Starfield: So beginnt es also ...

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Guthwulf »

Patruso hat geschrieben: 5. Sep 2023, 23:31Das Problem ist mMn halt auch nicht nur das UI, sondern dass man das UI in einem ohnehin schon sehr gemächlichen und teils drögen Spiel bedienen muss. Da sticht mir das mehr und unschöner raus, als wenn ich bei BG3 das umständliche Inventar bedienen muss, dies aber halt für den unfassbar guten Content mache.
Ich muss ja sagen: Ich mag das BG3 Interface mit dem ganzen rumschieben zwischen Charakteren und Sortieren in Rucksäcken. Hat was sehr nostalgisches und erinnert mich angenehm an Ultima 7 Zeiten. Ein bisschen wie ein Guilty Pleasure. Klar, dass könnte man heutzutage auch besser machen. Kein Interface ist "perfekt" (und für alle Nutzer gleich gut geeignet). Im direkten Vergleich zu Starfield hat BG3 aber dann doch das deutlich nutzerfreundlichere und "bessere" Interface (sowohl für Tastatur/Maus- als auch für Controller Steuerung). Das Bethesda spätestens mit Skyrim endgültig zum Meme geworden ist, was ihre PC Tastatur-/Maus-UIs angeht, is ja nix Neues. Es hat mir allerdings auch nie den Spielspaß kaputt machen können. Es verursacht höchstens ein resigniertes Augenrollen und den Griff zu entsprechenden Mods. So is es jetzt auch bei Starfield. Habe trotzdem viel Spaß mit dem Spiel :)
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Pan Sartre
Beiträge: 277
Registriert: 1. Aug 2017, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Pan Sartre »

Guthwulf hat geschrieben: 5. Sep 2023, 23:40
Pan Sartre hat geschrieben: 5. Sep 2023, 23:02Es ging mir darum, dass die UI als undurchdacht und komplett unbedienbar dargestellt wird. Als wäre sie als Bug konzipiert oder so "Ausversehen" ins Spiel gerutscht. Demzufolge muss jemand, der die "Probleme" nicht sofort sieht, blind oder unfähig sein. Sonst würde man nicht nach einem Fix schreien.
Du behauptest das, als würde das hier irgendwo vorher im Thread so stehen. Ich finde aber nichts dergleichen hier im Thread. Wenn dass deine Darstellung der Diskussion in diesem Thread sein soll, dann wäre die völlig verzerrt und unangemessen. Könntest du also bitte konkret (und sachlich) benennen, was du damit meinst?
Hier zum Beispiel. Sicher überspitzt von dir ausgedrückt, aber dennoch:
Guthwulf hat geschrieben: 5. Sep 2023, 18:43 Hier ein MOD, der das Inventory benutzbar(er) macht: StarUI Inventory

Immer wieder erstaunlich, dass für solche Selbstverständlichkeiten die Modding Community benötigt wird...
Oder hier:
gwei1984 hat geschrieben: 5. Sep 2023, 19:53 Vorallem arbeiten an solchen Mods teilweise einzelne Personen. Und Bethesda kann keine einzige Person in 7 Jahren auftreiben, die ein anständiges UI programmieren kann? :doh:

Ich würde echt gerne mal eine ehrliche Antwort auf sowas erhalten.
Klingt für mich eben erstmal wie: Das UI ist wieder totale Scheiße und muss von Moddern gefixt werdem. Gründe sind offensichtlich (weil keine genannt). -> Ich: Warum ist es denn wieder totale Scheiße? Meine erste Erfahrungen war, dass es für mich klarer lesbar und bedienbarer ist als Skyrim/Fallout und zumindest übersichtlicher als Cyberpunk. -> Ergo muss ich wohl blind sein, oder sowas.
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 570
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von S3mj0n »

Werde erst morgen Zeit finden die Folge anzuhören, aber die Beschreibung klingt erstaunlich positiv. Bin sehr gespannt :D Das kann was werden.
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Patruso
Beiträge: 163
Registriert: 20. Dez 2021, 19:58

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Patruso »

Guthwulf hat geschrieben: 5. Sep 2023, 23:50
Patruso hat geschrieben: 5. Sep 2023, 23:31Das Problem ist mMn halt auch nicht nur das UI, sondern dass man das UI in einem ohnehin schon sehr gemächlichen und teils drögen Spiel bedienen muss. Da sticht mir das mehr und unschöner raus, als wenn ich bei BG3 das umständliche Inventar bedienen muss, dies aber halt für den unfassbar guten Content mache.
Ich muss ja sagen: Ich mag das BG3 Interface mit dem ganzen rumschieben zwischen Charakteren und Sortieren in Rucksäcken. Hat was sehr nostalgisches und erinnert mich angenehm an Ultima 7 Zeiten. Ein bisschen wie ein Guilty Pleasure. Klar, dass könnte man heutzutage auch besser machen. Kein Interface ist "perfekt" (und für alle Nutzer gleich gut geeignet). Im direkten Vergleich zu Starfield hat BG3 aber dann doch das deutlich nutzerfreundlichere und "bessere" Interface (sowohl für Tastatur/Maus- als auch für Controller Steuerung). Das Bethesda spätestens mit Skyrim endgültig zum Meme geworden ist, was ihre PC Tastatur-/Maus-UIs angeht, is ja nix Neues. Es hat mir allerdings auch nie den Spielspaß kaputt machen können. Es verursacht höchstens ein resigniertes Augenrollen und den Griff zu entsprechenden Mods. So is es jetzt auch bei Starfield. Habe trotzdem viel Spaß mit dem Spiel :)

Mods sehe ich persönlich einfach nicht ein bei einem so neuen Spiel. Mir ist dieses Gefrimel momentan das Spiel dazu nicht wert. Hoffe in Zukunft vielleicht den Zugang nochmal zu finden.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Guthwulf »

Pan Sartre hat geschrieben: 5. Sep 2023, 23:43UI ist trotz aller Möglichkeiten, nie einfach. (...) man macht es nie allen recht.
Das hat auch niemand behauptet. Der Teufel steckt immer im Detail. Es ging hier aber nicht um Detailfragen, sondern um sehr grundlegende Standards für PC und Maus-/Tastatursteuerung.
Pan Sartre hat geschrieben: 5. Sep 2023, 23:56
Guthwulf hat geschrieben: 5. Sep 2023, 23:40
Pan Sartre hat geschrieben: 5. Sep 2023, 23:02Es ging mir darum, dass die UI als undurchdacht und komplett unbedienbar dargestellt wird. Als wäre sie als Bug konzipiert oder so "Ausversehen" ins Spiel gerutscht. Demzufolge muss jemand, der die "Probleme" nicht sofort sieht, blind oder unfähig sein. Sonst würde man nicht nach einem Fix schreien.
Du behauptest das, als würde das hier irgendwo vorher im Thread so stehen. Ich finde aber nichts dergleichen hier im Thread. Wenn dass deine Darstellung der Diskussion in diesem Thread sein soll, dann wäre die völlig verzerrt und unangemessen. Könntest du also bitte konkret (und sachlich) benennen, was du damit meinst?
Hier zum Beispiel. Sicher überspitzt von dir ausgedrückt, aber dennoch:
Guthwulf hat geschrieben: 5. Sep 2023, 18:43 Hier ein MOD, der das Inventory benutzbar(er) macht: StarUI Inventory

Immer wieder erstaunlich, dass für solche Selbstverständlichkeiten die Modding Community benötigt wird...
Klingt für mich eben erstmal wie: Das UI ist wieder totale Scheiße und muss von Moddern gefixt werdem. Gründe sind offensichtlich (weil keine genannt). -> Ich: Warum ist es denn wieder totale Scheiße? Meine erste Erfahrungen war, dass es für mich klarer lesbar und bedienbarer ist als Skyrim/Fallout und zumindest übersichtlicher als Cyberpunk. -> Ergo muss ich wohl blind sein, oder sowas.
Gründe habe ich dir genannt. Ich habe außerdem längst klargestellt, dass ich das Interface nicht als unbedienbar finde und was für "Selbstverständlichkeiten" (für eine PC und Maus-/Tastatursteuerung) ich konkret meine (Skyrim und Fallout 4 waren da auch nicht wirklich besser, deshalb enstand ja überhaupt erst das Bethesda Meme bzgl. PC Interface). Das war nun aber auch mein letztes Wort dazu.
Zuletzt geändert von Guthwulf am 6. Sep 2023, 00:21, insgesamt 4-mal geändert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Guthwulf »

Patruso hat geschrieben: 6. Sep 2023, 00:07
Guthwulf hat geschrieben: 5. Sep 2023, 23:50
Patruso hat geschrieben: 5. Sep 2023, 23:31Das Problem ist mMn halt auch nicht nur das UI, sondern dass man das UI in einem ohnehin schon sehr gemächlichen und teils drögen Spiel bedienen muss. Da sticht mir das mehr und unschöner raus, als wenn ich bei BG3 das umständliche Inventar bedienen muss, dies aber halt für den unfassbar guten Content mache.
Ich muss ja sagen: Ich mag das BG3 Interface mit dem ganzen rumschieben zwischen Charakteren und Sortieren in Rucksäcken. Hat was sehr nostalgisches und erinnert mich angenehm an Ultima 7 Zeiten. Ein bisschen wie ein Guilty Pleasure. Klar, dass könnte man heutzutage auch besser machen. Kein Interface ist "perfekt" (und für alle Nutzer gleich gut geeignet). Im direkten Vergleich zu Starfield hat BG3 aber dann doch das deutlich nutzerfreundlichere und "bessere" Interface (sowohl für Tastatur/Maus- als auch für Controller Steuerung). Das Bethesda spätestens mit Skyrim endgültig zum Meme geworden ist, was ihre PC Tastatur-/Maus-UIs angeht, is ja nix Neues. Es hat mir allerdings auch nie den Spielspaß kaputt machen können. Es verursacht höchstens ein resigniertes Augenrollen und den Griff zu entsprechenden Mods. So is es jetzt auch bei Starfield. Habe trotzdem viel Spaß mit dem Spiel :)
Mods sehe ich persönlich einfach nicht ein bei einem so neuen Spiel. Mir ist dieses Gefrimel momentan das Spiel dazu nicht wert. Hoffe in Zukunft vielleicht den Zugang nochmal zu finden.
Ist zwar wirklich nicht kompliziert, aber die Einstellung kann ich natürlich trotzdem verstehen. Ich bin es bei Bethesda Spielen halt gewohnt. Drücke die Daumen, dass du in Zukunft den Zugang doch nochmal findest. Starfield ist vielleicht nicht perfekt, hat aber auch eine Menge zu bieten. Du "brauchst" die Mods auch nicht. Spielen kann man es so auch.
Zuletzt geändert von Guthwulf am 6. Sep 2023, 00:23, insgesamt 1-mal geändert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Pan Sartre
Beiträge: 277
Registriert: 1. Aug 2017, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Pan Sartre »

imanzuel hat geschrieben: 5. Sep 2023, 23:23
Gaunter_o_Dim hat geschrieben: 5. Sep 2023, 22:43 Tears of the Kingdom. Ein wundervolles Spiel mit einem gruseligen UI. ... Natürlich nicht! Alle Materialen werden einfach in ein Untermenü gepackt. Viel Spaß beim Suchen...
Ich zitiere mich mal selbst aus dem Zelda Thread hier :D
Und was weiterhin ziemlicher Käse ist, und gefühlt hier noch ein bisschen schlimmer wurde ist die Steuerung bzw. die Navigation im Menüs. Man muss jetzt deutlich häufiger die Fähigkeiten wechseln, alles geht nur im Menü. ... Auch die Verknüpfung von zwei Items nervt ziemlich, keine Ahnung ob es da irgendeinen Shortcut gab, ich hab zumindest keinen gefunden, aber für jeden einzelnen Pfeil(!) immer das passende Objekt aussuchen ist ganz schön mühselig. Gerade wenn man die Objekte wechseln möchte (Bombenblume, Feuerblume, Lichtsamen, etc.), da verbringt man mehr Zeit im Menü als im Spiel. Oder wenn im Kampf die Waffe zerbricht und man eine andere, frisch aufgehobene Waffe mit einem Gegenstand fusionieren möchte, richtig anstrengend das ganze im negativen Sinne. Auf der Ebene hat sich bis jetzt gar nichts getan, im Gegenteil ich finde die Steuerung deutlich nerviger als noch im Vorgänger.
Pan Sartre hat geschrieben: 5. Sep 2023, 23:02 Man kann natürlich keinen der Verantwortlichen die ehrliche Frage stellen, was sie sich dabei gedacht haben.
Was sehr schade ist, das wäre ungelogen sicherlich eine der ersten Frage die ich denen stellen würde, was die sich seit spätestens Skyrim bei den Menüs gedacht haben. Ich meine selbst Elder Scrolls Online hat ein besser Interface als Skyrim, Fallout 4 und Starfield zusammen.
Ich gehe trotzdem davon aus, dass da wesentlich mehr Arbeit und Überlegungen reingeflossen sind, als unterstellt wird.
Ich bin mir ziemlich sicher das da relativ wenig Zeit hineingeflossen ist. Da wurde nicht viel überlegt.
Oder wie Gaunter_o_Dim es schon schrieb, warum kritisiert man es so massiv bei Bethesda und stört sich bei anderen Spielen mit ähnlichen Problem nicht mit der gleichen Vehemenz daran? Vielleicht doch mehr aus Gewohnheit?
Siehe oben. Kannst auch gerne meine Beiträge hier durchlesen, nicht nur auf Starfield bezogen. Bei UI-Kritik bin ich immer ganz vorne mit dabei :D
Mit dem Beitrag kann ich schon viel mehr anfangen. Auch wenn ich da bezüglich "Arbeit reingesteckt" immer noch von etwas anderem ausgehe. :D
Zuletzt geändert von Pan Sartre am 6. Sep 2023, 00:45, insgesamt 1-mal geändert.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Gestern hatte ich ein richtig schönes Skyrim-Feeling beim herumlaufen in der Welt. Bin jenseits der ganzen festen Landepunkte und New Atlantis auf Jamison gelandet und habe festgestellt, dass es ungemein hilft, wenn man seinen Landepunkt auf der Planetenkarte gezielt auf die Topographie des Planeten abstimmt und nicht einfach irgendwo hinklickt. So hatte ich eine schöne Landschaft mit Sonnenuntergang am Meer, einen flachen Küstenabschnitt und in unmittelbarer Nähe Berge.

Und alles voller Tiere. Die haben mich daran erinnert, dass mein Schrotflintenskill mit Kills steigt. Was zuerst noch mit der doppelläufigen Schrotflinte wie eine Großwildsafari wirkte, grenzte zum Schluss mit den tierischen Kadaverbergen an gezielte Ausrottung. Was Menschen halt so machen, wenn sie einen unbekannten Landstrich entdecken ... :ugly: Aber hey, es gab einen Skillaufstieg.

Zusammen mit der Raumschiffnavigation mit Hilfe der Scanfunktion auch von Planet zu Planet funktioniert für mich die Erkundung bisher richtig gut. Das Spiel macht es einen halt nicht leicht, anders als in Skyrim wo man einfach losrennen konnte, muss man sich hier das Erkundungsgefühl erarbeiten. Ist halt schade, dass es so umständlich ist und dadurch ggf. Leute abschreckt, bzw. abprallen lässt. Aber ein tolles Erkundungsfeeling ist mE definitv im Spiel drin. Trotz der segmentierten Welt wird Starfield für mich vom Spielgefühl her tatsächlich zunehmend ein Skyrim in Space. :D

Und da ich selber einst Geologie studiert habe, werde ich mich Mal, inspiriert durch folgenden Reddit-Thread, dessen Bilder aus der großen Präsentation im Sommer stammen, aufs durch Starfield-Universum machen und mir mal genauer die Felsformationen und Gesteinstexturen im Spiel anschauen. :D
https://www.reddit.com/r/Starfield/comm ... ocks_ive/

Würde mir noch für die Raumschiffnavigation wünschen, dass man auch direkt aus dem Cockpit heraus mit der Scanfunktion, dem Anvisieren von Punkten und der Benutzentaste direkt individuelle Landepunkte auswählen kann, ohne dass man dafür die Karte aufrufen muss. Halt so, wie man auch von Planet zu Planet ohne Karte springen kann.

Und schön wäre es, wenn die Karte auf der Planetenoberfläche nicht nur eine reine topografische Karte wäre, sondern mit irgendwelchen Automappingfunktionen automatisch gemalt werden würde. In Gebieten mit genügend Höhenunterschieden bietet die Topographie zwar paar Anhaltspunkte zur Orientierung, aber übersichtlich ist es nicht und im flachen Gelände versagt es total. Habe ein Faible für Orientierung in der Landschaft, Kartographie usw., dass kommt mir hier im Spiel sehr entgegen und macht für mich einen Teil des Spaßes aus. Für Spieler/innen, die sich einfach zurecht finden wollen, ist es aber vermutlich die Hölle. :roll:

Das Inventar ist zwar hier und da etwas umständlich zu bedienen, finde aber, dass das Anzeigesystem in der Spielwelt einem gut vorm Einsacken zeigt, ob es sich lohnt, ein Objekt mitzunehmen oder nicht. Insofern kann man dem schon etwas entgegen wirken, dass man permanent überladen wird. Schön ist auch, dass man eigentlich immer Zugriff auf das Schiffsinventar hat, egal wo man ist. Die Funktion hätte aber sichtbarer und einfacher zu bedienen sein können. :snooty:
Benutzeravatar
Pan Sartre
Beiträge: 277
Registriert: 1. Aug 2017, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Pan Sartre »

Guthwulf hat geschrieben: 6. Sep 2023, 00:09
Pan Sartre hat geschrieben: 5. Sep 2023, 23:43UI ist trotz aller Möglichkeiten, nie einfach. (...) man macht es nie allen recht.
Das hat auch niemand behauptet. Der Teufel steckt immer im Detail. Es ging hier aber nicht um Detailfragen, sondern um sehr grundlegende Standards für PC und Maus-/Tastatursteuerung.
Pan Sartre hat geschrieben: 5. Sep 2023, 23:56
Guthwulf hat geschrieben: 5. Sep 2023, 23:40
Du behauptest das, als würde das hier irgendwo vorher im Thread so stehen. Ich finde aber nichts dergleichen hier im Thread. Wenn dass deine Darstellung der Diskussion in diesem Thread sein soll, dann wäre die völlig verzerrt und unangemessen. Könntest du also bitte konkret (und sachlich) benennen, was du damit meinst?
Hier zum Beispiel. Sicher überspitzt von dir ausgedrückt, aber dennoch:
Guthwulf hat geschrieben: 5. Sep 2023, 18:43 Hier ein MOD, der das Inventory benutzbar(er) macht: StarUI Inventory

Immer wieder erstaunlich, dass für solche Selbstverständlichkeiten die Modding Community benötigt wird...
Klingt für mich eben erstmal wie: Das UI ist wieder totale Scheiße und muss von Moddern gefixt werdem. Gründe sind offensichtlich (weil keine genannt). -> Ich: Warum ist es denn wieder totale Scheiße? Meine erste Erfahrungen war, dass es für mich klarer lesbar und bedienbarer ist als Skyrim/Fallout und zumindest übersichtlicher als Cyberpunk. -> Ergo muss ich wohl blind sein, oder sowas.
Gründe habe ich dir genannt. Ich habe außerdem längst klargestellt, dass ich das Interface nicht als unbedienbar finde und was für "Selbstverständlichkeiten" (für eine PC und Maus-/Tastatursteuerung) ich konkret meine (Skyrim und Fallout 4 waren da auch nicht wirklich besser, deshalb enstand ja überhaupt erst das Bethesda Meme bzgl. PC Interface). Das war nun aber auch mein letztes Wort dazu.
Ja, die Gründe und die Klarstellung kamen aber erst auf meine eingängliche Nachfrage. Aber ich will jetzt nicht die Chronologie der Diskussion nachstellen, weil meine gemächliche Antwortgeschwindigkeit wohl für ein Verwirrung stiftenden Delay sorgt. Also lassen wir das besser.
Benutzeravatar
Pvt.Noob
Beiträge: 171
Registriert: 19. Mär 2016, 20:00
Wohnort: Münster

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Pvt.Noob »

So, habe mir das Feierabendbier während des Tempel abgrasens angehört. Zuallererst fand ich sehr gut wie differenziert ihr über das Spiel gesprochen habt. Habe in letzter Zeit zu häufig dummes Gebashe in Foren und Gruppenchats gelesen. Verstehe nicht ganz, was der Spaß darin ist, ein Spiel so oberflächig runter zu machen. :snooty:

Andre fand die verschiedenen Antwortmöglichkeiten unnötig, bei denen viele quasi das selbe ausgesagt haben. Da möchte ich anmerken, dass mir diese verschiedenen Geschmacksrichtungen von "Ja" sehr gefallen. Es bereichert mein Rollenspiel und verstärkt meine Immersion. Genau deshalb habe ich mich auch gefreut, dass der Protagonist nicht vertont ist, wie in F4. Sonst hätte es diese verschiedenen ähnlichen Möglichkeiten wieder nicht gegeben.

Kleine Anmerkung zu "Man startet das Spiel immer als Gefangener": Das ist nur ein Elder Scrolls Ding. In Fallout 3 und 4 startete man ja in einer Vault. Da kann man sich natürlich drüber streiten, ob das nicht als Gefangener zählt :lol:

Zu den vielen Ladepausen: Die stören mich tatsächlich gar nicht wirklich. (Nur dass in Städten wie New Atlantis viele Stores, die nur aus einem blöden Raum bestehen, eine eigene Ladepause haben.) Dafür ist das Spiel tatsächlich auch mal fertig geworden :D

Eine Sache, die nichts mit der Folge zutun hat und mir grad beim spielen aufgefallen ist, ist, dass es mich nervt, dass einige Begleiter sofort wütend weglaufen, weil man mal jemanden um die Ecke gebracht hat, der vom Spiel jetzt so nicht als abschussfrei angesehen wurde. Das war glaube ich bei den anderen Bethesda Spielen nicht so krass. Man kann die Begleiter zwar wieder besänftigen und nach einer gewissen Zeit wieder mitnehmen, aber es nervt trotzdem.
Die konkrete Situation war, dass ich als Pirat einem zufälligen Kampf zwischen Piraten und Freestar Collective begegnet bin und auf das Freestar Schiff geschossen und zerstört habe. Als UC Bürger und Pirat fand ich das eigentlich angebracht, Andreja allerdings nicht. :?
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Mauswanderer »

Lurtz hat geschrieben: 5. Sep 2023, 23:46 So, SSD ist freigeräumt, ich schau dann morgen auch mal rein. Denke meine Erwartungshaltung ist jetzt soweit geerdet, dass ich wie mit Skyrim 50-100 Stunden Spaß haben und es dann zufrieden beiseite legen kann :)
Same same. Falls du Gamepass nutzt: Da kann man auch schon für morgen preloaden.
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 979
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Dee'N'bee »

Hab jetzt gut 3 Stunden gespielt und bin wie erwartet sehr angetan. Was mich auf anhieb gestört hat, ist, dass man keinen Marker auf der Map setzen kann...wieso? Dass man innerhalb eines Sternensystems nicht von Planet zu Planet fliegen kann ist auch sehr schwach.

Und die größte Todsünde...man kann unter dem Schleichen Skill nicht die Geschwindigkeit in geduckter Haltung erhöhen! Das geht ja mal gar nicht
Benutzeravatar
Teddybär
Beiträge: 189
Registriert: 17. Nov 2020, 15:08

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Teddybär »

Dee'N'bee hat geschrieben: 6. Sep 2023, 08:14 Hab jetzt gut 3 Stunden gespielt und bin wie erwartet sehr angetan. Was mich auf anhieb gestört hat, ist, dass man keinen Marker auf der Map setzen kann...wieso? Dass man innerhalb eines Sternensystems nicht von Planet zu Planet fliegen kann ist auch sehr schwach.

Und die größte Todsünde...man kann unter dem Schleichen Skill nicht die Geschwindigkeit in geduckter Haltung erhöhen! Das geht ja mal gar nicht
Man kann einen (lokalen) Marker setzen, in dem man im Kartenmenü mit G die Oberflächenkarte öffnet. Anschließend setzt Rechtsklick einen Marker.
"Jetzt moderier den Scheiß ab hier." - Jochen Gebauer, The Last Of Us Remake, 2022 recolorized
Incursio
Beiträge: 401
Registriert: 7. Feb 2018, 19:49

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Incursio »

Peter von der Gamestar scheint wirklich geknickt zu sein.
Jedenfalls zweifelt er an seiner eigenen Wertung.
Finde ich schade, persönlich für ihn aber auch insgesamt.
Wenn man den GS Podcast gehört hat, wäre eine noch schlechtere Wertung meine Erwartung gewesen und jetzt geht’s Evtl. Eine Rolle rückwärts?!
Im Kontrast dazu Jörg langers Video… Ich bin maximal verwirrt bei dem Spiel und werde es wohl doch mal ansehen. Hab zum Glück einen Monat Gamepass umsonst bekommen, da bietet sich das an.
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 979
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Dee'N'bee »

Teddybär hat geschrieben: 6. Sep 2023, 08:54
Dee'N'bee hat geschrieben: 6. Sep 2023, 08:14 Hab jetzt gut 3 Stunden gespielt und bin wie erwartet sehr angetan. Was mich auf anhieb gestört hat, ist, dass man keinen Marker auf der Map setzen kann...wieso? Dass man innerhalb eines Sternensystems nicht von Planet zu Planet fliegen kann ist auch sehr schwach.

Und die größte Todsünde...man kann unter dem Schleichen Skill nicht die Geschwindigkeit in geduckter Haltung erhöhen! Das geht ja mal gar nicht
Man kann einen (lokalen) Marker setzen, in dem man im Kartenmenü mit G die Oberflächenkarte öffnet. Anschließend setzt Rechtsklick einen Marker.
Ich spiel auf der Xbox und habs gefunden, ich war so drauf bedacht unten in der Beschreibung der Tasten zu lesen mit welcher Taste ich einen Marker setze, dass ich nicht mal auf die Idee gekommen bin einfach mal A zu drücken :lol: ...selten dämlich bin ich

Danke für den Hinweis, aber vielleicht hätte ich es früher oder später selbst noch rausgefunden.
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Rince81 »

Incursio hat geschrieben: 6. Sep 2023, 09:22 Peter von der Gamestar scheint wirklich geknickt zu sein.
Jedenfalls zweifelt er an seiner eigenen Wertung.
Ähm, ist das nicht primär das übliche schüren von Interaktion bei der Gamestar? Starfield klickt gut - also gibt es Starfield Content.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Mibster81
Beiträge: 48
Registriert: 29. Sep 2022, 10:07

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Mibster81 »

Incursio hat geschrieben: 6. Sep 2023, 09:22 Peter von der Gamestar scheint wirklich geknickt zu sein.
Jedenfalls zweifelt er an seiner eigenen Wertung.
Finde ich schade, persönlich für ihn aber auch insgesamt.
Wenn man den GS Podcast gehört hat, wäre eine noch schlechtere Wertung meine Erwartung gewesen und jetzt geht’s Evtl. Eine Rolle rückwärts?!
Im Kontrast dazu Jörg langers Video… Ich bin maximal verwirrt bei dem Spiel und werde es wohl doch mal ansehen. Hab zum Glück einen Monat Gamepass umsonst bekommen, da bietet sich das an.
Wobei eine 81 jetzt wirklich keine schlechte Bewertung ist, speziell wenn wir uns mal von dem ganzen Zahlenterror und "präzisen" Spielspassmesswerten verabschieden. Zumal ich mir gut vorstellen kann, dass ein Starfield wohl ein Kandidat für einen Langzeittest sein könnte. Die Bethesdas haben einfach ein Skyrim XXL im Weltraum abgeliefert, ohne jegliche technische Innovation oder den WOW-Moment abseits von grafischen Verbesserungen. Das ist einerseits milde enttäuschend, andererseits sehe ich ähnlich wie bei Skyrim durchaus Potential dafür, dass der Titel auch noch in drei-vier Jahren gespielt wird, weil man halt so verdammt viel machen kann.

Selber halte ich im direkten Äpfel und Birnen-Vergleich Baldur's Gate 3 für das insgesamt bessere Spiel in fast allen Belangen, aber ich halte es auch dennoch durchaus für realistisch, dass ich Baldur's Gate 3 nach dem Durchspielen der Kampagne nach wassweissich hundert Stunden beiseite lege und nie wieder anrühre, während Starfield auch nach der Kampagne immer wieder zu einer Erkundungstour einlädt. Zumindest meine aktuelle Einschätzung nach 25h BG3 und 11h Starfield.
Benutzeravatar
schreckofant
Beiträge: 252
Registriert: 10. Jul 2016, 18:59

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von schreckofant »

Incursio hat geschrieben: 6. Sep 2023, 09:22 Peter von der Gamestar scheint wirklich geknickt zu sein.
Jedenfalls zweifelt er an seiner eigenen Wertung.
Finde ich schade, persönlich für ihn aber auch insgesamt.
Wenn man den GS Podcast gehört hat, wäre eine noch schlechtere Wertung meine Erwartung gewesen und jetzt geht’s Evtl. Eine Rolle rückwärts?!
Im Kontrast dazu Jörg langers Video… Ich bin maximal verwirrt bei dem Spiel und werde es wohl doch mal ansehen. Hab zum Glück einen Monat Gamepass umsonst bekommen, da bietet sich das an.
Ja hatte auch den Podcast gehört und war ehrlich gesagt negativ überrascht über die Hanebüchenen Begründungen warum er überhaupt noch bei 80 ankommt. Da werden so Sachen wie, so sind halt Bethesda Spiele oder die Erwartungen der Community angegeben. Ne 70 wäre ein "statement" gewesen. Meine Güte ne 70 ist ne 70 und fertig.
Jetzt noch zu hinterfragen ob er evtl zu niedrig gewertet hat ist Unsinn.
Benutzeravatar
gwei1984
Beiträge: 170
Registriert: 1. Sep 2016, 09:22

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von gwei1984 »

schreckofant hat geschrieben: 6. Sep 2023, 10:30
Incursio hat geschrieben: 6. Sep 2023, 09:22 Peter von der Gamestar scheint wirklich geknickt zu sein.
Jedenfalls zweifelt er an seiner eigenen Wertung.
Finde ich schade, persönlich für ihn aber auch insgesamt.
Wenn man den GS Podcast gehört hat, wäre eine noch schlechtere Wertung meine Erwartung gewesen und jetzt geht’s Evtl. Eine Rolle rückwärts?!
Im Kontrast dazu Jörg langers Video… Ich bin maximal verwirrt bei dem Spiel und werde es wohl doch mal ansehen. Hab zum Glück einen Monat Gamepass umsonst bekommen, da bietet sich das an.
Ja hatte auch den Podcast gehört und war ehrlich gesagt negativ überrascht über die Hanebüchenen Begründungen warum er überhaupt noch bei 80 ankommt. Da werden so Sachen wie, so sind halt Bethesda Spiele oder die Erwartungen der Community angegeben. Ne 70 wäre ein "statement" gewesen. Meine Güte ne 70 ist ne 70 und fertig.
Jetzt noch zu hinterfragen ob er evtl zu niedrig gewertet hat ist Unsinn.
Wenn man sich so die Kommentare unter dem Gamestar und zum Vergleich unter dem PCGames Test durchliest, bemerkt man, dass da viele mit den Totschlagargumenten kommen, dass das jeweils andere Magazin ja viel besser sei und die einzig richtige Wahrheit gepachtet hat. Und wir reden hier von dem Wertungsunterschied zwischen 8 oder 9 :D
Da gehts im Grunde einfach um Klicks und um die Meute halbwegs ruhig zu stellen und nicht zu vergrämen. Mit seriösem Gaming-Journalismus hat das eh nichts mehr zu tun. Aber das Thema hatten wir ja eh schon zur Genüge. Das tote Pferd rottet schon seit Jahren vor sich hin.

Man stelle sich vor, ein Roger Ebert hätte sich in einem Blog jemals für seine Kritiken gerechtfertigt. :roll:


Ich bin gerade am Hören des Gamersglobal-Gesprächs zwischen Hagen und Jörg. Und da besteht ein Großteil des Gesprächs aus "verschenktem Potential" und Unzulänglichkeiten im Spiel. Auf der anderen Seite fährt Jörg dann mit einer 9/10 auf.
Ich glaube Starfield zeigt wiedermal sehr effektiv, wie schwierig und manchmal auch einfach schwachsinnig es ist, Computerspiele auf festen Skalen zu bewerten :think:
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von imanzuel »

Ich würde mich persönlich auch verdammt schwer tun im Moment dem Spiel eine Zahlenwertung zu verpassen. Da scheint es im Internet auch zig unterschiedliche Meinungen dazu zu geben, wie man manche Sachen bewertet (oder auch hier, das UI). Hab gestern ein Post auf Reddit (glaube Starfield Reddit) gelesen wie da einer von seinem Abendsession berichtet hat. Wie er den ganzen Abend lang über zufallsgenerierte Karten gelaufen ist, Sachen erlebt hat, usw. Die Person fand das alles ganz großartig. Ich hab das gelesen, gedacht "mhm, ja, kenn ich, auch so ungefähr schon erlebt, ah okay, verstehe". Empfand ich alles als stinklangweilig, absolut miserabler Content. Ich hab auch einmal selbst den großen Fehler begangen und einmal so eine "Scanne den gesamten Planeten"-Mission gemacht. Fast 2 Stunden hat die Grütze gedauert, absolute Zeitverschwendung.

Bei mir persönlich versagt das Spiel an manche Ecken und Kanten wo andere das Spiel auch komplett bejubeln. Nach der ganzen Promotion ("we are here because we are committed to the biggest question of all: Whats out there?") und auch dem Look des Spiels habe ich da schon irgendwie sowas wie in spielbares Interstellar (einer der besten Filme aller Zeiten!) erwartet. Was ich bekommen habe sind stinklangweilig, monoton und gleich aussehende Planten. Auf die Frage was es draußen so alles gibt ist die Antwort für mich bis jetzt: Nicht viel. Und das sehen andere komplett anders. Das Spiel hat für mich sehr gute Momente wo im dem dann stellenweise eine hohe 80er geben würde (heißt: Sehr gut aber kein GotY-Material), wie zum Beispiel der Frachter bei dem ständig die Schwerkraft ausging oder das Schwebecasino. Dann hat es Momente wo ich mich echt zusammenreißen muss dem Spiel keine 0/10 zu geben (aus Gnade würde ich mich da zu einer 2/10 hinschwenken lassen). Eben fast alle prozedural generierte Elemente. Teilweise werden die Elemente auch noch vermischt, z.B. bei der UC Questline. Da ist man auf dem Mars (sehr guter Inhalt direkt bei Cydonia Irgendwas), kommt aus der Basis raus und soll erstmal 1,5km zum nächsten Questmarker durch ebene Steinflächen laufen. Und ich könnte kotzen.

Das Spiel hat echt sehr ordentliche Teile. Und sehr schreckliche. Und ich glaube bei der Beurteilung kommt es immer darauf an (ich denke niemand wird das komplett durchgespielt haben), hat man es geschafft den negativen Teil auszublenden oder gerät man da volle Kanne rein. Kann man den ignorieren kann ich schon verstehen wie man da zu einer 8/10 kommt (9 und 10 von 10 halte ich völlig absurd, egal wie man es begründen möchte). Bewertet man das Spiel in all seine Einzelteile, und ich bin der Meinung das sollte man schon machen, halte ich auch eine 8 oder sogar eine 7 von 10 für nicht wirklich realistisch. Ich persönlich würde dem Teil aktuell irgendwas zwischen 5/10 und 6/10 geben. Kann aber je nach Nervfaktor auch mal eine 4/10 oder auch eine 7/10 wenns was echt nettes macht. Wie geschrieben, es gibt Momente da verdient es sich die 8/10. Es gibt aber auch Momente wo ich das Spiel am liebsten direkt gegen eine Wand werfen würde.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Antworten