Atlas Fallen

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Atlas Fallen

Beitrag von imanzuel »

Dicker hat geschrieben: 11. Aug 2023, 18:31 @Imanzuel: Balancing und Schwierigkeitsgrad mies bei The Surge? Kann ich gar nicbts nachvollziehen.
Also bei Surge 1 hat mich das Leveldesign teilweise gebrochen. Das Spiel hatte doch so eine Mechanik das wenn man stirbt man nur eine bestimmte Zeit hat bis die "Seelen" verschwinden. Sprich man versucht dann schon eher flott zum Körper zu kommen. Mit dem meiner Meinung nach schrecklichen Leveldesign (speziell die zweite Karte (Fabrik? Industrielle Produktion? Irgendwie sowas :D )), alles stockfinster, überall kann man runterfliegen, teilweise echt miese Gegnerpositionierung, da war das "Durchrennen" eine fiese Sache. Dann die Bosse, ich meine das Spiel hat nur eine handvoll Bosse. In meiner Erinnerung waren die im ersten Teil alle scheiße. Schlechte Mechaniken, schlechte Hitboxen, ich hab nahezu jedes Soulslike durchgespielt, The Surge war das erste das mich teilweise echt gebrochen hat.

Deswegen fand ich auch das Leveldesign in Teil 2 so viel besser: Wesentlich mehr "hellere" Gebiete, weniger Möglichkeiten runterzufallen, etc. :D Bei den Bossen hat sich allerdings wenig geändert. Der erste Tutorialboss war okay, der erste richtige Boss war mir zu gimmicki, ich mag solche Bosse tendenziell eh nicht. Kurz danach kam glaube ich ein optionaler Boss, der war nett (schöner 1 vs. 1 Kampf, wobei ich glaube der hatte auch Adds :D ), ab der Mitte mit der Parkkarte gehen die Bosse aber wieder steil bergab. Ab dem Punkt zieht auch der Schwierigkeitsgrad imo brutal an, was mich wieder gewaltig an den ersten Teil erinnert hat.

Insgesamt würde ich nicht sagen dass die 3 Souls Like von denen am Ende der Souls-Nahrungskette stehen, dafür haben die zu viele Stärken (Kampfsystem mit dem Abtrennen ist eine super Idee!) und es gibt auch deutlich schlechtere Vertreter (Bleak Dings Irgendwas z.B. oder Hellpoint). Aber wenn ich jetzt die ganzen Spiele ranken müsste, ich wüsste jetzt nicht ob ich zum Beispiel ein Ashen oder Mortal Shell unter The Surge setzten würde. Eher knapp darüber :think: (Zugegeben, abseits von From Software und Nioh gibt es echt wenig gute Souls Like ^^ )
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Atlas Fallen

Beitrag von Heretic »

Leonard Zelig hat geschrieben: 11. Aug 2023, 19:52 Shadow Gambit: The Cursed Crew von Mimimi Games (Shadow Tactics, Desperados 3) hat in der EDGE eine 8 erhalten (Atlas Fallen eine 6). Gibt also noch Hoffnung für die deutsche Entwicklerlandschaft. ;)
Gamestar gibt Shadow Gambit übrigens 'ne 88.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Atlas Fallen

Beitrag von Lurtz »

Heretic hat geschrieben: 11. Aug 2023, 20:49 Gamestar gibt Shadow Gambit übrigens 'ne 88.
Äh wo? Auf der Seite ist nichts zu sehen.

Und Reviews an einem Freitag?
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Atlas Fallen

Beitrag von Heretic »

Lurtz hat geschrieben: 11. Aug 2023, 21:22 Äh wo? Auf der Seite ist nichts zu sehen.

Und Reviews an einem Freitag?
Test von Martin Deppe im gedruckten Heft, das heute in meinem Briefkasten steckte.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Atlas Fallen

Beitrag von Lurtz »

Ok, dann muss das einer der selten gewordenen Fälle sein, bei denne sie schon länger die Testversion hatten und das Embargo erst nächste Woche fällt :think:
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 681
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Atlas Fallen

Beitrag von CybernetikFrozone »

Bei Atlas Fallen bin ich mittlerweile auch sehr skeptisch, die PC Gamers Kritik, dass Bossgegner so Bereichsgebunden sind, dass die zurückgesetzt werden und das auch noch mit vollen Leben, wenn du aus ihrem Bereich draußen bist, killt das Spiel bei mir endgültig.
Ich bin aber einer, ich habe das Spiel sehr stark bei Steam verteidigt und das hat einfach erheblich andere Designentscheidungen als Surge 2 und Surge 2,finde ich richtig gut,das habe ich 100% gemacht und einen 3. Charakter angefangen.

Das Kampfsystem soll ja auch geil sein und sieht gut aus, aber das drumherum.
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 681
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Themenvorschlag: Atlas Fallen

Beitrag von CybernetikFrozone »

Es ist auch schade das es keine CG Renderszenen mehr gibt,in Surge2 fand ich die super und die deutsche Synchronisation ist schlechter als die in the Surge2,da fehlt das Mixing,die hören sich teilweisen nicht so an als ob die im gleichen Raum sind.
Deck13 ist mit der Kamera näher an die Spielfigur herangegangen,kann das aber nicht dementsprechend inszenieren.
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 979
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Atlas Fallen

Beitrag von Dee'N'bee »

Ich habe Atlas Fallen jetzt nach knappen 9 Stunden erstmal abgebrochen. Anfangs fand ich es noch ganz ok, auf Dauer wurden mir die Kämpfe aber zu langweilig und nervig.

Bin da auch eher im unteren Wertungsfeld angesiedelt. Ne 86 is das niemals.

Hab das Spiel noch bis Samstag, da es nur ausgeliehen ist. Hätte ich es gekauft, wäre ich jetzt bös angefressen. Vielleicht spiele ich ja noch weiter, mal gucken.
Chilisidian
Beiträge: 237
Registriert: 3. Jan 2023, 19:09

Re: Atlas Fallen

Beitrag von Chilisidian »

Es ist halt nie eine gute Idee, mit begrenztem Budget ein „story-driven“ Open World Action Adventure zu machen, weil einfach die Konkurrenz verdammt stark ist und da Publisher dahinter sitzen, die eine Menge finanzielle Kraft haben. Im Grunde konkurriert Atlas Fallen mit allem, was in den letzten Jahren Traumwertungen einfahren konnte und tw. Spiele des Jahres oder gar Jahrzehnts sind. GoW, Horizon und und und. Da hat man sich als Spieler einfach an eine enorme Produktionsqualität in Bezug auf Cinematics, Schauspiel etc..
gewöhnt.

Ja es gibt ein paar Elemente, die in AF vllt anders aufgezogen hat. Aber ob ich als Begleiter jetzt einen Handschuh habe und über den Sand surfe, statt auf dem Pferd zu reiten, das macht jetzt keinen wahnsinnigen Unterschied.

Nicht umsonst fokussieren sich AA Entwickler und Indies normal auf Genre, die von den großen eher wenig bedient werden oder wo man begrenztes Budget besser kaschieren kann, das ist im Genre von AF aber quasi unmöglich.
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 681
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Atlas Fallen

Beitrag von CybernetikFrozone »

Soll ja Semi-Open-World sein.
Ich verstehe schon, warum die Flächen groß sind, damit Platz zum Surfen da ist, ich denke, es sind eher die anderen Elemente, die nicht so funktionieren.

Im Gamestar Podcast und Videos, hörte sich Atlas Fallen auch anders an, dieser Einstieg mit Nyall ist auch ziemlich langweilig.
bonkic
Beiträge: 300
Registriert: 7. Jun 2023, 12:42

Re: Atlas Fallen

Beitrag von bonkic »

Karsten hat geschrieben: 9. Aug 2023, 20:14Mein Test ist live: https://www.buffed.de/Atlas-Fallen-Spie ... d-1425933/
wie kommts denn eigentlich, dass computec ausgerechnet zu atlas fallen sogar gleich 2 tests (pcgames und buffed) in auftrag gibt?
das ist imo schon sehr ungewöhnlich, kommt beinahe nie vor. ganz generell testet buffed doch kaum mal was, wenn ich richtig informiert bin - und erst recht keine (primär) sp-titel. am überbordenden leser-interesse kann es in diesem fall ja wohl auch kaum gelegen haben. :think:
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Atlas Fallen

Beitrag von Rince81 »

bonkic hat geschrieben: 21. Aug 2023, 07:48 wie kommts denn eigentlich, dass computec ausgerechnet zu atlas fallen sogar gleich 2 tests (pcgames und buffed) in auftrag gibt?
Vielleicht reden die Redaktionen nicht miteinander? Ich habe letztens auch irritiert bei der PCGH über das Reviewembargo von Starfield gelesen - unter Verweis und Verlinkung(!) auf eine News der Konkurrenz Gamepro.
https://www.pcgameshardware.de/Starfiel ... n-1427051/
Wie unsere Kollegen von GamePro berichten, wird das Test-Embargo für Starfield am 31. August, um 18 Uhr deutscher Zeit fallen. Ab diesem Zeitpunkt darf die Presse die ersten Tests samt Wertungen veröffentlichen. GamePro erklärt, dass das Testmuster für die Xbox Series X/S-Version bei ihnen am zurückliegenden Donnerstag (17. August) ankam. Doch leider dürfe man bislang nur davon berichten, wann das Review-Embargo falle - konkrete Informationen würden vom Embargo abgedeckt.
Die Informationen (und Testmuster) müssten genauso im eigenen Laden vorhanden gewesen sein...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9859
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Atlas Fallen

Beitrag von Andre Peschke »

Rince81 hat geschrieben: 21. Aug 2023, 09:22 Die Informationen (und Testmuster) müssten genauso im eigenen Laden vorhanden gewesen sein...
Das Thema hatten wir bei der Diskussion zu „Forspoken“ mit Lukas ja auch schon, als wir gefragt haben, warum er keine der Buffed-Testversionen nutzen konnte und warum dort so, aus meiner Sicht, „seltsam unverbindlich“ kommentiert wurde, über einen Vorgang im gleichen Hause.

Andre
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Atlas Fallen

Beitrag von Karsten »

bonkic hat geschrieben: 21. Aug 2023, 07:48
Karsten hat geschrieben: 9. Aug 2023, 20:14Mein Test ist live: https://www.buffed.de/Atlas-Fallen-Spie ... d-1425933/
wie kommts denn eigentlich, dass computec ausgerechnet zu atlas fallen sogar gleich 2 tests (pcgames und buffed) in auftrag gibt?
das ist imo schon sehr ungewöhnlich, kommt beinahe nie vor. ganz generell testet buffed doch kaum mal was, wenn ich richtig informiert bin - und erst recht keine (primär) sp-titel. am überbordenden leser-interesse kann es in diesem fall ja wohl auch kaum gelegen haben. :think:
Die Redaktionen von buffed und PC Games arbeiten grundsätzlich eigenständig, auch wenn es (vergleichsweise selten) gemeinsame Aktionen gibt (etwa das gemeinsame Testen von Diablo 4) oder Artikel, die auf beiden Seiten erscheinen (zuletzt etwa der Vor-Ort-Bericht vom Final-Fantasy-Fan-Fest). Wir besorgen aber unsere Review-Zugänge selbstständig und schreiben im Normalfall eigene Tests, Guides, Kolumnen, News und so weiter.

Es ist aber durchaus so, dass buffed seit jeher weniger testet als viele andere Redaktionen (und nur selten großen Fokus darauf legt, bis zum Embargo unbedingt fertig sein zu müssen). Das liegt an unserer thematischen Ausrichtung, der geringen Team-Größe und den familienfreundlichen Arbeitszeiten. Gerade mit Blick auf das Genre der (Online-)Rollenspiele testen wir aber recht viel. Oder, wenn uns das Setting oder die Franchise interessieren. In diesem Jahr gab es etwa buffed-Tests für Diablo 4, Hogwarts Legacy, Forspoken, Final Fantasy 16, One Piece Odyssey, Spellforce: Conquest of Eo, Star Wars Jedi: Survivor, Atlas Fallen, Destiny 2: Lightfall, Darkest Dungeon 2, TESO: Necrom und System Shock (wahrscheinlich hab ich noch ein, zwei vergessen). Am Test zu Baldur‘s Gate 3 sitzt unsere Haupttesterin Tanja zum Beispiel noch, da Kleinkind zu Hause und derzeit nur Halbtagsstelle (sie wollte es dennoch unbedingt machen, da sie bereits in der EA-Version 100+ Stunden auf dem Tacho hatte). Ich sitze gerade an einem Angespielt der Open-Beta von Palia und am Test zu Armored Core 6 (der wahrscheinlich erst irgendwann nach Embargo-Fall kommt, da der Kleine und ich zuletzt eine Weile flach lagen). Starfield-Zugänge werden wir wohl erst Ende August erhalten … da lassen wir uns dann auch Zeit mit.

Du siehst: Wir testen, aber fokussierter und gleichzeitig gechillter als manch anderer. Viele eigentlich spannende Spiele fallen dabei natürlich runter. Ich ärgere mich etwa, dass die Zeit nicht für Fire Emblem Engage oder Octopath Traveler 2 gereicht hat. 2023 ist einfach krass. :D
bonkic
Beiträge: 300
Registriert: 7. Jun 2023, 12:42

Re: Atlas Fallen

Beitrag von bonkic »

Karsten hat geschrieben: 21. Aug 2023, 18:48
bonkic hat geschrieben: 21. Aug 2023, 07:48
Karsten hat geschrieben: 9. Aug 2023, 20:14Mein Test ist live: https://www.buffed.de/Atlas-Fallen-Spie ... d-1425933/
wie kommts denn eigentlich, dass computec ausgerechnet zu atlas fallen sogar gleich 2 tests (pcgames und buffed) in auftrag gibt?
das ist imo schon sehr ungewöhnlich, kommt beinahe nie vor. ganz generell testet buffed doch kaum mal was, wenn ich richtig informiert bin - und erst recht keine (primär) sp-titel. am überbordenden leser-interesse kann es in diesem fall ja wohl auch kaum gelegen haben. :think:
Die Redaktionen von buffed und PC Games arbeiten grundsätzlich eigenständig, auch wenn es (vergleichsweise selten) gemeinsame Aktionen gibt (etwa das gemeinsame Testen von Diablo 4) oder Artikel, die auf beiden Seiten erscheinen (zuletzt etwa der Vor-Ort-Bericht vom Final-Fantasy-Fan-Fest). Wir besorgen aber unsere Review-Zugänge selbstständig und schreiben im Normalfall eigene Tests, Guides, Kolumnen, News und so weiter.
da schau her. ich dachte, buffed wäre auch schon weitestgehend "gleichgeschaltet" (sorry, das wort passt hier einfach) wie die meisten anderen computec-seiten, mit ausnahme von pcgh. erstaunlich, dass das noch mit eigener redaktion und weitestgehend eigenem content zu funktionieren scheint, während bei pcgames und den inhaltsgleichen zombie-seiten seit jahren an allen ecken und enden gespart wird. :-?
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Atlas Fallen

Beitrag von Karsten »

bonkic hat geschrieben: 22. Aug 2023, 08:58
Karsten hat geschrieben: 21. Aug 2023, 18:48
bonkic hat geschrieben: 21. Aug 2023, 07:48

wie kommts denn eigentlich, dass computec ausgerechnet zu atlas fallen sogar gleich 2 tests (pcgames und buffed) in auftrag gibt?
das ist imo schon sehr ungewöhnlich, kommt beinahe nie vor. ganz generell testet buffed doch kaum mal was, wenn ich richtig informiert bin - und erst recht keine (primär) sp-titel. am überbordenden leser-interesse kann es in diesem fall ja wohl auch kaum gelegen haben. :think:
Die Redaktionen von buffed und PC Games arbeiten grundsätzlich eigenständig, auch wenn es (vergleichsweise selten) gemeinsame Aktionen gibt (etwa das gemeinsame Testen von Diablo 4) oder Artikel, die auf beiden Seiten erscheinen (zuletzt etwa der Vor-Ort-Bericht vom Final-Fantasy-Fan-Fest). Wir besorgen aber unsere Review-Zugänge selbstständig und schreiben im Normalfall eigene Tests, Guides, Kolumnen, News und so weiter.
da schau her. ich dachte, buffed wäre auch schon weitestgehend "gleichgeschaltet" (sorry, das wort passt hier einfach) wie die meisten anderen computec-seiten, mit ausnahme von pcgh. erstaunlich, dass das noch mit eigener redaktion und weitestgehend eigenem content zu funktionieren scheint, während bei pcgames und den inhaltsgleichen zombie-seiten seit jahren an allen ecken und enden gespart wird. :-?
Wir schreiben mit buffed und der PC Games MMORE grüne Zahlen, so viel kann ich verraten. ;)

Gleichzeitig muss man aber auch festhalten, dass die buffed-Redaktion heute in Sachen Größe nichts mehr mit der Redaktion zu tun hat, in der ich 2009 mein Praktikum machen durfte. Damals gab es zwei Redaktionsteams (fürs buffed-Magazin und buffed.de), einen eigenen Layouter, einen reinen Video-Redakteur (für die wöchentliche buffed-Show und Co.), einen Community-Beauftragten, Leute für die Datenbank und Blasc, eine Volontärin, Chef-Redi, Stellv. sowie mehrere Praktikanten und den einen oder anderen freien Autoren.

Jetzt sind wir fünf Vollzeit-Redakteure, eine Halbtags-Redakteurin plus einige freie Autoren. Dazu kommen Layouter, die wir uns mit anderen Redaktionen teilen. Sprich: Die Kosten für die Redaktion liegen heute entsprechend niedriger.
bonkic
Beiträge: 300
Registriert: 7. Jun 2023, 12:42

Re: Atlas Fallen

Beitrag von bonkic »

bonkic hat geschrieben: 10. Aug 2023, 09:53 dieses jahr ist so vollgepackt mit hochwertigen releases, ich weiß wirklich nicht wie sich ein titel wie eben atlas fallen da behaupten will, beinahe unabhängig von der qualität. ähnlich schwarz sehe ich für shadow gambit oder auch diesen magie-shooter immortals irgendwas. darauf wartet doch gefühlt wirklich niemand. :doh:

shadow gambit war das letzte spiel von mimimi. das studio macht dicht. :(
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Atlas Fallen

Beitrag von Lurtz »

Autsch, einen Monat nach Release 30% Preisnachlass bei Steam.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Atlas Fallen

Beitrag von IDEA »

Dezenter Flopp mit Ansage.

Mir auch echt nicht klar, was sie da geritten hat. Surge war echt echt ein Achtungserfolg in der Nische - und dann auf so generic Action Combat umzusatteln?
DaFrenz
Beiträge: 182
Registriert: 1. Mär 2017, 18:20

Re: Atlas Fallen

Beitrag von DaFrenz »

Ich frage mich, was die Gründe bei Deck13 dafür waren sich so umzuorientieren. War die Soulslike-Nische zu klein um das Studio dauerhaft zu tragen? Oder dachten die wirklich, dass „Sand-Surfen“ allein ein Spiel dieser Größe tragen kann?
Es wirkt jedenfalls seltsam, das erarbeitete Know-how und die Fanbasis im Soulslike Bereich einfach so beiseite zu werfen. Insbesondere, wenn man anscheinend sowieso keine sonderlich originelle Idee für was anderes auf Lager hat.
Antworten