Runde #299: Cyberpunk 2077

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 570
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von S3mj0n »

Habe den DLC nochmal abgebrochen, einen älteren Spielstand geladen und mache jetzt erstmal alle Companion Quests und bring mich auf lvl 40 bevor ich wieder mit dem DLC anfange. Es ist stellenweise einfach wirklich gut geschrieben, gerade nach Starfield ist es schon fast eine Offenbarung :D Auch das Gameplay ist einfach gut. Gerade mit den neuen Skills wie Dashen macht das gunplay unglaublich viel Spaß. Klar ist es immer noch etwas janky, aber doch deutlich besser als viele andere open world RPGs. In dem Zustand könnte das Spiel sogar in meine top 10 kommen. Eine hohe 80 oder sogar niedrige 90 hätte es mMn auch verdient, vor dem 2.0 patch und Phantom Liberty war es eher bei einer niedrigen 80.

Edit: irgendwie sehen die Bilder im post bei mir extrem bleich aus. Eigenartig

Bild
Neuer Corpo V
Bild
Es sieht auch einfach super aus. Selbst auf der Series X ohne das ganze Raytracing. Will gar nicht wissen wie geil es auf dem PC aussieht mit Pathtracing
Bild
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
akill0816
Beiträge: 287
Registriert: 29. Feb 2016, 15:58

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von akill0816 »

imanzuel hat geschrieben: 29. Sep 2023, 20:38
akill0816 hat geschrieben: 29. Sep 2023, 20:17 Dazu gibt es bei Nebenmissionen keinen Failstate
Kann jetzt nicht für jede Nebenmission sprechen aber einige kann man versagen, da kriegt man auch eine Mitteilung (Mission failed).
Ok hatte ich bisher noch nie in 15 Stunden - wenn ich schleichen sollte und entdeckt wurde konnte ich mich auch durchballern. Schön dass es doch noch verkommen kann.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 29. Sep 2023, 17:38 Und die deutsche Synchro ist in der Tat sehr gut. Gibt zwar einige echte Rohrkrepierer, aber mein männlicher V ist um Welten besser als der englische, den ich immer gehasst habe.
Die deutsche Synchronisation lohnt sich schon wegen der fantastischen Stimme von Benjamin Völz, welcher der Synchronsprecher von Keanu Reeves ist. Es gibt so einige Sprecher/innen, bei denen ich die Synchronisation dem Original vorziehe, einfach des Klangs wegen.

Edit: Schlechtschreibung.
Zuletzt geändert von SirGaiwan&TheGreenT am 29. Sep 2023, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1384
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Jochen Gebauer »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 29. Sep 2023, 22:38Die deutsche Synchronisation lohnt sich schon wegen der fantastischen Stimme von Benjamin Völz, welcher der Synchronsprecher von Keanu Reeves ist. Es gibt so einige Sprecher/innen, bei denen die Synchronisation dem Original vorziehe, einfach des Klangs wegen.
Ja, das stimmt. Keanu Reeves kann halt weder schauspielern noch sprechen. Da ist es gut, wenn die deutsche Synchro wenigstens eins von beidem behebt :mrgreen:
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 570
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von S3mj0n »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 29. Sep 2023, 22:59
SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 29. Sep 2023, 22:38Die deutsche Synchronisation lohnt sich schon wegen der fantastischen Stimme von Benjamin Völz, welcher der Synchronsprecher von Keanu Reeves ist. Es gibt so einige Sprecher/innen, bei denen die Synchronisation dem Original vorziehe, einfach des Klangs wegen.
Ja, das stimmt. Keanu Reeves kann halt weder schauspielern noch sprechen. Da ist es gut, wenn die deutsche Synchro wenigstens eins von beidem behebt :mrgreen:
Finde Reeves als Silverhand sogar recht passend, und die englische Stimme von male V hat gut zum Corpo background gepasst, gerade mit dieser leichten know it all Überheblichkeit. Immer wieder interessant wie weit doch die Meinungen bei Synchronisations Qualität auseinander liegen können. Habe bis jetzt nur bei einem Spiel die deutsche Synchronisation bevorzugt, und das war Kingdom Come Deliverance
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1384
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Jochen Gebauer »

S3mj0n hat geschrieben: 29. Sep 2023, 23:04Finde Reeves als Silverhand sogar recht passend, und die englische Stimme von male V hat gut zum Corpo background gepasst, gerade mit dieser leichten know it all Überheblichkeit. Immer wieder interessant wie weit doch die Meinungen bei Synchronisations Qualität auseinander liegen können. Habe bis jetzt nur bei einem Spiel die deutsche Synchronisation bevorzugt, und das war Kingdom Come Deliverance
Ich finde den englischen V halt so arschlochhaft überheblich. Der deutsche ist mehr so "ich tue so, als ob, aber in Wahrheit bin ich eigentlich ne ganz unsichere Leuchte", und das passt perfekt zur Erzählung.
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 570
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von S3mj0n »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 29. Sep 2023, 23:13
S3mj0n hat geschrieben: 29. Sep 2023, 23:04Finde Reeves als Silverhand sogar recht passend, und die englische Stimme von male V hat gut zum Corpo background gepasst, gerade mit dieser leichten know it all Überheblichkeit. Immer wieder interessant wie weit doch die Meinungen bei Synchronisations Qualität auseinander liegen können. Habe bis jetzt nur bei einem Spiel die deutsche Synchronisation bevorzugt, und das war Kingdom Come Deliverance
Ich finde den englischen V halt so arschlochhaft überheblich. Der deutsche ist mehr so "ich tue so, als ob, aber in Wahrheit bin ich eigentlich ne ganz unsichere Leuchte", und das passt perfekt zur Erzählung.
Gut, deswegen mag ich ihn :lol: Habe allerdings immer nur Corpo gespielt, da es mein canon ist, und da passt es für mich. Fem V fand ich dafür gar nicht gut. Quasi das Gegenstück zu Mass Effect, wo ich nur FemShep spiele
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 657
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Gajan »

S3mj0n hat geschrieben: 29. Sep 2023, 20:51
Edit: irgendwie sehen die Bilder im post bei mir extrem bleich aus. Eigenartig
Hast du den dark mode des Forums aktiviert? Der blendet auch Bilder ab. Erst beim mouse over wird das Bild normal dargestellt.
Zuletzt geändert von Gajan am 30. Sep 2023, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 570
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von S3mj0n »

Gajan hat geschrieben: 30. Sep 2023, 12:10
Hast du den dark mode des Forums aktiviert? Den blendet auch Bilder ab. Erst beim mouse over wird das Bild normal dargestellt.
Jup, danke. Das war es.
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 842
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Santiago Garcia »

Die Verkehrs-KI in dem Spiel macht mich fertig. Ich find's ja schon weird genug, dass alle Ampeln auf V gepolt sind und schlagartig auf Grün schalten, wenn V sich nähert. Aber nicht mal das tun sie konsistent. Und offenbar passt das, was die Ampel *anzeigt* und der tatsächliche Zustand nicht zusammen. Sprich: Ampel ist grün, Verkehr bleibt stehen oder umgekehrt. Dazu kommen NPC-Fahrzeuge, die völlig anlasslos Unfälle fabrizieren am laufenden Meter oder mitten auf der Straße stehenbleiben.

Selbst ein Mafia von 2002 hatte eine glaubwürdige, nachvollziehbare Verkehrssimulation. Dass Cyberpunk dass drei Jahre nach Release nicht hinkriegt, ärgert mich schon sehr. Ich weiß, jetzt werden viele sagen, scheiß doch drauf, fahr halt alles platt, it's just a game, bro. Ist ja auch nicht so, dass ich das in GTA nie so gemacht hätte. Aber da hab ich wenigstens die Wahl.
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 570
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von S3mj0n »

Santiago Garcia hat geschrieben: 1. Okt 2023, 19:10 Die Verkehrs-KI in dem Spiel macht mich fertig. Ich find's ja schon weird genug, dass alle Ampeln auf V gepolt sind und schlagartig auf Grün schalten, wenn V sich nähert. Aber nicht mal das tun sie konsistent. Und offenbar passt das, was die Ampel *anzeigt* und der tatsächliche Zustand nicht zusammen. Sprich: Ampel ist grün, Verkehr bleibt stehen oder umgekehrt. Dazu kommen NPC-Fahrzeuge, die völlig anlasslos Unfälle fabrizieren am laufenden Meter oder mitten auf der Straße stehenbleiben.

Selbst ein Mafia von 2002 hatte eine glaubwürdige, nachvollziehbare Verkehrssimulation. Dass Cyberpunk dass drei Jahre nach Release nicht hinkriegt, ärgert mich schon sehr. Ich weiß, jetzt werden viele sagen, scheiß doch drauf, fahr halt alles platt, it's just a game, bro. Ist ja auch nicht so, dass ich das in GTA nie so gemacht hätte. Aber da hab ich wenigstens die Wahl.
Ist mir bis jetzt gar nicht groß aufgefallen. Ich fahre relativ viel und nutze die Schnellreise sehr selten. Fand die Verkehrs KI jetzt nicht so viel schlechter als in GTA5 zum beispiel. Bei mir fahren nur hin und wieder komplett ausgebrannte Polizeiautos durch die Gegend :lol:
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Syn
Beiträge: 98
Registriert: 9. Dez 2022, 14:33

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Syn »

Die Fahrzeuge sind für mich generell das nervigste am Spiel.
Ich hasse aber auch Fahrzeuge und Mounts in den meisten Open Worlds. Dieser Loop von auf das Fahrzeug/Pferd warten, dann die Einsteig/Aussteig-animation angucken, und dann die eingeschränkte Manövrierfähigkeit plus der Wegfall von allen anderen Interaktionen, nimmt mir fast immer den Spielspaß.
Bei CP77 ist die Welt zum Glück so detailliert und mit POIs vollgestopft, dass man sie auch problemlos zu Fuß erkunden kann, und mit voll aufgewerteter Dash-fähigkeit ist man auch wesentlich schneller unterwegs und hat nebenbei noch Parcourartiges Gameplay.
Benutzeravatar
schreckofant
Beiträge: 252
Registriert: 10. Jul 2016, 18:59

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von schreckofant »

Santiago Garcia hat geschrieben: 1. Okt 2023, 19:10 Die Verkehrs-KI in dem Spiel macht mich fertig. Ich find's ja schon weird genug, dass alle Ampeln auf V gepolt sind und schlagartig auf Grün schalten, wenn V sich nähert. Aber nicht mal das tun sie konsistent. Und offenbar passt das, was die Ampel *anzeigt* und der tatsächliche Zustand nicht zusammen. Sprich: Ampel ist grün, Verkehr bleibt stehen oder umgekehrt. Dazu kommen NPC-Fahrzeuge, die völlig anlasslos Unfälle fabrizieren am laufenden Meter oder mitten auf der Straße stehenbleiben.
Es gibt Ampeln? :ugly: :lol: aber ohne flax. Das sind so Dinge die mir noch nie aufgefallen sind.
Finde die Verkehrs KI nicht besser oder schlechter als in GTA und Konsorten. Ich komme gut überall durch und muss mich selten stressen das jetzt krass unvorhergesehene Dinge passieren.
Für mich muss der Verkehr in solchen spielen einfach nicht stören und das erfüllt CP.
Benutzeravatar
trollnest3
Beiträge: 138
Registriert: 30. Mai 2022, 13:57

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von trollnest3 »

Ich fahre seit Release fast durchgehend Motorrad, ja. Die gingen zu Anfang auch schon :mrgreen: Ich werde meinen lvl 22 Character weiterspielen. Und vorher noch ein paar Geheimnisse aufdecken. Irgendwo war auch noch ein riesiger halb Mensch halb Maschine. Mit dem hab ich noch eine Rechnung offen. Mal sehen ob ich mir einen "Ninja" oder so baue. Das soll ja jetzt gehen.
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1277
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Wudan »

Also bei mir war das so (allerdings vor dem Patch 2.0 noch) das der Verkehr weitgehend ganz verschwunden ist sobald ich ein paar Meter gefahren bin. Wenn ich zu Fuß bin bzw ins Auto einsteige herrscht noch reger Verkehr, aber sobald ich 2-3 Blocks gefahren bin löste sich der Verkehr so gut wie völlig auf und die Straßen waren wie leer gefegt. Fand ich immer komisch.
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 570
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von S3mj0n »

Gestern die Story von Phantom Liberty abgeschlossen und das neue Ende für das Spiel gewählt. Das hat für mich tatsächlich ziemlich gut funktioniert und hat sich sehr gut in das übergreifende Theme von 2077 eingefügt, welches ja schon zu Beginn des Hauptspiel von Dex DeShawn dargelegt wird, "Quiet life or blaze of glory"

Spoiler für die Enden des Hauptspiels und Phantom Liberty:
SpoilerShow
"Quiet life or blaze of glory" zieht sich als Motiv durch alle Enden. Blaze of Glory, Arasaka mit Rogue stürmen (oder die suicide mission) und King from Afterlife werden. Eine Night City Legende, aber der Preis dafür ist der fast sichere Tod dank des Relic Chips.
Quiet life, entweder man gibt Johnny seinen Körper und lebt als Relic Konstrukt mit Alt hinter der Blackwall oder man fragt Panam um Hilfe und lebt danach seine letzten Wochen, Monate oder Jahre mit den Nomaden in der Hoffnung irgendwie ein Heilmittel zu finden.

Ein anderes Motiv ist der Tod, nicht unbedingt der Physische Tod, sondern der Tod der "Seele", des Egos. V wird vom Relic Chip aus seinem eigenen Körper verdrängt, Reed in Phantom Liberty "stirbt" in 2070 als er von Songbird im Zug verraten wird, Alex wird von Reed 7 Jahre in Dogtown zurückgelassen, Songbird wird als Jugendliche von Reed rekrutiert und ist danach für Kriege mitverantwortlich.

Am Ende hält Reed sein Versprechen und man bekommt ein Heilmittel. Als man mit dem NUSA AV über Night City fliegt, führt man ein letztes Gespräch mit Johnny, welcher damit abgeschlossen hat das er jetzt endgültig stirbt aber dafür V rettet. "Not asking you to never give up. Sometimes you gotta let go. Just don't let anyone change who you are, kay? G`night, Vincent. Today was a good day."


Zwei Jahre später wacht man aus dem Koma auf, und erfährt von Reed das man zwar leben wird, aber keine Implantate mehr verwenden kann. Der Traum der Night City Legende ist vorbei. Aber man hat ja noch seine Freunde. Also ruft man erstmal Kerry an, welcher gerade auf Tournee ist und keine Zeit hat. Judy? Hat sich komplett verändert, hat mittlerweile geheiratet und ist weggezogen. River hat alles verloren, wurde zum kriminellen und schämt sich so sehr, dass er V nicht in die Augen sehen kann. Panam antwortet erst gar nicht, und wie man später von Mitch erfährt, möchte Panam auch nicht mehr kontaktiert werden.
Nur Vik antwortet. Also macht man sich auf nach Night City und trifft sich mit Vik. Mistys Esoterik Laden wurde zum Showroom für Zetatech Implantate, und wie man gleich darauf erfährt, hat Zetatech auch Viks Klinik aufgekauft. Nach einer kurzen Unterhaltung mit Vik wird man von einem Patienten vertrieben. Genau das gleiche hat man am Anfang des Spiels selber mit einem Patienten von Vik gemacht. Außerhalb der Klinik wird man von zwei Gaunern überfallen, versucht sich zu wehren, und fällt rückwärts die Treppe herunter. Misty findet V, man führt ein letztes persönliches Gespräch und bekleidet sie zum wartenden Delamain Taxi da sie nach Polen reisen möchten. Danach verschwindet V unter den Passanten. Ein normaler Mensch, seine Karriere als Solo ist vorbei, sein Traum einer Night City Legende auch. Das ultimative quiet life, degradiert zum NPC in Night City, welcher entweder gefahren meiden muss, oder als Statistik endet wenn er zwischen die Fronten eines Bandenkriegs kommt oder von einem Cyberpsycho zerfetzt wird. Vielleicht sogar das beste Ende für V. Was genau ist den der Traum einer Night City Legende? Irgendwann hat man sein Glück verspielt und stirbt. Genauso wie Johnny, Jacky, David und alle anderen Edge Runner und Mercs. Irgendwann gewinnt die Stadt. Wahrscheinlich am nächsten an einem Happy End für V, zumindest das einzige Happy End welches es in Night City gibt.
Ansonsten ein paar Gedanken zum gameplay von 2.0 und dem DLC. Gerade die Überarbeitung der Skills ist imo großartig. Es gibt deutlich mehr Möglichkeiten für Nahkämpfer, gerade mit dem Dashen. Das ganze fügt sich auch super in das neue Areal, Dogtown, ein. Durch die Vertikalität der Arenen hat man jetzt viel mehr Abwechslung bei den Konfrontation. Es hat einfach unglaublich viel Spaß gemacht mit dem absurd guten Militech Apogee Sandevistan und einer Shotgun zwischen Gegnern hin und her zu dashen und das Spiel wie Doom zu spielen. Hatte gegen Ende einen build, wo ich quasi unendlich Sandevistan verwenden konnte, solange ich Gegner töte. Besonders cool war auch, dass Gegner jetzt ihr eigenes Sandevistan als counter verwenden und man sich dann mit dem einem Gegner in Echtzeit fetzt während der Rest seiner Gruppe in Zeitlupe traurig zusehen muss. Schon sehr cool. Allerdings wurde das Spiel gegen Ende wieder zu einfach, sogar auf Very Hard bin ich ab Level 30 kaum noch gestorben. Für mich ein Anwärter auf game of the year und bis jetzt der beste DLC von CDPR.
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
ZiggyStardust
Beiträge: 819
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von ZiggyStardust »

Es ist einfach frech was hier abgeliefert wurde. Ich hatte mit der Releasefassung weniger Probleme als mit dem 2.0 Update. Erst hatte ich einen Godmode Bug, den ich leider erst nach x Stunden festgestellt habe, weil ich mich wunderte, dass das Spiel nie schwerer wird. Nach einem Neubeginn ab einem bestimmten Speicherpunkt ohne den Bug, gabs Probleme mit der Tastenbelegung und nun habe ich auch diesen Relic Bug in der "Automatic Love" Quest. Ich ärgere mich, dass ich den DLC gekauft habe bevor ich ausgiebig das Update gespielt habe. Jetzt wurde noch mehr an mir verdient.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Lurtz »

Bin jetzt bald soweit den DLC starten zu können. Bin auch froh darüber, denn im Wesentlichen hat das Spiel halt immer noch die gleichen Probleme wie vor drei Jahren.

Die Verbindung von Story, Nebenquests und Open World ist einfach nicht existent. Man könnte die Hauptmissionen auch problemlos ohne die Open World inszenieren.

Auswirkungen gibt's auch keine, nicht mal wirklich in den Dialogen, was es wirklich extrem linear und wie auf Schienen wirken lässt, beim zweiten Mal umso mehr. Ist jetzt auch wieder der Punkt wo es Brüche in der Inszenierung gibt weil das Spiel nicht adäquat auf die letztlich bedeutungslosen Entscheidungen reagieren kann.

Und wahrscheinlich werde ich dafür gesteinigt, aber die englische V ist gar nicht mal so gut. Zu oft am Overacting dran.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Guthwulf »

Ich respektiere natürlich eure Meinungen, aber dennoch ein dickes fettes Agree to Disagree :lol: Hab mit Cyberpunk 2.0 noch gar keine Probleme gehabt. Ich liebe die Open World (habe schon vor 2.0 den Großteil meiner ca. 450 Stunden darin verbracht und bereue keine Minute). Story sowie Charaktere fand ich schon immer toll. Cyberpunk hat nun mit 2.0 für mich aber auch ansonsten die Kinderkrankheiten des vermurksten Releases hinter sich gelassen und den Sprung auf "großartig" geschafft. Klar gibts immer Möglichkeiten, dass Ganze noch weiter zu verbessern, aber ich bin mit dem erreichten Zustand zufrieden. Bin allerdings noch nicht Phantom Liberty gewesen und kann zu dem Teil nix sagen. Spiele mich noch gemütlich durchs normale Hauptspiel (35 Stunden... Anfang Act 2). Ach ja und English Female V ist perfekt! Wo sind meine Steine? ;)
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Vinter »

Lurtz hat geschrieben: 3. Okt 2023, 23:41 Die Verbindung von Story, Nebenquests und Open World ist einfach nicht existent. Man könnte die Hauptmissionen auch problemlos ohne die Open World inszenieren.
☝️☝️☝️

Das Problem haben Spiele ja öfters Mal, aber selten fand ich das so augenscheinlich wie bei Cyberpunk. Die Stadt ist einfach unnahbar. Mir gelingt es weder, eine Verbindung zu ihr aufzubauen oder mich irgendwann in ihr auszukennen, noch kann man in dem Spiel irgendwas machen, solange man nicht vorher zu einem Icon läuft und den Anweisungen des unsichtbaren Regisseurs folgt.

Und in der Hinsicht ist das Open World Design wie in GTA 3. Alles schicker, alles ausgefeilter, alles abwechslungsreicher, keine Frage, aber ganz grundlegend ist die Struktur zwanzig Jahre alt: Gehe zum Punkt auf der Karte und starte das Missionsskript.

Und ich erinnere mich, dass ich das schon 2021 ziemlich antiquiert fand und zwar deutlich mehr noch als in Vorläufer-Open Worlds wie Horizon, Ghost of Tsushima, Valhalla o.ä. Und ich glaube, ein Grund dafür ist die Stadt selbst, die es unmöglich macht, sich zu orientieren und selbstständig auf über Dinge zu stoßen, anders als die grünen Hügel des mittelalterlichen Englands.

Und nun mag man einwenden, dass Cyberpunk eben genau jenes Gefühl erzeugen möchte. Der Sprawl, die unüberschaubare, oppressive Stadt, die ihre Bewohner gefangenhält und längst zum unkontrollierbaren Monster geworden ist. Nur: Ich glaube nicht, dass das Absicht war. Das Spiel gibt das gar nicht her. V kämpft nicht mit der Stadt und wehrt sich auch nie gegen sie. Das ist überhaupt kein Thema, für das sich das Spiel interessiert. Die ganze Stadt ist nur da weil "Woah, shiny neon". Eine reine Kulisse.

Und so ist mein Eindruck eher, dass es schlicht ein Designmangel ist. Und nach Elden Ring und Tears of the Kingdom, aber auch Skyrim und Fallout und selbst nach Spielen wie Valhalla, das ebenfalls sein möglichstes tut, um den Spieler nicht nur in starren Queststrukturen zu halten, sondern freies Spiel belohnt, wirkt Cyberpunk in der Hinsicht einfach nicht so gut.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Antworten