Starfield: So beginnt es also ...

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Mauswanderer »

Nachdem ich im Rahmen einer Fraktionsquest mein erstes Zweitschiff (absolutes Billigteil) bekommen habe, dachte ich mir ich nutze die Gelegenheit, daraus mein erstes selbstgebautes Schiff zu machen (wie doof ist das übrigens bitte, dass man nicht einfach beim Schiffsbauer "bei null" anfangen kann?):
SpoilerShow
Bild
Erstes Fazit zum Schiffsdesigner:
Wenn man die Bedienung erstmal raus hat (z.B. kapiert, dass das nächste Teil an dem Hardpoint angebracht wird, auf den der Cursor zeigt) und vor allem die verfügbaren Teile kennt, geht es einigermaßen akzeptabel von der Hand. Die Steuerung wirkt immernoch unnötig kompliziert (hier hätte man insbesondere für Maussteuerung sooooo viel besser Kontextmenüs einsetzen können), aber man kommt mit etwas Geduld zum geplanten Ergebnis. Richtig nervig wird es vor allem dann, wenn man an ein "zugebautes" Teil ran muss. Hier wäre es sehr hilfreich, wenn man Ebenen einfach ausblenden könnte.

Teilweise ist das ganze auch etwas untererklärt. Was genau in den einzelnen Modulen drin ist, wird z.B. nicht angezeigt. Klar, ein Forschungsmodul enthält eine Forschungsstation, aber eben auch eine Pharmaziestation. Und um zu wissen, was sich in der Waffenkammer verbirgt, muss man das Schiff erstmal bauen und später erkunden.
Dazu kommen noch so Eigenheiten wie die Reaktorklasse, Masse-Schub-Verhältnis etc. Da sieht man beim Bauen zwar Livewerte und es gibt ein Fehler/Hinweis-Menü, aber Popups und vor allem Hinweise/Symbole direkt in der Teileauswahl wären sinnvoller gewesen.

Das Innenraumdesign scheint vollautomatisch erstellt zu werden. Das funktioniert brauchbar, ich muss jetzt aber aufpassen, nicht versehentlich in den Leiterschacht zu fallen. Da hätte ich mir etwas mehr Kontrolle gewünscht, wo Luken und Schotten zwischen den Modulen entstehen und wo nicht. Oder wenigstens eine Preview-Ansicht im Schiffsdesigner.
nijonoto
Beiträge: 92
Registriert: 20. Okt 2021, 22:42

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von nijonoto »

Nachdem ich einige Stunden in Starfield verbracht hatte, kam ich auf die Idee, die Mass Effect Legendary Edition auf dem Steam Deck zu installieren.

Das war vermutlich eine sehr weise Entscheidung.
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 570
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von S3mj0n »

Endlich die UC quests abgeschlossen. Hat mir bis jetzt tatsächlich am besten gefallen, gerade das Ende auf dem Eis Planeten war schon nett, sehr gute Atmosphäre. Aber auch in der Questreihe gab es wieder viel Müll. Ständiges hin und her rennen, ladepausen, belanglose Gespräche etc etc. Zumindest nicht so schlimm wie bei der Ranger Fraktion. Ich glaube aber, dass ich das Spiel erstmal pausiere und auf patches und vielleicht auf die mods warte, bevor ich mit der Piraten Fraktion weitermache. Es kommt ja bald Phantom Liberty für Cyberpunk, und irgendwie habe ich gerade Lust auf die bessere Space Opera names Mass Effect 1-3. Nach den stundenlangen langweiligen Gesprächen mit den Starfield companions muss ich einfach mal wieder mit Garrus reden :D

Zumindest bin ich mittlerweile mit meinem Rocinante Nachbau zufrieden. Das ist für mich ein guter Spielabschluss. Schade nur das man Baupläne für Schiffe nicht speichern kann und man bei NG+ alles bis auf die Skills verliert.
Bild
nijonoto hat geschrieben: 16. Sep 2023, 22:49 Nachdem ich einige Stunden in Starfield verbracht hatte, kam ich auf die Idee, die Mass Effect Legendary Edition auf dem Steam Deck zu installieren.

Das war vermutlich eine sehr weise Entscheidung.
Nicht die schlechteste Idee. Nachdem ich anfänglich positiv überrascht war, werde ich langsam dem Spiel gegenüber immer kritischer.
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1361
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Crenshaw »

Patruso hat geschrieben: 16. Sep 2023, 13:03
Pvt.Noob hat geschrieben: 16. Sep 2023, 11:01
derFuchsi hat geschrieben: 16. Sep 2023, 10:53 Werden Schiffs- und Außenpostenbau eigentlich irgendwann eingeführt vom Spiel, in irgendeiner Mission oder so, oder muss man sich das selbst erschließen? Wenn ich nicht schon davon gehört hätte, im Spiel hat mir das bisher keiner erklärt. Wüsste ohne Internet nicht mal dass es sowas gibt.
Ich versteh nicht ganz, warum sich die ganze Zeit darüber beschwert wird, dass der Spieler nicht dauerhaft an die Hand genommen wird. In anderen Spielen ist genau das ein Kritikpunkt.

Die Techniker bei den Spaceports wurden ziemlich sicher mal erwähnt und wenn man mit ihnen mal spricht und durch die Dialogoptionen geht, findet man durchaus schnell den Schiffsbau. Auf den Außenpostenbau wird man hingewiesen, wenn man auf einem Planetenabteil ist, wo dies möglich ist. Sowas wie die Cargolinks sind dann echt etwas schwer zu finden und zu erschließen, klappte aber auch ohne Internet.

Naja... es gibt aber einen Unterschied zwischen "komplett an der Hand nehmen" und "ich schmeiß meinen Wust an Systemen einfach auf einen Haufen, die Leute werden schon googeln".
blöde Frage, hast du einmal in das ingame Hilfemenu geschaut? das wird fast alles zumindest kurz erklärt
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von derFuchsi »

Crenshaw hat geschrieben: 17. Sep 2023, 01:34 blöde Frage, hast du einmal in das ingame Hilfemenu geschaut? das wird fast alles zumindest kurz erklärt
Es gibt ein Hilfemenü? :ugly:
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1361
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Crenshaw »

derFuchsi hat geschrieben: 17. Sep 2023, 11:08
Crenshaw hat geschrieben: 17. Sep 2023, 01:34 blöde Frage, hast du einmal in das ingame Hilfemenu geschaut? das wird fast alles zumindest kurz erklärt
Es gibt ein Hilfemenü? :ugly:
im Spiel (nicht Spielmenu), einfach ESC drücken dritter oder vierter Punkt unter speichern
Dateianhänge
star2.JPG
star2.JPG (19.14 KiB) 999 mal betrachtet
stafield1Unbenannt.JPG
stafield1Unbenannt.JPG (49.85 KiB) 999 mal betrachtet
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von derFuchsi »

Ich finde Quick Travel mittlerweile sehr praktisch. Gott bewahre wenn ich das jedes mal Elite Dangerous like fliegen müsste. Man kann sogar direkt von Planet zu Planet und ja auch Außenposten (ohne Landepad) springen ohne zum Raumhafen und ins Raumschiff latschen zu müssen.

Ihr kennt das vielleicht schon, ich habe gerade festgestellt dass es ganz schön eskaliert wenn man das erste mal mit Kopfgeld geschnappt wird - zack neue Questreihe. Ich wollte doch ganz was Anderes machen😄
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 656
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Gajan »

derFuchsi hat geschrieben: 17. Sep 2023, 12:19 Ich finde Quick Travel mittlerweile sehr praktisch. Gott bewahre wenn ich das jedes mal Elite Dangerous like fliegen müsste.
Bin mittlerweile auch eher angetan von Quick Travel. Wie Andre im Podcast schon meinte, es ist wie ein Schnitt im Film. Du skipst einfach, was in Wirklichkeit stundenlange Langeweile bedeuten würde. Wie in Elite. Hab mal mit nem Kumpel diese dämlichen Diamanten oder was das war gefarmt. Mit Flugzeiten von knapp 30 Minuten. Also 30 echte Minuten. Hahah, was für eine Scheiße! 💩 Wir haben an dem Tag 9 Stunden lang diesen Schwachsinn gemacht. Und ich habe Elite geliebt. Es hat auch so manchmal seine Momente, aber die ganzen Mechaniken sind einfach nur hirnverbrannter Schwachsinn :ugly:

Starfield hingegen ist teils leider sehr leichte Unterhaltung. Das alles mit dem Niveau und der Reife eines Witcher 3 / Cyberpunk 2077 wäre phänomenal gewesen. Dann wären mir die ganzen technischen Mängel noch dreimal mehr egal gewesen.
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von derFuchsi »

Bisschen schräg übrigens wie willkürlich die Läden mit und ohne Ladezeiten verteilt sind. Mir machen die 2 Sekunden Ladezeit nichts aus aber in New Atlantis z.B. ein frei betretbarer kleiner Laden wo ne Theke und ein Dude dahinter und sonst nichts drin ist. Nebenan das gleiche Layout mit geschlossener Tür und Ladezeit :think:
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9859
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Andre Peschke »

derFuchsi hat geschrieben: 17. Sep 2023, 13:48 Bisschen schräg übrigens wie willkürlich die Läden mit und ohne Ladezeiten verteilt sind. Mir machen die 2 Sekunden Ladezeit nichts aus aber in New Atlantis z.B. ein frei betretbarer kleiner Laden wo ne Theke und ein Dude dahinter und sonst nichts drin ist. Nebenan das gleiche Layout mit geschlossener Tür und Ladezeit :think:
Könnte das von den verwendeten Texturen und so abhängen? Dass es da ein Limit pro Bereich gibt?

Andre
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von derFuchsi »

Crenshaw hat geschrieben: 17. Sep 2023, 11:17 im Spiel (nicht Spielmenu), einfach ESC drücken dritter oder vierter Punkt unter speichern
Stimmt. Ich bin mir sicher das war vorher noch nicht da :oops:
:lol:
Andre Peschke hat geschrieben: 17. Sep 2023, 13:55
derFuchsi hat geschrieben: 17. Sep 2023, 13:48 Bisschen schräg übrigens wie willkürlich die Läden mit und ohne Ladezeiten verteilt sind. Mir machen die 2 Sekunden Ladezeit nichts aus aber in New Atlantis z.B. ein frei betretbarer kleiner Laden wo ne Theke und ein Dude dahinter und sonst nichts drin ist. Nebenan das gleiche Layout mit geschlossener Tür und Ladezeit :think:
Könnte das von den verwendeten Texturen und so abhängen? Dass es da ein Limit pro Bereich gibt?

Andre
Ich vermute spät hinzugefügte Inhalte "Da müsste noch ein Laden hin". Keine Zeit mehr gehabt das Gebäudemodell umzubauen oder sowas.
Hier das meinte ich
https://www.youtube.com/watch?v=8QS6huRXEqY
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Patruso
Beiträge: 163
Registriert: 20. Dez 2021, 19:58

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Patruso »

Crenshaw hat geschrieben: 17. Sep 2023, 01:34
Patruso hat geschrieben: 16. Sep 2023, 13:03
Pvt.Noob hat geschrieben: 16. Sep 2023, 11:01
Ich versteh nicht ganz, warum sich die ganze Zeit darüber beschwert wird, dass der Spieler nicht dauerhaft an die Hand genommen wird. In anderen Spielen ist genau das ein Kritikpunkt.

Die Techniker bei den Spaceports wurden ziemlich sicher mal erwähnt und wenn man mit ihnen mal spricht und durch die Dialogoptionen geht, findet man durchaus schnell den Schiffsbau. Auf den Außenpostenbau wird man hingewiesen, wenn man auf einem Planetenabteil ist, wo dies möglich ist. Sowas wie die Cargolinks sind dann echt etwas schwer zu finden und zu erschließen, klappte aber auch ohne Internet.

Naja... es gibt aber einen Unterschied zwischen "komplett an der Hand nehmen" und "ich schmeiß meinen Wust an Systemen einfach auf einen Haufen, die Leute werden schon googeln".
blöde Frage, hast du einmal in das ingame Hilfemenu geschaut? das wird fast alles zumindest kurz erklärt

Ja aber Spaß ist halt anders....
HevyDevy
Beiträge: 35
Registriert: 26. Aug 2023, 13:22

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von HevyDevy »

Mal eine Frage nachdem es immer heißt, dass die Entscheidung für das New Game Plus in die Handlung eingebettet sei. Kommt die Mainstory zu einem runden Ende bevor bzw. ohne dass diese Entscheidung getroffen wird?
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2130
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von HerrReineke »

HevyDevy hat geschrieben: 18. Sep 2023, 07:27 Mal eine Frage nachdem es immer heißt, dass die Entscheidung für das New Game Plus in die Handlung eingebettet sei. Kommt die Mainstory zu einem runden Ende bevor bzw. ohne dass diese Entscheidung getroffen wird?
Ja, du kannst die Mainstory quasi bis zum allerletzten Moment spielen und wirst dann auch vor eine eindeutige und explizite Wahl gestellt bei der du dann quasi entscheiden kannst, ob du den NG+ beginnst oder einfach in dem Spieldurchgang bleibst.
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Desotho »

Bin ja mal gespannt. Nachdem ich jetzt schon so viel gemacht habe, werde ich wohl die Hauptstory als letztes beenden. den ganzen Kram zu verlieren wirkt momentan auch etwas demotivierend bzgl. gewisser Bereiche. Wozu soll ich nun einen Außenposten bauen oder großartig am Schiff basteln wenn das eh alles Schall und Rauch ist?

Insofern ist der Plan das anständig abzuschließen und dann gucke ich eben ob ich das NG+ überhaupt will. Aber an der Stelle bin ich dann vermutlich so oder so fertig mit dem Spiel.
El Psy Kongroo
HevyDevy
Beiträge: 35
Registriert: 26. Aug 2023, 13:22

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von HevyDevy »

HerrReineke hat geschrieben: 18. Sep 2023, 08:54 Ja, du kannst die Mainstory quasi bis zum allerletzten Moment spielen und wirst dann auch vor eine eindeutige und explizite Wahl gestellt bei der du dann quasi entscheiden kannst, ob du den NG+ beginnst oder einfach in dem Spieldurchgang bleibst.
Ok, danke Dir. Finde den Gedanken an ein NG+ bei solch einem Umfangsmonster nämlich so gar nicht reizvoll.
Benutzeravatar
Teddybär
Beiträge: 189
Registriert: 17. Nov 2020, 15:08

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Teddybär »

Desotho hat geschrieben: 18. Sep 2023, 10:30 Bin ja mal gespannt. Nachdem ich jetzt schon so viel gemacht habe, werde ich wohl die Hauptstory als letztes beenden. den ganzen Kram zu verlieren wirkt momentan auch etwas demotivierend bzgl. gewisser Bereiche. Wozu soll ich nun einen Außenposten bauen oder großartig am Schiff basteln wenn das eh alles Schall und Rauch ist?

Insofern ist der Plan das anständig abzuschließen und dann gucke ich eben ob ich das NG+ überhaupt will. Aber an der Stelle bin ich dann vermutlich so oder so fertig mit dem Spiel.
War bei mir auch so. Habe dann sofort die Hauptquest abgschlossen und NG+ gestartet.
"Jetzt moderier den Scheiß ab hier." - Jochen Gebauer, The Last Of Us Remake, 2022 recolorized
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Desotho »

PC Version :ugly:
Bild

Hab dann mal auf Mittel gestellt, da sah es dann anständig aus. Beide Varianten haben aber das Problem (ist auf SSD installiert) dass ich alle paar Sekunden Standbild hatte. Zwischen den Standbildern lief es flüssig.
Und beim Start war Windows nach ein paar Minuten der Meinung, dass Programm ragiert nicht mehr.

Cyberpunk 2077 lief noch super. Aber ich spiele eh auf der Konsole.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Guthwulf »

Desotho hat geschrieben: 18. Sep 2023, 19:02Hab dann mal auf Mittel gestellt, da sah es dann anständig aus. Beide Varianten haben aber das Problem (ist auf SSD installiert) dass ich alle paar Sekunden Standbild hatte. Zwischen den Standbildern lief es flüssig. Und beim Start war Windows nach ein paar Minuten der Meinung, dass Programm ragiert nicht mehr. Cyberpunk 2077 lief noch super. Aber ich spiele eh auf der Konsole.
Hmm... doof. Ich hatte bisher zwei Crashes und hier und da ein paar kleinere Bugs (die ich meist mit Neuladen wieder beheben konnte). Aber mit der Grafik (alles auf maximalen Einstellungen) hatte ich noch keine Probleme.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1361
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Crenshaw »

Guthwulf hat geschrieben: 18. Sep 2023, 20:41
Desotho hat geschrieben: 18. Sep 2023, 19:02Hab dann mal auf Mittel gestellt, da sah es dann anständig aus. Beide Varianten haben aber das Problem (ist auf SSD installiert) dass ich alle paar Sekunden Standbild hatte. Zwischen den Standbildern lief es flüssig. Und beim Start war Windows nach ein paar Minuten der Meinung, dass Programm ragiert nicht mehr. Cyberpunk 2077 lief noch super. Aber ich spiele eh auf der Konsole.
Hmm... doof. Ich hatte bisher zwei Crashes und hier und da ein paar kleinere Bugs (die ich meist mit Neuladen wieder beheben konnte). Aber mit der Grafik (alles auf maximalen Einstellungen) hatte ich noch keine Probleme.
hm, Crashes hatte ich noch keinen, Ruckler auch noch keine, Bugs sind mir keine aufgefallen, Grafik auch auf Ultra (bei 3440*1440) FPS schwanken zwar, aber noch nie störend (aber ok, zugegeben auch PC am oberen Leistungsspektrum)

aber kann es sein, das mit den letztem Patch die Vegetation teilweise mehr geworden ist? als ich meinen Außenposten angefangen hatte bilde ich mir ein war relativ wenig Vegetation und am Wochenende nach einer Woche nicht spielen, war da mehr Flora
Antworten