Runde #299: Cyberpunk 2077

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Voigt
Beiträge: 5725
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Voigt »

Einfach ein Album mit 6000 Einzelbildern veröffentlichen. ;)
wiesl
Beiträge: 435
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von wiesl »

Puh, man muss nicht neu anfangen:

Next week sees the long-awaited launch of Phantom Liberty, CD Projekt Red’s one and only expansion for the controversial and divisive Cyberpunk 2077. If you’ve got an existing save game, you can jump into the expansion as long as you’ve complete the main game’s Voodoo Boys questline

I tackled Phantom Liberty with a near-completionist save. I’d already gotten Cyberpunk 2077’s original ending, made my peace with it, and was able to examine the expansion through the lens of it being a new, standalone story that was complementary to the main quest rather than a part of it. I think this is the ideal way to play through the new expansion for a few reasons, the biggest being that it helps you contextualize Phantom Liberty’s story within the larger narrative of Cyberpunk 2077.
(Quelle: https://kotaku.com/cyberpunk-2077-phant ... 1850853730)
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 570
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von S3mj0n »

wiesl hat geschrieben: 21. Sep 2023, 09:26 Puh, man muss nicht neu anfangen:

Next week sees the long-awaited launch of Phantom Liberty, CD Projekt Red’s one and only expansion for the controversial and divisive Cyberpunk 2077. If you’ve got an existing save game, you can jump into the expansion as long as you’ve complete the main game’s Voodoo Boys questline

I tackled Phantom Liberty with a near-completionist save. I’d already gotten Cyberpunk 2077’s original ending, made my peace with it, and was able to examine the expansion through the lens of it being a new, standalone story that was complementary to the main quest rather than a part of it. I think this is the ideal way to play through the new expansion for a few reasons, the biggest being that it helps you contextualize Phantom Liberty’s story within the larger narrative of Cyberpunk 2077.
(Quelle: https://kotaku.com/cyberpunk-2077-phant ... 1850853730)
Gut zu wissen. Werde trotzdem heute wenn der Patch kommt ein neues Spiel anfangen und schon mal Geld und level grinden. Ist jetzt doch schon fast 2 Jahre her, dass ich 2077 gespielt habe. Die Änderungen im 2.0 Patch hören sich sehr gut an und wenn mir das neue gameplay zusagt, kaufe ich wahrscheinlich auch den DLC.
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Benutzeravatar
Pvt.Noob
Beiträge: 171
Registriert: 19. Mär 2016, 20:00
Wohnort: Münster

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Pvt.Noob »

S3mj0n hat geschrieben: 21. Sep 2023, 10:12 Gut zu wissen. Werde trotzdem heute wenn der Patch kommt ein neues Spiel anfangen und schon mal Geld und level grinden. Ist jetzt doch schon fast 2 Jahre her, dass ich 2077 gespielt habe. Die Änderungen im 2.0 Patch hören sich sehr gut an und wenn mir das neue gameplay zusagt, kaufe ich wahrscheinlich auch den DLC.
Ist auch mein Plan. Hatte es damals zu Release durchgespielt und in der Zwischenzeit soll sich ja doch einiges getan haben. Heute Abend dann mal in 2.0 reinschauen. Vorallem bin ich aber auf Pathtraycing mit DLSS 3.5 gespannt. Mit meiner 4080 sollte ich das inzwischen genießen können. Hatte damals noch meine 2070 SUPER, mit der Raytracing nicht wirklich spielbar war.
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 570
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von S3mj0n »

Pvt.Noob hat geschrieben: 21. Sep 2023, 10:59
S3mj0n hat geschrieben: 21. Sep 2023, 10:12 Gut zu wissen. Werde trotzdem heute wenn der Patch kommt ein neues Spiel anfangen und schon mal Geld und level grinden. Ist jetzt doch schon fast 2 Jahre her, dass ich 2077 gespielt habe. Die Änderungen im 2.0 Patch hören sich sehr gut an und wenn mir das neue gameplay zusagt, kaufe ich wahrscheinlich auch den DLC.
Ist auch mein Plan. Hatte es damals zu Release durchgespielt und in der Zwischenzeit soll sich ja doch einiges getan haben. Heute Abend dann mal in 2.0 reinschauen. Vorallem bin ich aber auf Pathtraycing mit DLSS 3.5 gespannt. Mit meiner 4080 sollte ich das inzwischen genießen können. Hatte damals noch meine 2070 SUPER, mit der Raytracing nicht wirklich spielbar war.
Ich habe es zuletzt mit Patch 1.3 gespielt. Dürfte Anfang 21 gewesen sein? War noch die One X Version auf der Serie X. Hab dann mal bei 1.6(?) Mit dem Serie X/PS5 Update für eine Stunde reingeschaut aber mehr nicht. Freue mich tatsächlich auf das erneute durchspielen, auch ohne den DLC. Vielleicht wird es doch mal Zeit, dass ich wieder einen PC baue. In dem Digital Foundry Video sah das neue Raytracing schon klasse aus.
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Lurtz »

CDPR und Nvidia hatten vier verschiedene Embargos rund um 2.0 und DLSS 3.5:
https://m.youtube.com/watch?v=zZVv6WoUl4Y

Good guy CDPR :ugly:

Ausgewogenes Video, mal sehen ob DF nur die Hälfte der Probleme findet ;)

Manche Kommentare sind auch interessant, es gibt offenbar einige Stellen, bei denen RR grafische Bugs aufdeckt, die die bisherigen Denoiser praktisch überdeckt haben, die aber auch zuvor da waren. Und wie RR kan auch kann auch der traditonelle Denoiser grafische Details "herbeifantasieren".

Ach ja, das Optionsmenü ist ein einziges Desaster, weil es ständig Dinge verstellt und falsch anzeigt...
Zuletzt geändert von Lurtz am 21. Sep 2023, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Komposti
Beiträge: 404
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Komposti »

Hab gerade mal in den neuen Patch reingespielt. Was auch immer hier als DLSS Preset verwendet wird mit DLSS 3.5 ist imo ziemlicher Schrott. Ray Reconstruction macht im Prinzip was es soll, aber das temporale Geschmiere durch bewegte Objekte ist viel schlimmer geworden. Sobald man RR deaktiviert sieht es viel besser aus. Bin mir nicht sicher ob die da nicht einfach verschiedenen Presets für RR On und Off benutzen. Ich hoffe das kann man in Zukunft wieder ändern. Man tauscht hier nur wieder das eine grafische Artefakt gegen das Andere aus. Im Moment bin ich mir noch nicht sicher ob das unterm Strich ne grafische Verbesserung ist.
Zuletzt geändert von Komposti am 21. Sep 2023, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von imanzuel »

2 Punkte zum 2.0 Update:

1) Die neuen Electro-Radio-Sender -> Bombe! Endlich richtiger Electro-Sound in dem Spiel :D
2) Also entweder ich bin ganz blöd oder die haben die Karte teilweise stark überarbeitet. Ich hab in dem Spiel pre-2.0 250 Stunden drin, ich fahr da rum und denke mir die ganze Zeit "moment... ist das neu? Das kenne ich noch nicht!". Keine Ahnung, kann das irgendwer bestätigen? Zum Beispiel die Autobahn östlich von Night City, oder auch die Auffahrt Richtung Villen, das wirkt irgendwie so neu.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Voigt
Beiträge: 5725
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Voigt »

Vielleicht probiere ich Cyberpunk mal mit neuem Update, soll ja schon ganz nett sein.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Lurtz »

Persönlicher Ersteindruck auf einer RTX 4070:
Pathtracing ist mit RR wirklich viel angenehmer, weil viele der Artefakte weg sind. Allerdings scheint es auch deutliche Drawbacks zu geben, einige Elemente scheinen jetzt wieder deutlich mehr zu ghosten als mit einem "getunten" DLSS Super Resolution. Manches wirkt auch etwas überschärft, ich hofffe da ist nicht wieder irgendwelches Ekel-Sharpen aktiv.

1440p DLSS Quality ist mit Frame Generation immer noch zu langsam, außerdem platzt der VRAM aus allen Nähten, mit Balanced ist es ganz gut spielbar und die Artefakte sind auch damit deutlich weniger geworden.

Denke insgesamt ein großer Schritt nach vorne, mit Potenzial nach oben, siehe auch die ganzen eingeschränkten Optionen wie der Upsampling-Zwang.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Incursio
Beiträge: 401
Registriert: 7. Feb 2018, 19:49

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Incursio »

Habe gestern auch mal in 2.ü reingespielt und war etwas erschrocken von der Grafik. Gerade der Anfang als corpo sieht furchtbar aus….
Mein neuer pc mit einer 4080 schafft ohne NVIDIA Tricks im Schnitt immer noch nur 40 fps auf Max Settings und jeh nach helferlein verschlechtert sich die Optik wie oben geschrieben.
Bin normal ein riesen pc Fan, aber bei der Anzahl an Optionen, wünschte ich mir langsam Entschlackung. Oder zumindest ein ordentliches Setup mit Vorschau was das Feature bewirkt.
Die Hauptcharaktere sehen aber immer noch toll aus und irgendwie hab ich Lust aufs addon. Wenn ich aber an manche kommende Missionen (z.B. Beerdigung) denke, vergeht mir die Lust etwas. Das war damals schon so, dass ich mich durch bestimmte Sachen kämpfen musste.
Meinen alten playthrough mittendrin laden fühlt sich aber auch falsch an, gerade mit den ganzen Änderungen.
Hach, ich glaube ich bin immer noch im post BG3 Tief…
Am Ende lande ich immer auf der Couch…
Coti86
Beiträge: 280
Registriert: 15. Sep 2016, 11:59

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Coti86 »

Incursio hat geschrieben: 22. Sep 2023, 06:37 Mein neuer pc mit einer 4080 schafft ohne NVIDIA Tricks im Schnitt immer noch nur 40 fps auf Max Settings und jeh nach helferlein
Mit welcher Auflösung spielst du?
Incursio
Beiträge: 401
Registriert: 7. Feb 2018, 19:49

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Incursio »

Coti86 hat geschrieben: 22. Sep 2023, 07:56
Incursio hat geschrieben: 22. Sep 2023, 06:37 Mein neuer pc mit einer 4080 schafft ohne NVIDIA Tricks im Schnitt immer noch nur 40 fps auf Max Settings und jeh nach helferlein
Mit welcher Auflösung spielst du?
3440x1440
Komposti
Beiträge: 404
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Komposti »

Die „Nvidia Tricks“ kann und sollte man schon aktivieren, denn unterm Strich verbessern sie das Bild und die Framerate erheblich, auch wenn sie teils ihre eigenen Probleme mitbringen.
bonkic
Beiträge: 300
Registriert: 7. Jun 2023, 12:42

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von bonkic »

Incursio hat geschrieben: 22. Sep 2023, 06:37Mein neuer pc mit einer 4080 schafft ohne NVIDIA Tricks im Schnitt immer noch nur 40 fps auf Max Settings
max settings beinhaltet wohl rt, nehm ich an.
wenn ich mir die systemanforderungen anschaue, ist da bei nativen ~ 5k, und davon reden wir in deinem fall ja etwa, wohl kaum mehr zu erwarten.
insofern jetzt keine überraschung.

native auflösung ist auf dem pc beinahe ein relikt der vergangenheit, zumindest mal in absoluten high-end-spielen. und cyberpunk ist wohl in version so ziemlich das high-endigste, was derzeit überhaupt erhältlich ist. quasi das crysis der neuzeit. eigentlich ausgelegt auf die hardware der zukunft, jedenfalls wenn man 4k und rt will.
Incursio
Beiträge: 401
Registriert: 7. Feb 2018, 19:49

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Incursio »

Danke für eure Rückmeldungen.
Verstehe ich alles, dafür sieht es teilweise aber echt nicht mehr gut aus…
Habt ihr denn für euch die besten Einstellungen gefunden?
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von IDEA »

bonkic hat geschrieben: 22. Sep 2023, 09:51 wenn ich mir die systemanforderungen anschaue, ist da bei nativen ~ 5k, und davon reden wir in deinem fall ja etwa, wohl kaum mehr zu erwarten.
"3440x1440" ist unter 4k und bei weitem! kein natives 5k.
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 520
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Cthalin »

bonkic hat geschrieben: 22. Sep 2023, 09:51
Incursio hat geschrieben: 22. Sep 2023, 06:37Mein neuer pc mit einer 4080 schafft ohne NVIDIA Tricks im Schnitt immer noch nur 40 fps auf Max Settings
max settings beinhaltet wohl rt, nehm ich an.
wenn ich mir die systemanforderungen anschaue, ist da bei nativen ~ 5k, und davon reden wir in deinem fall ja etwa, wohl kaum mehr zu erwarten.
insofern jetzt keine überraschung.

native auflösung ist auf dem pc beinahe ein relikt der vergangenheit, zumindest mal in absoluten high-end-spielen. und cyberpunk ist wohl in version so ziemlich das high-endigste, was derzeit überhaupt erhältlich ist. quasi das crysis der neuzeit. eigentlich ausgelegt auf die hardware der zukunft, jedenfalls wenn man 4k und rt will.
3440x1440 sind nicht mehr als 4k. 4k sind ca. 8Mio Pixel. Seine Resolution ist also grad mal round about 60% von 4k. ;) So, genug Techtalk. ^^
The resolution gets its name from the number of pixels along the wide axis, which at 3,840, is nearly 4,000 in total. The total pixel count of a 4K picture is 8,294,400 (more than 8 megapixels). This increase in the number of pixels provides for a sharper, clearer picture.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1554
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Blaight »

Scheint ja langsam reif zu sein, werde ich mir zu Weihnachten vll kaufen.
Komposti
Beiträge: 404
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Komposti »

Incursio hat geschrieben: 22. Sep 2023, 09:58 Danke für eure Rückmeldungen.
Verstehe ich alles, dafür sieht es teilweise aber echt nicht mehr gut aus…
Habt ihr denn für euch die besten Einstellungen gefunden?
DLSS und Frame Generation würde ich beides anschalten. DLSS aber auf Qualität oder Balanced und nicht auf Auto stellen. Raytracing im Overdrive-Modus sollte damit problemlos möglich sein. Ray Reconstruction kann man ebenfalls anschalten. Es verbessert einige Effekte extrem aber an anderer Stelle gibts noch Probleme. 2 Schritte vor einer zurück würde ich im Moment sagen. Muss mir das aber nochmal genauer anschauen.
Antworten