Andre Peschke hat geschrieben: ↑7. Sep 2023, 17:21
Rince81 hat geschrieben: ↑7. Sep 2023, 17:08
Die Aussagen sind beide von Mitte 2021. Das wirkt so, als ob Bethesda das auch als technische Basis für das nächste Elder Scrolls sieht. Irgendwo ist dann der Punkt, wo ich nicht mehr verständnisvoll auf die Macken der Engine schauen würde...
Jo. Wie vor einigen Wochen schon gesagt: Ich bin mir sehr sicher, dass sie die Technik für das, was sie machen, einfach brauchen. Vermutlich insbesondere für ihren Level an "Der Apfel, den du hier ins hinterste Dungeon gelegt hast, ist in 12 Stunden auch noch da"-Persistenz. Ich würde Geld wetten, dass sie Features haben von denen sie wissen: Wenn sie auf UE wechseln, dann geht das damit nicht oder sie wissen nicht, wie das damit gehen soll. Dinge, die sie für essentiell halten. Plus ihre ganze Produktionspipeline, plus vllt existierende Assets/Tools undsoweiter. Ergo sind sie festgenagelt auf diese Tech.
So ist es... leider. Und ich gehöre zu denen, die das irgendwie schätzen und auch wollen. Ein Witcher kann mir in so vielen Belangen besser sein, aber wenn der Apfel, der mir in Höhle hinter dem Wasserfall aus der Tasche gefallen ist, nach 103h Spielstunden nicht mehr exakt an der Stelle liegt, bin ich pisst.
Ich bin außerdem sicher, dass sie echt viel probiert haben, um die Technik weiterzuentwickeln. Ich las, dass sie auch ID Software bei der Weiterentwicklung der Enging zurate gezogen haben. Schon vorher war ja mal Bethesda Austin dran, die Creation Engine weiterzuentwickeln (für FO76).
Ich dachte laut eigenem Marketing seitens Bethesda, haben die id Leute den Netcode geliefert, damit das halbwegs onlinefähig ist. Und in Abtracht dessen, das es an die Engine drangeflanscht wurde und ich mich kaum an Conntectionprobleme mit Fallout76 erinnern kann (teilweise mit einer 10Mbit Leitung gespielt), finde ich das Ergebnis recht solide.
Das gilt u.a. auch für einige Teile der Handlung, die sich lesen wie ein First Draft. Nicht wirklich schlecht geschrieben im Sinne der Wörter, die da stehen, aber da sind Logiklücken in den Erzählungen, durch die kann RoAdRuNnNeR sein Frachtraumschiff da oben quer durchfliegen. Ich glaube da iaR nicht, dass das an Inkompetenz der Autoren liegt, sondern an Zeitmangel oder anderweitig schlechtem Management.
Andre
So wird es auch sein. Das trifft aber vermutlich alle kritisierten Teile des Spiels zu. Aus eigener Erfahrung kann ich da nur sagen, wenn man nicht selber Einblicke in die Entwicklung von etwas hatte, kann man das immer nur schwer beurteilen, ob es wirklich an Inkompetenz, Zeitmangel oder aus bewussten Designentscheidungen lag. Man kommt oft mit so vielen Ideen an, und wird überrascht, was alles schon probiert wurde, und das die "viel bessere" Umsetzung, die man im Kopf hatte, bei Usertests durchgefallen ist.
Aber bevor jemand das wieder missversteht. Kritisieren soll man trotzdem, wenn man es so für kritikwürdig hält!