Altbier: Dark Messiah of Might and Magic
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- schreckofant
- Beiträge: 252
- Registriert: 10. Jul 2016, 18:59
Altbier: Dark Messiah of Might and Magic
Ach, danke für diese Folge. Dieses Spiel hat einen ganz großen Platz in meinem Herzen! Ich habe es damals geliebt und bin immer wieder überrascht, wie weit unter dem Radar dieses "vergessene" Juwel steckt.
Allein dass ihr zu dem Schluss kommt, dass man das Spiel auch heute noch spielen "sollte", zeigt, dass die 90er Gamestar-Wertung von damals gerechtfertigt war.
Ich würde jedoch widersprechen beim Kampfsystem. Ich empfand den Schwertkampf immer als ungemein wuchtig. Das Schwert hatte richtig Gewicht. Insbesondere wenn man später mit dem Zweihänder hantiert und einen Ork mit einem Seitwärtshieb einen Abgrund herunterschlägt.
Ich habe tatsächlich immer nur ganz marginal mit Magie gespielt und hatte enorm viel Spaß am Nahkampf.
Ich hole es tatsächlich alle paar Jahre raus, weil es, wie ihr bereits erwähntet, nichts Gleichartiges gibt. Ich würde noch sagen, dass Vermintide ein wenig in die Richtung geht. Aber das ist nun mal ein Multiplayer-Titel.
Allein dass ihr zu dem Schluss kommt, dass man das Spiel auch heute noch spielen "sollte", zeigt, dass die 90er Gamestar-Wertung von damals gerechtfertigt war.
Ich würde jedoch widersprechen beim Kampfsystem. Ich empfand den Schwertkampf immer als ungemein wuchtig. Das Schwert hatte richtig Gewicht. Insbesondere wenn man später mit dem Zweihänder hantiert und einen Ork mit einem Seitwärtshieb einen Abgrund herunterschlägt.
Ich habe tatsächlich immer nur ganz marginal mit Magie gespielt und hatte enorm viel Spaß am Nahkampf.
Ich hole es tatsächlich alle paar Jahre raus, weil es, wie ihr bereits erwähntet, nichts Gleichartiges gibt. Ich würde noch sagen, dass Vermintide ein wenig in die Richtung geht. Aber das ist nun mal ein Multiplayer-Titel.
Re: Altbier: Dark Messiah of Might and Magic
Dark Messiah of Might and Magic war bei mir eine reine Zufallsentdeckung, auf der Suche nach irgendwas mit Rollenspiel. Die Überraschung war riesig, als sich dieses Juwel dann offenbarte.
Schönes Spiel.
Schönes Altbier.
Schönes Spiel.
Schönes Altbier.
C64 > Amiga 500 > PC
Re: Altbier: Dark Messiah of Might and Magic
DMOMM wollte ich damals eigentlich unbedingt haben - aber dann Oblivion mein Zeit und Geldbudget als Schüler schon aufgefressen gehabt. Kann mich noch gut an die Gamestar erinnern, in der es als Test und vorher und Preview besprochen wurde.
Freue mich jetzt schon die Folge später zu hören!
Freue mich jetzt schon die Folge später zu hören!
- bluttrinker13
- Beiträge: 4911
- Registriert: 4. Jun 2016, 22:44
Re: Altbier: Dark Messiah of Might and Magic
Ich freue mich auch auf die Folge, wollte Vorschuss-Lob dalassen.
Nicht zuletzt wegen der geilen Source Engine habe ich Dark Messiahs in sehr schöner Erinnerung. Was hat mich das damals überrascht mit dem was es macht, wieder und immer wieder. Und auch wenn ich es nicht ganz durchgespielt habe, fand ich es doch sehr einprägsam. Obgleich Arcane später erst mit Dishonored und Prey, vor allem Prey!, so richtig bei mir punkten sollten.
(Jetzt wäre es langsam auch mal an der Zeit für den Übermorgenland-Klassiker: Myth - Kreuzzug ins Ungewisse! Oder? Oder?!)
Nicht zuletzt wegen der geilen Source Engine habe ich Dark Messiahs in sehr schöner Erinnerung. Was hat mich das damals überrascht mit dem was es macht, wieder und immer wieder. Und auch wenn ich es nicht ganz durchgespielt habe, fand ich es doch sehr einprägsam. Obgleich Arcane später erst mit Dishonored und Prey, vor allem Prey!, so richtig bei mir punkten sollten.
(Jetzt wäre es langsam auch mal an der Zeit für den Übermorgenland-Klassiker: Myth - Kreuzzug ins Ungewisse! Oder? Oder?!)
-
- Beiträge: 1515
- Registriert: 3. Apr 2022, 17:55
Re: Altbier: Dark Messiah of Might and Magic
Da habt ihr euch ein schönes Spiel fürs Altbier ausgesucht, das habe ich auch noch in sehr guter Erinnerung.
Hat sich auch wegen der Begleitumstände eingeprägt. Den Familienrechner habe ich damals gecrashed bei dem Versuch, es auf der alten Mühle zum Laufen zu bringen. Half damals nur noch Format C: und Windows neu installieren. Damit waren aber die von meinem Vater mühsam gescannten Bilder aus den Familienfotoalben weg. Musste er dann nochmal ran.
Mit Dark Messiah habe ich dann kurze Zeit später meinen fürs Studium angeschafften Laptop eingeweiht. War das ein herrliches Gefühl, endlich wieder potente Hardware zu haben.
Und insgesamt halt ein tolles Spiel, gute Grafik für seine Zeit, die mir besser in Erinnerung geblieben ist, als sie wohl war, wenn ich mir Screenshots heute so anschaue. Lustige Physikspielereien und ein Kampfsystem, dass mir gut getaugt hat.
Hat sich auch wegen der Begleitumstände eingeprägt. Den Familienrechner habe ich damals gecrashed bei dem Versuch, es auf der alten Mühle zum Laufen zu bringen. Half damals nur noch Format C: und Windows neu installieren. Damit waren aber die von meinem Vater mühsam gescannten Bilder aus den Familienfotoalben weg. Musste er dann nochmal ran.
Mit Dark Messiah habe ich dann kurze Zeit später meinen fürs Studium angeschafften Laptop eingeweiht. War das ein herrliches Gefühl, endlich wieder potente Hardware zu haben.
Und insgesamt halt ein tolles Spiel, gute Grafik für seine Zeit, die mir besser in Erinnerung geblieben ist, als sie wohl war, wenn ich mir Screenshots heute so anschaue. Lustige Physikspielereien und ein Kampfsystem, dass mir gut getaugt hat.
Re: Altbier: Dark Messiah of Might and Magic
Meine Erinnerung an das Spiel: Treten/Kicken ist echt overpowered (aber sehr unterhaltsam) und man kann beim Kämpfen sehr cool mit der Umwelt interagieren.
Alles rund um Story etc. ist 0 bei mir hängen geblieben
Alles rund um Story etc. ist 0 bei mir hängen geblieben
- Leonard Zelig
- Beiträge: 3481
- Registriert: 5. Jan 2016, 19:56
Re: Altbier: Dark Messiah of Might and Magic
Aufgrund der misslungenen Xbox-360-Fassung (Metacritic-Score: 52) habe ich damals einen weiten Bogen um das Spiel gemacht. Ihr Folgeprojekt Dishonored wäre sicher auch mal eine Altbier-Folge wert.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
www.gamersglobal.de
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Re: Altbier: Dark Messiah of Might and Magic
Als pflichtbewusster Botschafter von Legacy of Kain: Soul Reaver (1999), dem besten Spiel aller Zeiten, mache ich darauf aufmerksam, dass schon dort Gegner an im Level platzierten Pfählen aufgespießt werden können, wenn auch nicht durch Tritte, sondern durch Werfen.
Re: Altbier: Dark Messiah of Might and Magic
Vielen Dank für den netten Podcast. Damals fand ich alle Klassen recht interessant. Besonders geliebt habe ich den Stabkampf. Zum einen weil er unglaublich viel Spaß macht, und zudem weil es eines der ganz wenigen Spiele mit Stabkampf ist. Und ich liiiiiebe Stabkampf.
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- Beiträge: 22
- Registriert: 1. Okt 2017, 11:05
Re: Altbier: Dark Messiah of Might and Magic
Danke! Eine tolle Folge zu einem tollen Spiel!
Re: Altbier: Dark Messiah of Might and Magic
Wie oft habe ich seit Release des Spiels gedacht, das müsste ich doch endlich mal nachholen. Auch wieder beim genannten Sale kürzlich. Mich wegen Pile of Shame doch dagegen entschieden, aber nach Hören des Podcasts muss ich wohl wenigstens beim nächsten Sale zugreifen. Seufz.
Wenn dazu ein Altbier erscheint, gehe ich Sarg-Shoppen.Leonard Zelig hat geschrieben: ↑4. Okt 2023, 15:58Ihr Folgeprojekt Dishonored wäre sicher auch mal eine Altbier-Folge wert.
Re: Altbier: Dark Messiah of Might and Magic
Spiele es zur Zeit zum dritten oder vierten Mal (immer nur bis zur Dämonen Verwandlung, an dann fand ich es immer doof, muss wohl mal weiter spielen, und bin immer nur Nahkampf, abgesehen von telekinese, Heilung und nachtsicht.
Auch der heilzauber ist sein mana wert und hat mir bisher immer aus der Patsche geholfen. Wenn man sein mana nicht für dämliche feuerzauber raus haut ist das ja auch ausreichend vorhanden.
Auch der heilzauber ist sein mana wert und hat mir bisher immer aus der Patsche geholfen. Wenn man sein mana nicht für dämliche feuerzauber raus haut ist das ja auch ausreichend vorhanden.
- bluttrinker13
- Beiträge: 4911
- Registriert: 4. Jun 2016, 22:44
Re: Altbier: Dark Messiah of Might and Magic
Jetzt hab ich es mir nach dem Hören auch wieder installiert.
Tolle Wolle. Das nächste Uralt Spielt, neben DS 3, dass ich zocke anstatt mal bei Cyberpunk weiterzukommen.
Hoffentlich läuft es!
Genau, @Soeck, nach der Dämonenverwandlung hatte ich damals auch die Lust verloren. Mal sehen ob es mich diesmal weiterträgt.
Tolle Wolle. Das nächste Uralt Spielt, neben DS 3, dass ich zocke anstatt mal bei Cyberpunk weiterzukommen.
Hoffentlich läuft es!
Genau, @Soeck, nach der Dämonenverwandlung hatte ich damals auch die Lust verloren. Mal sehen ob es mich diesmal weiterträgt.
- schreckofant
- Beiträge: 252
- Registriert: 10. Jul 2016, 18:59
Re: Altbier: Dark Messiah of Might and Magic
Habs auch wieder installiert und bin auch überrascht wie "gut" es dann auch bewegt doch noch aussieht. Ich empfinde übrigens die Art der Bewegung mit dem Kopfbewegungen genial. Bei einem Shooter wäre es nervig, bei so einem Schwertkampfspiel empfinde ich das als sehr passend.
Re: Altbier: Dark Messiah of Might and Magic
Hab's in der Coronazeit nochmal gespielt. Das Gameplay funktioniert immer noch sooo gut, zumindest als Schwertkämpfer. Alles andere ist etwas undercooked.
BTW...ich habe das Spiel früher zum Release gespielt und bugs hatte ich so gar nicht. Hier und da mal ein Gegner, der nach dem Tod in einer Wand rumclippt, aber sonst war alles gut. Kann die Bewertungen aus Übersee nicht nachvollziehen.
BTW...ich habe das Spiel früher zum Release gespielt und bugs hatte ich so gar nicht. Hier und da mal ein Gegner, der nach dem Tod in einer Wand rumclippt, aber sonst war alles gut. Kann die Bewertungen aus Übersee nicht nachvollziehen.
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- Beiträge: 100
- Registriert: 7. Jan 2018, 21:50
Re: Altbier: Dark Messiah of Might and Magic
Eines meiner Lieblingsspiele, schon die Demo habe ich damals hoch und runter gespielt. Sowohl Schwertkampf als auch die Heimlichkeit machen mir viel Spaß, nur mit dem Stab bin ich nie warm geworden, der war mir immer zu langsam.
Apropos Heimlichkeit: Zuerst muss man einen Skillpunkt investieren, damit die geduckte Körperhaltung auch leisere Schritte bedeutet, das ist nicht automatisch der Fall. Dann gibt es noch einen Heimlichkeitsskill, der die eigene Sichtbarkeit verringert. Dann noch auf den Indikator geachtet (oder stets hinter dem Ziel geblieben) und voila, Weg frei für die muntere Meuchelei.
Apropos Heimlichkeit: Zuerst muss man einen Skillpunkt investieren, damit die geduckte Körperhaltung auch leisere Schritte bedeutet, das ist nicht automatisch der Fall. Dann gibt es noch einen Heimlichkeitsskill, der die eigene Sichtbarkeit verringert. Dann noch auf den Indikator geachtet (oder stets hinter dem Ziel geblieben) und voila, Weg frei für die muntere Meuchelei.
- lolaldanee
- Beiträge: 2108
- Registriert: 2. Jun 2016, 14:05
Re: Altbier: Dark Messiah of Might and Magic
Ich liebe dieses Spiel so sehr, ganz eindeutig eines der besten Spiele die je gemacht wurden
Was die Amis bei der Bewertung geritten hat lässt sich nur durch LSD erklähren
Dark Messiah ist ein Perfektes Spiel ohne jeden Makel. Insbesondere das Kampfsystem ist über jeden Zweifel erhaben. Das Körpergefühl ist bis heute unerreicht, nie wieder hat sich ein Nahkampfspiel so gut angefühlt. Zusammen mit Risen1 hat dieses Spiel gezeigt wie Nahkämpfe umzusetzen sind. SO nämlich
Auch eines der ganz wenigen Spiele in denen heimliches Vorgehen funktioniert und fast sowas wie Spaß macht
Und was habe ich gelitten als ich mich zwischen den 2 Mädchen entscheiden musste, schreckliche Entscheidung
Eure Aussage, dass man sich im Spiel nicht stärker fühlt hat mich total irritiert. Ich habe das Spiel auch stets als Rollenspiel gesehen, die Skillpunkte haben wirklich sehr starke Auswirkungen, jeder einzelene will wohl überlegt sein. Ich finde es ist eines der Paradebeispiele wo man sich wirklich durch jeden Skill VIEL stärker fühlt und ewig grübelt wofür man die Punkte ausgibt. Hat daher auch sehr hohen Wiederspielwert
Das war noch die Zeit als Ubisoft eine Menge guter Spiele rausgehauen hat :/
Was die Amis bei der Bewertung geritten hat lässt sich nur durch LSD erklähren
Dark Messiah ist ein Perfektes Spiel ohne jeden Makel. Insbesondere das Kampfsystem ist über jeden Zweifel erhaben. Das Körpergefühl ist bis heute unerreicht, nie wieder hat sich ein Nahkampfspiel so gut angefühlt. Zusammen mit Risen1 hat dieses Spiel gezeigt wie Nahkämpfe umzusetzen sind. SO nämlich
Auch eines der ganz wenigen Spiele in denen heimliches Vorgehen funktioniert und fast sowas wie Spaß macht
Und was habe ich gelitten als ich mich zwischen den 2 Mädchen entscheiden musste, schreckliche Entscheidung
Eure Aussage, dass man sich im Spiel nicht stärker fühlt hat mich total irritiert. Ich habe das Spiel auch stets als Rollenspiel gesehen, die Skillpunkte haben wirklich sehr starke Auswirkungen, jeder einzelene will wohl überlegt sein. Ich finde es ist eines der Paradebeispiele wo man sich wirklich durch jeden Skill VIEL stärker fühlt und ewig grübelt wofür man die Punkte ausgibt. Hat daher auch sehr hohen Wiederspielwert
Das war noch die Zeit als Ubisoft eine Menge guter Spiele rausgehauen hat :/
- Asifluencer
- Beiträge: 206
- Registriert: 26. Nov 2021, 08:32
- Wohnort: Dortmund
Re: Altbier: Dark Messiah of Might and Magic
Dark Messiah gehört auch für mich zu diesen Evergreens, die ich immer mal wieder durchspiele. Tatsächlich ist es das einzige Ego-Spiel, das ich kenne, das in der Lage ist, eine Illusion von Schwertkampfgefühl zu vermitteln. Also, wie man sich Schwertkampf so vorstellt.
Tatsächlich widerspreche ich dem Podcast auch bei seiner Bewertung der Schleich-Mechanik. Tatsächlich ist Dark Messiah wohl das erste Ego-Spiel, bei dem ich erfolgreich und mit Freude geschlichen bin. Aber ich verstehe durchaus, dass die Mechanik etwas unterwältigen kann, wenn man sie sozusagen rückwärtsevolutionär nach Dishonored kennenlernt. Denn tatsächlich beschränkt sich das Skillset auf leise sein und Leute von hinten erdolchen.^^
Tatsächlich widerspreche ich dem Podcast auch bei seiner Bewertung der Schleich-Mechanik. Tatsächlich ist Dark Messiah wohl das erste Ego-Spiel, bei dem ich erfolgreich und mit Freude geschlichen bin. Aber ich verstehe durchaus, dass die Mechanik etwas unterwältigen kann, wenn man sie sozusagen rückwärtsevolutionär nach Dishonored kennenlernt. Denn tatsächlich beschränkt sich das Skillset auf leise sein und Leute von hinten erdolchen.^^
Unser D&D-Podcast: Toshi und die Kerkerbuben
Unser Streamprojekt: Sozialklimbim auf Critical Media
Meine Elden Ring Guides: Deefsplayning
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Re: Altbier: Dark Messiah of Might and Magic
Letztens erst den Podcast dazu gehört. Ich hab das Spiel damals echt geliebt. Hab das glaube mind. 3 mal durchgespielt. Mal mit Schwert, Dolchen und glaube Stab. War in jeder Variante super. Vielleicht sollte ich es, nach sovielen Jahren nochmal probieren, auch wenn ich immer Bedenken habe, dass man heute merkt, wie schlecht Spiele häufig altern und man seine tollen Erinnerungen ein wenig kaputt macht.
Re: Altbier: Dark Messiah of Might and Magic
Modder arbeiten an einer Überarbeitung des Spiels auf Basis von nVidia Remix, auch ein Coop-Modus ist geplant:
https://www.moddb.com/mods/dark-messiah-co-op
Im Februar soll es eine Open Beta der Mod geben.
https://www.moddb.com/mods/dark-messiah-co-op
Im Februar soll es eine Open Beta der Mod geben.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.