Themenvorschlag: Sea of Stars

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 981
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Themenvorschlag: Sea of Stars

Beitrag von Azralex »

Morgen erscheint das Rollenspiel, welches sich große SNES JRPGs wie Chrono Trigger zum Vorbild genommen hat und eine moderne Neuinterpretation, ähnlich des im letzten Jahr erschienenen Chained Echoes, bieten möchte.

Die ersten Wertungen purzeln aktuell herein und sind ziemlich positiv, vllt. juckt es ja dem Jochen unter den Fingern? 😏️

Hier noch der Launch Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=8jkeh6O1Rzs
MrP
Beiträge: 505
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Themenvorschlag: Sea of Stars

Beitrag von MrP »

Erscheint auch Day 1 im Gamepass. Ich freue mich schon drauf.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Themenvorschlag: Sea of Stars

Beitrag von Alienloeffel »

Die Demo war auf jeden Fall ganz schick. Bei der Gelegenheit faellt mir ein das ich Chained Echoes ein bisschen vergessen habe, das wollte ich eigentlich gespielt haben.
Benutzeravatar
Timberfox13
Beiträge: 269
Registriert: 19. Nov 2018, 13:32
Wohnort: Jena

Re: Themenvorschlag: Sea of Stars

Beitrag von Timberfox13 »

Von mir grosse Empfehlung Chained Echoes nachzuholen!

Nicht das kürzeste Spiel aber man muss ja das Entdeckungsbrett nicht zwingend füllen und den ultimativen Endgegner bekämpfen und alle Götterwaffen sammeln und die Basis voll ausbauen…
Man kann aber :)
CETERUM CENSEO BLASPHEMOUS II ESSE LUDENDAM
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Themenvorschlag: Sea of Stars

Beitrag von Alienloeffel »

Timberfox13 hat geschrieben: 28. Aug 2023, 23:26 Von mir grosse Empfehlung Chained Echoes nachzuholen!

Nicht das kürzeste Spiel aber man muss ja das Entdeckungsbrett nicht zwingend füllen und den ultimativen Endgegner bekämpfen und alle Götterwaffen sammeln und die Basis voll ausbauen…
Man kann aber :)
Jetzt ist die Frage ob man dann zu Chained Echoes greift oder schaut wie gut Sea of Stars ist.
Benutzeravatar
Timberfox13
Beiträge: 269
Registriert: 19. Nov 2018, 13:32
Wohnort: Jena

Re: Themenvorschlag: Sea of Stars

Beitrag von Timberfox13 »

Die Antwort ist ganz logisch: Blasphemous 2 :D

Sea Of Stars liegt aktuell mit Chained Echoes gleichauf bei einer Bewertung von 90 auf Opencritic, im Grunde ist es wohl egal was man nimmt.
Ich glaube in dem Fall kann man einfach das nehmen, was einem von Thematik und Gameplay am besten passt und später einfach das andere nachholen.

Aber bei der aktuellen Flut an sehr guten Spielen ist es eh schwer seine Aufmerksamkeit auf einzelne Titel zu konzentrieren.
CETERUM CENSEO BLASPHEMOUS II ESSE LUDENDAM
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Themenvorschlag: Sea of Stars

Beitrag von Alienloeffel »

Timberfox13 hat geschrieben: 29. Aug 2023, 08:53 Die Antwort ist ganz logisch: Blasphemous 2 :D

Sea Of Stars liegt aktuell mit Chained Echoes gleichauf bei einer Bewertung von 90 auf Opencritic, im Grunde ist es wohl egal was man nimmt.
Ich glaube in dem Fall kann man einfach das nehmen, was einem von Thematik und Gameplay am besten passt und später einfach das andere nachholen.

Aber bei der aktuellen Flut an sehr guten Spielen ist es eh schwer seine Aufmerksamkeit auf einzelne Titel zu konzentrieren.
Ja, Blasphemous 2 geistert ja auch noch rum und das sind nur die aktuellen "kleineren" Titel.

Jason Schreier bemaengelt im uebrigen die Sprache/Grammatik in Sea of Stars, allerdings bezieht sich das wohl eher auf Punktuation. Stoert mich persoenlich ueberhaupt nicht, tut einem durch die deutsche Kommasetzung aber wohl ohnehin weniger weh.
https://twitter.com/jasonschreier/statu ... 2784783731
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Themenvorschlag: Sea of Stars

Beitrag von Karsten »

Muss wahrscheinlich bis zum Dezember warten. Keine Ahnung, wie ich das in den kommenden Wochen und Monaten unterkriegen soll (dabei hab ich Bock drauf).
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Themenvorschlag: Sea of Stars

Beitrag von Desotho »

Alienloeffel hat geschrieben: 29. Aug 2023, 16:32 Jason Schreier bemaengelt im uebrigen die Sprache/Grammatik in Sea of Stars
Wäre mir vermutlich nicht aufgefallen. Und da es eine deutsche Version gibt schon doppelt nicht :D

Immerhin war der key am Release Tag Morgens um 6 im Postfach. Bei einigen anderen Kickstarter Produktionen wurden die Backer teils ne Weile zappeln gelassen.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 979
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Themenvorschlag: Sea of Stars

Beitrag von Dee'N'bee »

Würde mich sehr über eine Wertschätzung von Andre freuen. Ich spiele es seit 20 Stunden und bin total verzaubert. Normalerweise hab ich ne Abneigung gegen Pixel Spiele, aber es scheint das Jahr der Neuanfänge zu sein. Erst hat Yakuza Like a Dragon und Persona 5 dafür gesorgt dass ich Rundenkämpfe wieder lieben gerlernt habe...jetzt hat Sea of Stars dafür gesorgt mich wieder vermehrt mit Pixel Art auseinanderzusetzen. Hab mir sogar Crosscode zugelegt.

Also jaaaaaa...bitte eine Wertschätzung
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Themenvorschlag: Sea of Stars

Beitrag von Kesselflicken »

Hab mich Da auch sehr drauf gefreut, bin nun "leider" nur immer noch von BG3 vereinnahmt. Dabei habe ich eigentlich keine große nostalgische Erfahrung mit den Spielen, die hier wohl zur Inspiration dienten.

Also ja, Wertschätzung wäre cool.
Benutzeravatar
Nephtis
Beiträge: 216
Registriert: 10. Jan 2018, 15:46

Re: Themenvorschlag: Sea of Stars

Beitrag von Nephtis »

SPIELT ES! Es ist wirklich zauberhaft! :D
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1507
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Themenvorschlag: Sea of Stars

Beitrag von Terranigma »

Habe mich Monate enorm darauf gefreut, aber in den Reviews lese ich überall die selbe Kritik: für die Spieldauer ist das Kampfsystem zu flach und nicht fordernd genug, die Charaktere sind eindimensional und die Erzählung nur nett. Da frage ich mich, was genau abseits der tollen Optik da nun für das Spiel spricht. Alleine aufgrund der Ästhetik wäre es für mich ein blinder Kauf gelesen, aber in Reviews klingt es spielerisch und erzählerisch so ... flach.

Ist da was dran?
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
MrP
Beiträge: 505
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Themenvorschlag: Sea of Stars

Beitrag von MrP »

Terranigma hat geschrieben: 12. Sep 2023, 22:03 Habe mich Monate enorm darauf gefreut, aber in den Reviews lese ich überall die selbe Kritik: für die Spieldauer ist das Kampfsystem zu flach und nicht fordernd genug, die Charaktere sind eindimensional und die Erzählung nur nett. Da frage ich mich, was genau abseits der tollen Optik da nun für das Spiel spricht. Alleine aufgrund der Ästhetik wäre es für mich ein blinder Kauf gelesen, aber in Reviews klingt es spielerisch und erzählerisch so ... flach.

Ist da was dran?
Muss man unterteilen. Die Erkundung und Rätsel sind schon gut gemacht. Welt ist auch schön gestaltet. Kampfsystem ist halt schwach aber die Kämpfe sind alle super einfach somit muss man sich nicht durchquälen. Wenn dir die Ästethik gefällt würde ich es spielen weil es auch nicht super lang ist. Kann man schön durchspielen.
Benutzeravatar
rekuzar
Beiträge: 143
Registriert: 2. Dez 2016, 00:19

Re: Themenvorschlag: Sea of Stars

Beitrag von rekuzar »

Terranigma hat geschrieben: 12. Sep 2023, 22:03 Habe mich Monate enorm darauf gefreut, aber in den Reviews lese ich überall die selbe Kritik: für die Spieldauer ist das Kampfsystem zu flach und nicht fordernd genug, die Charaktere sind eindimensional und die Erzählung nur nett. Da frage ich mich, was genau abseits der tollen Optik da nun für das Spiel spricht. Alleine aufgrund der Ästhetik wäre es für mich ein blinder Kauf gelesen, aber in Reviews klingt es spielerisch und erzählerisch so ... flach.

Ist da was dran?
Hab es mittlerweile durch und würde sagen, es ist einfach ein netter Snack. Würde jetzt auf Steam definitiv kein Daumen runter geben aber die 88 auf Metacritic kann ich wiederum auch nicht nachvollziehen. Es ist charmant und macht jetzt nichts total schlecht, doch außer der Optik hat es auch keine herausragend positiven Aspekte.

Die Kämpfe gegen normale Gegner sind zu häufig und sind durch die mangelnde Progression und Anspruch im Kampfsystem irgendwann wirklich ermüdend. Umgebungsrätsel gibt es zumindest im Verlauf der Hauptstory auch nicht so richtig. Es gibt Umgebungsmechaniken, bei denen man jetzt aber nicht nachdenken muss, das ist alles sehr geradlinig. Man hat dadurch immerhin oberflächig Abwechslung und bleibt nirgendwo hängen.
Charaktere sind zwar alle flach aber waren zumindest mir sympathisch. Es gibt einiges an Exposition in Form von optionalen Lagerfeuergeschichten, doch die Erklärungen gerade rund um den Hauptkonflikt und auch wie da manche der Figuren gehandelt haben oder nun im Spiel handeln sind so ein Mix aus banal bis unlogisch.

Lediglich am Ende, wenn man in der geöffneten Welt noch optionale Aufgaben lösen kann, gibt es tatsächlich ein paar nette Rätsel (man muss sich sogar wirklich Notizen machen) und leicht fordernde Bosskämpfe.

Trotzdem war ich Ende okay unterhalten und hab gut 30 Stunden drin versenkt. Aber man sollte jetzt kein zweites Chained Echoes erwarten.
Phrasenschwein
Beiträge: 131
Registriert: 9. Aug 2022, 15:13

Re: Themenvorschlag: Sea of Stars

Beitrag von Phrasenschwein »

Terranigma hat geschrieben: 12. Sep 2023, 22:03 Habe mich Monate enorm darauf gefreut, aber in den Reviews lese ich überall die selbe Kritik: für die Spieldauer ist das Kampfsystem zu flach und nicht fordernd genug, die Charaktere sind eindimensional und die Erzählung nur nett. Da frage ich mich, was genau abseits der tollen Optik da nun für das Spiel spricht. Alleine aufgrund der Ästhetik wäre es für mich ein blinder Kauf gelesen, aber in Reviews klingt es spielerisch und erzählerisch so ... flach.

Ist da was dran?
Auch wenn es etwas länger her ist: Das Kampfsystem würde ich als passabel bezeichnen. Das klingt jetzt schlimmer als es ist, aber es wäre so halt ehrlich. Von dem Standardfundament, dass einfach ein klassisches Rundensystem ist, wurden einige gute Systeme aufgesetzt, die das Kampfsystem frisch halten. Wie besonders starke Gegner Attacken können durch deine eigenen Attacken verhindert werden und sonstiges. Es hat immerhin das Spiel permanent frisch und anspruchsvoll gehalten. Kann deshalb das:
rekuzar hat geschrieben: 13. Sep 2023, 21:59 Die Kämpfe gegen normale Gegner sind zu häufig und sind durch die mangelnde Progression und Anspruch im Kampfsystem irgendwann wirklich ermüdend.
gar nicht nachvollziehen. Ja Level Ups sind eher selten, aber das habe ich dann eher als das notwendige Übel gesehen, damit die Kämpfe auf Dauer halbwegs anspruchsvoll bleiben. Und viele der Kämpfe müssen zum Teil nur einmal gemacht werden oder man kann den Gegnern ausweichen, was spätestens wenn man alte Gebeite im Endgame besuchen möchte notwendig wird, weil diese Kämpfe dann anspruchslos werden und die Belohnung das Zeitinvest nicht mehr wert ist. Aber ob das (bei ca. 10 Leveln überlevelt) schlechtes Design ist wurde auch hier schon häufig diskutiert und wird denke ich kein Ergebnis finden.
Bei Geschichte muss ich zustimmen. Die ist halt ok. Hat ihre guten Momente, aber ist sehr Retroinspiriert, was auch heißt man wird nichts sehen, was man nicht schön früher hätte sehen können.Die Rätsel sind da auch eher auf Niveau, dass Kinder sie lösen können. Wenige wirkliche Schwierigkeitsspitzen (auch wenn es ein paar gab), aber es gibt immerhin genug Variation, dass sie nicht langweilen können. Es wird eben gut portioniert, sodass es nicht aus dem Ruder laufen kann. ME: Andromedas Alien Sudoku fällt mir da als Negativbeispiel ein. Guter Soundtrack.

Am Ende bleibt nur zu sagen es gibt eine Demo mit ihren eigenen Schwächen, aber sie tut ihren Job. Die Anspielen und man sieht das Kampfsystem und genau das ist denke ich dann kaufentscheidend. Denn die Geschichte ist wirklich so Durchschnitt, dass einen Schon das Kämpfen selbst motivieren muss, damit das Spiel gefallen kann. Ich habe ein nettes, leicht modernisiertes klassisches JRPG erwartet und gekriegt. Ich bin zufrieden und habe es auf 100% gespielt. Und auch New Game+ wäre ich nach einer Pause nicht unabgeneigt.
Rodario
Beiträge: 161
Registriert: 9. Jan 2017, 04:59

Re: Themenvorschlag: Sea of Stars

Beitrag von Rodario »

Schiebe das nochmal nach oben. Für mich das beste JRPG 2023 das hier anscheinend irgendwie unter die Räder gekommen ist aber eine Wertschätzung von Jochen mehr als verdient hat.
Bild
Guardian87
Beiträge: 19
Registriert: 28. Dez 2022, 09:38

Re: Themenvorschlag: Sea of Stars

Beitrag von Guardian87 »

Ich habe das Spiel leider nach sechs Stunden abgebrochen. Sie Sorry hat mich einfach nicht gepackt und das Kampfsystem war ganz in Ordnung. Eine Wertschätzung zu dem Spiel würde mich aber auch interessieren.
Antworten