Starfield: So beginnt es also ...

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
MarkAurel121
Beiträge: 212
Registriert: 14. Feb 2021, 16:11

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von MarkAurel121 »

Uff, die GameStar gibt eine 81. Habe ich ehrlichgesagt nicht erwartet.
Voigt
Beiträge: 5728
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Voigt »

Bin ich jetzt eigentlich der Gewinner des Tippspieles? Mit 79 war ich ja echt nah dran an den 81.
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 842
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Santiago Garcia »

Rince81 hat geschrieben: 31. Aug 2023, 18:30
Santiago Garcia hat geschrieben: 31. Aug 2023, 18:27 87 bei Opencritic grade.
Angesichts der Tatsache, dass Microsoft sehr selektiv Keys rausgegeben und viele Seiten keine bekommen haben wird die Wertung realistisch noch deutlich sinken.
Sind aktuell 76 Reviews an der Zahl, davon fließen 68 in die Wertung ein. Bei Baldur's Gate 3 sind es 86 insgesamt. Nehmen wir an, es kommt jetzt noch 10 mal ne 7 / 10, dann wäre es immer noch eine 85.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von LegendaryAndre »

Heretic hat geschrieben: 31. Aug 2023, 13:18
LegendaryAndre hat geschrieben: 31. Aug 2023, 11:27 Ich habe gelesen dass Peter Bathge den Test macht, der ein erfahrener und kritischer Redakteur ist. In einem Artikel der GameStar schreibt er sogar, dass das für ihn ein absolut wichtiges Erlebnis sein wird, das möglicherweise sogar darüber entscheiden wird, ob er beruflich im Spielesektor bleibt.
Die Lust am Spielen hat "Starfield" ihm nach eigener Aussage in den Kommentaren schonmal nicht genommen. ;)
Mittlerweile ist die Katze ja aus dem Sack! Ich bin mit meiner Einschätzung ziemlich weit daneben gelegen, aber immerhin hatte ich nicht Unrecht was den Tester Peter anbelangt. Er ist sehr kritisch und nimmt sich kein Blatt vor den Mund und das finde ich gut. So einen braucht die GameStar im Team.

So, jetzt lese ich mir mal die Tests der GameStar, PC Games & Co genauer durch.
Rince81 hat geschrieben: 31. Aug 2023, 13:24 "Dieses Spiel hat mich zerbrochen..." oder "dieses Spiel hat meine Liebe zu spielen neu entfacht und ich bleibe daher aus Leidenschaft...".

Ich sehe da aktuell die Gamestar ein paar Meter über der Hypewelle surfen im Versuch, das Thema bis 18 Uhr hochzujazzen bis es nicht mehr geht.
:ugly:
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 657
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Gajan »

Lurtz hat geschrieben: 31. Aug 2023, 18:50
Gajan hat geschrieben: 31. Aug 2023, 18:44 Ist nur ne Vermutung: Wenn du ca 200M$ verantwortest wird dein Entscheidungsraum für "geile, nie zuvor gesehene Sachen" doch sehr gering.
Es hat ja grünes Licht bekommen. Man hätte auch einfach TES VI vorziehen können.
Alle Releases, die furchtbar waren (Cyberpunk etc) haben grünes Licht bekommen. Genauer: Man hat halt einfach den Grünfilter vors Schwarzlicht gehängt ;) Weil so scheiße-viel-Geld im Spiel ist...
C64 > Amiga 500 > PC
manura133
Beiträge: 200
Registriert: 20. Apr 2017, 09:42

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von manura133 »

Andre Peschke hat geschrieben: 31. Aug 2023, 18:07 Der Wertungsspiegel ist insgesamt deutlich höher. GameStar ist damit sogar im unteren Bereich. Opencritic-Schnitt ist derzeit bei 88.
Andre
Ist das nicht immer schwierig, weil all die Kleintester oder Tests ohne Zahlenwertung, die positiv schreiben, gleich 100% gesetzt werden? Nicht das die Gamestar jetzt das Maß aller Dinge wäre, aber die Aggregatoren verzerren doch das Bild oder nicht?
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1384
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Jochen Gebauer »

Vinter hat geschrieben: 31. Aug 2023, 18:51Und vielleicht ist es jetzt nicht nur BG3, aber mit Elden Ring und Zelda hat man ja auch irgendwie die Antithese zur klassischen Icon Open World. Das mag Bethesdas Pech sein. Vielleicht hätte man das vor ein paar Jahren noch anders bewertet.
Gut möglich. Ich bin mal auf morgen gespannt. Denn viele der oft genannten Kritikpunkte sind für mich aus dem Reich von "duh?". Ich habe ein typisches Bethesda-RPG mit 1.000 Planeten erwartet, von denen 995 copy&paste sind. Wahrscheinlich erforsche ich trotzdem zu viele; wie beim Scannen von Mass Effect 2. Dass man alles per Schnellreise erledigt? Ja super! Mach ich schon seit Daggerfall genau so. Dass da viele Rotzquests drin sind? Mais ouis. War noch nie anders. Dass das Raumschiff bloß Staffage ist? Na klar. Hat wirklich jemand ernsthaft erwartet, die Engine gäbe ein No Man's Sky her?

Ich erwartete ein Mass Effect in Bethesda. Also im Sinne von: es gibt Level, es gibt eine Sternenkarte zum Navigieren, und es gibt mehr Gameplay, mehr zu erkunden, mehr Quatsch zu machen, dafür ne schlechtere Geschichte. Klingt bislang ziemlich so, wie man das erwarten konnte.
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 570
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von S3mj0n »

"One key scene I experienced underscores the challenge of Bethesda’s technical ambition. My astronaut “Captain Gene” was witness to an event that defies time and matter, something the human mind may never grasp. It’s the culmination of thousands of years of human achievement and curiosity. Ten paces away from me, his lover, Barrett, had only one thing to say. “Hey friend, let’s chat sometime, okay?”
I’m sorry, what? I responded to him anyway. He gave me an “alien sandwich,” and said nothing else."

Yeah, I think Bethesda is back :lol: :lol:

Aus Gene Parks review https://www.washingtonpost.com/entertai ... ld-review/
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 657
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Gajan »

Hab jetzt erstmal Freelancer mit HD Mod installiert.

Sorry, der musste sein. Auch wenn es wahr ist. :D
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von philoponus »

Der Dealbreaker ist das nicht zu überspringende Lockpicking-Minigame :lol:

Ansonsten scheint Einigkeit zu herrschen, dass es noch nie ein so bugarmes Spiel von Bethesda gab.
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 657
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Gajan »

philoponus hat geschrieben: 31. Aug 2023, 19:11 Ansonsten scheint Einigkeit zu herrschen, dass es noch nie ein so bugarmes Spiel von Bethesda gab.
Das also ist Optimismus.
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1384
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Jochen Gebauer »

S3mj0n hat geschrieben: 31. Aug 2023, 19:06Aus Gene Parks review https://www.washingtonpost.com/entertai ... ld-review/
Auch aus dem Review:

"If this feels harsh so far, it’s only because Bethesda games are barely games, and closer to experiences. It’s like asking me to write a review about a neighborhood after living there for the total sum of two days. After 40 hours, I was still discovering planets with distinct, handcrafted stories within full-blown communities. Yes, the player’s movement is incredibly disjointed through the game’s many parts, but that’s all in service of detail rarely matched in any entertainment medium."

Das ist exakt das, was ich von einem Bethesdaspiel erwarte. Wenn sie das so gut hinkriegen wie die Washington Post behauptet, bin ich glücklich, glücklich, glücklich.
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Rick Wertz »

manura133 hat geschrieben: 31. Aug 2023, 18:58 Ist das nicht immer schwierig, weil all die Kleintester oder Tests ohne Zahlenwertung, die positiv schreiben, gleich 100% gesetzt werden? Nicht das die Gamestar jetzt das Maß aller Dinge wäre, aber die Aggregatoren verzerren doch das Bild oder nicht?
Deshalb ist der Metascore dann vielleicht interessanter als der Open Critic-Score: Denn Metacritic wichtet die einzelnen Seiten, so dass ein GameSpot stärker in die Wertung einfließt als Fanboy-Seiten wie XboxEra oder Windows Central.
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 570
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von S3mj0n »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 31. Aug 2023, 19:16
S3mj0n hat geschrieben: 31. Aug 2023, 19:06Aus Gene Parks review https://www.washingtonpost.com/entertai ... ld-review/
Auch aus dem Review:

"If this feels harsh so far, it’s only because Bethesda games are barely games, and closer to experiences. It’s like asking me to write a review about a neighborhood after living there for the total sum of two days. After 40 hours, I was still discovering planets with distinct, handcrafted stories within full-blown communities. Yes, the player’s movement is incredibly disjointed through the game’s many parts, but that’s all in service of detail rarely matched in any entertainment medium."

Das ist exakt das, was ich von einem Bethesdaspiel erwarte. Wenn sie das so gut hinkriegen wie die Washington Post behauptet, bin ich glücklich, glücklich, glücklich.
Ich auch. Ich vertraue da auch Gene Park.
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von philoponus »

S3mj0n hat geschrieben: 31. Aug 2023, 19:06
Aus Gene Parks review https://www.washingtonpost.com/entertai ... ld-review/
Danke, die Washington Post ist derzeit die einzige Zeitung, die von mir Geld bekommt.
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Mauswanderer »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 31. Aug 2023, 19:16
S3mj0n hat geschrieben: 31. Aug 2023, 19:06Aus Gene Parks review https://www.washingtonpost.com/entertai ... ld-review/
Auch aus dem Review:

"If this feels harsh so far, it’s only because Bethesda games are barely games, and closer to experiences. It’s like asking me to write a review about a neighborhood after living there for the total sum of two days. After 40 hours, I was still discovering planets with distinct, handcrafted stories within full-blown communities. Yes, the player’s movement is incredibly disjointed through the game’s many parts, but that’s all in service of detail rarely matched in any entertainment medium."

Das ist exakt das, was ich von einem Bethesdaspiel erwarte. Wenn sie das so gut hinkriegen wie die Washington Post behauptet, bin ich glücklich, glücklich, glücklich.
Ich war schon lange nicht mehr so gespannt darauf, wie sehr sich mein persönliches Empfinden vom Wertungsspiegel eines Spiels unterscheiden wird, insbesondere von den doch sehr mäßigen Wertungen der "Großen", und insbesondere nachdem ich die Traumwertungen für BG3 bisher nicht nachvollziehen kann. Letztlich gebe ich nicht viel auf Reviews, aber ich habe gerade das Gefühl, der Geschmack der Kritiker hat sich erheblich schneller weiterentwickelt als mein eigener.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5567
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Desotho »

PcGames: Jede Menge Zeug das maximal ganz ok ist. 9/10. :ugly:
El Psy Kongroo
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von imanzuel »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 31. Aug 2023, 18:12 Ich will ja nicht "I told you so" sagen, aber "I told you so" :mrgreen:
Naja, "viele 6/10 und 7/10" hat das Spiel ja jetzt nicht. Also nicht so ganz richtig ;) Metacritic zählt beide Plattformen stand aktuell zusammengefasst 8 Wertungen unter 75 (von 75 Reviews), das ist jetzt nicht tragisch. Das gerade IGN dabei ist wundert mich, allerdings sind die üblichen Pappenheimer mit ihren 9 und 10er wie erwartet auch wieder dabei.

Hab mir jetzt nur Test von der GameStar durchgelesen, dank fehlender Paywall wohl der erste GameStar Test seit mehrere Jahren den ich gelesen habe. Erstmal bin ich echt überrascht von der doch relativ niedrigen Zahl. Sollen die Kritikpunkte so stimmen die da erwähnt wurden (woran ich nicht zweifle weil der Test echt solide geschrieben wurde) dann wtf. Warum sind da so Sachen wie Basenbau und Raumschiffbau(!!!) drin wenn das alles optional ist? Oder Raumkämpfe gegen ganze 5 andere Schiffe? Unfassbar. Das liest sich (anhand des eines Tests) deutlich negativer als ich erwartet habe. Wenn das jetzt nicht halbwegs ordentlich auf meiner Mühle läuft werde ich das morgen wieder refunden.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Gaunter_o_Dim
Beiträge: 306
Registriert: 27. Jan 2021, 00:22

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Gaunter_o_Dim »

S3mj0n hat geschrieben: 31. Aug 2023, 19:06Aus Gene Parks review https://www.washingtonpost.com/entertai ... ld-review/
Aus derselben Review:

"Here's how I played Starfield: I RUSHED the main quest in 20 hours, and then explored everything else after. The postgame is something I haven't seen in any game. It's the most interesting ending since Nier Automata. Yes I just made that comparison."
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1384
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Jochen Gebauer »

Um das vielleicht kurz auszuführen: Bethesdaspiele sind für mich keine kohärenten Geschichten und Welten, sondern ein kindlicher Abenteuerspielplatz. Wie Playmobil, wo die Cowboys und Indianer von gestern die Piraten und Ritter von heute sind. In einem Augenblick bin ich Großmeister der Assassinen, eine Schnellreise entfernt dann mächtigster Magier der bekannten Welt und im nächsten Moment Vampir. Der Reiz für mich besteht nicht darin, dass das narrativ Sinn ergeben würde (tut's nicht) oder dass ich die gewaltige Open World von links nach rechts ablatschen kann (mach ich eh nicht), sondern dass es immer eine neue Station auf dem Abenteuerspielplatz gibt, die mir sagt, jetzt bist du Magier/Krieger/Vampir/Werwolf/Dieb/Detektiv/usw., have fun.
Antworten