AC: Mirage

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Otis
Beiträge: 1323
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: AC: Mirage

Beitrag von Otis »

Dabei habe ich da, glaub' ich, sogar 'nen Account. Naja, würde wohl eh auf den Sale warten.
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 400
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Re: AC: Mirage

Beitrag von Ranor »

Epic Store geht auch ;)
Got a job for you, 621.
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 842
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: AC: Mirage

Beitrag von Santiago Garcia »

Desotho hat geschrieben: 4. Okt 2023, 18:31
Leonard Zelig hat geschrieben: 4. Okt 2023, 14:23 Gamepro wertet die PS4-Version um drei Prozentpunkte ab
Soll das nicht entschuldigen, aber man merkt mittlerweile dass die Last Gen auf dem Abstellgleis gelanded ist. Wer da noch unterwegs ist wird eventuell nochmal nebenher kurz ausgenommen aber bekommt nur noch das Hundefutter.
Die PS4 ist 10 Jahre alt. Ich würde da gar nicht mehr für entwickeln.
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: AC: Mirage

Beitrag von Rince81 »

Santiago Garcia hat geschrieben: 6. Okt 2023, 08:35 Die PS4 ist 10 Jahre alt. Ich würde da gar nicht mehr für entwickeln.
Die Zielgruppe scheint noch da zu sein und technisch ist das nach wie vor ein DLC von Valhalla, welches mittlerweile auch 3 Jahre alt und ein PS4 Titel ist.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: AC: Mirage

Beitrag von Heretic »

Otis hat geschrieben: 6. Okt 2023, 01:11 Aha, nur im Ubistore … Ach keinen Bock.^^
Ohne Ubilauncher geht's doch eh nicht. ;)
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: AC: Mirage

Beitrag von Lurtz »

Vielleicht nutzt es sich noch etwas ab, wobei ich das bei der kolportierten Spielzeit nicht mal glaube, aber bisher bin ich richtiggehend begeistert (wobei ich auch Valhalla bei weitem nicht so schlecht fand, wie es teils gemacht wurde). Ich hätte nie gedacht, dass sie mit der ollen Valhalla-Engine so ein klassisches AC-Spielgefühl hinbekommen. Richtig herrlich. Stealth macht super viel Spaß in dem Spiel, die Reaktionen auf das eigene Verhalten und die Notoriety sind echt gut umgesetzt, alles geht super-fluffig von der Hand, habe bisher überhaupt keine Probleme mit der Steuerung.

Das ist echt das klassischste AC seit mindestens Unity, und dabei sogar noch positiv reduzierter. Es weht sogar ein Hauch von Social Stealth durch das Spiel, an das sie sich so im Grunde seit der Ezio-Trilogie nicht mehr versucht haben.

Finde die Kritik teils auch etwas überzogen. Ja, es ist nur ein AC, ja das Writing ist wie immer zweifelhaft, ja die Technik ist eher LastGen als Current Gen, ja es kostet immerhin 50€.
Aber es kostet eben auch nur 50€. Es läuft absolut sauber, die Inszenierung ist vollkommen in Ordnung und weiterhin überdurchschnittlich. Auf der einen Seite werden immer längere Entwicklungszyklen, explodierende Kosten und die menschlichen Folgen von Spieleentwicklung beklagt, auf der anderen Seite meint man dann, ein AC-Ableger müsse Cutscenes wie ein Cyberpunk 2077 oder TLOU2 bieten. Verstehe ich nicht.

Dabei hat es sogar enorme Stärken. Die Spielwelt ist wie immer grandios und detailliert umgesetzt. Das NPC-Verhalten und die Darstellung sind wieder sowas von liebevoll umgesetzt, die Kulisse wirkt einfach glaubhaft, inklusive simulierter Berufe und Tätigkeiten. Das kackt die rumruckelnden und verwirrt Kreise laufenden NPCs von Cyberpunk 2077 und die stationären von Starfield sowas von mit Anlauf an die Wand, das ist nicht mal ein Vergleich...

Bild

Bild

Bild

Ich hoffe nur die CA lässt sich bald abschalten, das nervt echt extrem.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 979
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: AC: Mirage

Beitrag von Dee'N'bee »

Lurtz hat geschrieben: 6. Okt 2023, 23:18 Ich hoffe nur die CA lässt sich bald abschalten, das nervt echt extrem.
Da sagst du was, hab bestimmt 5 Anläufe gebraucht bis ich es ausblenden konnte.
Wie issn das überhaupt...hat CA irgendeinen Performance technischen Grund? Oder warum wird so ein unsäglicher Effekt genutzt?

Aber egal...wenn es mal flutscht, dann flutscht es. Bin auch sehr angetan bisher
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: AC: Mirage

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Lurtz hat geschrieben: 6. Okt 2023, 23:18 Vielleicht nutzt es sich noch etwas ab, wobei ich das bei der kolportierten Spielzeit nicht mal glaube, aber bisher bin ich richtiggehend begeistert (wobei ich auch Valhalla bei weitem nicht so schlecht fand, wie es teils gemacht wurde). Ich hätte nie gedacht, dass sie mit der ollen Valhalla-Engine so ein klassisches AC-Spielgefühl hinbekommen. Richtig herrlich. Stealth macht super viel Spaß in dem Spiel, die Reaktionen auf das eigene Verhalten und die Notoriety sind echt gut umgesetzt, alles geht super-fluffig von der Hand, habe bisher überhaupt keine Probleme mit der Steuerung.

Das ist echt das klassischste AC seit mindestens Unity, und dabei sogar noch positiv reduzierter. Es weht sogar ein Hauch von Social Stealth durch das Spiel, an das sie sich so im Grunde seit der Ezio-Trilogie nicht mehr versucht haben.
[...]
Wenn den Teil zur Spielwelt so lese und die Bilder sehe, juckt es mich doch wieder etwas in den Fingern, auch wenn ich immer noch von Valhalla ziemlich AC-gesättigt bin. Es hat schon seinen Reiz sich durch schön gemachte und detaillierte Landschaften und Szenerien zu bewegen. Merke ich gerade auch wieder an den schönen Landschaften von Ghost of Tsushima.
Otis
Beiträge: 1323
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: AC: Mirage

Beitrag von Otis »

Hm, bisher doch eher gemischte Eindrücke. So das Stealth-Wunder scheint's doch nicht zu sein, muss auch gestehen, dass ich Basim in Valhalla äußerst unsympathisch fand. Auf dem Papier klingt's wie das AC, das ich mir seit langem Wünsche, bin aber skeptisch, ob die Versprechungen so eingehalten werden. Werde wohl warten.
wiesl
Beiträge: 435
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: AC: Mirage

Beitrag von wiesl »

Wie läuft das Stealth in Assassins Creed? Gibt es klare Marker a la Thief, ob man gesehen wird oder muss man das auch immer selbst zusammenreimen? Und ist das Parcour ein wenig anspruchsvoller als nur Knopf gedrückt halten?
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 570
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: AC: Mirage

Beitrag von S3mj0n »

So, mal Ubi+ für einen Monat geholt. Anscheinend kann man Mirage in guten 20 Stunden durchspielen. Vielleicht doch ein netter Snack zwischen Forza und dem hundertsten Mass Effect 1-3 Durchgang
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: AC: Mirage

Beitrag von IDEA »

Muss sagen, ich bin aktuell recht angetan. Es spielt sich viel ruhiger, als die juengsten AC Titel. Kaempfen ist moeglich, aber mit Aussnahmen sogar gar nicht unbedingt gewollt, bzw durch das Bekanntheitssystem sogar nicht empfehlenswert.

In der ersten "groesseren" Mission musste ich drei Gefangene befreien und hier sogar AC untypisch etwas aufpassen und mir ein bisschen Gedanken machen, wann ich wo hingehe, wen leise um die Ecke bringe etc.

Sogar gestorben bin ich drei Mal, bis ich wieder in dem langsamen, stealth Flow drinne war.

Also wer grundsaetzlich nichts gegen AC hat und Lust auf ein etwas gebuendelteres Abenteuer, ich denke, da macht man hier nicht so viel falsch.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: AC: Mirage

Beitrag von Lurtz »

Es gibt klare Marker inklusive einer "Detektivsicht".
Parcour ist ziemlich anspruchslos. Das Free Climbing ist zwar weg, d.h. man kann jetzt nicht mehr überall und ohne Nachdenken hoch, aber aufgrund des limitierten Movesets ist das Leveldesign in dem Punkt sehr plakativ, sonst würde es nicht funktionieren. Sprich man kann toll rumklettern, aber fast immer nur auf von den Entwicklern hingelegten Routen.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: AC: Mirage

Beitrag von Lurtz »

Die Spielstruktur ist einfach schön gemacht.

Ein paar Hinweise sammeln, große Infiltrationsmission wird freigeschaltet. Oh zum Infiltrieren brauche ich noch ein Token, der Händler klingt cool, dann mach ich noch diesen Contract für den Token. Ach schau an, ein christliches Kloster am Rand von Bagdad, da gibt es doch sicher was interessantes? Ja, ein Mönch möchte die Gebeine eines Heiligen überführen, dem helfe ich doch mal eben.

Schon ist eine halbe Stunde mit schönem Spielfluss und spielmechanisch motivierenden Aufgaben vorbei. Genauso sollte ein klassisches Assassin's Creed sein :clap:
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 570
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: AC: Mirage

Beitrag von S3mj0n »

Kann man schon spielen. Ist zumindest besser als das äußerst bescheidene Valhalla. Werde bestimmt meine paar Stunden Spaß haben. Aber die chromatische aberration ist schlimm. Mehr als 1 stunde kann ich nicht spielen, danach habe ich Kopfschmerzen. Hoffentlich kommt da noch ein patch

Wird die Frau am Anfang welche zu den assasinen gehört von Shohreh Aghdashloo gesprochen, welche auch Chrisjen Avasarala in The Expanse spielt? Die Stimme hört sich doch bekannt an.
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: AC: Mirage

Beitrag von Lurtz »

Man kann CA per Hex Editor ausknipsen:
https://forums.nexusmods.com/index.php? ... y128984889
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: AC: Mirage

Beitrag von IDEA »

Ok, dass die random Passanten einen die ganze Zeit verpfeifen, nervt langsam richtig …
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: AC: Mirage

Beitrag von Lurtz »

Für mich persönlich, der jeden Hauptteil und die meisten Nebentitel gespielt hat, den die Serie also seit 15 Jahren fast jährlich begleitet, ist Mirage das Überraschungsspiel des Jahres. So viel Spaß mit einem AC hatte ich seit Origins nicht mehr und was klassisches AC angeht würde ich sogar soweit gehen und es in eine Linie mit der Ezio Trilogie zu stellen.

Ich habe das Gefühl bei Reddit geht es vielen alteingesessenen Fans ähnlich. Ansonsten scheint es nicht nur hier ziemlich unter dem Radar zu fliegen, das dürfte angesichts des ehrlich zurückhaltenden Marketings Ubisofts und der ebenso zurückhaltenden Reviews aber auch niemanden überraschen.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: AC: Mirage

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Lurtz hat geschrieben: 8. Okt 2023, 23:20 Für mich persönlich, der jeden Hauptteil und die meisten Nebentitel gespielt hat, den die Serie also seit 15 Jahren fast jährlich begleitet, ist Mirage das Überraschungsspiel des Jahres. So viel Spaß mit einem AC hatte ich seit Origins nicht mehr und was klassisches AC angeht würde ich sogar soweit gehen und es in eine Linie mit der Ezio Trilogie zu stellen.

Ich habe das Gefühl bei Reddit geht es vielen alteingesessenen Fans ähnlich. Ansonsten scheint es nicht nur hier ziemlich unter dem Radar zu fliegen, das dürfte angesichts des ehrlich zurückhaltenden Marketings Ubisofts und der ebenso zurückhaltenden Reviews aber auch niemanden überraschen.
Klingt schon wieder gut, was du so schreibst. Muss jetzt mal Fragen, auch wenn es sehr subjektiv ist und auch auf die Gefahr hin, dass du etwas anderes darunter verstehst als ich, aber mit der ganzen optischen Aufmachung, der Soundkulisse und der Musik, ist es genauso stimmungsvoll durch Bagdad zu Laufen wie bei Odyssey durch Griechenland zu reiten oder mit Ezio durch Florenz, Venedig, Rom und Konstantinopel zu streifen?
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: AC: Mirage

Beitrag von Lurtz »

Ja, finde ich schon. Es ist wie gesagt Last Gen-Technik, aber halt immer noch sehr schöne.

Den Rest sollte man mit einem grain of salt nehmen. Ich liebe die Reihe allein für ihre einzigartigen Szenarien und damit steht sie für mich ein gutes Stück weit unantastbar da, auch wenn ich selbst meist Tonnen von Kritik an den einzelnen Spielen hätte. Wer einfach nur ein Action Adventure sucht findet es wahrscheinlich einfach nur durchschnittlich...
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Antworten