Starfield: So beginnt es also ...

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Teddybär
Beiträge: 189
Registriert: 17. Nov 2020, 15:08

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Teddybär »

Vielleicht solltet ihr das im richtigen Thread diskutieren.
"Jetzt moderier den Scheiß ab hier." - Jochen Gebauer, The Last Of Us Remake, 2022 recolorized
Benutzeravatar
Asifluencer
Beiträge: 206
Registriert: 26. Nov 2021, 08:32
Wohnort: Dortmund

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Asifluencer »

Teddybär hat geschrieben: 30. Aug 2023, 13:39 Vielleicht solltet ihr das im richtigen Thread diskutieren.
Es ging wohl ursprünglich um Wertungsspektrum-Vergleiche.

Aber du hast natürlich trotzdem recht.
Unser D&D-Podcast: Toshi und die Kerkerbuben
Unser Streamprojekt: Sozialklimbim auf Critical Media
Meine Elden Ring Guides: Deefsplayning
manura133
Beiträge: 200
Registriert: 20. Apr 2017, 09:42

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von manura133 »

Voigt hat geschrieben: 29. Aug 2023, 21:50 Ehrlicherweise kann ich bis heute den Hxpe um Starfield nich nachvollziehen. Damals den Reveal Trailer fand ich ziemlichlahm und was bisher über das Spiel erzählt wurde klingt auch mehr nach prozedualen Rohrkrepierer als spannendes neues Spiel.
Nur weil es von Bethesda ist? Bei Elder Scrolls VI könnte ich es verstehen, aber so?
Geht mir ehrlich gesagt genauso. Erst recht in Verbindung mit diesem unsäglichen Early-Access Zugang, der FOMO-Deluxe-Edition, wie man sagen könnte. Da sieht man mal wieder, wie gut die Marketing-Maschinerie und der Internet-Mob funktionieren.
Aber naja, das ist für Microsoft eben DAS Ding. Ich würde behaupten, seit dem Xbox One Release gab es da nichts mehr in die Kategorie AAA-Blockbuster für die breite Masse von MS.

Und man merkt dem Spiel die lange Entwicklungszeit an. Sie kommen mit ihrer Idee der 1000 Planeten noch aus einer Zeit der Superlative.
Ich habe schon überlegt, ob wir mit Starfield vielleicht den Gipfel dieser höher, schneller, weiter Absurdität im Gaming sehen?!
Vor 5 Jahren hätten noch ALLE gejubelt, ob der maßlosen Ankündigung der 1000 Planeten. Heute sieht man bereits vermehrt Kritik, und immer mehr Entwickler sind nicht mehr überzeugt von der großen Open-World, nur damit man eine große Open-World hat.

Jochen Gebauer hat geschrieben: 30. Aug 2023, 11:08 Ich habe im dritten Akt deutlich weniger Bug-Probleme als André - trotzdem ist das keine 90, noch nicht. Dafür ist der Akt einfach inhaltlich zu unfertig. Wenn Larian den zu Ende gepatcht und gepolished hat, kann man sicherlich über eine 90+ sprechen. Aber momentan muss der Ratschlag imho lauten: Wartet mit dem Spielen, bis das passiert ist. Und das schließt für mich eine 90 ziemlich kategorisch aus. Auch wenn man sicherlich trotzdem viel Spaß haben kann.
Ach interessant, ich habe die Podcasts noch nicht gehört wegen Spoilerangst. :D
War das auch der Grund, weswegen du raus warst aus dem Tagebuch Format?
Aber bei meiner Spielgeschwindigkeit mache ich mir keine sorgen, bis ich in Akt 3 bin haben wir die GOTY Version mit allen Patches. ;)
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1384
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Jochen Gebauer »

manura133 hat geschrieben: 30. Aug 2023, 14:02Ach interessant, ich habe die Podcasts noch nicht gehört wegen Spoilerangst. :D
War das auch der Grund, weswegen du raus warst aus dem Tagebuch Format?
Nee. Ich hatte Ende von Akt 2 einen Quasi-Plotstoppter. Den hat der Patch vom Freitag gefixt. Jedenfalls bis heute, denn er ist wieder da :ugly:
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Mauswanderer »

manura133 hat geschrieben: 30. Aug 2023, 14:02
Und man merkt dem Spiel die lange Entwicklungszeit an. Sie kommen mit ihrer Idee der 1000 Planeten noch aus einer Zeit der Superlative.
Ich habe schon überlegt, ob wir mit Starfield vielleicht den Gipfel dieser höher, schneller, weiter Absurdität im Gaming sehen?!
Vor 5 Jahren hätten noch ALLE gejubelt, ob der maßlosen Ankündigung der 1000 Planeten. Heute sieht man bereits vermehrt Kritik, und immer mehr Entwickler sind nicht mehr überzeugt von der großen Open-World, nur damit man eine große Open-World hat.
Die erste Ankündigung war doch zwei Jahre nach dem NMS-Release, oder? Da war dieses "Feature" gerade total verbrannt.
manura133
Beiträge: 200
Registriert: 20. Apr 2017, 09:42

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von manura133 »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 30. Aug 2023, 15:09 Nee. Ich hatte Ende von Akt 2 einen Quasi-Plotstoppter. Den hat der Patch vom Freitag gefixt. Jedenfalls bis heute, denn er ist wieder da :ugly:
Okay, jetzt habe ich etwas Angst. Akt 2 ist nicht mehr fern. :o
Obwohl bis Ende Akt 2 dürften noch genug Patches kommen.
Aber es bleibt bei der Bauernregel: "Spiel ein Spiel erst 6 Monate nach Release, sonst geht es dir richtig mies!" Oder so.... :?
Und dabei kann ich in Akt 1 die ganzen Traumwertungen wirklich nachvollziehen, ganz subjektiv.
Mauswanderer hat geschrieben: 30. Aug 2023, 15:19 Die erste Ankündigung war doch zwei Jahre nach dem NMS-Release, oder? Da war dieses "Feature" gerade total verbrannt.
Das mit den Planeten nicht zu wörtlich nehmen. Ich habe das jetzt mal als eine riesige Open World Karte umgedeutet.
Wollte eher auf dieses typische "Unsere Welt ist jetzt drei mal so groß wie Spiel X" Gehabe diverser Hersteller hinaus.
Wahrscheinlich hat Bethesda damals gedacht, das machen wir natürlich ganz anders und viel besser als NMS. :D
Zuletzt geändert von manura133 am 30. Aug 2023, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Chilisidian
Beiträge: 237
Registriert: 3. Jan 2023, 19:09

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Chilisidian »

manura133 hat geschrieben: 30. Aug 2023, 14:02 Und man merkt dem Spiel die lange Entwicklungszeit an. Sie kommen mit ihrer Idee der 1000 Planeten noch aus einer Zeit der Superlative.
Ich habe schon überlegt, ob wir mit Starfield vielleicht den Gipfel dieser höher, schneller, weiter Absurdität im Gaming sehen?!
Vor 5 Jahren hätten noch ALLE gejubelt, ob der maßlosen Ankündigung der 1000 Planeten. Heute sieht man bereits vermehrt Kritik, und immer mehr Entwickler sind nicht mehr überzeugt von der großen Open-World, nur damit man eine große Open-World hat.
Warte doch erstmal den Test ab. Nur weil viele Planeten drin sind, von denen aber vllt 5 relevant sind - mit händisch erstellten Content - heißt das ja nicht, dass das Spiel deswegen schlecht ist. Die 995 anderen Planeten nehmen dir nichts weg und geben dir im besten Fall guten Content dazu. Es ist ja nicht so, dass wie bei No Mans Sky alles wie prozedural generiert aussieht und das Spiel quasi keinen anderen Content in Form von Quests oder Story hat.
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Mauswanderer »

manura133 hat geschrieben: 30. Aug 2023, 15:44
Das mit den Planeten nicht zu wörtlich nehmen. Ich habe das jetzt mal als eine riesige Open World Karte umgedeutet.
Wollte eher auf dieses typische "Unsere Welt ist jetzt drei mal so groß wie Spiel X" Gehabe diverser Hersteller hinaus.
Wahrscheinlich hat Bethesda damals gedacht, das machen wir natürlich ganz anders und viel besser als NMS. :D
Ist natürlich absolut möglich, ich wäre auch nicht total überrascht, wenn genau diese Absicht damals geäußert worden wäre. Allerdings passt "zig Planeten, größtenteils karg" zum einen perfekt zum Setting und ist zum anderen logische Konsequenz, wenn man die "Skyrim-Formel" auf ein Spieluniversum übertragt, in dem interstellare Reisen alltäglich sind. Insofern halte ich den Grundgedanken für absolut richtig, die Frage ist für mich jetzt nur noch, ob das vernünftig umgesetzt wird, sodass es Spaß macht und die Immersion nicht zu stark bricht.
manura133
Beiträge: 200
Registriert: 20. Apr 2017, 09:42

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von manura133 »

Chilisidian hat geschrieben: 30. Aug 2023, 15:46 Warte doch erstmal den Test ab. Nur weil viele Planeten drin sind, von denen aber vllt 5 relevant sind - mit händisch erstellten Content - heißt das ja nicht, dass das Spiel deswegen schlecht ist. Die 995 anderen Planeten nehmen dir nichts weg und geben dir im besten Fall guten Content dazu. Es ist ja nicht so, dass wie bei No Mans Sky alles wie prozedural generiert aussieht und das Spiel quasi keinen anderen Content in Form von Quests oder Story hat.
Jetzt lass mich doch meine kleine, niedliche, handgestaltete Open World haben wollen. Ich hab halt nicht so viel Zeit. :ugly:
Ich will es ja auch gar nicht samt und sonders schlecht reden. Ich bin riesiger SciFi Fan und liebe das Weltall. Daher mag ich auch diese Vorstellung mich in diesem Universum zu bewegen und neue Welten zu erkunden. Aber das ist eben meine Vorstellung/Erwartung und ich habe oft genug erlebt, das die sehr hart mit der Realität kollidiert.
Erkunden heißt für mich bei einem Unterhaltungsprodukt, dass ich auch etwas interessantes entdecken kann und nicht in eine Richtung stundenlang nur Einöde sehe, auch wenn das vielleicht "realistisch" wäre.
Warten wir's ab, vielleicht sind die 5 handgemachten Planeten auch so geil, dass mir das reicht. Mehr Zeit habe ich eh nicht.

Mauswanderer hat geschrieben: 30. Aug 2023, 15:56 Ist natürlich absolut möglich, ich wäre auch nicht total überrascht, wenn genau diese Absicht damals geäußert worden wäre. Allerdings passt "zig Planeten, größtenteils karg" zum einen perfekt zum Setting und ist zum anderen logische Konsequenz, wenn man die "Skyrim-Formel" auf ein Spieluniversum übertragt, in dem interstellare Reisen alltäglich sind. Insofern halte ich den Grundgedanken für absolut richtig, die Frage ist für mich jetzt nur noch, ob das vernünftig umgesetzt wird, sodass es Spaß macht und die Immersion nicht zu stark bricht.
Eigentlich warte ich nur auf die Star Trek Total Conversion Mod in sagen wir 5 Jahren. Dann ist alles gut. :D
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Mauswanderer »

Ich denke, wir können uns mindestens mal darauf einigen, dass Bethesda mit dieser spezifischen Ambition ein großes Unfallrisiko eingegangen ist. Bald wissen, ob die Fahrkünste der Entwickler ausreichend waren. :D
manura133 hat geschrieben: 30. Aug 2023, 15:57
Eigentlich warte ich nur auf die Star Trek Total Conversion Mod in sagen wir 5 Jahren. Dann ist alles gut. :D
Gott wär das geil! Toll, jetzt bin ich gehypt auf etwas, was es noch gar nicht gibt. :ugly:
manura133
Beiträge: 200
Registriert: 20. Apr 2017, 09:42

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von manura133 »

Schön als Ensign bei Captain Picard auf dem Schoß sitzen, was will man mehr. Okay, das klingt falsch, aber egal... :lol:
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Lurtz »

Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von philoponus »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 30. Aug 2023, 11:08 Ich habe im dritten Akt deutlich weniger Bug-Probleme als André - trotzdem ist das keine 90, noch nicht. Dafür ist der Akt einfach inhaltlich zu unfertig. Wenn Larian den zu Ende gepatcht und gepolished hat, kann man sicherlich über eine 90+ sprechen. Aber momentan muss der Ratschlag imho lauten: Wartet mit dem Spielen, bis das passiert ist. Und das schließt für mich eine 90 ziemlich kategorisch aus. Auch wenn man sicherlich trotzdem viel Spaß haben kann.
Danke, werde ich so halten. Spiele gerade die Definitive Edition von Divinity 2, das ist jetzt die best mögliche Spielerfahrung.
Benutzeravatar
Gaunter_o_Dim
Beiträge: 305
Registriert: 27. Jan 2021, 00:22

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Gaunter_o_Dim »

https://www.gamestar.de/artikel/starfie ... 99849.html

Gamestar rechnet damit, dass ihr Test für Diskussionen sorgen wird. Klingt ja nicht so überzeugend...
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9857
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Andre Peschke »

Gaunter_o_Dim hat geschrieben: 31. Aug 2023, 08:02 https://www.gamestar.de/artikel/starfie ... 99849.html

Gamestar rechnet damit, dass ihr Test für Diskussionen sorgen wird. Klingt ja nicht so überzeugend...
Das galt für ihren Gothic 3 Test ja genauso, wie für ihren Black & White Test. ^^

Andre
bonkic
Beiträge: 300
Registriert: 7. Jun 2023, 12:42

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von bonkic »

Gaunter_o_Dim hat geschrieben: 31. Aug 2023, 08:02 https://www.gamestar.de/artikel/starfie ... 99849.html

Gamestar rechnet damit, dass ihr Test für Diskussionen sorgen wird. Klingt ja nicht so überzeugend...
stinkt eher nach peinlichem clickbait.
als abonnenten werden sie mich so jedenfalls ganz sicher nicht gewinnen.
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Mauswanderer »

Gaunter_o_Dim hat geschrieben: 31. Aug 2023, 08:02 https://www.gamestar.de/artikel/starfie ... 99849.html

Gamestar rechnet damit, dass ihr Test für Diskussionen sorgen wird. Klingt ja nicht so überzeugend...
Die Aussage an sich, gerade in Verbindung mit dem Rest der Ankündigung, ist so unfassbar nichtssagend. Da ist sicher bloß die "die nächste Starfield-News muss raus!"-Eieruhr abgelaufen. :)
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 669
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Indii »

Gaunter_o_Dim hat geschrieben: 31. Aug 2023, 08:02 https://www.gamestar.de/artikel/starfie ... 99849.html

Gamestar rechnet damit, dass ihr Test für Diskussionen sorgen wird. Klingt ja nicht so überzeugend...
Nah, das kann ja nur heißen, dass Starfield die Wertung von BG3 noch mal um einen Punkt übertrifft! :ugly:
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Mauswanderer »

"Höchste Wertung aller Zeiten" - da wäre dieser Teaser sogar gerechtfertigt. :D
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9857
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Andre Peschke »

bonkic hat geschrieben: 31. Aug 2023, 08:37 stinkt eher nach peinlichem clickbait.
als abonnenten werden sie mich so jedenfalls ganz sicher nicht gewinnen.
Vor allem, wenn man die Bildunterschrift als Erweiterung der Ankündigung versteht: "Ein umfangreicher Test zum meist erwarteten Spiel des Jahres: Das wird für Diskussionen sorgen!"

Das Diskussionspotential ergibt sich also nicht aus dem Tenor des Tests, sondern aus den Faktoren "Umfang des Tests" und "Hype-Level von Starfield". ^^

Andre
Antworten