Also bei Surge 1 hat mich das Leveldesign teilweise gebrochen. Das Spiel hatte doch so eine Mechanik das wenn man stirbt man nur eine bestimmte Zeit hat bis die "Seelen" verschwinden. Sprich man versucht dann schon eher flott zum Körper zu kommen. Mit dem meiner Meinung nach schrecklichen Leveldesign (speziell die zweite Karte (Fabrik? Industrielle Produktion? Irgendwie sowas )), alles stockfinster, überall kann man runterfliegen, teilweise echt miese Gegnerpositionierung, da war das "Durchrennen" eine fiese Sache. Dann die Bosse, ich meine das Spiel hat nur eine handvoll Bosse. In meiner Erinnerung waren die im ersten Teil alle scheiße. Schlechte Mechaniken, schlechte Hitboxen, ich hab nahezu jedes Soulslike durchgespielt, The Surge war das erste das mich teilweise echt gebrochen hat.
Deswegen fand ich auch das Leveldesign in Teil 2 so viel besser: Wesentlich mehr "hellere" Gebiete, weniger Möglichkeiten runterzufallen, etc. Bei den Bossen hat sich allerdings wenig geändert. Der erste Tutorialboss war okay, der erste richtige Boss war mir zu gimmicki, ich mag solche Bosse tendenziell eh nicht. Kurz danach kam glaube ich ein optionaler Boss, der war nett (schöner 1 vs. 1 Kampf, wobei ich glaube der hatte auch Adds ), ab der Mitte mit der Parkkarte gehen die Bosse aber wieder steil bergab. Ab dem Punkt zieht auch der Schwierigkeitsgrad imo brutal an, was mich wieder gewaltig an den ersten Teil erinnert hat.
Insgesamt würde ich nicht sagen dass die 3 Souls Like von denen am Ende der Souls-Nahrungskette stehen, dafür haben die zu viele Stärken (Kampfsystem mit dem Abtrennen ist eine super Idee!) und es gibt auch deutlich schlechtere Vertreter (Bleak Dings Irgendwas z.B. oder Hellpoint). Aber wenn ich jetzt die ganzen Spiele ranken müsste, ich wüsste jetzt nicht ob ich zum Beispiel ein Ashen oder Mortal Shell unter The Surge setzten würde. Eher knapp darüber (Zugegeben, abseits von From Software und Nioh gibt es echt wenig gute Souls Like ^^ )