D13_Michael hat geschrieben: ↑21. Sep 2023, 09:58Ich hab an Hand der Steamreviews ein wenig hochgerechnet und dann einen Batzen abgezogen (wegen Rabatten etc.). Ist eine ganz grobe Schätzung. Meine Tools zeigen mir weniger an, wobei die in der Regel, je größer die Einnahmen werden, deutlich zu niedrig anzeigen. Ich würde das also als vorsichtige Schätzung betrachten. Die Real-Einnahmen berechne ich nach Steamcut und Steuern. Bleiben so 55% in etwa hängen.Gogan hat geschrieben: ↑21. Sep 2023, 04:16Entschuldige, ich habe den Thread nicht komplett gelesen.D13_Michael hat geschrieben: ↑20. Sep 2023, 13:29 Ich will gar nicht auf dem Fehler mit den 1,6 Mio rumreiten. PC würde ich auf grob 10 - 12 Mio Umsatz, also reell 5 - 6 Mio Einnahmen bei THQ rechnen, on Top Konsole die ich null einschätzen kann bei dem Genre.
Aber wie kommst du auf diese Zahlen?
12 mio umsatz: wenn wir von vielleicht der hälfte zum vollpreis, also insbesondere zum launch ausgingen, wären wir bei 150k exemplaren (bei 40 euro, regionale abstufungen spar ich mir jetzt, hauptmarkt dürfte ja eu sein). und der rest im sale: also bspw 300k zu 50% nachlass. oder (wie aktuell) 600.000 zu 75% (10 euro). wären wir ballpark-mäßig also bei so 450-750k bei steam. wobei die wahrheit wohl irgendwo in der mitte dessen liegen dürfte (~ 600k?). klingt jetzt für mich nicht allzu unrealistisch. #milchmädchenrechnungftw