Kann die Anfrage gut verstehen. Bei meinem ersten Login hier vor einigen Tagen, war ich auch etwas geschockt, dass es so altmodisch aussieht. Auch hatte ich erwartet, dass nach dem Registieren, noch weitere Foren-Kategorien auftauchen. Das wirkte so wenig. Letztendlich ist es aber wichtiger, dass die Community nett ist und das ist hier auf jeden Fall gegeben.
Ein Wechsel zu einer anderen Forensoftware ist ein großer Aufwand, wenn man versuchen will, möglichst alle Accounts und Posts zu übernehmen. Da Passwörter immer gehashed gepseichert werden, sind diese meist garnicht übertragbar. Das so ein Projekt für Podcaster nicht so einen hohen Stellenwert einräumt, ist ja verständlich. Es bringt den eigentlichen Podcasts keinen direkten Mehrwert.
Hab aber auch nicht die ganzen Seiten durchgelesen. Weiß einer, welche phpBB Version hier läuft? Sind die Themes überhaupt mit der phpBB Version kompatiel?
Ich würde wahrscheinliche ein Theme wie das wählen, mit grauer Schrift, schätze ich:
https://www.phpbb.com/customise/db/styl ... lver_dark/
Wirkt auch mich etwas erwachsener.
Ein Theme zu installieren, wenn es kompatibel ist, sollte eigentlich recht einfach sein. Allerdings müsste dann der Großteil mit dem Theme ja auch zufrieden sein. Weil so ein dunkels Theme dann wohl keine Option hat, auf ein Helles umgestellt zu werden.