[Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Froschi
Beiträge: 153
Registriert: 20. Dez 2016, 14:47

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Froschi »

Jon Zen hat geschrieben: 16. Sep 2023, 02:15Edit: Zum Thema, was für manche, wie viel Wert ist: https://twitter.com/JakeSucky/status/17 ... 06421?s=20
Ein Chinese hat heute 320.000$ (4 Titan Holos 2014 Katowice) auf diese M4A1-S geklebt (1/1 Skin mit einem der 2 besten Sticker). Je nach möglichen Käufern verliert er davon 10-25% im Moment des Draufklebens. Warum machen das diese Chinesen? --> Fame. Dieser Bereich der extrem teuren Sticker Crafts existiert quasi nur in China. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass diese M4 in ein paar Jahren für einen Millionenbetrag verkauft wird.
Wenn man jemals ein konkretes Beispiel dafür brauchte, warum die Menschheit als Ganzes zum Scheitern verurteilt ist - da ist es.

Ich werde niemals verstehen, wie innerlich leer man sein muss, um Hunderttausende, wenn nicht gar Millionen Dollar für eine Ansammlung von Pixeln auszugeben, die perspektivisch korrekt an der Seite eines Polygonkonstrukts befestigt sind. Mir fehlen dafür ernsthaft die geistigen Kapazitäten. This is why we can't have nice things. :cry:
www.gamenotover.de - weil weniger Pixel einfach mehr sind!
Rigolax
Beiträge: 2193
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Rigolax »

Na ja, erzählt mal Leuten in Burundi, oder was auch immer das ärmste Land der Welt ist, was wir so für Quatsch ausgeben, für okay halten, insb. bei besonderen Anlässen. Das ist in Relation gar nicht so viel anders. Nicht, dass es damit besser wird, es ist nur insg. grausam, wie die Welt funktioniert.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Danke für die Hinweise zum Thema, wie lange man für einen Drop braucht. Gezielt werde ich so etwas sicherlich nicht machen, wenn sich aber mal einer ergibt, über ein launiges Ranked Match hier und eine spaßige Runde Death Match da, nehme ich das mit. Wenn jemand meint, dass er so eine Kiste haben will, oder paar Cents ausgeben möchte für diese Sammelkarten, die man für fast jedes Spiel bekommt, dann stelle ich es halt auf den Marktplatz. Selber nachvollziehen kann ich es aber nicht, warum man so etwas kaufen möchte. Und das Bsp. mit den Hunderttausenden für einen Waffenskin ... WTF? :doh:

Wer noch Argumente sucht oder braucht, für eine Umverteilung von Reich zu Arm, weil Leute mit zu viel Geld nichts sinnvolles damit anzufangen wissen ... voila, Fundgrube Skinmarkt. :roll:
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1532
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Gonas »

Froschi hat geschrieben: 18. Sep 2023, 12:47
Jon Zen hat geschrieben: 16. Sep 2023, 02:15Edit: Zum Thema, was für manche, wie viel Wert ist: https://twitter.com/JakeSucky/status/17 ... 06421?s=20
Ein Chinese hat heute 320.000$ (4 Titan Holos 2014 Katowice) auf diese M4A1-S geklebt (1/1 Skin mit einem der 2 besten Sticker). Je nach möglichen Käufern verliert er davon 10-25% im Moment des Draufklebens. Warum machen das diese Chinesen? --> Fame. Dieser Bereich der extrem teuren Sticker Crafts existiert quasi nur in China. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass diese M4 in ein paar Jahren für einen Millionenbetrag verkauft wird.
Wenn man jemals ein konkretes Beispiel dafür brauchte, warum die Menschheit als Ganzes zum Scheitern verurteilt ist - da ist es.

Ich werde niemals verstehen, wie innerlich leer man sein muss, um Hunderttausende, wenn nicht gar Millionen Dollar für eine Ansammlung von Pixeln auszugeben, die perspektivisch korrekt an der Seite eines Polygonkonstrukts befestigt sind. Mir fehlen dafür ernsthaft die geistigen Kapazitäten. This is why we can't have nice things. :cry:
Wenn es zumindest hübsch aussehen würde ... Aber es ist auch noch so hässlich. :?
Quaker
Beiträge: 20
Registriert: 6. Jan 2019, 18:06

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Quaker »

Was bei den CS:GO Kisten immer vergessen wird, ist das viel Spieler auch ohne Glücksspiel daran gut Mitverdienen können. Einfach durch den verkauf von den Kisten, die man regelmäßig erhält. Neulich hat einer meiner Steam Kumpels alle seine Kisten verkauft und 1000€ damit eingenommen und sich direkt ein Steam Deck zugelegt.
Ihn hat das halt nie interessiert deswegen hatte er noch die ganzen alten Dinger. :)
In meinen Steam Freundes Kreis kaufen sich die Leute die die ganzen Schlüsse die es sich auch locker leisten können.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2873
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Jon Zen »

Gerade bei den Chinesen wäre ich mit abschätzenden Urteilen vorsichtig. Das ganze politische und soziale System um sie herum ist so aufgebaut, dass es sehr schwierig ist über die herkömmlichen Wege (oder das, was für uns Westeuropäer herkömmlich ist) Anerkennung, soziale Wertschätzung und individuelle Selbstverwirklichung zu erreichen (vgl. z.B. Maslowsche Bedürfnishierarchie).
Bevor China einstieg, sprach man gerne vom arabischen Ölscheich, wenn es um die teuersten Trades in Counterstrike ging (z.B. St4ck, der auch den höchsten Steamlevel hat). Für die meisten "Ölscheichs" gibt es aber mehr Wege soziale Anerkennung zu erhalten, sodass selbst sie (bis auf Wenige) nicht bereit sind, die chinesischen Preise zu zahlen.

Das ist bisher mein bester Ansatz, die aktuelle Situation zu erklären. Vielleicht bin ich biast von meinen persönlichen Erfahrungen von den chinesischen Schulen, die ich sah: wo alle Schüler und Schülerinnen die gleiche Jogginghose und T-Shirt zu tragen hatten. Wo einzig die paar besten Schüler jedes Jahrgangs mit Bild auf einer großen Wand im Pausenhof ihren Fame bekamen, in Situationen noch die besten Sportler und Musiker. Und alle anderen... nur die anderen waren.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Rigolax
Beiträge: 2193
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Rigolax »

Ja, schon ein hartes Los, wenn man nur über Skins im Wert eines Eigenheims Anerkennung, soziale Wertschätzung und individuelle Selbstverwirklichung erreichen kann. Sorry für den Sarkasmus, aber na ja. Also ich sehe zwar grundsätzlich, dass es schwieriger wird ab einem gewissen Lebensstandard noch sich zu verwirklichen*; es gibt in dem Sinne diminishing returns wie bei einem Junkie, man muss dann also einem immer größerem "high" hinterherjagen, gibt also Unsummen sehr fragwürdig aus. Aber das wird auch zunehmend vermutlich, sagen wir mal, schwer vermittelbar für "Normalsterbliche" und es hat ja einen gewissen Grund, warum Superreiche so sehr philanthropisch tätig sind, weil sie auch einen gewissen Druck wohl verspüren oft, sich zu rechtfertigen, warum sie so einen Überfluss besitzen und andere am Existenzminimum kratzen oder sogar darunter kaputt gehen. Das wird vermutlich nur noch schlimmer werden im Zuge klimaökologischer Umwälzungen. In Mainland-China rechne ich eigentlich wahrscheinlich mit einer Revolution innerhalb der nächsten Jahre, Jahrzehnte, die womöglich auf eine Invasion der Republik China (Taiwan) folgt; vermutlich dürfte die Volksrepublik China daran zu Grunde gehen, dass es für zu viele junge, hochgebildete Leute keine "Verwendung" hat (sog. elite overproduction hypothesis) und die ideologische Narrative reichlich unbefriedigend wirkt: "Esst Bitterkeit": https://www.zdf.de/nachrichten/wirtscha ... e-100.html Dazu muss dann noch eine Form von Massenpauperisierung eintreten und es entwickeln sich leicht jakobinerartige Vorgänge.

* "verwirklichen" grob benutzt, nicht im streng maslow'schen Sinne
Benutzeravatar
Froschi
Beiträge: 153
Registriert: 20. Dez 2016, 14:47

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Froschi »

Jon Zen hat geschrieben: 18. Sep 2023, 22:10 Gerade bei den Chinesen wäre ich mit abschätzenden Urteilen vorsichtig. Das ganze politische und soziale System um sie herum ist so aufgebaut, dass es sehr schwierig ist über die herkömmlichen Wege (oder das, was für uns Westeuropäer herkömmlich ist) Anerkennung, soziale Wertschätzung und individuelle Selbstverwirklichung zu erreichen (vgl. z.B. Maslowsche Bedürfnishierarchie).
Du, das glaube ich dir sofort. Es ist mir aus meiner persönlichen Position heraus schlicht unmöglich nachzuvollziehen, wie man als Mensch ticken muss, um dieses schon jenseits von extrem liegende Bedürfnis nach Individualisierung zu benötigen. Wenn sich jemand Schuhe für 5000 Dollar holt, eine Uhr im Wert von sieben Einfamilienhäusern oder einen dicken Privatjet, dann ist das zwar aus meiner Sicht immer noch spektakulär dämlich, aber wenigstens etwas Greifbares. Eine Skin für eine Waffe in einem Spiel ist halt so... nutzlos. So absurd oberflächlich. Buchstäblich oberflächlich, und sonst nichts! Diese Art von Geldverschwendung des Geldverschwendens wegen passt einfach nicht in meinen Kopf hinein.

Beste Grüße,
Paul
www.gamenotover.de - weil weniger Pixel einfach mehr sind!
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1554
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Blaight »

Was mir immer bei 10JK auffällt: ich freue mich und ärgere mich jeden Monat darüber. Freuen, wenn ichs im thepod feed sehe, ärgern wenn ichs im SF feed sehe und dann keine neue SF Folge bekomme.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2873
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Jon Zen »

Blaight hat geschrieben: 20. Sep 2023, 09:30 Was mir immer bei 10JK auffällt: ich freue mich und ärgere mich jeden Monat darüber. Freuen, wenn ichs im thepod feed sehe, ärgern wenn ichs im SF feed sehe und dann keine neue SF Folge bekomme.
100% :cry:
Immerhin gibt's manchmal ja trotzdem noch eine extra Folge (bzw. immer wenn gerade eine Staffel Stay Forever Spielt läuft).
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
ElFabio
Beiträge: 149
Registriert: 8. Mär 2018, 12:22

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von ElFabio »

Ein Gedanke der mir noch im Zusammenhang mit der Folge mit Fabian Käufer gekommen ist.
SF hat ein Musik Format, in dem Musikstücke aus dem Spielebereich eingespielt und besprochen werden.
Fabian hat ein paar mal in meiner Erinnerung geäußert, dass er dieses Format toll findet und Ideen für die nächsten 5 Folgen auf Lager hat (paraphrasiert).
Gunnar ist aber gar kein Fan von dem Format und es erscheint wohl nur eine Folge im Jahr davon.
Wenn jemand von The Pod daran interessiert ist, vielleicht könnte man ein regelmäßigeres Crossover Format aufziehen ?
Benutzeravatar
trollnest3
Beiträge: 138
Registriert: 30. Mai 2022, 13:57

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von trollnest3 »

Es gab auch "Command & Conquer 64". Ich habe das damals fast durchgespielt. Wegen der coolen Grafik, die hat mich echt umgehauen. Und für mich, als Linkshänder, war für mich die Steuerung noch vergleichsweise einfacher als mit Maus.

Bild

Ja, heute ist die Grafik heutzutage natürlich veraltet. Aber immer noch die beste Version von C&C1 :D
Mike
Beiträge: 39
Registriert: 25. Apr 2017, 23:38

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Mike »

Ich schreibe hier nur selten, aber muss zum Ausdruck bringen, dass ich ausgesprochen froh darüber bin, dass Christian im Podcast die signifikante historische Relevanz von AMD Mantle als massiv überlegene Low-Level-API erkannt hat, die bis heute die gesamte Entwicklung im Bereich der Grafikschnittstellen prägt, denn ohne AMD Mantle gäbe es heute kein DirectX12 und Vulkan. Diese Technik ermöglicht sogar die Frameraten der letzten beiden Playstation- und Xbox-Generationen mit deren (in Relation) zwangsläufig schwacher Hardware. AMD musste das Geld in die Hand nehmen, um den von NVIDIA dominierten Markt mit einer eindrucksvollen Demonstration in Form von Battlefield zum Handeln zu zwingen, und das hat zum Glück funktioniert.

Es ist echt schade, dass Andre das alles nicht mal ansatzweise auf dem Schirm hat, weil er ganz persönlich leider so mega desinteressiert ist an Hardwarethemen, aber man sollte nicht immer von sich auf die Allgemeinheit schließen. Eine kurze Frage an Sebastian hätte sicher sofort bestätigt, dass man nicht minutenlang Zweifel an der (nur) ihm unbekannten Webseite Fudzilla diskutieren muss. Wenn man keinen Bock auf Hardwarethemen hat, ist das ja okay, aber dann sollte man sich mal die Mühe machen, einen Hardware-Redakteure kurz zu fragen, um die Bedeutsamkeit von Technologien korrekt einzuordnen.

Christian fragt: "Wo ist Mantle heute?" und die korrekte Antwort ist: überall!

Auch Star Citizen, das im Podcast diesbezüglich ebenfalls angesprochen wurde, verfügt mittlerweile über den Gen12-Renderer, der auf allen Grafikkarten (bzw. CPUs) und nicht nur denen von AMD schneller und flüssiger läuft, während an der Implementierung von Vulkan gearbeitet wird, mit der man im nächsten Jahr rechnen kann.
Voigt
Beiträge: 5725
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Voigt »

Um noch etwas spitzer zu gehen und relevant für Andre. Mantle hat sich zu Vulcan weiterentwickelt, und DXVK ist DirectX to Vulkan Wrapper auf dem Proton basiert, und damit ein ganz großer Teil der Steam Deck Biblothek, damit diese auf Linux und damit auf dem Steam Deck funktioniert.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9859
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Andre Peschke »

Mike hat geschrieben: 20. Okt 2023, 16:16 Es ist echt schade, dass Andre das alles nicht mal ansatzweise auf dem Schirm hat, weil er ganz persönlich leider so mega desinteressiert ist an Hardwarethemen, aber man sollte nicht immer von sich auf die Allgemeinheit schließen. Eine kurze Frage an Sebastian hätte sicher sofort bestätigt, dass man nicht minutenlang Zweifel an der (nur) ihm unbekannten Webseite Fudzilla diskutieren muss. Wenn man keinen Bock auf Hardwarethemen hat, ist das ja okay, aber dann sollte man sich mal die Mühe machen, einen Hardware-Redakteure kurz zu fragen, um die Bedeutsamkeit von Technologien korrekt einzuordnen.
Also, ich will hier nur nochmal an den Kontext erinnern: Wir hatten uns eigentlich vorgenommen, über Hardware-Deals zu sprechen - nicht über Mantle. Als sich rausstellte das diese Meldung von FUDzilla der einzige für uns auffindbare Fall war, in dem konkrete Zahlen zu den Details eines solchen Deals öffentlich wurden, sind wir in unterschiedliche Richtungen abgebogen. Und wenn ich FUDzilla mit meiner Skepsis Unrecht getan haben sollte, dann tut mir das leid - ich habe ja immerhin selbst gesagt, dass mir beim Blick auf die Seite jetzt nichts ungewöhnliches aufgefallen ist. Der Background des Chefreds erschien mir da halt heikel in Verbindung damit, dass das so ein isolierter Scoop gewesen ist, der ja für den Deal auch eine ziemlich vage Range angegeben hat.

Was Mantle angeht ist das aber einfach der Tatsache geschuldet, dass es nie um Mantle gehen sollte. Das sich Christian in Ermangelung des geplanten Themas eher darauf konzentriert hat, während ich den anderen Kernbestandteil verfolgt habe (den Games-Part der Gleichung)... naja. Kann man mich für schelten, aber da finde ich, das war jetzt kein Vergehen gegen die Hardwarezunft. :D

Andre
Benutzeravatar
Oliver Naujoks
Beiträge: 260
Registriert: 12. Dez 2018, 11:09
Wohnort: Zeven
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Oliver Naujoks »

Ich würde jetzt auch gerne André wegen seines Hardware-Desinteresses rüffeln, leider skippe ich Hardware-Kapitel oder ganze Hardware-Podcasts bei The Pod aber immer regelmäßig (auch bei SF, übrigens), auch in dieser 10JK-Folge, und habe so, fürchte ich, keinen moralischen High Ground. :think: :lol:


Dafür habe ich bei Tom Clancy sehr genau zugehört. Da das nun nicht gerade ein linker Autor war, wird häufig gerne in vielen Kreisen auf ihn verbal eingedroschen, insofern fand ich es positiv, dass André und Christian eher entspannt über ihn gesprochen haben. Warum ich das überhaupt alles schreibe: Ich gehe davon aus, dass sein Name als Marke schon noch wichtiger ist, als André und Christian das vermutet haben, so ein wenig wie John Madden.

Wen es interessiert, zum Ryanverse: Seit Tom Clancy tot ist, schreibt er doppelt so viele Romane im Jahr wie vorher, da können sich faule Autoren mal ein Beispiel dran nehmen! :P
Nein, im Ernst, was da passiert: Er hat schon zu Lebzeiten aus Gesundheitsgründen später mit Co-Autoren gearbeitet und die schreiben in seinem Universum halt nach seinem Tod (vor ziemlich genau 10 Jahren) weiter, sowie neue Autoren aus dem US-Military-Thriller Bereich. Da der Held Jack Ryan in den Büchern, die kontinuierlich weiter erzählen, irgendwann US-Präsident wurde (inzwischen schon abgewählt, und wiedergewählt usw. etc. pp.) erdachte Tom Clancy den Kniff und schuf Jack Ryan, jr., seinen Sohn, der dann bei Konflikt-Frontlinien bei Action-Szenen und bösen Geheimdienstplots in vorderster Reihe kämpfen, analysieren und rumgeheimagenten darf. Immerhin erscheinen im Moment vier Clancy-Buchserien jährlich. Vier. Jährlich. Sowohl Jack Ryan, als auch Jack Ryan, jr. bekommen in der Regel jedes Jahr einen Roman (wo dann der andere immer jeweils eine Randfigur ist in der Regel), ferner wurden die beiden Action-Agentenserien Op-Center und NetForce aus dem 1990ern kürzlich gerelaunched und laufen nun auch schon seit mehreren Jahren wieder jährlich. Da steht überall noch groß Clancys Name drauf, der auch gut zehn Jahre nach seinem Tod wohl noch zieht. Ähnlich wie bei Michael Crichton, der ja eine so gigantisch große Garage hatte, wirklich riesig, dass man da auch nach 15 Jahren noch Manuskripte findet, demnächst kommt ein neuer Crichton-Roman von James Patterson.

Ich persönlich höre mir alle paar Jahre mal 1-3 Clancy-Romane auf Audible an um Jack Ryan mal wieder guten Tag zu sagen. Ich begleite das Ryanverse und mithin Jack Ryan als Leser und Kinofan jetzt schon seit 35 Jahren und freue mich dann auf ein Wiedersehen, dann ist aber irgendwann auch schnell wieder gut. Die Romane sind der Regel durchaus brauchbar und lesbar, aber schon ziemlich Agenten-Malen-nach-Zahlen von der Stange. Liest/hört man das zu geballt, ist der Nährwert dann auf Dauer zu gering. Ähnlich war es ja leider auch mit der Amazon TV-Serie, die ich furchtbar generisch auf Autopilot fand.
Noch jemand am Ende des Absatzes da? Dann noch eine Belohnung: Schönes Wochenende wünsche ich.
Spielt: Cyberpunk 2077 (jaja, immer noch, sorry), MLB the Show 24, WWE2k24, Sherlock Holmes: The Awakened
Liest: "The Crooked Hinge", John Dickson Carr // "Fourth Wing", Rebecca Yarros
Otis
Beiträge: 1323
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Otis »

Fand die Aussagen zu Tom Clancys Tod offen gestanden einen Schritt zu nahe an geschmacklos. Nicht so schlimm, dass man sich aufregen müsste, aber dachte schon etwas irritiert: „Äh ... Da ist ein Mensch gestorben?“

Über sein Werk habe ich mangels Interesses keine Meinung. Das einzige Buch von ihm, das ich gelesen habe, fand ich stinklangweilig. Habe aber schon recht früh gedacht, dass er seinen Namen im Prinzip für wertlos erklärt hat, wenn er ihn auf alles, was nicht bei drei auf den Bäumen ist, klatschen lässt, obwohl er mit dem jeweiligen Produkt nicht wirklich etwas zu tun hatte. (Also wenn wo mein Name drauf steht, will ich auch, dass das von mir kommt.)

Ansonsten fand ich's interessant aufgearbeitet, gerade für Leute wir mich, die das immer nur am Rande mitbekommen haben, weil die entsprechenden Spiele nicht mein Fall waren.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Leonard Zelig »

Mike hat geschrieben: 20. Okt 2023, 16:16 Es ist echt schade, dass Andre das alles nicht mal ansatzweise auf dem Schirm hat, weil er ganz persönlich leider so mega desinteressiert ist an Hardwarethemen, aber man sollte nicht immer von sich auf die Allgemeinheit schließen.
Andres Desinteresse an Hardwarethemen gepaart mit Christians Desinteresse an Konsolen könnte die nächste Folge von 10 Jahre Klüger interessant machen. ;) (im November 2013 sind Playstation 4 und Xbox One erschienen). Da können sie nur hoffen, dass es in dem Monat genug Firmenpleiten gab und sie sich vor dem Thema drücken können.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Peng00
Beiträge: 11
Registriert: 7. Aug 2017, 14:46

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Peng00 »

Im C'n'C Block merkt Andre an, dass er ein Interesse an der klassischen, langsamen Echtzeitstrategie hat, die einen erst Eco und Einigeln als Ziel erfassen lässt, um den Gegner dann überlegen wegzustompen. Da hätt ich noch ne nieschige Empfehlung: Creeper World. Defensiv orientiertes Strategiespiel, in dem der Gegner eine Art kontinuierlicher Tsunami ist und probiert dich zu überschwemmen. Mit Terrain und Ressourcenmanagement muss man sich verteidigen und freiboxen, um dann den Gegner an der Wurzel/Quelle zu besiegen. Am besten mit Teil 3 einsteigen oder Alternativ mit dem etwas zugänglicheren zweiten Teil, der in vertikal angesetzten 2D Welten spielt. Nicht abschrecken lassen von Optik oder Setting, sondern einfach mal einen Teil ausprobieren. Eigenartig fremd und unglaublich entspanntes Strategiespiel, dass für mich ganz nah an die Erfahrung der 90er Strategiespiele kommt.
biaaas
Beiträge: 723
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von biaaas »

Red Storm Rising habe ich damals auf dem C-64 gesuchtet. Ich weiß gar nicht wie oft ich die Sowjetunion, allein durch meine U-Boot Missionen besiegt habe. Kann man heute ganz gut im Browser spielen.
Ein würdiger Nachfolger/Neuauflage mit moderner Technik ist Cold Waters. Um mal ein "aktuelles" U-Boot spiel zu nennen.
Antworten