Runde #299: Cyberpunk 2077

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Renewed
Beiträge: 28
Registriert: 20. Jul 2016, 08:21

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Renewed »

wiesl hat geschrieben: 28. Sep 2023, 11:00
Renewed hat geschrieben: 28. Sep 2023, 10:48 Ich zokke jetzt einen zweiten Durchgang. Was sagt Ihr? Phantom Liberty nach Ende der Hauptstory oder zwischendurch wenn die Quest kommt?
Zwischendurch. Danach hast du keinen Bock mehr, es passt auch nicht in den Storyrahmen (da du lediglich zu dem point of no return zurückgesetzt wirst) und bist überlevelt.
Danke
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 979
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Dee'N'bee »

Bin über den nächsten Questbug gestolpert. Ist zwar nur ne Folgequest zu einem Fixerauftrag, die auch nicht lang geht, stört mich aber trotzdem dass ich das jetzt im Log habe und nicht weg kriege.

Der Auftrag ist der mit den zwei Cops.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4914
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von bluttrinker13 »

Man sollte sich auf jeden Fall regelmäßig Savegames anlegen.

Bei mir ging jetzt eine optische Störung nicht mehr weg, die auftritt wenn Jonny einem das erste mal von Mikoshi erzählt. So nervig. Behoben letztlich nur über laden eines früheren Speicherpunktes und erneutem Durchspielen der Szene.
ElFabio
Beiträge: 149
Registriert: 8. Mär 2018, 12:22

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von ElFabio »

Werde mir den DLC erst für den nächsten Urlaub holen.
Was mir aufgefallen ist...bisher lediglich 3500 Rezensionen auf Steam. Kommt mir ziemlich wenig vor.
Haben soviele die GOG Version?
Oder ist das Interesse an CP dann doch abgeflaut.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von imanzuel »

ElFabio hat geschrieben: 28. Sep 2023, 20:42 Was mir aufgefallen ist...bisher lediglich 3500 Rezensionen auf Steam. Kommt mir ziemlich wenig vor.
Haben soviele die GOG Version?
Oder ist das Interesse an CP dann doch abgeflaut.
Naja, ein Spiel (DLC) mit viele Bewertungen direkt zu Launch lässt meistens darauf schließen das es massive Probleme mit dem Teil gibt und man sich die Frust als Review rauslässt. Siehe z.B. Payday 3 aktuell. Wenns nichts zu meckern gibt gibt es ja auch keinen Grund eine negative Bewertung abzugeben. Dazu ist das Teil erst 3 Tage draußen. Wenn man langsam spielt ist man mit dem DLC schon 20-30 Stunden beschäftigt. Da werden viele noch gar nicht durch sein. Eventuell haben einige auch mit dem DLC einen neuen Char angefangen und müssen erst mal bis dahin spielen. Fehlende Interesse kann man streichen, Cyberpunk ist aktuell bei den Steamcharts Weltweilt auf Platz 3, der DLC auf Platz 5 (davor nur CS2, Dota 2 und Fifa, also die üblichen). Alles okay würde ich sagen.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Guthwulf »

ElFabio hat geschrieben: 28. Sep 2023, 20:42Werde mir den DLC erst für den nächsten Urlaub holen. Was mir aufgefallen ist...bisher lediglich 3500 Rezensionen auf Steam. Kommt mir ziemlich wenig vor. Haben soviele die GOG Version? Oder ist das Interesse an CP dann doch abgeflaut.
Momentan auf Platz 4 der meistgespielten Spiele auf Steam (nach Counter-Strike 2, Dota 2, Baldur's Gate 3 und vor PUBG, Apex Legends und Starfield). Kam jetzt mitten in der Arbeitswoche auch schon auf 245.000+ gleichzeitig aktive Spieler auf Steam (ohne GoG oder Konsolen). Die Rate der positiven Reviews ist auf Steam auf 87% gestiegen. Das AddOn hat auf Metacritic nen Score von 89. Ma gucken wie die Zahlen am WE werden, jetzt wo das AddOn draußen ist, aber wir müssen uns vermutlich keine Sorgen um CP machen. ;)
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von IDEA »

Scheint sich wohl unter den Erwartungen zu verkaufen - was man so hoert.
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 681
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von CybernetikFrozone »

Ich habe von Fehlern gehört deswegen habe ich Phantom Liberty erstmal auf Eis gelegt,auch auf Galaxy2.0 ist nur der aktuellste Patch, die Hotfix Version von 1.63.
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 842
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Santiago Garcia »

Den Better Vehicle Handling Mod finde ich nahezu essentiell. Wurde eben auf 2.0 aktualisiert. Die Default Fahrzeuge finde ich unerträglich.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von imanzuel »

IDEA hat geschrieben: 28. Sep 2023, 21:11 Scheint sich wohl unter den Erwartungen zu verkaufen - was man so hoert.
Quelle?
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 979
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Dee'N'bee »

bluttrinker13 hat geschrieben: 28. Sep 2023, 20:24 Man sollte sich auf jeden Fall regelmäßig Savegames anlegen.

Bei mir ging jetzt eine optische Störung nicht mehr weg, die auftritt wenn Jonny einem das erste mal von Mikoshi erzählt. So nervig. Behoben letztlich nur über laden eines früheren Speicherpunktes und erneutem Durchspielen der Szene.
Den hatte ich auch. Hab aber ne Lösung von den Entwicklern selbst gefunden. Man durfte nicht "durchgeknallter als ich" im Dialog wählen. Erst danach hat z.B die Gamestar davon berichtet.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Guthwulf »

imanzuel hat geschrieben: 28. Sep 2023, 21:41
IDEA hat geschrieben: 28. Sep 2023, 21:11 Scheint sich wohl unter den Erwartungen zu verkaufen - was man so hoert.
Quelle?
Vermutlich der eigene Wunschgedanke? ;) :lol:

EDIT: Für konkrete Verkaufszahlen müssen wir vermutlich noch das WE abwarten. Einen Mißerfolg sehe ich momentan aber erstmal nicht. Phantom Liberty ist seit Dienstag draußen, Platz 3 der weltweiten Steam Verkaufscharts (nach Counter-Strike 2, Dota 2) und Platz 4 der meistgespielten Spiele auf Steam (nach Counter-Strike 2, Dota 2, Baldur's Gate 3 aber z.B. weit vor Starfield). Es bekommt positive Reviews und CDPR hatte vorab verkündet "sehr zufrieden" mit den Vorbestellungen zu sein (was solln sie auch anderes sagen?). Es ging vermutlich sowieso weniger um Verkaufszahlen und mehr ums Reparieren des kaputten Images bei ihrer Community. Das scheinen sie halbwegs zu erreichen. Wer mit Cyberpunk bisher gar nichts anfangen konnte, den wird das AddOn jetzt vermutlich auch nicht umstimmen (es ist im Grundsatz dasselbe Spiel nur mit mehr Polish und weniger Bugs).
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Guthwulf »

Hmm... das neue Crafting ist eine erste Entäuschung. Das war vor 2.0 immer meine erste Priorität, fühlt sich nun aber ziemlich sinnlos an. Das Craftingsystem wurde mehr oder weniger abgeschafft (oder ich verstehe es nicht)? "Crafting" beschränkt sich nur noch auf Waffen und Quickhacks. Normale Items lassen sich aber nicht upgraden. Z.B. wird eine grüne Tier 2 Unity Pistole immer Tier 2 bleiben und immer die 100% identischen Stats wie jede andere Tier 2 Unity haben (egal ob gelooted, gekauft oder gecraftet). Es gibt weder Zufallsstats noch Crafting Boni. Ich brauche immer nur genau ein Exemplar und es ist egal, woher ich das habe. Ich kann mir durch Crafting auch keinen "Vorsprung" mehr erarbeiten, da erst mit höherem Charakterlevel die Chance auf höhere Tiers (bei Loot oder Händlern) freigeschaltet werden. Ich werde das nächste Tier "meiner" Waffe dann wahrscheinlich längst bei nem Gegner gelootet haben, bevor ich das Rezept beim Händler sehe. Progression über Crafting (oder irgendeinen Mehrwert) gibts effektiv nicht mehr. Das einzige, was noch "bleibt", ist das Upgraden ikonischer Waffen, aber an die muss man natürlich überhaupt erstmal durch Questfortschritt rankommen können. Ich mag das Waffenhandling des Kyubi Assault Rifles. Davon gibts keine ikonische Variante. Bei anderen Waffen kommt man an die ikonische Version erst sehr spät im Spielverlauf ran. Da is es dann auch nix mehr mit dem Upgraden. Inkosistent ist es auch noch, weil man bei Cyberware doch wieder alles upgraden kann und es da auch wieder Zufallsstats und Einfluss über Crafting Perks gibt. Ich verstehe es nicht. Patch 2.0 hat für mich damit aus dem Crafting jeden Sinn und Spaß rausgepatched... Arghs...
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 400
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Ranor »

Das klingt doch hervorragend, crafting ist der letzte Husten 😁
Got a job for you, 621.
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von IDEA »

Guthwulf hat geschrieben: 28. Sep 2023, 22:15
imanzuel hat geschrieben: 28. Sep 2023, 21:41
IDEA hat geschrieben: 28. Sep 2023, 21:11 Scheint sich wohl unter den Erwartungen zu verkaufen - was man so hoert.
Quelle?
Vermutlich der eigene Wunschgedanke? ;) :lol:
-18% Stock seit 2.0 und Release (gut, klassisches 'sell the news', aber trotzdem viel), dazu anti-Russland Content (https://www.pcgamer.com/cd-projekt-apol ... ermission/)

- https://community.wasted.de/t/abstimmun ... -2023/2388
- Es verliert gegen BG3 beim LGS Guertel :? :ugly:

"Scheint" und "was man so hoert", groeber kann ichs auch nicht formulieren - klar gibts da keine offizielle Pressemitteilung bis jetzt, sonst haette ich die verlinkt.

Und btw, was ist denn dein Kommentar bitte fuer ein laecherliches Framing, bzw Unterstellung?

Ich verteidige Cyberpunk 2077 seit Release, habe es Day One am PC gespielt und die Story + diverse Nebenmissionen am 16.12.2020 abgeschlossen - da war der Patchstand auf v1.04 ... Diesen Dienstag mit grosser Freude dann meinen zweiten Durchgang gestartet.
Zuletzt geändert von IDEA am 29. Sep 2023, 08:36, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
schreckofant
Beiträge: 252
Registriert: 10. Jul 2016, 18:59

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von schreckofant »

Guthwulf hat geschrieben: 29. Sep 2023, 00:41 Hmm... das neue Crafting ist eine erste Entäuschung. Das war vor 2.0 immer meine erste Priorität, fühlt sich nun aber ziemlich sinnlos an. Das Craftingsystem wurde mehr oder weniger abgeschafft (oder ich verstehe es nicht)? "Crafting" beschränkt sich nur noch auf Waffen und Quickhacks. Normale Items lassen sich aber nicht upgraden. Z.B. wird eine grüne Tier 2 Unity Pistole immer Tier 2 bleiben und immer die 100% identischen Stats wie jede andere Tier 2 Unity haben (egal ob gelooted, gekauft oder gecraftet). Es gibt weder Zufallsstats noch Crafting Boni. Ich brauche immer nur genau ein Exemplar und es ist egal, woher ich das habe. Ich kann mir durch Crafting auch keinen "Vorsprung" mehr erarbeiten, da erst mit höherem Charakterlevel die Chance auf höhere Tiers (bei Loot oder Händlern) freigeschaltet werden. Ich werde das nächste Tier "meiner" Waffe dann wahrscheinlich längst bei nem Gegner gelootet haben, bevor ich das Rezept beim Händler sehe. Progression über Crafting (oder irgendeinen Mehrwert) gibts effektiv nicht mehr. Das einzige, was noch "bleibt", ist das Upgraden ikonischer Waffen, aber an die muss man natürlich überhaupt erstmal durch Questfortschritt rankommen können. Ich mag das Waffenhandling des Kyubi Assault Rifles. Davon gibts keine ikonische Variante. Bei anderen Waffen kommt man an die ikonische Version erst sehr spät im Spielverlauf ran. Da is es dann auch nix mehr mit dem Upgraden. Inkosistent ist es auch noch, weil man bei Cyberware doch wieder alles upgraden kann und es da auch wieder Zufallsstats und Einfluss über Crafting Perks gibt. Ich verstehe es nicht. Patch 2.0 hat für mich damit aus dem Crafting jeden Sinn und Spaß rausgepatched... Arghs...
Finde das neue Crafting System eigentlich sehr angenehm. Habs vorher nahezu nicht verwendet es ist jetzt angenehm auf das nötigste Reduziert.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Guthwulf »

Ranor hat geschrieben: 29. Sep 2023, 07:53Das klingt doch hervorragend, crafting ist der letzte Husten 😁
schreckofant hat geschrieben: 29. Sep 2023, 08:35Finde das neue Crafting System eigentlich sehr angenehm. Habs vorher nahezu nicht verwendet es ist jetzt angenehm auf das nötigste Reduziert.
Haha... :lol: Stimmt, wenn man mit Crafting sowieso nix anfangen kann, dann ist das neue System perfekt. :clap: Ich finde es schade. Crafting war auch vor Patch 2.0 optional und konnte problemlos ignoriert werden. Für Leute wie mich gibts nu aber nicht mal mehr die Option. :snooty: :whistle:
IDEA hat geschrieben: 29. Sep 2023, 08:22
Guthwulf hat geschrieben: 28. Sep 2023, 22:15
imanzuel hat geschrieben: 28. Sep 2023, 21:41

Quelle?
Vermutlich der eigene Wunschgedanke? ;) :lol:
was ist denn dein Kommentar bitte fuer ein laecherliches Framing, bzw Unterstellung?
Fand dein "was man so hört" so widersprüchlich zu allen Metriken, die ich kenne (und aufgezählt habe), dass ich mir nen Scherz erlaubt hatte, weil ich mir deine Aussage so gar nicht erklären konnte. War aber natürlich nicht ernst gemeint. Nur nen Scherz. Deshalb die Smilies. ;)
IDEA hat geschrieben: 29. Sep 2023, 08:22-18% Stock seit 2.0 und Release (gut, klassisches 'sell the news', aber trotzdem viel), dazu anti-Russland Content (https://www.pcgamer.com/cd-projekt-apol ... ermission/)

- https://community.wasted.de/t/abstimmun ... -2023/2388
- Es verliert gegen BG3 beim LGS Guertel :? :ugly:
Danke für die Erläuterung der Gründe, auf die du dein "was man so hört" stützt. Ich würde dir trotzdem noch nicht folgen.

Noch nie von Wasted gehört, ich vermute mal bei Gamestar könnte es anders aussehen und wer hat die größere Community? Das CP 2.0 gegen BG3 z.B. bei GotY Abstimmungen verlieren wird, ist aber doch eh keine Überraschung sondern offensichtlich zu erwarten? BG3 hatte so einen popkulturellen Einschlag, da kommt vermutlich derzeit nix gegen an. CP ist "alter Kaffee", bzw. "nur" ein Patch/AddOn.

Das die Russland Kontroverse Einfluss auf den Aktienkurs haben kann und ne billige Aufregerschlagzeile hergibt (genauso wie der "Redemption" Arc für 2.0 und AddOn) ist doch genauso klar? Das beeinflusst bestimmt auch die Verkaufsszahlen in Russland (während sie woanders dadurch vielleicht sogar angekurbelt werden?). Die Russlandkritische Einstellung von CDPR kommt natürlich auch nicht überraschend. So oder so... die Anzahl der gleichzeitig aktiven Spieler, Position in Verkaufscharts und die insgesamt positiven Reviews finde ich als Metriken deutlich besser geeignet, um Erfolg oder Nichterfolg von Phantom Liberty abzuschätzen. Die sehen für mich alle positiv aus, genauso wie die laut CDPR zufriedenstellenden Vorbestellungen. Das nicht alles Sonnenschein und Regenbogen ist, es weiterhin noch Bugs gibt und einige Spieler CDPR auch noch nicht vergeben haben, sieht man natürlich durchaus auch. Es gibt bisher aber zumindest kein hartes Reviewbombing. Keine Ahnung was die Erwartungen von Aktionären waren...
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 656
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Gajan »

Ein kurzer Hinweis an alle vanilla Spieler (ohne Mods).

Better Vehicle Handling
https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/210

Ist bloß ne ini-Datei, die man in den angegebenen Ordner kopiert. Fertig.
So. Viel. Besser!

Werde diesmal tatsächlich die Punkte-Neuverteilung brauchen. V wird eine Klingenschnetzelnde Cyberbraut. Yeah 8-)

🍻
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Guthwulf »

Gajan hat geschrieben: 29. Sep 2023, 11:32 Ein kurzer Hinweis an alle vanilla Spieler (ohne Mods).

Better Vehicle Handling
https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/210

Ist bloß ne ini-Datei, die man in den angegebenen Ordner kopiert. Fertig. So. Viel. Besser!
Lustig... Ich steuere Vehicle bei CP in der Regel mit Controller, fand es aber auch mit Maus / Tastatur schon immer ok. Deshalb hab ich den Mod nie probiert und mich immer gefragt, warum darüber so viele jammern. Offensichtlich bin ich damit in der absoluten Minderheit :D
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4914
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von bluttrinker13 »

Gajan hat geschrieben: 29. Sep 2023, 11:32 Better Vehicle Handling
https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/210

Ist bloß ne ini-Datei, die man in den angegebenen Ordner kopiert. Fertig.
So. Viel. Besser!
Danke, probiere ich aus. Ich baue ständig Unfälle und mag garnicht fahren weil mich dann immer die Bullen jagen. :D
Antworten