Starfield: So beginnt es also ...

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Heretic »

Guthwulf hat geschrieben: 31. Aug 2023, 22:10 Und du kannst mit deinem Raumschiff doch außerdem "etwas" tun. In den Weltallzellen rumfliegen und diese Erforschen oder darin Quests/Kämpfe austragen.
Für mich sieht das aus, als würde man vor 'ner Fototapete Raumschiffe abknallen und sich maximal per Schnellreise auf Raumschiffe/Stationen und dergleichen beamen können.

Ich glaube, Chris Roberts schläft heute Nacht wie ein Baby... :D
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Guthwulf »

Lurtz hat geschrieben: 31. Aug 2023, 22:16Freelancer hat vor zwanzig Jahren gezeigt, wie massentaugliche AAA-Weltraumaction aussehen kann.
Und Everspace 2 ist der spirituelle Nachfolger von Freelancer aus Deutschland *hust* ;)
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Guthwulf »

Heretic hat geschrieben: 31. Aug 2023, 22:20
Guthwulf hat geschrieben: 31. Aug 2023, 22:10 Und du kannst mit deinem Raumschiff doch außerdem "etwas" tun. In den Weltallzellen rumfliegen und diese Erforschen oder darin Quests/Kämpfe austragen.
Für mich sieht das aus, als würde man vor 'ner Fototapete Raumschiffe abknallen und sich maximal per Schnellreise auf Raumschiffe/Stationen und dergleichen beamen können. Ich glaube, Chris Roberts schläft heute Nacht wie ein Baby... :D
Das hab ich so auch erwartet. Ich weiß gar nicht woher die Erwartung kommt, dass Starfield ein Elite Dangerous oder Star Citizen wird. War das nicht klar, dass es nen Bethesda RPG im SciFi Setting wird (mit eigenen "Karten" pro Planeten und ab und zu darf man auch mal im Weltraum kämpfen)? Skyrim in Space und so... Mal abgesehen davon schläft Chris Roberts eh gut. Sein Scam läuft ja erfolgreich weiter und er wird nie nen Spiel abliefern müssen...
Zuletzt geändert von Guthwulf am 31. Aug 2023, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Mauswanderer »

Guthwulf hat geschrieben: 31. Aug 2023, 22:21
Lurtz hat geschrieben: 31. Aug 2023, 22:16Freelancer hat vor zwanzig Jahren gezeigt, wie massentaugliche AAA-Weltraumaction aussehen kann.
Und Everspace 2 ist der spirituelle Nachfolger von Freelancer aus Deutschland *hust* ;)
Jetzt hast du mich endlich so weit, ich probier das jetzt auch mal aus. Download läuft. :D

Hatte irgendwann mal in Everspace (1) reingespielt, war aber nicht soooo angetan. Mal sehen, wie es mit Teil 2 wird. :)
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Lurtz »

Für Freelancer gibts übrigens auch eine fantastische HD-Mod :) Hab die Tage mal reingespielt und es ist immer noch ziemlich fantastisch :D
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Guthwulf »

Mauswanderer hat geschrieben: 31. Aug 2023, 22:27
Guthwulf hat geschrieben: 31. Aug 2023, 22:21
Lurtz hat geschrieben: 31. Aug 2023, 22:16Freelancer hat vor zwanzig Jahren gezeigt, wie massentaugliche AAA-Weltraumaction aussehen kann.
Und Everspace 2 ist der spirituelle Nachfolger von Freelancer aus Deutschland *hust* ;)
Jetzt hast du mich endlich so weit, ich probier das jetzt auch mal aus. Download läuft. :D

Hatte irgendwann mal in Everspace (1) reingespielt, war aber nicht soooo angetan. Mal sehen, wie es mit Teil 2 wird. :)
Mit Everspace 1 bin ich auch gar nicht warm geworden. Hatte ich damals nach kurzem Reingucken schnell abgebrochen. Deshalb war ich ja so überrascht, dass Everspace 2 so anders (und gut) ist.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Lurtz »

Guthwulf hat geschrieben: 31. Aug 2023, 22:24 Das hab ich so auch erwartet. Ich weiß gar nicht woher die Erwartung kommt, dass Starfield ein Elite Dangerous oder Star Citizen wird. War das nicht klar, dass es nen Bethesda RPG im SciFi Setting wird (mit eigenen "Karten" pro Planeten und ab und zu darf man auch mal im Weltraum kämpfen)? Skyrim in Space und so... Mal abgesehen davon schläft Chris Roberts eh gut. Sein Scam läuft ja erfolgreich weiter und er wird nie nen Spiel abliefern müssen...
Ich habe erwartet, dass Bethesda es schafft ihr Trademark OpenWorld-Design mit ihren 1.000 Planeten zu vereinbaren. Und das ist arguably wohl gescheitert...
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Metalveteran
Beiträge: 297
Registriert: 29. Okt 2016, 02:20

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Metalveteran »

Lurtz hat geschrieben: 31. Aug 2023, 22:28 Für Freelancer gibts übrigens auch eine fantastische HD-Mod :) Hab die Tage mal reingespielt und es ist immer noch ziemlich fantastisch :D
Spiel mal die Crossfire Mod ;)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Guthwulf »

Lurtz hat geschrieben: 31. Aug 2023, 22:28
Guthwulf hat geschrieben: 31. Aug 2023, 22:24 Das hab ich so auch erwartet. Ich weiß gar nicht woher die Erwartung kommt, dass Starfield ein Elite Dangerous oder Star Citizen wird. War das nicht klar, dass es nen Bethesda RPG im SciFi Setting wird (mit eigenen "Karten" pro Planeten und ab und zu darf man auch mal im Weltraum kämpfen)? Skyrim in Space und so... Mal abgesehen davon schläft Chris Roberts eh gut. Sein Scam läuft ja erfolgreich weiter und er wird nie nen Spiel abliefern müssen...
Ich habe erwartet, dass Bethesda es schafft ihr Trademark OpenWorld-Design mit ihren 1.000 Planeten zu vereinbaren. Und das ist arguably wohl gescheitert...
Als eine große Open World aus Tausend Planeten? Joar... das wäre dann wohl gescheitert. ;) Du hast viele "kleine" Open Worlds (pro Planet) oder im Weltraum die jede einzeln dem Trademark OpenWorld-Design folgen ;) und die können aus handgefertigten oder prozeduralen Inhalten bestehen. Aber ich dachte, das wäre klar gewesen, nachdem sie vorher ja auch schon erklärt haben, dass es kein freies Landen geben wird?

Ich hätte für die Reise zwischen Planeten aber zumindest sowas wie nen "Hyperspace" (versteckte Ladepause) erwartet, in dem man sich "manuell" bzw. "frei" bewegen kann. Das ist ja die übliche, stereotype "Lösung" und das scheint es bei Starfield nicht zu geben? Das wäre schon schade und schlecht für meine Immersion.
Zuletzt geändert von Guthwulf am 31. Aug 2023, 22:37, insgesamt 2-mal geändert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Heretic »

Guthwulf hat geschrieben: 31. Aug 2023, 22:24 Das hab ich so auch erwartet. Ich weiß gar nicht woher die Erwartung kommt, dass Starfield ein Elite Dangerous oder Star Citizen wird.
Das habe ich weder erwartet noch möchte ich das haben. Ich hätte mir aber gewünscht, dass man zumindest mit seinem Raumschiff über die Planetenoberflächen von Hotspot A zu Hotspot B cruisen kann. Das hätte wirklich drin sein sollen mit der "Creation Engine 2".
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Lurtz »

Guthwulf hat geschrieben: 31. Aug 2023, 22:35 Als eine große Open World aus Tausend Planeten? Joar... das wäre dann wohl gescheitert. ;) Du hast viele "kleine" Open Worlds (pro Planet) oder im Weltraum die jede einzeln dem Trademark OpenWorld-Design folgen ;) und die können aus handgefertigten oder prozeduralen Inhalten bestehen. Aber ich dachte, das wäre klar gewesen, nachdem sie vorher ja auch schon erklärt haben, dass es kein freies Landen geben wird?

Ich hätte für die Reise zwischen Planeten aber zumindest sowas wie nen "Hyperspace" (versteckte Ladepause) erwartet. Das ist ja die übliche, stereotype "Lösung" und das scheint es bei Starfield nicht zu geben? Das wäre schon schade und schlecht für meine Immersion.
Ich hätte halt zumindest erwartet, dass wenigstens ein Sonnensystem als Ganzes erkundbar ist. Vielleicht sind die Weltraumzonen aber auch so groß und spannend, dass da immer wieder coole Dinge passieren, aber es wirkt nicht so.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Guthwulf »

Heretic hat geschrieben: 31. Aug 2023, 22:36
Guthwulf hat geschrieben: 31. Aug 2023, 22:24 Das hab ich so auch erwartet. Ich weiß gar nicht woher die Erwartung kommt, dass Starfield ein Elite Dangerous oder Star Citizen wird.
Das habe ich weder erwartet noch möchte ich das haben. Ich hätte mir aber gewünscht, dass man zumindest mit seinem Raumschiff über die Planetenoberflächen von Hotspot A zu Hotspot B cruisen kann. Das hätte wirklich drin sein sollen mit der "Creation Engine 2".
Als sie betont haben, wie das mit dem Landen und Starten funktionieren soll, war die Erwartungshaltung für mich tot. Und wenn sie noch nicht mal Charaktere zeitgemäß mit der Creation Engine 2 hinbekommen, dann wird nahtloses Streaming mit Ihren Zellen erst Recht nicht drin sein :D
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Guthwulf »

Lurtz hat geschrieben: 31. Aug 2023, 22:38
Guthwulf hat geschrieben: 31. Aug 2023, 22:35 Als eine große Open World aus Tausend Planeten? Joar... das wäre dann wohl gescheitert. ;) Du hast viele "kleine" Open Worlds (pro Planet) oder im Weltraum die jede einzeln dem Trademark OpenWorld-Design folgen ;) und die können aus handgefertigten oder prozeduralen Inhalten bestehen. Aber ich dachte, das wäre klar gewesen, nachdem sie vorher ja auch schon erklärt haben, dass es kein freies Landen geben wird?

Ich hätte für die Reise zwischen Planeten aber zumindest sowas wie nen "Hyperspace" (versteckte Ladepause) erwartet. Das ist ja die übliche, stereotype "Lösung" und das scheint es bei Starfield nicht zu geben? Das wäre schon schade und schlecht für meine Immersion.
Ich hätte halt zumindest erwartet, dass wenigstens ein Sonnensystem als Ganzes erkundbar ist. Vielleicht sind die Weltraumzonen aber auch so groß und spannend, dass da immer wieder coole Dinge passieren, aber es wirkt nicht so.
Kann ich verstehen. Zumindest in Form eines "interaktiven (frei begehbaren) Ladebildschirms" (aka "Hyperspace" z.B. wie in Everspace 2), in dem du die diversen Zellen "manuell" anfliegen kannst. Aber mal gucken, wie es wirklich ist. Vielleicht noch viel schlimmer, als wir jetzt denken? ;) Oder doch irgendwie so, dass es funktioniert...

EDIT und PS.: Wenn wirklich viele Leute, "freies" Weltraumerkunden / -reisen erwartet haben, bin ich mal gespannt, wie nu die Reaktion sein wird...
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1384
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Jochen Gebauer »

Lurtz hat geschrieben: 31. Aug 2023, 21:30Ja, aber man konnte die Zellen nahtlos durchlaufen. Bei Starfield brauchst du das Spielmenü (!), um dich durch die Welt bewegen zu können. Das ist IMO ein eklatanter Unterschied.
Nicht wirklich. Wenn du jemals Daggerfall spielst und tatsächlich eine der Oberweltzellen durchläufst, dann spendiere ich dir ein Bier für sechs Stunden W oder Pfeil nach oben drücken, in denen nichts passiert. Streng genommen brauchte man die Schnellreise in Daggerfall nicht bzw. nur dann, wenn man zwischen ansonsten nicht zugänglichen Regionen wechselte. Tatsächlich allerdings dürfte sich die Zahl derer, die die Welt durchlaufen haben, an einer Hand abzählen lassen, die keine Finger hat. Ohne die Map mit Schnellreise wäre da heute noch keiner durch.
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1384
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Jochen Gebauer »

Addendum: Die Main Story von Daggerfall nebst relevante Sidequests ohne Map-Schnellreise ... ich würde tippen, unter 1.000 bis 2.000 Stunden keine Chance. Eher mehr.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Lurtz »

Gilt das jetzt explizit für Daggerfall, oder hältst du im Grunde alle Bethesda-Spiele für Quicktravel-Titel, und die Auswirkungen der Designentscheidungen bei Starfield damit für wenig relevant?
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1384
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Jochen Gebauer »

Ich kann noch keine Aussagen über Starfield treffen, aber wenn es letztlich ein Quicktravel-Festival wäre, ist das sehr typisch für Spiele von diesem Entwickler. Das war noch nie anders.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Lurtz »

Dann frage ich mich wieso im Zusammenhang mit Skyrim so oft von diesem Erkundungsgefühl gesprochen wird :D Man folgt einer Quest, stolpert über eine Höhle, landet plötzlich in der Unterwelt mit den Pilzen... Das kann ja nur mit Fast Travel so nicht funktionieren.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Leonard Zelig »

Lurtz hat geschrieben: 31. Aug 2023, 22:28 Für Freelancer gibts übrigens auch eine fantastische HD-Mod :) Hab die Tage mal reingespielt und es ist immer noch ziemlich fantastisch :D
Wo kann man das eigentlich kaufen? Also nicht die HD-Mod, sondern das Spiel. Mein aktueller Rechner hat leider kein DVD-Laufwerk.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
akill0816
Beiträge: 287
Registriert: 29. Feb 2016, 15:58

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von akill0816 »

Es freut mich, dass die Presselandschaft bei Starfield etwas "realisitischer" ist als bei anderen Bethesda-Spielen. Vielleicht hat der Release von Baldurs Gate 3 doch etwas an der Erwartungshaltung der Kritiker geändert.
Ich werde dank Gamepass mal reinspielen, wenn auch mehr oder weniger als Leistungstest für meinen neuen Rechner. Ich werde es hassen wie jedes Bethesta Spiel nach Morrowind das ich ausprobiert habe. Auch wenn ich hoffe, dass der Knarrenkampf nicht so störend ist, wie die grausigen Melee-Kämpfe in Skyrim. Der Knarrenkampf in Fallout war jedenfalls etwas besser, auch wenn ich einzig und allein New Vegas von den modernen Fallouts länger gespielt habe. Die Bethesta-Teilen waren erzählerisch einfach zu mies.
Dieser Größe über alles Ansatz, den Bethesta seid jeher fährt, funktioniert bei mir einfach nicht. Dafür sind sämtliche Mechaniken zu flach und die Stories zu lahm.
Skyrim hat bei mir 10-15 Stunden geschafft. Ich glaube Starfield wird in ähnliche Regionen kommen. Ohne Gamepass hätte ich das Spiel komplett ignoriert. Ich bin trotzdem froh, dass die Spielekritik diesmal die Mängel nicht komplett ignoriert. Vielleicht packt es mich ja doch....Mass Effect hat es immerhin geschafft, dass ich alle Teile durchgespielt habe, obwohl es ebenfalls spielerisch flach war aber es hatte halt das tolle Writing. Das Bethesta das auch kann, glaube ich einfach nichtmehr.
Antworten