Mimimi wird geschlossen

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9856
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Mimimi wird geschlossen

Beitrag von Andre Peschke »

https://www.mimimi.games/our-final-game/

Krass unerwartet. Und dem Text nach nicht, weil sie Pleite wären, sondern weil die Firmenleitung den Grind nicht mehr mitmachen will (und Finanzierung weiterer Titel fragwürdig scheint)? o.O



Andre
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Mimimi wird geschlossen

Beitrag von Karsten »

What the ...
Benutzeravatar
Heliantha
Beiträge: 309
Registriert: 9. Apr 2021, 11:04

Re: Mimimi wird geschlossen

Beitrag von Heliantha »

Oh - da fehlen mir echt die Worte…
Not my circus, not my monkeys.
bonkic
Beiträge: 300
Registriert: 7. Jun 2023, 12:42

Re: Mimimi wird geschlossen

Beitrag von bonkic »

Andre Peschke hat geschrieben: 29. Aug 2023, 13:39 https://www.mimimi.games/our-final-game/

Krass unerwartet. Und dem Text nach nicht, weil sie Pleite wären, sondern weil die Firmenleitung den Grind nicht mehr mitmachen will (und Finanzierung weiterer Titel fragwürdig scheint)? o.O



Andre
unerwartet?
eigentlich nicht. shadow gambit war ein megaflop. daran gibts leider nix zu deuteln. daran können sie quasi nix verdient haben. geschweige denn einen weiteren titel auch nur ansatzweise finanzieren.

und bevor sie in die insolvenz gehen, ziehen sie lieber selbst einen schlussstrich, solange sie noch herr der lage sind. so liest sich das jedenfalls für mich. fair allen beteiligten ggü, insbesondere natürlich den eigenen angestellten.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Mimimi wird geschlossen

Beitrag von LegendaryAndre »

Damit hätte wohl niemand gerechnet! Bin sprachlos!

Arbeitet nicht auch die ehemalige Redakteurin der Game Star Elena dort im graphischen Bereich?
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 669
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Mimimi wird geschlossen

Beitrag von Indii »

bonkic hat geschrieben: 29. Aug 2023, 13:51
Andre Peschke hat geschrieben: 29. Aug 2023, 13:39 https://www.mimimi.games/our-final-game/

Krass unerwartet. Und dem Text nach nicht, weil sie Pleite wären, sondern weil die Firmenleitung den Grind nicht mehr mitmachen will (und Finanzierung weiterer Titel fragwürdig scheint)? o.O



Andre
unerwartet?
eigentlich nicht. shadow gambit war ein megaflop. daran gibts leider nix zu deuteln. daran können sie quasi nix verdient haben. geschweige denn einen weiteren titel auch nur ansatzweise finanzieren.

und bevor sie in die insolvenz gehen, ziehen sie lieber selbst einen schlussstrich, solange sie noch herr der lage sind. so liest sich das jedenfalls für mich. fair allen beteiligten ggü, insbesondere natürlich den eigenen angestellten.
Aber es wird doch geschrieben, dass sie dank Shadow Gambit ihren Angestellten einen Bonus auszahlen können. War das Spiel wirklich ein Flop? Wäre schade, weil die Reviews ja großartig waren.
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Mimimi wird geschlossen

Beitrag von Darkcloud »

Andre Peschke hat geschrieben: 29. Aug 2023, 13:39

Krass unerwartet. Und dem Text nach nicht, weil sie Pleite wären, sondern weil die Firmenleitung den Grind nicht mehr mitmachen will (und Finanzierung weiterer Titel fragwürdig scheint)? o.O
Na bei ersterem ist doch dann ganz gut. Letzteres, naja Daedelic fährt ja runter, dass dürfte vielleicht die finanzierung für weiteres gefährden.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Mimimi wird geschlossen

Beitrag von imanzuel »

Hmm. Liest sich für mich so als ob die Führungskräfte eine Pause wollen, nicht das gesamte Team. Wenn das so wäre, warum dann nicht die Leitung an jemand anders übergeben? Stattdessen machen die den Laden gleich ganz dicht?
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1507
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Mimimi wird geschlossen

Beitrag von Terranigma »

Die Arbeitsbedingungen in der Branche scheinen wirklich die Hölle zu sein. Dass man auch ein Leben nebst der Arbeit will, nun ... ich wünsche den Mitarbeitern eine Arbeit zu finden, die Ihnen die Luft zum Atmen lässt.
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
SirTilington
Beiträge: 21
Registriert: 26. Feb 2021, 17:56

Re: Mimimi wird geschlossen

Beitrag von SirTilington »

bonkic hat geschrieben: 29. Aug 2023, 13:51
Andre Peschke hat geschrieben: 29. Aug 2023, 13:39 https://www.mimimi.games/our-final-game/

Krass unerwartet. Und dem Text nach nicht, weil sie Pleite wären, sondern weil die Firmenleitung den Grind nicht mehr mitmachen will (und Finanzierung weiterer Titel fragwürdig scheint)? o.O



Andre
unerwartet?
eigentlich nicht. shadow gambit war ein megaflop. daran gibts leider nix zu deuteln. daran können sie quasi nix verdient haben. geschweige denn einen weiteren titel auch nur ansatzweise finanzieren.

und bevor sie in die insolvenz gehen, ziehen sie lieber selbst einen schlussstrich, solange sie noch herr der lage sind. so liest sich das jedenfalls für mich. fair allen beteiligten ggü, insbesondere natürlich den eigenen angestellten.
Finde dazu auf die schnelle nix, gibt es vieleicht einen Artikel o.Ä. der das darstellt?
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2108
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Mimimi wird geschlossen

Beitrag von lolaldanee »

Oh, krass
spontan bin ich persönlich jetzt froh, dass ihnen meine Bewerbung vor 2 Jahren nicht gut genug war und ich nur noch so halb Teil der Spielebranche bin. Hat echt seine Vorteile in der "normalen" Industrie zu arbeiten O_o

Damit hätt ich auch nie gerechnet
bonkic
Beiträge: 300
Registriert: 7. Jun 2023, 12:42

Re: Mimimi wird geschlossen

Beitrag von bonkic »

SirTilington hat geschrieben: 29. Aug 2023, 14:03
bonkic hat geschrieben: 29. Aug 2023, 13:51
Andre Peschke hat geschrieben: 29. Aug 2023, 13:39 https://www.mimimi.games/our-final-game/

Krass unerwartet. Und dem Text nach nicht, weil sie Pleite wären, sondern weil die Firmenleitung den Grind nicht mehr mitmachen will (und Finanzierung weiterer Titel fragwürdig scheint)? o.O



Andre
unerwartet?
eigentlich nicht. shadow gambit war ein megaflop. daran gibts leider nix zu deuteln. daran können sie quasi nix verdient haben. geschweige denn einen weiteren titel auch nur ansatzweise finanzieren.

und bevor sie in die insolvenz gehen, ziehen sie lieber selbst einen schlussstrich, solange sie noch herr der lage sind. so liest sich das jedenfalls für mich. fair allen beteiligten ggü, insbesondere natürlich den eigenen angestellten.
Finde dazu auf die schnelle nix, gibt es vieleicht einen Artikel o.Ä. der das darstellt?
konkrete verkaufszahlen gibt's nicht.
man kann aber doch schlüsse aus den spielerzahlen bei steam ziehen: und die waren schlecht, richtig schlecht. in der spitze keine 4.000. und wenn wir jetzt mal noch davon ausgehen, dass der pc bei einem spiel wie shadow gambit vermutlich die mit abstand wichtigste plattformen darstellt, kann man zumindest sehr stark davon ausgehen, dass man damit nicht zufrieden gewesen sein kann. in der summe werden das vielleicht ein paar wenige zehntausend zum vollpreis verkaufte exemplare gewesen sein.
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Mimimi wird geschlossen

Beitrag von Darkcloud »

Ich sag mal, dass das jetzt rauskam war nicht der beste Zeitpunkt. Kurz nach Baldurs Gate 3 und jetzt kommt Starfield.
SirTilington
Beiträge: 21
Registriert: 26. Feb 2021, 17:56

Re: Mimimi wird geschlossen

Beitrag von SirTilington »

Aber ein Desperados III hatte 6000, Shadow Tactics 5000, sind da 4000 wirklich so eine Katastrophe?

Am Schluss ist das Piratensetting wieder der Totengräber, m.M.n war das auch mit ein Grund dafür dass sich Pillars of Eternity 2: Deadfire auch viel schlechter als der erste Teil verkauft hat.
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 681
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Mimimi wird geschlossen

Beitrag von CybernetikFrozone »

Habe es zuerst über Twitter gesehen,echt übel.
Der Selbstvertrieb stellt eine zusätzliche Belastung dar.
Will garnicht wissen,wie viele Videospielfirmen es vernichtet hat,Deck13 hat sich ja unter anderem deswegen aufkaufen lassen,gelegenheit war günstig und die Firma stand nicht schlecht da,zumindest Laut den Gamestar und Devplayvideos.
Benutzeravatar
Cult of Puma
Beiträge: 195
Registriert: 30. Jul 2022, 19:41

Re: Mimimi wird geschlossen

Beitrag von Cult of Puma »

imanzuel hat geschrieben: 29. Aug 2023, 13:59 Hmm. Liest sich für mich so als ob die Führungskräfte eine Pause wollen, nicht das gesamte Team. Wenn das so wäre, warum dann nicht die Leitung an jemand anders übergeben? Stattdessen machen die den Laden gleich ganz dicht?
Ich kenne jetzt das Umfeld nicht, aber spontan fällt mir da die Wahrung des Namens und die damit verbundene Qualität ein. Hab nie eins ihrer Spiele gespielt, da nicht mein Genre, aber soweit ich das mitbekommen habe genießt Mimimi einen sehr guten Ruf.
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 570
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Mimimi wird geschlossen

Beitrag von S3mj0n »

Das kommt wirklich unerwartet. Sehr schade. Desperados 3 zählt für mich mit zu den besten Spielen der letzten Jahre.
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Ingoknito
Beiträge: 754
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Mimimi wird geschlossen

Beitrag von Ingoknito »

Haben die letzten Jahre quasi immer dasselbe Spiele gemacht, daher verwundert mich es nicht allzu sehr.
Fand den Hype um das Studio schon damals leicht übertrieben. Wenn man sich Podcasts, bei denen die leitenden Figuren zu Gast waren angehört hat, kam da fast nur Buisness Talk.

Bei den anderen genannten Gründen im Statement, sollte man sich mal die Frage stellen ob dieses Studio-System überhaupt noch zeitgemäß ist und Sinn macht. Oder ob man das Ganze nicht Projekt-basierter angeht, wie es in anderen Branchen üblich ist.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Mimimi wird geschlossen

Beitrag von Lurtz »

Wow. Also manchmal ist das Leben einfach nur ungerecht.

Elena bald wieder bei Gamestar? :(
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Mimimi wird geschlossen

Beitrag von Lurtz »

LegendaryAndre hat geschrieben: 29. Aug 2023, 13:55 Arbeitet nicht auch die ehemalige Redakteurin der Game Star Elena dort im graphischen Bereich?
PR Managerin. Sie wollte das als Quereinstieg für hoffentlich mal einen Job als Designerin/Künstlerin in der Spielebranche nutzen.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Antworten