Da haben wir es!Asifluencer hat geschrieben: ↑5. Sep 2023, 08:46 Bei mir lief das so:
SpoilerShowIn der Lounge habe ich mit einem Wahrnehmungs-Wurf die Wasserhähne der Genesung entdeckt. Die wirken wir eine lange Rast auf die Party. So konnte ich nach jedem etwas mühsameren Kampf auffrischen.
Den Verführungsteufel musste ich als Paladin natürlich bekämpfen. Das war aber kein Problem, denn das Geheimfach habe ich ebenfalls mit Wahrnehmung entdeckt. Ich muss das Spiel unbedingt nochmal mit einem moralisch flexiblem Charakter spielen.
Ich habe dann ebenfalls alle drei Items gestohlen. Mühsam habe ich erst die Alarmplatten entschärft und den Archivar abgelenkt, nur um festzustellen, dass der Diebstahl des Hammers sowieso die Enttarnung triggert.
Hope habe ich dann befreit, was auch Gold wert war. Die heilt ja ordentlich was weg. Nach dem Gefängniskampf war ich tatsächlich geschwächt, aber die Genesungshähne haben das geregelt. Ich konnte also mit voller Stärke zu Raphael. Der Rest verlief dann, wie zuvor berichtet.
Baldurs Gate 3
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- LegendaryAndre
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Re: Baldurs Gate 3
SpoilerShow
Die Wasserhähne sind mir entgangen! Ohne die ist das alles ungleich schwieriger. Kein Wunder dass der Bosskampf so hart war, aber das hat auch die Immersion verstärkt und war für mich atmosphärisch top. Umso großartiger hat dann der Song im Endkampf auf mich gewirkt - wie die Befreiung von einer schweren Last. Ich habe mich davor mit Hilfe einer schützenden Barriere (Energiefeld) bis zum Boss durchgearbeitet. Weiß jetzt nicht auswendig wie der Zauberspruch heißt.
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Re: Baldurs Gate 3
Bestimmt der hier:LegendaryAndre hat geschrieben: ↑5. Sep 2023, 10:58Da haben wir es!Asifluencer hat geschrieben: ↑5. Sep 2023, 08:46 Bei mir lief das so:
SpoilerShowIn der Lounge habe ich mit einem Wahrnehmungs-Wurf die Wasserhähne der Genesung entdeckt. Die wirken wir eine lange Rast auf die Party. So konnte ich nach jedem etwas mühsameren Kampf auffrischen.
Den Verführungsteufel musste ich als Paladin natürlich bekämpfen. Das war aber kein Problem, denn das Geheimfach habe ich ebenfalls mit Wahrnehmung entdeckt. Ich muss das Spiel unbedingt nochmal mit einem moralisch flexiblem Charakter spielen.
Ich habe dann ebenfalls alle drei Items gestohlen. Mühsam habe ich erst die Alarmplatten entschärft und den Archivar abgelenkt, nur um festzustellen, dass der Diebstahl des Hammers sowieso die Enttarnung triggert.
Hope habe ich dann befreit, was auch Gold wert war. Die heilt ja ordentlich was weg. Nach dem Gefängniskampf war ich tatsächlich geschwächt, aber die Genesungshähne haben das geregelt. Ich konnte also mit voller Stärke zu Raphael. Der Rest verlief dann, wie zuvor berichtet.
SpoilerShowDie Wasserhähne sind mir entgangen! Ohne die ist das alles ungleich schwieriger. Kein Wunder dass der Bosskampf so hart war, aber das hat auch die Immersion verstärkt und war für mich atmosphärisch top. Umso großartiger hat dann der Song im Endkampf auf mich gewirkt - wie die Befreiung von einer schweren Last. Ich habe mich davor mit Hilfe einer schützenden Barriere (Energiefeld) bis zum Boss durchgearbeitet. Weiß jetzt nicht auswendig wie der Zauberspruch heißt.
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Kugel der Unverwundbarkeit
Ich empfand den Kampf aber auch mit den Zauberwasserhähnen als angemessen herausfordernd.
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Re: Baldurs Gate 3
same.LegendaryAndre hat geschrieben: ↑5. Sep 2023, 10:58Da haben wir es!Asifluencer hat geschrieben: ↑5. Sep 2023, 08:46 Bei mir lief das so:
SpoilerShowIn der Lounge habe ich mit einem Wahrnehmungs-Wurf die Wasserhähne der Genesung entdeckt. Die wirken wir eine lange Rast auf die Party. So konnte ich nach jedem etwas mühsameren Kampf auffrischen.
Den Verführungsteufel musste ich als Paladin natürlich bekämpfen. Das war aber kein Problem, denn das Geheimfach habe ich ebenfalls mit Wahrnehmung entdeckt. Ich muss das Spiel unbedingt nochmal mit einem moralisch flexiblem Charakter spielen.
Ich habe dann ebenfalls alle drei Items gestohlen. Mühsam habe ich erst die Alarmplatten entschärft und den Archivar abgelenkt, nur um festzustellen, dass der Diebstahl des Hammers sowieso die Enttarnung triggert.
Hope habe ich dann befreit, was auch Gold wert war. Die heilt ja ordentlich was weg. Nach dem Gefängniskampf war ich tatsächlich geschwächt, aber die Genesungshähne haben das geregelt. Ich konnte also mit voller Stärke zu Raphael. Der Rest verlief dann, wie zuvor berichtet.
SpoilerShowDie Wasserhähne sind mir entgangen! Ohne die ist das alles ungleich schwieriger. Kein Wunder dass der Bosskampf so hart war, aber das hat auch die Immersion verstärkt und war für mich atmosphärisch top. Umso großartiger hat dann der Song im Endkampf auf mich gewirkt - wie die Befreiung von einer schweren Last. Ich habe mich davor mit Hilfe einer schützenden Barriere (Energiefeld) bis zum Boss durchgearbeitet. Weiß jetzt nicht auswendig wie der Zauberspruch heißt.
SpoilerShow
ich hab permanent zauber und angriffe eingespart auf dem weg dahin, weil ich mir nicht sicher war, wie schwierig es noch wird. war übrigens auf dem weg ins finale identisch - weil man da auch nicht resten kann.
Re: Baldurs Gate 3
So wie es aussieht, ist auch an der PS5 der Bildschirm permanent geteilt? Oder kann man sich das in den Einstellungen aussuchen? Werde wohl auch eher die Weihnachtsferien abwarten, irgendwie wirkt Baldurs Gate, als würde es keine anderen Spiele neben sich tolerieren.
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Re: Baldurs Gate 3
Bin ich mir jetzt nicht sicher. Ich glaube eher nicht. Ist so eine energetische Barriere mit geometrischen Formen die allen die sich darin befinden (einschließlich der Gegner) Immunität vor Schaden verleiht. War aber trotzdem hilfreich um die schwachen Gruppenmitglieder kurzfristig für ein paar Runden zu schützen, während die starken Kämpfer wenigstens ein paar der Angreifer zur Strecke bringen konnten.Asifluencer hat geschrieben: ↑5. Sep 2023, 11:01 Bestimmt der hier:
SpoilerShowKugel der Unverwundbarkeit
Ich empfand den Kampf aber auch mit den Zauberwasserhähnen als angemessen herausfordernd.
So sieht das aus:
https://www.gamerevolution.com/guides/9 ... isable-bg3
Generell schadet es nie in Spielen sich ein paar mächtige Items bis zum Schluss aufzusparen, wenn der Schwierigkeitsgrad etwas höher ist. Auf welchem Schwierigkeitsgrad hast du es eigentlich gespielt?misantronic hat geschrieben: ↑5. Sep 2023, 13:04 same.
SpoilerShowich hab permanent zauber und angriffe eingespart auf dem weg dahin, weil ich mir nicht sicher war, wie schwierig es noch wird. war übrigens auf dem weg ins finale identisch - weil man da auch nicht resten kann.
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Re: Baldurs Gate 3
Das ist die Kugel der Unverwundbarkeit, heißt aber im Spiel, glaube ich, Sphäre der UnverwundbarkeitLegendaryAndre hat geschrieben: ↑5. Sep 2023, 18:46
Bin ich mir jetzt nicht sicher. Ich glaube eher nicht. Ist so eine energetische Barriere mit geometrischen Formen die allen die sich darin befinden (einschließlich der Gegner) Immunität vor Schaden verleiht. War aber trotzdem hilfreich um die schwachen Gruppenmitglieder kurzfristig für ein paar Runden zu schützen, während die starken Kämpfer wenigstens ein paar der Angreifer zur Strecke bringen konnten.
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Re: Baldurs Gate 3
Hab ab ca. Akt III auf Tactician umgestellt, weil es mir zu leicht war. Fand dementsprechend eigentlich nurLegendaryAndre hat geschrieben: ↑5. Sep 2023, 18:46 Generell schadet es nie in Spielen sich ein paar mächtige Items bis zum Schluss aufzusparen, wenn der Schwierigkeitsgrad etwas höher ist. Auf welchem Schwierigkeitsgrad hast du es eigentlich gespielt?
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Re: Baldurs Gate 3
LegendaryAndre hat geschrieben: ↑5. Sep 2023, 10:58Da haben wir es!Asifluencer hat geschrieben: ↑5. Sep 2023, 08:46 Bei mir lief das so:
SpoilerShowIn der Lounge habe ich mit einem Wahrnehmungs-Wurf die Wasserhähne der Genesung entdeckt. Die wirken wir eine lange Rast auf die Party. So konnte ich nach jedem etwas mühsameren Kampf auffrischen.
Den Verführungsteufel musste ich als Paladin natürlich bekämpfen. Das war aber kein Problem, denn das Geheimfach habe ich ebenfalls mit Wahrnehmung entdeckt. Ich muss das Spiel unbedingt nochmal mit einem moralisch flexiblem Charakter spielen.
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Hope habe ich dann befreit, was auch Gold wert war. Die heilt ja ordentlich was weg. Nach dem Gefängniskampf war ich tatsächlich geschwächt, aber die Genesungshähne haben das geregelt. Ich konnte also mit voller Stärke zu Raphael. Der Rest verlief dann, wie zuvor berichtet.
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Ich habe vor'm Boss einfach jedem meiner Char ein Trank des Engelgleichen (?) Schlafes gegeben, dann pennen die 2 Runden und haben den selben nutzen wie eine Lange Rast.
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Re: Baldurs Gate 3
Danke für deine Einschätzung und Eindrücke. Das ist für mich eine interessante Perspektive, die mir vermutlich von alleine gar nicht beim Spielen auffallen würde, weil keine Erfahrung mit klassischen Pen&Paper-Runden habe.Asifluencer hat geschrieben: ↑5. Sep 2023, 10:06Ich kann dir die Perspektive eines Rollenspielers geben. BG3 orientiert sich bei seinem Writing nämlich stark an der Struktur großer RPG-Kampagnen. Der Spieler ist Dreh- und Angelpunkt, es gibt kaum Interaktion der Gegenspieler untereinander (obwohl sie teils gegenläufige Interessen haben) und das ganze ist auf maximale Epicness ausgelegt. Hinzu kommt, dass nicht jede Eventualität gleichermaßen logisch wirkt und stärker die "Das kann man machen"-Philosophie als die "Das wäre innerhalb der Handlung logisch"-Philosophie zum Tragen kommt, wie es auch oft am Pen & Paper-Spieltisch ist. Das merkt man besonders bei Überzeugen-Würfen. Da wird klar die Handlungsmacht des Spielers über die Logik der Handlung gestellt.SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: ↑4. Sep 2023, 20:35 Eine Frage, bzw. ein Komplex an Fragen hauptsächlich an Jochen, aber ich lese auch gerne die Gedanken von allen anderen dazu, und ganz konkret auf Baldurs Gate 3 gemünzt:
Steht eigentlich die Vielzahl an Handlungsmöglichkeiten einer sehr guten und stringenten Erzählung im Weg? Mussten bei der Handlung so viele Kompromisse eingegangen werden, um alle Eventualitäten erzählerisch aufzufangen, dass, wie du es im Podcast mehr oder weniger gesagt hast, "nur" eine gute Handlung herausgekommen ist, und keine herausragende.
Oder liegt es an der Qualität des Writings generell und wäre (deiner Einschätzung nach/educated guess) auch bei einer linearen Erzählung von A nach B keine hervorragende herausgekommen?
Ich weiß, der zweite Teil ist eher Mutmaßung, aber was sagt dein analytisches Gespür vor allem zum ersten Teil der Frage?
Und seien wir ehrlich: Superepic High Fantasy ist selten besonders anspruchsvoll.
Mir geht es auch gar nicht so sehr um inhaltlichen Anspruch, sondern mehr ums handwerklich gutgemachte Erzählen.
Und da kann ich mir vorstellen, dass die für Handlungsoptionen notwendige Offenheit für Schwächen sorgt, die es dort nicht geben müsste, wo ein/e fähige/r Autor/in alles gut durchdenken und durchkomponieren kann. Es könnte natürlich aber auch sein, dass an BG3 halt "nur" gute und nicht sehr gute Autoren/innen gesessen haben.
Und da interessiert mich halt die Einschätzung von denen, die das Spiel schon weit gespielt haben. Mit meinen zwei Stunden bis zum Zeitpunkt, bei dem ich entschieden habe, BG3 wird bei mir noch warten und reifen, habe ich noch kein Gefühl dafür.
Re: Baldurs Gate 3
Bin jetzt im Goblinlager angekommen und komme in den Flow. Tolles Spielgefühl. Gestern gab es einen Hotfix auf der PS5 für Sound und HDR.Rince81 hat geschrieben: ↑4. Sep 2023, 10:57 Anscheinend bin ich vom HDR Bug verschont geblieben und auch der Sound klingt okay. Dafür war der Ton auf einmal weg und nur ein Neustart half und ein paar Texte sind nicht übersetzt oder Platzhalter. Ansonsten schaut es gut aus und spielt sich toll. Mal sehen wie es weitergeht.
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Re: Baldurs Gate 3
Ah okay! Danke! So heißt das Ding also.schreckofant hat geschrieben: ↑5. Sep 2023, 20:13 Das ist die Kugel der Unverwundbarkeit, heißt aber im Spiel, glaube ich, Sphäre der Unverwundbarkeit
Du dürftest ziemlich gut spielen! Habe das vorher nicht ganz mitbekommen. Bist du einer der regelmäßigen D&D-Spieler (Pen & Paper)?misantronic hat geschrieben: ↑5. Sep 2023, 21:08 Hab ab ca. Akt III auf Tactician umgestellt, weil es mir zu leicht war. Fand dementsprechend eigentlich nurherausfordernd.SpoilerShowRaphael und das Finale
Meinen 2. Run mache ich grad auf Tactician mit Lone Wolf Mod, aber wieder fast alles zu leicht. Ich mag es trotzdem mit reduzierter Party und mehr Aktionen pro Char
Auch eine gute Idee! Die habe ich mir noch für das Finale aufgehoben. Bin selbst leider noch nicht ganz durch, weil der Urlaub zu Ende war. Jetzt ist mir diese Art von Spiel am Abend etwas zu unentspannt. Heute werde ich eher mal bei Starfield reinschauen. Sobald die nächsten freien Tage kommen, bringe ich es dann zu Ende.Schnickers hat geschrieben: ↑5. Sep 2023, 21:33SpoilerShowIch habe vor'm Boss einfach jedem meiner Char ein Trank des Engelgleichen (?) Schlafes gegeben, dann pennen die 2 Runden und haben den selben nutzen wie eine Lange Rast.
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Re: Baldurs Gate 3
Leider gar nicht, hab noch nie P&P gespielt (obwohl ich es sehr interessant finde) und hab auch zum Release als totaler D&D-Noob in BG3 reingestartet. Allerdings habe ich um die 100 Std. in DOS I und 500 Std. in DOS II, von daher ist mir das Genre bzw. Larian durchaus geläufig.LegendaryAndre hat geschrieben: ↑6. Sep 2023, 17:57 Du dürftest ziemlich gut spielen! Habe das vorher nicht ganz mitbekommen. Bist du einer der regelmäßigen D&D-Spieler (Pen & Paper)?
Versuche grad die ganzen Achievements zu bekommen und das macht echt nochmal mega Spaß!
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Re: Baldurs Gate 3
Kann ich leider gar nicht nachvollziehen. Ich bin jetzt im ersten Akt auf "Balanced" zuletzt mehrfach in Kämpfe geraten (bzw. reingestolpert), die mir mit Level 4 noch zu schwierig erschienen. Vielleicht war ich an den entsprechenden Stellen zu früh oder bin zu blöd für das Spiel.
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Re: Baldurs Gate 3
Ging mir am Anfang auch die ganze Zeit so. Hatte große Schwierigkeiten mit meinem Rogue und fühlte mich bis Level 5 vollkommen underpowered. Das hat sich dann nach und nach geändert und gegen Ende Act I hatte ich eigentlich immer die Oberhand.Mauswanderer hat geschrieben: ↑6. Sep 2023, 21:08 Kann ich leider gar nicht nachvollziehen. Ich bin jetzt im ersten Akt auf "Balanced" zuletzt mehrfach in Kämpfe geraten (bzw. reingestolpert), die mir mit Level 4 noch zu schwierig erschienen. Vielleicht war ich an den entsprechenden Stellen zu früh oder bin zu blöd für das Spiel.
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Re: Baldurs Gate 3
So ich bin nach 108 std. bin ich durch. Es war ein Fest! Ich bin Allerdings doch ein wenig unzufrieden. Das Böse ende ist dann doch letzten endes wesentlich weniger spannend als das "gute" Ende.
Freue mich demnächst auf einen guten Durchlauf (aber mit dark urge)
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Re: Baldurs Gate 3
Bin jetzt in den Schattenlanden. Musste mir erstmal nachträglich Fackeln besorgen, hatte ich alle "entsorgt"^^
Irgendwie fehlt mir die Lyra, somit die Goblins mich nicht führen wollen. Hm naja, dann halt alleine weiter.
Dann der Junge, der verstecken spielen will. Hab ich abgelehnt, da kommen dann 3 Mobs (von denen sich einer ätzenderweise unsichtbar macht). Im 2. oder 3. Versuch gelegt, dann hat der Schattenfluch zugeschlagen - trotz Fackeln? :/
Irgendwie fehlt mir die Lyra, somit die Goblins mich nicht führen wollen. Hm naja, dann halt alleine weiter.
Dann der Junge, der verstecken spielen will. Hab ich abgelehnt, da kommen dann 3 Mobs (von denen sich einer ätzenderweise unsichtbar macht). Im 2. oder 3. Versuch gelegt, dann hat der Schattenfluch zugeschlagen - trotz Fackeln? :/
Re: Baldurs Gate 3
Nett. Im Druidenhein einen Ring angeboten bekommen, der Glück bringen soll.
"Bewiesen" wird das durch den jungen Verkäufer durch einen Münzwurf und dem klassischen Kopf oder Zahl Spiel. Da habe ich mir gedacht einmal ist keinmal, und zweimal ist keinmal und dreimal ist keinmal und so weiter... Bis er sichtbar genervt reagiert und einem den Ring einfach schenkt...
gut gemachtes Detail.
"Bewiesen" wird das durch den jungen Verkäufer durch einen Münzwurf und dem klassischen Kopf oder Zahl Spiel. Da habe ich mir gedacht einmal ist keinmal, und zweimal ist keinmal und dreimal ist keinmal und so weiter... Bis er sichtbar genervt reagiert und einem den Ring einfach schenkt...
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Re: Baldurs Gate 3
Vielleicht hast du Zauber dabei, die "Licht" machen? Dann brauchst du keine Lichtquelle haltenMetalveteran hat geschrieben: ↑7. Sep 2023, 10:46 Bin jetzt in den Schattenlanden. Musste mir erstmal nachträglich Fackeln besorgen, hatte ich alle "entsorgt"^^
Hatte auch keine Lyra, konnte die trotzdem irgendwie überzeugenMetalveteran hat geschrieben: ↑7. Sep 2023, 10:46 Irgendwie fehlt mir die Lyra, somit die Goblins mich nicht führen wollen. Hm naja, dann halt alleine weiter.
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Re: Baldurs Gate 3
Der Zaubertrick Licht oder noch besser: der Grad 3-Zauber Tageslicht helfen dir.Metalveteran hat geschrieben: ↑7. Sep 2023, 10:46 Bin jetzt in den Schattenlanden. Musste mir erstmal nachträglich Fackeln besorgen, hatte ich alle "entsorgt"^^
Irgendwie fehlt mir die Lyra, somit die Goblins mich nicht führen wollen. Hm naja, dann halt alleine weiter.
Dann der Junge, der verstecken spielen will. Hab ich abgelehnt, da kommen dann 3 Mobs (von denen sich einer ätzenderweise unsichtbar macht). Im 2. oder 3. Versuch gelegt, dann hat der Schattenfluch zugeschlagen - trotz Fackeln? :/
Es gibt aber Bereiche in den Schattenlanden, in denen der Fluch härter kickt. Dafür solltest du eine nachhaltigere Lichtquelle finden. Das sollte sich aber ergeben, wenn du aufmerksam die Map erforschst.
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Re: Baldurs Gate 3
oder wie im speedrun: einfach ignorierenAsifluencer hat geschrieben: ↑7. Sep 2023, 11:28Der Zaubertrick Licht oder noch besser: der Grad 3-Zauber Tageslicht helfen dir.Metalveteran hat geschrieben: ↑7. Sep 2023, 10:46 Bin jetzt in den Schattenlanden. Musste mir erstmal nachträglich Fackeln besorgen, hatte ich alle "entsorgt"^^
Irgendwie fehlt mir die Lyra, somit die Goblins mich nicht führen wollen. Hm naja, dann halt alleine weiter.
Dann der Junge, der verstecken spielen will. Hab ich abgelehnt, da kommen dann 3 Mobs (von denen sich einer ätzenderweise unsichtbar macht). Im 2. oder 3. Versuch gelegt, dann hat der Schattenfluch zugeschlagen - trotz Fackeln? :/
Es gibt aber Bereiche in den Schattenlanden, in denen der Fluch härter kickt. Dafür solltest du eine nachhaltigere Lichtquelle finden. Das sollte sich aber ergeben, wenn du aufmerksam die Map erforschst.