Starfield: So beginnt es also ...

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
guenxmuerfel
Beiträge: 124
Registriert: 28. Nov 2016, 09:40

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von guenxmuerfel »

gwei1984 hat geschrieben: 14. Sep 2023, 12:46 Im Spektrum von 6/10 bis maximal 8/10 ist für mich alles nachvollziehbar.
Das Spiel, so spaßig es auf der einen Seite ist, hat so viele Probleme und schlicht grauenhaft ausgearbeitete Features (UI, Spieleinstieg, Gegner/NPC KI, Inventarmanagement, Dokumentation des Spielfortschritts, Karten,...)

Und ich will nicht, dass sowas 2023 immer und immer wieder entschuldigt wird. Und noch schlimmer, die Verantwortung auf die Mod-Community abgewälzt wird. Get your shit together Bethesda!
Ich kann die komplette Kritik nachvollziehen, objektiv komplett richtig. Und trotzdem erwische ich mich zur Zeit immer mal wieder dabei, dass ich mich auf den Abend mit Starfield freue bei der Arbeit. Und das hatte ich wirklich schon viele viele Jahre nicht mehr bei einem Spiel.
Bild
MrP
Beiträge: 508
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von MrP »

tanair hat geschrieben: 14. Sep 2023, 09:51 Tipp für Anfänger die ein gutes Schiff und eine starke exotische Ausrüstung benötigen (allerdings ist es für Anfänger wahrscheinlich nicht so einfach - ich war im Level 11 als ich die Mission gemacht habe):
SpoilerShow
Macht die Quest Mantis (Quest Geheimer Außenposten)
Wenn ich mich richtig erinnere braucht man da doch den Meisterskill für das Schlösserknacken.
Benutzeravatar
gwei1984
Beiträge: 170
Registriert: 1. Sep 2016, 09:22

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von gwei1984 »

guenxmuerfel hat geschrieben: 14. Sep 2023, 13:37
gwei1984 hat geschrieben: 14. Sep 2023, 12:46 Im Spektrum von 6/10 bis maximal 8/10 ist für mich alles nachvollziehbar.
Das Spiel, so spaßig es auf der einen Seite ist, hat so viele Probleme und schlicht grauenhaft ausgearbeitete Features (UI, Spieleinstieg, Gegner/NPC KI, Inventarmanagement, Dokumentation des Spielfortschritts, Karten,...)

Und ich will nicht, dass sowas 2023 immer und immer wieder entschuldigt wird. Und noch schlimmer, die Verantwortung auf die Mod-Community abgewälzt wird. Get your shit together Bethesda!
Ich kann die komplette Kritik nachvollziehen, objektiv komplett richtig. Und trotzdem erwische ich mich zur Zeit immer mal wieder dabei, dass ich mich auf den Abend mit Starfield freue bei der Arbeit. Und das hatte ich wirklich schon viele viele Jahre nicht mehr bei einem Spiel.
Absolut. Mir gehts noch ganz gleich. Ich spiele es auch gerne derzeit, und ich ärgere mich damit herum :D
Benutzeravatar
Pvt.Noob
Beiträge: 171
Registriert: 19. Mär 2016, 20:00
Wohnort: Münster

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Pvt.Noob »

Die einzigen Bugs, die mich grad etwas nerven sind zum einen, dass NPCs random anfangen nach oben zu schweben, bis sie einfach verschwinden und zum anderen, dass Begleiter irgendwo an festbuggen und wild hin und her wackeln. Beides ist mit Konsole -> NPC anklicken -> moveto player fixbar, aber holt einen immer etwas aus der Immersion.

Die Hauptquest vorhin war ziemlich cool.
SpoilerShow
Die auf Luna in der NASA Basis. Gab in Fallout ja auch mal so ein Raumfahrt Museum, das hat mich stark daran erinnert. Fand ich in Fallout bereits cool. Die Story selbst finde ich ganz solide (für eine Bethesda Hauptquest) und ich finde es toll, dass sie NASA so ins Spiel packen konnten ohne sich eine generische Raumfahrtbehörde ausdenken zu müssen. Leider merkt man hier stark, dass das Spiel von Amis entwickelt wurde, weshalb NASA scheinbar die einzigen sind, die irgendwas cooles gemacht haben in der Lore.
Benutzeravatar
pepsodent
Beiträge: 109
Registriert: 14. Okt 2015, 15:21

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von pepsodent »

MrP hat geschrieben: 14. Sep 2023, 13:49
tanair hat geschrieben: 14. Sep 2023, 09:51 Tipp für Anfänger die ein gutes Schiff und eine starke exotische Ausrüstung benötigen (allerdings ist es für Anfänger wahrscheinlich nicht so einfach - ich war im Level 11 als ich die Mission gemacht habe):
SpoilerShow
Macht die Quest Mantis (Quest Geheimer Außenposten)
Wenn ich mich richtig erinnere braucht man da doch den Meisterskill für das Schlösserknacken.
Nein. Die Quest startet, wenn man ein gewisses Item bei toten Gegnern findet.
Und dann kann man die auch schon direkt machen, egal welchs Skills man hat.
Vielleicht gibt es dort Meisterschlösser, aber die sind nicht kriegsentscheidend.
Benutzeravatar
gwei1984
Beiträge: 170
Registriert: 1. Sep 2016, 09:22

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von gwei1984 »

pepsodent hat geschrieben: 14. Sep 2023, 15:08
MrP hat geschrieben: 14. Sep 2023, 13:49
tanair hat geschrieben: 14. Sep 2023, 09:51 Tipp für Anfänger die ein gutes Schiff und eine starke exotische Ausrüstung benötigen (allerdings ist es für Anfänger wahrscheinlich nicht so einfach - ich war im Level 11 als ich die Mission gemacht habe):
SpoilerShow
Macht die Quest Mantis (Quest Geheimer Außenposten)
Wenn ich mich richtig erinnere braucht man da doch den Meisterskill für das Schlösserknacken.
Nein. Die Quest startet, wenn man ein gewisses Item bei toten Gegnern findet.
Und dann kann man die auch schon direkt machen, egal welchs Skills man hat.
Vielleicht gibt es dort Meisterschlösser, aber die sind nicht kriegsentscheidend.
Ich glaube sogar, es gibt keine spielentscheidenden Schlösser, die schwieriger als Lehrling sind.

Zumindest gibt es schon auch Kritik auf Reddit, weil es bisweilen recht sinnlos ist Meister im Schlösserknacken zu sein. Und das kann ich bestätigen. Oftmals gibts hinter den Türen und Kisten sehr, sehr bescheidene Belohnungen, die es eigentlich nicht rechtfertigen.

Edit: Ich krieg StarUI irgendwie nicht zum Laufen. Alles mit Vortex installiert, sieht soweit ok aus. Aber im Spiel ist nichts. :roll: Hat da jemand Erfahrung damit?
MrP
Beiträge: 508
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von MrP »

pepsodent hat geschrieben: 14. Sep 2023, 15:08
MrP hat geschrieben: 14. Sep 2023, 13:49
tanair hat geschrieben: 14. Sep 2023, 09:51 Tipp für Anfänger die ein gutes Schiff und eine starke exotische Ausrüstung benötigen (allerdings ist es für Anfänger wahrscheinlich nicht so einfach - ich war im Level 11 als ich die Mission gemacht habe):
SpoilerShow
Macht die Quest Mantis (Quest Geheimer Außenposten)
Wenn ich mich richtig erinnere braucht man da doch den Meisterskill für das Schlösserknacken.
Nein. Die Quest startet, wenn man ein gewisses Item bei toten Gegnern findet.
Und dann kann man die auch schon direkt machen, egal welchs Skills man hat.
Vielleicht gibt es dort Meisterschlösser, aber die sind nicht kriegsentscheidend.
Wie seid ihr dann aber an den Geschützen vorbeigekommen?
Benutzeravatar
pepsodent
Beiträge: 109
Registriert: 14. Okt 2015, 15:21

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von pepsodent »

MrP hat geschrieben: 14. Sep 2023, 15:22
pepsodent hat geschrieben: 14. Sep 2023, 15:08
MrP hat geschrieben: 14. Sep 2023, 13:49
Wenn ich mich richtig erinnere braucht man da doch den Meisterskill für das Schlösserknacken.
Nein. Die Quest startet, wenn man ein gewisses Item bei toten Gegnern findet.
Und dann kann man die auch schon direkt machen, egal welchs Skills man hat.
Vielleicht gibt es dort Meisterschlösser, aber die sind nicht kriegsentscheidend.
Wie seid ihr dann aber an den Geschützen vorbeigekommen?
Deduktion, Watson... (:

Man kann während der Quest Sachen finden und kann anhand dieser Funde die Lösung herausfinden.
Benutzeravatar
pepsodent
Beiträge: 109
Registriert: 14. Okt 2015, 15:21

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von pepsodent »

pepsodent hat geschrieben: 14. Sep 2023, 15:34
MrP hat geschrieben: 14. Sep 2023, 15:22
pepsodent hat geschrieben: 14. Sep 2023, 15:08

Nein. Die Quest startet, wenn man ein gewisses Item bei toten Gegnern findet.
Und dann kann man die auch schon direkt machen, egal welchs Skills man hat.
Vielleicht gibt es dort Meisterschlösser, aber die sind nicht kriegsentscheidend.
Wie seid ihr dann aber an den Geschützen vorbeigekommen?
Deduktion, Watson... (:

Man kann während der Quest Sachen finden und kann anhand dieser Funde die Lösung herausfinden.
SpoilerShow
Da gibts ne Sprachnachricht mit einem Spruch, den die Mantis gerne immer gesprochen hat, und das war das Lösungswort für die Buchstabenfelder bei den Geschützen.
Benutzeravatar
gwei1984
Beiträge: 170
Registriert: 1. Sep 2016, 09:22

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von gwei1984 »

Da ich jenes Item leider nicht gefunden hab, hab ich die Dinger einfach aus der Ferne mit Hilfe von Projektilen und einigen Medpacks "deaktiviert"
Benutzeravatar
Fouriety
Beiträge: 299
Registriert: 21. Sep 2020, 15:20

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Fouriety »

Und wenn man bei den Funden nicht aufpasst, das Schloss nicht knacken kann und keine Lust auf die Projektilmethode hat... gottloses Savescumming geht auch. :mrgreen:
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 842
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Santiago Garcia »

gwei1984 hat geschrieben: 14. Sep 2023, 15:16 Edit: Ich krieg StarUI irgendwie nicht zum Laufen. Alles mit Vortex installiert, sieht soweit ok aus. Aber im Spiel ist nichts. :roll: Hat da jemand Erfahrung damit?
Du hast den Teil mit Archive Invalidation gelesen? Musst erst ne .INI-Datei anlegen / anpassen, sonst funktionieren überhaupt keine Mods. Davon abgesehen sollte das mit Vortex out of the box funktionieren.
Benutzeravatar
gwei1984
Beiträge: 170
Registriert: 1. Sep 2016, 09:22

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von gwei1984 »

Santiago Garcia hat geschrieben: 14. Sep 2023, 16:01
gwei1984 hat geschrieben: 14. Sep 2023, 15:16 Edit: Ich krieg StarUI irgendwie nicht zum Laufen. Alles mit Vortex installiert, sieht soweit ok aus. Aber im Spiel ist nichts. :roll: Hat da jemand Erfahrung damit?
Du hast den Teil mit Archive Invalidation gelesen? Musst erst ne .INI-Datei anlegen / anpassen, sonst funktionieren überhaupt keine Mods. Davon abgesehen sollte das mit Vortex out of the box funktionieren.
Vielen Dank. Hab ich nun gemacht.

So, nun hab ich noch ein Problem mit dem download des Hotfix. Der Download bricht immer nach ein paar Sekunden ab :?
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von philoponus »

Teddybär hat geschrieben: 13. Sep 2023, 08:33
philoponus hat geschrieben: 13. Sep 2023, 07:15Ich habe lange gebraucht zu behirnen, dass die Persuasion-Checks unendlich lang sein können, wenn man einen Check gewinnt. Wenn da noch "1 Turn" steht, und man einen Check gewinnt, bleibt der Zähler bei 1 Turn stehen. Hab Persuasion inzwischen auf Rank 4, ebenso Commerce.
Bug oder Feature von Persuasion Rank 4?
Das ist ein Feature der Mechanik, hat nichts mit dem Skill Level zu tun.
Ja, ist aber sehr entscheidend, wenn man die Skill-Checks gewinnen will. Wurde entweder nie erklärt, oder ich habe es übersehen.
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 656
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Gajan »

Da fühl ich mich ja fast schon verwöhnt. Bisher gar keine Bugs, zumindest keine wahrgenommenen. 0 Crashes. (PC) Bloß Sarah, die mir einfach immer direkt vor die Flinte rennt und dann sowas wie "I'm taking hits" von sich gibt. :ugly: :mrgreen:

Ich dachte erst, kommend von Elite: Dangerous und Star Citizen, dass mir das reine Schnellreisen alles kaputt macht. Macht es aber gar nicht. Irgendwie wäre mein Traum wohl alle drei Spiele in einem. Flug von ED, Nahtlosigkeit eines SC und das Storytelling von Bethesda. Mmmh...sabber 🍻
C64 > Amiga 500 > PC
HevyDevy
Beiträge: 35
Registriert: 26. Aug 2023, 13:22

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von HevyDevy »

philoponus hat geschrieben: 13. Sep 2023, 07:15 Ich habe lange gebraucht zu behirnen, dass die Persuasion-Checks unendlich lang sein können, wenn man einen Check gewinnt. Wenn da noch "1 Turn" steht, und man einen Check gewinnt, bleibt der Zähler bei 1 Turn stehen. Hab Persuasion inzwischen auf Rank 4, ebenso Commerce.
Ahaaa, die Turns bezeichnen also die Anzahl der noch möglichen Fehlschläge und nicht die verbleibenden Versuche? Also habe ich mich bisher unnötig unter Druck gesetzt, wenn ich bei nur noch einem Turn die Skala kaum gefüllt hatte. :roll:
MrP
Beiträge: 508
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von MrP »

Mal eine Frage an die welche sich schon mit den Aussenpostenbau beschäftigt haben. Ich habe das Problem, dass ich in der quasi 2D Ansicht nichts machen kann. Alle Buttons mit Ausnahme von "Baumodus verlassen" sind ausgegraut. In der 3D Ansicht sind alle Funktionen da aber in der Ansicht ist das halt ein riesige Gefummel. Weis wer woran das liegen kann?

Edit: Hat sich erledigt. Quicksave/Quickload hat das Problem gelöst.
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1384
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Jochen Gebauer »

Habe in Vorbereitung auf die große Besprechung nochmal die PC-Version installiert, und es ist geradezu lächerlich, wie viel besser StarUI (Mod) zwei Wochen nach Release ist. Ich bin ja gerne bereit, das eine oder andere Auge zuzudrücken, weil ich trotz aller Ärgernisse viel Spaß mit dem Ding hatte, aber wie Bethesda seit Jahren auf QoL scheißt (kein FOV-Slider, mal wieder), ist echt hart zu ertragen.
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Mauswanderer »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 14. Sep 2023, 23:18 Habe in Vorbereitung auf die große Besprechung nochmal die PC-Version installiert, und es ist geradezu lächerlich, wie viel besser StarUI (Mod) zwei Wochen nach Release ist. Ich bin ja gerne bereit, das eine oder andere Auge zuzudrücken, weil ich trotz aller Ärgernisse viel Spaß mit dem Ding hatte, aber wie Bethesda seit Jahren auf QoL scheißt (kein FOV-Slider, mal wieder), ist echt hart zu ertragen.
Ja, ich kann mir das ehrlich gesagt nur noch mit böser Absicht erklären ("UI machen wir mal eben schnell, wird eh von den Moddern gefixt"). Es kann mir niemand erzählen, dass die zuständigen Designer dort sich nicht mal die Standard-Mods der vorherigen Creation-Engine-Titel angesehen haben bzw. ernsthaft der Meinung gewesen sein sollen, dass es an ihrem Inventarsystem nix zu verbessern gegeben haben soll. Allein wegen dieser FU-Haltung bin ich froh, das im Gamepass spielen zu können. Irgendwann hole ich mir das dann für 'n Appel und 'n Ei auf Steam, wenn es die GOTY günstig gibt. Vollpreis möchte ich dafür nicht zahlen, trotz des vielen Spaßes, den ich gerade damit habe.
Für FOV gibt es übrigens auch eine Mod (ggfs. ist die nur ein ini-Eintrag, bin mir gerade nicht sicher).
Benutzeravatar
Teddybär
Beiträge: 189
Registriert: 17. Nov 2020, 15:08

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Teddybär »

Habe seit letzter Woche auch Mods installiert. Das letzte Game mit Mods war Fallout 4.
"Jetzt moderier den Scheiß ab hier." - Jochen Gebauer, The Last Of Us Remake, 2022 recolorized
Antworten