[Sammelthread] Nintendo Switch

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
bonkic
Beiträge: 300
Registriert: 7. Jun 2023, 12:42

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von bonkic »

Rince81 hat geschrieben: 5. Sep 2023, 09:50Aber die Switch war endlich mal wieder so viel mehr als eine reine Nintendoabspielkonsole.
eigentlich ist die switch genau das, jedenfalls im aaa-bereich.

switch hat fifa nur als immergleiche legacy version, kein cod, kein (neues) assassins creed, kein (neues) ff, kein elden ring, kein cyberpunk, kein star wars jedi xx etc. pp. geschadet hat das der switch allerdings nicht im geringsten. natürlich gibts ein paar ausnahmen. aber genau das sind es halt: ausnahmen. die switch wird gekauft wegen nintendos exklusiv-titeln. der rest spielt fast keine rolle. hätte ich nach dem wiiu-flop auch nicht gedacht, ist aber so. ob es nochmal funktioniert? keine ahnung.

https://www.tweaktown.com/news/91457/ni ... y%20games.
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Rince81 »

bonkic hat geschrieben: 5. Sep 2023, 10:16 eigentlich ist die switch genau das, jedenfalls im aaa-bereich.

switch hat fifa nur als immergleiche legacy version, kein cod, kein (neues) assassins creed, kein (neues) ff, kein elden ring, kein cyberpunk, kein star wars jedi xx etc. pp. geschadet hat das der switch allerdings nicht im geringsten. natürlich gibts ein paar ausnahmen. aber genau das sind es halt: ausnahmen. die switch wird gekauft wegen nintendos exklusiv-titeln. der rest spielt fast keine rolle. hätte ich nach dem wiiu-flop auch nicht gedacht, ist aber so. ob es nochmal funktioniert? keine ahnung.
Nö, sobald Du ein A oder wenigstens ein halbes A streichst, ist die Switch auf einmal ein Third Party Paradies. Ein LEGO Star Wars: Die Skywalker Saga, ein Witcher 3, ein Divinity Original Sin 2, Borderlands, Darksiders, Metro Redux, Diablo 3, Overwatch, Doom, Hellblade, No Man Sky, Nier Automata, Bioshock 1-3, Skyrim, Ori, Alien: Isolation, 5(!) Haupt Spiele der Assassins Creed Reihe, Fenyx Rising, demnächst die Arkham Reihe.

Die Switch ist DIE Third-Party Konsole, die in der Lage ist Spiele, bis einschließlich PS4 und Xbox One erstmal vollwertig mobil im Handheld darzustellen und vernünftig abzuspielen. Auf der Wii hatte ich praktisch nur Nintendo Spiele, auf der Switch ist meine Spielebibliothek voll mit Third-Party Titeln.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Rince81 »

bonkic hat geschrieben: 5. Sep 2023, 10:16 die switch wird gekauft wegen nintendos exklusiv-titeln. der rest spielt fast keine rolle. hätte ich nach dem wiiu-flop auch nicht gedacht, ist aber so. ob es nochmal funktioniert? keine ahnung.

https://www.tweaktown.com/news/91457/ni ... y%20games.
Du kannst hier nicht nur auf die Zahlen im Verhältnis schauen, sondern musst auch einen Blick auf die absoluten Zahlen werfen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... aufszahlen
Die Liste der meistverkauften Spiele aller Zeiten(!) für alle Plattformen hat 4(!) Switch Titel von Nintendo in der Top 20.
Mario Kart 8 hat über 63.920.000 Exemplare Verkauft - auf Wii U und Switch und machen wir uns nichts vor, primär auf der Switch.
Animal Crossing New Horizons über 42.790.000 Exemplare auf der Switch.
Breath of the Wild über 32.350.000 Exemplare, auch hier primär die Switch Version
Super Smash Bros. Ultimate über 31.770.000 Exemplare.

Klar, wenn du dann den Marktanteil First- und Third Party ins Verhältnis setzt dominiert First Party. In absoluten Zahlen ist der Third Party Markt auf der Switch auch 2023 noch sehr attraktiv. Das war bei der Wii und der WiiU völlig anders, wo die Drittentwickler ihren Support schneller eingestellt haben als man blinzeln konnte.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2130
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von HerrReineke »

Ich glaube, dass ist eher eine Frage des individuellen Nutzungsverhaltens. Genau so, wie es da auch den starken Unterschied gibt zwischen Leuten, die die Switch quasi nur stationär / immer nur mobil nutzen. Es ist beides möglich und einige Menschen haben die Switch fast nur wegen Nintendo-Titeln (z.B. meine Frau und ich), andere nutzen es massiv für die vielen Third-Party-Titel. Was davon häufiger vorkommt und ob die Nintendo-Titel vielleicht auch häufig das (wichtigste) initiale Verkaufsargument waren und die Third-Party-Titel danach "bei Gelegenheit" gekauft werden, weil man ja jetzt schon mal eine Konsole hat, ist da sicherlich nicht so einfach rauszufinden. Aber falls da irgendwer konkrete Zahlen finden sollte, nehme ich die natürlich gerne :D
Wenn ich raten müsste: Verkauft wird die Switch vor allem wegen Nintendo(-exklusiven) Titeln und bei einigen (vielleicht sogar vielen) Käufer:innen verfangen danach die Third-Parties. Aber die Switch für die Third-Parties kaufen und auf Nintendo-Games verzichten / erst später dazu stoßen halte ich umgekehrt für den mutmaßlich deutlich selteneren Fall :think:
Quis leget haec?
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Rince81 »

HerrReineke hat geschrieben: 5. Sep 2023, 11:05 Aber falls da irgendwer konkrete Zahlen finden sollte, nehme ich die natürlich gerne :D
Aktuelle US-Gerichtsunterlagen aus der Microsoft Übernahme von Activision Blizzard haben offengelegt, wie viel die großen Publisher mit ihrer Software verdienen.

https://mynintendonews.com/2023/07/13/n ... microsoft/
2021 Console Market Publishing Revenues
1. Nintendo – $5.18 billion
2. Electronic Arts – $4.508 billion
3. Take-Two Interactive – $2.352 billion
4. Sony Interactive Entertainment – $2.1 billion
5. Activision-Blizzard – $2.072 billion
6. Epic Games – $1.708 billion
7. Ubisoft – $1.428 billion
8. Xbox Game Studios – $1.372 billion
Bandai Namco – $980 million
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Leonard Zelig »

bonkic hat geschrieben: 5. Sep 2023, 10:16 switch hat fifa nur als immergleiche legacy version
Die Version für Nintendo Switch wird dieses Jahr kein als "Legacy Edition" tituliertes Kaderupdate, sondern soll weitgehend den Versionen für Playstation 4 und Xbox One entsprechen und ebenfalls die Frostbite-Engine nutzen .
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
bonkic
Beiträge: 300
Registriert: 7. Jun 2023, 12:42

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von bonkic »

Leonard Zelig hat geschrieben: 5. Sep 2023, 21:27
bonkic hat geschrieben: 5. Sep 2023, 10:16 switch hat fifa nur als immergleiche legacy version
Die Version für Nintendo Switch wird dieses Jahr kein als "Legacy Edition" tituliertes Kaderupdate, sondern soll weitgehend den Versionen für Playstation 4 und Xbox One entsprechen und ebenfalls die Frostbite-Engine nutzen .
ja, plötzlich kommt ea auf die idee, dass da technisch offenbar doch mehr geht.
auch kurios. :D
bonkic
Beiträge: 300
Registriert: 7. Jun 2023, 12:42

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von bonkic »

gab ja schon diesbezügliche gerüchte.
https://www.eurogamer.net/nintendo-demo ... t-gamescom
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Rince81 »

bonkic hat geschrieben: 5. Sep 2023, 21:43
Leonard Zelig hat geschrieben: 5. Sep 2023, 21:27
bonkic hat geschrieben: 5. Sep 2023, 10:16 switch hat fifa nur als immergleiche legacy version
Die Version für Nintendo Switch wird dieses Jahr kein als "Legacy Edition" tituliertes Kaderupdate, sondern soll weitgehend den Versionen für Playstation 4 und Xbox One entsprechen und ebenfalls die Frostbite-Engine nutzen .
ja, plötzlich kommt ea auf die idee, dass da technisch offenbar doch mehr geht.
auch kurios. :D
Plants vs. Zombies: Battle for Neighborville nutzt schon seit 2 Jahren auf der Switch Frostbite. Gehen tut das und EA hat da auch längst Erfahrung.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Rince81 »

https://www.videogameschronicle.com/new ... -gamescom/
Nintendo showed off tech demos for its Nintendo Switch successor behind closed doors at Gamescom, it’s understood.

That’s according to a new report from Eurogamer, which VGC can corroborate via our own sources.

According to the publication, Nintendo privately showed invited developers specially prepared tech demos for its next-generation games console, which could launch next year.

One ‘Switch 2’ demo is understood to have been an improved version of the Switch launch title Zelda: Breath of the Wild, running at a higher framerate and resolution than the original game did, on hardware targeting the new console’s specs (but there was no suggestion the game will actually be re-released.)

Another VGC source claimed that Nintendo showcased Epic’s impressive The Matrix Awakens Unreal Engine 5 tech demo – originally released to showcase the power of PlayStation 5 and Xbox Series X in 2021 – running on target specs for its next console.

The demo is said to have been running using Nvidia’s DLSS upscaling technology, with advanced ray tracing enabled and visuals comparable to Sony‘s and Microsoft’s current-gen consoles (however, it should be noted this does not mean the Switch successor will have specs anywhere near to PS5 or Xbox Series X, which aren’t portable devices).
Ich kann mir das noch nicht so recht vorstellen. Aber ich denke, dass Nintendo unter dem Eindruck des Steam Deck, ROG Ally und Co. da diesmal mit Nvidia was nettes zusammenbastelt.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Alienloeffel »

Rince81 hat geschrieben: 7. Sep 2023, 15:57 https://www.videogameschronicle.com/new ... -gamescom/
Nintendo showed off tech demos for its Nintendo Switch successor behind closed doors at Gamescom, it’s understood.

That’s according to a new report from Eurogamer, which VGC can corroborate via our own sources.

According to the publication, Nintendo privately showed invited developers specially prepared tech demos for its next-generation games console, which could launch next year.

One ‘Switch 2’ demo is understood to have been an improved version of the Switch launch title Zelda: Breath of the Wild, running at a higher framerate and resolution than the original game did, on hardware targeting the new console’s specs (but there was no suggestion the game will actually be re-released.)

Another VGC source claimed that Nintendo showcased Epic’s impressive The Matrix Awakens Unreal Engine 5 tech demo – originally released to showcase the power of PlayStation 5 and Xbox Series X in 2021 – running on target specs for its next console.

The demo is said to have been running using Nvidia’s DLSS upscaling technology, with advanced ray tracing enabled and visuals comparable to Sony‘s and Microsoft’s current-gen consoles (however, it should be noted this does not mean the Switch successor will have specs anywhere near to PS5 or Xbox Series X, which aren’t portable devices).
Ich kann mir das noch nicht so recht vorstellen. Aber ich denke, dass Nintendo unter dem Eindruck des Steam Deck, ROG Ally und Co. da diesmal mit Nvidia was nettes zusammenbastelt.
Technisch geht da ja mittlerweile so einiges. Ich bin da kein Experte, aber wenn man sich mal anguckt was ein Steamdeck zu den Preispunkten so kann, insbesondere mit dem support von Valve, sollte fuer eine Switch 2 auch ein deutlicher Sprung ohne Aufpreis drin sein.
Ich bin sehr gespannt!
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Lurtz »

DLSS dürfte die Bildqualität enorm steigern, insbesondere bei niedriger Auflösung, wo andere Upscaling Verfahren deutlich schlechter abschneiden.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
bonkic
Beiträge: 300
Registriert: 7. Jun 2023, 12:42

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von bonkic »

angeblich wird auf der kolportierten september-direct unter anderem ein neues f-zero gezeigt...

glaub ich aber erst, wenn ichs sehe. :dance:
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Rince81 »

Wer hat eigentlich Erfahrungen mit mehreren Switchen im Haushalt und der gemeinsamen Nutzung? Nach dem was ich bisher lese, scheint man Nintendo dafür - im Vergleich zu den Regelungen von Sony und Microsoft einfach nur mit der Dachlatte durch die Gegend prügeln zu können. :x

Mein Problem: Ich habe eine Switch, nutze die primär mobil unterwegs, wo nicht immer Internet ist. Ein Großteil meiner gekauften Spiele ist digital im eShop erworben. Ich bezahle eine Online Familienmitgliedschaft für meinen Account und die drei(!) Accounts meiner Mutter für ihre Animal Crossing Inseln. :ugly:
Nun hat der Sohn meiner Freundin (vier) Mario Kart für sich entdeckt. Das Spiel habe ich im eShop gekauft und durch die Online Mitgliedschaft Zugriff auf den Streckenpass. Cool, ich spiele das recht selten und er schaltet fleißig neue Fahrzeuge und Teile frei. Da wir nicht zusammen wohnen, ist meine Switch nicht immer da oder ich habe sie da gelassen und konnte selbst nicht spielen - ein unhaltbarer Zustand, ich habe daher ein weiteres Tablett gekauft, Joycons und Dock hatte ich noch.

Jetzt erlebe ich Nintendo und ihre Family Sharing Politik bei digitalen Titeln und frage mich, ob die das ernst meinen und ja tun sie wahrscheinlich.

Ich muss jetzt eine Konsole als "primäre" Konsole festlegen und die andere als "sekundäre".
Auf der primären Konsole können im eShop gekaufte Spiele offline gespielt werden. Ebenso kann jeder lokale Nutzeraccount auf die eShop Spiele des Hauptaccounts zugreifen.

Auf der sekundären Konsole können Spiele aus dem eShop nur gespielt werden, wenn eine Internetverbindung existiert. Weiterhin kann auf der sekundären Konsole nur der Account auf Spiele aus dem eShop zugreifen über den die gekauft wurden. Wenn auf der primären Konsole irgendwas aus dem eShop gespielt wird und die Konsole dabei mit einem WLAN verbunden ist, ist auch das Spielen von anderen Titeln aus dem eShop auf der sekundären Konsole nicht möglich.

"Meine" originale Switch, die ich unterwegs nutze muss daher primär sein. Das bewirkt, dass auf der sekundären Konsole nur noch mit meinem Account gespielt werden kann und auch nur, wenn ich nichts spiele bzw. vergesse vorm Spielen in den Flugmodus zu gehen. Dazu würde ich gerne auf der sekundären Switch Zeitlimits einstellen, geht natürlich nicht, weil die Spiele eh nur über meinen Hauptaccount gespielt werden können.

Hallo Nintendo, ich dachte ihr seit die Familienkonsole und diejenigen, die in einem Haushalt auch mehr als eine Konsole absetzen wollen, wie kommt man dann auf solch dämliche Einschränkungen???

Gibt es Wege das zu "umgehen" oder eine Einstellungen, die ich nicht kenne? Wie machen das Familien, bei denen zwei oder drei Switch Konsolen im Haushalt vorhanden sind? Kaufen die nur Retail weil Nintendo eine moderne Rechteverwaltung für völliges Neuland hält?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Taro
Beiträge: 523
Registriert: 21. Okt 2016, 22:59

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Taro »

Morgen um 16 Uhr gibt's also wirklich die von einigen Leakern schon "angekündigte" Direct.

Mal sehen ob man endlich etwas zu Metroid Prime 4 sieht, und ich hoffe sehr, dass das F-Zero-Gerücht stimmt.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Leonard Zelig »

Taro hat geschrieben: 13. Sep 2023, 17:02 Morgen um 16 Uhr gibt's also wirklich die von einigen Leakern schon "angekündigte" Direct.

Mal sehen ob man endlich etwas zu Metroid Prime 4 sieht, und ich hoffe sehr, dass das F-Zero-Gerücht stimmt.
Hoffentlich werden sie mal etwas konkreter bezüglich des Switch-Nachfolgers bevor ihnen Leaker zuvor kommen.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Taro
Beiträge: 523
Registriert: 21. Okt 2016, 22:59

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Taro »

Leonard Zelig hat geschrieben: 13. Sep 2023, 17:53
Taro hat geschrieben: 13. Sep 2023, 17:02 Morgen um 16 Uhr gibt's also wirklich die von einigen Leakern schon "angekündigte" Direct.

Mal sehen ob man endlich etwas zu Metroid Prime 4 sieht, und ich hoffe sehr, dass das F-Zero-Gerücht stimmt.
Hoffentlich werden sie mal etwas konkreter bezüglich des Switch-Nachfolgers bevor ihnen Leaker zuvor kommen.
Ich glaube nicht, dass wir morgen irgendetwas zum Nachfolger sehen werden, den werden sie bestimmt gesondert ankündigen.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Leonard Zelig »

Taro hat geschrieben: 13. Sep 2023, 19:16
Leonard Zelig hat geschrieben: 13. Sep 2023, 17:53
Taro hat geschrieben: 13. Sep 2023, 17:02 Morgen um 16 Uhr gibt's also wirklich die von einigen Leakern schon "angekündigte" Direct.

Mal sehen ob man endlich etwas zu Metroid Prime 4 sieht, und ich hoffe sehr, dass das F-Zero-Gerücht stimmt.
Hoffentlich werden sie mal etwas konkreter bezüglich des Switch-Nachfolgers bevor ihnen Leaker zuvor kommen.
Ich glaube nicht, dass wir morgen irgendetwas zum Nachfolger sehen werden, den werden sie bestimmt gesondert ankündigen.
Hängt wahrscheinlich auch vom Erscheinungsdatum ab. Wenn der Nachfolger schon Anfang 2024 erscheint, dann kann man ja bereits den Event der Enthüllung anteasern. Aber wenn er erst Ende 2024 erscheint, dann wird auch die Ankündigungssendung erst nächstes Jahr stattfinden.

F-Zero habe ich abgehakt, das höchste der Gefühle wäre eine Collection mit den alten Spielen. Auch an ein baldiges Erscheinen von Metroid Prime 4 glaube ich nicht mehr so recht. Wird sicher erst auf der nächsten Nintendo-Konsole erscheinen.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Alienloeffel »

Leonard Zelig hat geschrieben: 13. Sep 2023, 19:35
Taro hat geschrieben: 13. Sep 2023, 19:16
Leonard Zelig hat geschrieben: 13. Sep 2023, 17:53

Hoffentlich werden sie mal etwas konkreter bezüglich des Switch-Nachfolgers bevor ihnen Leaker zuvor kommen.
Ich glaube nicht, dass wir morgen irgendetwas zum Nachfolger sehen werden, den werden sie bestimmt gesondert ankündigen.
Hängt wahrscheinlich auch vom Erscheinungsdatum ab. Wenn der Nachfolger schon Anfang 2024 erscheint, dann kann man ja bereits den Event der Enthüllung anteasern. Aber wenn er erst Ende 2024 erscheint, dann wird auch die Ankündigungssendung erst nächstes Jahr stattfinden.

F-Zero habe ich abgehakt, das höchste der Gefühle wäre eine Collection mit den alten Spielen. Auch an ein baldiges Erscheinen von Metroid Prime 4 glaube ich nicht mehr so recht. Wird sicher erst auf der nächsten Nintendo-Konsole erscheinen.
Unsinn, morgen gibts den Silksong shadowdrop!





:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Vinter »

+ Darkest Dungeon 2! Hab mein Geld schon per Brief geschickt, der Download müsste jeden Moment starten!
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Antworten