Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Nephtis
Beiträge: 216
Registriert: 10. Jan 2018, 15:46

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Nephtis »

Plane mit u.a. Gerard Butler. Gab es letzten Monat bei Amazon für 0,99€ zum leihen.

Ein typischer Film mit Gerard Butler halt. Er spielt einen Piloten der mit seinem Passagier-Flugzeug in Indonesien (Weiß es gar nicht mehr genau :ugly: ) aufgrund eines Blitzeinschlages notlanden muss. Und diese Insel wird eben von Terroristen kontrolliert. Danach gibt es diverse Ballereien und Kloppereien, eben typisch Gerard Butler.

Kann man gucken, muss man aber nicht.
5 / 10
Metalveteran
Beiträge: 297
Registriert: 29. Okt 2016, 02:20

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Metalveteran »

(erneut)

Moxie

Netflix-Film. Absolut "woke" und "feministisch". Was mich nicht stört, wenn es gut ist. Und der Film ist gut. Aber im Vergleich zu seinem Vorbild "Hart auf Sendung" dann doch nicht soooo gut. Weil das Vorbild einer meiner Lieblingsfilme ist. Dennoch werf ich gerne mal ne Runde "Moxie" ein.

Für alte weisse Männer um die 50 ungeeignet, für alle anderen, progressiv denkenden Menschen eine Sichtung wert. Aber ja, schon sehr plakativ "woke" und "feministisch". Just sayin'
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von LegendaryAndre »

Spider-Man: Across the Spider-Verse

Blind gekauft, weil der Vorgänger top ist und ... nun ja ... die Fortsetzung ist es nicht mehr! Optisch ist der Film ein Genuss, obgleich man die schnellen Schnitte mögen muss. Hier steckt wirklich viel Können und kreative Inspiration in dem durchaus gelungenen Film. Die Referenzen an die Comics sind toller Fanservice und passen zur erzählten Geschichte. Visuell kann man dem Film nichts vorwerfen, teilweise werden sogar neue Maßstäbe gesetzt. In Zeiten von Serien wie Arcane darf man aber auch schon einiges erwarten. Ob einem der Bilderrausch gelegentlich zu viel wird, muss jeder für sich selbst entscheiden, aber die Vielzahl an Bildern und Referenzen liefern Gründe den Film erneut zu sehen.

Abgesehen davon stolpert der Film über seine eigenen Ambitionen. Ich würde ihn als überambitioniert bezeichnen, weil er zu viele Dialoge, Comic-Referenzen und Bilder aneinanderreiht, ja regelrecht zusammenpresst. Das muss man aushalten. Für mich ist das Ergebnis hektisch und nervig, vor allem weil viele Sprüche reiner Selbstzweck sind und selbst für Comic-Verhältnis unrealistisch ausfallen. Der Film ist ein kreativer Rausch ohne echte Erdung und damit fehlt ihm die solide Grundlage die den Vorgänger ausgezeichnet hat. Die Figur von Miles Morales wurde mir - anders als in den Comics - zwischendurch aufgrund des Writings sogar unsympathisch.

Trotz aller Kritik finde ich die Fortsetzung gut, aber man muss damit leben dass diese bewährte Stärken fallen lässt, dafür aber andere Vorteile, die vor allem im visuellen Bereich liegen, aufweist. Ob das genügt ist wiederum eine Frage des persönlichen Geschmacks. Für mich okay, aber ich bin dennoch enttäuscht, weil ich andere Erwartungen hatte. Großartig wäre es gewesen, hätte man die Stärken dieses Films in etwas reduzierter Form mit denen des Vorgängers kombiniert. Vielleicht in der Fortsetzung!
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Transformers: Aufstieg der Bestien
War ganz gut und war überrascht, wie viel Zeit und Ruhe sich der Film lässt, am Anfang alles zu etablieren, und wie viel Raum der Film am Anfang den Figuren lässt. Mag die ganze Reihe dafür, dass es so schön dummes Kopf aus Kino ist. Und nach dem Reinfall mit dem fünften Teil The last knight, ist es schön zu sehen, dass die Filme nicht nur hübsche bunte Bilder produzieren, sondern auch dass auch mal wieder ein/e Dramaturg/in am beim Schreiben dabei war. Nicht, dass da wer etwas falsch versteht. Brauche da keinen Anspruch in den Filmen, aber eine mehr oder weniger kohärente Geschichte von Anfang bis Ende und halbwegs sympathischen Figuren ist schon ganz nett. Und die gibt es zumindest in Bumblebee und Aufstieg der Bestien wieder. Wer seichte Actionunterhaltung mag, wird hier mE fündig, sogar in gut.

Ansonsten in den letzten Monaten gesehen:
- Cocain Bear (ganz okay, aber zu gewollt trashig, ohne den Charme der frühen Peter Jackson Filme)
- Shazam 2 (paar nette bunte Bilder, mehr auch auch nicht)
- den Mario Animationsfilm (war okay, nicht so schlimm, wie ich es nach dem ganzen Hörensagen vorher erwartet habe)
- Guardians of the Galaxy 3 (weltbewegend war es nicht, aber hier und da ganz charmant)
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4915
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von bluttrinker13 »

Mutant - Das Grauen im All.

Ein herrlich krudes Roger Corman Machwerk von 1982 mit grenzwertiger Handlung, stupiden Dialogen, etwas Ekelsplatter, und natürlich "Erotik". :D

Goutiert natürlich auf die einzig wahre Art und Weise, nämlich als Schlefaz. Hier noch ne Weile umsonst anschaubar:

https://tele5.de/mediathek/schlefaz
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Rince81 »

Ich trage mal etwas nach:

The Zone of Interest

Uff. Ich habe noch nie einen derart radikalen und konsequenten Film über den Holocaust gesehen. Ich glaube auch nicht, dass ich ihn noch einmal sehen möchte. Ich bin aber froh ihn gesehen zu haben. Der Film nimmt seinen Zuschauer ernst, erklärt nicht, sondern zeigt. Er zeigt aber nicht dass, was man erwartet, man hört es nur - als dröhnenden Hintergrund und kann es ahnen, da jeder von uns das entsprechende historische wissen hat. Er zeigt das kleine banale Leben inmitten der Monstrosität. Ein für den Zuschauer sehr befriedigender Film, wenn man sich darauf einlässt. Tolle Darsteller, ein phantastisches Sound-Design und ein beeindruckender Film.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3890
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Ich hab am Montag dann endlich mal Barbie gesehen und... ja, er ist ganz unterhaltsam und lustig, aber einmal sehen reicht irgendwie auch
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1960
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Peter »

Ebenfalls vor ein paar Tagen Barbie gesehen. Ich wusste ja rein gar nichts über diesen Film und war schon reichlich skeptisch. Aber er hatte mich dann direkt mit seiner 2001-Sequenz. Fantastisches Set-Design, von Anfang bis Ende kurzweilige Unterhaltung, 8/10. Auf meine Freundin hatte der Film aber eine deutlich intensivere Wirkung. Nach 10 Minuten musste sie schon auf Pause drücken, weil sie vor Lachen fix und fertig war, später folgten noch Tränen. Lediglich die Männer-Tanzszene fand sie langweilig. Die war aber wiederum für mich ein Highlight.
Incursio
Beiträge: 401
Registriert: 7. Feb 2018, 19:49

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Incursio »

Ich pack mal eine olle Kamele aus, weil ich gestern das YouTube Video von Schröck, Yves und Gregor gesehen habe, in dem sie die besten Filme der letzten 25 Jahre im Turnier Modus gegeneinander antreten haben lassen.
Gewonnen hat tatsächlich mad Max fury road und ich sitze nur da und denke mir what!?
Hab zweimal versucht das Ding anzusehen und schon die ersten 10 Minuten sind für mich kaum zu ertragen, ich musste immer abschalten. Vermutlich mag ich das Setting einfach nicht. Aber so ganz kann ich es nicht akzeptieren, deshalb die Frage an die Profis hier: was macht den Film so toll? Kommt da noch etwas richtig tolles, überraschendes, mindblowendes, oder sind es „einfach“ nur die sehr guten Endzeit Sets?
Ich weiß, ich könnte auch einfach die zwei Stunden investieren, aber mir fehlt noch der letzte Push.
Vielleicht kann mich jemand erhellen 😊
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4915
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von bluttrinker13 »

Fuchsi to the rescue! 😁
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von derFuchsi »

Nein das ist nicht mein Zweitaccount, ich schwöre 🤞
Endlich mal ein Leidensgenosse 😄
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Incursio
Beiträge: 401
Registriert: 7. Feb 2018, 19:49

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Incursio »

Ah, kannst du auch nichts mit dem Film anfangen?
Es haben Nachmittag beide Kinder geschlafen und ich hab tatsächlich eine Stunde ausgehalten… puh.
Wie man das den besten Film der letzten 25 Jahre nennen kann verstehe ich einfach nicht.
Ja es sieht cool aus, die Aktion ist grandios, aber darüber hinaus?!
Naja, Geschmäcker sind verschieden 😊
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 801
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Ironic Maiden »

Incursio hat geschrieben: 23. Sep 2023, 20:19 Ah, kannst du auch nichts mit dem Film anfangen?
Es haben Nachmittag beide Kinder geschlafen und ich hab tatsächlich eine Stunde ausgehalten… puh.
Wie man das den besten Film der letzten 25 Jahre nennen kann verstehe ich einfach nicht.
Ja es sieht cool aus, die Aktion ist grandios, aber darüber hinaus?!
Naja, Geschmäcker sind verschieden 😊
Ich mag Mad Max: Fury Road sehr, sehr gerne, aber das mag auch an den Umständen liegen:

Erstens habe ich ihn ohne großes Vorwissen im Kino gesehen. Ich bin mit genau Null Erwartungen reingegangen und war eigentlich nur da, weil Freunde von mir ihn unbedingt sehen wollten. Und auf der Ebene hat er mich einfach nur extrem positiv überrascht und weggepustet. Das ist z.B. der einzige 3D-Film, bei dem ich mich jemals geduckt habe, als etwas auf die Kamera zuflog. (Und das als sehr Jump Scare-gestählter Mensch...) Das lässt sich zuhause schlecht replizieren.
Zweitens entspricht die Choreographie genau meinen Ansprüchen als nicht sehr Action-affiner Mensch. Es ist immer klar, wer gerade wo ist, wo es hingehen soll, usw. Das hat den Film für mich leicht konsumierbar gemacht.
Drittens ist alles angenehm plakativ. Slogans wie "You killed the world!", brennende Gitarren usw. finde ich toll. Gleichzeitig ist es einer der wenigen Auto-Action-Filme, deren Botschaft auch irgendwie gesellschaftlich progressiv und diffus feministisch ist. Sowas gibt es fast nie und ich fand es deswegen toll. Ein Riesenspektakel, das gleichzeitig von mir nicht erwartet, die ganzen unbehaglichen chauvinistischen Aspekte auszublenden, sondern das ich genau so konsumieren kann wie es ist. Es ist eigentlich traurig, dass das so selten vorkommt, aber man muss nehmen was man kriegt.
Und viertens natürlich Imperator Furiosa. Solche Figuren gibt es mMn zu selten, und ich bin immer noch latent wütend über das geplante Prequel mit Anya Taylor-Joy als Imperator Furiosa. Ich meine, da bekommt man ausnahmsweise mal einen coolen Actionfilm mit einer Frau über 35 in der Hauptrolle, und wenn der wirtschaftlich erfolgreich ist, wird als erstes überlegt, wie man die Hauptrolle 20 Jahre jünger machen könnte... Grrr. Naja, für mich ist Charlize Theron in dieser Rolle einfach wichtig, weil sie absolut kompetent, cool und interessant rüberkommt, und es auch schön ist, einen Film zu sehen, in dem für so eine Figur Platz geschaffen wird, indem die Männer einen Schritt zurück treten.

Wenn all das für einen nicht zusammenkommt, kann ich völlig verstehen, warum man den Film für überbewertet hält. Für mich ist er wegen all der genannten Punkte ein sehr wichtiger kultureller Moment.
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
meieiro
Beiträge: 1170
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von meieiro »

Ironic Maiden hat geschrieben: 23. Sep 2023, 20:55 Solche Figuren gibt es mMn zu selten, und ich bin immer noch latent wütend über das geplante Prequel mit Anya Taylor-Joy als Imperator Furiosa. Ich meine, da bekommt man ausnahmsweise mal einen coolen Actionfilm mit einer Frau über 35 in der Hauptrolle, und wenn der wirtschaftlich erfolgreich ist, wird als erstes überlegt, wie man die Hauptrolle 20 Jahre jünger machen könnte... Grrr. Naja, für mich ist Charlize Theron in dieser Rolle einfach wichtig, weil sie absolut kompetent, cool und interessant rüberkommt, und es auch schön ist, einen Film zu sehen, in dem für so eine Figur Platz geschaffen wird, indem die Männer einen Schritt zurück treten.
Ich habe schon mitbekommen, dass ein Furiosa Film kommen sollte. Bis gerade eben habe ich es auch gar nicht in Frage gestellt, dass Charlize Theron dort wieder in ihre Rolle schlüpfen wird.
Nichts gegen Anya Taylor-Joy, ich mag die meistens als Schauspielerin, aber wer kommt den bitte auf so eine dumme Idee?
Incursio
Beiträge: 401
Registriert: 7. Feb 2018, 19:49

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Incursio »

Danke für deine Erklärung Janna.
Kann ich gut verstehen, dass man den Film aus den Gründen gut findet.
Habe ihn gerade zu Ende gesehen und bin trotzdem ratlos, warum er sooo toll dargestellt wird. Vor allem auch von den Kritikern.
Für mich fehlte da einfach ein dramaturgischer Kniff, eine überraschende Wendung, gute Dialoge, Personen mit denen ich mitfiebern kann, kultureller Bezug oder irgendwas der Gleichen.
Aber nun gut, Geschmäcker sind verschieden.
Ich sollte maximal verwirrt schlafen gehen und hab stattdessen zodiac angefangen. Hab ich noch nie gesehen.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3029
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Dicker »

Incursio hat geschrieben: 23. Sep 2023, 23:11 Für mich fehlte da einfach ein dramaturgischer Kniff, eine überraschende Wendung, gute Dialoge, Personen mit denen ich mitfiebern kann, kultureller Bezug oder irgendwas der Gleichen.
Ist halt ein Action Film durch und durch, der diesen "Ballast" bewußt reduziert, um sich auf die grandiose Action zu konzentrieren. Diese Konsequenz mag ich so. Und dass die Action handgemacht ist. Und das Pacing. Ach, toller Film.
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 726
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von kami »

Mag die Action gar nicht so gerne. Gibt vor allem ein paar furchtbare Montage Mätzchen mit sinnlosem Geruckel. Story holt mich auch nicht so recht ab. Book Of Eli ist der deutlich befriedigendere Endzeit Actioner.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Heretic »

Ein Film mit exquisiten Darstellern, die für eine zweistündige Verfolgungsjagd nicht notwendig gewesen wären. Verschenktes Potential, Style Over Substance in Reinkultur. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung. ;)
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4915
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von bluttrinker13 »

Hab ihn damals im Kino gesehen und war einfach geplättet. Für mich eine der besten Actionerfahrungen aller Zeiten. Ist aber auch schon ein paar Jahre her.

Was ich noch weiß: mir gefiel wie grandios "nebenbei" sie das World-building betrieben haben. Nichts wird wirklich explizit erklärt oder eingeführt, aber viel offenbart sich halt nebenher, im Laufe der Handlung. Stichwort Fahrerkult, Stichwort diese götzenhafte Säule aus der sich die Bois ihre Lenkräder holen. Ich steh auf sowas.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2989
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Felidae »

"Der beste Film der letzten XY Jahre" ist natürlich an und für sich Schwachsinn. (Weshalb so Rankings in der Regel von vernünftigen Leuten ja auch nie wirklich ernst gemeint sind. :) )

Um es zu verdeutlichen: Würden wir den besten Film der letzten 30 Jahre suchen, würden da unter anderem Schindlers Liste, Pulp Fiction, Matrix, Fight Club, Forrest Gump, American Beauty, Parasite, LotR, Everything everywhere all at once, einige Scorsese-Kracher und die ganzen Nolan-Filme gegeneinander antreten. Und dann argumentier mal, warum ein durchgeknallter Everything everywhere besser sein soll als Schindlers Liste. :)

Sowas ergibt ja an und für sich nur halbwegs Sinn innerhalb bestimmter engerer Kategorien. "Genre" zB. Und da kann man Fury Road sicher legitim als besten Actionfilm der letzten 25 Jahre sehen. Wobei ich seine Stärken samt und sonders im handwerklichen Bereich sehe - Kameraarbeit, Schnitt, die Farbgestaltung (wobei das Ding in der schwarz-weiß-Fassung ebenfalls sehr geil ist). Da ist der Film herausragend.

(Und, um einigen Vorredner:innen zu widersprechen: Das funktioniert durchaus auch als reines 2D-Erlebnis am Flachbildschirm zuhause. Aber ja, ich bereue im Nachhinein, ihn nicht im Kino gesehen zu haben.)
Antworten