Baldurs Gate 3

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 10001
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Andre Peschke »

LegendaryAndre hat geschrieben: 29. Aug 2023, 07:05
SpoilerShow
In Akt 3 im verlassenen Haus wo sich eine Gruppe rund um Mayrina und den untoten Ehemann aufhält. Mayrina wurde in ein Schaf verwandelt und so muss man die dämonische Puppe zerstören, um den Fluch aufzuheben. Das habe ich gemacht, aber Mayrina war daraufhin tot, nachdem sie ihre menschliche Form wiedererlangt. Laut Quellen im Internet soll das aber nicht so sein.

Zum Glück gab es hier eine alternative Lösung, indem man einen Verräter entlarvt.
Das kööönte aber daran liegen:
SpoilerShow
Jedesmal, wenn du die Puppe angreifst, nimmt das Schaf Schaden. Du musst es zwischendrin heilen (oder anderweitig schützen), sonst bringst du das Schaf (und damit Myriana) um.
Andre
Benutzeravatar
Asifluencer
Beiträge: 206
Registriert: 26. Nov 2021, 08:32
Wohnort: Dortmund

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Asifluencer »

Andre Peschke hat geschrieben: 29. Aug 2023, 09:39
LegendaryAndre hat geschrieben: 29. Aug 2023, 07:05
SpoilerShow
In Akt 3 im verlassenen Haus wo sich eine Gruppe rund um Mayrina und den untoten Ehemann aufhält. Mayrina wurde in ein Schaf verwandelt und so muss man die dämonische Puppe zerstören, um den Fluch aufzuheben. Das habe ich gemacht, aber Mayrina war daraufhin tot, nachdem sie ihre menschliche Form wiedererlangt. Laut Quellen im Internet soll das aber nicht so sein.

Zum Glück gab es hier eine alternative Lösung, indem man einen Verräter entlarvt.
Das kööönte aber daran liegen:
SpoilerShow
Jedesmal, wenn du die Puppe angreifst, nimmt das Schaf Schaden. Du musst es zwischendrin heilen (oder anderweitig schützen), sonst bringst du das Schaf (und damit Myriana) um.
Andre
Auch hilfreich:
SpoilerShow
Temporäre Trefferpunkte auf das Schaf.
Unser D&D-Podcast: Toshi und die Kerkerbuben
Unser Streamprojekt: Sozialklimbim auf Critical Media
Meine Elden Ring Guides: Deefsplayning
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1510
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von LegendaryAndre »

Andre Peschke hat geschrieben: 29. Aug 2023, 09:39
LegendaryAndre hat geschrieben: 29. Aug 2023, 07:05
SpoilerShow
In Akt 3 im verlassenen Haus wo sich eine Gruppe rund um Mayrina und den untoten Ehemann aufhält. Mayrina wurde in ein Schaf verwandelt und so muss man die dämonische Puppe zerstören, um den Fluch aufzuheben. Das habe ich gemacht, aber Mayrina war daraufhin tot, nachdem sie ihre menschliche Form wiedererlangt. Laut Quellen im Internet soll das aber nicht so sein.

Zum Glück gab es hier eine alternative Lösung, indem man einen Verräter entlarvt.
Das kööönte aber daran liegen:
SpoilerShow
Jedesmal, wenn du die Puppe angreifst, nimmt das Schaf Schaden. Du musst es zwischendrin heilen (oder anderweitig schützen), sonst bringst du das Schaf (und damit Myriana) um.
Andre
Danke für die Erklärung! Darauf wäre ich nie gekommen. Wurde sogar in dem Youtube-Video das ich mir angesehen habe richtig gezeigt. An der Stelle war nicht das Schaf schuld, sondern ich selbst war das Schaf. Das kommt wohl davon, wenn man müde ist und weiterspielt, weil man süchtig ist. :whistle:
misantronic
Beiträge: 55
Registriert: 14. Feb 2022, 16:30

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von misantronic »

Habe jetzt meinen 2. run gestartet. Es gibt einen „Lone Wolf“-Mod der analog zu dem Perk in Divinity II funktioniert.

https://www.nexusmods.com/baldursgate3/mods/789

Bin großer Fan reduzierter Gruppen die in sich aber effektiver sind. Ich hoffe Larian integriert die Mechanik in einer späteren Version ebenfalls
Decius
Beiträge: 699
Registriert: 2. Feb 2016, 07:58

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Decius »

Asifluencer hat geschrieben: 29. Aug 2023, 10:09

Auch hilfreich:
SpoilerShow
Temporäre Trefferpunkte auf das Schaf.
SpoilerShow
Einfach "Remove Curse" auf das Schaf, sofort gelöst
.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1510
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von LegendaryAndre »

Decius hat geschrieben: 29. Aug 2023, 11:59
Asifluencer hat geschrieben: 29. Aug 2023, 10:09

Auch hilfreich:
SpoilerShow
Temporäre Trefferpunkte auf das Schaf.
SpoilerShow
Einfach "Remove Curse" auf das Schaf, sofort gelöst
.
Cool! Dachte ich mir noch, dass das auch gehen muss! Die einfachste Lösung! Wunderbar wie logisch das alles ist.
Benutzeravatar
Asifluencer
Beiträge: 206
Registriert: 26. Nov 2021, 08:32
Wohnort: Dortmund

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Asifluencer »

Decius hat geschrieben: 29. Aug 2023, 11:59
Asifluencer hat geschrieben: 29. Aug 2023, 10:09

Auch hilfreich:
SpoilerShow
Temporäre Trefferpunkte auf das Schaf.
SpoilerShow
Einfach "Remove Curse" auf das Schaf, sofort gelöst
.
Ah! Fantastisch, dass auch das funktioniert!
Unser D&D-Podcast: Toshi und die Kerkerbuben
Unser Streamprojekt: Sozialklimbim auf Critical Media
Meine Elden Ring Guides: Deefsplayning
Metalveteran
Beiträge: 328
Registriert: 29. Okt 2016, 02:20

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Metalveteran »

Okay, Nere befreit, Goblins gerettet, jetzt kann mein Char nicht mehr sprechen :D Hab's nicht weiter ausprobiert (ob z.B. ne lange Rast hilft), aber is schon weird.

Mal ne Frage zu Mods: Hab über Vortex ein paar Mods installiert. Naja, eigentlich nur "ALT zeigt wirklich alles an" und WSAD-Steuerung für den Char. Bei der Installation hatte ich die Auswahl "Install as Mod (might not work)" und "install as replacer". Hab's natürlich als Replacer installiert, weil halt... "might not work". Worked aber trotzdem nicht. Muss man bei der Mod-Installation irgendwas beachten?
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4181
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Lurtz »

Community Update:
https://store.steampowered.com/news/app ... 4104905987

Patch 2 soll Performance Verbesserungen bringen und Karlachs Quest abrunden.
Außerdem nimmt man Stellung zum "cut Content" und erwägt gerade weitere Verbesserungen dahingehend.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Decius
Beiträge: 699
Registriert: 2. Feb 2016, 07:58

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Decius »

Lurtz hat geschrieben: 29. Aug 2023, 23:24 Patch 2 soll Performance Verbesserungen bringen und Karlachs Quest abrunden.
Außerdem nimmt man Stellung zum "cut Content" und erwägt gerade weitere Verbesserungen dahingehend.
Super! Gerade Karlach ist ja dem "cut content" zum Opfer gefallen, weil ihr Quest in der Oberstadt weiterginge - die aber nicht mehr drinnen ist, und alles Endquestrelevante etwas notdürftig in die Unterstadt verlegt wurde (Gortash chillt ja in einer kleinen Garnision ab statt in einem Stadtpalast) - nur leider ihr Teil nicht, und damit ihre Enden sehr limitiert sind (und auch noch mit Wylls Ende einen Flag-Bug hat). Wäre auch schön, wenn Gale einen Abschluss bekommen würde wenn man nicht Gale als Origincharakter spielt.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1510
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von LegendaryAndre »

Ist gestern noch spät geworden und heute habe ich leicht gerötete Augen ...

Dafür habe ich einen hervorragenden Boss-Kampf mit eindrucksvoller Inszenierung in Akt 3 erlebt, von dem ich behaupte dass er zu den besten der Videospielgeschichte gehört. Hier läuft BG 3 ohne Übertreibung zur Höchstform auf und die ganze Quest hat mich zutiefst beeindruckt.

Eigentlich wollte ich einen guten Charakter spielen und habe nun erkannt dass mein Charakter gar nicht so rechtschaffen ist, wie ursprünglich geplant ... Das Spiel hat mich dazu verführt fragwürdige Entscheidungen zu treffen und fast schon habe ich ein schlechtes Gewissen. Dabei hatte mich der Gedankenschinder gewarnt ... ;)

Die Rede ist von
SpoilerShow
Raphael, in meinem Kampf von Yurgir unterstützt, weil ich den vorher habe leben lassen, daher ein schwieriger Kampf.
Roebb
Beiträge: 42
Registriert: 10. Mai 2023, 23:12

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Roebb »

Lurtz hat geschrieben: 29. Aug 2023, 23:24 Community Update:
https://store.steampowered.com/news/app ... 4104905987

Patch 2 soll Performance Verbesserungen bringen und Karlachs Quest abrunden.
Außerdem nimmt man Stellung zum "cut Content" und erwägt gerade weitere Verbesserungen dahingehend.
Gut, dass Larian recht transparent mit den Problemen und Vorhaben umgeht.

Aber ich frage mich langsam echt, warum:
- das Spiel in dem Zustand überhaupt released wurde
- der Release sogar noch bewusst vorgezogen wurde
- was die ganze Fachpresse denn da getestet hat, damit es trotz der massiven und häufigen Bugs und offensichtlich unvollständigen Inhalten bei Metacritic auf einen Schnitt von 96 bei 85 Bewertungen kommen kann
- warum es hier nicht zumindest zu einem kleinen Shitstorm durch die Spieler kommt, ähnlich wie er bei CP2077 aus ähnlichen Gründen stattgefunden hat

Es kann mir doch keiner bei Larian erzählen, dass die nicht sehenden Auges eine Early Access Version als Vollversion verkauft haben. Und die ganze Welt feiert das auch noch.

Ich habe jedenfalls meinen Durchgang ad acta gelegt und werde nun ein paar Monate warten, damit ich (hoffentlich) eine gute Version habe, für die ich auch gerne 100+ Stunden investiere.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1551
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Gonas »

Roebb hat geschrieben: 30. Aug 2023, 09:03 Aber ich frage mich langsam echt, warum:
- das Spiel in dem Zustand überhaupt released wurde
- der Release sogar noch bewusst vorgezogen wurde
Diese Frage lässt sich auf das Wort Starfield reduzieren. :whistle:
Karsten
Beiträge: 437
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Karsten »

Roebb hat geschrieben: 30. Aug 2023, 09:03
Lurtz hat geschrieben: 29. Aug 2023, 23:24 Community Update:
https://store.steampowered.com/news/app ... 4104905987

Patch 2 soll Performance Verbesserungen bringen und Karlachs Quest abrunden.
Außerdem nimmt man Stellung zum "cut Content" und erwägt gerade weitere Verbesserungen dahingehend.
Gut, dass Larian recht transparent mit den Problemen und Vorhaben umgeht.

Aber ich frage mich langsam echt, warum:
- das Spiel in dem Zustand überhaupt released wurde
- der Release sogar noch bewusst vorgezogen wurde
- was die ganze Fachpresse denn da getestet hat, damit es trotz der massiven und häufigen Bugs und offensichtlich unvollständigen Inhalten bei Metacritic auf einen Schnitt von 96 bei 85 Bewertungen kommen kann
- warum es hier nicht zumindest zu einem kleinen Shitstorm durch die Spieler kommt, ähnlich wie er bei CP2077 aus ähnlichen Gründen stattgefunden hat

Ich habe jedenfalls meinen Durchgang ad acta gelegt und werde nun ein paar Monate warten, damit ich (hoffentlich) eine gute Version habe, für die ich auch gerne 100+ Stunden investiere.
- Gibt dieses Jahr doch mehrere Spiele, deren Release gezielt vorgezogen wurde, um ein Release-Zeitfenster zu finden, in dem man nicht komplett untergeht. 2023 ist, was das angeht, heftig (und es gab ja bereits mehrere "Opfer", die vollkommen untergegangen sind). Und dass Larian im Speziellen und viele andere Entwickler/Publisher im Allgemeinen Spiele veröffentlichen, die noch einiges an Feinschliff vertragen können, ist doch kein Geheimnis, überraschend oder (leider) ein Einzelfall.
- Viele Erfahrungsberichte hier im Forum zeigen doch, dass es durchaus Spieler gibt, die im letzten Akt kaum von Bugs geplagt wurden. Warum soll das bei Testern anders sein? Manche werden zunehmend Bugs entdeckt haben (siehe die 8.5 von GG oder die Abwertung von Gamestar), manche werden gut durchgekommen sein. Aber machen wir uns nichts vor: Nicht jeder Tester kann oder will 80+ Stunden in so einen Test investieren. Das war schon immer so, in den "guten alten Zeiten" wahrscheinlich sogar noch ausgeprägter als heute, und das wird immer so sein.
- Nach Witcher 3 war die Erwartungshaltung an CP2077 enorm hoch. Dazu kam, dass sich einige der Versprechen und Aussagen der Devs mit Blick auf die alte Konsolen-Generation als unwahr oder zumindest irreführend herausgestellt haben. Die gezielte Täuschung des Kunden? Dabei waren die von CD Projekt doch die Guten!!11einseins. Das hat den Shitstorm damals spürbar befeuert. Baldur's Gate 3 ist in einem völlig anderen Kontext erschienen, die Qualität vieler Bereiche des Spiels liegt deutlich über dem, was von vielen erwartet wurde (so zumindest mein Eindruck), und dieses kleine belgische Studio Larian kam - trotz Original Sin 1 + 2 - eher aus einer Underdog-Position: "Dass gerade die so ein Spiel machen, krass."
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4181
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Lurtz »

Es erscheint schon ein wenig ungerecht, dass Larian hier so ungeschoren davon kommt, obwohl zumindest der vorgezogene Releasetermin definitiv reines Geschäftsgebahren war, etwas, was man den großen Publishern ja gerne mal um die Ohren haut. Andererseits hat Larian mit dem Spiel auch wahnsinnig viel erreicht und abgeliefert. Spiele sind eben doch meist mehr als die Summe ihrer Teile.

Entlastende Faktoren sind aber sicher, dass Akt 1 und große Teile von Akt 2, mit einer Spielzeit von locker über 50 Stunden, ziemlich polished sind. Sprich viele Spieler werden noch gar nicht in Akt 3 vorgestoßen sein, als sich ein Shitstorm hätte entspinnen können. Und das hat auch durchaus einen Einfluss auf die Wertungen von Magazinen, die öffentliche Wahrnehmung bei Reddit und Co.

Was den Cut Content angeht ist die Beurteilung sicher schwieriger. Dass Teile von Spielen geschnitten werden, ist ja ziemlich normal. Selbst einem gefeierten Titel wie Witcher 3 sieht man das überdeutlich an (Heereslager Nilfgaard, der immer gleiche World State von Novigrad, das fast inhaltsleere Oxenfurt).
Blöd wird es nur, wenn wie bei BG3 (und auch Cyberpunk 2077) so scharf und kurzfristig geschnitten wird, dass wirklich auch elementare Teile des Spiels in sehr offensichtlicher Weise fehlen.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
imanzuel
Beiträge: 3636
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von imanzuel »

Roebb hat geschrieben: 30. Aug 2023, 09:03 warum es hier nicht zumindest zu einem kleinen Shitstorm durch die Spieler kommt, ähnlich wie er bei CP2077 aus ähnlichen Gründen stattgefunden hat
Weil anscheinend viele, mich mit eingeschlossen, wenig bis gar keine Probleme mit dem Teil hatten. Hatte im meinem Durchgang (ca. 120 Stunden) kein einzigen Plotstopper-Bug, "schlimmste" was ich dem Spiel ankreiden würde ist das in Akt 3 die Performance wirklich deutlich runter geht, bei der Anzahl der NPCs aber auch kein Wunder. Abseits davon ist das eine ganz klare 10/10, würde ich Dave Meltzers Sterne Rating verwenden (Wrestling Journalist der eigentlich nur von 0 bis 5 Sterne bewertet und bei wirkliche Ausnahmematches auch mal darüber geht) wäre ich schon fast bei einer 11 von 10. So gut ist das Teil.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
meieiro
Beiträge: 1187
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von meieiro »

Wenn ich mich recht erinnere, dann war ja Cyberpunk zu Beginn auf den alten Konsolen, komplett unspielbar. Also so einstellige Framerates.

Bei Baldur's Gate hast du ja schon 40h+ gespielt, bevor du in den 3.Akt kommst, wo die Problem etwas zunehmen.
Aber ich bin auch durch den 3.AKt recht problemlos durchgekommen.
Incursio
Beiträge: 408
Registriert: 7. Feb 2018, 19:49

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Incursio »

imanzuel hat geschrieben: 30. Aug 2023, 10:03
Roebb hat geschrieben: 30. Aug 2023, 09:03 warum es hier nicht zumindest zu einem kleinen Shitstorm durch die Spieler kommt, ähnlich wie er bei CP2077 aus ähnlichen Gründen stattgefunden hat
Weil anscheinend viele, mich mit eingeschlossen, wenig bis gar keine Probleme mit dem Teil hatten. Hatte im meinem Durchgang (ca. 120 Stunden) kein einzigen Plotstopper-Bug, "schlimmste" was ich dem Spiel ankreiden würde ist das in Akt 3 die Performance wirklich deutlich runter geht, bei der Anzahl der NPCs aber auch kein Wunder. Abseits davon ist das eine ganz klare 10/10, würde ich Dave Meltzers Sterne Rating verwenden (Wrestling Journalist der eigentlich nur von 0 bis 5 Sterne bewertet und bei wirkliche Ausnahmematches auch mal darüber geht) wäre ich schon fast bei einer 11 von 10. So gut ist das Teil.
Das kann ich auch do unterschreiben!
Benutzeravatar
schreckofant
Beiträge: 281
Registriert: 10. Jul 2016, 18:59

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von schreckofant »

Hatte auch in Akt 1 und 2 nicht einen einzigen Bug und das sind ja, je nach Spielweise in der Regel um die 60-80 std. Spielzeit.
in Akt 3 hatte ich bisher nur PillePalle Bugs. Es ist, imo nicht im Ansatz so ein Fiasko wie Cyberpunk damals. Und ich gehe sogar davon aus, das viele Leute Akt 3 erst erreichen, wenn dieser schon ordentlich durchgepatcht ist. Nicht jeder hat sich Urlaub für das Spiel genommen.
Decius
Beiträge: 699
Registriert: 2. Feb 2016, 07:58

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Decius »

Roebb hat geschrieben: 30. Aug 2023, 09:03
- warum es hier nicht zumindest zu einem kleinen Shitstorm durch die Spieler kommt, ähnlich wie er bei CP2077 aus ähnlichen Gründen stattgefunden hat
Ich hatte Spass mit CP2077, aber es hatte nicht nur viele Bugs, die ich leider auch erleben musste, sondern hatte (und hat) einfach auch grundlegende konzeptionelle Probleme, die man auch mit dem jetzigen DLC und Patch nur teilweise in den Griff kriegen wird - mal sehen.

BG 3 hat das nicht meiner Meinung nach. Ich hatte auch in Akt 3 nur sehr wenige Bugs bei mir, und die waren eher Kleinigkeiten. Einzig die Performance war trotz 3080 + 12700er oft durchwachsen - aber bei der Menge, die Akt 3 auffährt ist das verschmerzbar. Und ich hätte immer noch von maximalen Details auf "weniger" runterschalten können. Und BG 3 hat eben das Problem nicht, dass die Struktur, Aufbau, Quests, Spieldesign grundlegende Schwächen hat, nein, das läuft in Akt 3 genauso genial rund wie in Akt 1 oder 2. Einzig, dass das "Fleisch" und inneinandergreifen merkbar schwächer ist als zuvor. Aber selbst dieses "merkbar schwächer" ist auf einem Niveau das ich zuletzt bei Witcher 3 oder Disco Elysium hatte, also immer noch höchste Güteklasse. Es fehlt halt oft einfach das bisschen mehr, das Larian bei Akt 1 oder 2 drinnen hatte.
Antworten