Es ist ja nicht nur so, dass der Einstieg strunzlangweilig und völlig überhastet ist. Aber die völlig unglaubwürdige Art und Weise einem frisch eingestellten Minenarbeiter plötzlich ein sündhaft teures Raumschiff inklusive Fracht und Roboter einfach so hinzustellen? Grottenschlechtes Writing. Da wird nichts aufgebaut, es ist keine Dramaturgie zu erkennen. Lieblos hingeklatscht.Mauswanderer hat geschrieben: ↑20. Sep 2023, 08:10Ich habe den gar nicht als so schlimm empfunden, wie scheinbar... jeder? Man ist der neue Bergbaufrischling, ja. Die Chefin hat aber ja den Auftrag, dieses Ding, was vorher schon gefunden wurde, zu bergen. Und (IMO völlig offensichtlich) wird halt "der Neue" hingeschickt, weil man (wie sich rausstellt, zurecht) ein bissel Sorge hat, das das Teil nicht ganz koscher ist. Danach wird das Dingens auftragsgemäß den Auftraggeber vorgelegt. Deine Charakterisierung ist also schlichtweg völlig unzutreffend, auch abseits bewusster Übertreibung.trollnest3 hat geschrieben: ↑19. Sep 2023, 23:54 Der Spieleinstieg war ja holprig wie sonst was. War ja kaum zu ertragen. "Hallo, bist du der Neue? Viel Spaß mit dem Abbau Laser! Oh, du hast ein super seltenes XY gefunden. Was sollen wir als Nächstes tun, oh dunkler Herrscher."
Scheint mir ein bisschen so zu sein wie mit der Bedienung: Die ist nicht "toll" oder so, etwas holprig sogar. Die übertriebene Aufregung erscheint mir aber fast schon kollektive Selbstsuggestion zu sein.
Starfield: So beginnt es also ...
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Re: Starfield: So beginnt es also ...
Re: Starfield: So beginnt es also ...
Der Einstieg ist halt wie ein Pflaster dass man schnell abreißt. Kurzer Schmerz und dann ist es aber auch ok.
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Re: Starfield: So beginnt es also ...
Vergiss nicht, wie Vorarbeiterin Lin auf einmal jemand ist, dem du für all das dankst, was sie für dich getan hat. Also: Einmal Rundgang und Einweisung in den Mining-Laser.nijonoto hat geschrieben: ↑20. Sep 2023, 11:01 Es ist ja nicht nur so, dass der Einstieg strunzlangweilig und völlig überhastet ist. Aber die völlig unglaubwürdige Art und Weise einem frisch eingestellten Minenarbeiter plötzlich ein sündhaft teures Raumschiff inklusive Fracht und Roboter einfach so hinzustellen? Grottenschlechtes Writing. Da wird nichts aufgebaut, es ist keine Dramaturgie zu erkennen. Lieblos hingeklatscht.
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Re: Starfield: So beginnt es also ...
Ja, das Writing ist schlecht und überhastet, keine Frage. Aber eben auf "Bethesda-Niveau", was jetzt niemanden überraschen sollte. Und auch die "No fucks were given"-Argumentation ist angebracht.
Selbst unter diesen Aspekten ist die Kritik (wie das zuvor von mir zitierte Beispiel zeigt) aber in meiner Wahrnehmung ziemlich übertrieben. Wenn man etwas falsch (nicht verwechseln mit "übertrieben" oder "zugespitzt") darstellt, um es zu kritisieren, dann stimmt auch mit der Kritik etwas nicht.
Selbst unter diesen Aspekten ist die Kritik (wie das zuvor von mir zitierte Beispiel zeigt) aber in meiner Wahrnehmung ziemlich übertrieben. Wenn man etwas falsch (nicht verwechseln mit "übertrieben" oder "zugespitzt") darstellt, um es zu kritisieren, dann stimmt auch mit der Kritik etwas nicht.
Re: Starfield: So beginnt es also ...
Das mit dem viel zitierten "Bethesda-Niveau" muss mir mal jemand erklären, wenn die das anno 2011 ja schon besser hinbekommen haben. Was ist da der Maßstab, Fallout 4?Mauswanderer hat geschrieben: ↑20. Sep 2023, 12:05 Ja, das Writing ist schlecht und überhastet, keine Frage. Aber eben auf "Bethesda-Niveau", was jetzt niemanden überraschen sollte. Und auch die "No fucks were given"-Argumentation ist angebracht.
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Re: Starfield: So beginnt es also ...
Also, ich finde deine Beschreibung des Einstiegs umgekehrt zu milde. Wir werden morgen im Spoilercast nochmal sehr ausführlich darauf eingehen, wie oft die Story unserer Meinung nach sehr dumme Dinge tut (aber ohne nochmal den Einstieg zu besprechen). Da können wir dann nochmal am Beispiel diskutieren. Bzw, ich nur eingeschränkt, denn ich bin dann im Urlaub, werde aber sicher mal reinschauen.Mauswanderer hat geschrieben: ↑20. Sep 2023, 12:05 Ja, das Writing ist schlecht und überhastet, keine Frage. Aber eben auf "Bethesda-Niveau", was jetzt niemanden überraschen sollte. Und auch die "No fucks were given"-Argumentation ist angebracht.
Selbst unter diesen Aspekten ist die Kritik (wie das zuvor von mir zitierte Beispiel zeigt) aber in meiner Wahrnehmung ziemlich übertrieben. Wenn man etwas falsch (nicht verwechseln mit "übertrieben" oder "zugespitzt") darstellt, um es zu kritisieren, dann stimmt auch mit der Kritik etwas nicht.
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Re: Starfield: So beginnt es also ...
Gerne, aber den werde ich erst anhören, wenn ich irgendwann mal durch bin.Andre Peschke hat geschrieben: ↑20. Sep 2023, 12:15Also, ich finde deine Beschreibung des Einstiegs umgekehrt zu milde. Wir werden morgen im Spoilercast nochmal sehr ausführlich darauf eingehen, wie oft die Story unserer Meinung nach sehr dumme Dinge tut (aber ohne nochmal den Einstieg zu besprechen). Da können wir dann nochmal am Beispiel diskutieren. Bzw, ich nur eingeschränkt, denn ich bin dann im Urlaub, werde aber sicher mal reinschauen.Mauswanderer hat geschrieben: ↑20. Sep 2023, 12:05 Ja, das Writing ist schlecht und überhastet, keine Frage. Aber eben auf "Bethesda-Niveau", was jetzt niemanden überraschen sollte. Und auch die "No fucks were given"-Argumentation ist angebracht.
Selbst unter diesen Aspekten ist die Kritik (wie das zuvor von mir zitierte Beispiel zeigt) aber in meiner Wahrnehmung ziemlich übertrieben. Wenn man etwas falsch (nicht verwechseln mit "übertrieben" oder "zugespitzt") darstellt, um es zu kritisieren, dann stimmt auch mit der Kritik etwas nicht.
Andre
Was findest du an meiner Darstellung denn zu milde? Ich habe ja nur der zitierten Kritik das entgegengestellt, was das Spiel (nicht sehr subtil, man könnte sogar sagen: ziemlich plump) kommuniziert.
Wie gesagt: Ich kaufe, dass das Writing nicht gut ist, dass es auch unlogische Aspekte daran gibt, dass das Pacing nicht passt, dass da narrativ was fehlt. Das war aber bei Skyrim auch schon so, und mittlerweile wird bei Starfield die Kritik teils so übersteigert, dass sie überhaupt nicht mehr zum tatsächlichen Spiel passt. Und da ist eben mein Eindruck, dass die "Story" der ersten 10 Minuten ja scheinbar noch nicht plump genug geschrieben ist, wenn z. B. immer noch kritisiert wird, man würde ja gleich zufällig auf dieses Artefakt stoßen. Das habe ich jetzt schon mehrfach gelesen und gehört.
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Re: Starfield: So beginnt es also ...
Fallout 4 habe ich nicht gespielt.derFuchsi hat geschrieben: ↑20. Sep 2023, 12:10Das mit dem viel zitierten "Bethesda-Niveau" muss mir mal jemand erklären, wenn die das anno 2011 ja schon besser hinbekommen haben. Was ist da der Maßstab, Fallout 4?Mauswanderer hat geschrieben: ↑20. Sep 2023, 12:05 Ja, das Writing ist schlecht und überhastet, keine Frage. Aber eben auf "Bethesda-Niveau", was jetzt niemanden überraschen sollte. Und auch die "No fucks were given"-Argumentation ist angebracht.
Dafür aber vor ein paar Monaten mal wieder Skyrim, und ganz ehrlich: Was ist an dem Einstieg besser als bei Starfield? Der eine große Unterschied, der mir auffiele: Man ist früher "frei" von der Hauptquest.
Re: Starfield: So beginnt es also ...
Falls du Windows benutzt: WIN+. (Windows-Taste + Punkt) öffnet das Emoji Menü.
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Re: Starfield: So beginnt es also ...
Ach komm dieses hilflos gefesselt als Gefangener zu seiner Hinrichtung gefahren werden plus Drachenangriff und Flucht ist sogar heute noch hundert mal spannender als der Einstieg von Starfield.Mauswanderer hat geschrieben: ↑20. Sep 2023, 12:39Fallout 4 habe ich nicht gespielt.derFuchsi hat geschrieben: ↑20. Sep 2023, 12:10Das mit dem viel zitierten "Bethesda-Niveau" muss mir mal jemand erklären, wenn die das anno 2011 ja schon besser hinbekommen haben. Was ist da der Maßstab, Fallout 4?Mauswanderer hat geschrieben: ↑20. Sep 2023, 12:05 Ja, das Writing ist schlecht und überhastet, keine Frage. Aber eben auf "Bethesda-Niveau", was jetzt niemanden überraschen sollte. Und auch die "No fucks were given"-Argumentation ist angebracht.
Dafür aber vor ein paar Monaten mal wieder Skyrim, und ganz ehrlich: Was ist an dem Einstieg besser als bei Starfield? Der eine große Unterschied, der mir auffiele: Man ist früher "frei" von der Hauptquest.
Und Fallout 4 kenne ich auch nur vom Lästern hier aus dem Podcast
Ja ich weiß aber das Board bietet schon paar hübsche(re) Smilies an. Bloß findet man die in dem Haufen Schei*dreck (10 Seiten!) nicht. Das nervt mich seit ich in dieses Forum schreibe
Re: Starfield: So beginnt es also ...
Ich weiß nicht, was "falsch" an der Kritik am Einstieg sein soll bzw was da falsch dargestellt wird in der Kritik.
Das ist einer DER Release des Jahres. Vielleicht der mit dem meisten Hype und Erwartungen, von Bethesda selbst so vermarktet und mit Superlativen überhäuft. Und dann fällt ihnen nur das ein? Das verdient jede Klatsche, die ich mir vorstellen kann. Fail mit Ansage. Ich wüsste wenige vergleichbare Spiele, die den Anfang so vermasseln.
Alleine schon die pseudo epische Musik, wenn wir auf die Planeten Oberfläche kommen... sie sagen mir ja sogar: jetzt wird es toll. Und dann kommt DAS.
Schlecht, lieblos.
Das ist einer DER Release des Jahres. Vielleicht der mit dem meisten Hype und Erwartungen, von Bethesda selbst so vermarktet und mit Superlativen überhäuft. Und dann fällt ihnen nur das ein? Das verdient jede Klatsche, die ich mir vorstellen kann. Fail mit Ansage. Ich wüsste wenige vergleichbare Spiele, die den Anfang so vermasseln.
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Re: Starfield: So beginnt es also ...
Es ist bombastischer, ja. Und der Kontrast zwischenAction und anschließender Ruhe war bei Skyrim auch besser. Aber das Writing ist mindestens genauso mies (eher noch grobschlächtiger), die "Zufälle" sind noch unglaubwürdiger als bei Starfield, die Auslassungen wiegen genauso schwer. Ich vermute mal, bei High Fantasy wird das eher als "Mysterium" hingenommen als bei Low SciFi, aber das macht es nicht besser.derFuchsi hat geschrieben: ↑20. Sep 2023, 13:42Ach komm dieses hilflos gefesselt als Gefangener zu seiner Hinrichtung gefahren werden plus Drachenangriff und Flucht ist sogar heute noch hundert mal spannender als der Einstieg von Starfield.Mauswanderer hat geschrieben: ↑20. Sep 2023, 12:39Fallout 4 habe ich nicht gespielt.
Dafür aber vor ein paar Monaten mal wieder Skyrim, und ganz ehrlich: Was ist an dem Einstieg besser als bei Starfield? Der eine große Unterschied, der mir auffiele: Man ist früher "frei" von der Hauptquest.
Und Fallout 4 kenne ich auch nur vom Lästern hier aus dem Podcast
Der "Was habe ich gerade gesehen?"-Faktor ist bei Starfield mit den "lights & music" sogar größer, das ist IMO erstmal das interessantere Mysterium als "aha, ein Drache".
Das Gameplay und Scripting der Einführung ist bei Starfield weniger janky als bei Skyrim.
Und die Einführung von Oblivion war ja mal richtig öde.
Natürlich sind 2023 die Ansprüche höher als 2011, völlig klar. Und ich wiederhole es gerne auch in diesem Post: Die Einführung von Starfield ist nicht gut. Es ist enttäuschend, wie wenig sich Bethesda in all der Zeit weiterentwickelt hat.
Re: Starfield: So beginnt es also ...
Ich hätte noch ein paar Fragen zu Starfield, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:
1. Kann ich irgendwie auf der Xbox meinen Raumanzug einfach ein- und ausziehen? Ich laufe sonst immer in Planeten wie New Atlantis City mit voller Montur (plus Helm) herum. Ich würde gerne einfach im Planeten die normale Kleidung tragen. Ich habe aber keine Funktion gefunden wie ich bequem zwischen Kleidung und Raumanzug wechseln kann.
2. Nehmen sich die Begleiter einfach Waffen aus der Waffenkammer des Schiffes? Oder verschwinden die einfach? Ich habe in meinem Raumschiff einige Waffen in der Waffenkammer gelagert und mir ist aufgefallen, dass die Waffen immer wieder verschwinden. Gestern war meine gesamte Waffenkammer leergeräumt. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob die Begleiter sich einfach bedienen oder ob das ein Bug ist, dass die verschwinden?
3. Cora Coe: sie frägt immer wieder nach Interessanten Büchern. Gibt es eine Möglichkeit ihr Bücher zu schenken? Ich kann leider mit ihr nichts tauschen.
Bezüglich Cora Coe und ihrer Quest:
1. Kann ich irgendwie auf der Xbox meinen Raumanzug einfach ein- und ausziehen? Ich laufe sonst immer in Planeten wie New Atlantis City mit voller Montur (plus Helm) herum. Ich würde gerne einfach im Planeten die normale Kleidung tragen. Ich habe aber keine Funktion gefunden wie ich bequem zwischen Kleidung und Raumanzug wechseln kann.
2. Nehmen sich die Begleiter einfach Waffen aus der Waffenkammer des Schiffes? Oder verschwinden die einfach? Ich habe in meinem Raumschiff einige Waffen in der Waffenkammer gelagert und mir ist aufgefallen, dass die Waffen immer wieder verschwinden. Gestern war meine gesamte Waffenkammer leergeräumt. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob die Begleiter sich einfach bedienen oder ob das ein Bug ist, dass die verschwinden?
3. Cora Coe: sie frägt immer wieder nach Interessanten Büchern. Gibt es eine Möglichkeit ihr Bücher zu schenken? Ich kann leider mit ihr nichts tauschen.
Bezüglich Cora Coe und ihrer Quest:
SpoilerShow
Ich fand das ziemlich hart als ich sie zur ihrer Quest mitgenommen habe, wo ihre Mutter verschwunden ist und in einem Raum eine Leiche lag sogar mit einer großen Blutspur.
Und die steht als 12-jährige einfach nur da "ist ja nur eine Leiche" wo wahrscheinlich jedes Kind schreiend weglaufen würde. Als Vater unternimmt Sam auch nichts. Fand ich ehrlich gesagt ziemlich Psycho.
Und die steht als 12-jährige einfach nur da "ist ja nur eine Leiche" wo wahrscheinlich jedes Kind schreiend weglaufen würde. Als Vater unternimmt Sam auch nichts. Fand ich ehrlich gesagt ziemlich Psycho.
Re: Starfield: So beginnt es also ...
Kann man im Inventar einstellen. Zum ausgerüsteten Raumanzug/Helm gehen, via T bzw. am Controller RB schaltet man dann um ob Raumanzug/Helm in Siedlungen angezogen bleiben oder man automatisch mit der normalen Kleidung rumläuft (die Option steht dann sogar unten im Inventarbildschirm, hab ich aber auch länger übersehen).tanair hat geschrieben: ↑20. Sep 2023, 14:07 1. Kann ich irgendwie auf der Xbox meinen Raumanzug einfach ein- und ausziehen? Ich laufe sonst immer in Planeten wie New Atlantis City mit voller Montur (plus Helm) herum. Ich würde gerne einfach im Planeten die normale Kleidung tragen. Ich habe aber keine Funktion gefunden wie ich bequem zwischen Kleidung und Raumanzug wechseln kann.
Re: Starfield: So beginnt es also ...
Danke das probiere ich heute Abend mal aus.Fouriety hat geschrieben: ↑20. Sep 2023, 14:26Kann man im Inventar einstellen. Zum ausgerüsteten Raumanzug/Helm gehen, via T bzw. am Controller RB schaltet man dann um ob Raumanzug/Helm in Siedlungen angezogen bleiben oder man automatisch mit der normalen Kleidung rumläuft (die Option steht dann sogar unten im Inventarbildschirm, hab ich aber auch länger übersehen).tanair hat geschrieben: ↑20. Sep 2023, 14:07 1. Kann ich irgendwie auf der Xbox meinen Raumanzug einfach ein- und ausziehen? Ich laufe sonst immer in Planeten wie New Atlantis City mit voller Montur (plus Helm) herum. Ich würde gerne einfach im Planeten die normale Kleidung tragen. Ich habe aber keine Funktion gefunden wie ich bequem zwischen Kleidung und Raumanzug wechseln kann.
Re: Starfield: So beginnt es also ...
Ach herrje...hatte bisher noch nie auf "Mehr Smileys anzeigen" geklickt...
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Re: Starfield: So beginnt es also ...
Immer gerne!
WIN+1,2,3... (nicht num-block) öffnet die entsprechende App in der Taskleiste von links nach rechts.
WIN+SHIFT+S öffnet das screenshot tool (Zwischenablage)
WIN+ALT+DRUCK Screenshot via xbox gaming (oder wie immer das unter Win heißt)
WIN+D Desktop
WIN+Pfeil (links, rechts, etc) Fenster anordnen.
Mehr fällt mir grad nicht ein
edit. ja scheiße, richtig schön harter offtopicshit. sorry
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Re: Starfield: So beginnt es also ...
hm, wüsste jetzt nicht warum mich die Story eines Spieles groß interessieren sollte, kann mir eh nicht alles merken und schon gar nicht bei solchen "großen" Spielen, mir reicht es wenn das Spiel Spass macht
hm, habe mich von der ganzen Werbung und Vorberichtserstattung größtenteils fern gehalten, das ist super, wenn man eine Enttäuschung mit Ansage vermeiden willPatruso hat geschrieben: ↑20. Sep 2023, 13:50 Das ist einer DER Release des Jahres. Vielleicht der mit dem meisten Hype und Erwartungen, von Bethesda selbst so vermarktet und mit Superlativen überhäuft. Und dann fällt ihnen nur das ein? Das verdient jede Klatsche, die ich mir vorstellen kann. Fail mit Ansage. Ich wüsste wenige vergleichbare Spiele, die den Anfang so vermasseln.
Alleine schon die pseudo epische Musik, wenn wir auf die Planeten Oberfläche kommen... sie sagen mir ja sogar: jetzt wird es toll. Und dann kommt DAS.
Schlecht, lieblos.
Re: Starfield: So beginnt es also ...
Hab heute mal wieder Starfield gestartet. Bin mittlerweile Level 30, habe die Questlines von UC & Crimson Fleet durch, in Neon schon bissl die Mainquests verfolgt und gerade mal Akila City angeschaut. Und ja, die letzten beiden Cities sind viel schöner anzuschauen. Aber ich kann mir das irgendwie nicht mehr geben. Jeder Dialog, jede Storyentwicklung ist so dermaßen öde und belanglos, dass ich sogar immer öfter einfach direkt die "[Angreifen]..." Dialogoption wähle. Buhu, Sammy will seinen Vater nicht sprechen, ja komm. Ich schieße ihm testweise ins Gesicht. Was passiert? Gar nichts. Laufen weg, Vater hockt am Boden bis genug HP regeneriert sind und dann kann ich mit beiden weitersprechen. Das ist alles so belanglos und vom Writing her hingerotzt, das kann nicht deren ernst gemeinte Releasefassung sein sondern eher der erwähnte erste Rohling. Einmal wurde es etwas spannend, als ich genug Artefakte hatte damit im All etwas ausgelöst wurde, aber das verging dann direkt wieder durch einen Gravsprung weiter.
Liegt sicher an mir, aber so schnell hat mich noch kein Bethesda Game verloren. Selbst Fallout 4 habe ich wesentlich lieber gespielt irgendwie. Vermutlich habe ich es nur wieder gestartet weil ich Lust auf ein Rollenspiel ohne Iso-Sicht hatte. Zum Glück kommt der CP DLC demnächst - die Welt war wesentlich cooler und selbst deren Sammelmissionen spannender als ein "epischer Dialog" in Starfield.
Kurz vor Release lief das in den Bethesda Studios bestimmt ab wie in einem ihrer Überreden-Minigames:
"Das können wir so nicht rausbringen! Inzwischen haben wir einen riesigen Megahype kreiert, zig Sachen erzählt, das ist unser wichtiges Release seit 10 Jahren und die ganze Branche schaut auf uns!"
"Ach komm, du willst mir doch helfen."
"DAS GEHT NICHT! Wir brauchen noch mindestens 2 Jahre um die Dialoge auch nur halbwegs plausibel zu machen, von den Problemen der Engine ganz zu schweigen..."
"Du hilfst auch dir damit."
"Verdammt, warum hörst du mir eigentlich nicht zu?! Wenn wir das so releasen, lacht die ganze Welt über uns! Nur über meine tote kalte Leiche!!!"
"Komm schon..."
"Na gut."
Liegt sicher an mir, aber so schnell hat mich noch kein Bethesda Game verloren. Selbst Fallout 4 habe ich wesentlich lieber gespielt irgendwie. Vermutlich habe ich es nur wieder gestartet weil ich Lust auf ein Rollenspiel ohne Iso-Sicht hatte. Zum Glück kommt der CP DLC demnächst - die Welt war wesentlich cooler und selbst deren Sammelmissionen spannender als ein "epischer Dialog" in Starfield.
Kurz vor Release lief das in den Bethesda Studios bestimmt ab wie in einem ihrer Überreden-Minigames:
"Das können wir so nicht rausbringen! Inzwischen haben wir einen riesigen Megahype kreiert, zig Sachen erzählt, das ist unser wichtiges Release seit 10 Jahren und die ganze Branche schaut auf uns!"
"Ach komm, du willst mir doch helfen."
"DAS GEHT NICHT! Wir brauchen noch mindestens 2 Jahre um die Dialoge auch nur halbwegs plausibel zu machen, von den Problemen der Engine ganz zu schweigen..."
"Du hilfst auch dir damit."
"Verdammt, warum hörst du mir eigentlich nicht zu?! Wenn wir das so releasen, lacht die ganze Welt über uns! Nur über meine tote kalte Leiche!!!"
"Komm schon..."
"Na gut."