Baldurs Gate 3

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Martin L00ter
Beiträge: 94
Registriert: 13. Dez 2016, 22:33
Kontaktdaten:

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Martin L00ter »

Desotho hat geschrieben: 28. Aug 2023, 00:19 Er hat immer gesagt wir sollen das Artefakt ablegen und wir hatten dann glaub nur weggehen als einzige Dialogoption. Haben auch verschiedene Begleiter noch durchprobiert.
Bei mir hat das erfolgreich die Quest getriggert, als ich das Artefakt aus dem Inventar gezogen habe, um es in der Spielwelt zu platzieren und es auf das Ding gelegt habe. Eventuell bringe ich das auch durcheinander und das Portal war eines der Objekte, mit denen man interagieren muss und dann geht ein Fenster mit einen Item-Slot auf, in den du das richtige Item ziehen musst.

Falls du wissen willst, was ihr verpasst habt:
SpoilerShow
Gibt eine Ansprache von Vlaakith, bei der Lae'zael natürlich ganz begeistert ist. Gehst im Regelfall durch ein Potal und besucht euren Traum-Wächter. Den sollt ihr auf Befehl von Vlaakith umbringen. Darfst nur alleine zum Traumwächter und dann entscheiden, ob du es versuchst, ihn zu töten oder nicht. Wenn man vor dem Gang durchs Portal Vlaakith dumm kommt, kann man aber auch ein Game Over triggern. :ugly:
aka Hagen, Redakteur bei GamersGlobal
Jochen hat geschrieben:Ich sage Ihnen: Die Straße zur Hölle ist mit Beute gepflastert, für die kein Platz im Inventar mehr war.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Desotho »

Erstmal danke. Verpasst haben wir es noch nicht.
SpoilerShow
Wir hatten den Laden zuerst komplett in die Luft gejagt, hätten wir das so behalten wäre der Käse wohl gegessen gewesen.
Den teil haben wir aber ohnehin nochmal neu gemacht und die Falle entschärft.

Und nachdem wir den Inquisitor einfach getötet haben (offenbar war es bei uns verbugged) ist die Göttin erschienen und wir können auch durch dieses Portal gehen.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
schreckofant
Beiträge: 252
Registriert: 10. Jul 2016, 18:59

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von schreckofant »

Ich hatte dann doch jetzt tatsächlich meinen ersten "nennenswerten" Bug.
Nachdem Jaheira in Akt 2 abgehauen ist, (ich konnte sie noch davon abhalten mich wutentbrannt anzugreifen). Steht sie zu Beginn von Akt3 dann doch einfach in meinem Lager rum und tut so, als wäre sie schon immer da gewesen.
Nervt mich jetzt So ein bisschen. Ich ignoriere sie jetzt einfach mal :lol:
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von LegendaryAndre »

Wusstet ihr dass ihr manche Gegner auch nur K.O. schlagen könnt? Und habt ihr das auch gemacht?

Ich frage jetzt mal nach, weil ich erst kürzlich bei einer Mission in Akt 3 herausgefunden habe, dass man Leute auch bewusstlos schlagen und nicht unbedingt töten muss. In der Registerkarte "Passiv" im Menü muss man dazu "nicht-tödliche Angriffe" aktivieren und natürlich auf tödliche Zauber und Fernangriffe verzichten. Geht glaube ich auch nur mit der Nahkampfwaffe.

Auf diese Weise habe ich einen wichtigen Gegner verschont und damit einen Verbündeten erhalten:
SpoilerShow
Minsk
Ohne diese Mission hätte ich das nie herausgefunden bzw. gar nicht darüber nachgedacht. Wenn es anfangs erklärt wurde, habe ich es überlesen.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9855
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Andre Peschke »

LegendaryAndre hat geschrieben: 28. Aug 2023, 17:17 Auf diese Weise habe ich einen wichtigen Gegner verschont und damit einen Verbündeten erhalten:
SpoilerShow
Minsk
Ohne diese Mission hätte ich das nie herausgefunden bzw. gar nicht darüber nachgedacht. Wenn es anfangs erklärt wurde, habe ich es überlesen.
Wusste ich. Habe ich gemacht. Er wurde auch als KO angezeigt. Dann war er trotzdem tot. Und der traurige [zensiert] saß daneben. :(

Andre
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von LegendaryAndre »

Andre Peschke hat geschrieben: 28. Aug 2023, 17:43 Wusste ich. Habe ich gemacht. Er wurde auch als KO angezeigt. Dann war er trotzdem tot. Und der traurige [zensiert] saß daneben. :(
Oh je! Das ist schade! Kann sein dass es unterschiedliche Verläufe gibt, aber ich nehme mal an du hast
SpoilerShow
in der Kanalisation gekämpft und vorher alle Gegner besiegt, bevor du Minsk angegriffen hast?


Sah bei mir übrigens zuerst auch nach einer Todessequenz aus, dann kamen aber Dialogoptionen.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9855
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Andre Peschke »

LegendaryAndre hat geschrieben: 28. Aug 2023, 17:51 Sah bei mir übrigens zuerst auch nach einer Todessequenz aus, dann kamen aber Dialogoptionen.
Ich habe auf non-lethal gestellt und dann normal
SpoilerShow
gekämpft, also jetzt nicht Minsc bis zuletzt aufgehoben. Er wurde aber bis zuletzt als KO mit 1 HP angezeigt. Dann wollte ich mit ihm reden, der Kampf war da bereits vorbei, und das ging nicht. Dann habe ich ihn "examined" und sein Status wechselte auf tot.

Ich bin aber sicher, er war vom Spiel schon vorher als tot eingestuft wegen dem traurigen Hamster daneben.


Andre
Benutzeravatar
Asifluencer
Beiträge: 206
Registriert: 26. Nov 2021, 08:32
Wohnort: Dortmund

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Asifluencer »

Andre Peschke hat geschrieben: 28. Aug 2023, 18:20
LegendaryAndre hat geschrieben: 28. Aug 2023, 17:51 Sah bei mir übrigens zuerst auch nach einer Todessequenz aus, dann kamen aber Dialogoptionen.
Ich habe auf non-lethal gestellt und dann normal
SpoilerShow
gekämpft, also jetzt nicht Minsc bis zuletzt aufgehoben. Er wurde aber bis zuletzt als KO mit 1 HP angezeigt. Dann wollte ich mit ihm reden, der Kampf war da bereits vorbei, und das ging nicht. Dann habe ich ihn "examined" und sein Status wechselte auf tot.

Ich bin aber sicher, er war vom Spiel schon vorher als tot eingestuft wegen dem traurigen Hamster daneben.


Andre
Ich vermute, da steckt ein größerer Bug dahinter, denn ich hatte vorgestern ein ähnliches Erlebnis im Kontext einer anderen Quest.
SpoilerShow
Ich habe das Versteck der Vettel in Baldur's Gate gestürmt und ihre Diener KO geschlagen. Alle Dialoge danach so: "Voll doof, dass du NPC XY auch gekillt hast, aber da kann man wohl nichts machen *schnüff*"
Unser D&D-Podcast: Toshi und die Kerkerbuben
Unser Streamprojekt: Sozialklimbim auf Critical Media
Meine Elden Ring Guides: Deefsplayning
AGmilky
Beiträge: 89
Registriert: 24. Feb 2018, 09:52

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von AGmilky »

Da hab ich im Reddit auch gelesen dass dieses KO-schlagen im Rahmen von Missionen nur dann zur Kenntnis genommen wird wenn es die Mission auch explizit berücksichtigt und die sagt du sollst XYZ nur KO schlagen.
Ansonsten wird KO-Schlagen bei Quests wohl wie Umbringen gewertet … doof

Außerhalb von Quests klappt es aber schon dass man NPC die nur zeitweilig feindlich sind (Temporarily Hostile, zB nach Diebstahl) KO schlägt damit man das Gebiet verlassen kann … danach sind sie dann zwar verstimmt aber nicht mehr angriffig
AGmilky
Beiträge: 89
Registriert: 24. Feb 2018, 09:52

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von AGmilky »

Andre Peschke hat geschrieben: 28. Aug 2023, 18:20
LegendaryAndre hat geschrieben: 28. Aug 2023, 17:51 Sah bei mir übrigens zuerst auch nach einer Todessequenz aus, dann kamen aber Dialogoptionen.
Ich habe auf non-lethal gestellt und dann normal
SpoilerShow
gekämpft, also jetzt nicht Minsc bis zuletzt aufgehoben. Er wurde aber bis zuletzt als KO mit 1 HP angezeigt. Dann wollte ich mit ihm reden, der Kampf war da bereits vorbei, und das ging nicht. Dann habe ich ihn "examined" und sein Status wechselte auf tot.

Ich bin aber sicher, er war vom Spiel schon vorher als tot eingestuft wegen dem traurigen Hamster daneben.


Andre
Bei mir ist er nach KO von nem Flächenschaden der Gegner gestorben. Hab dann neu geladen.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3026
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Dicker »

Das Spiel macht mich fertig. Da spielt man gemütlich in einem Lager, spricht mit diversen Leuten, die Zeit vergeht und dann entdeckt man durch Zufall eine geheime Tür und ehe man es sich versieht sind alle Tod und der letzte Speicherpunkt 30min her. Wtf. Wo ist das Autosave?
Jetzt darf ich alle fast Gespräche noch mal führen, die Dtufenaufstiege durchführen etc. Warum speichert das Spiel nicht nachdem ich meine Charakter aufgelevelt habe??? Oder wenn ich einen neuen Abschnitt betrete???

Edit: Und dann will man jemanden ansprechen, aber die Kamera verspricht leicht und man nimmt ein Schild, das direkt als Diebstahl gewertet wird und alle sind sauer auf dich... Ich will nicht schon wieder neuladen :(
Metalveteran
Beiträge: 297
Registriert: 29. Okt 2016, 02:20

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Metalveteran »

Hänge immernoch an der Stelle, wo ich die Verschütteten befreien soll. Jemand sagte, der Zauber "Bersten" würde da helfen, aber... den kenn ich nicht?! Welcher Char sollte den denn haben?

Und ich glaube Guth sagte, dass man im Goblinlager auch explodierende Fässer finden könnte die dabei helfen würden. Auch die finde ich nicht, habe da alles abgesucht...

Granaten? Was zum Henker sind Granaten? :D Sind das diese "Pfeile" die man zu Hauf findet?
Schnickers
Beiträge: 44
Registriert: 23. Apr 2019, 04:32

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Schnickers »

Metalveteran hat geschrieben: 28. Aug 2023, 21:49 Hänge immernoch an der Stelle, wo ich die Verschütteten befreien soll. Jemand sagte, der Zauber "Bersten" würde da helfen, aber... den kenn ich nicht?! Welcher Char sollte den denn haben?

Und ich glaube Guth sagte, dass man im Goblinlager auch explodierende Fässer finden könnte die dabei helfen würden. Auch die finde ich nicht, habe da alles abgesucht...

Granaten? Was zum Henker sind Granaten? :D Sind das diese "Pfeile" die man zu Hauf findet?
Guck in meinen Spoiler...

Mit Granaten meinte ich sowas:

https://baldursgate3.wiki.fextralife.co ... es+Recipes

Habe gerade nicht die deutsche Bezeichnung zur Hand.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Desotho »

Hat jemand Kratzer mal nen Bogen angelegt und rausgefunden wie er ihn danach wieder zurück bekommt?
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Asifluencer
Beiträge: 206
Registriert: 26. Nov 2021, 08:32
Wohnort: Dortmund

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Asifluencer »

Metalveteran hat geschrieben: 28. Aug 2023, 21:49 Hänge immernoch an der Stelle, wo ich die Verschütteten befreien soll. Jemand sagte, der Zauber "Bersten" würde da helfen, aber... den kenn ich nicht?! Welcher Char sollte den denn haben?

Und ich glaube Guth sagte, dass man im Goblinlager auch explodierende Fässer finden könnte die dabei helfen würden. Auch die finde ich nicht, habe da alles abgesucht...

Granaten? Was zum Henker sind Granaten? :D Sind das diese "Pfeile" die man zu Hauf findet?
Lösung (also eine mögliche)
SpoilerShow
Es gibt Granaten, die heißen irritierenderweise Rauchgranaten. Machen aber 4W6 Energieschaden oder so. Damit kann man sprengen.
Oder du suchst im Tempel nach einem bestimmten NPC.
Unser D&D-Podcast: Toshi und die Kerkerbuben
Unser Streamprojekt: Sozialklimbim auf Critical Media
Meine Elden Ring Guides: Deefsplayning
AGmilky
Beiträge: 89
Registriert: 24. Feb 2018, 09:52

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von AGmilky »

Dicker hat geschrieben: 28. Aug 2023, 21:37 Das Spiel macht mich fertig. Da spielt man gemütlich in einem Lager, spricht mit diversen Leuten, die Zeit vergeht und dann entdeckt man durch Zufall eine geheime Tür und ehe man es sich versieht sind alle Tod und der letzte Speicherpunkt 30min her. Wtf. Wo ist das Autosave?
Jetzt darf ich alle fast Gespräche noch mal führen, die Dtufenaufstiege durchführen etc. Warum speichert das Spiel nicht nachdem ich meine Charakter aufgelevelt habe??? Oder wenn ich einen neuen Abschnitt betrete???

Edit: Und dann will man jemanden ansprechen, aber die Kamera verspricht leicht und man nimmt ein Schild, das direkt als Diebstahl gewertet wird und alle sind sauer auf dich... Ich will nicht schon wieder neuladen :(
F5 ist dein Freund und Helfer.
Du kannst in diesem Spiel immer Speichern. Sogar mitten in einem Dialog.

Ich drücke eigentlich vor jedem Gespräch und jedes Mal wenn ich fallen entdecke F5 und grundsätzlich sowieso gefühlt immer xD
Metalveteran
Beiträge: 297
Registriert: 29. Okt 2016, 02:20

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Metalveteran »

Die Granaten kann ich leider nicht herstellen, der Zauber "Bersten" bringt nix, aber ich hab zumindest Rauchpulverfässer gefunden. Das erste hab ich geworfen, da ist nix passiert. Das zweite davorgestellt, da hats kurz gebrannt, aber weiter nix passiert. Kann es aber auch nicht anzünden... Questlog sagt "Du hast Spengstoff gefunden bla vielleicht suchst Du aber weiter", so in etwa. :think:
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3026
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Dicker »

AGmilky hat geschrieben: 28. Aug 2023, 23:10
Dicker hat geschrieben: 28. Aug 2023, 21:37 Das Spiel macht mich fertig. Da spielt man gemütlich in einem Lager, spricht mit diversen Leuten, die Zeit vergeht und dann entdeckt man durch Zufall eine geheime Tür und ehe man es sich versieht sind alle Tod und der letzte Speicherpunkt 30min her. Wtf. Wo ist das Autosave?
Jetzt darf ich alle fast Gespräche noch mal führen, die Dtufenaufstiege durchführen etc. Warum speichert das Spiel nicht nachdem ich meine Charakter aufgelevelt habe??? Oder wenn ich einen neuen Abschnitt betrete???

Edit: Und dann will man jemanden ansprechen, aber die Kamera verspricht leicht und man nimmt ein Schild, das direkt als Diebstahl gewertet wird und alle sind sauer auf dich... Ich will nicht schon wieder neuladen :(
F5 ist dein Freund und Helfer.
Du kannst in diesem Spiel immer Speichern. Sogar mitten in einem Dialog.

Ich drücke eigentlich vor jedem Gespräch und jedes Mal wenn ich fallen entdecke F5 und grundsätzlich sowieso gefühlt immer xD
Ja ich weiß und das war auch der erste Tipp, den ich hier bekommen habe. Aber ich dachte nicht, dass ich mitten in einer Siedlung/Lager sterben kann. Naja, F5 dann also. Nicht zur Strafe, nur zur Übung.

Auch eben wieder was gelernt. Wenn man sich an Gegner anschleicht, nie zu nahe herangehen, die KI Gefährten laufen gerne auch mal vor und werden entdeckt.
Benutzeravatar
Asifluencer
Beiträge: 206
Registriert: 26. Nov 2021, 08:32
Wohnort: Dortmund

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Asifluencer »

Dicker hat geschrieben: 28. Aug 2023, 23:31
AGmilky hat geschrieben: 28. Aug 2023, 23:10
Dicker hat geschrieben: 28. Aug 2023, 21:37 Das Spiel macht mich fertig. Da spielt man gemütlich in einem Lager, spricht mit diversen Leuten, die Zeit vergeht und dann entdeckt man durch Zufall eine geheime Tür und ehe man es sich versieht sind alle Tod und der letzte Speicherpunkt 30min her. Wtf. Wo ist das Autosave?
Jetzt darf ich alle fast Gespräche noch mal führen, die Dtufenaufstiege durchführen etc. Warum speichert das Spiel nicht nachdem ich meine Charakter aufgelevelt habe??? Oder wenn ich einen neuen Abschnitt betrete???

Edit: Und dann will man jemanden ansprechen, aber die Kamera verspricht leicht und man nimmt ein Schild, das direkt als Diebstahl gewertet wird und alle sind sauer auf dich... Ich will nicht schon wieder neuladen :(
F5 ist dein Freund und Helfer.
Du kannst in diesem Spiel immer Speichern. Sogar mitten in einem Dialog.

Ich drücke eigentlich vor jedem Gespräch und jedes Mal wenn ich fallen entdecke F5 und grundsätzlich sowieso gefühlt immer xD
Ja ich weiß und das war auch der erste Tipp, den ich hier bekommen habe. Aber ich dachte nicht, dass ich mitten in einer Siedlung/Lager sterben kann. Naja, F5 dann also. Nicht zur Strafe, nur zur Übung.

Auch eben wieder was gelernt. Wenn man sich an Gegner anschleicht, nie zu nahe herangehen, die KI Gefährten laufen gerne auch mal vor und werden entdeckt.
Du kannst die Charaktere auch einzeln steuern. Unter den Porträts ist ein Button dafür. Damit hebst du das Auto-Follow auf.

Anschleichen empfinde ich aber tatsächlich als recht janky.

Hilfreich: du kannst in den rundenbasierten Modus auch außerhalb der Kämpfe gehen. Das macht so hakeliges Zeug wie Teleportpfeile verschießen weit entspannter.
Unser D&D-Podcast: Toshi und die Kerkerbuben
Unser Streamprojekt: Sozialklimbim auf Critical Media
Meine Elden Ring Guides: Deefsplayning
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von LegendaryAndre »

Asifluencer hat geschrieben: 28. Aug 2023, 19:04 Ich vermute, da steckt ein größerer Bug dahinter, denn ich hatte vorgestern ein ähnliches Erlebnis im Kontext einer anderen Quest.
SpoilerShow
Ich habe das Versteck der Vettel in Baldur's Gate gestürmt und ihre Diener KO geschlagen. Alle Dialoge danach so: "Voll doof, dass du NPC XY auch gekillt hast, aber da kann man wohl nichts machen *schnüff*"
Ich habe den alten Spielstand geladen und das auch versucht. Geht nicht, Bug.
SpoilerShow
Ich wollte die Piratin und die Besessenen der Vettel im Kampf KO schlagen, bevor es zum Showdown mit der Vettel kommt, stattdessen jammert der Wirt am Ende dass sie die Piratin tot ist.
Hat das bei jemandem funktioniert?

Gab bei mir noch ein ähnliches Problem, wo die Spielfigur offenbar im vorhinein als tot deklariert wurden, nämlich an folgender Stelle (Akt 3):
SpoilerShow
In Akt 3 im verlassenen Haus wo sich eine Gruppe rund um Mayrina und den untoten Ehemann aufhält. Mayrina wurde in ein Schaf verwandelt und so muss man die dämonische Puppe zerstören, um den Fluch aufzuheben. Das habe ich gemacht, aber Mayrina war daraufhin tot, nachdem sie ihre menschliche Form wiedererlangt. Laut Quellen im Internet soll das aber nicht so sein.

Zum Glück gab es hier eine alternative Lösung, indem man einen Verräter entlarvt.
Antworten