Baldurs Gate 3

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1510
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von LegendaryAndre »

Asifluencer hat geschrieben: 5. Sep 2023, 08:46 Bei mir lief das so:
SpoilerShow
In der Lounge habe ich mit einem Wahrnehmungs-Wurf die Wasserhähne der Genesung entdeckt. Die wirken wir eine lange Rast auf die Party. So konnte ich nach jedem etwas mühsameren Kampf auffrischen.
Den Verführungsteufel musste ich als Paladin natürlich bekämpfen. Das war aber kein Problem, denn das Geheimfach habe ich ebenfalls mit Wahrnehmung entdeckt. Ich muss das Spiel unbedingt nochmal mit einem moralisch flexiblem Charakter spielen.
Ich habe dann ebenfalls alle drei Items gestohlen. Mühsam habe ich erst die Alarmplatten entschärft und den Archivar abgelenkt, nur um festzustellen, dass der Diebstahl des Hammers sowieso die Enttarnung triggert.
Hope habe ich dann befreit, was auch Gold wert war. Die heilt ja ordentlich was weg. Nach dem Gefängniskampf war ich tatsächlich geschwächt, aber die Genesungshähne haben das geregelt. Ich konnte also mit voller Stärke zu Raphael. Der Rest verlief dann, wie zuvor berichtet.
Da haben wir es!
SpoilerShow
Die Wasserhähne sind mir entgangen! Ohne die ist das alles ungleich schwieriger. Kein Wunder dass der Bosskampf so hart war, aber das hat auch die Immersion verstärkt und war für mich atmosphärisch top. Umso großartiger hat dann der Song im Endkampf auf mich gewirkt - wie die Befreiung von einer schweren Last. Ich habe mich davor mit Hilfe einer schützenden Barriere (Energiefeld) bis zum Boss durchgearbeitet. Weiß jetzt nicht auswendig wie der Zauberspruch heißt.
Benutzeravatar
Asifluencer
Beiträge: 206
Registriert: 26. Nov 2021, 08:32
Wohnort: Dortmund

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Asifluencer »

LegendaryAndre hat geschrieben: 5. Sep 2023, 10:58
Asifluencer hat geschrieben: 5. Sep 2023, 08:46 Bei mir lief das so:
SpoilerShow
In der Lounge habe ich mit einem Wahrnehmungs-Wurf die Wasserhähne der Genesung entdeckt. Die wirken wir eine lange Rast auf die Party. So konnte ich nach jedem etwas mühsameren Kampf auffrischen.
Den Verführungsteufel musste ich als Paladin natürlich bekämpfen. Das war aber kein Problem, denn das Geheimfach habe ich ebenfalls mit Wahrnehmung entdeckt. Ich muss das Spiel unbedingt nochmal mit einem moralisch flexiblem Charakter spielen.
Ich habe dann ebenfalls alle drei Items gestohlen. Mühsam habe ich erst die Alarmplatten entschärft und den Archivar abgelenkt, nur um festzustellen, dass der Diebstahl des Hammers sowieso die Enttarnung triggert.
Hope habe ich dann befreit, was auch Gold wert war. Die heilt ja ordentlich was weg. Nach dem Gefängniskampf war ich tatsächlich geschwächt, aber die Genesungshähne haben das geregelt. Ich konnte also mit voller Stärke zu Raphael. Der Rest verlief dann, wie zuvor berichtet.
Da haben wir es!
SpoilerShow
Die Wasserhähne sind mir entgangen! Ohne die ist das alles ungleich schwieriger. Kein Wunder dass der Bosskampf so hart war, aber das hat auch die Immersion verstärkt und war für mich atmosphärisch top. Umso großartiger hat dann der Song im Endkampf auf mich gewirkt - wie die Befreiung von einer schweren Last. Ich habe mich davor mit Hilfe einer schützenden Barriere (Energiefeld) bis zum Boss durchgearbeitet. Weiß jetzt nicht auswendig wie der Zauberspruch heißt.
Bestimmt der hier:
SpoilerShow
Kugel der Unverwundbarkeit

Ich empfand den Kampf aber auch mit den Zauberwasserhähnen als angemessen herausfordernd. :)
Unser D&D-Podcast: Toshi und die Kerkerbuben
Unser Streamprojekt: Sozialklimbim auf Critical Media
Meine Elden Ring Guides: Deefsplayning
misantronic
Beiträge: 55
Registriert: 14. Feb 2022, 16:30

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von misantronic »

LegendaryAndre hat geschrieben: 5. Sep 2023, 10:58
Asifluencer hat geschrieben: 5. Sep 2023, 08:46 Bei mir lief das so:
SpoilerShow
In der Lounge habe ich mit einem Wahrnehmungs-Wurf die Wasserhähne der Genesung entdeckt. Die wirken wir eine lange Rast auf die Party. So konnte ich nach jedem etwas mühsameren Kampf auffrischen.
Den Verführungsteufel musste ich als Paladin natürlich bekämpfen. Das war aber kein Problem, denn das Geheimfach habe ich ebenfalls mit Wahrnehmung entdeckt. Ich muss das Spiel unbedingt nochmal mit einem moralisch flexiblem Charakter spielen.
Ich habe dann ebenfalls alle drei Items gestohlen. Mühsam habe ich erst die Alarmplatten entschärft und den Archivar abgelenkt, nur um festzustellen, dass der Diebstahl des Hammers sowieso die Enttarnung triggert.
Hope habe ich dann befreit, was auch Gold wert war. Die heilt ja ordentlich was weg. Nach dem Gefängniskampf war ich tatsächlich geschwächt, aber die Genesungshähne haben das geregelt. Ich konnte also mit voller Stärke zu Raphael. Der Rest verlief dann, wie zuvor berichtet.
Da haben wir es!
SpoilerShow
Die Wasserhähne sind mir entgangen! Ohne die ist das alles ungleich schwieriger. Kein Wunder dass der Bosskampf so hart war, aber das hat auch die Immersion verstärkt und war für mich atmosphärisch top. Umso großartiger hat dann der Song im Endkampf auf mich gewirkt - wie die Befreiung von einer schweren Last. Ich habe mich davor mit Hilfe einer schützenden Barriere (Energiefeld) bis zum Boss durchgearbeitet. Weiß jetzt nicht auswendig wie der Zauberspruch heißt.
same.
SpoilerShow
ich hab permanent zauber und angriffe eingespart auf dem weg dahin, weil ich mir nicht sicher war, wie schwierig es noch wird. war übrigens auf dem weg ins finale identisch - weil man da auch nicht resten kann.
wiesl
Beiträge: 458
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von wiesl »

So wie es aussieht, ist auch an der PS5 der Bildschirm permanent geteilt? Oder kann man sich das in den Einstellungen aussuchen? Werde wohl auch eher die Weihnachtsferien abwarten, irgendwie wirkt Baldurs Gate, als würde es keine anderen Spiele neben sich tolerieren.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1510
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von LegendaryAndre »

Asifluencer hat geschrieben: 5. Sep 2023, 11:01 Bestimmt der hier:
SpoilerShow
Kugel der Unverwundbarkeit

Ich empfand den Kampf aber auch mit den Zauberwasserhähnen als angemessen herausfordernd. :)
Bin ich mir jetzt nicht sicher. Ich glaube eher nicht. Ist so eine energetische Barriere mit geometrischen Formen die allen die sich darin befinden (einschließlich der Gegner) Immunität vor Schaden verleiht. War aber trotzdem hilfreich um die schwachen Gruppenmitglieder kurzfristig für ein paar Runden zu schützen, während die starken Kämpfer wenigstens ein paar der Angreifer zur Strecke bringen konnten.

So sieht das aus:
https://www.gamerevolution.com/guides/9 ... isable-bg3
misantronic hat geschrieben: 5. Sep 2023, 13:04 same.
SpoilerShow
ich hab permanent zauber und angriffe eingespart auf dem weg dahin, weil ich mir nicht sicher war, wie schwierig es noch wird. war übrigens auf dem weg ins finale identisch - weil man da auch nicht resten kann.
Generell schadet es nie in Spielen sich ein paar mächtige Items bis zum Schluss aufzusparen, wenn der Schwierigkeitsgrad etwas höher ist. Auf welchem Schwierigkeitsgrad hast du es eigentlich gespielt?
Benutzeravatar
schreckofant
Beiträge: 281
Registriert: 10. Jul 2016, 18:59

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von schreckofant »

LegendaryAndre hat geschrieben: 5. Sep 2023, 18:46
Bin ich mir jetzt nicht sicher. Ich glaube eher nicht. Ist so eine energetische Barriere mit geometrischen Formen die allen die sich darin befinden (einschließlich der Gegner) Immunität vor Schaden verleiht. War aber trotzdem hilfreich um die schwachen Gruppenmitglieder kurzfristig für ein paar Runden zu schützen, während die starken Kämpfer wenigstens ein paar der Angreifer zur Strecke bringen konnten.
Das ist die Kugel der Unverwundbarkeit, heißt aber im Spiel, glaube ich, Sphäre der Unverwundbarkeit
misantronic
Beiträge: 55
Registriert: 14. Feb 2022, 16:30

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von misantronic »

LegendaryAndre hat geschrieben: 5. Sep 2023, 18:46 Generell schadet es nie in Spielen sich ein paar mächtige Items bis zum Schluss aufzusparen, wenn der Schwierigkeitsgrad etwas höher ist. Auf welchem Schwierigkeitsgrad hast du es eigentlich gespielt?
Hab ab ca. Akt III auf Tactician umgestellt, weil es mir zu leicht war. Fand dementsprechend eigentlich nur
SpoilerShow
Raphael und das Finale
herausfordernd.
Meinen 2. Run mache ich grad auf Tactician mit Lone Wolf Mod, aber wieder fast alles zu leicht. Ich mag es trotzdem mit reduzierter Party und mehr Aktionen pro Char
Schnickers
Beiträge: 44
Registriert: 23. Apr 2019, 04:32

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Schnickers »

LegendaryAndre hat geschrieben: 5. Sep 2023, 10:58
Asifluencer hat geschrieben: 5. Sep 2023, 08:46 Bei mir lief das so:
SpoilerShow
In der Lounge habe ich mit einem Wahrnehmungs-Wurf die Wasserhähne der Genesung entdeckt. Die wirken wir eine lange Rast auf die Party. So konnte ich nach jedem etwas mühsameren Kampf auffrischen.
Den Verführungsteufel musste ich als Paladin natürlich bekämpfen. Das war aber kein Problem, denn das Geheimfach habe ich ebenfalls mit Wahrnehmung entdeckt. Ich muss das Spiel unbedingt nochmal mit einem moralisch flexiblem Charakter spielen.
Ich habe dann ebenfalls alle drei Items gestohlen. Mühsam habe ich erst die Alarmplatten entschärft und den Archivar abgelenkt, nur um festzustellen, dass der Diebstahl des Hammers sowieso die Enttarnung triggert.
Hope habe ich dann befreit, was auch Gold wert war. Die heilt ja ordentlich was weg. Nach dem Gefängniskampf war ich tatsächlich geschwächt, aber die Genesungshähne haben das geregelt. Ich konnte also mit voller Stärke zu Raphael. Der Rest verlief dann, wie zuvor berichtet.
Da haben wir es!
SpoilerShow
Die Wasserhähne sind mir entgangen! Ohne die ist das alles ungleich schwieriger. Kein Wunder dass der Bosskampf so hart war, aber das hat auch die Immersion verstärkt und war für mich atmosphärisch top. Umso großartiger hat dann der Song im Endkampf auf mich gewirkt - wie die Befreiung von einer schweren Last. Ich habe mich davor mit Hilfe einer schützenden Barriere (Energiefeld) bis zum Boss durchgearbeitet. Weiß jetzt nicht auswendig wie der Zauberspruch heißt.
SpoilerShow
Ich habe vor'm Boss einfach jedem meiner Char ein Trank des Engelgleichen (?) Schlafes gegeben, dann pennen die 2 Runden und haben den selben nutzen wie eine Lange Rast.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1626
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Asifluencer hat geschrieben: 5. Sep 2023, 10:06
SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 4. Sep 2023, 20:35 Eine Frage, bzw. ein Komplex an Fragen hauptsächlich an Jochen, aber ich lese auch gerne die Gedanken von allen anderen dazu, und ganz konkret auf Baldurs Gate 3 gemünzt:

Steht eigentlich die Vielzahl an Handlungsmöglichkeiten einer sehr guten und stringenten Erzählung im Weg? Mussten bei der Handlung so viele Kompromisse eingegangen werden, um alle Eventualitäten erzählerisch aufzufangen, dass, wie du es im Podcast mehr oder weniger gesagt hast, "nur" eine gute Handlung herausgekommen ist, und keine herausragende.
Oder liegt es an der Qualität des Writings generell und wäre (deiner Einschätzung nach/educated guess) auch bei einer linearen Erzählung von A nach B keine hervorragende herausgekommen?

Ich weiß, der zweite Teil ist eher Mutmaßung, aber was sagt dein analytisches Gespür vor allem zum ersten Teil der Frage?
Ich kann dir die Perspektive eines Rollenspielers geben. BG3 orientiert sich bei seinem Writing nämlich stark an der Struktur großer RPG-Kampagnen. Der Spieler ist Dreh- und Angelpunkt, es gibt kaum Interaktion der Gegenspieler untereinander (obwohl sie teils gegenläufige Interessen haben) und das ganze ist auf maximale Epicness ausgelegt. Hinzu kommt, dass nicht jede Eventualität gleichermaßen logisch wirkt und stärker die "Das kann man machen"-Philosophie als die "Das wäre innerhalb der Handlung logisch"-Philosophie zum Tragen kommt, wie es auch oft am Pen & Paper-Spieltisch ist. Das merkt man besonders bei Überzeugen-Würfen. Da wird klar die Handlungsmacht des Spielers über die Logik der Handlung gestellt.

Und seien wir ehrlich: Superepic High Fantasy ist selten besonders anspruchsvoll.
Danke für deine Einschätzung und Eindrücke. Das ist für mich eine interessante Perspektive, die mir vermutlich von alleine gar nicht beim Spielen auffallen würde, weil keine Erfahrung mit klassischen Pen&Paper-Runden habe.

Mir geht es auch gar nicht so sehr um inhaltlichen Anspruch, sondern mehr ums handwerklich gutgemachte Erzählen.

Und da kann ich mir vorstellen, dass die für Handlungsoptionen notwendige Offenheit für Schwächen sorgt, die es dort nicht geben müsste, wo ein/e fähige/r Autor/in alles gut durchdenken und durchkomponieren kann. Es könnte natürlich aber auch sein, dass an BG3 halt "nur" gute und nicht sehr gute Autoren/innen gesessen haben.

Und da interessiert mich halt die Einschätzung von denen, die das Spiel schon weit gespielt haben. Mit meinen zwei Stunden bis zum Zeitpunkt, bei dem ich entschieden habe, BG3 wird bei mir noch warten und reifen, habe ich noch kein Gefühl dafür.
Rince81
Beiträge: 8974
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Rince81 »

Rince81 hat geschrieben: 4. Sep 2023, 10:57 Anscheinend bin ich vom HDR Bug verschont geblieben und auch der Sound klingt okay. Dafür war der Ton auf einmal weg und nur ein Neustart half und ein paar Texte sind nicht übersetzt oder Platzhalter. Ansonsten schaut es gut aus und spielt sich toll. Mal sehen wie es weitergeht.
Bin jetzt im Goblinlager angekommen und komme in den Flow. Tolles Spielgefühl. Gestern gab es einen Hotfix auf der PS5 für Sound und HDR.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1510
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von LegendaryAndre »

schreckofant hat geschrieben: 5. Sep 2023, 20:13 Das ist die Kugel der Unverwundbarkeit, heißt aber im Spiel, glaube ich, Sphäre der Unverwundbarkeit
Ah okay! Danke! :) So heißt das Ding also.
misantronic hat geschrieben: 5. Sep 2023, 21:08 Hab ab ca. Akt III auf Tactician umgestellt, weil es mir zu leicht war. Fand dementsprechend eigentlich nur
SpoilerShow
Raphael und das Finale
herausfordernd.
Meinen 2. Run mache ich grad auf Tactician mit Lone Wolf Mod, aber wieder fast alles zu leicht. Ich mag es trotzdem mit reduzierter Party und mehr Aktionen pro Char
Du dürftest ziemlich gut spielen! Habe das vorher nicht ganz mitbekommen. Bist du einer der regelmäßigen D&D-Spieler (Pen & Paper)?
Schnickers hat geschrieben: 5. Sep 2023, 21:33
SpoilerShow
Ich habe vor'm Boss einfach jedem meiner Char ein Trank des Engelgleichen (?) Schlafes gegeben, dann pennen die 2 Runden und haben den selben nutzen wie eine Lange Rast.
Auch eine gute Idee! Die habe ich mir noch für das Finale aufgehoben. Bin selbst leider noch nicht ganz durch, weil der Urlaub zu Ende war. Jetzt ist mir diese Art von Spiel am Abend etwas zu unentspannt. Heute werde ich eher mal bei Starfield reinschauen. Sobald die nächsten freien Tage kommen, bringe ich es dann zu Ende.
misantronic
Beiträge: 55
Registriert: 14. Feb 2022, 16:30

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von misantronic »

LegendaryAndre hat geschrieben: 6. Sep 2023, 17:57 Du dürftest ziemlich gut spielen! Habe das vorher nicht ganz mitbekommen. Bist du einer der regelmäßigen D&D-Spieler (Pen & Paper)?
Leider gar nicht, hab noch nie P&P gespielt (obwohl ich es sehr interessant finde) und hab auch zum Release als totaler D&D-Noob in BG3 reingestartet. Allerdings habe ich um die 100 Std. in DOS I und 500 Std. in DOS II, von daher ist mir das Genre bzw. Larian durchaus geläufig.

Versuche grad die ganzen Achievements zu bekommen und das macht echt nochmal mega Spaß!
Mauswanderer
Beiträge: 2689
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Mauswanderer »

Kann ich leider gar nicht nachvollziehen. Ich bin jetzt im ersten Akt auf "Balanced" zuletzt mehrfach in Kämpfe geraten (bzw. reingestolpert), die mir mit Level 4 noch zu schwierig erschienen. Vielleicht war ich an den entsprechenden Stellen zu früh oder bin zu blöd für das Spiel.
misantronic
Beiträge: 55
Registriert: 14. Feb 2022, 16:30

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von misantronic »

Mauswanderer hat geschrieben: 6. Sep 2023, 21:08 Kann ich leider gar nicht nachvollziehen. Ich bin jetzt im ersten Akt auf "Balanced" zuletzt mehrfach in Kämpfe geraten (bzw. reingestolpert), die mir mit Level 4 noch zu schwierig erschienen. Vielleicht war ich an den entsprechenden Stellen zu früh oder bin zu blöd für das Spiel.
Ging mir am Anfang auch die ganze Zeit so. Hatte große Schwierigkeiten mit meinem Rogue und fühlte mich bis Level 5 vollkommen underpowered. Das hat sich dann nach und nach geändert und gegen Ende Act I hatte ich eigentlich immer die Oberhand.
Benutzeravatar
schreckofant
Beiträge: 281
Registriert: 10. Jul 2016, 18:59

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von schreckofant »

So ich bin nach 108 std. bin ich durch. Es war ein Fest! Ich bin Allerdings doch ein wenig unzufrieden. Das Böse ende ist dann doch letzten endes wesentlich weniger spannend als das "gute" Ende.
Freue mich demnächst auf einen guten Durchlauf (aber mit dark urge)
Metalveteran
Beiträge: 328
Registriert: 29. Okt 2016, 02:20

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Metalveteran »

Bin jetzt in den Schattenlanden. Musste mir erstmal nachträglich Fackeln besorgen, hatte ich alle "entsorgt"^^

Irgendwie fehlt mir die Lyra, somit die Goblins mich nicht führen wollen. Hm naja, dann halt alleine weiter.

Dann der Junge, der verstecken spielen will. Hab ich abgelehnt, da kommen dann 3 Mobs (von denen sich einer ätzenderweise unsichtbar macht). Im 2. oder 3. Versuch gelegt, dann hat der Schattenfluch zugeschlagen - trotz Fackeln? :/
Rince81
Beiträge: 8974
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Rince81 »

Nett. Im Druidenhein einen Ring angeboten bekommen, der Glück bringen soll.
"Bewiesen" wird das durch den jungen Verkäufer durch einen Münzwurf und dem klassischen Kopf oder Zahl Spiel. Da habe ich mir gedacht einmal ist keinmal, und zweimal ist keinmal und dreimal ist keinmal und so weiter... Bis er sichtbar genervt reagiert und einem den Ring einfach schenkt...
gut gemachtes Detail.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
misantronic
Beiträge: 55
Registriert: 14. Feb 2022, 16:30

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von misantronic »

Metalveteran hat geschrieben: 7. Sep 2023, 10:46 Bin jetzt in den Schattenlanden. Musste mir erstmal nachträglich Fackeln besorgen, hatte ich alle "entsorgt"^^
Vielleicht hast du Zauber dabei, die "Licht" machen? Dann brauchst du keine Lichtquelle halten
Metalveteran hat geschrieben: 7. Sep 2023, 10:46 Irgendwie fehlt mir die Lyra, somit die Goblins mich nicht führen wollen. Hm naja, dann halt alleine weiter.
Hatte auch keine Lyra, konnte die trotzdem irgendwie überzeugen
Benutzeravatar
Asifluencer
Beiträge: 206
Registriert: 26. Nov 2021, 08:32
Wohnort: Dortmund

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Asifluencer »

Metalveteran hat geschrieben: 7. Sep 2023, 10:46 Bin jetzt in den Schattenlanden. Musste mir erstmal nachträglich Fackeln besorgen, hatte ich alle "entsorgt"^^

Irgendwie fehlt mir die Lyra, somit die Goblins mich nicht führen wollen. Hm naja, dann halt alleine weiter.

Dann der Junge, der verstecken spielen will. Hab ich abgelehnt, da kommen dann 3 Mobs (von denen sich einer ätzenderweise unsichtbar macht). Im 2. oder 3. Versuch gelegt, dann hat der Schattenfluch zugeschlagen - trotz Fackeln? :/
Der Zaubertrick Licht oder noch besser: der Grad 3-Zauber Tageslicht helfen dir.
Es gibt aber Bereiche in den Schattenlanden, in denen der Fluch härter kickt. Dafür solltest du eine nachhaltigere Lichtquelle finden. Das sollte sich aber ergeben, wenn du aufmerksam die Map erforschst. :)
Unser D&D-Podcast: Toshi und die Kerkerbuben
Unser Streamprojekt: Sozialklimbim auf Critical Media
Meine Elden Ring Guides: Deefsplayning
misantronic
Beiträge: 55
Registriert: 14. Feb 2022, 16:30

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von misantronic »

Asifluencer hat geschrieben: 7. Sep 2023, 11:28
Metalveteran hat geschrieben: 7. Sep 2023, 10:46 Bin jetzt in den Schattenlanden. Musste mir erstmal nachträglich Fackeln besorgen, hatte ich alle "entsorgt"^^

Irgendwie fehlt mir die Lyra, somit die Goblins mich nicht führen wollen. Hm naja, dann halt alleine weiter.

Dann der Junge, der verstecken spielen will. Hab ich abgelehnt, da kommen dann 3 Mobs (von denen sich einer ätzenderweise unsichtbar macht). Im 2. oder 3. Versuch gelegt, dann hat der Schattenfluch zugeschlagen - trotz Fackeln? :/
Der Zaubertrick Licht oder noch besser: der Grad 3-Zauber Tageslicht helfen dir.
Es gibt aber Bereiche in den Schattenlanden, in denen der Fluch härter kickt. Dafür solltest du eine nachhaltigere Lichtquelle finden. Das sollte sich aber ergeben, wenn du aufmerksam die Map erforschst. :)
oder wie im speedrun: einfach ignorieren :lol:
Antworten