Starfield: So beginnt es also ...

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Leonard Zelig »

Jim Sterling hat Andres Aussage im Podcast etwas zu wörtlich genommen. :ugly:

https://www.thejimquisition.com/post/st ... ces-review
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1277
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Wudan »

Irgendwie weiß ich grad nicht ob ich mit dem Skillsystem zufrieden bin. Erstens, wo sind die ganzen klassischen Attribute wie Str, Cha, Dex, etc? diese Grundwerte hat man ja komplett abgeschafft und alles wird über Traits und Perks gelöst. Hm. Und dann kann man nicht einfach aufskillen mit Skillpoints sondern muss auch noch Herausforderungen dafür absolvieren. Also ich weiß nicht ob das so toll ist :? Ok ich bin noch nicht sehr weit, aber z.B. würd ich gerne stark auf "Überzeugen" skillen, nur leider kann ich das kaum tun weil ich nur schwerlich genügend Gelegenheiten finde wo ich das an Leuten "üben" kann um die erforderlichen Punkte zusammen zu kriegen. Überhaupt, durch dieses System starten alle Charaktäre so ziemlich gleich und die Untschiede durch die Traits und Background sind eher marginal. Oder sehe ich das falsch und hab mal wieder was nicht kapiert?
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Lurtz »

So langsam erwärme ich mich für das Spiel :)

Das Kampfsystem wird langsam cooler mit ausgebautem Jetpack. Nahkampf und dann Headshot mit Pistole fühlt sich super befriedigend an, das Moevement etc. ist mit Abstand das beste in einem BGS-Spiel. Das ist schon Welten besser als Skyrim und Co.

Und es gibt echt Unmassen an coolem Content, man muss ihn nur erstmal finden...

Aber dann gibts wieder Dinge: Das mit dem Gewichtslimit ist so bescheuert, ich frage mich wieso das überhaupt in der Form im Spiel ist, das tut nichts außer zu nerven. Und wieso muss ich ernsthaft Ship Parts vom Händler überladen zum Schiff schleppen?! Die wollen mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass Piloten riesige Schiffsteile selbst durch die Gegend schleppen, wieso werden die nicht einfach direkt zum Raumhafen und dem Schiff geliefert? :lol:

Das sind so Dinge, die demotivieren mich einfach. Bist gerade in einer tollen mehrstufigen Questkette, in der du autarke Siedler zu einem Defense Pact verhilfst und von Spacern befreist. Und dann musst du zwischendurch nach New Atlantis reisen, zum Händler latschen, und Schiffsteile zum Reparieren per Fuß zurückschleppen.
Und schon ist die Illusion der ganzen Welt für mich erstmal wieder hinüber, weil das einfach völlig widersinnig ist und man das Gefühl hat, da hat man Systeme aus Fallout oder TES ungenügend zu Starfield portiert, daher der ganze Fokus aufs persönliche Inventar etc. Ich meine dass das scheiße ist hätte man doch spätestens vor zwei Jahren beim Playtesting merken müssen, ich verstehe sowas nicht... :doh:

Mein aktuell größter Wermutstropfen dürfte sein, dass der Teil mit den generierten Planetenerkundungen rein mengenmäßig so viel Platz einnimmt, sie aber soo wenig damit anzufangen wissen. Ich war bei Skyrim ja nicht so auf Mods versessen, aber hier könnte ich mir in dem Bereich echt spannende Mods vorstellen... So ein Crossover aus Death Stranding und Starfield wäre eigentlich ziemlich witzig ^^
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Hätten sie die Standardmine "nur" für alle prozedural generierten Planetenausschnitte verwendet, wäre ich fein damit. Aber das ausgerechnet dieses Minenasset mehr oder weniger vollständig auch in der Hauptmission verwendet wird, hat mich dann doch etwas genervt. :snooty: Und die kochende Grandma ist mir inzwischen auch schon zwei Mal untergekommen. :roll:

Insgesamt sammeln sich die Spielstunden bei mir aber so schnell, wie lange nicht mehr bei einem Spiel, ohne dass es sich nach so viel anfühlt. Besonders die handgemachten Nebenorte, die man oft an ihren einzigartigen Namen erkennt, sorgen für eine dichte Atmosphäre, weil man sich über die Erzählungen der NPCs dort viel von der Lore und der Welt erschließen kann. Mechs spielen in der Welt von Starfield eigentlich keine Rolle mehr, aber es gibt zu den inzwischen gebannten Mechs eine eigene Hintergrundgeschichte und mehrere über die Galaxis verstreute Orte, die fast ausschließlich diesem vergangenem und fürs eigentliche Spiel irrelevantem Abschnitt der Geschichte gewidmet sind, bzw. an diesen Andocken. Das sorgt dann doch wieder dafür, dass sich die Welt plastisch und nicht nur nach Kulisse anfühlt.
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

Starfield Series X

Beitrag von ClintSchiesstGut »

Ihr, auf dem PC, habt ja den Vorteil einer sehr lebendigen Mod-Community.

Ich spiele mit dem Gedanken, auf Series X, jetzt gut 40 bis 50 Stunden mir HQ und ein paar Fraktionen anzuschauen und in 1 bis 2 Jahren nochmal in eine G.o.t.Y. Edt. reinzuschauen, die komplett abgeschlossen ist.

Dazwischen werde ich Starfield einfach komplett ruhen lassen und mir zu einem späteren Zeitpunkt nochmal alles in Ruhe anschauen.
:whistle:
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von imanzuel »

Leonard Zelig hat geschrieben: 8. Sep 2023, 22:00 Jim Sterling hat Andres Aussage im Podcast etwas zu wörtlich genommen. :ugly:
Ich glaube es ist deutlich einfacher zu begründen warum man dem Teil eine 4/10 gibt als eine 7/10. Ich kanns Sterling nicht übel nehmen, würde es wohl genau so machen :ugly:

Das Spiel ist nach 50 Stunden echt komisch. Das Spiel hat sicherlich sehr gute Komponenten (im Kern alle handgecraftete, größere Orte). Vieles davon muss man sich aber erstmal freischaufeln und muss dabei aufpassen das der ganze Müll den man zur Seite gekehrt hat nicht auf einen wieder drauffällt. Auch nimmt die Bugdichte bei mir langsam zu, kann aber auch sein das ich bis dahin einfach nur Glück hatte. Aber einige Quests (die Zufallsgenerierten auf den Planeten) lassen sich nicht abschließen (da ist sich das Internet noch nicht einig ob das wirklich ein Bug ist oder ein Feature :ugly: ), massiv viele KI-Aussetzer und Glitches, im Questlog werden manche Quests nur unter "Alle Missionen" (ganz links) angezeigt, aber nicht in den passenden Tabs dazu, usw. Dazu kommt, und das ist das große Dilemma von dem Spiel: Bei allem was es gut macht, es gibt immer ein großgeschriebenes "Aber...".

Beispiel Skilltree: Wie Jochen im Podcast gesagt hat, der Skilltree ist an sich super. Interessante Sachen dabei, echt viel Zeug wo man haben möchte. Theoretisch kann man auch alles freischalten. Man muss halt Level 382 werden. Das ab Level 50 die XP-Kurve ordentlich anzieht (bzw. dass das überhaupt irgendwann mal passiert) ist zu erwarten. ABER... warum sind da so viele Basic Skills drin? Ich hab zum Beispiel angefangen meine Basis zu bauen. 10 Minuten später war ich schon fertig, konnte nichts mehr neues bauen. Die Sachen muss man über Forschung freischalten, allerdings muss man dazu im Skilltree auf Tier 3 die freischalten. Mir fehlt Titan, bin zig Planeten abgeflogen (ganz anderes Thema...) bis ich das mal gefunden habe. Wer hätte ahnen können das es Titan auf Titan gibt :D Gefunden, "okay ich baue mir da jetzt ein Lager..." ups geht nicht, weil "extremer Planet". Kann man freischalten. Als Tier 4 Skill. Wtf. Es gibt Schiffe wo man 7 Crewmitglieder mitnehmen kann? Geil. Schiff gekauft. Geht nicht. Ist ein Skill. Auch Tier 4. Selbes Schiff, die Waffen schießen nicht. Warum?! Stellt sich heraus: Dazu braucht man auch ein Skill. Tier 3 im Tech Tree. Na herzlichen Dank. Ich hasse sowas. Gerade weil die Skills teilweise ganz unten sind. Sprich wenn man nicht gerade 5-10 Punkte übrig hat darf man die nächsten 10 Level (was schon so 10 Stunden dauern kann) für den einen Skill aufheben.

Beispiel Quests (also die langen, guten): Die sind teilweise ganz nett. Kein Roter Baron, aber echt gut. Teilweise kann man auch mehrere Lösungspfade wählen was sehr schön ist. Dann hast du aber Missionen wo man eigentlich annehmen kann das kann man auch anders lösen und nö, nichts geht. Eine relativ wage Beschreibung, wir sollen jemanden übers Ohr ziehen. Wurden dabei entdeckt, allerdings haben wir über unseren Entdecker auch ein schmutziges Geheimnis erfahren. Kann ich meinem Partner erzählen das wir enttarnt wurden? Nein. Kann ich mich an jemand anderes wenden und sagen das der eine nicht ganz vertrauensvoll ist? Nein. Gehe ich zu dem hin und spreche ich ihn darauf an bekomme ich gleich eine negative Reaktion von meinem Companion weil die dachte ich möchte ihn bestechen. Nein verdammt, ich möchte nur mit ihm darüber reden. Das manche Questketten auch nach dem Schema "rede hier 3 Minuten mit jemanden, dann fliege (= Fast Travel) zu dem Planeten, rede da 2 Minuten mit jemanden, Fast Travel zurück, jetzt Fast Travel da hin..." funktionieren... Argh...

Beispiel Basenbau, einfach weils so herrlich ist: Ich kann da Container bauen für meine Waren bzw. Ressourcen. Ein Container, so groß wie ein LKW hat *trommelwirbel* 75 Masse (kg?). Ich selbst habe ungeskillt 135. Die kack Minitruhe, die ungefähr 1/100 das Volumen des Containers hat hat 240. Ernsthaft? Noch besser das der "verbesserte" Container (für den ich, siehe oben, 10 Skillpunkte oder so rausgehauen habe) bei exakt doppelten Ressourcen und doppelter Größe... *trommelwirbel* genau 150 Masse hat. Also genau das doppelte. Wo genau ist da jetzt der Vorteil? Hier erwähne ich noch das es Nebenmissionen gibt wo ich 6000 Blei sammeln soll. Mir ist schon klar (hoffe ich^^) das ich das über die Outposts regeln soll. Aber 6000? Gehts noch?! Ich hoffe ich muss das nicht auch noch mit nem Schiff transportieren, das kann ich doch niemals tragen :ugly: Belohung dafür soll angeblich 3000 Credits sein, ich gehe mal davon aus dass das ein Schreibfehler war. Oder? :ugly:

Dieses Spiel...
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
flix
Beiträge: 244
Registriert: 26. Jan 2020, 06:14

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von flix »

Leonard Zelig hat geschrieben: 8. Sep 2023, 22:00 Jim Sterling hat Andres Aussage im Podcast etwas zu wörtlich genommen. :ugly:

https://www.thejimquisition.com/post/st ... ces-review
Was geht denn hier bitteschön in den Kommentaren ab?
Jim "Fat Fuck" Sterling (aka James Stanton and listed as James Sexton) from Brandon, MS, is a fat lumpy retarded, inbred, britfag cuck who moved to America because Britain didn't smell enough like shit for his liking. Once in America he became a professional cuck, mongoloid, SJW, pseudo-intellectual, and most importantly MovieBob's personal fuck doll.
-
Oh, a simply guy who wants attention. How miserable is your life for wasting time writing this garbage?
-
You are a complete fucktard and this publication is a complete joke and will go nowhere at all
-
Morons like you should kill yourself, bunch of retard basement dwellers with no brains and 1 IQ shills
Wie kann man so persönlich angegriffen sein von der Bewertung eines Spiels im Internet, dass man alle Menschlichkeit verliert?
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von imanzuel »

Sterling hat doch auch damals Morddrohungen bekommen wegen der 7/10 Bewertung von BotW :D Also alles wie immer. Das sind vermutlich auch die selben Personen die bei Reddit und Co meinen das Spiel sei ein absolutes Meisterwerk, jeder Fehler dass das Spiel hat liegt an den User, nicht am Spiel weil die einfach nur zu blöd sind. Vor ein paar Tage habe ich gelesen das jemand bei Reddit die fehlenden Karten (also auf der Planetenoberfläche und in Orten) kritisiert hat. Top Antwort darauf, man sei einfach nur zu blöd zu navigieren, in den Städten sind doch überall Schilder usw. Und ich dachte mir nur dabei, ja toll, wer kein Englisch kann (die Schilder gibts nur auf Englisch, Untertitel oder sowas werden nicht eingeblendet) hat Pech gehabt. Aber der User ist schuld, nicht das Spiel... :ugly:

Ich kann mir diese hartnäckige Verteidigungsfront nur damit erklären das da vermutlich ein paar Hardcore Xbox-Fans ihr (halbes) Exklusivspiel von den Sonykritikern verteidigen müssen. Wäre schon doof wenn sich der wohl wichtigste (halbe^^) Exklusivtitel für ihre Konsole als gar nicht so geil herausstellt :whistle:
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 657
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Gajan »

Falls auch jemand fast kirre wurde. Beim Einkaufen, Controllersteuerung, Gamepass PC Version

Steuerkreuz (DPad): +/- 1 schnell
Stick: +/- 1 langsam
LB/RB: +/- 25

Manchmal sieht man ja den Wald...usw
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Lurtz »

Ach, BGS hat auch viele Hardcore Fans, so ist es nicht.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9859
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Andre Peschke »

imanzuel hat geschrieben: 9. Sep 2023, 08:57 Sterling hat doch auch damals Morddrohungen bekommen wegen der 7/10 Bewertung von BotW :D Also alles wie immer. Das sind vermutlich auch die selben Personen die bei Reddit und Co meinen das Spiel sei ein absolutes Meisterwerk,
Ich glaube, hier ist eine andere / erweiterte Erklärung häufig wahrscheinlicher: Sterling hat, insbesondere seit dem Schritt Richtung Stephanie, eine Kolonne von Hardcore-Hatern. Da sind viele, die jede Gelegenheit nutzen. Und Zuspitzung und Kontroverse ist auch ein wenig Teil des Jimquisition-Geschäfts. Damit können ebenfalls eine Reihe von Leuten nicht umgehen.

Ich glaube nicht, dass das alles ernsthaft überzeugte Starfield-Fans sind, bzw. das es allein da herrührt. Insbesondere sowas wie der erste Kommentar ist halt eher typisch bigottes Trottelspeak.

Andre
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 657
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Gajan »

Sagt mal, ich kann mich nämlich gerade echt nicht entscheiden:
Chaos spielen: einfach rumquesten hier und da, man wird ja zugemüllt fast schon :D oder doch besser:
Erst Hauptstory und dann alles andere.

Ich tendiere zu erstmal nur die Hauptstory, lasse mich aber gerne belehren, falls jemand gute Gründe hat. Merci!
C64 > Amiga 500 > PC
MrP
Beiträge: 508
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von MrP »

Gajan hat geschrieben: 9. Sep 2023, 09:40 Sagt mal, ich kann mich nämlich gerade echt nicht entscheiden:
Chaos spielen: einfach rumquesten hier und da, man wird ja zugemüllt fast schon :D oder doch besser:
Erst Hauptstory und dann alles andere.

Ich tendiere zu erstmal nur die Hauptstory, lasse mich aber gerne belehren, falls jemand gute Gründe hat. Merci!
Also ich spiele Chaos. Bin erstmal auch nur der Hauptstory gefolgt aber das wurde mir irgendwann zu öde und habe dann mal eine Fraktionsquest ausprobiert welche wirklich super sind. Seitdem mache ich worauf ich grade Lust habe und es funktioniert.
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 657
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Gajan »

MrP hat geschrieben: 9. Sep 2023, 10:17 Seitdem mache ich worauf ich grade Lust habe und es funktioniert.
Danke! Ich hatte schon den Eindruck, dass das wieder so sein wird. Wollte aber von den Erfahrungen des Forums zehren :) Es hätte ja sein können, dass die Hauptstory diesmal auch eine ist. ... :ugly:
Glaub', ich lasse mich einfach treiben und schaue, was passiert.

Cheers 🍻
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2131
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von HerrReineke »

Gajan hat geschrieben: 9. Sep 2023, 09:40 Sagt mal, ich kann mich nämlich gerade echt nicht entscheiden:
Chaos spielen: einfach rumquesten hier und da, man wird ja zugemüllt fast schon :D oder doch besser:
Erst Hauptstory und dann alles andere.

Ich tendiere zu erstmal nur die Hauptstory, lasse mich aber gerne belehren, falls jemand gute Gründe hat. Merci!
Ich habe mir tatsächlich vorgenommen diesmal die Hauptquest zuerst zu machen und dann danach ins richtige Chaos abzudriften. Bisher klappt es auch ganz gut :ugly: Hatte mir aber auch den Spoiler zum Ende angesehen und für mich entschieden - zusammen mit, die Mainquest soll diesmal ganz okayisch sein - dass mir das so vielleicht was mehr geben könnte. Aber klar, wenn die irgendwann anödet wird das Chaos regieren :lol:
Lurtz hat geschrieben: 8. Sep 2023, 13:45 Ok, gleich in der ersten Fraktionsquestkette gleich mal Master-Locks im Weg :ugly:
Nur um das einzuwerfen: Das erste Master-Lock gibt es bereits im Tutorialgebiet, bevor man auch nur den ersten Dietrich oder das erste andere Schloss gefunden hat :mrgreen:
Quis leget haec?
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Mauswanderer »

Bin jetzt in der Lodge und immer noch sehr angetan. Klar gibt es Bethesda-typische Schwächen, aber die sind IMO nicht mal ansatzweise so stark ausgeprägt, wie ich das ob der Berichterstattung erwartet habe. Mittlerweile ist mein Ersteindruck, dass SF in der Rezeption mit einem ganz erheblichen negativen Bias zu kämpfen hat.
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 570
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von S3mj0n »

Ich kann einfach nicht aufhören an meinem Schiff rumzubauen. Alleine mit dem System kann ich Stunden verbringen. Habe jetzt insgesamt 4 Stunden an meiner Rocinante gebastelt, und 100% zufrieden bin ich immer noch nicht. Bestimmt mittlerweile 300k nur dafür ausgegeben :D :D

Bild

Bild
Wieder auf Ganymede

Bild
I am that guy

Habe auch mal ein kleines Video gemacht welche Teile dafür verwendet wurden, falls es hier andere The Expanse Fans gibt
https://youtu.be/rdF7gDh_KOk?si=VBHRbMet1KSWEVoZ

Companion spoiler:
SpoilerShow
Amelia Earhart mit einer Minigun Bild
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Otis
Beiträge: 1323
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Otis »

flix hat geschrieben: 9. Sep 2023, 08:50Wie kann man so persönlich angegriffen sein von der Bewertung eines Spiels im Internet, dass man alle Menschlichkeit verliert?
In solchen Fällen ist es so, dass man sie gar nicht erst gehabt hat. (Und vor allem … wegen Starfield? Ich meine, wird schon okay sein, aber nichts daran wirkt auch nur ansatzweise
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 657
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Gajan »

flix hat geschrieben: 9. Sep 2023, 08:50 Wie kann man so persönlich angegriffen sein von der Bewertung eines Spiels im Internet, dass man alle Menschlichkeit verliert?
https://de.wikisource.org/wiki/Von_der_Dummheit
C64 > Amiga 500 > PC
Antworten