Baldurs Gate 3

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Roebb
Beiträge: 39
Registriert: 10. Mai 2023, 23:12

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Roebb »

Mit der Camera Mod hatte ich durchaus meine Probleme, da die zu oft in Wänden und Böden reinclippt.
Man kann die zwar noch etwas tweaken. Aber so richtig zufriedenstellend fand ich die nie.

Die WASD Mod mag ich hingegen nicht mehr missen.
Die gibt einen bei der Erkundung ein immersiveres Gefühl als das eine indirekte Mausklick-Steuerung vermag. Und es lässt sich auch fix zwischen WASD und klassischer Steuerung umschalten.
Metalveteran
Beiträge: 297
Registriert: 29. Okt 2016, 02:20

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Metalveteran »

Ich hatte es schon geschrieben, ist wohl in der allgemeinen Diskussion untergegangen. Also nochmal.

Ich hab mir auch ein paar Mods installiert (über Vortex), aber sie funktionieren nicht. Bei der Installation hatte ich die Wahl zwischen "install as Mod (might not work)" oder "install as replacer". Hab's als replacer installiert. Muss ich irgendwas beachten oder einfach als Mods installieren weil sie doch funktionieren? Die Rede ist von "ALT shows everything" und "WSAD Movement"....
Benutzeravatar
Symm
Beiträge: 465
Registriert: 22. Feb 2016, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Symm »

Metalveteran hat geschrieben: 31. Aug 2023, 23:55 Ich hatte es schon geschrieben, ist wohl in der allgemeinen Diskussion untergegangen. Also nochmal.

Ich hab mir auch ein paar Mods installiert (über Vortex), aber sie funktionieren nicht. Bei der Installation hatte ich die Wahl zwischen "install as Mod (might not work)" oder "install as replacer". Hab's als replacer installiert. Muss ich irgendwas beachten oder einfach als Mods installieren weil sie doch funktionieren? Die Rede ist von "ALT shows everything" und "WSAD Movement"....

Hab Vortex nicht ausprobert, aber ich nutze den BG3 Mod Manger https://github.com/LaughingLeader/BG3ModManager.

Einfach irgendwo hinpacken, im Mod Manger "Install mod" und die .pak Datei auswählen und ihn dann in die Link Spalte ziehen zum Aktivieren und ihn wie auf GitHub beschrieben "Export Order to Game" drücken, fertig.

Hat bisher alles funktioniert. Ein Hinweis noch, weil ich gestern einen Bug mit Mods hatte. Mit dem letzten Patch haben sie wohl eine Funktion hinzugefügt die den Mod "Full Release Mod Fixer" obsolet macht bzw. das Spiel damit nicht mehr gescheit läuft. Mache Mods erwähnen ihn bei der Installationsanleitung.
Dies führte gestern bei mir dazu, das ich sobald eine Dialog Würfelprobe anstand mein Charakter im Dialog Menü hängen bliebt und es nicht mehr weiter ging. Konnte die Datei einfach löschen, die Mods gehen immer noch und das Spiel läuft wieder normal.
Steam: Symm Xbox: Symmster PSN: Symmse
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3026
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Dicker »

Ich hab jetzt Ingame ca. 8h im Spiel, laut Steam 11h es gibt echt so ein paar Sachen, die einfach nicht meins sind oder objektiv schlecht gemacht.

Warum muss einen das Spiel für den Kampf mit so verdammt vielen Zaubersprüchen und Angriffen zuspammen? Wenn ich auf Level 3 beim Krieger 4 verschiedene Angriffe bekommen, die den Gegner entweder entwaffnen, zu Boden stoßen, wegstoßen oder betäuben, dann kommt mir das leicht redundant vor. Ich kann zu dem Zeitpunkt auch keine informierte Entscheidung treffen und dadurch fühlt es sich sehr beliebig an.

Apropos beliebig. Ich war jetzt in diesem verlassenen Dorf und war etwas enttäuscht, wie das Spiel mein Verhältnis zu den Goblins dort handhabt. Ich bin natürlich nicht durchs Haupttor, sondern über die Mauer reingeschlichen. Dort hat mich dann ein Goblin bemerkt, ich konnte ihn nicht täuschen/überzeugen und es kam zum Kampf. Die nächsten Goblins musste ich auch wieder bekämpfen. Dann traf ich auf ein Wache am Tor, die ich wieder täuschen/überzeugen konnte. Danach waren alle Goblins im Dorf freundlich. Ganz komisch gelöst und für den Spieler nicht transparent.
In einer anderen Situation im Druiden Hain habe ich einen einzelnen Gegner auf einem Berg gesehen. Ich stieg sofort in den Kampf ein, etwas weiter vorne war aber noch ein Tiefling, der mir freundlich gewinnt war. Zumindest glaube ich das. Da er mir im Kampf direkt als Ziel angezeigt wurde und ich ihn dank des Aussehens nicht direkt als freundlich verortet habe, griff ich ihn an. Dass hat Gale verärgert. Und eigentlich wollte ich das auch nicht. Ganz komische Kampfsituation. Ich lade bei so Kleinigkeiten nicht neu, aber eigentlich hätte ich mich anders entschieden, wenn ich mehr Informationen gehabt hätte.
Später vor dem Goblin Camp gibt es dann auch Goblins, mit denen kann man normal reden, andere greifen einen sofort an. Warum? Keine Ahnung!

Was mich auch stört, wie schnell Cutscenes ausgelöst werden. Da ist man noch 10m von der Position in der Cutscene weg und schon wird sie ausgelöst. Was dazu führt, dass ich für ein Gespräch nicht meinen High-Charisma Charakter auswählen kann (dass das sowieso doof gelöst ist, wurde ja schon oft kritisiert). Man stolpert so auch in Situationen rein, auch wenn man vielleicht irgendwo vorbeischleichen will. Auch wieder, ich hätte es eigentlich anders lösen wollen, werde vom Spiel aber plötzlich in eine Situation gezwungen.

Und dann hatte ich so nette Bugs (keine Ahnung, ob es einer war), bei dem einer meiner Charakter irgendwo hängen geblieben ist und ich ohne ihn in eine Höhle bin. Hab erst im Kampf gemerkt, dass er fehlt. Wenn man dann auf ihn wechselt, war er 1min Wegzeit weit weg. Ich hab ihn in die Höhle gesteuert. Derweil ging der Kampf weiter und alle meine Gefährten waren tot...

Und das ist nur eine Kleinigkeit, aber man ist es heute einfach besser gewohnt, das Leveldesign. Alle größeren Gebiete sind in viele kleine Wege unterteilt. So sieht einfach keine natürliche Umgebung aus. So sahen früher schlauchige Level aus, die man durch Hardware Limitierungen nicht offener gestalten konnte. Ist heute einfach schade und nimmt etwas die Immersion.

Und dafür kann das Spiel vsl nichts, aber ich mag das Konzept der Tieflinge gar nicht. Sehen hässlich aus und bringen das Element Hölle ins Spiel, das sich wie ein Fremdkörper anfühlt. Gleiches gilt für die Drachenblütlinge. Oder warum muss es so viele verschiedene Rassen geben. Ist alles überfrachtet ohne einen Mehrwert zu bieten. Zum Beispiel Gnome, Zwerge und Halblinge, sehr ähnlich. Ist jetzt nur mein persönlicher Geschmack, aber imo ist hier weniger mehr.

Was aber wirklich cool ist, das Spiel bietet einfach verdammt viele Lösungsmöglichkeiten. So habe ich z.B den Gnom an der Windmühle aus versehen von der Windmühle geschleudert, weil ich zu doof war die Hebelbezeichnung richtig zu lesen. Danach kann man mit seiner Leiche sprechen und auch so die nötigen Informationen bekommen. Auch wieder nicht das was ich wollte, aber hey, es geht immer irgendwie weiter.
Und prinzipiell mag ich auch das Kampfsystem, ich muss es nur noch besser verstehen (s. meinen ersten Punkt). Und dass man eben viel mit Reden lösen kann.

Klingt jetzt natürlich alles recht negativ, aber ich bin diese Art von Spiel einfach nicht gewohnt und verstehe auch noch zu wenig. Ich bin aber gewillt mich da reinzufuchsen, denn das Potential seine eigene Geschichte zu schreiben ist sehr faszinierend.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Lurtz »

Ich hatte ja ein wenig Angst vor Akt 2, weil ich dachte das wird jetzt nur noch düsteres Rumgekloppe. Weit gefehlt, es ist bisher mindestens genauso gut wie Akt 1 :pray:

Ich weiß wirklich nicht, wann ich zuletzt ein so langes Spiel gespielt habe, das so unfassbar voll von Möglichkeiten, handgebautem, hochqualitativem Content und bedeutsamen Entscheidungen ist. Es gibt praktisch nichts überflüssiges (gut, das Crafting evtl. aber das kann man auch wunderbar ignorieren, meinetwegen auch das Inventarmanagement, wobei ich das nicht so ausufernd betreibe wie vielleicht andere) in diesem Spiel, fast alles führt sich bedeutsam und wertig an. Jedes Levelup ist eine Freude, jedes neue Spelllevel fühlt sich gut an, bei jeder Bonusfähigkeit denke ich minutenlang nach, wie mir das in den Kämpfen (oder auch außerhalb davon!) helfen könnte.

Selbst Spiele wie Witcher 3 verblassen dagegen, da sie zwar die natürlichere, weit größere Welt haben, weil sie so viel mehr an unnötigem Fluff haben. Sinnlose Kämpfe gegen langweilige Mobs. Bedeutungslose Levelups ohne Auswirkungen außer +3% Waffenschaden hier. Fetchquests ohne Ende.

Dieses ellenlange Spiel hat mir bisher nicht eine fucking Füllerquest oder anderweitig nicht auserzählte und handgebaute Quest präsentiert, nicht einen 08/15-Kampf mit Standard-Mobs!

Was für eine unglaubliche Meisterleistung dieses Spiel einfach ist :clap: :clap:
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Asifluencer
Beiträge: 206
Registriert: 26. Nov 2021, 08:32
Wohnort: Dortmund

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Asifluencer »

Dicker hat geschrieben: 1. Sep 2023, 12:48 Ich hab jetzt Ingame ca. 8h im Spiel, laut Steam 11h es gibt echt so ein paar Sachen, die einfach nicht meins sind oder objektiv schlecht gemacht.

Warum muss einen das Spiel für den Kampf mit so verdammt vielen Zaubersprüchen und Angriffen zuspammen? Wenn ich auf Level 3 beim Krieger 4 verschiedene Angriffe bekommen, die den Gegner entweder entwaffnen, zu Boden stoßen, wegstoßen oder betäuben, dann kommt mir das leicht redundant vor. Ich kann zu dem Zeitpunkt auch keine informierte Entscheidung treffen und dadurch fühlt es sich sehr beliebig an.
Diesen Teil kann ich gut nachvollziehen. Fun Fact: Larian hat hier sogar noch das DnD-System verändert und Waffenskills hinzugefügt. Der Gedanke wird gewesen sein, dass es zu langweilig wäre, wenn Kämpfer nur angreifen können.
Diese ganzen CC-Attacken von Lae'Zael (sie ist Archetyp Kampfmeister) sind aber sehr nützlich. Liegt ein Gegner am Boden, bekommst du nämlich mit weiteren Angriffen einen so genannten Vorteil. Das bedeutet, dass du deinen Angriffswurf mit zwei statt einem Wurf machst und den höheren nimmst. Das ist sehr mächtig.
Aber ja, die reine Zahl der Fähigkeiten und Zauber ist für den Beginn einfach zu groß, das finde sogar ist als DnD-Veteran.
Dicker hat geschrieben: 1. Sep 2023, 12:48 Apropos beliebig. Ich war jetzt in diesem verlassenen Dorf und war etwas enttäuscht, wie das Spiel mein Verhältnis zu den Goblins dort handhabt. Ich bin natürlich nicht durchs Haupttor, sondern über die Mauer reingeschlichen. Dort hat mich dann ein Goblin bemerkt, ich konnte ihn nicht täuschen/überzeugen und es kam zum Kampf. Die nächsten Goblins musste ich auch wieder bekämpfen. Dann traf ich auf ein Wache am Tor, die ich wieder täuschen/überzeugen konnte. Danach waren alle Goblins im Dorf freundlich. Ganz komisch gelöst und für den Spieler nicht transparent.
Tatsächlich weicht das Spiel hier von genreüblichen Konventionen ab, was ich sehr begrüße. Bekämpfst du Gegner in einem bestimmten Bereich, ist dir nicht automatisch die gesamte Fraktion feindlich gesinnt. Im Goblinlager musst du zum Beispiel aufpassen, dass die Goblins in Kämpfen keine Alarmtrommeln betätigen, wenn du nicht gegen alle kämpfen willst.
Diese Designentscheidung macht die Erkundung viel angenehmer und zwingt dich nicht zum Dauerkämpfen. Sie ist auf eine Weise auch logisch, denn woher soll der Goblin am Tor wissen, dass du gerade seine Kumpane im Dorf gekillt hast?

Dicker hat geschrieben: 1. Sep 2023, 12:48 Was mich auch stört, wie schnell Cutscenes ausgelöst werden. Da ist man noch 10m von der Position in der Cutscene weg und schon wird sie ausgelöst. Was dazu führt, dass ich für ein Gespräch nicht meinen High-Charisma Charakter auswählen kann (dass das sowieso doof gelöst ist, wurde ja schon oft kritisiert). Man stolpert so auch in Situationen rein, auch wenn man vielleicht irgendwo vorbeischleichen will. Auch wieder, ich hätte es eigentlich anders lösen wollen, werde vom Spiel aber plötzlich in eine Situation gezwungen.
Japp, das wurde auch hier schon wiederholt kritisiert. Volle Zustimmung, das nervt etwas.
Dicker hat geschrieben: 1. Sep 2023, 12:48 Und dann hatte ich so nette Bugs (keine Ahnung, ob es einer war), bei dem einer meiner Charakter irgendwo hängen geblieben ist und ich ohne ihn in eine Höhle bin. Hab erst im Kampf gemerkt, dass er fehlt. Wenn man dann auf ihn wechselt, war er 1min Wegzeit weit weg. Ich hab ihn in die Höhle gesteuert. Derweil ging der Kampf weiter und alle meine Gefährten waren tot...
Das klingt in der Tat nach einem Bug. Die Wegfindung der Charaktere ist grottig. Aber eigentlich läuft der Kampf nicht weiter, wenn du während deines Zuges auf den fehlenden Charakter klickst und ihn dazu holst.

Dicker hat geschrieben: 1. Sep 2023, 12:48 Und das ist nur eine Kleinigkeit, aber man ist es heute einfach besser gewohnt, das Leveldesign. Alle größeren Gebiete sind in viele kleine Wege unterteilt. So sieht einfach keine natürliche Umgebung aus. So sahen früher schlauchige Level aus, die man durch Hardware Limitierungen nicht offener gestalten konnte. Ist heute einfach schade und nimmt etwas die Immersion.
Da widerspreche ich. Das Leveldesign ist gerade durch diese Interkonnektivität extrem gut. Ich hatte gerade im ersten Akt ständig diese Dark Souls-mäßigen "Ach, hier bin ich jetzt!"-Momente.
Auf diese Weise ist die Welt trotz geringer Größe sehr gut gefüllt und man hat keine unnötigen Wegstrecken wie zum Beispiel in The Witcher 3, wo man bei der Reise oft minutenlang nur Hügel und Bäume sieht. Das ist natürlich realistischer, aber auch langweilig.
Dicker hat geschrieben: 1. Sep 2023, 12:48 Und dafür kann das Spiel vsl nichts, aber ich mag das Konzept der Tieflinge gar nicht. Sehen hässlich aus und bringen das Element Hölle ins Spiel, das sich wie ein Fremdkörper anfühlt. Gleiches gilt für die Drachenblütlinge. Oder warum muss es so viele verschiedene Rassen geben. Ist alles überfrachtet ohne einen Mehrwert zu bieten. Zum Beispiel Gnome, Zwerge und Halblinge, sehr ähnlich. Ist jetzt nur mein persönlicher Geschmack, aber imo ist hier weniger mehr.
Das ist alles DnD-Lore geschuldet.
Das Element Hölle wird aber im Verlauf des Spiels noch sehr wichtig werden. ;)

Dicker hat geschrieben: 1. Sep 2023, 12:48 Was aber wirklich cool ist, das Spiel bietet einfach verdammt viele Lösungsmöglichkeiten. So habe ich z.B den Gnom an der Windmühle aus versehen von der Windmühle geschleudert, weil ich zu doof war die Hebelbezeichnung richtig zu lesen. Danach kann man mit seiner Leiche sprechen und auch so die nötigen Informationen bekommen. Auch wieder nicht das was ich wollte, aber hey, es geht immer irgendwie weiter.
Und prinzipiell mag ich auch das Kampfsystem, ich muss es nur noch besser verstehen (s. meinen ersten Punkt). Und dass man eben viel mit Reden lösen kann.

Klingt jetzt natürlich alles recht negativ, aber ich bin diese Art von Spiel einfach nicht gewohnt und verstehe auch noch zu wenig. Ich bin aber gewillt mich da reinzufuchsen, denn das Potential seine eigene Geschichte zu schreiben ist sehr faszinierend.
That's the spirit! :D

PS: Falls Fragen zur Lore oder zu Regeln auftauchen: ich hatte dafür extra einen Thread aufgemacht:
Fragen zu Dungeons and Dragons
Unser D&D-Podcast: Toshi und die Kerkerbuben
Unser Streamprojekt: Sozialklimbim auf Critical Media
Meine Elden Ring Guides: Deefsplayning
Schnickers
Beiträge: 44
Registriert: 23. Apr 2019, 04:32

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Schnickers »

Dicker hat geschrieben: 1. Sep 2023, 12:48 Ich hab jetzt Ingame ca. 8h im Spiel, laut Steam 11h es gibt echt so ein paar Sachen, die einfach nicht meins sind oder objektiv schlecht gemacht.

Warum muss einen das Spiel für den Kampf mit so verdammt vielen Zaubersprüchen und Angriffen zuspammen? Wenn ich auf Level 3 beim Krieger 4 verschiedene Angriffe bekommen, die den Gegner entweder entwaffnen, zu Boden stoßen, wegstoßen oder betäuben, dann kommt mir das leicht redundant vor. Ich kann zu dem Zeitpunkt auch keine informierte Entscheidung treffen und dadurch fühlt es sich sehr beliebig an.
Das ist halt einer der vielen Vorteile, oder für dich Nachteil, eines bestehenden Pen and Paper Rollenspiel Systems, es gibt dir viele Möglichkeiten um auf eine Situation zu reagieren, klar wenn man solche Spiele nicht kennt fühlt sich das erst einmal sehr viel an und man muss vieles lesen, aber es gibt nunmal Situationen in denen man mal das eine und andere in denen man das andere will
Ich stieg sofort in den Kampf ein, etwas weiter vorne war aber noch ein Tiefling, der mir freundlich gewinnt war. Zumindest glaube ich das. Da er mir im Kampf direkt als Ziel angezeigt wurde und ich ihn dank des Aussehens nicht direkt als freundlich verortet habe, griff ich ihn an. Dass hat Gale verärgert. Und eigentlich wollte ich das auch nicht. Ganz komische Kampfsituation. Ich lade bei so Kleinigkeiten nicht neu, aber eigentlich hätte ich mich anders entschieden, wenn ich mehr Informationen gehabt hätte.
Naja freundlich, bzw neutrale Kämpfende haben halt ne grüne oder gelbe Markierung, feindlich eine Rote, ist eigentlich ne gänige Art der Markierung, da hast du ggf. nicht genau aufgepasst, passiert ist aber wie du ja selbst feststellst kein Welt Untergang.
Oben in der Leiste werden alle am Kampf teilnehmenden angezeigt, egal ob deine Party, Gegner oder Neutral.
Was mich auch stört, wie schnell Cutscenes ausgelöst werden. Da ist man noch 10m von der Position in der Cutscene weg und schon wird sie ausgelöst. Was dazu führt, dass ich für ein Gespräch nicht meinen High-Charisma Charakter auswählen kann (dass das sowieso doof gelöst ist, wurde ja schon oft kritisiert). Man stolpert so auch in Situationen rein, auch wenn man vielleicht irgendwo vorbeischleichen will. Auch wieder, ich hätte es eigentlich anders lösen wollen, werde vom Spiel aber plötzlich in eine Situation gezwungen.
Ja hätte auch gerne das man im Dialog fliegend den Char wechseln könnte, aber da mein Char recht viel Charisma hat komme ich selbst generell damit recht gut zurecht.
Und das ist nur eine Kleinigkeit, aber man ist es heute einfach besser gewohnt, das Leveldesign. Alle größeren Gebiete sind in viele kleine Wege unterteilt. So sieht einfach keine natürliche Umgebung aus. So sahen früher schlauchige Level aus, die man durch Hardware Limitierungen nicht offener gestalten konnte. Ist heute einfach schade und nimmt etwas die Immersion.
Verstehe ich jetzt nicht so ganz was du meinst, finde die gebiete eigentlich recht "realistisch" gestaltet, ich weiß auch nicht womit du gerade das jetzt vergleichst.

Und dafür kann das Spiel vsl nichts, aber ich mag das Konzept der Tieflinge gar nicht. Sehen hässlich aus und bringen das Element Hölle ins Spiel, das sich wie ein Fremdkörper anfühlt. Gleiches gilt für die Drachenblütlinge. Oder warum muss es so viele verschiedene Rassen geben. Ist alles überfrachtet ohne einen Mehrwert zu bieten. Zum Beispiel Gnome, Zwerge und Halblinge, sehr ähnlich. Ist jetzt nur mein persönlicher Geschmack, aber imo ist hier weniger mehr.
Das sind halt die "Lasten" der Forgotten Realms, da leben nunmal unterschiedliche Rassen auf unterschiedlichen Ebenen, die auf der Materiellen Ebene mit einander interagieren.
Gut du hast keine Ahnung von den Forgotten Realms, was ja nicht schlimm ist, aber so ist die Welt in der Baldur's Gate spielt nun mal und um ehrlich zu sein kenne ich kaum ein Fantasy Rollenspiel das auf unterschiedliche Rassen verzichtet.

Was aber wirklich cool ist, das Spiel bietet einfach verdammt viele Lösungsmöglichkeiten. So habe ich z.B den Gnom an der Windmühle aus versehen von der Windmühle geschleudert, weil ich zu doof war die Hebelbezeichnung richtig zu lesen. Danach kann man mit seiner Leiche sprechen und auch so die nötigen Informationen bekommen. Auch wieder nicht das was ich wollte, aber hey, es geht immer irgendwie weiter.
Und prinzipiell mag ich auch das Kampfsystem, ich muss es nur noch besser verstehen (s. meinen ersten Punkt). Und dass man eben viel mit Reden lösen kann.

Klingt jetzt natürlich alles recht negativ, aber ich bin diese Art von Spiel einfach nicht gewohnt und verstehe auch noch zu wenig. Ich bin aber gewillt mich da reinzufuchsen, denn das Potential seine eigene Geschichte zu schreiben ist sehr faszinierend.
Auch hier möchte ich den Tipp geben, nehm dir Zeit die Tooltips zu lesen, wenn dich das nicht total abnervt lies dir ein paar ingame Bücher durch, die sind nicht sonderlich lang vermitteln dir aber ein Gespür für die Welt und probiere ruhig herum, Baldurs Gate belohnt dich für kreative Lösungswege, also jetzt nicht mit Loot oder Bonus EPs, aber allein damit dass es geht viele moderne RPGs bekommen das nämlich bei weitem nicht so gut hin.

Da das scheinbar dein erstes CRPG ist, bzw du wenig Erfahrung mit solch einem Spiel zu haben scheinst, leg dir Anfangs gerne ein paar mehr Speicherstände an und lad ruhig mal neu um eine Situation anders zu lösen, einfach um ein Gefühl dafür zu bekommen welche Möglichkeiten du hast.

Das verlassene Dorf zB habe ich auf 4 unterschiedliche Wege betreten und hatte jedes mal andere Möglichkeiten dort zu interagieren und das ist doch klasse! <3
Metalveteran
Beiträge: 297
Registriert: 29. Okt 2016, 02:20

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Metalveteran »

Dicker hat geschrieben: 1. Sep 2023, 12:48...
Schau mal auf den YT-Kanal von WolfheartFPS, der hat viele, viele Videos zum Spieleinstieg. Dinge, die man wissen sollte für D&D-Unerfahrene. Sind auch quasi alle Spoilerfrei, also keine Scheu :)
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1507
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Terranigma »

Lurtz hat geschrieben: 1. Sep 2023, 13:30
Dieses ellenlange Spiel hat mir bisher nicht eine fucking Füllerquest oder anderweitig nicht auserzählte und handgebaute Quest präsentiert, nicht einen 08/15-Kampf mit Standard-Mobs!
Nicht nur aufgrund der zeitlichen Nähe, sondern aufgrund der im Wesen verschiedenen Designphilosophien drängt sich der Vergleich zu Starfield derart auf. So gesagt: Wäre BG3 ein besseres Spiel, wenn es 1.000 prozedural generierte Welten mit Rohstoffsammelei gäbe, d.h. mehr Quantität besäße? Eher nicht. Wäre Starfield ein besseres Spiel, wenn es weniger Füllmaterial und Wegwerf-Content hätte, d.h. weniger Quantität? Wahrscheinlich schon.

Jetzt will ich Starfield gar nicht beurteilen. Dafür müsste ich es erstmal spielen. Aber alleine beim Blick auf das Spiel interessiert es mich so gar nicht, eben alleine schon deshalb, weil die Entwickler selbst nicht mit der Qualität sondern der Quantität ihrer Inhalte werben. Ich möchte mir jedenfalls gerne vorstellen, dass der Trend in AAA-RPGs zur Betonung der Quantität gegenüber der Qualität - "lieber groß als gut" - mit den doch eher verhaltenen Reaktionen auf Starfield und dem umgekehrt großen Lob gegenüber BG3 wenn keine Trendwende einleitet, dann doch zumindest bei einigen Entwicklern zu einem Nachdenken führt.

BG3 is the way. :pray:
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Mauswanderer »

Asifluencer hat geschrieben: 1. Sep 2023, 13:37
Dicker hat geschrieben: 1. Sep 2023, 12:48 Apropos beliebig. Ich war jetzt in diesem verlassenen Dorf und war etwas enttäuscht, wie das Spiel mein Verhältnis zu den Goblins dort handhabt. Ich bin natürlich nicht durchs Haupttor, sondern über die Mauer reingeschlichen. Dort hat mich dann ein Goblin bemerkt, ich konnte ihn nicht täuschen/überzeugen und es kam zum Kampf. Die nächsten Goblins musste ich auch wieder bekämpfen. Dann traf ich auf ein Wache am Tor, die ich wieder täuschen/überzeugen konnte. Danach waren alle Goblins im Dorf freundlich. Ganz komisch gelöst und für den Spieler nicht transparent.
Tatsächlich weicht das Spiel hier von genreüblichen Konventionen ab, was ich sehr begrüße. Bekämpfst du Gegner in einem bestimmten Bereich, ist dir nicht automatisch die gesamte Fraktion feindlich gesinnt. Im Goblinlager musst du zum Beispiel aufpassen, dass die Goblins in Kämpfen keine Alarmtrommeln betätigen, wenn du nicht gegen alle kämpfen willst.
Diese Designentscheidung macht die Erkundung viel angenehmer und zwingt dich nicht zum Dauerkämpfen. Sie ist auf eine Weise auch logisch, denn woher soll der Goblin am Tor wissen, dass du gerade seine Kumpane im Dorf gekillt hast?
Genau das ist mir aber auch mit zwei Goblins dort passiert, die direkt beieinander standen, weil ich einen aus dem Stealth heraus gemeuchelt habe und der "Aha, ein Charakter wurde vom NPC gesehen!"-Dialog vor dem "Aha, ein Kumpane wurde vor meinen Augen angegriffen!"-Kampfbeginn getriggert wurde. ;)

Das Spiel hat wirklich viele handgemachte Möglichkeiten und ich finde das toll, aber dort, wo man diese sichere Zone verlässt und sich Situationen aus der Mechanik ergeben, rumpelt es.
Benutzeravatar
Asifluencer
Beiträge: 206
Registriert: 26. Nov 2021, 08:32
Wohnort: Dortmund

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Asifluencer »

Mauswanderer hat geschrieben: 1. Sep 2023, 15:09
Asifluencer hat geschrieben: 1. Sep 2023, 13:37
Dicker hat geschrieben: 1. Sep 2023, 12:48 Apropos beliebig. Ich war jetzt in diesem verlassenen Dorf und war etwas enttäuscht, wie das Spiel mein Verhältnis zu den Goblins dort handhabt. Ich bin natürlich nicht durchs Haupttor, sondern über die Mauer reingeschlichen. Dort hat mich dann ein Goblin bemerkt, ich konnte ihn nicht täuschen/überzeugen und es kam zum Kampf. Die nächsten Goblins musste ich auch wieder bekämpfen. Dann traf ich auf ein Wache am Tor, die ich wieder täuschen/überzeugen konnte. Danach waren alle Goblins im Dorf freundlich. Ganz komisch gelöst und für den Spieler nicht transparent.
Tatsächlich weicht das Spiel hier von genreüblichen Konventionen ab, was ich sehr begrüße. Bekämpfst du Gegner in einem bestimmten Bereich, ist dir nicht automatisch die gesamte Fraktion feindlich gesinnt. Im Goblinlager musst du zum Beispiel aufpassen, dass die Goblins in Kämpfen keine Alarmtrommeln betätigen, wenn du nicht gegen alle kämpfen willst.
Diese Designentscheidung macht die Erkundung viel angenehmer und zwingt dich nicht zum Dauerkämpfen. Sie ist auf eine Weise auch logisch, denn woher soll der Goblin am Tor wissen, dass du gerade seine Kumpane im Dorf gekillt hast?
Genau das ist mir aber auch mit zwei Goblins dort passiert, die direkt beieinander standen, weil ich einen aus dem Stealth heraus gemeuchelt habe und der "Aha, ein Charakter wurde vom NPC gesehen!"-Dialog vor dem "Aha, ein Kumpane wurde vor meinen Augen angegriffen!"-Kampfbeginn getriggert wurde. ;)

Das Spiel hat wirklich viele handgemachte Möglichkeiten und ich finde das toll, aber dort, wo man diese sichere Zone verlässt und sich Situationen aus der Mechanik ergeben, rumpelt es.
Ja, an manchen Stellen kollidiert das Game dann mit seinen eigenen Möglichkeiten, das stimmt schon.
Unser D&D-Podcast: Toshi und die Kerkerbuben
Unser Streamprojekt: Sozialklimbim auf Critical Media
Meine Elden Ring Guides: Deefsplayning
Schnickers
Beiträge: 44
Registriert: 23. Apr 2019, 04:32

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Schnickers »

Ich habe heute im 3ten Akt ein Bossmonster im Kampf besiegt ohne gegen ihn zu kämpfen einzig allein mit dem Zauber Tageslicht, fand ich schon witzig dass das möglich ist ^^
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3026
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Dicker »

Asifluencer hat geschrieben: 1. Sep 2023, 13:37 Diese ganzen CC-Attacken von Lae'Zael (sie ist Archetyp Kampfmeister) sind aber sehr nützlich. Liegt ein Gegner am Boden, bekommst du nämlich mit weiteren Angriffen einen so genannten Vorteil. Das bedeutet, dass du deinen Angriffswurf mit zwei statt einem Wurf machst und den höheren nimmst. Das ist sehr mächtig.
Aber ja, die reine Zahl der Fähigkeiten und Zauber ist für den Beginn einfach zu groß, das finde sogar ist als DnD-Veteran.
Problem an der Stelle ist halt, dass ich 3 Skills aus einer Liste von 20 Skills auswählen darf, von denen 4 eben sehr ähnliche Dinge tun. Da werde ich mich im Zweifel halt nur für eines entscheiden und weiß aber gar nicht, was das genau macht, bzw. was das für Synergien hat.
Ist halt alles nicht intuitiv erfassbar und das entwertet die Entscheidung beim Aufleveln.
Asifluencer hat geschrieben: 1. Sep 2023, 13:37 Da widerspreche ich. Das Leveldesign ist gerade durch diese Interkonnektivität extrem gut. Ich hatte gerade im ersten Akt ständig diese Dark Souls-mäßigen "Ach, hier bin ich jetzt!"-Momente.
Auf diese Weise ist die Welt trotz geringer Größe sehr gut gefüllt und man hat keine unnötigen Wegstrecken wie zum Beispiel in The Witcher 3, wo man bei der Reise oft minutenlang nur Hügel und Bäume sieht. Das ist natürlich realistischer, aber auch langweilig.
Schnickers hat geschrieben: 1. Sep 2023, 13:48 Verstehe ich jetzt nicht so ganz was du meinst, finde die gebiete eigentlich recht "realistisch" gestaltet, ich weiß auch nicht womit du gerade das jetzt vergleichst.

Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt. Mit Leveldesign meine ich vor allem, dass so kleine Schlauchwege auf engem Raum sind. Schaut mal auf die Karte, da hat man idR keine freie Fläche, sondern ganz viele kurze schmale Wege, die sich ständig überkreuzen. Das erinnert mich an die Levelstruktur der frühen 2000er.
Bild
Klar, eine riesige Open World hat auch ihre Nachteile, aber hier wirkt es an vielen Stellen halt schon sehr gamey.
Schnickers hat geschrieben: 1. Sep 2023, 13:48 Naja freundlich, bzw neutrale Kämpfende haben halt ne grüne oder gelbe Markierung, feindlich eine Rote, ist eigentlich ne gänige Art der Markierung, da hast du ggf. nicht genau aufgepasst, passiert ist aber wie du ja selbst feststellst kein Welt Untergang.
Oben in der Leiste werden alle am Kampf teilnehmenden angezeigt, egal ob deine Party, Gegner oder Neutral.
Ich weiß nur, dass der Tiefling einen roten Lebensbalken hatte, aber das haben ja alle. Ich muss mal auf andere Markierungen achten.
Btw, ich spiele mit Controller, das macht das UI ja dann ganz anders, vielleicht sehe ich dann gewisse Dinge nicht oder sie sind versteckt. Aber dass das UI so angepasst wird, finde ich übrigens wirklich toll gelöst. Haben sie wohl auch schon in den anderen Spielen gemacht. Vorbildlich.

Aber seit dem Patch läuft bei mir das Spiel schlechter. Von wegen Performance Verbesserung. Und diese Gedenksekunde in der Controllersteuerung, wenn man von einem ins Andere Menü oder ganz raus geht, ist schrecklich. Und ich schaffe es nicht, mit dem Controller zuverlässig Gegenstände auf dem Boden, NPC usw anzuvisieren. Da ist die Steuerung echt clunky.
crenshaw26
Beiträge: 56
Registriert: 26. Jan 2018, 15:24

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von crenshaw26 »

Schnickers hat geschrieben: 1. Sep 2023, 13:48 Das ist halt einer der vielen Vorteile, oder für dich Nachteil, eines bestehenden Pen and Paper Rollenspiel Systems, es gibt dir viele Möglichkeiten um auf eine Situation zu reagieren, klar wenn man solche Spiele nicht kennt fühlt sich das erst einmal sehr viel an und man muss vieles lesen, aber es gibt nunmal Situationen in denen man mal das eine und andere in denen man das andere will
Hätte behauptet die "Flut" an Angriffen ist in erster Linie auf die MMORPGs zurückzuführen, die das damals eingeführt haben. Davon hatten die RPGs in der Regel nur Nah- und Fernkampfangriff und eben Zauber.

Möchte aber auch nicht ausschließen dass die Regelwerke der Pen and Paper Rollenspiele zwischenzeitlich in der Hinsicht aufgebohrt wurden.
crenshaw26
Beiträge: 56
Registriert: 26. Jan 2018, 15:24

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von crenshaw26 »

Roebb hat geschrieben: 31. Aug 2023, 22:52 Mit der Camera Mod hatte ich durchaus meine Probleme, da die zu oft in Wänden und Böden reinclippt.
Man kann die zwar noch etwas tweaken. Aber so richtig zufriedenstellend fand ich die nie.

Die WASD Mod mag ich hingegen nicht mehr missen.
Die gibt einen bei der Erkundung ein immersiveres Gefühl als das eine indirekte Mausklick-Steuerung vermag. Und es lässt sich auch fix zwischen WASD und klassischer Steuerung umschalten.
Ich habe testweise die WASD Mod installiert. Aber spätestens mit der Mod wird klar dass die Kamera verdreht ist. Wenn ich nach links laufen will und "Q" drücke dreht die Kamera nach rechts :lol: Ich habe es jetzt manuell geändert.

Allerdings kommt mit der Mod noch mehr zum Tragen dass um einen herum ständig jemand redet und man es nicht zuordnen kann.
SirTilington
Beiträge: 21
Registriert: 26. Feb 2021, 17:56

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von SirTilington »

So, nach 125 Stunden (laut Steam) bzw. 90 (laut Savefile) ist das Brett dann mal durch.

Habe das gnaze Spiel auf Tactican gespielt, daher relativ viele Kämpfe, gerade in Akt 1, auch zwei bis viermal angegangen, ich denke das dürfte den zeitlichen Unterschied erklären.

Und ich muss sage: Obwohl der dritte Akt voller Bugs ist(Hatte in einer Companion Quest nen Plotstopper), obwohl es mich genervt hat das nach 75% des Spiels das Levelcap da war (Wenn ein optionaler Boss 10000 Erfahrungspunkte gibt, du davon aber absolut nichts mehr hast, nervt das), obwohl die Quest nach hinten raus deutlich an Niveau verlieren (Clownteile :D), und obwohl die Kameraführung mir gelegentlich körperliche Schmerzen bereitet hat, ist das dass mit Abstand das beste CRPG, das ich je gespielt habe, und nach Hades, was in gewisser Weise die Antithese zu BG 3 ist, für mich das beste Spiel der letzten 10 Jahre.
Benutzeravatar
Asifluencer
Beiträge: 206
Registriert: 26. Nov 2021, 08:32
Wohnort: Dortmund

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Asifluencer »

Dicker hat geschrieben: 1. Sep 2023, 19:05
Asifluencer hat geschrieben: 1. Sep 2023, 13:37 Da widerspreche ich. Das Leveldesign ist gerade durch diese Interkonnektivität extrem gut. Ich hatte gerade im ersten Akt ständig diese Dark Souls-mäßigen "Ach, hier bin ich jetzt!"-Momente.
Auf diese Weise ist die Welt trotz geringer Größe sehr gut gefüllt und man hat keine unnötigen Wegstrecken wie zum Beispiel in The Witcher 3, wo man bei der Reise oft minutenlang nur Hügel und Bäume sieht. Das ist natürlich realistischer, aber auch langweilig.
Schnickers hat geschrieben: 1. Sep 2023, 13:48 Verstehe ich jetzt nicht so ganz was du meinst, finde die gebiete eigentlich recht "realistisch" gestaltet, ich weiß auch nicht womit du gerade das jetzt vergleichst.

Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt. Mit Leveldesign meine ich vor allem, dass so kleine Schlauchwege auf engem Raum sind. Schaut mal auf die Karte, da hat man idR keine freie Fläche, sondern ganz viele kurze schmale Wege, die sich ständig überkreuzen. Das erinnert mich an die Levelstruktur der frühen 2000er.
Bild
Klar, eine riesige Open World hat auch ihre Nachteile, aber hier wirkt es an vielen Stellen halt schon sehr gamey.
Ich versteh deinen Punkt, und ich sehe auch, dass die Designtechnik schon älter ist. Aber ich finde auch, dass diese Technik perfekt für das ist, was Larian erreichen wollte: keine offenen, realistisch anmutenden Weiten, sondern eine kleine, dichte Welt, die stark ineinander verflochten ist.
Auf diese Weise erzielt man nicht nur den von mir genannten "Oh, hier bin ich jetzt"-Effekt, sondern sorgt auch dafür, dass man wenig langweiligen Leerlauf hat, weil es an jeder Ecke etwas zu entdecken gibt.
Eine offenere Levelstruktur hätte diesen Effekt torpediert.
Unser D&D-Podcast: Toshi und die Kerkerbuben
Unser Streamprojekt: Sozialklimbim auf Critical Media
Meine Elden Ring Guides: Deefsplayning
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1507
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Terranigma »

Was mir so gerade als Gedanke durch den Kopf geht, nun wo die ersten es ja bereits beendet haben: so miserabel Neverwinter Nights seinerzeit auch war - und es war miserabel! - so hatte es doch einen Aspekt, der's positiv abhob, nämlich der Multiplayer und die Einfachheit eigene Mini-Kampagnen zu erstellen. Nun weiß ich nicht, ob Larian diesbezüglich irgendwelche Pläne hat und ob sie aus lizensrechtlicher Sicht diesbezüglich überhaupt freigiebig sein dürfen, aber wir gerne würde ich einen Map-/Campaign-Editor für BG3 sehen. Das Spiel bietet sich geradezu beispielhaft für Mini-Kampagnen - Dungeon Crawls, etc. - an, und im Hinblick auf die Modding-Community könnte ich mir diesbezüglich allerlei Interesse und guten Content vorstellen.
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Benutzeravatar
Asifluencer
Beiträge: 206
Registriert: 26. Nov 2021, 08:32
Wohnort: Dortmund

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Asifluencer »

crenshaw26 hat geschrieben: 1. Sep 2023, 22:01
Schnickers hat geschrieben: 1. Sep 2023, 13:48 Das ist halt einer der vielen Vorteile, oder für dich Nachteil, eines bestehenden Pen and Paper Rollenspiel Systems, es gibt dir viele Möglichkeiten um auf eine Situation zu reagieren, klar wenn man solche Spiele nicht kennt fühlt sich das erst einmal sehr viel an und man muss vieles lesen, aber es gibt nunmal Situationen in denen man mal das eine und andere in denen man das andere will
Hätte behauptet die "Flut" an Angriffen ist in erster Linie auf die MMORPGs zurückzuführen, die das damals eingeführt haben. Davon hatten die RPGs in der Regel nur Nah- und Fernkampfangriff und eben Zauber.

Möchte aber auch nicht ausschließen dass die Regelwerke der Pen and Paper Rollenspiele zwischenzeitlich in der Hinsicht aufgebohrt wurden.
Ja, im speziellen Fall von DnD gab es sogar mit DnD 4 (Vorgängeredition zur Aktuellen) eine Regelversion, die sehr viele Elemente aus Videospielen übernahm.
Unser D&D-Podcast: Toshi und die Kerkerbuben
Unser Streamprojekt: Sozialklimbim auf Critical Media
Meine Elden Ring Guides: Deefsplayning
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3026
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Dicker »

Ich hatte gestern übrigens die Szene, bei der mich Nachts Lae’zel bedroht hat.
SpoilerShow
Weil ich die Situation so gar nicht einschätzen konnte, hab ich sie mal machen lassen. Echt krass, dass der Hauptcharakter dann stirbt, man den Rest der Party minus Lae’zel spielt, diese dann auch töten muss und dass das Spiel da einfach weitergeht.
Ich weiß echt nicht, wie das dann weiter funktioniert hätte. Der Rest der Crew will nickt miteinander reden, der Untote, der eigentlich Leute wiederbeleben kann, hatte diese Option nicht.
Hat jemand diese Situation weiter gespielt? Ich hab dann neu geladen, weil es mir zu doof war. Aber faszinierend, was das Spiel theoretisch alles erlaubt.
Antworten