Sniper Elite als Brettspiel

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
PhelanKell
Beiträge: 372
Registriert: 7. Feb 2019, 10:15

Sniper Elite als Brettspiel

Beitrag von PhelanKell »

Mojen,

wieder ein schöner Podcast.
Danke und gerne mehr.

Aber eigentlich schreibe ich hier nur wegen des Themas der farbigen Würfel.
Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es die Sektoren Schwarz, Rot, Gelb, Weiß. Die Farben wurden wahrscheinlich für die Lesbarkeit gewählt.
Entsprechend haben die Würfel die Farbe der Sektoren. Und ich glaube, da wird sich im gesamten Herstellungsprozess keine über die Deutsche Flagge Gedanken gemacht haben ;)

Grüße
expect the unexpected
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9859
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Sniper Elite als Brettspiel

Beitrag von Andre Peschke »

PhelanKell hat geschrieben: 30. Aug 2023, 12:21 Und ich glaube, da wird sich im gesamten Herstellungsprozess keine über die Deutsche Flagge Gedanken gemacht haben ;)

Grüße
Das würde zumindest zu "Sniper Elite" passen. Als Dom damals wegen dem Krakendings nachgefragt hat, war deren Antwort ja im Grunde auch: "Wie, nachrecherchiert? Hä?". :D

Authentische Umsetzung bis ins Detail!

Andre
Benutzeravatar
Corvus
Beiträge: 305
Registriert: 28. Mär 2019, 16:08

Re: Sniper Elite als Brettspiel

Beitrag von Corvus »

Sehr cooles Crossover, die Folgen gefallen mir immer wieder gut. Gerade bei der Flut an Videogamesumsetzungen ist es schön zu hören, wo man dann doch getrost die Finger von lassen kann.
SniperElite klingt ja jetzt doch eher nach etwas was man nicht holen sollten, wenn man die Powerfantasie des Spiels haben will, aber das ist gut zu wissen :)

Kann man auch Vorschläge machen? Das Spiel zu Divinity 2 würde mich persönlich sehr interessiert.
Classical lurker ... not anymore :ugly:
Bild
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9859
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Sniper Elite als Brettspiel

Beitrag von Andre Peschke »

Corvus hat geschrieben: 31. Aug 2023, 07:14 Kann man auch Vorschläge machen? Das Spiel zu Divinity 2 würde mich persönlich sehr interessiert.
Für die nächsten zwei haben wir schon einen Fahrplan, aber für die Zukunft: klar.

Andre
Kronpr1nz
Beiträge: 82
Registriert: 22. Jul 2018, 14:07

Re: Sniper Elite als Brettspiel

Beitrag von Kronpr1nz »

Diese Art von Brettspielen interessieren mich echt nicht die Bohne und ich lehne dankend ab wenn ich zu sowas eingeladen werde. Normalerweise.

Aber der Podcast war wirklich großartig, so das sogar ich Bock kriege mich doch nochmal drauf einzulassen.

Großes Lob, dass ein solches Format hier Platz hat.
Paul und Nick machen das echt super.

Danke dafür.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2130
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Sniper Elite als Brettspiel

Beitrag von HerrReineke »

Ich lasse auch mal eine Runde Lob da. Finde das Format großartig und es funktioniert für mich auch fantastisch in dieser Konstellation. Bin schon sehr gespannt auf die nächsten Spiele, die besprochen werden und ich habe die Vermutung, dass irgendwann auch ein Brettspiel nur wegen euch dann auf meinen Tisch wandern wird :D
Quis leget haec?
Nick von Brettzeit
Beiträge: 4
Registriert: 23. Mai 2023, 08:02

Re: Sniper Elite als Brettspiel

Beitrag von Nick von Brettzeit »

Danke für das mega Feedback. Das bedeutet uns echt viel!
Freut mich, dass es euch gefallen hat und sorry, wenn das dazu führt, dass ihr noch mehr Brettspiele kauft :D
Aber falls es hilft: ich hab nach der Folge erstmal direkt das addon gekauft, ich bin also im selben Boot :lol:

LG Nick
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 1002
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Sniper Elite als Brettspiel

Beitrag von XfrogX »

Bin nicht der große Brettspiel Spieler. Liegt aber auch am Umfeld :)
Aber ich finde es generell echt gut das man Videospiele wirklich versucht breit zu betrachten.
Neben dem Filmen nun auch die Brettspiele. Vielleicht auch mal die Bücher? Die Wirtschaft dahinter wird ja auch regelmäßig beleuchtet wenn auch nicht mit eigenem Format.

Für die Geschichte hat man ja mit 10jk und Altbier gleich zwei formate. Für die Wissenschaftliche Seite nachgeforscht.

Echt ganz schön das es so breit aufgestellt wird.
meomeomeo
Beiträge: 78
Registriert: 9. Feb 2017, 16:57

Re: Sniper Elite als Brettspiel

Beitrag von meomeomeo »

Ich finde die Brettspiel-Podcasts auch sehr unterhaltsam! Mir fehlen leider im privaten Umfeld die Mitspieler, da alle kleine Kinder haben und daher wenig Zeit am Stück für so komplexe Spiele, aber darüber hören ist super. Meiner Meinung nach erwischt ihr auch genau die richtige Tiefe, nicht zu kleinteilig aber auch nicht zu grob, so dass ich mir das Spiel gut vorstellen kann.
PhelanKell
Beiträge: 372
Registriert: 7. Feb 2019, 10:15

Re: Sniper Elite als Brettspiel

Beitrag von PhelanKell »

Nick von Brettzeit hat geschrieben: 31. Aug 2023, 17:35 Danke für das mega Feedback. Das bedeutet uns echt viel!
Freut mich, dass es euch gefallen hat und sorry, wenn das dazu führt, dass ihr noch mehr Brettspiele kauft :D
Aber falls es hilft: ich hab nach der Folge erstmal direkt das addon gekauft, ich bin also im selben Boot :lol:

LG Nick
Ah Nick, Mojen,
mal abseits von dem Podcast hier: Ich war auf eurer direkten Homepage. Und ich bin ein Homepage-Abspieler. Also die Podcasts direkt auf der Homepage anhören. Und irgendwie finde ich da bei euch nur rechts ein paar und dann war´s das.
Habt ihr kein Archiv? Einen Reiter wo man da hinkommt oder so?

Grüße
expect the unexpected
heya
Beiträge: 101
Registriert: 21. Sep 2017, 09:12

Re: Sniper Elite als Brettspiel

Beitrag von heya »

PhelanKell hat geschrieben: 1. Sep 2023, 09:47
Nick von Brettzeit hat geschrieben: 31. Aug 2023, 17:35 Danke für das mega Feedback. Das bedeutet uns echt viel!
Freut mich, dass es euch gefallen hat und sorry, wenn das dazu führt, dass ihr noch mehr Brettspiele kauft :D
Aber falls es hilft: ich hab nach der Folge erstmal direkt das addon gekauft, ich bin also im selben Boot :lol:

LG Nick
Ah Nick, Mojen,
mal abseits von dem Podcast hier: Ich war auf eurer direkten Homepage. Und ich bin ein Homepage-Abspieler. Also die Podcasts direkt auf der Homepage anhören. Und irgendwie finde ich da bei euch nur rechts ein paar und dann war´s das.
Habt ihr kein Archiv? Einen Reiter wo man da hinkommt oder so?

Grüße
Workarround: Wenn du in der oberen Suche ohne Suchkriterien suchst, werden alle Folgen als Resultat aufgelistet.
Oder den Link: https://brettzeit-podcast.de/?s=
Benutzeravatar
Ager
Beiträge: 22
Registriert: 12. Apr 2016, 22:54

Re: Sniper Elite als Brettspiel

Beitrag von Ager »

Moin, Paul hier. Ich mache unsere Webseite (warum eigentlich, Nick ist doch der IT-Profi :think: ). Ich wäre ehrlicherweise nie auf die Idee gekommen, dass jemand uns über die Webseite hört - insofern mega cool dass du das schreibst.

Alternativ zu dem Workaround habe ich dafür mal eine Seite angelegt: https://brettzeit-podcast.de/alle-episoden
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 570
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Sniper Elite als Brettspiel

Beitrag von S3mj0n »

Ich muss mal ein Lob aussprechen. Was für eine super Folge. Wirklich sehr gelungen. Wollte mir die Folge zuerst gar nicht anhören, da ich mir gar nichts darunter vorstellen konnte. Wäre ein schwerer Fehler gewesen.
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Otis
Beiträge: 1323
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Sniper Elite als Brettspiel

Beitrag von Otis »

Kronpr1nz hat geschrieben: 31. Aug 2023, 12:07Diese Art von Brettspielen interessieren mich echt nicht die Bohne und ich lehne dankend ab wenn ich zu sowas eingeladen werde.
Welche Art von Brettspielen meinst Du denn? Hidden Movement? Videogameverbrettspielungen? WWII-Setting?

Ist für mich eine tolle Reihe, da soviel Brett-als auch Videospiele schätze. Habe sogar einige, die auf bekannten Marken basieren; Frostpunk, uff! :ugly: Es gibt ja auch einige Brett - bzw. Kartenspiele mit Videogame-Thematik, ohne ein bestimmtes, existierendes Videogame umzusetzen.

Das hier klang ja recht nett, aber Hidden-Movement … müsste man ausprobieren, ob's genug eigene Impulse setzt, auch wenn man schon eines oder mehrere dieser Art hat. Die Beschreibung der Entfernung-Genauigkeit-Relation wirkte auch etwas unglücklich, auch wenn es meiner Einschätzung nach ja trotzdem stimmt, dass auch für einen Scharfschützen größerer Abstand höhere Schwierigkeit zu treffen bedeutet. (Natürlich nicht, wenn einem der Nazi schon an den Glocken hängt.)
PrinzEisenerz
Beiträge: 172
Registriert: 22. Jun 2017, 13:04

Re: Sniper Elite als Brettspiel

Beitrag von PrinzEisenerz »

Top, dass es die Brettspiel-Podcasts hier jetzt regelmäßig gibt.

Ich habe mit Mind MGMT ein Hidden-Movement Spiel in der Sammlung. Ist cool, aber reicht mir dann auch erstmal :)
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 400
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Re: Sniper Elite als Brettspiel

Beitrag von Ranor »

Muss den anderen zustimmen - das war eine ganz hervorragende Folge. Toll auch das euer Ton viel besser war als in der Pilotfolge.
Ich selbst habe zwar eher wenig Nerv für solche Brettspiele, aber eurer Dreierrunde (Andre macht auch einen hervorragenden Job als „Fragesteller“) hört man einfach sehr gern zu.
Got a job for you, 621.
Kronpr1nz
Beiträge: 82
Registriert: 22. Jul 2018, 14:07

Re: Sniper Elite als Brettspiel

Beitrag von Kronpr1nz »

Otis hat geschrieben: 1. Sep 2023, 14:47
Kronpr1nz hat geschrieben: 31. Aug 2023, 12:07Diese Art von Brettspielen interessieren mich echt nicht die Bohne und ich lehne dankend ab wenn ich zu sowas eingeladen werde.
Welche Art von Brettspielen meinst Du denn? Hidden Movement? Videogameverbrettspielungen? WWII-Setting?
Im Prinzip meine ich Boardgames die mehr als 10 Seiten Anleitung haben.

Ich spiele wirklich lieber Risiko oder Monopoly als die anspruchsvollen Games.

Ich habe im Freundeskreis 2 Menschen die wirklich gerne die anspruchsvollen Brettspiele mit durchdachten Systemen, geilen Minis und langfristigen Spielspaß spielen wollen und sich regelmäßig die coolen Spiele kaufen.

Anfangs war ich da auch noch mit Elan dabei.
Das Problem ist einfach, das wir es vielleicht einmal im Quartal schaffen, uns zu nem Brettspieleabend zu treffen.
Und jedes Mal schleppt einer von den beiden ein neues Spiel a was er sich gekauft hat.

Dann besteht die erste Stunde daraus, dass einer einen Vortrag über die Regeln hält und man konzentriert zuhören muss.
Dann spielt man eine Proberunde die teilweise auch ein bis zwei Stunden geht.
Dann beginnt das richtige Spiel, was meist irgendwann abgebrochen wird, weil es zu spät wird und morgens irgendeine Verpflichtung wartet.
Während dieser Zeit hat man kaum Gelegenheit sich mit seinen alten Freunden zu unterhalten, weil solche Spiele in der Regel ziemlich viel Aufmerksamkeit erfordern.

Und das alles war vergebens, weil beim nächsten Treffen wird das nächste 140€ Kickstarter-Boardgame ausgepackt.

Klar können die Spiele da nichts zu und ich weiß das die cool sein können wenn man eine Gruppe hat die regelmäßig zusammenkommt und man sowas an mehreren Abenden spielt.

Aber in der Konstellation die ich habe finde ich die scheußlich.
boonerino
Beiträge: 11
Registriert: 23. Jul 2022, 21:28

Re: Sniper Elite als Brettspiel

Beitrag von boonerino »

Ich möchte an dieser Stelle auch noch ein kurzes Feedback geben. Nach jeweils 20 Minuten habe ich abgebrochen, weil mir die Folgen nicht so gut gefallen haben. Das lag weniger an den Podcastern als an dem Format. Andre stellt eine Frage und die Antwort ist meist eine Verneinung gefolgt von einer längeren Erklärung. Mir würde es besser gefallen, wenn alle über ihr Spielerlebnis berichten würden (natürlich mit Einleitung, kurze Regelerklärung, ...). Einfach darüber reden was gut und was weniger gefallen hat. Interessanterweise finde ich, dass das Frage-Antwort-Format bei den Wertschätzung eigentlich sehr gut funktioniert. Bei den Brettspielen ist zumindest mein Eindruck, dass die Fragen zu weit daneben liegen und es dadurch keinen Fluss gibt. Frage an Andre: Spielst du die besprochenen Spiele vorher?
Otis
Beiträge: 1323
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Sniper Elite als Brettspiel

Beitrag von Otis »

Kronpr1nz hat geschrieben: 2. Sep 2023, 19:44 Im Prinzip meine ich Boardgames die mehr als 10 Seiten Anleitung haben. … Anfangs war ich da auch noch mit Elan dabei.
Das Problem ist einfach, das wir es vielleicht einmal im Quartal schaffen, uns zu nem Brettspieleabend zu treffen.
Und jedes Mal schleppt einer von den beiden ein neues Spiel a was er sich gekauft hat.

Dann besteht die erste Stunde daraus, dass einer einen Vortrag über die Regeln hält und man konzentriert zuhören muss.
Dann spielt man eine Proberunde die teilweise auch ein bis zwei Stunden geht.
Dann beginnt das richtige Spiel, was meist irgendwann abgebrochen wird, weil es zu spät wird und morgens irgendeine Verpflichtung wartet.
Während dieser Zeit hat man kaum Gelegenheit sich mit seinen alten Freunden zu unterhalten, weil solche Spiele in der Regel ziemlich viel Aufmerksamkeit erfordern.
Tipps: Proberunde kann man sich sparen, wenn zumindest einer die Regeln gut drauf hat und niemand dabei ist, der unbedingt von Anfang an perfekt spielen will. Learning by doing. Wenn man ausreichend früh abspricht, was gespielt wird, kann sich auch jeder bei Gelegenheit die Regeln vorab selber anschauen, was die Erklärphase verkürzt.

Für mehr Gespräche kann man auf Koop oder Semi-Koop setzen, da gibt's einige, bei denen man viel quatschen kann. (Nemesis z.B.)
Und das alles war vergebens, weil beim nächsten Treffen wird das nächste 140€ Kickstarter-Boardgame ausgepackt.
Da muss man einfach ein Machtwort sprechen und sagen, man will was spielen, was man schon kennt; wenigstens jedes zweite Mal.
Aber in der Konstellation die ich habe finde ich die scheußlich.
Wenn's für einen so nicht gut funktioniert, geht's halt nicht, aber vielleicht kann man je nach Situation am Ablauf so eines Spieleabends rumprobieren, bis es besser läuft. Dann kann man auch mit Schwergewichten Spaß haben. ( Bei Interesse, klar.) Muss ja auch nicht jedesmal sein.

Ein etwas seichteres, kürzeres und trotzdem spannendes Hidden-Movement-Spiel ist Jaws/Der Weiße Hai. Vielleicht wäre das ja einen Versuch wert?
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1960
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Sniper Elite als Brettspiel

Beitrag von Peter »

Otis hat geschrieben: 3. Sep 2023, 01:41Tipps: Proberunde kann man sich sparen, wenn zumindest einer die Regeln gut drauf hat und niemand dabei ist, der unbedingt von Anfang an perfekt spielen will. Learning by doing. Wenn man ausreichend früh abspricht, was gespielt wird, kann sich auch jeder bei Gelegenheit die Regeln vorab selber anschauen, was die Erklärphase verkürzt.
Wobei sich selbst die Regeln durchzulesen, noch dazu ohne das Spiel vor sich zu haben, ziemlich kacke sein kann. Ganz hervorragend sind dagegen Regelvideos auf Youtube, die in meinen Augen sogar noch besser sind, als das Erklären am Tisch. Damit kann man sich letzteres komplett ersparen und direkt loslegen.

Und ja, es gibt nichts überflüssigeres als Proberunden. Verstehe echt nicht, wozu das überhaupt gut sein soll. Ist doch vollkommen egal, wenn beim Spielen noch Fragen auftauchen oder man auch mal etwas falsch macht. Bei mir ist das dank meines schlechten Gedächtnisses bei jedem Spiel der Fall, das länger als ein Jahr nicht mehr auf dem Tisch war :lol:
Antworten