Ne, nicht in dieser Generation bei Sony, da kommt ja extra das externe Laufwerk für die Leute, die das noch unbedingt wollen. Da müsste ihnen schon eine verdammt gute Begründung einfallen, dass zu canceln. Aber die Relevanz der Discs ist mittlerweile so gering, dass das klappt. Das Microsoft, das aber eventuell mitten im Konsolenzyklus macht finde ich trotzdem überraschend.
[Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/
Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters
Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/
Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters
Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Ne, nicht in dieser Gen, aber an eine PS6 mit Laufwerk glaube ich nicht so wirklich.
-
Das eine hat ja nur bedingt was mit dem anderen zu tun. Gerade in den Großstädten (also da, wo Wohnungsnot herrscht) sollte die Internetinfrastruktur ja gut ausgebaut sein. So zumindest meine eigene Wohnerfahrung aus zwei west- und einer ostdeutschen Großstadt. 100 Mbps waren da immer möglich, wenn man bereit war, den Tarif zu bezahlen. Aber wie gesagt: Mir ist bewusst, dass es diese Nische (kein Internet, oder zumindest richtig, richtig langsames <50Mbps) gibt. Ich kann mir aber vorstellen, dass die für den Spieleabsatz wenig relevant sein könnte.Leonard Zelig hat geschrieben: ↑19. Sep 2023, 22:16 50 Mbps hätte ich gerne.![]()
Leider wohne ich nicht in einer Gegend, wo man sich die Wohnungen nur aussuchen muss und ganz viele Extrawünsche stellen kann. Hier ist man froh, wenn man überhaupt eine Wohnung findet. Und da akzeptiert man dann auch eine schwächere Leitung.
Würde ich auch keinen Cent drauf wetten...
-
Sie haben sich ja schon eine Konsole mit abnehmbaren Laufwerk patentieren lassen. Ich glaube für ein Call of Duty oder FIFA ist es den Leuten egal, ob es eine Disc gibt oder nicht. Gespannt bin ich, ob die Zeit schon reif ist für digitale Veröffentlichungen von Spielen wie Alan Wake 2. Solche AAA-Spiele sind bisher fast immer auch im Laden erschienen. Ob es sich trotzdem millionenfach verkaufen wird auf Konsolen in der ersten Woche? Ist ja eines der meisterwarten Spiele des Jahres.
Alan Wake 2? Rechnet da nicht jeder mit einem Flop, die Frage ist nur wie groß der werden wird?
-
Flop? Control ist doch super angekommen und Alan Wake war auf der Xbox 360 ziemlich beliebt.
An eine Übernahme von Nintendo glaube ich auch nicht, aber ich glaube wir werden eine konzernfreundlichere FTC sehen nach den nächsten Präsidentschaftswahlen in den USA. Auf anderen Märkten dürften die Bretter dicker sein, aber auch nicht unmöglich zu durchbohren. Electronic Arts wäre der nächste natürliche Schritt, EA Play ist ja bereits im Gamepass integriert.Rince81 hat geschrieben: ↑19. Sep 2023, 22:09Achtung, die Aussage erfolgte noch vor der Übernahme von Bethesda. Jetzt, nach der Übernahme von Bethesda und Activision, sehe ich keine realistische Chance, dass irgendein Regulierer solch einer Übernahme noch zustimmen würde. WENN es dazu mal ein Fenster gegeben haben sollte - und Nintendo interessiert wäre - ist das mittlerweile zu.Leonard Zelig hat geschrieben: ↑19. Sep 2023, 21:56 Interessant fand ich auch die Aussage von Phil Spencer, dass eine Übernahme von Nintendo für ihn ein “persönliches Karrierehighlight sei”. Nach Activision-Blizzard ist also noch lange nicht Schluss.
Baldurs Gate war auch digital only auf PC und Playstation. Und ich behaupte die verkaufszahlen werden höher sein als die von Alan Wake 2. Ich denke auf dem PC wird allein schon die Epic Store Exklusivität viele potenzielle Verkäufe kosten.ZiggyStardust hat geschrieben: ↑19. Sep 2023, 22:32 Gespannt bin ich, ob die Zeit schon reif ist für digitale Veröffentlichungen von Spielen wie Alan Wake 2. Solche AAA-Spiele sind bisher fast immer auch im Laden erschienen. Ob es sich trotzdem millionenfach verkaufen wird auf Konsolen in der ersten Woche? Ist ja eines der meisterwarten Spiele des Jahres.
-
So gut waren die Verkaufszahlen von Baldur's Gate 3 auf PS5 nicht. Auf PC juckt digital only niemanden. Der Epic Store ist mittlerweile etabliert auf PC, weiß nicht ob das so großen Einfluss hat.
- Cult of Puma
Alan Wake war bei Release nicht der Megaseller, da man in direkter Konkurrenz mit Red Dead Redemption stand und hat erst langsam an Fahrt gewonnen.ZiggyStardust hat geschrieben: ↑19. Sep 2023, 22:49 Flop? Control ist doch super angekommen und Alan Wake war auf der Xbox 360 ziemlich beliebt.
Die Remastered Variante hat wohl Ende 2022 immer noch rote Zahlen geschrieben.
https://www.play3.de/2022/11/02/alan-wa ... en-zahlen/
Dazu kommt noch, dass der Oktober mit Spider Man 2 und Assassins Creed nicht gerade easy ist. Hoffen wir das beste.
- CybernetikFrozone
Wer sich das 270 Seitige Microsoft PDF downloaden will, kann das hier tun:
https://s3.documentcloud.org/documents/ ... -trial.pdf
Lieber das Ding archivieren, wer weiß, wie lange man damit Spaß haben kann.
https://s3.documentcloud.org/documents/ ... -trial.pdf
Lieber das Ding archivieren, wer weiß, wie lange man damit Spaß haben kann.
die remedy-games sind imo in erster linie kritiker-lieblinge. wirklich toll verkaufen sie sich allerdings nicht, jedenfalls nicht in den üblichen oder (von so manchem) erwarteten aaa-dimensionen. control würde ich sogar als kapitalen flop bezeichnen, ebenso quantum break. wie das mit inzwischen offenbar 360 angestellten zusammenpasst, kann ich mir auch nicht so recht erklären. aber vielleicht geht sich das mit dem beinahe völligen verzicht auf marketing irgendwie aus.
ist spekulation dabei, zugegeben. aber es wird ja schon gründe haben, weshalb remedy immer und immer wieder deals wie damals mit microsoft (alan wake) oder jetzt bei alan wake 2 eingeht (epic). oder auch dass man auftragsarbeiten wie im falle von crossfire annimmt / annehmen muss. das geplante mp-game mit / für tencent war vermutlich auch nicht unbedingt ein absolutes wunschprojekt des studios.
remedy ist ein absoluter exot in der heutigen entwicklerlandschaft, würde ich behaupten. production value durchaus aaa - verkaufserwartungen weit darunter.
ist spekulation dabei, zugegeben. aber es wird ja schon gründe haben, weshalb remedy immer und immer wieder deals wie damals mit microsoft (alan wake) oder jetzt bei alan wake 2 eingeht (epic). oder auch dass man auftragsarbeiten wie im falle von crossfire annimmt / annehmen muss. das geplante mp-game mit / für tencent war vermutlich auch nicht unbedingt ein absolutes wunschprojekt des studios.
remedy ist ein absoluter exot in der heutigen entwicklerlandschaft, würde ich behaupten. production value durchaus aaa - verkaufserwartungen weit darunter.
Kenne persönlich niemanden der das benutzt. Selbst mein Neffe (13), der mit EGS aufgewachsen ist (Fortnite), kauft mittlerweile nur noch bei Steam. Und bei meine Freunde, letztens habe ich mit nem Kumpel über das Moria Survival Spiel geredet (wir beide sind absolute Minecraft FansZiggyStardust hat geschrieben: ↑20. Sep 2023, 06:46 Der Epic Store ist mittlerweile etabliert auf PC, weiß nicht ob das so großen Einfluss hat.

Nein, Control war sogar recht erfolgreich, relativ billig (glaube 30Mio) und die haben doch direkt glaube 10 Mio von Epic bekommen.
Wikipedia dazu:
By December 2020, Control had sold over 2 million units and Remedy stated the game was their fastest-growing intellectual property since Max Payne. By August 2021, Remedy stated that over 10 million people had played Control, accounting for those that played it through Xbox Game Pass and other non-sales routes. By November 2022, the game had sold over three million units.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Zieht man in Betracht, in welchem Zustand viele (AAA-)Spiele heutzutage auf dem PC erscheinen, kann man timed Epic Exclusives auch gerne als Early Access ansehen.imanzuel hat geschrieben: ↑20. Sep 2023, 08:29 Kenne persönlich niemanden der das benutzt. Selbst mein Neffe (13), der mit EGS aufgewachsen ist (Fortnite), kauft mittlerweile nur noch bei Steam. Und bei meine Freunde, letztens habe ich mit nem Kumpel über das Moria Survival Spiel geredet (wir beide sind absolute Minecraft Fans), da lief das Gespräch so: "Herr der Ringe, nett, Survival, cool, spielen wir das zusammen? Ach das ist Epic Exklusiv? Ja gut, dann halt nicht." Keine Ahnung wie das bei einem GTA 6 aussehen würde... Ich glaube aber nicht das Alan Wake 2 daran was ändern kann.

Sollte Sony auch auf den Digital Only Zug aufspringen, werde ich Third Party Spiele nur noch auf dem PC kaufen, insofern nichts gravierendes gegen die PC Version spricht.
Mittlerweile stehe ich Collectors Editions ohne Spiel ohnehin offener gegenüber. Wenn man die als PC Spieler haben möchte, bleibt einem momentan meist nur der doppelte Kauf einer Konsolenversion.
- Andre Peschke
Die FTC ist doch so oder so kein Problem, weil deren Entscheidung dann vor Gericht kassiert wird, wie wir gesehen haben. Das könnten nur begleitende Gesetzesänderungen schaffen, an denen auch ein Biden kein großes Interesse zeigt. Die CMA ist, bis auf weiteres, der Stolperstein.ZiggyStardust hat geschrieben: ↑19. Sep 2023, 22:49 An eine Übernahme von Nintendo glaube ich auch nicht, aber ich glaube wir werden eine konzernfreundlichere FTC sehen nach den nächsten Präsidentschaftswahlen in den USA. Auf anderen Märkten dürften die Bretter dicker sein, aber auch nicht unmöglich zu durchbohren. Electronic Arts wäre der nächste natürliche Schritt, EA Play ist ja bereits im Gamepass integriert.
Andre
Das wäre aber ein anderer Fall, mit dem Kauf von Nintendo wurde ein reines Duopol bei Konsolen entstehen.Andre Peschke hat geschrieben: ↑20. Sep 2023, 11:37
Die FTC ist doch so oder so kein Problem, weil deren Entscheidung dann vor Gericht kassiert wird, wie wir gesehen haben. Das könnten nur begleitende Gesetzesänderungen schaffen, an denen auch ein Biden kein großes Interesse zeigt. Die CMA ist, bis auf weiteres, der Stolperstein.
Andre
dass microsoft sich schon mal gedanken gemacht hat, nintendo zu übernehmen, ist ja jetzt kein bißchen überraschend. alles andere wäre ja beinahe fahrlässig. jeder hätte gerne deren portfolio an marken.
dass man nintendo allerdings überhaupt übernehmen (feindlich) könnte, wage ich hingegen zu bezweifeln. müsste man sich die eignerstruktur genau ansehen. aber ich schätze, nintendo hat sich da ausreichend abgesichert. denn dass nintendo sich übernehmen lassen will, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. aktuell weniger denn je. vielleicht eröffnet sich beim nächsten hardware-flop ne möglichkeit. aber vermutlich nicht mal dann.
dass man nintendo allerdings überhaupt übernehmen (feindlich) könnte, wage ich hingegen zu bezweifeln. müsste man sich die eignerstruktur genau ansehen. aber ich schätze, nintendo hat sich da ausreichend abgesichert. denn dass nintendo sich übernehmen lassen will, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. aktuell weniger denn je. vielleicht eröffnet sich beim nächsten hardware-flop ne möglichkeit. aber vermutlich nicht mal dann.
bold prediction(auch wenn sie vermutlich zu spät kommt): sollte der ab-deal doch wider erwarten noch durchfallen, wird sich ms sukzessive aus dem games-business zurückziehen. es sei denn man findet schnell ne adäquate alternative. das müsste dann aber schon kaliber ea oder so was sein.
-
- Andre Peschke
Ja, ok, das stimmt. Es ging mir nur darum, dass die politische Neigung der FTC hier keine große Rolle spielen wird. Hier gilt dann umgekehrt, dass auch eine FTC unter einer „marktliberaleren“ Regierung trotzdem aktiv werden würde. Eben weil die Gesetze sind, wie sie sind.
Andre