange Rast einlegst und kannst das auch spielstrategisch nutzen. Andernfalls müsstest du dir jede Quest ganz genau durchlesen und überlegen, welche zeitlich eine höhere Priorität hat. Das wär' so chaotisch, dass ich das schnell abbrechen würde.

Da würde es mich interessieren: welche Lösung hast du im Sinn?
Metalveteran
Beiträge: 297
Registriert: 29. Okt 2016, 02:20

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Metalveteran »

LegendaryAndre hat geschrieben: 27. Aug 2023, 16:30 Da würde es mich interessieren: welche Lösung hast du im Sinn?
Falls das mir galt:
SpoilerShow
Ich spiele grundsätzlich gute, rechtschaffende Chars. Also würd ich schon gerne die Gnome befreien. Also, solang ich dann nicht mit ALLEN Zwergen da unten kämpfen muss...^^
In erster Linie interessiert es mich aber, wie man zum Sprengstoff kommt.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1532
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Gonas »

LegendaryAndre hat geschrieben: 27. Aug 2023, 16:30
Da würde es mich interessieren: welche Lösung hast du im Sinn?
Solange nicht ein tatsächlich ein Zeitsystem einbauen würdest das genau kommuniziert wird keine, aber das würde ich auch wegen andere Probleme nicht wollen. So wie es gerade gelöst ist passt das schon gut, wirkt halt nur etwas unelegant. :D
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Guthwulf »

Metalveteran hat geschrieben: 27. Aug 2023, 16:32
LegendaryAndre hat geschrieben: 27. Aug 2023, 16:30 Da würde es mich interessieren: welche Lösung hast du im Sinn?
Falls das mir galt:
SpoilerShow
(...) In erster Linie interessiert es mich aber, wie man zum Sprengstoff kommt.
Zum Sprengstoff:
SpoilerShow
Besorg dir einfach ein explosives Fass, z.B. aus dem Goblin Lager (da gibts in der Festung nen Raum voll von denen). Einfach eins einpacken
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Tungdil1981
Beiträge: 148
Registriert: 19. Apr 2022, 20:49
Kontaktdaten:

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Tungdil1981 »

Gonas hat geschrieben: 27. Aug 2023, 12:05
Tungdil1981 hat geschrieben: 27. Aug 2023, 08:51 Puh ich bin nach 40 Std. schon in Akt 3. irgendwie dachte ich, ich bräuchte länger. Dabei mache ich so viele Nebenquests wie es geht. Außer natürlich die, die ich mir durch Entscheidungen verbaut habe.
Wie? ^^
Ich habe glaube ich locker 40 Stunde und bin noch in Akt 1. :D
Krass. Ich weiß auch nicht wie der Unterschied zustande kommt.
Benutzeravatar
Tungdil1981
Beiträge: 148
Registriert: 19. Apr 2022, 20:49
Kontaktdaten:

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Tungdil1981 »

Terranigma hat geschrieben: 27. Aug 2023, 09:39
Tungdil1981 hat geschrieben: 27. Aug 2023, 08:51 Puh ich bin nach 40 Std. schon in Akt 3. irgendwie dachte ich, ich bräuchte länger. Dabei mache ich so viele Nebenquests wie es geht. Außer natürlich die, die ich mir durch Entscheidungen verbaut habe.
Wie schaffst du das? Ist's möglich, dass du unterwegs allerlei Content verpasst hast? Es ist ja nur ein Bruchteil der Spielinhalte in Nebenquests eingebunden, allerlei findet man lediglich - oder auch nicht. Nur ein Beispiel aus Akt 1.
SpoilerShow
Im Underdark in Akt 1 gibt es einen Abstieg in einen noch tieferen Teil. Diesen Abstieg kann man sehr leicht übersehen. Er befindet sich in der Nähe, wo man gegen den Spectator und die versteinerten Kreaturen kämpft. Klettert man den Abstieg hinab kommt man in ein kleines Areal, in dem Kuo-Tuoa leben, die einen Götzen anbeten.
Diesen Content kann man beispielsweise sehr leicht übersehen. Ich spiele mit drei weiteren Kollegen online, und keiner von denen hat dieses Areal bemerkt und wir wären fast (!) daran vorbeigelaufen. Alleine im Underdark haben wir um die 10 Stunden verbracht.
Mag sein das ich kleine Dinge übersehen habe. Aber sonst habe ich Underdark und Mountain Pass gemacht. Ich weiß auch nicht wie das kommt. Habe bei GameStar aber viele Kommentare gelesen die ähnlich schnell durch sind.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Guthwulf »

Tungdil1981 hat geschrieben: 27. Aug 2023, 17:13
Terranigma hat geschrieben: 27. Aug 2023, 09:39
Tungdil1981 hat geschrieben: 27. Aug 2023, 08:51 Puh ich bin nach 40 Std. schon in Akt 3. irgendwie dachte ich, ich bräuchte länger. Dabei mache ich so viele Nebenquests wie es geht. Außer natürlich die, die ich mir durch Entscheidungen verbaut habe.
Wie schaffst du das? Ist's möglich, dass du unterwegs allerlei Content verpasst hast? Es ist ja nur ein Bruchteil der Spielinhalte in Nebenquests eingebunden, allerlei findet man lediglich - oder auch nicht. Nur ein Beispiel aus Akt 1.
SpoilerShow
Im Underdark in Akt 1 gibt es einen Abstieg in einen noch tieferen Teil. Diesen Abstieg kann man sehr leicht übersehen. Er befindet sich in der Nähe, wo man gegen den Spectator und die versteinerten Kreaturen kämpft. Klettert man den Abstieg hinab kommt man in ein kleines Areal, in dem Kuo-Tuoa leben, die einen Götzen anbeten.
Diesen Content kann man beispielsweise sehr leicht übersehen. Ich spiele mit drei weiteren Kollegen online, und keiner von denen hat dieses Areal bemerkt und wir wären fast (!) daran vorbeigelaufen. Alleine im Underdark haben wir um die 10 Stunden verbracht.
Mag sein das ich kleine Dinge übersehen habe. Aber sonst habe ich Underdark und Mountain Pass gemacht. Ich weiß auch nicht wie das kommt. Habe bei GameStar aber viele Kommentare gelesen die ähnlich schnell durch sind.
40 Stunden und bereits in Akt 3 ist extrem schnell. Wenn man da nicht durchhetzt und das meiste ignoriert, kann ich mir das schwer vorstellen.

Laut How Long To Beat gelten für BG3 folgende Zeiten:

Bild

Die Zeiten auf der Seite sind normaler Weise für "Casual Gamer" eher zu niedrig, da dort vor allem "Hardcore Gamer" ihre Spielzeiten melden, die deutlich schneller durch so ein Spiel kommen. Und wenn die schon so lange brauchen...

Ich selber falle unter die "Leisure" + "Completionist" + "X" Kategorie :D
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von LegendaryAndre »

Gonas hat geschrieben: 27. Aug 2023, 16:45 Solange nicht ein tatsächlich ein Zeitsystem einbauen würdest das genau kommuniziert wird keine, aber das würde ich auch wegen andere Probleme nicht wollen. So wie es gerade gelöst ist passt das schon gut, wirkt halt nur etwas unelegant. :D
Stimmt! Ich denke man könnte wahrscheinlich wirklich eine elegantere Lösung für diese Art von Spiel finden, daher hat es mich nur interessiert ob du zufällig Ideen dazu hast.
Metalveteran hat geschrieben: 27. Aug 2023, 16:32
LegendaryAndre hat geschrieben: 27. Aug 2023, 16:30 Da würde es mich interessieren: welche Lösung hast du im Sinn?
Falls das mir galt:
SpoilerShow
Ich spiele grundsätzlich gute, rechtschaffende Chars. Also würd ich schon gerne die Gnome befreien. Also, solang ich dann nicht mit ALLEN Zwergen da unten kämpfen muss...^^
In erster Linie interessiert es mich aber, wie man zum Sprengstoff kommt.
Das zwar nicht, aber ich kann vielleicht meinen Senf dazu geben.
SpoilerShow
Du kannst da mit zwei Dunkelzwerge (Mann und Frau) reden und dich auf eine Verschwörung einlassen (oder es nur vorgeben). Die stehen in der Nähe des zu sprengenden Bereichs im Bereich der Steintreppe. Weiß nicht mehr wie die heißen, aber wenn du mit dem Boot ankommst triffst du die auch gleich zu Beginn. So bin ich jedenfalls zum Sprengstoff gekommen.
Schnickers
Beiträge: 44
Registriert: 23. Apr 2019, 04:32

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Schnickers »

Metalveteran hat geschrieben: 27. Aug 2023, 16:32
LegendaryAndre hat geschrieben: 27. Aug 2023, 16:30 Da würde es mich interessieren: welche Lösung hast du im Sinn?
Falls das mir galt:
SpoilerShow
Ich spiele grundsätzlich gute, rechtschaffende Chars. Also würd ich schon gerne die Gnome befreien. Also, solang ich dann nicht mit ALLEN Zwergen da unten kämpfen muss...^^
In erster Linie interessiert es mich aber, wie man zum Sprengstoff kommt.
Zum Sprengstoff
SpoilerShow
Im Hafen Bereich gibt es einen verschütteten Tempel, glaube von der Küche aus zu erreichen, dort sitzt eine geflohenen Sklavin der man den Sprengstoff abschwatzen kann.

Zur Not tut's aber auch so ne "Handgranate"
AGmilky
Beiträge: 89
Registriert: 24. Feb 2018, 09:52

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von AGmilky »

Ich bin seit gefühlt einer Ewigkeit in Akt 3 und der namensgebenden Stadt und ich bin fasziniert davon, dass man nicht nur in jedes einzelne Haus gehen kann -- was schon andere RPGs ermöglichten -- sondern das man dort nicht nur ne Kiste mit ein paar Lebensmitteln und paar Stück Gold findet sondern in jedem einzelnen Haus irgendeine Story, eine Quest, ein Geheimnis, ein versteckter Keller, Leichen in ebenjenem Keller usw finden kann, und fast immer wird auch erklärt warum das dort so ist, zB mittels Tagebucheinträgen und Notizen der Bewohner (oder einer gesprächigen Ratte xD)

Und davon ist 90% völlig optional!

Und dazu kommt noch, dass keines der Häuser dem anderen gleicht (abseits von wiederverwendeten Assets natürlich), der Grundriss, die Aufteilung der Räume, und selbst die Keller sind immer anders, nichts davon ist Copy/Paste.

Ich krieg meine Kinnlade gerade überhaupt nicht mehr zu, sorry xD
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Desotho »

Ich hätte eine Frage. Und zwar sind wir gerade in der Githdingsyanki Krippe gewesen.
SpoilerShow
Aber wir haben keinen Weg gefunden das Artefakt da irgendwo abzulegen (z.B. auf den Kreisdings), was zu machen, etc.
Bild
Bild
WIr haben dann den Typen umgeboxt, was an für sich valide ist, aber was haben wir da vorher übersehen?
SpoilerShow
Bild
El Psy Kongroo
AGmilky
Beiträge: 89
Registriert: 24. Feb 2018, 09:52

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von AGmilky »

Ihr konntet mit dem Typen nicht reden?

Also bei mir was es so, dass man vorher mit ner Frau reden müsste damit die einen überhaupt in diesen Bereich da lässt, und dort mit dem Obertypen reden und dann kommt der Dialog aus deinem letzten Bild.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Desotho »

Er hat immer gesagt wir sollen das Artefakt ablegen und wir hatten dann glaub nur weggehen als einzige Dialogoption. Haben auch verschiedene Begleiter noch durchprobiert.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
schreckofant
Beiträge: 252
Registriert: 10. Jul 2016, 18:59

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von schreckofant »

Tungdil1981 hat geschrieben: 27. Aug 2023, 08:51 Puh ich bin nach 40 Std. schon in Akt 3. irgendwie dachte ich, ich bräuchte länger. Dabei mache ich so viele Nebenquests wie es geht. Außer natürlich die, die ich mir durch Entscheidungen verbaut habe.

Kann ich mir irgendwie nur vorstellen wenn man alle Dialoge durchklickt und sehr viele Nebenquests auslässt. Ich bin auch schon ein ziemlich fixer Spieler mit knapp 70 std bis Akt 3
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Desotho »

Wir sind in Akt 1 und bei über 40 Stunden :ugly: Aber ist in der Gruppe auch nochmal was anderes.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von LegendaryAndre »

AGmilky hat geschrieben: 27. Aug 2023, 21:00 Und dazu kommt noch, dass keines der Häuser dem anderen gleicht (abseits von wiederverwendeten Assets natürlich), der Grundriss, die Aufteilung der Räume, und selbst die Keller sind immer anders, nichts davon ist Copy/Paste.

Ich krieg meine Kinnlade gerade überhaupt nicht mehr zu, sorry xD
Mir geht es auch so! Bin sehr begeistert von dieser Detailverliebtheit und lasse mir ebenfalls Zeit um alles auszukosten! Die Stadt ist wirklich schön gestaltet und es gibt viel zu entdecken.
Benutzeravatar
Asifluencer
Beiträge: 206
Registriert: 26. Nov 2021, 08:32
Wohnort: Dortmund

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Asifluencer »

Innerhalb dieses Tempels kannst du aber theoretisch 10 Stunden rumrennen, das ist egal. Keine sonderlich elegante Lösung, aber es gibt einfach kein richtiges Zeitsystem in dem Spiel.
Das orientiert sich, wie so vieles in BG3, an originalen Rollenspiel-Methoden.

Zeit spielt im Rollenspiel in der Regel nur eine "Rolle" (hehe), wenn sie relevant für den Plot ist. Wenn die Charaktere ein komplexes Problem lösen müssen, ist es massiv kontraproduktiv, sie ständig auf die tickende Uhr hinzuweisen. Also dehnt sich die Zeit ingame in solchen Momenten.
Larian scheint sich hier gewahr zu sein, wie unterschiedlich schnell Spieler*innen sind. Und: sogar das Fortschreiten der Zeit liegt in der Entscheidung der Spieler*innen. Der Tag endet, wenn das Lager aufgeschlagen wird. Ganz wie am Spieltisch beim Pen & Paper.
Unser D&D-Podcast: Toshi und die Kerkerbuben
Unser Streamprojekt: Sozialklimbim auf Critical Media
Meine Elden Ring Guides: Deefsplayning
Antworten