Starfield: So beginnt es also ...

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Viscro
Beiträge: 6
Registriert: 2. Feb 2017, 00:25

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Viscro »

Ich schreibe hier sehr selten, aber wollte doch mal loswerden, dass ich praktisch noch nie so gespannt auf eure Besprechung eines großen AAA-Titels war, wie hier. Habe mir in den letzten Tagen einige englischsprachige Video-Reviews auf YT angesehen (teils knapp 1 Std lang) und meinem Eindruck nach sind die Meinungen so unterschiedlich wie fast nie bei einem Titel dieses Kalibers, und das obwohl alle Reviewer, die ich gesehen habe, nach eigenen Angaben 100-120+ Std in Starfield investiert haben. Einer davon ist offenbar sogar ein 100 %-Reviewer, der Spiele erst bewertet, nachdem er alle Achievements, etc. freigeschaltet hat - der hat dieses Spiel ernsthaft in 2 Wochen komplett abgeschlossen, inkl. praktisch aller Faction- und Sidequests. Gefühlt habe ich von 4/10 bis 10/10 alles gesehen.

Das fängt schon bei den Bugs an: Die einen sagen, es sei das - trotz Prelaunch-Version - am besten gepolishte Bethesda-Spiel aller Zeiten, mit wenigen und kaum relevanten Bugs (wohl v.a. NPCs, die mitten in Konversationen weglaufen, im Boden versinken oder wegfliegen), für die anderen ist es in schlechtem Zustand, mit teils gamebreaking bugs; von einem kompletten Bug-Desaster redet aber immerhin fast niemand.

Der größte Kritikpunkt sind unisono die prozedural generierten Planeten, mit den sich wiederholenden POI, aber das wird so extrem unterschiedlich gewichtet, es ist komplett wild. Da man die leeren Planeten wohl im Prinzip komplett ignorieren kann und nur mit dem handcrafted Content hunderte Std zubringen kann, kann ich das verstehen. Wenn man andererseits denkt, man ist in Space-Skyrim und kann auf so einem prozedural generierten Planeten einfach in irgendeine Richtung losrennen und wird was interessantes finden, wird man enttäuscht. Mindestens ein Reviewer meinte, ihm wäre das an sich egal, das Spiel hat so viele andere Stärken, aber es hätte ihn besonders deshalb gestört, weil Bethesda aus seiner Sicht bewusst diesen falschen Eindruck erweckt hat. Bin echt sehr gespannt auf euren Take dazu.
Mein Eindruck war, wenn man sich hauptsächlich im Rahmen von Quests auf diese Planeten begibt, fallen einem die Wiederholungen kaum auf und man kann an sich teils coole POI mit nettem environmental storytelling oder random events (wie zB neben einem landende Schiffe) genießen. Fliegt man allerdings von sich aus häufiger auf gut Glück Planeten an, wird es schnell sehr öde und die Wiederholungen extrem offensichtlich (oh look, da landet "zufällig" schon wieder 30 Sekunden nach mir ein Schiff genau neben mir).

Das Spiel ist außerdem voll mit unterschiedlichen Systemen, von denen allerdings viele (wie zB Outposts, Jochen wird sich freuen) völlig optional sind, aber gleichzeitig offenbar - wenn man sich damit beschäftigt - eine überraschende Komplexität und Tiefe haben. Je nachdem, wie oft und in welchem Umfang die einzelnen Reviewer diese Features genutzt haben, wurden sie positiv hervorgehoben, kritisiert oder komplett ignoriert.

Am überraschendsten fand ich aber, wie unterschiedlich (auch abseits der "Kontroverse" um die Exploration der leeren Planeten) die Kernaspekte des Spiels bewertet wurden. Vom Kampfsystem (das coolste und beste Kampfsystem in einem Bethesda-Spiel ever bis hin zu bestenfalls unteres Mittelfeld) über die Mainquest und Companions, ja selbst Grafik und Animationen wurden teils sehr unterschiedlich bewertet. Einzig die Sidequests wurden (fast) unisono positiv bewertet, insbesondere die Factionquests. Insgesamt war mein Eindruck aber, dass die Bewertung je nach Aspekt hier (fast) nie unter einem "bestenfalls solide" war.

Falls es wen interessiert, hier einige der Reviews:
ACG: https://www.youtube.com/watch?v=CvbK1fsc-yk (sehr positiv)
Gamespot: https://www.youtube.com/watch?v=4VREFRSPwTg (ausgewogen, 7/10)
Luke Stephens: https://www.youtube.com/watch?v=3uuI-6fwwtY (ausgewogen, klare Stärken, klare Schwächen, sehr kritisch bzgl. der Exploration)
Fextralife: https://www.youtube.com/watch?v=YbIe0oqbmLc (sehr positiv, 9,4/10)
Mortismal: https://www.youtube.com/watch?v=blQjbbF7HlQ (insgesamt positiv und mit Abstand das ausführlichste Review)
Worth A Buy: https://www.youtube.com/watch?v=P4vVxkbduMs (Disclaimer: habe mir nur das Fazit angesehen, weil ich den Stil des Reviews schwer erträglich finde; sehr negativ, 4,5/10)
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 570
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von S3mj0n »

Viscro hat geschrieben: 5. Sep 2023, 12:57
Falls es wen interessiert, hier einige der Reviews:
ACG: https://www.youtube.com/watch?v=CvbK1fsc-yk (sehr positiv)
Gamespot: https://www.youtube.com/watch?v=4VREFRSPwTg (ausgewogen, 7/10)
Luke Stephens: https://www.youtube.com/watch?v=3uuI-6fwwtY (ausgewogen, klare Stärken, klare Schwächen, sehr kritisch bzgl. der Exploration)
Fextralife: https://www.youtube.com/watch?v=YbIe0oqbmLc (sehr positiv, 9,4/10)
Mortismal: https://www.youtube.com/watch?v=blQjbbF7HlQ (insgesamt positiv und mit Abstand das ausführlichste Review)
Worth A Buy: https://www.youtube.com/watch?v=P4vVxkbduMs (Disclaimer: habe mir nur das Fazit angesehen, weil ich den Stil des Reviews schwer erträglich finde; sehr negativ, 4,5/10)
Die ACG und Mortismal review kannte ich schon. Auch mal in die anderen reingeschaut, wirklich interessant wie stark die Meinungen auseinander liegen. Nur auf Worth A Buy gebe ich nichts, der Typ ist ein gamergater
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Benutzeravatar
Viscro
Beiträge: 6
Registriert: 2. Feb 2017, 00:25

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Viscro »

S3mj0n hat geschrieben: 5. Sep 2023, 13:26 Nur auf Worth A Buy gebe ich nichts, der Typ ist ein gamergater
Ah, das erklärt einiges. Erschien mir schon sehr stark nach Hyperbole.
Benutzeravatar
LindgrenSE
Beiträge: 1
Registriert: 31. Aug 2023, 22:29

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von LindgrenSE »

Nach ca. 10 Stunden Spielzeit (ich weiß für Starfield nicht viel) würde ich Starfield in etwa bewerten wie Peter Bathge von der Gamestar. Das Spiel wirkt schon etwas aus der Zeit gefallen. Ich denke bei der Bewertung immer wieder an Elex. Beide Spiele machen durchweg Spaß, aber die Inszenierung und Systeme wären schon vor gut 7 Jahren als altbacken bezeichnet worden. Das finde ich an sich gar nicht so störend, aber mich ärgert ungemein das verschenkte Potenzial. Wer auch immer für den Einstieg verantwortlich war, gehört via Mod virtuell geteert und gefedert durch New Atlantis gescheucht. Egal ob Fallout 3, 4, Oblivion oder Skyrim, es gab zu Beginn immer diesen einen gewissen Wow-Moment, der neugierig gemacht hat die Welt zu erkunden und mehr über die Geschichte zu erfahren. Starfield rotzt den Beginn lustlos hin, sei es der Moment, wenn man das erste Mal im Weltall unterwegs ist oder nach New Atlantis kommt. Ich verstehe nicht, wieso man wenigstens nicht den Moment aus dem Hauptmenü verwendet, wenn die Sonne nach und nach hinter den Planeten zum Vorschein kommt. Das hätte man im Anflug Richtung New Atlantis doch super mit dem Theme inszenieren können. Aber nichts dergleichen.
Wie von vielen beschrieben, geht auch der Erkundungsdrang, eigentlich mit der größte Pluspunkt bei Bethesda Spielen, flöten durch das viele Herumgehoppse per Schnellreise. Und wenn man mal auch einen Planeten ist und auf eigene Faust erkundet, ist es oft komplett belanglos. Hier hat jeder den Vorteil, der sich seine eigenen interessanten Geschichten im Kopf kreiert (wie Dom) und das Basis Spiel nur als Grundlage und Spielplatz dient. Ich selbst konnte das früher mehr als aktuell. Wahrscheinlich habe ich durch die fehlende Zeit wendiger Geduld mich innerlich darauf einzulassen.

Nichtsdestotrotz, es wird die Story und Quests mit der Spielzeit immer interessanter. Auch das Gunplay macht super Laune. Es ist absolut kein schlechtes Spiel aber wenn man zu anderen aktuellen Spielen wie Cyberpunk oder Baldurs Gate III rüberschaut, ist das halt leider ein ganz anderes Niveau. Muss es für mich auch nicht sein und ich hatte im Vorfeld auch nicht die Erwartung, allerdings glaube ich das Microsoft andere Erwartungen an das Spiel hatte. Für MS sollte es DAS Flaggschiff und Aushängeschild im GamePass sein. Ein Flopp wird es sicher nicht sein, aber ich bin mir sicher, dass hinter den Türen ernste Gespräche geführt werden, wie man TES VI besser angehen kann.
Das klang jetzt sehr negativ, aber ich habe super viel Spaß mit dem Spiel. Ich ziehe es sogar BG 3 vor. Nach einem stressigen Arbeitstag traue ich mich an ein Komplexitätsmonster wie BG3 nicht ran, da vergesse ich wieder alles nach 3 Wochen Pause. Starfield kann ich über Monate hinweg immer mal wieder anwerfen, ohne komplett den Faden zu verlieren. Da steckt natürlich auch wieder durch Mods wieder ungemein viel Extra-Potenzial im Hintergrund. Bin gespannt was sich die Leute wieder alles einfallen lassen.

Gespannt bin ich auch auf den Podcast, meine Einschätzung:
Andre findet es scheiße und superlangweilig. Dom hat sich komplett in der/den Starfield-Welt(en) verloren und Jochen und Sebastian finden es so lala aber besser als Fallout 4 :D
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Guthwulf »

LindgrenSE hat geschrieben: 5. Sep 2023, 13:37Das Spiel wirkt schon etwas aus der Zeit gefallen.
was natürlich weder gut noch schlecht ist
LindgrenSE hat geschrieben: 5. Sep 2023, 13:37mich ärgert ungemein das verschenkte Potenzial.
Ich weiß noch nicht, ob es bei mir wirklich "verschenktes Potential" oder einfach nur "falsche Erwartungshaltung" ist. Das Spiel ist (bewußt) etwas anderes, als ich mir erhofft oder erwartet hätte. Auch das ist natürlich weder gut noch schlecht. Ich verstehe aber gut das Gefühl gut, wenn man an allen Ecken und Enden sieht, was "hätte sein können".
LindgrenSE hat geschrieben: 5. Sep 2023, 13:37Wie von vielen beschrieben, geht auch der Erkundungsdrang, eigentlich mit der größte Pluspunkt bei Bethesda Spielen, flöten durch das viele Herumgehoppse per Schnellreise. Und wenn man mal auch einen Planeten ist und auf eigene Faust erkundet, ist es oft komplett belanglos. Hier hat jeder den Vorteil, der sich seine eigenen interessanten Geschichten im Kopf kreiert (wie Dom) und das Basis Spiel nur als Grundlage und Spielplatz dient.
Ich bin auch so jemand, der sich immer irgendwie Geschichten in seinem Kopf zurecht denken kann und sich in diese virtuellen Welten reinfallen lässt. Mache ja z.B. wahnsinnig gerne einfach Spaziergänge und gucke mich nur um. Bei Starfield fällt das deutlich schwerer aufgrund der Segmentierung (in kleine in sich abgeschlossene über Schnellreise verknüpfte Karten anstatt einer großen zusammenhängenden Welt) und aufgrund der prozeduralen Generierung des Großteils dieser Karten und Landschaften.

Die Karten, die wir generiert bekommen, wirken leider alle recht beliebig, haben keine interessante Topographie oder Geographie, der ich folgen könnte oder interessante Landmarks, die ich am Horizont erspähen kann. Es gibt ja noch nichtmal Wege oder Straßen. Außerdem sind mit der Gießkanne auf fast jeder Karte die immer gleichen Fertigbauten, Silos etc verstreut, die mir sogar das Gefühl der "Einsamkeiten auf einem fremden Planeten" kaputt machen. Der Planet wird zur Hintergrundtapete, auf der ich einfach Marker abklappere. Das ist viel zu dicht an dem generischen No Mans Sky dran. Da hat z.B. Path Of Exile eine bessere prozuderale Generierung (mit wiedererkennbarer Topographie / Geographie).

Nach Eingewöhnung funktioniert die Immersion dann aber doch "gut genug" für mich und es gibt auch immer wieder nette Momente, die mir sogar (mit etwas Fantasie) Environment Storytellung ermöglichen. Verrückte Erlebnisse/Geschichten, produziert das Spiel in ganz klassischer Bethesda Sandbox Tradition dann doch ziemlich gut. Die handgebauten Inhalte / Locations plus Lore und Story gibts außerdem auch noch. So wird dann über Zeit doch noch ne "Welt" daraus, in der ich "heimisch" werden kann. Es ist halt nur kein "Skyrim in Space" sondern eher ein "No Mans Sky ohne Weltraumreisen aber mit Story und handdesignten Locations inklusive großer Städte)".
LindgrenSE hat geschrieben: 5. Sep 2023, 13:37Das klang jetzt sehr negativ, aber ich habe super viel Spaß mit dem Spiel. (...) Da steckt natürlich auch wieder durch Mods wieder ungemein viel Extra-Potenzial im Hintergrund. Bin gespannt was sich die Leute wieder alles einfallen lassen.
Mir gehts ganz genauso :) Es brauchte seine Zeit, aber nun gefällt es mir von Spielstunde zu Spielstunde besser. Und ich bin auch schon gespannt, was die Modder noch hinbekommen. :) Baldurs Gate 3 bleibt unangefochten mein GotY, aber ich mag Starfield auch sehr (trotz all seiner Schwächen).
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
RoAdRuNnNeR
Beiträge: 90
Registriert: 1. Jun 2016, 19:54
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von RoAdRuNnNeR »

Was ich hier bisher so von Jochen und Andre gelesen hat, macht mich auf die Besprechung sehr neugierig. Scheint als wäre Jochen halbwegs begeistert und Andre findet es eher kacke. Also ein klassisches Bethesda RPG :D

Und genau das ist es auch für mich. Keine Ahnung warum, aber seit Morrowind bekommen sie mich immer wieder wieder, mal mehr mal weniger. Oblivion im Vergleich zu Morrowind eher mäh, aber auch cool. Fallout 3 und NV gut, Skyrim super und Fallout 4 dann etwas schwächer, wobei ich mir schwer tue da den Finger auf mein Problem damit zu legen. Hat mich trotzdem etliche Stunden beschäftigt. Fallout 76 hat mich im Gamepass irgendwann kurz unterhalten, allerdings hatte ich direkt am Anfang einen Questbug und dann ließ es sich irgendwann auch nicht mehr starten, daher keine Wertung.

Starfield hatte mich jetzt direkt an der Angel, auch wenn ich beim Einstieg ob der Absurdität den Bildschirm angeschrien habe, wie doof die Charaktere doch sind und was ein Quatsch hier passiert. Aber direkt wieder alles eingesammelt was nicht angeklebt war, da sollte kein Feuer ausbrechen in der Station auf Kreet, Feuerlöscher haben die nicht mehr.
Und damit bin ich auch direkt beim Hauptproblem aller Bethesda Spiele für mich angekommen, ich kämpfe nach wie vor verzweifelt gegen Inventarplatz. Dafür mein Schiff schon zum absoluten Chonk ausgebaut, komme nun aber an die Grenzen wegen zu kleinem Reaktor, zu wenig Triebwerken oder zu kleinen Grav-Drives. Natürlich wie immer auch als erstes die Tragfähigkeit des Charakters ausgebaut, aber die ganzen Ressourcen und die vielen Suits und Waffen von geräumten Outposts stellen mich temporär immer wieder vor Herausforderungen. Lagerstellen am eigenen Außenposten kosten auch wieder Ressourcen, die ich erst abbauen muss. Dann kommt da aber wieder mehr Zeug zusammen, was ich nicht liegen lassen kann, sodass die Lageranforderungen wieder steigen, ein Teufelskreis.

Glaube auch genau das ist es aktuell, was mich im Spiel hält, das Hamsterrad im Kampf mit dem Inventarplatz und das Verkaufen von allen Waffen und Ausrüstungsgegenständen, die ich dabei so finde. Und der Witz (oder das Traurige) ist, es macht mir Spaß.
Alles ist super untererklärt, die Reise durch die Welt ist eher ein Management-Akt als wirkliches Erkunden oder Fliegen. Die Flora und Fauna wiederholt sich ständig und muss trotzdem immer wieder neu gescannt werden. (Btw. wer bei Bethesda auf die Idee kam, es wäre cool Fische zum Scannen einzuführen, gehört von Morgens bis Abends geohrfeigt). Der Schiffs- und Außenposteneditor ist nur frustrierend und ebenfalls völlig untererklärt. Ständig minutenlang durch die Gegend zu laufen weil ich wieder bis untern Helm überladen bin und dann wieder 48h irgendwo zu warten, bis der Händler wieder neues Geld bekommt und mir den Rest abzukaufen nervt gewaltig. Aber wie geschrieben, ich hab Spaß.

Dass es nun so einen Aufschrei gibt überrascht mich auch nicht wirklich. Allein das Starfield Subreddit habe ich seit mindestens einem Jahr nur noch peripher beobachtet, da wurde von den Menschen selbst eine Erwartungshaltung kreiert, die niemals einhaltbar gewesen ist. Angebracht ist das mMn. aber nicht. Klar, ich war auch etwas überrascht, als ich hörte die Landezonen würden ständig neu generiert und es gibt keinen Zusammenhang zwischen den einzelnen Tiles. Aber fairerweise hatte ich mir einfach selbst ausgemalt, jeder Planet wäre ein eigener Worldspace und nicht nur Teile dessen, somit bin ich da selber Schuld. Es gab soweit ich das mitbekommen habe nichts im Marketing, was etwas versprochen hätte, das es nun nicht gibt. Es gibt eben ein klassisches Bethesda Rollenspiel. Auch den Punkt mit dem Erkunden kann ich nur teilweise unterschreiben, klar sind die einzelnen Worlspaces limitiert und deutlich weniger voller Content als bei anderen Spielen. Ich kann aber trotzdem auf einem Planeten noch zu dem Berg laufen, der da in der Ferne ist. Sollte ich auf eine Begrenzung stoßen, was mir bisher noch nicht passiert ist, dann hätte mir das auch bei vorherigen Spielen an den Mapgrenzen passieren können.

Grafisch bin ich absolut fein mit dem Spiel. Auf meinem PC (5900X, RTX3090, 64gig Ram, .m2 SSD) läuft es auf Ultra und 3440x1440 stabil und flüssig. Ob mit 60FPS, keine Ahnung, hatte aber nie das Gefühl es wäre hakelig. Die Charaktere und Animationen als ich sie in Videos vorab gesehen habe, wirkten auf mich mäh, im Spiel selbst aber absolut in Ordnung. Klar, kein Quantensprung, aber deutlich besser als FO4 und für mich auch absolut in Ordnung. Die Texturen sind qualitativ echt gut, man merkt auch deutlich das vor Jahren angekündigte Verwenden von Photogrammetrie. Wasser ist klassisch Bethesda kacke, da frage ich mich echt, ob sie das irgendwann mal in den Griff bekommen. Auch das Verzichten auf die Tauchfunktion ist mehr unerklärlich. Ist das relevant? Absolut nicht.
Auf der Tonebene bin ich auch super zufrieden, hätte mir aber gewünscht, dass die Atmosphäre eines Ortes Einfluss auf die Lautstärke nimmt. Star Citizen macht das imo perfekt.

Hab bisher bei der Hauptquest gerade mal Vlad aufgesucht, sodass ich dem meine Planetenscans aufs Auge drücken kann, sonst nur Random Encounter und diverse Nebenquests gemacht. Bin jetzt trotzdem schon 40h am tun und Level 20, tatsächlich war mir das mit New Game+ nicht klar und ärgert mich gerade etwas. Nicht, dass ich was anders gemacht hätte, aber Verlieren von Ausrüstung etc. nervt mich einfach, hoffe da wird noch mit Mods ausgeholfen.

Meine bisherige Lieblings-Questline:
SpoilerShow
Trevor in Cydonia (Mars). Viele Facetten für ein Bethesda-Spiel. Hat mir einfach Spaß gemacht und hab auch ordentlich Belohnungen bekommen.
Ganz nett:
SpoilerShow
Mantis-Versteck: Halt Batman, man bekommt ein okayisches Schiff (Viiiiel zu wenig Frachtkapazität) und ne leider imo sehr hässliche legendäre Rüstung + Gear. Aber auch mein bisheriges Go-To-Gewehr. Aber ganz cool designed.
Mein bisher "schlimmstes" Quest-Erlebnis:
SpoilerShow
First Contact: Eigentlich coole Prämisse, ein vor 200 Jahren auf der Erde gestartetes Kolonieschiff kommt an einem mittlerweile besiedeltem Planeten an und kann aufgrund inkompatibler Technik nicht kommunizieren. Man soll nun vermitteln und natürlich haben beide Seiten unterschiedliche Vorstellungen der zukünftigen Interaktion. Dann sind auf dem Schiff aber die gleichen Ausstattungsgegenstände wie überall sonst, die gleiche verdammte Software auf den Computern und ich bin direkt raus beim Glauben, dass das aus einer anderen Welt stammt. Oder der Alexa-Ersatz und das OS von Rechner hat sich seit 200 Jahren nicht weiterentwickelt. Aber Funk geht nicht mehr, ja ne ist klar. Sowas regt mich auf. Das gehört für mich direkt per Mod gefixt, allerdings für mich zu spät. Zu allem Überfluss durfte ich noch 12000 Credits bezahlen um die Quest abzuschließen. Dafuq.
Was mich hart nervt:
SpoilerShow
Terrormorph. Der neue Drache. Skyrim wurde bei mir bei jedem neuen Durchlauf ohne Hautpstory gespielt, damit die dämlichen Drachen nicht ständig auftauchen. Der Terrormorph macht das hier scheinbar direkt ab Beginn. Ständig kommt das Viech und frisst Munition wie kein zweiter im Dorf. Mittlerweile renne ich einfach außenrum, wenn ich in der Distanz wieder was schießen höre. Hätte es cooler gefunden, wenn der einfach einmalig auftritt in der Forschungsstation ganz am Anfang, wo die ganzen Logs dazu da waren. Mach doch da wie beschrieben den unterirdischen Komplex und setz den als legendären Gegner rein. Dazu nen Quest und fein.
Bugs hab ich soweit keine gehabt, zumindest nichts außer der Norm wie bisschen schlecht erreichbare Erzvorkommen und sich seltsam verhaltende Gegner. Nur einer hat mich wirklich "behindert".
SpoilerShow
Unten in New Atlantis gibt's eine Tür, die man aufbrechen kann, dann kommt ein Roboterhund und greift dich an. Da soll wohl ne Leiche liegen, die einen Schlüssel für den Tresor hat. Die war bei mir nicht da, nur die Blutlache.
So viel geschrieben bisher und nix gesagt. Starfield ist für mich ne 7/10. Ganz solides Spiel, nix besonderes. Aber halt ein Bethesda Spiel, das mich wieder ewig beschäftigen wird. Wer mit Bethesda RPGs noch nix anfangen konnte, der wird da vermutlich auch keinen Spaß haben.
Zuletzt geändert von RoAdRuNnNeR am 5. Sep 2023, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Alienloeffel »

Ich habe gesehen, dass es eine "FPS mod" gibt, die wohl insbesondere auf dem Steamdeck die performance sehr stabil auf 30-40fps bringt. Kann das hier jemand bestaetigen? Ich hatte Starfield eigentlich abgeschrieben, aber wenn das tatsaechlich vernuenftig auf dem Deck laeuft, wuerde ich das wohl doch auf die Liste nehmen.
Wobei ich mir das nicht so richtig vorstellen kann...
SirTilington
Beiträge: 21
Registriert: 26. Feb 2021, 17:56

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von SirTilington »

Ich bin immer noch am hadern ob ich morgen einsteigen will.

Was ich bis jetzt in den Reviews nicht/wenig gefunden habe:
Hat das Spiel den einen gewissen spielerischen Anspruch?
Muss ich mir auf den höheren Schwierigkeitsgraden Gedanken bezüglich
meines Builds machen?
Ich erinnere mich entfernt daran, dass z.B. Fallout 3 die Gegner einfach nur in
Bullet Sponges verwandelt hat, löst Starfield die Schwierigkeitsgrade besser?
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von imanzuel »

SirTilington hat geschrieben: 5. Sep 2023, 17:16 Hat das Spiel den einen gewissen spielerischen Anspruch?
Abseits davon dass das Spiel stellenweise brutal untererklärt ist: Nö.
Muss ich mir auf den höheren Schwierigkeitsgraden Gedanken bezüglich meines Builds machen?
Nicht wirklich? Es gibt so offensichtliche Sachen wie "x% mehr Schaden mit Gewehre". Oder "x% mehr Schaden mit Pistolen". Muss man halt wissen was man verwendet. Die Skills an sich sind auch selbsterklärend, großartig experimentieren ist nicht drin (Respec gibts eh nicht).
Ich erinnere mich entfernt daran, dass z.B. Fallout 3 die Gegner einfach nur in Bullet Sponges verwandelt hat, löst Starfield die Schwierigkeitsgrade besser?
Spiele auf Normal, manche Gegner sind Bulletsponges, andere (die meisten) kippen sehr schnell um. Gegner-KI ist eh total dämlich, wenn man möchte kann man die komplett aushebeln. Cohh streamt das Spiel auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad, sehe da ehrlich gesagt keinen großen Unterschied zu Normal. Das Spiel sagt zwar das auf höheren Schwierigkeitsgrad besserer (=mehr Legendaries) Loot droppt, ich bin aber selbst auf Normal schon voll damit. Gibt ansonsten keinen Nachteil das auf Einfach oder so zu spielen.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
SirTilington
Beiträge: 21
Registriert: 26. Feb 2021, 17:56

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von SirTilington »

Dankeschön, ich denke dann bleibt das erstmal auf der Wishlist und wird dann im Sale mal mitgenommen.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Kesselflicken »

S3mj0n hat geschrieben: 5. Sep 2023, 13:26 Die ACG und Mortismal review kannte ich schon. Auch mal in die anderen reingeschaut, wirklich interessant wie stark die Meinungen auseinander liegen. Nur auf Worth A Buy gebe ich nichts, der Typ ist ein gamergater
Kurz hierzu: den Mortim von Mortismal Gaming habe ich auch dieses Jahr entdeckt und ne Weile verfolgt aber auch schon wieder vor einigen Monaten deabonniert, nachdem er sich in einem Video über die ganzen woken Gamedesigner aufgeregt hat, die immer nur auf political correctnes achten und uns indoktrinieren wollen. Will niemandem hier den Channel madig reden aber ganz koscher ist der mir auch nicht.

Ansonsten bin ich sehr auf die Besprechung von Andre und Jochen gespannt :)
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 979
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Dee'N'bee »

Morgen gehts looooos! Bin so gespannt, würde mich schon als Bethesda Fan bezeichnen und hab große Hoffnung dass Starfield genau mein Ding wird. Nur dass man innerhalb von Sternensystemen nicht von Planet zu Planet fliegen kann, find ich extrem schade...aber naja.

Dachte ich könnte um 0 Uhr loslegen, jetzt gehts aber erst um 2 Uhr los...so ein Mist aber auch.

Mal ne Frage...wie lang gibts denn schon den Darkmode hier fürs Forum? Hab das gestern erst herrausgefunden
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Guthwulf »

Hier ein MOD, der das Inventory benutzbar(er) macht: StarUI Inventory

Immer wieder erstaunlich, dass für solche Selbstverständlichkeiten die Modding Community benötigt wird...
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1361
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Crenshaw »

Dee'N'bee hat geschrieben: 5. Sep 2023, 18:29 Morgen gehts looooos! Bin so gespannt, würde mich schon als Bethesda Fan bezeichnen und hab große Hoffnung dass Starfield genau mein Ding wird. Nur dass man innerhalb von Sternensystemen nicht von Planet zu Planet fliegen kann, find ich extrem schade...aber naja.

Dachte ich könnte um 0 Uhr loslegen, jetzt gehts aber erst um 2 Uhr los...so ein Mist aber auch.

Mal ne Frage...wie lang gibts denn schon den Darkmode hier fürs Forum? Hab das gestern erst herrausgefunden
noch nicht so lange, der Thread im Weltherrschaftsforum ist von Ende Juli
Benutzeravatar
gwei1984
Beiträge: 170
Registriert: 1. Sep 2016, 09:22

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von gwei1984 »

Guthwulf hat geschrieben: 5. Sep 2023, 18:43 Hier ein MOD, der das Inventory benutzbar(er) macht: StarUI Inventory

Immer wieder erstaunlich, dass für solche Selbstverständlichkeiten die Modding Community benötigt wird...
Vorallem arbeiten an solchen Mods teilweise einzelne Personen. Und Bethesda kann keine einzige Person in 7 Jahren auftreiben, die ein anständiges UI programmieren kann? :doh:

Ich würde echt gerne mal eine ehrliche Antwort auf sowas erhalten.
MrP
Beiträge: 508
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von MrP »

gwei1984 hat geschrieben: 5. Sep 2023, 19:53

Ich würde echt gerne mal eine ehrliche Antwort auf sowas erhalten.
Ist halt das typische Konsoleninterface für Gamepad. Wenn der Leaddesigner denkt Maus und Tastatur sind nicht wichtig kommt halt sowas dabei raus. War bei Diablo 4 genauso. Da hat niemand der Entwickler mit Maus gespielt und dann sind natürlich die ganzen Probleme nicht aufgefallen.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von imanzuel »

Das ist halt das Ergebnis von einem 88 Metascore (hohe Wertungen). Und User haben sich anscheinend damit abgefunden dass das von Modders (gl Konsolenspieler) gefixt wird. Würden Reviews das anständig kritisieren würde Bethesda das sehr schnell fixen. GERADE Bethesda die sehr Metascore-fixiert sind.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Pan Sartre
Beiträge: 277
Registriert: 1. Aug 2017, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Pan Sartre »

Nach 31 Seiten Meinungen lesen habe ich den Eindruck, Starfield wird das unterhaltsamste und meistgekaufte Scheißspiel des Jahres :D
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 570
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von S3mj0n »

Also einige Nebenmissionen sind ja der Hammer. Ohne was zu spoilern; geht auf den Planeten Charybdis III im Charybdis System. Hat sich sehr gelohnt. Außerdem habe ich heute mal wieder meine Starfield Eltern besucht (Kids Stuff perk) und mein Vater hat mir ein Schiff geschenkt, welches er beim Pokern gewonnen hat lol :D :lol:

Pan Sartre hat geschrieben: 5. Sep 2023, 20:13 Nach 31 Seiten Meinungen lesen habe ich den Eindruck, Starfield wird das unterhaltsamste und meistgekaufte Scheißspiel des Jahres :D
Es ist halt ein Spiel welches sehr unterschiedliche Meinungen hervorbringt. Entweder man ist Fan der Bethesda Formel und stört sich nicht an der veralteten Technik, oder man ist es nicht. Es gibt halt auch nicht viele Spiele die das liefern, was Bethesda macht.

Kesselflicken hat geschrieben: 5. Sep 2023, 18:09 Kurz hierzu: den Mortim von Mortismal Gaming habe ich auch dieses Jahr entdeckt und ne Weile verfolgt aber auch schon wieder vor einigen Monaten deabonniert, nachdem er sich in einem Video über die ganzen woken Gamedesigner aufgeregt hat, die immer nur auf political correctnes achten und uns indoktrinieren wollen. Will niemandem hier den Channel madig reden aber ganz koscher ist der mir auch nicht.

Ansonsten bin ich sehr auf die Besprechung von Andre und Jochen gespannt :)
Ach scheiße, dachter der ist normal. Na ja, dann halt wieder deabonnieren. Danke für den Hinweis
Zuletzt geändert von S3mj0n am 5. Sep 2023, 20:22, insgesamt 4-mal geändert.
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Benutzeravatar
gwei1984
Beiträge: 170
Registriert: 1. Sep 2016, 09:22

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von gwei1984 »

imanzuel hat geschrieben: 5. Sep 2023, 20:11 Das ist halt das Ergebnis von einem 88 Metascore (hohe Wertungen). Und User haben sich anscheinend damit abgefunden dass das von Modders (gl Konsolenspieler) gefixt wird. Würden Reviews das anständig kritisieren würde Bethesda das sehr schnell fixen. GERADE Bethesda die sehr Metascore-fixiert sind.
Ich bin auch der Meinung, dass sowas ab einem gewissen Punkt nicht mehr toleriert werden sollte. Vorallem nicht nach Jahrzehnten wo immer die selben Fehler gemacht werden.


Es is so a bissl wie mit dem Dorfalkoholiker. Da liegt er wieder in der Ecke, angesoffen, in seinem eigenen Urin und jeder herum lacht, weil so kennt man ihn scho seit 15 Jahren. :ugly:
Antworten