Viertelstunde: Fabledom

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Viertelstunde: Fabledom

Beitrag von IDEA »

Hmm. Der Cast hat mir leider irgendwie gar nichts gegeben.
War ein gutes Beispiel dafuer, dass Andre ja eigentlich Early Access im Podcast immer meidet.

Mir war das zu viel „soll noch kommen, koennte so werden, koennte per Update kommen, laut der Roadmap“ etc.

So wirklich klar ist mir auch das Gameplay / Zielsetzung nach dem Cast jetzt nicht.

Wuerde mir wuenschen, wenn bei solchen kleinen Indietitel dann doch auf den richtigen Release gewartet wird.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Viertelstunde: Fabledom

Beitrag von imanzuel »

IDEA hat geschrieben: 4. Okt 2023, 10:39 Mir war das zu viel „soll noch kommen, koennte so werden, koennte per Update kommen, laut der Roadmap“ etc.
Sehe ich ähnlich. Hab mir beim Podcast hören die ganze Zeit schon gedacht, "irgendwie kenne ich das, aber das wird eines von denen Spielen sein von den es hunderte gibt". Bis Dom das mit dem Prinz/Prinzessin wählen am Anfang erwähnt hat. Hab das mal vor ein paar Monaten im Steam Demo Festival gespielt. Verbucht in der Kategorie "Eins von Hundert". Der Podcast hat mich jetzt auch nicht wirklich überzeugt warum das man jetzt Anno oder so vorziehen sollte, fand das Spiel in der Demo schon generisch wie sonst was, Doms Beschreibungen haben es nicht besser gemacht (Höfen ausbauen ist jetzt auch nicht ein wirklich neues Feature). Dann eben das erwähnte "ist noch EA, das soll kommen, und das, und vielleicht wird das so...", das bringts halt nicht. Vielleicht wird es gut, vielleicht bleibt es auch so. Warum Dom nach Thronefall das nächste Spiel als "Kleinod" (Wörterbuch: 1.kostbares Schmuckstück 2. Kostbarkeit, Juwel) bezeichnet, keine Ahnung. Wenn er das so sieht, fein, wenn er damit so viel Spaß hat das es für ihn die Bezeichnung passt, auch fein. Die Beschreibung her war bei beiden Spielen zumindest für mich wenig überzeugend. Thronefall habe ich selber ein paar Stunden gespielt, Sebastians "ganz nett" war wohl die bestmöglichste Bezeichnung die man für das Spiel finden konnte. Vom Kleinod ist es da doch noch ein paar Stufen entfernt. Und das selbe sehe ich auch bei Fabledom, zumindest nach meinen Demoeindrücke.
So wirklich klar ist mir auch das Gameplay / Zielsetzung nach dem Cast jetzt nicht.
Ja fand das auch komisch. Entweder ich habe es überhört oder gab es wirklich keine Beschreibung vom Gameplay? Vielleicht dachte Dom auch das mit "Aufbauspiel" alles gesagt wurde. Im Kern ist es meiner Erfahrung nach ein Anno Light, sprich mit den üblichen Produktionsketten (Holzfäller sammeln Holz, Holz wird im Sägewerk zu Bretter verarbeitet, usw.).
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Dom Schott
Beiträge: 494
Registriert: 7. Mai 2018, 13:18

Re: Viertelstunde: Fabledom

Beitrag von Dom Schott »

imanzuel hat geschrieben: 4. Okt 2023, 14:03
IDEA hat geschrieben: 4. Okt 2023, 10:39 Mir war das zu viel „soll noch kommen, koennte so werden, koennte per Update kommen, laut der Roadmap“ etc.
Die Beschreibung her war bei beiden Spielen zumindest für mich wenig überzeugend.
Und hiermit hast du im Grunde ja alles gesagt. Das Spiel habe ich rundum vorgestellt und erklärt, warum es mir so gut gefällt. Wenn du mit dem Titel nichts anfangen kannst, super cool, muss ja auch nicht sein - aber bitte lass doch nicht mit dem Rest deines Beitrags zwischen den Zeilen durchscheinen, dass ich mit der Beschreibung als "Kleinod" falsch liegen würde. Ist es für mich, ganz einfach, und mehr habe ich auch nie sagen wollen :D
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
https://okcool.space/
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 656
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Viertelstunde: Fabledom

Beitrag von Gajan »

Dom Schott hat geschrieben: 4. Okt 2023, 14:07 Und hiermit hast du im Grunde ja alles gesagt. Das Spiel habe ich rundum vorgestellt und erklärt, warum es mir so gut gefällt. Wenn du mit dem Titel nichts anfangen kannst, super cool, muss ja auch nicht sein - aber bitte lass doch nicht mit dem Rest deines Beitrags zwischen den Zeilen durchscheinen, dass ich mit der Beschreibung als "Kleinod" falsch liegen würde. Ist es für mich, ganz einfach, und mehr habe ich auch nie sagen wollen :D
Dom, ich glaube, du bist der friedfertigste Wikinger, den es gibt. Du musst ja mittlerweile einen Titanpanzer haben... Wenn bei mir jedes Mal alles auf die Quantenwaage käme säße ich schon in der Klappse :ugly: :mrgreen:
🍻
Zuletzt geändert von Gajan am 4. Okt 2023, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
C64 > Amiga 500 > PC
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Viertelstunde: Fabledom

Beitrag von imanzuel »

Dom Schott hat geschrieben: 4. Okt 2023, 14:07 Das Spiel habe ich rundum vorgestellt und erklärt, warum es mir so gut gefällt.
Naja, du hast das Gameplay nicht mal wirklich erklärt. Wurde von IDEA oben ja auch angemerkt.
aber bitte lass doch nicht mit dem Rest deines Beitrags zwischen den Zeilen durchscheinen, dass ich mit der Beschreibung als "Kleinod" falsch liegen würde
Das habe ich wo getan? Hab doch klar geschrieben ich kenne das nur aus der Demo, keine Ahnung wie alt die ist (schätze mal vom März oder so). Du hast doch selbst erwähnt es gab da zuletzt ein größeres Update. Vielleicht hat das am Spielgefühl was geändert? Keine Ahnung kann ich nicht beurteilen. Du kannst es aber beurteilen, du hast es ja auch gespielt. Nur das kam für mich(!) im Podcast nicht so rüber als ob die Patches bisher irgendwas großartig an dem Spiel geändert haben. Also entweder das Spiel ist für mich(!!) weiterhin kein Kleinod, oder du hast es nicht so richtig rübergebracht. Und da, siehe den Punkt oben, du hast bei der Beschreibung das Gameplay nahezu ausgegrenzt. "Im wesentlichen ist es eine klassische Aufbausimulation" ist halt nicht hilfreich wenn es davon hunderte gibt und ich mich nach dem Podcast schon frage, was das Spiel jetzt so herausragend macht. Das heißt aber nicht das es nicht doch eventuell ein Kleinod sein kann.
Ist es für mich, ganz einfach, und mehr habe ich auch nie sagen wollen
Rein aus Interesse, wenn du das Spiel schon als Kleinod bezeichnest, was wäre dann für dich Anno 1800 z.B.?
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Viertelstunde: Fabledom

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Für mich hat die Viertelstunde ihren Zweck ganz gut erfüllt. Habe einen Eindruck vom Spiel und dem Gameplay bekommen und wusste recht schnell, dass es kein Spiel für mich ist, war dann aber dennoch noch für den Rest der Folge ganz gut unterhalten, weil einfach die Chemie zwischen Dom und Sebastian immer passt.
imanzuel hat geschrieben: 4. Okt 2023, 14:23 "Im wesentlichen ist es eine klassische Aufbausimulation" ist halt nicht hilfreich wenn es davon hunderte gibt und ich mich nach dem Podcast schon frage, was das Spiel jetzt so herausragend macht.
Es wurde doch gesagt, dass es spielmechanisch nichts Herausragendes macht, sondern für Dom hauptsächlich ruhiges und entspannendes Aufbauen ist, das von der speziellen Atmosphäre, bzw. Stimmung lebt.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Viertelstunde: Fabledom

Beitrag von imanzuel »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 4. Okt 2023, 14:24 das von der speziellen Atmosphäre, bzw. Stimmung lebt.
Hmm, muss ich überhört haben bzw. kann ich mich nicht erinnern. Macht es aber auch nicht besser, abseits von dem Sprecher hat das Spiel weder eine spezielle Atmosphäre noch eine Stimmung die es in der Form eben auch nicht schon dutzendfach gibt.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Viertelstunde: Fabledom

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

imanzuel hat geschrieben: 4. Okt 2023, 14:31
SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 4. Okt 2023, 14:24 das von der speziellen Atmosphäre, bzw. Stimmung lebt.
Hmm, muss ich überhört haben bzw. kann ich mich nicht erinnern. Macht es aber auch nicht besser, abseits von dem Sprecher hat das Spiel weder eine spezielle Atmosphäre noch eine Stimmung die es in der Form eben auch nicht schon dutzendfach gibt.
Jein, gebe dir prinzipiell recht was Fabledom angeht, mich spricht es auch überhaupt nicht an. Aber gerade Atmosphäre, bzw. Stimmung sind vermutlich zwei der subjektivsten Dinge bei Spielen, insofern kann und will ich den Punkt Dom auch nicht in Abrede stellen.
Benutzeravatar
Dom Schott
Beiträge: 494
Registriert: 7. Mai 2018, 13:18

Re: Viertelstunde: Fabledom

Beitrag von Dom Schott »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 4. Okt 2023, 14:37
imanzuel hat geschrieben: 4. Okt 2023, 14:31
SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 4. Okt 2023, 14:24 das von der speziellen Atmosphäre, bzw. Stimmung lebt.
Hmm, muss ich überhört haben bzw. kann ich mich nicht erinnern. Macht es aber auch nicht besser, abseits von dem Sprecher hat das Spiel weder eine spezielle Atmosphäre noch eine Stimmung die es in der Form eben auch nicht schon dutzendfach gibt.
Jein, gebe dir prinzipiell recht was Fabledom angeht, mich spricht es auch überhaupt nicht an. Aber gerade Atmosphäre, bzw. Stimmung sind vermutlich zwei der subjektivsten Dinge bei Spielen, insofern kann und will ich den Punkt Dom auch nicht in Abrede stellen.
Eben. Deswegen ist es Quatsch, sowas in Frage zu stellen, wenn es um subjektive Eindrücke geht. "Sehe ich nicht so" ist 100% in Ordnung und valide, "du liegst falsch mit deinem Eindruck" ist Nonsens.
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
https://okcool.space/
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Viertelstunde: Fabledom

Beitrag von imanzuel »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 4. Okt 2023, 14:37 Jein, gebe dir prinzipiell recht was Fabledom angeht, mich spricht es auch überhaupt nicht an. Aber gerade Atmosphäre, bzw. Stimmung sind vermutlich zwei der subjektivsten Dinge bei Spielen, insofern kann und will ich den Punkt Dom auch nicht in Abrede stellen.
Ja stimme ich dir absolut zu. Hab ja schon geschrieben, wenn das für Dom alles so ist wie er es bezeichnet und er damit glücklich ist, fein. Freut mich auch für ihn. Hatte halt damals von der Demo den Eindruck und jetzt eben von ein paar Lets Plays dass das optisch eher an Facebook bzw. sich an Mobile-Spiele orientiert, aber bei so einem kleinen Dev-Team holen die da wohl auch das maximalste raus, kann man keinen Vorwurf machen das die das so regeln. Ist in meinen Augen halt nichts besonderes.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2130
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Viertelstunde: Fabledom

Beitrag von HerrReineke »

Also mir hat der Podcast auch sehr gut getaugt, weil er für mich durchaus sehr eindeutig herausgearbeitet hat, was das Spiel macht, was es nicht macht und warum es einem taugen kann (sehr gemütliches cozy game mit knuffiger Grafik, gemächlichem Aufbaugameplay, im Kern bisher ohne Besonderheiten und ohne GameOver-Fallstricke) oder eben halt auch nicht. Kann ehrlicherweise daher die geäußerte Kritik nicht wirklich nachvollziehen, da sich das für mich sehr eindeutig alles aus dem Gespräch von Dom und Sebbe ergeben hat. Außer vielleicht die eher semantische Sichtweise, dass die beschriebenen Dinge einem nicht reichen würden, um die Bezeichnung als "Kleinod" zu rechtfertigen. Aber meh, das ist doch ohnehin ein rein subjektiver Eindruck, der nicht zwingend mit einer (besonderen) Qualität einhergehen muss. Von daher auch dort... :whistle:
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Viertelstunde: Fabledom

Beitrag von Guthwulf »

Es war nur ne "Viertelstunde" und Dom wollte uns damit auf das Spiel aufmerksam machen (das zumindest bei mir sonst völlig untergegangen wäre). Habe gar keine tiefe Analyse oder Beschreibung erwartet. Ein spielmechanisch "typisches" Aufbauspiel, aber als entspanntes "Cozy Game" in nem Fairytale Setting reicht mir als grobe Beschreibung für die Viertelstunde. Das ein oder andere Detail (Hintergärten, Knuddelfaktor etc.) wurden ja auch besprochen. Klar hätte man damit warten können, bis es aus dem EA raus ist, aber ich finde es auch immer schön, wenn man bei nem Podcaster ehrliche Begeisterung über ein Spiel raushören kann (egal ob ich das selber auch so sehe / nachvollziehen kann oder nicht). Mindestens mal freue ich mich für Dom, dass er offensichtlich bereits mit dem EA Spaß hatte und es genügt mir auch völlig, um selber zu entscheiden, ob ich mir den Titel mal genauer angucken will :D
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Viertelstunde: Fabledom

Beitrag von IDEA »

"Viertelstunde" + Early Access ist fuer mich dann irgendwie der doppelte Schnellschuss.
Mag fuer manche cool sein, aber nicht das, was ich von einem Gamespodcast erwarte.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Viertelstunde: Fabledom

Beitrag von Guthwulf »

IDEA hat geschrieben: 4. Okt 2023, 16:05"Viertelstunde" + Early Access ist fuer mich dann irgendwie der doppelte Schnellschuss.
Mag fuer manche cool sein, aber nicht das, was ich von einem Gamespodcast erwarte.
Schnellschuss kann ich nachvollziehen. Der Anlass: "Ich habe was gespielt, das mich begeistert und möchte die Hörer darauf kurz aufmerksam machen" ist für mich aber gut genug für genau dieses Format (Viertelstunde). Das passt für mich wunderbar. Erwartungen sind außerdem unterschiedlich. Ich bräuchte z.B. das Magazin nicht. Das ist nicht das, was ich von einem Gamespodcast erwarte, aber hey... meine Erwartungshaltung ist hier nicht der Maßstab. Wenn Sebastian damit Spaß hat und andere das Format mögen, ist das völlig ok :D
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
SuperBenni99
Beiträge: 49
Registriert: 11. Jun 2016, 00:54

Re: Viertelstunde: Fabledom

Beitrag von SuperBenni99 »

Gajan hat geschrieben: 4. Okt 2023, 14:22
Dom Schott hat geschrieben: 4. Okt 2023, 14:07 Und hiermit hast du im Grunde ja alles gesagt. Das Spiel habe ich rundum vorgestellt und erklärt, warum es mir so gut gefällt. Wenn du mit dem Titel nichts anfangen kannst, super cool, muss ja auch nicht sein - aber bitte lass doch nicht mit dem Rest deines Beitrags zwischen den Zeilen durchscheinen, dass ich mit der Beschreibung als "Kleinod" falsch liegen würde. Ist es für mich, ganz einfach, und mehr habe ich auch nie sagen wollen :D
Dom, ich glaube, du bist der friedfertigste Wikinger, den es gibt. Du musst ja mittlerweile einen Titanpanzer haben... Wenn bei mir jedes Mal alles auf die Quantenwaage käme säße ich schon in der Klappse :ugly: :mrgreen:
🍻
Es ist wirklich schlimm mittlerweile…
torxt
Beiträge: 52
Registriert: 14. Dez 2022, 14:04

Re: Viertelstunde: Fabledom

Beitrag von torxt »

Genau, bitte ab sofort nur noch echte Tests nach der DIN!
Was fällt dom ein, ein witziges Spiel, mit ner Dating?! Komponente einfach so vorzustellen!
Hier bitte nur Echte games für echte Gamer mit Wertungskale auf das Pfund genau ausgemessen! Mit Rechtfertigung was die nach kommastelle anbelangt.
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Viertelstunde: Fabledom

Beitrag von IDEA »

Guthwulf hat geschrieben: 4. Okt 2023, 16:48 "Ich habe was gespielt, das mich begeistert und möchte die Hörer darauf kurz aufmerksam machen"
Da zb koennte ich mitgehen - vllt musste ich meine Erwartungshaltung bzgl "Viertelstunde" dorthin anpassen.
SuperBenni99 hat geschrieben: 4. Okt 2023, 17:00 Es ist wirklich schlimm mittlerweile…
torxt hat geschrieben: 4. Okt 2023, 17:14 Genau, bitte ab sofort nur noch echte Tests nach der DIN!
Was fällt dom ein, ein witziges Spiel, mit ner Dating?! Komponente einfach so vorzustellen!
Hier bitte nur Echte games für echte Gamer mit Wertungskale auf das Pfund genau ausgemessen! Mit Rechtfertigung was die nach kommastelle anbelangt.
Ich habe Dom ja nicht mal angegriffen, oder aehnliches ...
Aber Hauptsache im Forum springen direkt Leute voreilig zur Verteidung beseite.

MMn macht soetwas das ganze erst schlimmer, bzw schiebt eine Diskussion eben in genau diese Fronten :/
Zuletzt geändert von IDEA am 4. Okt 2023, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2989
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Viertelstunde: Fabledom

Beitrag von Felidae »

Der Sinn der Viertelstunde ist ja grade, KEINE fundierte Kaufberatung zu geben, sondern "Ersteindrücke" zu liefern. Also sozusagen ein "EA-Test".

Insofern halte ich es für durchaus vertretbar, in dem Rahmen auch ein EA-Spiel zu besprechen, wenn es für den:die Podcastende:n sinnvoll erscheint.

Edit: Und ja, ich finde es durchaus putzig, dass es mittlerweile glühendeifrige ThePod-Fans gibt. :)
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Viertelstunde: Fabledom

Beitrag von IDEA »

Natuerlich ist das vertretbar. Ich wollte mit der Kritik in diesem Thread nur draufhin weisen, dass mir das ganze dieses mal aber "zu grob", selbst fuer eine Viertelstunde gewesen ist - eventuell bin ich ja nicht der einzige.

Und Guthwulfs Sicht kann ich in Zukunft anlegen und gehe dann mit einer anderen Erwartungshaltung in den Cast.

Was mir aber vermutlich enorm geholfen haette, waeren sinnvolle Kapitelbilder um die Beschreibungen zu erlaeutern. Aber vermute, dass das bei TP leider nicht passieren wird.

SF ist hier absolute Meisterklasse bei Kapitelbildern (will aber nicht wissen, was das fuer eine Arbeit ist und daher vermutlich beim TP Output gar nicht umsetzbar).
Benutzeravatar
SuperBenni99
Beiträge: 49
Registriert: 11. Jun 2016, 00:54

Re: Viertelstunde: Fabledom

Beitrag von SuperBenni99 »

Kapitelbilder wären wirklich super, was Stay Forever an Aufwand in jede Folge reinsteckt ist meilenweit ungeschlagen.
Antworten