Ist The Pod toxisch?

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Gesperrt
WichtigeFrage
Beiträge: 3
Registriert: 29. Aug 2023, 15:44

Ist The Pod toxisch?

Beitrag von WichtigeFrage »

Auch wenn ich zuvor noch nie im Forum aktiv war, höre ich euren Podcast schon seit einigen Jahren und schätze euch eigentlich als eher offen und progressiv ein. Allerdings wirkte der Abgang von Nina damals etwas seltsam. In einem aktuellen Toot (so nennt man Tweets bei Mastodon) wirkt es auch so, als würde sie Bezug auf The Pod nehmen und euch vorwerfen ein toxischer Arbeitgeber zu sein, mit dem man nicht kooperieren sollte. Es wäre nett, wenn es dazu irgendeine Klarstellung eurerseits gäbe.
WichtigeFrage
Beiträge: 3
Registriert: 29. Aug 2023, 15:44

Re: Ist The Pod toxisch?

Beitrag von WichtigeFrage »

Ich hab vergessen den Toot zu verlinken https://peoplemaking.games/@Beurkeek/110967248393659656
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9858
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Ist The Pod toxisch?

Beitrag von Andre Peschke »

WichtigeFrage hat geschrieben: 29. Aug 2023, 15:56 Auch wenn ich zuvor noch nie im Forum aktiv war, höre ich euren Podcast schon seit einigen Jahren und schätze euch eigentlich als eher offen und progressiv ein. Allerdings wirkte der Abgang von Nina damals etwas seltsam. In einem aktuellen Toot (so nennt man Tweets bei Mastodon) wirkt es auch so, als würde sie Bezug auf The Pod nehmen und euch vorwerfen ein toxischer Arbeitgeber zu sein, mit dem man nicht kooperieren sollte. Es wäre nett, wenn es dazu irgendeine Klarstellung eurerseits gäbe.
Was ich dazu sagen kann:
Nina hat ja damals mit uns einen Podcast aufgenommen, in dem Sie ihre Entscheidung selbst erklärt hat.

Sie hätte auch intern nie diese Art von Kritik geübt, aber sie hat umgekehrt auch Kritik nicht zurückgehalten. Und als ich mit ihr nochmal kurz Kontakt hatte, weil sie im Nachgang ein Forenposting von mir beanstandet hat, haben wir uns dann auch sehr schnell und in kollegialem Ton geeinigt.

Aus meiner Warte würde ich daher sagen: Ich glaube nicht, dass Nina insgeheim den Laden hier total entsetzlich fand, das nie direkt angesprochen hat, dann im Abschiedspodcast auch noch stattdessen eine ganz harmlose Story erzählt und jetzt, Jahre später, in vagen Andeutungen darüber spricht.

Es ist aber natürlich dennoch so, dass selbst Menschen, die man als stark und selbstbewusst erlebt es manchmal eben doch nicht schaffen (oder es einfach in dem Moment für sich selbst für unklug halten), sowas konkret auf den Tisch zu bringen. Ich befinde mich also in der blöden Situation, dass ich aus meinem eigenen Erleben sagen würde "das kann nicht sein", auch darlegen kann, warum ich das denke, aber es mir andererseits gar nicht zusteht hier anstelle von Nina definitiv zu sagen, was nun sein kann oder nicht.

Was ich daher stattdessen sage, ist: Wenn es so wäre, würde ich hoffen, sie kommt irgendwann auf mich zu und redet mit mir darüber.

Andre
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2989
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Ist The Pod toxisch?

Beitrag von Felidae »

Ich möchte zu bedenken geben: SOLLTE Nina in ihrem Posting ThePod meinen, wird es vermutlich nicht zur positiven Klärung beitragen, wenn hier im Forum öffentlich das ganze aufgrund reiner Spekulationen durchgekaut wird und garantiert dann auch wieder früher oder später die Person "Nina" thematisiert werden wird...
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9858
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Ist The Pod toxisch?

Beitrag von Andre Peschke »

Felidae hat geschrieben: 29. Aug 2023, 17:10 Ich möchte zu bedenken geben: SOLLTE Nina in ihrem Posting ThePod meinen, wird es vermutlich nicht zur positiven Klärung beitragen, wenn hier im Forum öffentlich das ganze aufgrund reiner Spekulationen durchgekaut wird und garantiert dann auch wieder früher oder später die Person "Nina" thematisiert werden wird...
Ja, da hast du recht. Ich tue mir immer schwer sowas zu schließen, weil ich umgekehrt nicht den Anschein erwecken möchte, solche Fragen unter den Teppich zu kehren. Aber das ganze zu einer Diskussion zu machen, ist auch verkehrt. Ich mache hier mal zu.

Andre
Gesperrt