Starfield: So beginnt es also ...

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Vinter
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Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Vinter »

Man hätte das ja auch mit einem Hover-Submenü lösen können, dass zu jedem Menüeintrag im Lootscreen einfach die grundlegenden Infos angezeigt.
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Bonk
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Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Bonk »

Vinter hat geschrieben: 7. Sep 2023, 15:29 Man hätte das ja auch mit einem Hover-Submenü lösen können, dass zu jedem Menüeintrag im Lootscreen einfach die grundlegenden Infos angezeigt.
Quasi ein erscheinender Tooltip, vergleichbar mit ... WoW aus 2004 :D
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Vinter
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Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Vinter »

Ja, weil die Creation Engine aus 2002 stammt 🥴
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Andre Peschke
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Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Andre Peschke »

Bonk hat geschrieben: 7. Sep 2023, 15:38
Vinter hat geschrieben: 7. Sep 2023, 15:29 Man hätte das ja auch mit einem Hover-Submenü lösen können, dass zu jedem Menüeintrag im Lootscreen einfach die grundlegenden Infos angezeigt.
Quasi ein erscheinender Tooltip, vergleichbar mit ... WoW aus 2004 :D
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Vor allem, weil Hovern irgendwie den Eindruck erweckt, ihr würdet hier eine angepasste PC-Entwicklung erwarten. Das Ding ist aber ein Konsolenspiel von vorne bis hinten. Da eine extra angepasste PC-Steuerung anzubieten, ist technisch völlig unmöglich und würde niemals nie jemand machen, schon gar nicht im RPG-Bereich, schon gar nicht vor kurzem bei einem anderen bekannten Titel! Weil es einfach nicht geht!

Andre
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Guthwulf
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Re: Starfield Series X

Beitrag von Guthwulf »

Crenshaw hat geschrieben: 7. Sep 2023, 14:31
Guthwulf hat geschrieben: 6. Sep 2023, 12:27 Hab mir eine "Werkstatt" (mit allen Crafting Stationen, Mission Boards etc), "Crew Quartier" für das Personal vor Ort, Lagerraum mit ca. 20 Kisten für Equipment, ein paar Ressourcen Harvester und vor allem ein grosses Container Lager für Ressourcen, die über eine zentrale "Annahmestelle" automatisch in Solid, Liquid, Gas bzw. Bauteile sortiert und dann entsprechend automatisiert eingelagert werden. Die Ressourcen aus den Harvestern landen natürlich auch automatisch in der Annahmestelle und werden von dort in die inzwischen 40+ Container sortiert und eingelagert. Ein Landeplatz für mein Schiff gibts natürlich auch und drei Roboter plus vier Geschütztürme gibts auch noch. Alles in allem aber noch nix besonderes.
wie kann man denn so eine Automatisierung bauen?
Im Baumenü "Create Output Link" und dann das Ziel wählen. So kannst du z.B. auch die abgebauten Ressourcen von den Harvestern automatisch ins Lager oder zur Weiterverarbeitung schicken. Da es spezielle Storage Container (Solid, Liquid, Gas, Warehouse) gibt, kannst du so auch entsprechend sortieren lassen. Der "Transfer Container" (auch in der Kategorie Storage) ist bei mir die "Annahmestelle" und der hat dann Output Links zu meinen Lagern (für Solid, Liquid, Gas, Warehouse). Im Lager habe ich einfach mehrere Container der gleichen Art in Reihe geschaltet (Output Link von einem zum nächsten). So wandern die Ressourcen durch die Container der Reihe und du siehst am ersten Container, ob noch Platz in diesem Lager ist. Auf Ressourcen, die in diesen Storage Containern liegen, greifst du z.B. im Baumodus automatisch zurück. Musst dann also auch nicht mehr suchen gehen, in welchem Container welche Ressource gelandet ist.
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Guthwulf
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Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Guthwulf »

Andre Peschke hat geschrieben: 7. Sep 2023, 15:47
Bonk hat geschrieben: 7. Sep 2023, 15:38
Vinter hat geschrieben: 7. Sep 2023, 15:29 Man hätte das ja auch mit einem Hover-Submenü lösen können, dass zu jedem Menüeintrag im Lootscreen einfach die grundlegenden Infos angezeigt.
Quasi ein erscheinender Tooltip, vergleichbar mit ... WoW aus 2004 :D
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Vor allem, weil Hovern irgendwie den Eindruck erweckt, ihr würdet hier eine angepasste PC-Entwicklung erwarten. Das Ding ist aber ein Konsolenspiel von vorne bis hinten. Da eine extra angepasste PC-Steuerung anzubieten, ist technisch völlig unmöglich und würde niemals nie jemand machen, schon gar nicht im RPG-Bereich, schon gar nicht vor kurzem bei einem anderen bekannten Titel! Weil es einfach nicht geht!

Andre
Das wäre ja auch eine absurde Forderung. Unvorstellbar. :lol: Die Diskussion hatten wir im Thread schon ;)

EDIT:

Hier auch noch mal der Hinweis auf StarUI Inventory.

Macht die Übersicht auf PC im Inventar wenigstens ein bissel besser.
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Chilisidian
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Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Chilisidian »

Danke für die ausgesprochen ausgewogene Einschätzung beim Feierabendbier. Ich bin da auch eher bei Jochen und was ich hier die ganze Zeit predige: Erfahrene Spieler haben es kommen sehen, dass das ein klassisches Bethesda sein wird und sich nicht von der ganzen Werbung haben dulle machen lassen. Und dass das Spiel irgendwas noch nicht so richtig definierbares hat, was sehr viel Spaß macht obwohl es auf dem Papier einiges schlecht macht.

Insofern kritisiere ich auch weiterhin die Tester wie die Gamestar, die stumpf nach ihrem System bewerten, und da kann dann eben auch mal eine niedrige 80er bei rauskommen.

Ich denke SF ist ein klassisches Beispiel, wo das Spiel eben mehr ist, als die Summe der Einzelteile. Insofern kommt ein Bewertungsystem mit Punkten oder Prozent hier noch stärker an seine Grenzen wie eh und je.
SirTilington
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Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von SirTilington »

Chilisidian hat geschrieben: 7. Sep 2023, 16:02 Danke für die ausgesprochen ausgewogene Einschätzung beim Feierabendbier. Ich bin da auch eher bei Jochen und was ich hier die ganze Zeit predige: Erfahrene Spieler haben es kommen sehen, dass das ein klassisches Bethesda sein wird und sich nicht von der ganzen Werbung haben dulle machen lassen. Und dass das Spiel irgendwas noch nicht so richtig definierbares hat, was sehr viel Spaß macht obwohl es auf dem Papier einiges schlecht macht.

Insofern kritisiere ich auch weiterhin die Tester wie die Gamestar, die stumpf nach ihrem System bewerten, und da kann dann eben auch mal eine niedrige 80er bei rauskommen.

Ich denke SF ist ein klassisches Beispiel, wo das Spiel eben mehr ist, als die Summe der Einzelteile. Insofern kommt ein Bewertungsystem mit Punkten oder Prozent hier noch stärker an seine Grenzen wie eh und je.
Ich finde es aber deutlich gerechtfertigter ein Spiel anhand seiner PR Kampange zu bewerten anstatt eines "hätte man ja wissen müssen".

Man muss dabei auch bedenken, dass Skyrim 12 und Fallout 4 immerhin 8 Jahre alt sind, man kann hier einfach nicht von jedem Spieler
erwarten die entsprechende Sozialisierung zu haben, gerade auch weil es ja eben keine Fortsetzung einer bekannten Reihe ist.
Voigt
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Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Voigt »

Geht es nich schlussendlich darum wieviel Spaß der Tester mit dem Spiel hatte? Verstehe bei Wertungsdiskussion nich, warum da soviel mit Erwartungshaltung, Werbung und sowas argumentiert hat. Wenn der GameStar Tester einfach nich soviel Spaß damit hatte, dann isses doch so.
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Pan Sartre
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Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Pan Sartre »

SirTilington hat geschrieben: 7. Sep 2023, 16:14
Chilisidian hat geschrieben: 7. Sep 2023, 16:02 Danke für die ausgesprochen ausgewogene Einschätzung beim Feierabendbier. Ich bin da auch eher bei Jochen und was ich hier die ganze Zeit predige: Erfahrene Spieler haben es kommen sehen, dass das ein klassisches Bethesda sein wird und sich nicht von der ganzen Werbung haben dulle machen lassen. Und dass das Spiel irgendwas noch nicht so richtig definierbares hat, was sehr viel Spaß macht obwohl es auf dem Papier einiges schlecht macht.

Insofern kritisiere ich auch weiterhin die Tester wie die Gamestar, die stumpf nach ihrem System bewerten, und da kann dann eben auch mal eine niedrige 80er bei rauskommen.

Ich denke SF ist ein klassisches Beispiel, wo das Spiel eben mehr ist, als die Summe der Einzelteile. Insofern kommt ein Bewertungsystem mit Punkten oder Prozent hier noch stärker an seine Grenzen wie eh und je.
Ich finde es aber deutlich gerechtfertigter ein Spiel anhand seiner PR Kampange zu bewerten anstatt eines "hätte man ja wissen müssen".

Man muss dabei auch bedenken, dass Skyrim 12 und Fallout 4 immerhin 8 Jahre alt sind, man kann hier einfach nicht von jedem Spieler
erwarten die entsprechende Sozialisierung zu haben, gerade auch weil es ja eben keine Fortsetzung einer bekannten Reihe ist.
Dem würde ich zustimmen, wenn konkrete Dinge versprochen wurden, aber Ende nicht kamen. Vermutlich hat ein Howard aus den Fehlern von Molyneux gelernt und hält seine Aussagen so unkonkret, dass man ihn darauf nicht festnageln kann. Ich hab mich kaum vorab mit Starfield befasst, die übliche Bethesda Kost erwartet und anscheinend auch bekommen. Von wegen "revolutionäres Spiel" habe ich hier irgendwo zum ersten Mal gelesen und wenn ich es selbst aus seinem Mund gehört hätte, wäre mir als ersten in den Kopf gekommen: "Ach Todd, ich weiß du musst dass sagen, aber rede doch keinen Bullshit." :D
Zuletzt geändert von Pan Sartre am 7. Sep 2023, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
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RoAdRuNnNeR
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Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von RoAdRuNnNeR »

Weil hier mal nach dem aktuellen Schiff gefragt wurde... Hier meine von Star Citizen inspirierte Caterpillar, womit mein Frachtproblem auch etwas gemildert wurde. War mal die berühmte Razorleaf, glaub nur die Haupttriebwerke und der Tank sind übrig geblieben :lol:
SpoilerShow
Bild
Bin jetzt Level 23 und bei etwa 52h Spielzeit. Bisher finde ich aber kaum bessere Waffen. Habe noch die Knifte aus dem Mantis-Bunker mit 43dmg, die ganz gut ist und eine Schrote mit, glaube, 75 Schaden. Alles was droppt ist nur 13dmg-Müll, der verkauft wird. Bin mal gespannt, wann sich da was tut.

Bzgl. PC-Optimierung braucht man auch mal nur den Ultra-Widescreen-Support anschauen. Alles nur 16:9, das Menü, Ladebildschirme, die Baumenüs und am auffälligsten der Fotomodus, bei welchem man nur in 16:9 Bilder knipsen kann. Gibt zwar auch dafür schon Mods, aber fairerweise muss ich sagen, wirklich stören tut es nicht. Ist aber eben auch wieder so ein Kind der Konsolen-Optimierung.
akill0816
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Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von akill0816 »

Auch wieder toll....meine erste Begleiterin möchte mit mir mitten in einer ausgedehnten langweiligen Ballerei in einer Mine über ihre persönliche Quest sprechen....an einer völlig unpassenden Stelle - es folgt ein langer Dialog mit neuer Quest...Das Spiel legt keinen Autosave an - dann sterbe ich nach weiteren 15 verdammten Spacern und darf die ganze Scheiße inklusive Dialog nochmal machen. Dialoge in so unpassenden Momenten triggern sonst in keinem Partyrollenspiel und normalerweise speichern Spiele mit Autosave wenn man eine neue Quest erhällt. Ja es ist auch mein Problem, dass ich nicht F5 gehämmert habe aber ich bin von modernen AAA Spielen gewohnt, dass ich mir ums manuelle speichern keine Gedanken machen muss....

Ich hab für diese Woche genug. Nächste Woche versuche ich nochmal ein wenig weiter zu spielen aber ich kann die ganzen Mängel einfach nicht übersehen obwohl mich das Szenario abholt und ich ein neue Mass Effect momentan wohl ziemliche gerne spielen würde. Aber die Qualität kann Betheda einfach nicht. Schade, dass Bioware auch so abgebaut hat. Bei allen Mängeln habe die Spiele einfach Spass gemacht.
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Andre Peschke
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Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Andre Peschke »

Chilisidian hat geschrieben: 7. Sep 2023, 16:02 Danke für die ausgesprochen ausgewogene Einschätzung beim Feierabendbier. Ich bin da auch eher bei Jochen und was ich hier die ganze Zeit predige: Erfahrene Spieler haben es kommen sehen, dass das ein klassisches Bethesda sein wird und sich nicht von der ganzen Werbung haben dulle machen lassen.
Ich verstehe das Argument nur so halb. Ja, vielleicht haben sich da einige einlullen lassen. Ich würde aber auch sagen, dass es einfach völlig angemessen ist, an das Spiel mit dem Anspruch einer Weiterentwicklung heranzugehen und wenn die ausbleibt - ob erwartungsgemäß oder nicht - darf man das beklagenswert finden.
RoAdRuNnNeR hat geschrieben: 7. Sep 2023, 16:28 Bin jetzt Level 23 und bei etwa 52h Spielzeit. Bisher finde ich aber kaum bessere Waffen. Habe noch die Knifte aus dem Mantis-Bunker mit 43dmg, die ganz gut ist und eine Schrote mit, glaube, 75 Schaden. Alles was droppt ist nur 13dmg-Müll, der verkauft wird. Bin mal gespannt, wann sich da was tut.
Geh mal bei Magtech oder so einkaufen, die haben ein Büro auf Neon (oberhalb vom Generdyne-Büro...hab ich gehört). Die verkaufen dir IIRC mindestens was mit 150 Dmg.
akill0816 hat geschrieben: 7. Sep 2023, 16:32 Auch wieder toll....meine erste Begleiterin möchte mit mir mitten in einer ausgedehnten langweiligen Ballerei in einer Mine über ihre persönliche Quest sprechen....an einer völlig unpassenden Stelle
Ja, das ist insbesondere schlimm, wenn du einen Begleiter nach langer Zeit wieder mitnimmst. Dann holen die ALLE ihre Quest-Feedback-Dialoge nach. Sam kam gestern zu mir und sagte mir erst, er kann meine Fresse nicht mehr sehen, weil ich XY gemacht habe. Dann war der Dialog zuende und er hatte direkt den nächsten Dialog, wo er mir sinngemäß sagt, dass ich sein Herzensmensch bin. Und all das machte er direkt nach dem (zumindest nach dem Willen des Spiels) dramatischen Höhepunkt der Mainquest. :D Es war köstlich, aber auch sehr schlecht.

Andre
Rick Wertz
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Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Rick Wertz »

Vinter hat geschrieben: 7. Sep 2023, 15:39 Ja, weil die Creation Engine aus 2002 stammt 🥴
Die ist noch viel älter, die NetImmerse-Engine ist 1997 initial erschienen. Zu der Zeit hat Sierra On-Line noch Adventures gemacht, so lange ist das her.
Rince81
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Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Rince81 »

Andre Peschke hat geschrieben: 7. Sep 2023, 12:28 Ich würde stark vermuten, dass das versucht wurde und schlichtweg gescheitert ist. Siehe Chris Roberts, Star Citizen und der inzwischen 11 Jahre währende Versuch, die CryEngine zu einer Weltraumspiel-Engine umzustricken.

Andre
Sie haben es ja auch angekündigt:
https://twitter.com/BethesdaStudios/sta ... 09601?s=20
Starfield will be our first game to use Creation Engine 2. We've spent years developing it to power the next generation of immersion and exploration.
https://www.telegraph.co.uk/gaming/news ... ana-jones/
“The [new Starfield] technology, Creation Engine 2, is sort of built for both. It’s like a new tech base. The vast majority of our development development work is on Starfield right now but everybody works on everything so the projects kind of intertwine.

"It’s good to think of The Elder Scrolls 6 as still being in a design [phase]… but we’re checking the tech: 'Is this going to handle the things we want to do in that game?' Every game will have some new suites of technology so Elder Scrolls 6 will have some additions on to Creation Engine 2 that that game is going to require.”
Die Aussagen sind beide von Mitte 2021. Das wirkt so, als ob Bethesda das auch als technische Basis für das nächste Elder Scrolls sieht. Irgendwo ist dann der Punkt, wo ich nicht mehr verständnisvoll auf die Macken der Engine schauen würde...
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Mauswanderer
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Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Mauswanderer »

Vielleicht ist die angedachte Weiterentwicklung der Creation Engine nicht so gelaufen, wie gedacht. Ich kann mir gut vorstellen, dass wir es hier gemessen an einer (hypothetischen) 2021er-Roadmap eher mit einer Version 1.8 zu tun haben, obwohl das Spielkonzept auf eine geplante 2.0 gemünzt wurde.
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Andre Peschke
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Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Andre Peschke »

Rince81 hat geschrieben: 7. Sep 2023, 17:08 Die Aussagen sind beide von Mitte 2021. Das wirkt so, als ob Bethesda das auch als technische Basis für das nächste Elder Scrolls sieht. Irgendwo ist dann der Punkt, wo ich nicht mehr verständnisvoll auf die Macken der Engine schauen würde...
Jo. Wie vor einigen Wochen schon gesagt: Ich bin mir sehr sicher, dass sie die Technik für das, was sie machen, einfach brauchen. Vermutlich insbesondere für ihren Level an "Der Apfel, den du hier ins hinterste Dungeon gelegt hast, ist in 12 Stunden auch noch da"-Persistenz. Ich würde Geld wetten, dass sie Features haben von denen sie wissen: Wenn sie auf UE wechseln, dann geht das damit nicht oder sie wissen nicht, wie das damit gehen soll. Dinge, die sie für essentiell halten. Plus ihre ganze Produktionspipeline, plus vllt existierende Assets/Tools undsoweiter. Ergo sind sie festgenagelt auf diese Tech.

Ich bin außerdem sicher, dass sie echt viel probiert haben, um die Technik weiterzuentwickeln. Ich las, dass sie auch ID Software bei der Weiterentwicklung der Enging zurate gezogen haben. Schon vorher war ja mal Bethesda Austin dran, die Creation Engine weiterzuentwickeln (für FO76). Daran mühen sich also schon sehr lange sehr viele Studios ab. Ich spekuliere außerdem, dass Starfield deswegen so lange gedauert hat und TES 6 noch nichtmal wirklich gestartet ist, weil die Weiterentwicklung der Tech irgendwo in eine Wand gelaufen ist und sie ziemlich viel Zeit dadurch verloren haben. Starfield macht IMO nicht den Eindruck eines Spiels, dass in aller Gemütlichkeit mit "When it's done"-Attitude zum Release geschaukelt wurde, sondern in Teilen wirkt es mit sehr heißer Nadel gestrickt (siehe unsere Diskussion zum Spieleinstieg).

Das gilt u.a. auch für einige Teile der Handlung, die sich lesen wie ein First Draft. Nicht wirklich schlecht geschrieben im Sinne der Wörter, die da stehen, aber da sind Logiklücken in den Erzählungen, durch die kann RoAdRuNnNeR sein Frachtraumschiff da oben quer durchfliegen. Ich glaube da iaR nicht, dass das an Inkompetenz der Autoren liegt, sondern an Zeitmangel oder anderweitig schlechtem Management.

Andre
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Gajan
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Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Gajan »

Muss das kurz loswerden. Es wird sicherlich auch - wie so vieles gerade - an der alten Engine liegen, aber der sowas von nicht vorhandene "Lipsync" bei deutscher Sprachausgabe ist mir wie ein Schlag ins Gesicht. :D Das ist nicht zumutbar. Ist Starfield bei euch allen auch mit deutschem Text und englischer Sprachausgabe gestartet? Mich deucht, das ist Absicht... :ugly:
Ich war bei einem Spiel noch nie so froh der englischen Sprache ausreichend mächtig zu sein.
C64 > Amiga 500 > PC
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Andre Peschke
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Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Andre Peschke »

Gajan hat geschrieben: 7. Sep 2023, 17:32 Muss das kurz loswerden. Es wird sicherlich auch - wie so vieles gerade - an der alten Engine liegen, aber der sowas von nicht vorhandene "Lipsync" bei deutscher Sprachausgabe ist mir wie ein Schlag ins Gesicht. :D Das ist nicht zumutbar. Ist Starfield bei euch allen auch mit deutschem Text und englischer Sprachausgabe gestartet? Mich deucht, das ist absicht... :ugly:
Ich war bei einem Spiel noch nie so froh der englischen Sprache ausreichend mächtig zu sein.
Dafür kann man dynamisch und ohne Neustart zwischen den Sprachausgaben Engl/Deu wechseln. Das ist bei vielen anderen Spielen nicht möglich. Also: Immerhin... is ja auch was... :D

Andre
Rince81
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Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Rince81 »

Andre Peschke hat geschrieben: 7. Sep 2023, 17:33
Dafür kann man dynamisch und ohne Neustart zwischen den Sprachausgaben Engl/Deu wechseln. Das ist bei vielen anderen Spielen nicht möglich. Also: Immerhin... is ja auch was... :D

Andre
Ich war gerade baff, das wäre mir für Bethesda - zumindest auf dem PC - neu. Das ist bei Steam immer ein Krampf dort die Audiosprache zu wechseln.

Ist es nach wie vor. :lol:
https://steamcommunity.com/app/1716740/ ... 657625071/
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