Starfield: So beginnt es also ...

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9855
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Andre Peschke »

GameStar gibt: 81!

Da lag ich gehörig drüber! :D

Andre
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Rince81 »

Okay, Gamestar hatte Recht, das wird Diskussionen geben:
Starfield im Test: Bethesdas größtes Rollenspiel. Aber nicht ihr bestes.
Und deren Wertung. :shock: :ugly:
Zuletzt geändert von Rince81 am 31. Aug 2023, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Lurtz »

Autsch, 83 bei Gamestar ist ja die totale Watsche für so ein Spiel...

Und sogar noch 2 Punkte Abwertung wegen Bugs:
Viele Glitches, dummes KI-Verhalten und einige größere Bugs (Spielstände laden manchmal nicht, Waffen verweigern den Abschuss) verlangen nach einem Patch.
Das ist echt die Höchststrafe. Genau so eine Abwertung hätte Microsoft beim wichtigen Release seit Jahren NICHT erlauben dürfen!
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
manura133
Beiträge: 200
Registriert: 20. Apr 2017, 09:42

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von manura133 »

Räusper....sagte ich 91....ich meine natürlich 81!!!11
Meine Güte, das hätte ich wirklich nicht erwartet. Jochen hat vielleicht doch den richtigen Riecher mit den Bashing?!
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9855
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Andre Peschke »

manura133 hat geschrieben: 31. Aug 2023, 18:05 Räusper....sagte ich 91....ich meine natürlich 81!!!11
Meine Güte, das hätte ich wirklich nicht erwartet. Jochen hat vielleicht doch den richtigen Riecher mit den Bashing?!
Der Wertungsspiegel ist insgesamt deutlich höher. GameStar ist damit sogar im unteren Bereich. Opencritic-Schnitt ist derzeit bei 88.

Andre
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Lurtz »

Jetzt bei 86. Der große Befreiungsschlag ist das nicht. Vielleicht waren die Erwartungen doch zu hoch (oder BG3 zu gut *Richtung meiner Theorie schiel* :D).

Und wenn wirklich in mehreren Reviews stehen sollte, dass es Bugs gibt, nachdem sie behauptet haben praktisch die gesamten XBox Game Studios wären an der QA beteiligt gewesen. Ouch.
Starfield hat ein strukturelles Problem, das es qualitativ im Vergleich zu Fallout 4 und Skyrim ein ganzes Stück herabwertet. Dabei sollte die riesige Spielwelt mit ihren über 1.000 Planeten eigentlich die große Stärke des Rollenspiels sein. Allerdings fällt dieser Erkundungspart extrem flach und eintönig aus.
Starfield fühlt sich an wie eine Ansammlung von Levels, die über eine schnöde Sternenkarte miteinander verbunden sind. Das Gefühl des organischen Entdeckens beim Herumwandern in Himmelsrand und Commonwealth, wir ihr es aus Skyrim und Fallout 4 kennt, wird dadurch enorm geschmälert.
Genau das war meine Befürchtung, und ich hoffte, sie hätten es anders hinbekommen, nachdem sie explizit ein Spiel mit tausend Planeten machen... :(
Zuletzt geändert von Lurtz am 31. Aug 2023, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Gajan »

Haha, ich verstehe das alles. Das Eifern mit den möglichen und dann entweder bestätigten oder nicht bestätigten Wertungen usw. Aber, und das tut auch mal gut: Scheiß egal. Alles scheiß egal. Spiel installieren. Spielen. Fertig. :D Dann weißt du, wie es ist.
Aber wie gesagt, ich verstehe den Spaß des Eiferns. Gerade was scheiß egal ist macht Spaß! Prost

edit: Eine 9 davor hatte ich aber auch nicht erwartet :ugly:
Zuletzt geändert von Gajan am 31. Aug 2023, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
C64 > Amiga 500 > PC
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Rince81 »

Laut Resetera 7 von Gamespot und IGN. Die Homepage von IGN ist down.

Uff, selbst wenn es sehr gut ist - das Spiel kracht gerade gegen die eigene Hypewand.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 570
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von S3mj0n »

Gene Park seine Review ist Abrufbar. Sehr gut geschrieben, genau das was ich vom Spiel erwartet habe. ACG auf Youtube hat auch ein Buy gegeben. Bin happy :D

https://www.washingtonpost.com/entertai ... ld-review/

https://youtu.be/CvbK1fsc-yk?si=ACetAkMGjeczPED9
Zuletzt geändert von S3mj0n am 31. Aug 2023, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1384
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Jochen Gebauer »

IGN 7
PC Gamer 75
Gamespot 7

Ich will ja nicht "I told you so" sagen, aber "I told you so" :mrgreen:
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4911
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von bluttrinker13 »

Andre Peschke hat geschrieben: 31. Aug 2023, 18:02 GameStar gibt: 81!

Da lag ich gehörig drüber! :D

Andre
Looool!

Und ich mit meinen 85.

Wie kommen wir jetzt an die EMAILS VON BETHESDA, ANDRE?? WIE NUR!??? *wanttowatchtheworldburn* :mrgreen:
manura133
Beiträge: 200
Registriert: 20. Apr 2017, 09:42

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von manura133 »

Man muss aber fairerweise sagen, dass es nur in dem speziellen Kontext kein Befreiungsschlag ist und kein schlechtes Spiel sein muss.
Es wird eher genau das sein, was die alten Hasen wie wir so im Kopf hatten, wenn sie an Bethesda und ihre vergangenen Spiele denken.
Nach 10-20 Std. wird da bei mir die Luft raus sein, ziemlich sicher. Alles gesehen, alles erlebt. So zumindest meine Erwartung.
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Rince81 »

https://www.polygon.com/reviews/2385252 ... -microsoft

Und um das Spiel nicht an Sony zu verlieren hat Microsoft Bethesda gekauft... :ugly:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 570
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von S3mj0n »

Ein paar reviews überflogen und ein Video angeschaut und ich werde definitiv sehr viel Spaß damit haben. Als hätte Bethesda ein Spiel genau für mich gemacht :lol:
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Vinter »

Lurtz hat geschrieben: 31. Aug 2023, 18:09
Starfield hat ein strukturelles Problem, das es qualitativ im Vergleich zu Fallout 4 und Skyrim ein ganzes Stück herabwertet. Dabei sollte die riesige Spielwelt mit ihren über 1.000 Planeten eigentlich die große Stärke des Rollenspiels sein. Allerdings fällt dieser Erkundungspart extrem flach und eintönig aus.
Starfield fühlt sich an wie eine Ansammlung von Levels, die über eine schnöde Sternenkarte miteinander verbunden sind. Das Gefühl des organischen Entdeckens beim Herumwandern in Himmelsrand und Commonwealth, wir ihr es aus Skyrim und Fallout 4 kennt, wird dadurch enorm geschmälert.
Genau das war meine Befürchtung, und ich hoffte, sie hätten es anders hinbekommen, nachdem sie explizit ein Spiel mit tausend Planeten machen... :(
Tja.

Das konnte man mit ein bisschen Erfahrung wirklich schon von weitem kommen sehen. Prozedurale Generierung eignet sich nicht für Erkundungsspiele, sondern nur für systemische Titel wie Roguelites oder 4X, bei denen die Welt keine Rolle spielt.

Hätte es ihnen gegönnt und hätte es auch wahnsinnig spannend gefunden, wenn ein AAA-Studio diese Grenzen der prozeduralen Generierung überwindet, aber es hat wohl nicht gereicht.

Tatsächlich No Man's Skyrim.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Lurtz »

Rince81 hat geschrieben: 31. Aug 2023, 18:16 https://www.polygon.com/reviews/2385252 ... -microsoft

Und um das Spiel nicht an Sony zu verlieren hat Microsoft Bethesda gekauft... :ugly:
Starfield sterilizes the final frontier
With Starfield, Bethesda’s ambition has exceeded its craft.

Solche Headlines im XBox-Land USA müssen weh tun...
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Rince81 »

IGN:
https://www.ign.com/articles/starfield-review
Like Bethesda’s previous RPGs, Starfield is a game that is roughly 30% inventory management… and yet it is shockingly bad at that task.
Ich dachte, zumindest das würde ihnen Microsoft austreiben...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Gajan »

Vinter hat geschrieben: 31. Aug 2023, 18:18 Tja.

Das konnte man mit ein bisschen Erfahrung wirklich schon von weitem kommen sehen. Prozedurale Generierung eignet sich nicht für Erkundungsspiele, sondern nur für systemische Titel wie Roguelites oder 4X, bei denen die Welt keine Rolle spielt.
🍻
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1384
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Jochen Gebauer »

Immerhin kann man jetzt auf ein Fallout New Vegas hoffen :ugly:
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Leonard Zelig »

"Im Gegensatz zur Xbox-Version läuft Starfield am PC nahezu problemlos. Lediglich in den größeren Städten kann die Bildrate etwas einbrechen, gerade in 4K-Auflösung. " schreibt die Gamestar. Wie läuft es denn auf dem Steam Deck?
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Antworten