Fort Solis

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Sir Horny Headcrab
Beiträge: 120
Registriert: 15. Feb 2018, 13:32

Fort Solis

Beitrag von Sir Horny Headcrab »

Hat jemand hier Fort Solis gespielt? Habe es gerade beendet und was für ein merkwürdiges Spiel das ist...

Extrem gute Dialoge, Voice Acting und Animationen. Tolle Grafik und ein extrem spannendes Setting.

Das Gespräch als die Protagonisten zum ersten Mal auf den Antagonisten trifft war so creepy gut gemacht. Das war besser als in den meisten Filmen.

Aber dann irgendwie kaum Gameplay und nach wenigen Stunden läuft der Abspann. Ist ja grundsätzlich nicht schlimm, aber zig Fragen bleiben offen.

Es wirkt wie eine Demo zu einem viel größeren Spiel.

Wie ist eure Meinung zu dem Spiel?
Benutzeravatar
Sir Horny Headcrab
Beiträge: 120
Registriert: 15. Feb 2018, 13:32

Re: Fort Solis

Beitrag von Sir Horny Headcrab »

Forever alone hier im Thread aber dafür jetzt ein Podcast zum Spiel. Ich bin damit zufrieden :D
Cpt. Metal
Beiträge: 2
Registriert: 28. Sep 2023, 11:01

Re: Fort Solis

Beitrag von Cpt. Metal »

Moin! Also ich bin mit dem Spiel im Gegensatz zur Wertschätzung sehr zufrieden. Ja, es ist kurz und ja, es ist trotzdem laaaangsaaam. Aber aus meiner Sicht unterstützt dieses Tempo die Erzählung, die Einsamkeit und Verzweiflung des Antagonisten.
Ich verstehe die Geschichte des Spiels wie folgt:
StoryShow
Die Fort Solis Station beschäftigt sich mit diversen Forschungsprojekten im Dienste der Menschheit. Vor allem soll erforscht werden, wie Lebensmittel auf dem Mars gewonnen werden können. Hierzu experimentiert die biologische Abteilung mit diversen Substanzen. Im "Gewächshaus" lassen sich die Projekte umfangreich begutachten.
Sehr euphorisch erzielt diese Abteilung unter Leitung der Forscherin Helen Dunpart beeindruckende Forschungserfolge und ist überzeugt davon, dass die schnell wachsenden Pflanzen der Menschheit ein Leben auf dem Mars ermöglichen können.
Parallel entwickelt sich die Geschichte des späteren Antagonisten:
Als tätiger Arzt in der Fort Solis-Station fällt ihm eine merkwürdige Erkrankung seiner Kollegen auf. Die Symptome beginnen mit Gliederzucken (Arme) und enden später zwangsläufig tödlich. Er bezeichnet sie zunächst als Strahlenkrankheit und macht sich auf die Suche nach der Ursache. Seiner Tochter auf der Erde möchte er einen Wunsch erfüllen und schickt ihr eine von den Menschen auf dem Mars gezüchteten Pflanze.
Erst danach wird ihm bewusst, dass die Ursache der merkwürdigen Erkrankungen im Marsboden zu finden ist und über die Pflanzen auf den Menschen übertragen wird. Da war das Paket an seine Tochter bereits auf dem Weg zur Erde...
Er versucht noch, die euphorisierte Helen zu warnen, aber die hält seine Erkenntnisse für Spinnerei.
Er entschließt sich daraufhin, das Problem selbst zu lösen, versetzt die Station in Quarantäne und bringt sämtliche Bewohner um. Er ist überzeugt davon, dass ein "Export" der Krankheit zur Erde das Ende der Menschheit bedeuten würde. Daher versteht er seine Selbstjustiz auch als Heldentat zu Gunsten der Menschheit. Da er ebenfalls infiziert ist, weiß er, dass er seine Familie nie wiedersehen wird.
Im Post-Credits-Abspann bittet er seine Tochter per letzter Audiobotschaft das Paket nicht zu öffnen und stattdessen an einen von ihm instruierten Freund (zur Vernichtung) zu bringen.
Ich empfand die Erzählung als spannend, klasse inszeniert und für das kleine Entwicklerteam als tolles Ergebnis!
Zuletzt geändert von Cpt. Metal am 28. Sep 2023, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 656
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Fort Solis

Beitrag von Gajan »

du kannst spoiler setzen 8-) :

Code: Alles auswählen

[spoiler="Kurze Beschreibung"] blabla [/spoiler]
Kurze BeschreibungShow
blabla
C64 > Amiga 500 > PC
Cpt. Metal
Beiträge: 2
Registriert: 28. Sep 2023, 11:01

Re: Fort Solis

Beitrag von Cpt. Metal »

Ah... danke, mache ich sofort!
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 801
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Fort Solis

Beitrag von Ironic Maiden »

Cpt. Metal hat geschrieben: 28. Sep 2023, 11:29 Moin! Also ich bin mit dem Spiel im Gegensatz zur Wertschätzung sehr zufrieden. Ja, es ist kurz und ja, es ist trotzdem laaaangsaaam. Aber aus meiner Sicht unterstützt dieses Tempo die Erzählung, die Einsamkeit und Verzweiflung des Antagonisten.
Ich verstehe die Geschichte des Spiels wie folgt:
StoryShow
Die Fort Solis Station beschäftigt sich mit diversen Forschungsprojekten im Dienste der Menschheit. Vor allem soll erforscht werden, wie Lebensmittel auf dem Mars gewonnen werden können. Hierzu experimentiert die biologische Abteilung mit diversen Substanzen. Im "Gewächshaus" lassen sich die Projekte umfangreich begutachten.
Sehr euphorisch erzielt diese Abteilung unter Leitung der Forscherin Helen Dunpart beeindruckende Forschungserfolge und ist überzeugt davon, dass die schnell wachsenden Pflanzen der Menschheit ein Leben auf dem Mars ermöglichen können.
Parallel entwickelt sich die Geschichte des späteren Antagonisten:
Als tätiger Arzt in der Fort Solis-Station fällt ihm eine merkwürdige Erkrankung seiner Kollegen auf. Die Symptome beginnen mit Gliederzucken (Arme) und enden später zwangsläufig tödlich. Er bezeichnet sie zunächst als Strahlenkrankheit und macht sich auf die Suche nach der Ursache. Seiner Tochter auf der Erde möchte er einen Wunsch erfüllen und schickt ihr eine von den Menschen auf dem Mars gezüchteten Pflanze.
Erst danach wird ihm bewusst, dass die Ursache der merkwürdigen Erkrankungen im Marsboden zu finden ist und über die Pflanzen auf den Menschen übertragen wird. Da war das Paket an seine Tochter bereits auf dem Weg zur Erde...
Er versucht noch, die euphorisierte Helen zu warnen, aber die hält seine Erkenntnisse für Spinnerei.
Er entschließt sich daraufhin, das Problem selbst zu lösen, versetzt die Station in Quarantäne und bringt sämtliche Bewohner um. Er ist überzeugt davon, dass ein "Export" der Krankheit zur Erde das Ende der Menschheit bedeuten würde. Daher versteht er seine Selbstjustiz auch als Heldentat zu Gunsten der Menschheit. Da er ebenfalls infiziert ist, weiß er, dass er seine Familie nie wiedersehen wird.
Im Post-Credits-Abspann bittet er seine Tochter per letzter Audiobotschaft das Paket nicht zu öffnen und stattdessen an einen von ihm instruierten Freund (zur Vernichtung) zu bringen.
Ich empfand die Erzählung als spannend, klasse inszeniert und für das kleine Entwicklerteam als tolles Ergebnis!
Ja, das ist mMn auch die naheliegendste Interpretation der Ereignisse. Aber...
SpoilerShow
Das wird alles nicht wirklich durch die Logs und Dokumente deutlich, man reimt es sich eher selbst zusammen. Und wirklich dramatisch ist das ganze nicht. Es wird z.B. nie klar, warum die Arbeiter freiwillig so viele Zusatzschichten geschoben haben, dass ihre Gesundheit in Mitleidenschaft gezogen wurden. Vielleicht, weil sie an die gute Sache glaubten, aber überzeugend finde ich das nicht. Die Krankheit, die der Boden bzw. die Pflanzen verursachen, wird auch nie näher beleuchtet. Es sind nur zwei Leute wirklich krank geworden, dem Rest scheint es bis zum Ende hin gut zu gehen. Zumindest sieht man auf den Logs keinerlei Anzeichen einer schwereren Erkrankung.
Im Gewächshaus findet man mit Jessica zwar Dokumente über die Pflanzen, die sie mit sowas wie "Meine Güte, das ist ja schrecklich, da muss die Welt von erfahren!" kommentiert, aber das fragliche Dokument ist eigentlich ziemlich unspektakulär. Die Pflanzen wachsen zwar schnell, aber das ist ja an sich weder gefährlich noch illegal, und mehr steht in dem Dokument aber nicht.
Die Firma, die im Hintergrund steht, bzw. der Name des Projektes, wird von Jessica ebenfalls mit schlimmen Ereignissen in der Vergangenheit in Verbindung gebracht, aber was genau das Problem ist oder was sie gemacht haben, erfahren wir auch nicht.
Es ist halt, wie ich im Podcast gesagt habe, ein Spiel, das davon ausgeht, dass die Spieler*innen mit diesen Tropes (böse Firma, schiefgegangene Experimente, Krankheit aus dem Weltraum usw.) so vertraut sind, dass Fort Solis diese inhaltlich gar nicht mehr füllen muss, sondern die Spieler*innen die Lücken der Erzählung mit ihnen vertrauten Klischees auffüllen.

Ich habe für mich selbst beim zweiten Durchgang die Theorie entwickelt, dass es evtl. gar keine Krankheit gibt, bzw. die Arbeiter wegen der vielen Arbeit eine ganz normale Strahlenkrankheit entwickelt haben, und der Arzt Wahnvorstellungen entwickelt hat, in denen er die Menschheit vor der Krankheit retten muss. In den Logs wird ja deutlich, dass er psychische angeknackst ist, sich sehr einsam und unzufrieden fühlt, und zu Rechthaberei neigt. Vielleicht ist er einfach durchgedreht. (Ja, es gibt einige Sachen, die dieser Theorie wiedersprechen, aber sie hat das Spiel für mich unterhaltsamer gemacht.)
Vielleicht können die Leute, die das Spiel gespielt haben, aber eine Frage beantworten, auf die ich immer noch keine Antwort gefunden habe:
SpoilerShow
In Logs wird mehrfach erwähnt, dass irgendetwas/irgendwer das Tor des Hangars angegriffen und beschädigt hat. Wer oder was war das denn? Es muss wirklich passiert sein, weil mehrere Arbeiter darüber gesprochen haben, aber was das jetzt war habe ich nicht verstanden.
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Benutzeravatar
Sir Horny Headcrab
Beiträge: 120
Registriert: 15. Feb 2018, 13:32

Re: Fort Solis

Beitrag von Sir Horny Headcrab »

Ironic Maiden hat geschrieben: 28. Sep 2023, 15:34
Vielleicht können die Leute, die das Spiel gespielt haben, aber eine Frage beantworten, auf die ich immer noch keine Antwort gefunden habe:
SpoilerShow
In Logs wird mehrfach erwähnt, dass irgendetwas/irgendwer das Tor des Hangars angegriffen und beschädigt hat. Wer oder was war das denn? Es muss wirklich passiert sein, weil mehrere Arbeiter darüber gesprochen haben, aber was das jetzt war habe ich nicht verstanden.
Laut meiner "Recherche" auf Reddit und Co. damals gibt es dazu einfach keine Erklärung. Vielleicht eine falsche Fährte um mehr Mystery zu sähen?
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 801
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Fort Solis

Beitrag von Ironic Maiden »

Sir Horny Headcrab hat geschrieben: 2. Okt 2023, 00:32
Ironic Maiden hat geschrieben: 28. Sep 2023, 15:34
Vielleicht können die Leute, die das Spiel gespielt haben, aber eine Frage beantworten, auf die ich immer noch keine Antwort gefunden habe:
SpoilerShow
In Logs wird mehrfach erwähnt, dass irgendetwas/irgendwer das Tor des Hangars angegriffen und beschädigt hat. Wer oder was war das denn? Es muss wirklich passiert sein, weil mehrere Arbeiter darüber gesprochen haben, aber was das jetzt war habe ich nicht verstanden.
Laut meiner "Recherche" auf Reddit und Co. damals gibt es dazu einfach keine Erklärung. Vielleicht eine falsche Fährte um mehr Mystery zu sähen?
Ah, ok, danke. Dann hab ich das nicht einfach nur übersehen, sondern es ist eine ihrer vielen Ideen, die sie unterwegs verloren haben.
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Antworten