Vorschlag Hardwaretalk/Feierabendbier Hardware undervolten/powerlimiten

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Voigt
Beiträge: 5727
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Vorschlag Hardwaretalk/Feierabendbier Hardware undervolten/powerlimiten

Beitrag von Voigt »

Aus aktuellen Anlass aus dem Vorgeplänkel der Gamedesign No-Go Folge, wo Sebbe auch über Hitzeentwicklung von Anders neuen PC redete.
Andre Peschke hat geschrieben: 15. Sep 2023, 14:30 Wir haben es zwar sehr gut verborgen, aber sensiblen Hörern wie dir fällt es eben trotzdem auf: Ja, es war wirklich sehr, SEHR heiß!

Andre
Wie wäre es mit einer Folge wo Andrés PC mittels Undervolting und Powertarget Limit mittels MSI Afterburners beispielsweise für GPU, und BIOS für CPU ein bissel die Hitzeentwicklungszähne genommen werden. Andre ist ja immer wieder überrascht wie gut Hardwarethemen doch laufen, und mit genügend Gamern in Dachgeschosswohnungen und weiteren Hitzesommern wäre es doch mal guter Anlass darüber zu reden.

Lasse meine Hardware auch "eingebremst" laufen, mit -30% Verbrauch für -1% Performance, viel gibt man nicht auf, ist halt bloß bissel einlesen.
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Vorschlag Hardwaretalk/Feierabendbier Hardware undervolten/powerlimiten

Beitrag von IDEA »

Nein nein, wir haben doch all die Jahre jetzt hier gelernt, dass Hardwarethemen nun wirklich niemanden interessieren! ;-)
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Vorschlag Hardwaretalk/Feierabendbier Hardware undervolten/powerlimiten

Beitrag von Lurtz »

Ich halte es für ziemlich schwierig, das in Audioform vernünftig rüberzubringen. Eine generelle Folge dazu könnte man aber sicher mal dazu machen, aber es wird dann je nach Grafikkarte oder gar CPU dann schon sehr schnell sehr spezfisch.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Antworten