Was spielt ihr zurzeit?
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Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
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Re: Was spielt ihr zurzeit?
Beim Stöbern in Steam bin ich auf das Weltraum-Rogue-Lite-Aufbauspiel Rogue Station (Steamlink) gestoßen.
Es verbindet FTL mit Oxygen not Included. In Rogue Station baut man eine Mining-Raumstation aus, um sich gegen immer stärker werdende Raumschiffe und Flotten zu wehren. Der Aufbau-Part beschränkt sich auf die wesentliche Aspekte: Energie- & Sauerstoffversorgung, Verteidigungsmaßnahmen, Waffen und um das alles Finanzieren zu können: ein Mining Modul.
So beginnt man mit einer Startraumbasis, die abhängig von einem der 4 Startcaptains ist. Wie man es von Rogue-Lites kennt, bringt jeder seine Eigenheiten mit: Einer startet mit den starken Raketenwerfern als Waffe, ein anderer kommt dagegen schon mit 2 Verteidigungsmodulen und Mining-Boni. Die Entscheidung des Captain wirkt sich somit stark auf die Anfangphase des Games aus.
Während man Rohstoffe abbaut, sieht man unten einen Kalender, der über die nächsten Ereignisse informiert: Wann kommt das nächste feindliche Schiff, oder wann ein spezielles Ereignis (z.B. ein Meteoreinschlag oder eine Entscheidung, die man treffen muss). So kann man bequem noch schnell Pause drücken, um ein neues Waffen-Modul zu bauen. Die Waffen haben Synergien miteinander und können wie alles auf der Raumstation (anfangs teuer) Upgrades erhalten.
Nach jedem Kampf stehen Boni oder Gebäude, die man freischalten kann, zur Auswahl. Erstere sind ausgewürfelte +XX% Boni, die zwar langweilig sind, aber den Spielstil beeinflussen. Richtig coole Vorteile, die vergleichbar mit Artefakten aus Slay the Spire und co. sind, gibt es bei speziellen Ereignissen. Bei meinem ersten erfolgreichen Run bekam ich eine Alien-Waffe, die mit den späten Gegnern alles aufgeräumt hat.
Nach einigen Kämpfen levelt der Captain auf, was das Crew- und Waffenlimit bestimmt. Das Crew-Managment ist wichtig, weil man in Kämpfen immer genügend Leute braucht, die Brände löschen oder Lecks reparieren müssen.
eine weit ausgbaute Station mit 2 Modulen der mächtigen Artellerie
In den Kämpfen muss man sich entscheiden, welche Module man vom Gegner angreift: Zerstört man die Energieversorgung, werden die Waffen nutzlos. Zerstört man die Sauerstoffsystem wird die feindliche Crew irgendwann ersticken - doch das kann dauern. Mit Plasmastrahlern kann man Brände legen, die zwar ein großes Potenzial haben, aber anfangs leicht gelöscht werden können (hier hilft dann mit einer 2. Waffe die Feuerwehrleute zu fokusieren ).
In der eigenen Raumbasis muss man gleichzeitig die Verteidigungsmaßnahmen koordienieren. Wird ein Energiereaktor ausgeschaltet, kann man beispielsweise die Schilde ausschalten, damit die Waffen weiter feuern. Gegen Brände kann man die Luftschleusen öffnen, um sie zu löschen, wobei aber der Sauerstoff im Schiff sinkt.
Um alles im Auge behalten zu können, kann man mit "c" zur eigenen Station springen und mit "e" zu einem feindlichen Schiff. Nebenbei sieht man immer links ein feindliches Schiff in einem kleinen Bildschirm, was sehr nützlich ist, um den Überblick zu behalten.
Es gibt zurzeit 2 Karten, wobei die erste viel leichter ist als die zweite "schwere" Karte. In die erste Karte dient eher als langes Tuturial, beim 2. Versuch kam ich direkt bis zum Ende und musste mich auch nicht mit vielen Mechaniken auseinandersetzen. Die zweite Karte habe ich jedoch nach bestimmt 15 Versuchen immer noch nicht geschafft, denn der Anfang dort ist knallhart. Gerade das Micromanagement in der eigenen Basis darf man auch nicht gegen vermeintlich schwache Gegner schleifen lassen, sonst heißt es schnell: Game Over.
Ich wollte mich weder der Allianz, noch der Union anschließen, also geriet ich zwischen die Fronten und habe hier noch eine Sekunde zu leben
Der Umfang ist mit den 2 Karten, 2 Schwierigkeitsgraden und 4 Captains nicht allzu groß, jedoch birgt die Spielmechanik einiges an Tiefe, sodass ich nach ca. 10 Stunden immer noch ehrgeizig bin, die zweite Karte zu meistern (meistens war ich zu greedy ).
Der Preis von momentan 7,80€ ist sehr fair. Leider ist Rogue Station bisher auf Steam untergegangen (unter 100 Bewertungen).
Es verbindet FTL mit Oxygen not Included. In Rogue Station baut man eine Mining-Raumstation aus, um sich gegen immer stärker werdende Raumschiffe und Flotten zu wehren. Der Aufbau-Part beschränkt sich auf die wesentliche Aspekte: Energie- & Sauerstoffversorgung, Verteidigungsmaßnahmen, Waffen und um das alles Finanzieren zu können: ein Mining Modul.
So beginnt man mit einer Startraumbasis, die abhängig von einem der 4 Startcaptains ist. Wie man es von Rogue-Lites kennt, bringt jeder seine Eigenheiten mit: Einer startet mit den starken Raketenwerfern als Waffe, ein anderer kommt dagegen schon mit 2 Verteidigungsmodulen und Mining-Boni. Die Entscheidung des Captain wirkt sich somit stark auf die Anfangphase des Games aus.
Während man Rohstoffe abbaut, sieht man unten einen Kalender, der über die nächsten Ereignisse informiert: Wann kommt das nächste feindliche Schiff, oder wann ein spezielles Ereignis (z.B. ein Meteoreinschlag oder eine Entscheidung, die man treffen muss). So kann man bequem noch schnell Pause drücken, um ein neues Waffen-Modul zu bauen. Die Waffen haben Synergien miteinander und können wie alles auf der Raumstation (anfangs teuer) Upgrades erhalten.
Nach jedem Kampf stehen Boni oder Gebäude, die man freischalten kann, zur Auswahl. Erstere sind ausgewürfelte +XX% Boni, die zwar langweilig sind, aber den Spielstil beeinflussen. Richtig coole Vorteile, die vergleichbar mit Artefakten aus Slay the Spire und co. sind, gibt es bei speziellen Ereignissen. Bei meinem ersten erfolgreichen Run bekam ich eine Alien-Waffe, die mit den späten Gegnern alles aufgeräumt hat.
Nach einigen Kämpfen levelt der Captain auf, was das Crew- und Waffenlimit bestimmt. Das Crew-Managment ist wichtig, weil man in Kämpfen immer genügend Leute braucht, die Brände löschen oder Lecks reparieren müssen.
eine weit ausgbaute Station mit 2 Modulen der mächtigen Artellerie
In den Kämpfen muss man sich entscheiden, welche Module man vom Gegner angreift: Zerstört man die Energieversorgung, werden die Waffen nutzlos. Zerstört man die Sauerstoffsystem wird die feindliche Crew irgendwann ersticken - doch das kann dauern. Mit Plasmastrahlern kann man Brände legen, die zwar ein großes Potenzial haben, aber anfangs leicht gelöscht werden können (hier hilft dann mit einer 2. Waffe die Feuerwehrleute zu fokusieren ).
In der eigenen Raumbasis muss man gleichzeitig die Verteidigungsmaßnahmen koordienieren. Wird ein Energiereaktor ausgeschaltet, kann man beispielsweise die Schilde ausschalten, damit die Waffen weiter feuern. Gegen Brände kann man die Luftschleusen öffnen, um sie zu löschen, wobei aber der Sauerstoff im Schiff sinkt.
Um alles im Auge behalten zu können, kann man mit "c" zur eigenen Station springen und mit "e" zu einem feindlichen Schiff. Nebenbei sieht man immer links ein feindliches Schiff in einem kleinen Bildschirm, was sehr nützlich ist, um den Überblick zu behalten.
Es gibt zurzeit 2 Karten, wobei die erste viel leichter ist als die zweite "schwere" Karte. In die erste Karte dient eher als langes Tuturial, beim 2. Versuch kam ich direkt bis zum Ende und musste mich auch nicht mit vielen Mechaniken auseinandersetzen. Die zweite Karte habe ich jedoch nach bestimmt 15 Versuchen immer noch nicht geschafft, denn der Anfang dort ist knallhart. Gerade das Micromanagement in der eigenen Basis darf man auch nicht gegen vermeintlich schwache Gegner schleifen lassen, sonst heißt es schnell: Game Over.
Ich wollte mich weder der Allianz, noch der Union anschließen, also geriet ich zwischen die Fronten und habe hier noch eine Sekunde zu leben
Der Umfang ist mit den 2 Karten, 2 Schwierigkeitsgraden und 4 Captains nicht allzu groß, jedoch birgt die Spielmechanik einiges an Tiefe, sodass ich nach ca. 10 Stunden immer noch ehrgeizig bin, die zweite Karte zu meistern (meistens war ich zu greedy ).
Der Preis von momentan 7,80€ ist sehr fair. Leider ist Rogue Station bisher auf Steam untergegangen (unter 100 Bewertungen).
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Re: Was spielt ihr zurzeit?
Armored Core 6 Macht schon richtg bock. Das Spiel fixt so ziemlich alle Kritikpunkte die ich mit den Vorgängern hatte, bis auf das Storytelling, das aber zumindest zusammenhängender als damals ist.
Die längeren Missionen mit Checkpoints sind die abstand beste Neuerung. Steuerung, Artstyle und Soundtrack sind top. Das vertikales Leveldesign ist auch cool.
Nur der Einstieg ist etwas unglücklich. Die meisten Missionen des ersten Kaptiels sind relativ langweilig im Vergleich zu vielem was später kommt, sowohl gamedesigntechnisch, als auch optisch. Viele Leute haben anscheinend Probleme mit 2 frühen Bossen im ersten Kapitel die wohl einige Leute abgeschreckt haben. Fand den Endboss des ersten kapitels auch relativ hart, allerdings ist das bei anderen Fromsoftspielen halt auch der Fall.
Bin etwa bei der Hälfte und für mich ist es bisher Anwärter auf Actiongame des Jahres.
Die längeren Missionen mit Checkpoints sind die abstand beste Neuerung. Steuerung, Artstyle und Soundtrack sind top. Das vertikales Leveldesign ist auch cool.
Nur der Einstieg ist etwas unglücklich. Die meisten Missionen des ersten Kaptiels sind relativ langweilig im Vergleich zu vielem was später kommt, sowohl gamedesigntechnisch, als auch optisch. Viele Leute haben anscheinend Probleme mit 2 frühen Bossen im ersten Kapitel die wohl einige Leute abgeschreckt haben. Fand den Endboss des ersten kapitels auch relativ hart, allerdings ist das bei anderen Fromsoftspielen halt auch der Fall.
Bin etwa bei der Hälfte und für mich ist es bisher Anwärter auf Actiongame des Jahres.
Re: Was spielt ihr zurzeit?
Bei anderen From-Software-Spielen kannste halt Level grinden, NPC-Helfer beschwören, einen Koop-Partner herbeirufen oder einfach erst einmal woanders hingehen. Das alles geht bei AC6 nicht. Dazu kommt, dass dich die (oft recht leichten) Gegner der normalen Missionen nur schlecht auf das vorbereiten, was dann am Ende beim Kapitel-Endboss abgeht.
Klar, die fairen Checkpoints und die Möglichkeit der Ausrüstungsanpassung beim Checkpoint helfen. Ich persönlich hatte mit dem Spiel aber auch mehr Schwierigkeiten als mit den diversen vorherigen From-Software-Spielen (von einigen optionalen, DLC- oder Sekiro-Bossen abgesehen^^).
Klar, die fairen Checkpoints und die Möglichkeit der Ausrüstungsanpassung beim Checkpoint helfen. Ich persönlich hatte mit dem Spiel aber auch mehr Schwierigkeiten als mit den diversen vorherigen From-Software-Spielen (von einigen optionalen, DLC- oder Sekiro-Bossen abgesehen^^).
Re: Was spielt ihr zurzeit?
Finde die Haupt-skillhürde ist die Tastenbelegung, weil man alle 4 Schultertasten bereit haben muss und wissen muss, welche Waffe was macht. Dazu noch die ganzen Tasten fürs Movement.
Ansonsten hängt aber das meiste vom Build ab. Und da muss man eben experimentieren.
Dark Souls Bosse habe ich idr. auch immer durch herumprobieren mit Builds bewzungen.
In AC6 kann man aber auch recht easy Geld grinden, indem man Missionen wiederholt und kann so recht schnell das verfügbare Sortiment aufkaufen, falls man nichts verkaufen will. Im Testmodus kann man sogar den Build on the fly verändern. Auch ein Feature, dass mir in den Vorgängern gefehlt hatte.
Ansonsten hängt aber das meiste vom Build ab. Und da muss man eben experimentieren.
Dark Souls Bosse habe ich idr. auch immer durch herumprobieren mit Builds bewzungen.
In AC6 kann man aber auch recht easy Geld grinden, indem man Missionen wiederholt und kann so recht schnell das verfügbare Sortiment aufkaufen, falls man nichts verkaufen will. Im Testmodus kann man sogar den Build on the fly verändern. Auch ein Feature, dass mir in den Vorgängern gefehlt hatte.
- Alienloeffel
- Beiträge: 2385
- Registriert: 9. Feb 2017, 14:35
Re: Was spielt ihr zurzeit?
Ich verstehe was du meinst, fand das im Kontext der Rettungsmission aber gar nicht so schlimm. Das es am Ende so viele Leute sind waere nicht noetig (Was ist eigentlich mit denen los, es stuerzen ja einfach ALLE ab).tsch hat geschrieben: ↑27. Aug 2023, 15:48 Habe Pikmin 4 jetzt endlich durchgespielt und finde Pikmin weiterhin super, aber Teil 4 nicht sonderlich ansprechend. Das Gameplay ist sicher so ausgereift wie nie zuvor und spielt sich durch den Hund nochmal deutlich komfortabler.
Ich fand aber gleichzeitig, dass sich ein Pikmin auch noch nie so systemisch angefühlt hat. Pikmin war für mich immer eine Mischung aus RTS und Aventure, wo das Adventure aber klar im Vordergrund stand - kreative Landschaften, die man entdecken wollte, und eine Welt, die in sich kohärent wirkte. Das hat für mich bei Teil 3 den Höhepunkt erreicht, wo sie auch zum ersten Mal interessante Bossgegner und kleinere Höhlen direkt in die Welt gebaut haben.
Pikmin 4 fühlt sich jetzt in allen Aspekten nicht mehr wie ein organisches Abenteuer an, sondern wie verschiedene Progression-Systeme, die dann nur noch nach oben skaliert werden. Alles so super abgesteckt und klar definiert, dass ich kaum noch Freude am eigentlichen Abenteuer hatte - ich musste immer mehr Leute retten, mehr Dungeons unter dem gleichen Deckel finden, mehr Herausforderungen im Duell bestreiten, Bosskämpfe in den immer gleich langweiligen Arenen...
Das geht eigentlich genau gegen den Charme der Pikmin-Serie, die sich nicht durch Systeme ausgezeichnet hat, sondern durch das cozy Adventure.
Mir hat es aber gut gefallen, dass man seine Expedition immer weiter ausbaut und der Fokus eben das Erkunden der Welten ist ohne den (sonst milden) Zeitdruck. Die Atmosphaere ist einfach ein bisschen anders und obwohl ich die Stimmung in 3 auch besser fand (Mir gefallen die Level draussen/ in der Natur deutlich besser als kuenstliche Areale wie Haeuser), hat Pikmin 4 einen sehr angenehmen eigenen "Vibe".
In 3 war man alleine und musste irgendwie klarkommen und gebnuegend Ressourcen ansammeln, in 4 gibt es all diese Probleme ja nicht (obwohl der Druck in 3 kein wirkoucer war). Insbesondere diese Saft Animation im dritten fand ich so unfassbar befriedigend. Andererseits michte ich die Hoehlen/Dungeons in 4 ohne Zeitdruck auch richtig gerne.
Ich fand Pikmin 4 richtig gut, 3 gefaellt mir persoenlich einfach besser hinsichtlich der Grundpraemisse.
Re: Was spielt ihr zurzeit?
Nach gut 40 Stunden in The Witness zum Ende gekommen. Wobei - ob es wirklich das Ende war, weiß ich nicht. Hatte zwar eine lustige Flugreise über die Insel, aber Credits standen keine da. Dann hab ich gegoogelt, wie man in die Secret Cave kommt (hätte ich nie im Leben entdeckt) und jetzt sind da einfach nochmal 40 Panels. Bin jetzt das erste Mal ein wenig - demotiviert? Dieses relativ phantasielos hingeflanschten Panels, die nix neues mehr hinzufügen, motivieren mich nicht grad zum Lösen. Hab mal ein paar gemacht, waren auch nicht grad vom Schwierigkeitsgrad her extrem fordernd. Mal schauen.
Da ich einem der "letzten" Rätsel in Witness ein paar Tage hing, hab ich mal Observer probiert, da die Beschreibung im Technohorror-Podcast ziemlich interessant klang. Spiel war optisch echt eine Wucht, neben Cyberpunk das Beste bisher auf der PS5 und dem OLED. Spielerisch ging es so. Die Traumsequenzen waren viel zu lang und in ihrem ganzen Mindfuck ein wenig Overkill. Hätte mir mehr Ermittlungen in der Realwelt gewünscht. Bei Call of the Cthulhu gefällt mir das schon wesentlich besser. Das Spiel wirkt vor allem am Anfang angenehm "optionsreich". Hab es mir sowohl mit dem Baarkeeper als auch der Bandenchefin gleich nach der Begrüßung durch eine falsche Antwort verscherzt. In den Zeiten streng linear geführter Spielerlebnisse wie in God of War macht es mal wieder richtig Spaß, auf dem Schlauch zu stehen, weil man in der falsche Ecke sucht oder das falsche sagt. Ich glaube, diese paar Jahre alten AA-Adventure-Games werden so langsam der Favorit in meiner Spielebibliothek. Nach Cthulhu wartet dann als nächstes Sherlock Holmes: Crimes and Punishment.
Da ich einem der "letzten" Rätsel in Witness ein paar Tage hing, hab ich mal Observer probiert, da die Beschreibung im Technohorror-Podcast ziemlich interessant klang. Spiel war optisch echt eine Wucht, neben Cyberpunk das Beste bisher auf der PS5 und dem OLED. Spielerisch ging es so. Die Traumsequenzen waren viel zu lang und in ihrem ganzen Mindfuck ein wenig Overkill. Hätte mir mehr Ermittlungen in der Realwelt gewünscht. Bei Call of the Cthulhu gefällt mir das schon wesentlich besser. Das Spiel wirkt vor allem am Anfang angenehm "optionsreich". Hab es mir sowohl mit dem Baarkeeper als auch der Bandenchefin gleich nach der Begrüßung durch eine falsche Antwort verscherzt. In den Zeiten streng linear geführter Spielerlebnisse wie in God of War macht es mal wieder richtig Spaß, auf dem Schlauch zu stehen, weil man in der falsche Ecke sucht oder das falsche sagt. Ich glaube, diese paar Jahre alten AA-Adventure-Games werden so langsam der Favorit in meiner Spielebibliothek. Nach Cthulhu wartet dann als nächstes Sherlock Holmes: Crimes and Punishment.
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Re: Was spielt ihr zurzeit?
Soeben Shadow Gambit nach knapp 26h beendet und was soll ich sagen? Wer auch nur irgendwas für Echtzeit Taktik übrig hat, findet hier so etwas wie den heiligen Gral. Das Spiel ist einfach so gut und nochmal eine deutliche Steigerung zu Desperados 3. Ich war anfangs gar nicht so begeistert von dem Fantasy-Piraten Szenario, aber letztlich hat es den Entwicklern deutlich mehr Freiheiten in Gestaltung der Story und Fähigkeiten gegeben. Wirklich sehr gepolished, die Bugdichte ist extrem gering.
Maps, Story, Umfang, Polish und Balancing einfach erste Sahne. Auf dem zweithöchsten Schwierigkeitsgrad genau richtig.
Wilder Westen oder Japan sind für mich zwar immer noch die spannenderen Szenarien, aber insgesamt einfach super gut, das Spiel. Da sind sich die Spieler- und Fachkritiken ziemlich einig. Grazie an die deutschen Entwickler. Ich hoffe, von Mimimi kommt noch ganz viel in der Richtung.
Maps, Story, Umfang, Polish und Balancing einfach erste Sahne. Auf dem zweithöchsten Schwierigkeitsgrad genau richtig.
Wilder Westen oder Japan sind für mich zwar immer noch die spannenderen Szenarien, aber insgesamt einfach super gut, das Spiel. Da sind sich die Spieler- und Fachkritiken ziemlich einig. Grazie an die deutschen Entwickler. Ich hoffe, von Mimimi kommt noch ganz viel in der Richtung.
Re: Was spielt ihr zurzeit?
Habe, um die Zeit bis Starfield zu überbrücken, mal wieder Snowrunner angeworfen und mir den Ontario DLC gekauft. Wahrscheinlich das Spiel, was am meisten Entspannung bringt, vorausgesetzt man kippt nicht um und verliert seine Ladung Gerade im coop wirklich spaßig. Eignet sich auch gut um einfach etwas Musik nebenbei laufen zu lassen, so finde ich auch mal die Zeit mir ein paar Alben anzuhören, welche schon länger auf meiner Liste stehen.
Nur die Performance ist auf der DLC Karte nicht gut. Bricht stellenweise von 60fps auf weit unter 30 ein auf der Series X.
Nur die Performance ist auf der DLC Karte nicht gut. Bricht stellenweise von 60fps auf weit unter 30 ein auf der Series X.
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
https://flickr.com/photos/201506540@N06
Instagram: @Simon94k
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- Dr. Zoidberg [np]
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Re: Was spielt ihr zurzeit?
Nun: viewtopic.php?t=10043Chilisidian hat geschrieben: ↑28. Aug 2023, 20:17 Ich hoffe, von Mimimi kommt noch ganz viel in der Richtung.
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Re: Was spielt ihr zurzeit?
So nach Just Cause 3 noch ein unterbrochenes älteres Langzeitprojekt abgehakt, nämlich Watch Dogs Legion.
74h insgesamt auf der Uhr. Das Spiel wirkt nicht so peinlich wie Teil 2 den ich auch ausgelassen habe und bloß mal in einem free weekend reingespielt hatte. Die Grafik ist hübsch, das Gameplay nicht zu hart, die Storys jetzt nicht emotional mitreißend aber schon ok. Kann man zu seicht finden aber mir hats gut gepasst. Ein typisches Ubisoft Spiel eben.
Mir wurden nur Gebäude und Schauplätze zu oft recyclet. Und bisschen nervig waren einzelne Missionen in denen man gezwungen wird persönlich zu erscheinen anstatt Spiderbots rumzuschicken oder sich durch die Kameras zu hacken. Und echt lästige Endgegner gab es auch aber hielt sich in Grenzen.
Bloß hab ich mir den Spaß etwas verbaut als ich dachte etwas Herausforderung schadet nicht und hab den schweren Modus aktiviert wo verlorene Agenten einfach tot sind. Dachte das wäre im Ernstfall beherrschbar weil man ja immer wieder neue rekrutieren kann. Blöd wenn man im Laufe des Spieles einige einzigartige Charaktere mit besonderen u.U. sehr spaßigen Fähigkeiten bekommt und die dann auch unwiederbringlich tot sind.
Habs dann wieder runtergeschaltet nachdem ich fast alle von denen verloren hatte *grummel*.
74h insgesamt auf der Uhr. Das Spiel wirkt nicht so peinlich wie Teil 2 den ich auch ausgelassen habe und bloß mal in einem free weekend reingespielt hatte. Die Grafik ist hübsch, das Gameplay nicht zu hart, die Storys jetzt nicht emotional mitreißend aber schon ok. Kann man zu seicht finden aber mir hats gut gepasst. Ein typisches Ubisoft Spiel eben.
Mir wurden nur Gebäude und Schauplätze zu oft recyclet. Und bisschen nervig waren einzelne Missionen in denen man gezwungen wird persönlich zu erscheinen anstatt Spiderbots rumzuschicken oder sich durch die Kameras zu hacken. Und echt lästige Endgegner gab es auch aber hielt sich in Grenzen.
Bloß hab ich mir den Spaß etwas verbaut als ich dachte etwas Herausforderung schadet nicht und hab den schweren Modus aktiviert wo verlorene Agenten einfach tot sind. Dachte das wäre im Ernstfall beherrschbar weil man ja immer wieder neue rekrutieren kann. Blöd wenn man im Laufe des Spieles einige einzigartige Charaktere mit besonderen u.U. sehr spaßigen Fähigkeiten bekommt und die dann auch unwiederbringlich tot sind.
Habs dann wieder runtergeschaltet nachdem ich fast alle von denen verloren hatte *grummel*.
Re: Was spielt ihr zurzeit?
Aus der Rubrik: "ABER WARUM?!?" Wer den K-Pop Thread hier im Forum bisher übersehen oder ignoriert hat: Ja, ich bin Fan von Blackpink und muss mir deshalb natürlich auch das brandneue "Blackpink: The Game" angucken.
In der Metapher des Spiels wird man in einem alternativen Universum der Produzent von Blackpink und soll sie beginnend vom Debut bis zum weltweiten Ruhm als größter Music Artist der Welt wie in unserer Realität führen. Und ja, es ist leider ein typisches Mobile Game mit"ordentlichen" Produktionswerten, aber kaum Gameplay und jeder Menge Glücksspielmonetarisierung inklusive Gacha.
Selbst der Song zum Spiel ist... naja... Müll... (auch im Vergleich zur älteren Collab mit PUBG)
https://youtu.be/cSqOY5nktfg?si=NZrbwRwTMjrPGIwc
Im "Management" Part des Spiels (der optisch an Fallout Shelter erinnert), baut man das Firmengebäude mit neuen Räumen aus, "generiert" diverse Ressourcen und "trainiert" die Skills der Blackpink Member. Im Grunde ein simples Idle Game.
Der am besten gelungene Spielbestandteil ist ein Puzzlemodus, bei dem man seine gesammelten und gelevelten digitalen Photokarten als "Tetris" Steine benutzt und sich durch diverse Puzzlestages arbeitet. Gewinnt über die Zeit mit neuen Elementen durchaus Komplexität und regt zum Knobeln an. Es kann aber natürlich durch "seltene" oder besonders "starke" Photokarten auch trivial werden. Photokarten gibts vor allem über das Gacha mit Echtgeld oder Premiumwährung und natürlich können Photokarten aufgelevelt bzw. aufgewertet werden, wie man es mit Charakteren oder Helden in anderen Gacha Games machen würde. Man kann sogar echte (physische und nicht digitale) Photokarten mit Originalautogramm gewinnen (wenn man besonders großes Glück hat oder besonders viel Geld ausgiebt).
Dann kann man natürlich die Blackpink Member noch individuell stylen und in diversen Shops Frisuren, Kleidung, Schmuck, Emotes und ähnliches Zeug kaufen. Ich mag den Chibistyle nicht, aber die Vielfalt und Auswahl der Klamotten ist ganz putzig und man erkennt als Fan tatsächlich diverse Stylings aus Musikvideos wieder. Ich wette, irgendwann kommen auch explizite Brands (Chanel und Co) ins Spiel. Natürlich kann man besonders coole Outfits auch für Geld kaufen (oder den Erwerb mit Geld beschleunigen). Das Ergebnis führt man dann in einem Social Hub (Blackpink World) anderen Spielern vor und misst sich in simplen (und ziemlich dummen) Multiplayer Minispielen miteinander.
Noch ein paar Screenshots:
Alles in allem: Finger weg! Auch als Fan!
In der Metapher des Spiels wird man in einem alternativen Universum der Produzent von Blackpink und soll sie beginnend vom Debut bis zum weltweiten Ruhm als größter Music Artist der Welt wie in unserer Realität führen. Und ja, es ist leider ein typisches Mobile Game mit"ordentlichen" Produktionswerten, aber kaum Gameplay und jeder Menge Glücksspielmonetarisierung inklusive Gacha.
Selbst der Song zum Spiel ist... naja... Müll... (auch im Vergleich zur älteren Collab mit PUBG)
https://youtu.be/cSqOY5nktfg?si=NZrbwRwTMjrPGIwc
Im "Management" Part des Spiels (der optisch an Fallout Shelter erinnert), baut man das Firmengebäude mit neuen Räumen aus, "generiert" diverse Ressourcen und "trainiert" die Skills der Blackpink Member. Im Grunde ein simples Idle Game.
Der am besten gelungene Spielbestandteil ist ein Puzzlemodus, bei dem man seine gesammelten und gelevelten digitalen Photokarten als "Tetris" Steine benutzt und sich durch diverse Puzzlestages arbeitet. Gewinnt über die Zeit mit neuen Elementen durchaus Komplexität und regt zum Knobeln an. Es kann aber natürlich durch "seltene" oder besonders "starke" Photokarten auch trivial werden. Photokarten gibts vor allem über das Gacha mit Echtgeld oder Premiumwährung und natürlich können Photokarten aufgelevelt bzw. aufgewertet werden, wie man es mit Charakteren oder Helden in anderen Gacha Games machen würde. Man kann sogar echte (physische und nicht digitale) Photokarten mit Originalautogramm gewinnen (wenn man besonders großes Glück hat oder besonders viel Geld ausgiebt).
Dann kann man natürlich die Blackpink Member noch individuell stylen und in diversen Shops Frisuren, Kleidung, Schmuck, Emotes und ähnliches Zeug kaufen. Ich mag den Chibistyle nicht, aber die Vielfalt und Auswahl der Klamotten ist ganz putzig und man erkennt als Fan tatsächlich diverse Stylings aus Musikvideos wieder. Ich wette, irgendwann kommen auch explizite Brands (Chanel und Co) ins Spiel. Natürlich kann man besonders coole Outfits auch für Geld kaufen (oder den Erwerb mit Geld beschleunigen). Das Ergebnis führt man dann in einem Social Hub (Blackpink World) anderen Spielern vor und misst sich in simplen (und ziemlich dummen) Multiplayer Minispielen miteinander.
Noch ein paar Screenshots:
SpoilerShow
Zuletzt geändert von Guthwulf am 29. Aug 2023, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Re: Was spielt ihr zurzeit?
Ich wäre ja dafür dass man im Podcast zur "Aber warum!?" Rubrik auch mal Gäste einlädt. Guthwulf wäre da Dauergast
Re: Was spielt ihr zurzeit?
Ich hatte auf Twitter mal meine WoW-Spielzeit seit 2005 für eine Folge „Aber Warum“ in den Hut geworfen und warte seitdem auf eine Einladung. Aber Guthwulf als Gast stelle ich mir auch sehr spannend vor, da hast du recht.
Re: Was spielt ihr zurzeit?
Bin gerade wieder auf dem EGO-Shooter Trip:
Immortals of Aveum - Habe es nun nach ~20 Stunden durchgespielt
Quake II Remaster - Habe hier zuerst die alten Episoden beendet und sitzte gerade an der neuen "Call of the Machine"
https://store.steampowered.com/app/2320/Quake_II/
AMID EVIL - Das Addon "Black Labyrinth" ist endlich erschienen
https://store.steampowered.com/app/1852 ... Labyrinth/
Turbo Overkill - Ist aus dem Early Access raus
https://store.steampowered.com/app/1328 ... _Overkill/
Nebenbei habe ich Armored Core angespielt. werde damit aber einfach nicht warm.
Immortals of Aveum - Habe es nun nach ~20 Stunden durchgespielt
Quake II Remaster - Habe hier zuerst die alten Episoden beendet und sitzte gerade an der neuen "Call of the Machine"
https://store.steampowered.com/app/2320/Quake_II/
AMID EVIL - Das Addon "Black Labyrinth" ist endlich erschienen
https://store.steampowered.com/app/1852 ... Labyrinth/
Turbo Overkill - Ist aus dem Early Access raus
https://store.steampowered.com/app/1328 ... _Overkill/
Nebenbei habe ich Armored Core angespielt. werde damit aber einfach nicht warm.
Re: Was spielt ihr zurzeit?
Wie fandest du Immortals of Aveum?
Re: Was spielt ihr zurzeit?
Am Anfang war es noch recht spaßig, alles erkunden, aufleveln und etwas looten. Es ist wie ein Metroidvania aufgbaut. Es gibt Levelpunkte an denen du später im Spiel mit Gadgets wiederkommst um Items aufzusammeln. An der Story hatte ich kein Interesse, habe mit NPCs kaum gesprochen. Das Spiel hat eigenltich keine Nebenquests ( oder es ist mir nicht davor oder danach aufgefallen ), aber plötzlich taucht links oben auf, Nebenquest : "Optional" Sprich mit allen im Saal.
Ab der Mitte hast du drei Kategorien von Gegnern, blaue, grüne und rote auf die musst du mit den blauen, grünen oder roten Waffen ( magische Handschuhe oder Armbänder ) schießen.
Blau ist Einzelschuß, Grün ist Dauerschuß und Rot ist ein starker Einzelschuß.
Ich lief aber hauptsächlich nur mit der grünen Blaster rum, die anderen habe ich nur für bestimmte Gegner verwendet, wenn es vom Spiel unbedingt notwendig war. Vielleicht war ich aber auch OP, da ich zunächst voll auf grün gelevelt habe.
Ab dem letzten drittel des Spiels bin ich nur noch stumpf dem Wegpunkt gefolgt und habe mich durch geschossen.
Jetzt würde es ins Endgame gehen, d.h. weiter Leveln, Items finden und 3 sehr starke Bosse besiegen. Da hatte ich keine Lust mehr.
Die Grafik sieht im Spiel schon besser aus als auf den Screenshots, aber die Effekte sind furchbar.
Ich habe in einigen Actionscenen vor lauter Partikeleffekten nicht mehr erkennen können, wo ich genau hinschieße.
Ich bin ein Singleplayer FPS-Fan der ersten Stunde und da das Genre von AAA Studios kaum mehr bedient wird, habe ich mich seit dem ersten Trailer drauf gefreut. Hätte es aber besser wissen sollen, dass EA dort wieder Leveling, Loot usw. einbauen werden.
Zum einmal durchspielen ist es ok, habe es für 15€ im EA Play Pro geholt, es sind für mich aber keine 60€ wert.
Da bleibe ich lieber in der Indieecke, dort wird man seit einige Zeit mit herrlicher FPS Kost bedient und ein Realms Deep 2023 steht auch bald an.
Ab der Mitte hast du drei Kategorien von Gegnern, blaue, grüne und rote auf die musst du mit den blauen, grünen oder roten Waffen ( magische Handschuhe oder Armbänder ) schießen.
Blau ist Einzelschuß, Grün ist Dauerschuß und Rot ist ein starker Einzelschuß.
Ich lief aber hauptsächlich nur mit der grünen Blaster rum, die anderen habe ich nur für bestimmte Gegner verwendet, wenn es vom Spiel unbedingt notwendig war. Vielleicht war ich aber auch OP, da ich zunächst voll auf grün gelevelt habe.
Ab dem letzten drittel des Spiels bin ich nur noch stumpf dem Wegpunkt gefolgt und habe mich durch geschossen.
Jetzt würde es ins Endgame gehen, d.h. weiter Leveln, Items finden und 3 sehr starke Bosse besiegen. Da hatte ich keine Lust mehr.
Die Grafik sieht im Spiel schon besser aus als auf den Screenshots, aber die Effekte sind furchbar.
Ich habe in einigen Actionscenen vor lauter Partikeleffekten nicht mehr erkennen können, wo ich genau hinschieße.
Ich bin ein Singleplayer FPS-Fan der ersten Stunde und da das Genre von AAA Studios kaum mehr bedient wird, habe ich mich seit dem ersten Trailer drauf gefreut. Hätte es aber besser wissen sollen, dass EA dort wieder Leveling, Loot usw. einbauen werden.
Zum einmal durchspielen ist es ok, habe es für 15€ im EA Play Pro geholt, es sind für mich aber keine 60€ wert.
Da bleibe ich lieber in der Indieecke, dort wird man seit einige Zeit mit herrlicher FPS Kost bedient und ein Realms Deep 2023 steht auch bald an.
Re: Was spielt ihr zurzeit?
Da es ja eh im PS Plus Abo(extra) enthalten ist, habe ich gestern Abend gut 1-1,5 Std. in Sea of Stars reingespielt und das werden nicht die letzten Stunden gewesen sein. Der Einstieg ist natürlich sehr seicht, aber führt schön in die Welt ein. Man startet mit der klassischen Entscheidung ob Junge oder Mädchen und zieht anschließend um los, um nur kurz danach erstmal einen Rückblick auf ihre Kindheit zu erhalten. Nichts besonderes, aber ich mag die Geschichte aktuell. Auch mit dem schönen Detail, dass die Kinder jahrelang in einer Art Himmelspalast von einem uralten Direktor gelehrt werden und keinen Kontakt nach Außen haben. Nur 1-2x gibt es den Kontakt zu schon ausgebildeten Helden. Aber naja, hauptsache die beiden Schüler nähen brav ihren Stoff..
Kampfsystem weiß für den Einstieg zu gefallen. Ein klassisches Rundenkampfsystem mit kleinen Quick Time Events und Komboleiste. Bin gespannt was da noch alles kommt. Die Grafik gefällt mir auf jeden Fall wirklich gut und ich hab Bock weiterzuspielen.
Mir fällt auch grad auf, dass das erst mein zweites Spiel aus 2023 ist(nach Diablo 4)
Kampfsystem weiß für den Einstieg zu gefallen. Ein klassisches Rundenkampfsystem mit kleinen Quick Time Events und Komboleiste. Bin gespannt was da noch alles kommt. Die Grafik gefällt mir auf jeden Fall wirklich gut und ich hab Bock weiterzuspielen.
Mir fällt auch grad auf, dass das erst mein zweites Spiel aus 2023 ist(nach Diablo 4)
Re: Was spielt ihr zurzeit?
Bin auch bei sea of Stars eingestiegen. Hab nun so 7 Stunden gespielt. Mir gefällt es echt gut bisher.
Das aktive im kampfsystem ist quasi Mario rpg. Ausrüstung ist eher zurück gefahren, gibt nur waffe und eine Rüstung. Dazu 3 Ringe die man für Zusatz Effekte hat.
Grafisch ist es echt schön, und es hat immer wieder mal kurze zwischensequenzen im Anime Stil.
Nur zumindest bisher fand ich chained Echos etwas fixer, und auch das Kampfsystem mit dem Overdrive etwas interessanter. Hier gibts nun dafür Schlösser um den Gegner vom Angriff abzuhalten. Aber zumindest noch sind die selten überhaupt zu schaffen, und selbst wenn bringt es oft eher wenig. Aber glaube das wird mir voller Party und mehr Leveln, so das man öfters auch Zugriff auf die Zauber hat sicher besser.
Freue mich aufs weiter spielen.
Das aktive im kampfsystem ist quasi Mario rpg. Ausrüstung ist eher zurück gefahren, gibt nur waffe und eine Rüstung. Dazu 3 Ringe die man für Zusatz Effekte hat.
Grafisch ist es echt schön, und es hat immer wieder mal kurze zwischensequenzen im Anime Stil.
Nur zumindest bisher fand ich chained Echos etwas fixer, und auch das Kampfsystem mit dem Overdrive etwas interessanter. Hier gibts nun dafür Schlösser um den Gegner vom Angriff abzuhalten. Aber zumindest noch sind die selten überhaupt zu schaffen, und selbst wenn bringt es oft eher wenig. Aber glaube das wird mir voller Party und mehr Leveln, so das man öfters auch Zugriff auf die Zauber hat sicher besser.
Freue mich aufs weiter spielen.
Re: Was spielt ihr zurzeit?
Dank die für die Eindrücke! Bin erst fünf Stunden drin, und noch macht es erstaunlich viel Spaß (wenn man die desaströsen Spielerzahlen und Metacritic-Wertungen als Basis nimmt). Hat ein hohes Tempo (auch, weil es keine drögen Nebenaufgaben gibt), das "Ballern" macht noch Laune, die Sequenzen sehen oft toll aus.idlaw hat geschrieben: ↑29. Aug 2023, 23:18 Am Anfang war es noch recht spaßig, alles erkunden, aufleveln und etwas looten. Es ist wie ein Metroidvania aufgbaut. Es gibt Levelpunkte an denen du später im Spiel mit Gadgets wiederkommst um Items aufzusammeln. An der Story hatte ich kein Interesse, habe mit NPCs kaum gesprochen. Das Spiel hat eigenltich keine Nebenquests ( oder es ist mir nicht davor oder danach aufgefallen ), aber plötzlich taucht links oben auf, Nebenquest : "Optional" Sprich mit allen im Saal.
Ab der Mitte hast du drei Kategorien von Gegnern, blaue, grüne und rote auf die musst du mit den blauen, grünen oder roten Waffen ( magische Handschuhe oder Armbänder ) schießen.
Blau ist Einzelschuß, Grün ist Dauerschuß und Rot ist ein starker Einzelschuß.
Ich lief aber hauptsächlich nur mit der grünen Blaster rum, die anderen habe ich nur für bestimmte Gegner verwendet, wenn es vom Spiel unbedingt notwendig war. Vielleicht war ich aber auch OP, da ich zunächst voll auf grün gelevelt habe.
Ab dem letzten drittel des Spiels bin ich nur noch stumpf dem Wegpunkt gefolgt und habe mich durch geschossen.
Jetzt würde es ins Endgame gehen, d.h. weiter Leveln, Items finden und 3 sehr starke Bosse besiegen. Da hatte ich keine Lust mehr.
Die Grafik sieht im Spiel schon besser aus als auf den Screenshots, aber die Effekte sind furchbar.
Ich habe in einigen Actionscenen vor lauter Partikeleffekten nicht mehr erkennen können, wo ich genau hinschieße.
Ich bin ein Singleplayer FPS-Fan der ersten Stunde und da das Genre von AAA Studios kaum mehr bedient wird, habe ich mich seit dem ersten Trailer drauf gefreut. Hätte es aber besser wissen sollen, dass EA dort wieder Leveling, Loot usw. einbauen werden.
Zum einmal durchspielen ist es ok, habe es für 15€ im EA Play Pro geholt, es sind für mich aber keine 60€ wert.
Da bleibe ich lieber in der Indieecke, dort wird man seit einige Zeit mit herrlicher FPS Kost bedient und ein Realms Deep 2023 steht auch bald an.
Teils wirken manche Assets der Spielwelt aber auch furchtbar künstlich. Und da die Gesichter und Gesichtsanimationen so detailliert sind, fällt es umso mehr auf, wenn es keine Lippensynchronität zum Gesagten gibt. Die Hardware-Anforderungen sind zudem heftig. Die Story wird dem hohen Tempo in einer Form untergeordnet, dass kein Ereignis, keine Erkenntnis, kein Twist wirken kann. Und überhaupt wirken Setting, Handlung, Figuren und Gegner recht generisch, als würde man ein wildes Potpourri aus bekannten SciFi- und Fantasy-Tropes serviert bekommen. So zumindest mein Ersteindruck.
Re: Was spielt ihr zurzeit?
Es ist kein schlechtes Spiel, wie überall geschrieben wird.
Dank dem funktionierendem Shootergameplay habe ich bis zum Schluss gespielt, doppeljump + fliegen, ausweichen, zwischen den drei Waffen wechseln, hat alles gepasst. Am Ende dreht der Schwierigkeitsgrad auch etwas mehr auf.
Am meisten störten mich in schnellen Gefechten diese vielen Effekte, die mich an einigen Stellen im letzten drittel des Spiels das Leben kosteten.
Bei mir brach die FPS in Innenräumen ein, dafür waren sie in Aussenräumen in der "Open-World" wieder hoch. Es fehlte an einigen Stellen die Optimierung.
Man merkt, dass es ein EA Origin Titel ist, also die EA "Indies" . Als ob das Game genau für EA Play Pro gemacht wurde.
Dank dem funktionierendem Shootergameplay habe ich bis zum Schluss gespielt, doppeljump + fliegen, ausweichen, zwischen den drei Waffen wechseln, hat alles gepasst. Am Ende dreht der Schwierigkeitsgrad auch etwas mehr auf.
Am meisten störten mich in schnellen Gefechten diese vielen Effekte, die mich an einigen Stellen im letzten drittel des Spiels das Leben kosteten.
Bei mir brach die FPS in Innenräumen ein, dafür waren sie in Aussenräumen in der "Open-World" wieder hoch. Es fehlte an einigen Stellen die Optimierung.
Man merkt, dass es ein EA Origin Titel ist, also die EA "Indies" . Als ob das Game genau für EA Play Pro gemacht wurde.