Starfield: So beginnt es also ...

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von philoponus »

Also ich halte Kotaku für eines der besseren Games-Medien und für mich war das die erste gute Zusammenfassung zum Thema. Irgendeine konkrete Kritik am Inhalt des Artikels? Es treiben sich ja nicht alle den ganzen Tag auf Reddit herum. Muss das aber natürlich nicht verlinken hier, war als Service für meinesgleichen gedacht.
Zuletzt geändert von philoponus am 29. Aug 2023, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Rince81 »

Bethesda hat sich mit der Reviewpolitik anscheinend keinen großen Gefallen getan, die Influencer, die schon spielen können, leaken ja wie bekloppt. Dann muss man nicht so geheimnisvoll tun und hätte es z.B. auf der Gamescom auch zeigen können...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von imanzuel »

Rince81 hat geschrieben: 29. Aug 2023, 12:36 Bethesda hat sich mit der Reviewpolitik anscheinend keinen großen Gefallen getan, die Influencer, die schon spielen können, leaken ja wie bekloppt.
Welche Influencer? Oder werden jetzt schon Leute als Influencer bezeichnet die über einen YouTube Account verfügen (also vermutlich wir alle), irgendwie Hände an ein Produkt vor Release bekommen haben und jetzt ihre 50 Stunden Ruhm abholen, bevor die ins Nirvana verschwinden? :ugly:

Zu dem Outrage, ich verstehe beide(?) Seiten. Also die der Kritiker als auch die von ähm Bethesda (oder wer auch immer das verteidigt). Die Aussage man kann einen ganzen Planeten erforschen scheint ja nicht falsch zu sein. Zu Zeiten von No Mans Sky (oder mein Lieblingsbeispiel, Empyrion :D ) stellt man sich unter "ganzen Planeten erforschen" das ganz speziell vor. Nämlich das man (theoretisch) wirklich einmal um den Planet laufen kann. Pete Hines Aussage an sich war ja nicht ganz falsch, man kann anscheinend den ganzen Planeten erkunden. Aber halt nur in Häppchen. Da muss ich halt auch sagen, beeindruckend ist das in einer Post-NMS Zeit halt echt nicht mehr. Ob man sich darüber so großartig aufregen muss? Ne natürlich nicht, aber das ist halt auch wieder ein Marketing-Problem, da haben einige Leute (ich ja ehrlich gesagt auch) gewisse Erwartungen an das Spiel, Aussagen die per se gar nicht falsch sind bestätigen diese Erwartungen, nur die Umsetzung ist dann doch nicht so wie erwartet.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9859
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Andre Peschke »

philoponus hat geschrieben: 29. Aug 2023, 12:20 Also ich halte Kotaku für eines der besseren Games-Medien und für mich war das die erste gute Zusammenfassung zum Thema. Irgendeine konkrete Kritik am Inhalt des Artikels? Es treiben sich ja nicht alle den ganzen Tag auf Reddit herum. Muss das aber natürlich nicht verlinken hier, war als Service für meinesgleichen gedacht.
Ich denke, das darfst du echt nicht als Kritik an deinem Posting verstehen. Das ist auch wertvoll, vielen Dank.

Die Kritik war ja, dass Kotaku über den Nerdrage der Leute vielleicht gar nicht erst (in der Form) berichten muss.

Andre
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 570
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von S3mj0n »

Bezüglich des Kotaku Artikel. Ich weiß nicht ob es wirklich so sinnvoll ist, wenn man einer derartige "Kontroverse", welche nur für social media shitstorms gut ist, noch extra Reichweite gibt. Entwickler werden schon genug angegriffen, als faul beleidigt, bekommen Todesdrohungen etc. Das muss man als Journalist nicht auch noch indirekt unterstützen nur um ein paar Klicks zu bekommen. Leaks sind eh oftmals fragwürdig und werden oft ausgeschlachtet und falsch interpretiert.

Allgemein ist mir aber auch aufgefallen, dass viele Spieler ihre eigenen Vorstellungen von Starfield hatten und sich derart reingesteigert haben und dadurch jetzt enttäuscht sind. Das Spiel wurde nie als Space sim (Elite, NMS oder, Gott bewahre, Star Citizen) beworben. Es ist halt ein Bethesda RPG im Weltraum. Nich umsonst wurde ja der Vergleich zu Oblivion getätigt. Brauche auch für mich persönlich nicht mehr um mit dem Spiel Spaß zu haben.
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Rick Wertz »

Wo ist denn Kotaku etwas anderes als reichtweitengetriebener Clickbait-"Journalismus" der über die Kontroverse des Tages berichtet? Die werden immer berichten, was die Leser klicken.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Leonard Zelig »

Rick Wertz hat geschrieben: 29. Aug 2023, 14:57 Wo ist denn Kotaku etwas anderes als reichtweitengetriebener Clickbait-"Journalismus" der über die Kontroverse des Tages berichtet? Die werden immer berichten, was die Leser klicken.
Kotaku war mal richtig gut als sie noch Jason Schreier und seine heutigen Triple Click Kolleg:innen hatten, aber von dem Glanz der alten Tage ist nicht mehr viel übrig.
philoponus hat geschrieben: 29. Aug 2023, 12:20 Also ich halte Kotaku für eines der besseren Games-Medien und für mich war das die erste gute Zusammenfassung zum Thema. Irgendeine konkrete Kritik am Inhalt des Artikels? Es treiben sich ja nicht alle den ganzen Tag auf Reddit herum. Muss das aber natürlich nicht verlinken hier, war als Service für meinesgleichen gedacht.
Ich glaube im offiziellen Reddit zu Starfield darf man gar nicht über die Leaks schreiben. Das was ich auf Twitter gelesen habe klingt schon ein wenig nach Sturm im Wasserglas. Wenn schon die Überschrift falsch ist, dann habe ich nur wenig Lust den entsprechenden Artikel zu lesen.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2130
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von HerrReineke »

Rince81 hat geschrieben: 29. Aug 2023, 12:36 Bethesda hat sich mit der Reviewpolitik anscheinend keinen großen Gefallen getan, die Influencer, die schon spielen können, leaken ja wie bekloppt. Dann muss man nicht so geheimnisvoll tun und hätte es z.B. auf der Gamescom auch zeigen können...
Ich verfolge es jetzt nicht so genau, sondern scrolle "nur" ein wenig über Reddit und sehr vereinzelt lese ich entsprechende Artikel (z.B. den hier verlinkten von Kotaku), aber mein Eindruck war bisher eher so, dass die Leaks überwiegend/mehrheitlich von Personen stammen, die anders an das Spiel gekommen sind - also nicht von den bedachten Reviewern. Aber da kann ich natürlich auch komplett daneben liegen.

Davon unabhängig bin ich unsicher, ob es nicht dennoch die für MS/Bethesda die "richtige" Vorgehensweise gewesen ist, den Leuten relativ lange Zugriff zu geben und die Leaks auf dem Weg "auszuhalten". Der Vorverkauf scheint ja auch fantastisch zu laufen (Steam Platz 1 derzeit - trotz Zugriffsmöglichkeit über den GamePass; und wer weiß, wie sich aktuell der GamePass verkauft...). So gab es jetzt zwei zusätzliche Wochen mit massig News und Infohäppchen zu dem Spiel. Viele Leute werden das eher oberflächlich mitbekommen und nicht tief in diese Debatten eintauchen. Da ist es quasi nur Werbung. Und bei denen, die sich da massiv mit beschäftigen und ggf. auch besonders aufregen dürften überwiegend Menschen sein, die auch ansonsten schon besonders stark involviert sind (also quasi eh nicht "Zielgruppe" für diese quasi Zusatz-PR) und das Spiel vielleicht sogar schon längst vorbestellt haben / trotzdem holen werden, egal wie sehr sie sich gerade aufregen. Aus diesen Gründen bleibt es aus meiner Laiensicht sehr sinnvoll, die Keys so lange im Vorlauf zu dem Embargoende zu verteilen. Das wird massiv viel Content bei Release produzieren. Viel mehr, als mit "normalem" Vorlauf inzwischen so möglich wäre. Ich habe schon Angst, wie sehr man davon am Tag vor Release erschlagen werden wird :? :ugly:
Quis leget haec?
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Rince81 »

HerrReineke hat geschrieben: 29. Aug 2023, 15:14 Der Vorverkauf scheint ja auch fantastisch zu laufen (Steam Platz 1 derzeit - trotz Zugriffsmöglichkeit über den GamePass; und wer weiß, wie sich aktuell der GamePass verkauft...).
Ich denke nach wie vor, dass Microsoft aus sehr gutem Grund keine Zahlen für den PC Gamepass verkündet. :ugly:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 669
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Indii »

Nächste Runde: Jetzt erzählt Eurogamer, dass es dort zum Embargo kein Review geben wird, weil sie keinen Code bekommen haben bisher. Die Eurogamer-Tochter Digital Foundry hat aber einen bekommen unter der expliziten Auflage, dass der Zugang nicht weitergegeben werden darf.

https://www.eurogamer.net/eurogamer-and ... -starfield

Die Spekulation ist jetzt, dass Bethesda kein 4/5-Sterne-Review will. :ugly: Unter anderem Jason Schreier gießt dazu ein bisschen Öl ins Feuer. Ich glaub das irgendwie nicht, aber das ist alles sowieso schon viel zu absurd.

https://twitter.com/jasonschreier/statu ... 8647045248

Eigentlich wäre es schön, wenn das Spiel nicht erscheint, aber dafür dieser ganze amüsante Unfug weitergeht.
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Rince81 »

Lastly, a note on Digital Foundry. You should expect to see relatively prompt coverage of the game by Rich and his team after a separate delivery of Starfield code was provided to them. However, this was provided alongside instruction to me by Bethesda that no other parts of Eurogamer were granted access. This was an unprecedented request, but one I ultimately felt compelled to honour to ensure the access granted to Digital Foundry was not subsequently impacted by any other mandate.
Holy Shit.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 570
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von S3mj0n »

Indii hat geschrieben: 29. Aug 2023, 18:03 Eigentlich wäre es schön, wenn das Spiel nicht erscheint, aber dafür dieser ganze amüsante Unfug weitergeht.
Persönlich hätte ich ja lieber das Spiel anstatt ein weiteres eigenartiges Drama
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Alienloeffel »

S3mj0n hat geschrieben: 29. Aug 2023, 19:10
Indii hat geschrieben: 29. Aug 2023, 18:03 Eigentlich wäre es schön, wenn das Spiel nicht erscheint, aber dafür dieser ganze amüsante Unfug weitergeht.
Persönlich hätte ich ja lieber das Spiel anstatt ein weiteres eigenartiges Drama
Die Frage ist ja, ob das Spiel selbst am Ende auch so unterhaltsam ist wie die "Kontroverse". Die paar Schnipsel die ich so mitbekam scheinen ja auf einen recht normalen triple A Titel zu tippen und eben nicht auf ein "Jesus-und-Skyrim-haben-ein-Kind"-Spiel, welches ja anscheinend von Microsoft gebraucht wird.
Benutzeravatar
Gaunter_o_Dim
Beiträge: 306
Registriert: 27. Jan 2021, 00:22

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Gaunter_o_Dim »

Eurogamer ist nicht das einzige Magazin, das keine Review-Codes erhalten hat. Und offensichtlich stammen alle, die betroffen sind aus UK. Was ist da los?
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 570
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von S3mj0n »

Alienloeffel hat geschrieben: 29. Aug 2023, 19:14
S3mj0n hat geschrieben: 29. Aug 2023, 19:10
Indii hat geschrieben: 29. Aug 2023, 18:03 Eigentlich wäre es schön, wenn das Spiel nicht erscheint, aber dafür dieser ganze amüsante Unfug weitergeht.
Persönlich hätte ich ja lieber das Spiel anstatt ein weiteres eigenartiges Drama
Die Frage ist ja, ob das Spiel selbst am Ende auch so unterhaltsam ist wie die "Kontroverse". Die paar Schnipsel die ich so mitbekam scheinen ja auf einen recht normalen triple A Titel zu tippen und eben nicht auf ein "Jesus-und-Skyrim-haben-ein-Kind"-Spiel, welches ja anscheinend von Microsoft gebraucht wird.
Das mag durchaus sein. Was Microsoft braucht ist mir allerdings relativ gleich. Wenn es einfach ein Bethesda RPG im Weltall ist, werde ich damit locker 100 Stunden Spaß haben. Gerade als Elite Dangerous Spieler.
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Karsten »

Gaunter_o_Dim hat geschrieben: 29. Aug 2023, 19:15 Eurogamer ist nicht das einzige Magazin, das keine Review-Codes erhalten hat. Und offensichtlich stammen alle, die betroffen sind aus UK. Was ist da los?
Stimmt nicht, es gibt auch deutsche Redaktionen, die mit der ersten Welle keinen Review-Zugang erhalten haben.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von imanzuel »

Die aufgelisteten Seiten bei ResetEra die keinen Review-Code (rechtzeitig) bekommen haben liest sich für mich so raus als wäre Bethesda/Microsoft erstmal darum bemüht dass das Teil direkt zu Beginn gute Wertungen bekommt, damit der Hype nicht abflacht. Gerade im Anbetracht des "Early Access"-Zugangs ist das mal wieder... typisch Spielebranche. Nichts neues, aber wenn man bedenkt wie hoch Cyberpunk oder Borderlands 3 mit limitierten Reviews gestartet ist und wie stark der Metascore daraufhin gesunken ist hinterlässt das ganze dann doch wieder ein Geschmäckle.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Herrmann
Beiträge: 247
Registriert: 14. Apr 2016, 10:30

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Herrmann »

imanzuel hat geschrieben: 29. Aug 2023, 20:35 Die aufgelisteten Seiten bei ResetEra die keinen Review-Code (rechtzeitig) bekommen haben liest sich für mich so raus als wäre Bethesda/Microsoft erstmal darum bemüht dass das Teil direkt zu Beginn gute Wertungen bekommt, damit der Hype nicht abflacht. Gerade im Anbetracht des "Early Access"-Zugangs ist das mal wieder... typisch Spielebranche. Nichts neues, aber wenn man bedenkt wie hoch Cyberpunk oder Borderlands 3 mit limitierten Reviews gestartet ist und wie stark der Metascore daraufhin gesunken ist hinterlässt das ganze dann doch wieder ein Geschmäckle.
GG hat einen Code bekommen. Jörg und Hagen sind schonmal keine "Jubelwerter".
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Leonard Zelig »

Herrmann hat geschrieben: 29. Aug 2023, 20:42
imanzuel hat geschrieben: 29. Aug 2023, 20:35 Die aufgelisteten Seiten bei ResetEra die keinen Review-Code (rechtzeitig) bekommen haben liest sich für mich so raus als wäre Bethesda/Microsoft erstmal darum bemüht dass das Teil direkt zu Beginn gute Wertungen bekommt, damit der Hype nicht abflacht. Gerade im Anbetracht des "Early Access"-Zugangs ist das mal wieder... typisch Spielebranche. Nichts neues, aber wenn man bedenkt wie hoch Cyberpunk oder Borderlands 3 mit limitierten Reviews gestartet ist und wie stark der Metascore daraufhin gesunken ist hinterlässt das ganze dann doch wieder ein Geschmäckle.
GG hat einen Code bekommen. Jörg und Hagen sind schonmal keine "Jubelwerter".
Angeblich hat Jörg laut Vorschau 100 Stunden in das Spiel gesteckt. :ugly:
Karsten hat geschrieben: 29. Aug 2023, 20:12
Gaunter_o_Dim hat geschrieben: 29. Aug 2023, 19:15 Eurogamer ist nicht das einzige Magazin, das keine Review-Codes erhalten hat. Und offensichtlich stammen alle, die betroffen sind aus UK. Was ist da los?
Stimmt nicht, es gibt auch deutsche Redaktionen, die mit der ersten Welle keinen Review-Zugang erhalten haben.
4Players? Die M!Games hat auch schon einen Code, aber da kommt der Test wohl erst in der nächsten Ausgabe und nicht auf der Website.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Antworten