Wenn man die Bedienung erstmal raus hat (z.B. kapiert, dass das nächste Teil an dem Hardpoint angebracht wird, auf den der Cursor zeigt) und vor allem die verfügbaren Teile kennt, geht es einigermaßen akzeptabel von der Hand. Die Steuerung wirkt immernoch unnötig kompliziert (hier hätte man insbesondere für Maussteuerung sooooo viel besser Kontextmenüs einsetzen können), aber man kommt mit etwas Geduld zum geplanten Ergebnis. Richtig nervig wird es vor allem dann, wenn man an ein "zugebautes" Teil ran muss. Hier wäre es sehr hilfreich, wenn man Ebenen einfach ausblenden könnte.
Teilweise ist das ganze auch etwas untererklärt. Was genau in den einzelnen Modulen drin ist, wird z.B. nicht angezeigt. Klar, ein Forschungsmodul enthält eine Forschungsstation, aber eben auch eine Pharmaziestation. Und um zu wissen, was sich in der Waffenkammer verbirgt, muss man das Schiff erstmal bauen und später erkunden.
Dazu kommen noch so Eigenheiten wie die Reaktorklasse, Masse-Schub-Verhältnis etc. Da sieht man beim Bauen zwar Livewerte und es gibt ein Fehler/Hinweis-Menü, aber Popups und vor allem Hinweise/Symbole direkt in der Teileauswahl wären sinnvoller gewesen.
Das Innenraumdesign scheint vollautomatisch erstellt zu werden. Das funktioniert brauchbar, ich muss jetzt aber aufpassen, nicht versehentlich in den Leiterschacht zu fallen. Da hätte ich mir etwas mehr Kontrolle gewünscht, wo Luken und Schotten zwischen den Modulen entstehen und wo nicht. Oder wenigstens eine Preview-Ansicht im Schiffsdesigner.