[Sammelthread] Mailbag Folgendiskussionen

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Oliver Naujoks
Beiträge: 260
Registriert: 12. Dez 2018, 11:09
Wohnort: Zeven
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Mailbag Folgendiskussionen

Beitrag von Oliver Naujoks »

XfrogX hat geschrieben: 7. Sep 2023, 17:45 Gefühlt, zumindest oft genannt bei Umfragen von anderen Podcasts, ist garnicht das Geld das Problem. Die meisten Leute haben ihre Podcast und die freie Zeit zum hören ist das Limit.
Sicher absolut richtig. Aber, da sind wir uns dann eigentlich einig: Auch das ist ja ein Nadelöhr, was dann zu einer Konkurrenz-Situation führt. Ich will hier gar nichts künstlich herbei reden, aber der Teich ist halt endlich und natürlich sind da Podcaster auch Mitbewerber. Vielleicht ist das hier auch der falsche Ort, weil der Gamespodcast sich in seinem Bereich am oberen Ende der Nahrungskette befindet. :P

Die Situation mit der Konkurrenz wird noch durch was anderes verschärft, was mir ein nicht unbekannter Podcaster auch kürzlich privat bestätigt hat (ich erwähne seinen Namen nur nicht, weil ich nicht um seine Erlaubnis gefragt habe, dann gehört sich das nicht): Wenn plötzlich die Dickschiffe (Öffentlich-Rechtliche, große Verlagshäuser) anfangen, in einem Segment zu podcasten. Die haben natürlich automatisch mehr Reichweite und Sichtbarkeit. Das kann in einigen Segmenten tatsächlich massiv für Hörerverlust sorgen, weil der Tag halt endlich ist. Ganz deutlich: Die Gefahr sehe ich bei The Pod oder auch Stay Forever nicht. Nur, weil die ARD oder die Hörzu :lol: plötzlich meint, über Games zu podcasten, werden ihnen die Hörer nicht in Scharen zulaufen. Wenn das mal passiert, da werden André und Jochen garantiert trotzdem ruhig und selig schlafen können nachts. Aufgrund des Standings in der Szene dürfte da keine Gefahr lauern.

Zu Deinem Podcast-Argument: Ich habe tatsächlich mehr als 100 Podcasts abonniert (habe halt recht viele verschiedene Interessen) und picke mir dann die besten raus. Das sind natürlich auch nicht mehr, als wenn man 5-10 Podcasts abonniert hat. Wie Du schon gesagt hast: Der Tat hat nur 24 Stunden..
Wichtige Ergänzung: Das sind natürlich nicht über 100 Paid-Podcasts, so viel Geld hätte ich gerne, habe ich aber nicht. Ich zahle immerhin schon für fünf Podcasts, das muss reichen.
Spielt: Cyberpunk 2077 (jaja, immer noch, sorry), MLB the Show 24, WWE2k24, Sherlock Holmes: The Awakened
Liest: "The Crooked Hinge", John Dickson Carr // "Fourth Wing", Rebecca Yarros
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: [Sammelthread] Mailbag Folgendiskussionen

Beitrag von Gajan »

Also ich hab nu 3 Bierchen gehabt und bin noch ziemlich neu hier im Forum. Daher meine demütige Bitte: Ist das Usus, dass bei euren Podcastbesprechungen hier die Milligramm-Waagen ausgepackt werden, oder ist das jetzt nur gerade der Fall? :ugly:

Bitte nicht falsch verstehen, es geht mir nicht um Beurteilung welcher Sichtweise auch immer, nur um eben diese Verständnisfrage. Wie der Hase so läuft, ne. Das meine ich.
Cheers 🍻
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1277
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Mailbag Folgendiskussionen

Beitrag von Wudan »

Gajan hat geschrieben: 7. Sep 2023, 20:42 Also ich hab nu 3 Bierchen gehabt und bin noch ziemlich neu hier im Forum. Daher meine demütige Bitte: Ist das Usus, dass bei euren Podcastbesprechungen hier die Milligramm-Waagen ausgepackt werden, oder ist das jetzt nur gerade der Fall? :ugly:
Ich würde ja sagen das ist absolut Usus :mrgreen:

Willkommen im Forum!
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: [Sammelthread] Mailbag Folgendiskussionen

Beitrag von Gajan »

Wudan hat geschrieben: 7. Sep 2023, 21:14
Gajan hat geschrieben: 7. Sep 2023, 20:42 Also ich hab nu 3 Bierchen gehabt und bin noch ziemlich neu hier im Forum. Daher meine demütige Bitte: Ist das Usus, dass bei euren Podcastbesprechungen hier die Milligramm-Waagen ausgepackt werden, oder ist das jetzt nur gerade der Fall? :ugly:
Ich würde ja sagen das ist absolut Usus :mrgreen:

Willkommen im Forum!
o7
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2989
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: [Sammelthread] Mailbag Folgendiskussionen

Beitrag von Felidae »

Als Jochen ausführte, wie sehr er Kollegen und ihr buntes Treiben im Koopspiel mag, musste ich irgendwie an Doms Anekdote aus der "Schwerverbrecherfolge" denken.

Doohom? Denkst Du, Du könntest Jochen zu einer Runde Rainbow Six motivieren? Und das dann als Let's play mit Bild und Ton streamen?

Bitte einen möglichst naiven Augenaufschlag vorstellen.
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 1002
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Mailbag Folgendiskussionen

Beitrag von XfrogX »

Oliver Naujoks hat geschrieben: 7. Sep 2023, 20:32
XfrogX hat geschrieben: 7. Sep 2023, 17:45 Gefühlt, zumindest oft genannt bei Umfragen von anderen Podcasts, ist garnicht das Geld das Problem. Die meisten Leute haben ihre Podcast und die freie Zeit zum hören ist das Limit.
Die Situation mit der Konkurrenz wird noch durch was anderes verschärft, was mir ein nicht unbekannter Podcaster auch kürzlich privat bestätigt hat (ich erwähne seinen Namen nur nicht, weil ich nicht um seine Erlaubnis gefragt habe, dann gehört sich das nicht): Wenn plötzlich die Dickschiffe (Öffentlich-Rechtliche, große Verlagshäuser) anfangen, in einem Segment zu podcasten. Die haben natürlich automatisch mehr Reichweite und Sichtbarkeit. Das kann in einigen Segmenten tatsächlich massiv für Hörerverlust sorgen, weil der Tag halt endlich ist. Ganz deutlich: Die Gefahr sehe ich bei The Pod oder auch Stay Forever nicht. Nur, weil die ARD oder die Hörzu :lol: plötzlich meint, über Games zu podcasten, werden ihnen die Hörer nicht in Scharen zulaufen. Wenn das mal passiert, da werden André und Jochen garantiert trotzdem ruhig und selig schlafen können nachts. Aufgrund des Standings in der Szene dürfte da keine Gefahr lauern.
Klar ist es immer und überall ein Problem wenn etwas großes bekanntes damit anfängt was du schon lange machst. Aber ich würde zumindest hoffen das die Menschen wenn sie mit etwas glücklich und zufrieden sind nicht nur wegen einem großen Namen wechseln. Also klar wird man dann mal rein hören, sonst wäre die größere Sichtbarkeit und Werbung ja auch total nichtig.
Doch wenn man etwas wirklich gut macht ist es schon echt extrem schwer das etwas total neues, dich wirklich dazu verleitet das gemochte aufzugeben.

Der Mensch bleibt halt auch gerne bei dem was er kennt.

Von daher bleibt am Ende doch nur einfach immer das beste zu machen was man kann. Wenn das nicht reicht für die potenziellen Kunden, sollte man nicht neue Konkurrenz dafür verantwortlich machen. Den am Ende wird diese Leute immer irgendwas verlocken nicht mehr deinem content zu folgen.

Von daher ist es wohl gerade bei Podcast doch sehr einfach die Konkurrenz ziemlich zu ignorieren. Den mehr als reden können die auch nicht bieten. Anders als z.b. früher die Hefte, so Leute vielleicht dann doch wegen einem besseren Inhalt auf der cd zum anderen Heft gingen. Oder online vielleicht einer besseren Webseite oder so.

Glaube da ist Podcast schon ne speziellere Nummer. Weil es am Ende doch extrem fokussiert ist ohne viel drum herum. Selbst die Tom Qualität selber ist am Ende doch nur ein schönes extra, das natürlich überwiegend okay sein sollte. Aber selbst bei folgen wo die Ersteller sich entschuldigen dafür ist es selten so das die zuhören damit wirklich ein großes Problem haben, solange es verständlich ist auf dem verschiedenen Abspielgeräten.
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Mailbag Folgendiskussionen

Beitrag von Karsten »

XfrogX hat geschrieben: 7. Sep 2023, 17:45
Gefühlt, zumindest oft genannt bei Umfragen von anderen Podcasts, ist garnicht das Geld das Problem. Die meisten Leute haben ihre Podcast und die freie Zeit zum hören ist das Limit.
Den wenn man nun eh nicht alles hören kann was man möchte, dann braucht es schon viel um Leute zu überzeugen nun für noch mehr Inhalte zu bezahlen.

Hab sicher auch im letzten Jahr höchstens 2 oder 3 neue Podcast im Catcher hinzugefügt. Aber das nur weil einer beendet wurde und ich dann was neues zu dem Thema brauchte.

Glaube die 3-10€ hätten die meisten noch übrig für weitere Abos. Aber der Tag hat halt nur 24 Stunden.
Bei uns ist eher das Gegenteil der Fall. Durch den Nachwuchs ergeben sich immer wieder Zeitfenster für Podcasts (gemeinsames Mittagsschläfchen zum Beispiel). Dank der überall gestiegenen Preise, Elternzeit oder Steuernachzahlungen gibt es jedoch immer wieder Phasen, in denen wir zeitweise alle Streaming- und Podcast-Abos auf Eis legen (müssen), und dann überlegen wir uns auch genau, wann wir welchen Service wieder abonnieren.
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 669
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: [Sammelthread] Mailbag Folgendiskussionen

Beitrag von Indii »

Karsten hat geschrieben: 8. Sep 2023, 08:15
XfrogX hat geschrieben: 7. Sep 2023, 17:45
Gefühlt, zumindest oft genannt bei Umfragen von anderen Podcasts, ist garnicht das Geld das Problem. Die meisten Leute haben ihre Podcast und die freie Zeit zum hören ist das Limit.
Den wenn man nun eh nicht alles hören kann was man möchte, dann braucht es schon viel um Leute zu überzeugen nun für noch mehr Inhalte zu bezahlen.

Hab sicher auch im letzten Jahr höchstens 2 oder 3 neue Podcast im Catcher hinzugefügt. Aber das nur weil einer beendet wurde und ich dann was neues zu dem Thema brauchte.

Glaube die 3-10€ hätten die meisten noch übrig für weitere Abos. Aber der Tag hat halt nur 24 Stunden.
Bei uns ist eher das Gegenteil der Fall. Durch den Nachwuchs ergeben sich immer wieder Zeitfenster für Podcasts (gemeinsames Mittagsschläfchen zum Beispiel). Dank der überall gestiegenen Preise, Elternzeit oder Steuernachzahlungen gibt es jedoch immer wieder Phasen, in denen wir zeitweise alle Streaming- und Podcast-Abos auf Eis legen (müssen), und dann überlegen wir uns auch genau, wann wir welchen Service wieder abonnieren.
Ich bin da in derselben Situation. Podcast-Abos stehen nicht für sich alleine da, sondern kommen zusammen mit Spotify, Netflix etc. in einen Eimer. Und da kommen manchmal schon ordentliche Beträge zusammen. Daher gibt es schon 2-3 Podcasts, von denen ich nur die offenen Folgen höre, ob wohl ich schon auch an den Zusatzfolgen interessiert wäre.

Zu einer anderen Frage aus dem Podcast: Wo werden denn Podcastformate von The Pod kopiert bzw. übernommen? Ich hab da gar keinen Überblick und will auch niemanden an den Pranger stellen. Ich finde das nur interessant. "Stay Forever spielt" ist ja zum Beispiel sehr ähnlich wie "Down To The Detail" und ich finde beide Podcasts ziemlich gut.
PhelanKell
Beiträge: 372
Registriert: 7. Feb 2019, 10:15

Re: [Sammelthread] Mailbag Folgendiskussionen

Beitrag von PhelanKell »

Voigt hat geschrieben: 7. Sep 2023, 18:06 Ich spielte ja D:OS1 und D:OS2 im Coop mit Kumpel, da hatten wir immer dass beide still sind, sobald irgendein Dialog anfängt. Da ich eher lese und Zeilen skippe musste ich da tendentiell immer bissel warten, das war aber trotzdem voll ok.

Zwischen den Dialogen gab es als normales labern und halt gerade bei Divinity der ingame Streit wie man mit NPCs umgeht.
Mojen,
wir spielen/spielten D:OS2 und BG3 im 4er-Coop.
Da bekommt manchmal einer nicht mit, wenn ein anderer ein Gespräch anfängt. Auch die Koordination bzgl. Gespräche und Erkundung ist manchmal schwierig.
Ansonsten läuft das auch so, Gequatsche und Gerede zwischendrin, im Gespräch Ruhe bzw. ab und zu Besprechung, welche Aussage man nimmt. Und im Kampf natürlich gute Abstimmung.

Grüße
expect the unexpected
Chilisidian
Beiträge: 237
Registriert: 3. Jan 2023, 19:09

Re: [Sammelthread] Mailbag Folgendiskussionen

Beitrag von Chilisidian »

XfrogX hat geschrieben: 7. Sep 2023, 23:34 Glaube da ist Podcast schon ne speziellere Nummer. Weil es am Ende doch extrem fokussiert ist ohne viel drum herum. Selbst die Tom Qualität selber ist am Ende doch nur ein schönes extra, das natürlich überwiegend okay sein sollte. Aber selbst bei folgen wo die Ersteller sich entschuldigen dafür ist es selten so das die zuhören damit wirklich ein großes Problem haben, solange es verständlich ist auf dem verschiedenen Abspielgeräten.
Es wird ja vor allem kaum jemand von den wirklichen Casual Gamern The Pod hören. Das ist viel zu speziell und nischig, der Rest außerhalb der Core Gamer treibt sich eher bei YT oder Twitch rum. Was ich damit will: Springt auf einmal ein Großer mit viel Reichweite auf, muss der natürlich auch aus dem Stand eine mindestens vergleichbare Qualität liefern, um den sich auskennenden Core zum Wechseln zu bewegen. Und das ist doch ziemlich unwahrscheinlich.
ClaymoreX7
Beiträge: 12
Registriert: 31. Mai 2022, 23:10

Re: [Sammelthread] Mailbag Folgendiskussionen

Beitrag von ClaymoreX7 »

Oliver Naujoks hat geschrieben: 7. Sep 2023, 12:38
Dom Schott hat geschrieben: 7. Sep 2023, 12:16 "Hass" und "fanatischer Kreuzzug", ich bitte dich.
So kommt das bei mir immer subjektiv an. Das wollte ich Dir einmal spiegeln. Jetzt weiß ich: Das darf ich hier nicht, danke für die offizielle Admin-Verwarnung.
Ich finde es wirklich sehr schade, dass ein offensichtlich überspitzt formulierter, ironisch gemeinter Beitrag direkt mit einer Admin-Verwarnung gesühnt wird. Das habe ich in all den Jahren als bezahlender Backer in der Vorgehensweise tatsächlich nur bei Kritiken/Kommentaren zu Dom beobachtet. Leider schon ein paar Mal. Ist das tatsächlich so von Jochen und André in der Ernsthaftigkeit gewollt, dass im weltbesten Spieleforum bei ein "Bisschen tratschen bei einem Bier" in diesen Konstellationen ein aus meiner Sicht wirklich insgesamt nett, witzig und harmlos geschriebener Kommentar von langjährigen (bezahlenden) Hörer*innen direkt derartig mit dem quersten Stock im Hintern abgemahnt werden (führt so eine Formulierung ebenfalls direkt zur Verwarnung oder Ban)? In euren Podcasts pflegt ihr immer eine sehr lockere, angenehme und niveauvolle Gesprächsatmosphäre. Folglich ist es doch klar, dass die Hörer*innen dies im Forum ähnlich handhaben? Das es mal zu Überspitzungen kommt, ist denke ich völlig menschlich und bei ein bisschen Tratschen bei einem Bier auch nicht außergewöhnlich.

Könntet ihr dazu bitte, wenn möglich, Stellung beziehen? Oder soll ich das Thema mal lieber in einem der nächsten Mailbag-Threads als Fragestellung formulieren?

Bitte nicht falsch verstehen, ich weiß, dass Dom sich insbesondere tatsächlich ernst gemeinte beleidigende Kommentare nicht gefallen lassen muss und da die Verwarnungen bzw. Bans auch ihre Berechtigung haben. Allerdings nutzt sich der Verwarnungs- und Ban-Hammer auch schnell ab in meiner Wahrnehmung und ich finde das bspw. für neue Hörer*innen schade, die ohne böse Absicht ein Feedback im Forum posten, aber in diesen Fällen direkt mit einer Verwarnung oder sogar Ban begegnet werden.

Ich sehe auch, dass diese Fälle gerne völlig unkommentiert bleiben und daraufhin einfach weiter "bei ein bisschen Bier getratscht" wird, als wäre nichts passiert. Da fühle ich mich immer an meine Grundschulzeit zurückerinnert, wenn man z. B. ein böses Wort gesagt hat. Auf die eigentlichen Inhalte des verwarnten und gebannten wird dann leider auch nicht weiter inhaltlich drauf eingegangen, obwohl zum Großteil interessante Punkte angesprochen werden, wie z. B. hier das Feedback zum Gänsehaut-Format.

Sorry, das passt jetzt hier nicht zu 100% rein, aber ich konnte das nach all den Jahren nicht einfach wieder so stehen lassen.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2989
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: [Sammelthread] Mailbag Folgendiskussionen

Beitrag von Felidae »

ClaymoreX7 hat geschrieben: 11. Sep 2023, 08:05 In euren Podcasts pflegt ihr immer eine sehr lockere, angenehme und niveauvolle Gesprächsatmosphäre. Folglich ist es doch klar, dass die Hörer*innen dies im Forum ähnlich handhaben?
Dass der Tonfall der Podcaster untereinander, die sich persönlich kennen, nicht auf die gleiche Art im Forum stattzufinden hat, ist nun wirklich keine neue Entwicklung, sondern von Anfang an so.

Das lässt sich auch recht einleuchtend erklären - wenn drei Menschen, die sich gut kennen, im persönlichen Gespräch frotzeln und überspitzen, weiß das Gegenüber das in der Regel einzuordnen. Und es kann im schlimmsten Fall recht einfach persönlich aus der Welt geschafft werden. Wohingegen hier halt lauter anonyme Menschen mit einander kommunizieren, deren Intention und Tonfall im Zweifel unklar ist.


Edit: Im übrigen sehe ich keine Verwarnung. Weder taucht das Wort auf (erst bei Oliver) - noch wurde irgendwas in grün geschrieben.
Mastertronic
Beiträge: 375
Registriert: 18. Nov 2019, 16:54

Re: [Sammelthread] Mailbag Folgendiskussionen

Beitrag von Mastertronic »

ClaymoreX7 hat geschrieben: 11. Sep 2023, 08:05
Oliver Naujoks hat geschrieben: 7. Sep 2023, 12:38
Dom Schott hat geschrieben: 7. Sep 2023, 12:16 "Hass" und "fanatischer Kreuzzug", ich bitte dich.
So kommt das bei mir immer subjektiv an. Das wollte ich Dir einmal spiegeln. Jetzt weiß ich: Das darf ich hier nicht, danke für die offizielle Admin-Verwarnung.
Ich finde es wirklich sehr schade, dass ein offensichtlich überspitzt formulierter, ironisch gemeinter Beitrag direkt mit einer Admin-Verwarnung gesühnt wird. Das habe ich in all den Jahren als bezahlender Backer in der Vorgehensweise tatsächlich nur bei Kritiken/Kommentaren zu Dom beobachtet. Leider schon ein paar Mal. Ist das tatsächlich so von Jochen und André in der Ernsthaftigkeit gewollt, dass im weltbesten Spieleforum bei ein "Bisschen tratschen bei einem Bier" in diesen Konstellationen ein aus meiner Sicht wirklich insgesamt nett, witzig und harmlos geschriebener Kommentar von langjährigen (bezahlenden) Hörer*innen direkt derartig mit dem quersten Stock im Hintern abgemahnt werden (führt so eine Formulierung ebenfalls direkt zur Verwarnung oder Ban)? In euren Podcasts pflegt ihr immer eine sehr lockere, angenehme und niveauvolle Gesprächsatmosphäre. Folglich ist es doch klar, dass die Hörer*innen dies im Forum ähnlich handhaben? Das es mal zu Überspitzungen kommt, ist denke ich völlig menschlich und bei ein bisschen Tratschen bei einem Bier auch nicht außergewöhnlich.

Könntet ihr dazu bitte, wenn möglich, Stellung beziehen? Oder soll ich das Thema mal lieber in einem der nächsten Mailbag-Threads als Fragestellung formulieren?

Besonders wenn der eigene Podcast Kollege bei der gesendeten Punktekritik-Kritik sich gleich an AFD-Sprech erinnert fühlt. Denke dann sollte man schon ohne Verwarnung von Kreuzzug o.ä. im Forum sprechen dürfen, aber gut André hatte ja schon eingeordnet, dass Dom in dieser Angelgenheit sich wohl schon ziemlich „abgearbeitet“ hat.
Benutzeravatar
Oliver Naujoks
Beiträge: 260
Registriert: 12. Dez 2018, 11:09
Wohnort: Zeven
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Mailbag Folgendiskussionen

Beitrag von Oliver Naujoks »

Felidae hat geschrieben: 11. Sep 2023, 08:58 Edit: Im übrigen sehe ich keine Verwarnung. Weder taucht das Wort auf (erst bei Oliver) - noch wurde irgendwas in grün geschrieben.
Dom hatte die Verwarnung im nächsten Posting bestätigt. Ich kann Dir auch sehr gerne einen Screenshot der Verwarnung schicken, die mich als PN von ihm erreicht hat. Warum er das nicht, wie sonst, öffentlich gemacht hat, das weiß ich nicht.

Ich hätte gerne zum Thema auch noch sachlich und inhaltlich was zur Vertiefung und zum Ausräumen geschrieben, habe aber keine Lust, mich über noch eine Verwarnung und ggf. einen Bann zu ärgern.
Spielt: Cyberpunk 2077 (jaja, immer noch, sorry), MLB the Show 24, WWE2k24, Sherlock Holmes: The Awakened
Liest: "The Crooked Hinge", John Dickson Carr // "Fourth Wing", Rebecca Yarros
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9856
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Mailbag Folgendiskussionen

Beitrag von Andre Peschke »

ClaymoreX7 hat geschrieben: 11. Sep 2023, 08:05 Ist das tatsächlich so von Jochen und André in der Ernsthaftigkeit gewollt, dass im weltbesten Spieleforum bei ein "Bisschen tratschen bei einem Bier" in diesen Konstellationen ein aus meiner Sicht wirklich insgesamt nett, witzig und harmlos geschriebener Kommentar von langjährigen (bezahlenden) Hörer*innen direkt derartig mit dem quersten Stock im Hintern abgemahnt werden (führt so eine Formulierung ebenfalls direkt zur Verwarnung oder Ban)? In euren Podcasts pflegt ihr immer eine sehr lockere, angenehme und niveauvolle Gesprächsatmosphäre. Folglich ist es doch klar, dass die Hörer*innen dies im Forum ähnlich handhaben? Das es mal zu Überspitzungen kommt, ist denke ich völlig menschlich und bei ein bisschen Tratschen bei einem Bier auch nicht außergewöhnlich.
Die Sache ist aus meiner Sicht so:

Wir haben schon immer gesagt: Kritik ist immer erlaubt, aber nicht in jeder Form. Es ist nicht schwierig sich zu merken, dass man beim Formulieren von Kritik an den einzelnen Menschen bitte einfach mit Bedacht formuliert. Hier hat Oliver ja auch eben nicht geantwortet, er habe die Formulierung eines Kreuzzuges einfach ein bisschen humorig gemeint, sondern nochmal bekräftigt, dass er die Kritik in dieser Form anbringen wollte.

Dom hat erklärt, warum er dadurch seine Meinung herabgesetzt sieht. Ich finde das auch logisch nachvollziehbar.

Wir geben nicht ohne Grund allen regelmäßigen Mitarbeitern die Möglichkeit, selbst Verwarnungen und Sperren auszusprechen. Durch die Mitarbeit am Podcast wird jeder von uns zu einem gewissen Grad exponiert. Es ist unser Job als Verantwortliche hier in erster Linie für das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter zu sorgen. Das hat Vorrang vor der Aufrechterhaltung einer "lockeren Gesprächsatmosphäre" im Forum. Die im übrigen eben nicht begünstigt wird, indem man nicht versteht, dass bestimmte Arten von Kritik besonderer Umsicht bedürfen. Das gilt - und galt schon immer - im besonderen Maße für alle Mitarbeiter.

Ich würde hier genau umgekehrt argumentieren: Es ist wichtig, dass man Dom zugesteht, dass er hier seine eigene Grenze mit Oliver gezogen hat. Er hat ihn ja auch nicht gesperrt (das hätte ich auch nicht akzeptiert), er hat ihn verwarnt und hätte das auch "soft", nicht-öffentlich gemacht. Insofern ist das nun wirklich das mildeste, was einem Menschen im Leben passieren kann. Eine Verwarnung im Forum ist für Oliver und sein Leben so bedeutungslos, wie etwas nur sein kann. In jedem Falle nicht vergleichbar mit öffentlicher Kritik an Doms Arbeit im Forum eines Arbeitgebers.

Ich schätze Oliver und seine Beiträge sehr. Ja, wir "kennen" uns schon länger, wir interagieren auch auf Twitter etc und ich hätte darauf anders reagiert. Aber nu kann er mit einem Menschen der ihn nicht so lange und so gut kennt genauso umgehen, wie mit seinem Bruder oä - auch das sollte intuitiv klar sein. Im Zweifel gilt außerdem meine Fürsorge in erster Linie Dom.

Oliver stehen ja auch weiterhin Emails und PMs offen, wenn er sich Kritik von der Seele schreiben will. Wenn er Dom hier erreichen will und einen echten Dialog eröffnen, ist so ein privates Handausstrecken IMO ganz klar die vernünftige und produktive Wahl. Wer sich aber entscheidet, sowas öffentlich im Forum zu posten sollte zum einen Wissen, dass das Dom eben direkt unter Druck setzt und gerade als langjähriger User wissen, wie die Spielregeln sind und das sie aus gutem Grund nicht "gleichberechtigt" sind, sondern selbstverständlich gewichtet Zugunsten der Podcaster. Auch das haben wir schon seit Day1 sogar kodifiziert (Regel #2), was Oliver von Berufswegen bestimmt zu würdigen weiß! :D

Andre
Benutzeravatar
PixelProphecy
Beiträge: 40
Registriert: 20. Jan 2021, 04:45
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Mailbag Folgendiskussionen

Beitrag von PixelProphecy »

Ich glaube den Film zu kennen, den Dom angesprochen hat (Alieninsekten). Google mal nach "sandkings tv movie". Ich kenn den von der Outer Limits Neuauflage anfang der 2000er. Screenplay ist übrigens u.a. von einer sehr guten Star Trek Next Generation Autorin und einem anderen Nischenschriftsteller 😅
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Mailbag Folgendiskussionen

Beitrag von Voigt »

Bild

Dom und Sebbe sind schuld. :P
ISt aber echt ganz nettes Spiel. Wie so üblich durch die Metaprogressionen ist klicken später vergleichsweise selten nötig. Stattedessen hatte ich Teils CheatEngine mit Speedhack x4 aktiv. ^^
Kam bis Turm von Babel Stufe 12, frage mich wie weit das theoretisch noch geht, aber die Debuffs werden schon heftig. Geschafft war das in meinem Dritten Durchgang (zweimal aufgestiegen) mit 10 000 Einwohner am Ende.
Schon nett wie sich Panoramahaft zuerst ein Dorf aus Hütten aufbaut, dann paar Spezialgebäude udn am Ende sich das Hüttendorf in eine babylonische Steinsiedlung wandelt.
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 400
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Re: [Sammelthread] Mailbag Folgendiskussionen

Beitrag von Ranor »

@Andre: Einspruch!!!!!! Die „Bestseller Games“ war doch nicht „entsetzlich“! Ganz im Gegenteil, das Heft war mit viele Liebe gestaltet, die haben sich immer viel Mühe mit ihren Texten gegeben, was wahrscheinlich wirklich nicht einfach war wenn man bedenkt, WAS da geschrieben werden musste (im Endeffekt war das eine Anleitung und Komplettlösung). Späteren Ausgaben hat man angemerkt das da nicht mehr so viel Aufwand reingeflossen ist, aber die die frühen Heft der Bestseller Games (und BG Gold) waren und sind fantastisch.
Got a job for you, 621.
AlabamaMan
Beiträge: 47
Registriert: 6. Jul 2017, 13:39

Re: [Sammelthread] Mailbag Folgendiskussionen

Beitrag von AlabamaMan »

Für Emulation empfehl ich Sebastian RetroArch, ein Open Source Projekt, was die gängigsten Emulatoren (als Cores) unter einer Oberfläche zur Verfügung stellt. Die Konfiguration ist am Anfang etwas komplex und die Bedienung auf Controller statt Maus ausgelegt, aber dafür sind die Features auch enorm. In den Libretro Docs ist beschrieben, welche Dateien pro Core benötigt werden.
Das zocke ich aktuellShow
Bild
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Mailbag Folgendiskussionen

Beitrag von Voigt »

Mailbag: Wir befragen uns selbst!

Durch den Zitate Thread habe ich schonmal vorgespult zur Fandom Diskussion.

Bei Sebbe ist die Empfehlung wirklich schon ewig alt her, ich bin aber immernoch froher Hoffnung, irgendwann ringst die schon noch durch. :P
Die Empfehlung basiertr aber auch dem damals aktiven Thema von LitRPG, keine Ahnung ob Sebbe da noch in diesem Thema drin ist.

Bei André isses ja garnicht soooo lange her, so Mai rum glaube. Ich gehe einfach mal davon aus, du bist so nett und schaust das bis Februar ca. ;)
Antworten