[Sammelthread] Rennspiele und Simulationen

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Seppel23FCB
Beiträge: 145
Registriert: 10. Jan 2019, 15:37

Re: [Sammelthread] Rennspiele und Simulationen

Beitrag von Seppel23FCB »

Ich bin ja lange Zeit zu XBOX 360 Zeiten, Forza im Liga Betrieb gefahren, dann sehr lange bis zu meinem "Rücktritt" Ende der letzten Saison viel in AC und iRacing in Ligen mit F1 Fahrzeugen unterwegs gewesen und dort mit Alug Rig, Direct Drive Lenkrad, VR usw. usw. auf hohem Niveau halt mit 100% Sim Fokus gefahren und jetzt, da ich das "Hardcore Sim Racing auch nicht mehr mache" gespannt gewesen wie gut oder halt nicht so gut mir Forza als zwischendurch mal was Racing Game gefällt. An der stelle mal nur ein kleines Fazit, aber das sind meine Ehrlichen ersten Eindrücke.

Grafik: Schwankt zwischen "Boahh sieht das geil aus, was ein Sprung gegenüber Forza 7 und allgemein einfach extrem gut" und je nach Beleuchtung, Auto, Stecke und Situation (und das durchaus auch bei Tag und nicht nur auf den Tag/Nacht und Wetter vergleich bezogen) "das sieht doch wirklich 1:1 aus wie Forza 7 auf der One X"

Fahren: Es fühlt sich Instant nach Forza an, aber man spürt an allen Ecken und Enden eine weiter Entwicklung und das fühlt sich einfach nur extrem gut an und macht Spaß! Bin erstmal nur mit Controller gefahren, der wohl meiner Haupteingabe Methode für Forza sein wird, werde aber die Tage auch mal mit Lenkrad testen und bin bisher begeistert und was das angeht wurden meine Erwartungen übertroffen.

Auto Level System: Kotzt mich jetzt schon an. Ich verstehe den Sinn dahinter und so fühlen sich einzelne Wagen auch wieder Wertiger an, aber ich hasse es und möchte einfach nur 300 Autos plus in der Garage die ich nach beliebe Tunen und fahren kann.

Multiplayer: Ich bin gestern mit zwei Freunden was Featured MP mit den nennen wir es mal so "alten GT Wagen" gefahren. Und da kann ich nur sagen, warum nicht gleich so, das ist richtig gut, das System sorgt, was ich mir in Forza niemals hätte vorstellen können, in Öffentlichen Lobbys für richtig gute und Faire Rennen in denen von 20 Leuten höchsten ein oder zwei immer noch etwas zu hart fahren, aber niemand komplett durch dreht. Es sind alles in allem einfach Mega gute Rennen mit Qualifikation, etwas Strategie, Spannung durch Potenziell wechselnden Bedingungen mit imo. genau der richtigen länge um nicht alles in 3 Runden mit der Brechstange erzwingen zu müssen, aber gleichzeitig auch nicht zu lang so das es langweilig wird bzw. man direkt 45-60 Minuten für ein einziges Rennen beschäftigt ist. Das gefällt mir bisher ausgesprochen gut und bei mir hat das Strafen System auch gut funktioniert!

Alles in allem bin ich nicht Euphorisch, aber schon schwer begeistert!
Chilisidian
Beiträge: 237
Registriert: 3. Jan 2023, 19:09

Re: [Sammelthread] Rennspiele und Simulationen

Beitrag von Chilisidian »

Puh, also ich hab jetzt mal 2-3 Stündchen reingeguckt auf der Series X. Holt mich wirklich nicht hinterm Ofen vor. Ist aber relativ klar, woran das liegt: Ich kann Rennspiele ausschließlich auf Parcouren, wo man stumpf die ganze im Zeit Kreis fährt, einfach nicht mehr sehen. Da fehlt einfach die Abwechslung, wenn dann noch so wenig Strecken zur Auswahl sind, disqualifiziert sich das Ganze von selbst.

Die vielen Autos wiegen es auch iwie nicht auf: Ich würde lieber 100 Strecken und 100 Autos als 20 Strecken und 500 Autos nehmen, von denen ich 470 vermutlich nie probieren werden.

Was dem Spiel definitiv fehlt, sind Stadtkurse. Wilde Fahrten durch Innenstädte, mal raus aufs Land. Wertbewerbe von A nach B, anstatt immer wieder nur Parcoure. Gähn.

Mein Alltime Fav in der Hinsicht ist immer noch das 10 Jahre alte Driveclub. Wenn man den ganzen Onlinekram ignoriert hat, war der Kern wirklich ein gutes Spiel nach so 3-4 Patches. Die Wettereffekte hat das Spiel vor 10 Jahren mindestens genauso gut, wenn nicht besser hinbekommen. Und vor allem gabs Abwechslung.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: [Sammelthread] Rennspiele und Simulationen

Beitrag von Guthwulf »

Wir hatten es schon mal kurz in Forza Horizon 5, aber warum nicht auch in Forza Motorsport? Da ich eh mit nem neuen Auto erst einmal 2-3 Eingewöhnungsrunden drehe, kann ich die auch im Rival Modus drehen. Dann könnt ihr euch über mich lustig machen und mich in Rivals in Grund und Boden fahren. Wenn wir uns gegenseitig auf der Freundesliste haben, wirds vielleicht noch motivierender, zu sehen, wie viel besser ihr seid.

Ich lege mal vor:

Bild

Nachdem ihr mich geschlagen habt (vermutlich in der allerersten Runde) könnt ihr ja gerne euren Rival posten oder ne Zeit auf nem anderen Kurs vorlegen? Ist vielleicht ganz witzig, auch wenn ich bei euch sicher nicht mithalten kann.
Seppel23FCB hat geschrieben: 11. Okt 2023, 13:31Ich bin ja lange Zeit zu XBOX 360 Zeiten, Forza im Liga Betrieb gefahren, dann sehr lange bis zu meinem "Rücktritt" Ende der letzten Saison viel in AC und iRacing in Ligen mit F1 Fahrzeugen unterwegs gewesen und dort mit Alug Rig, Direct Drive Lenkrad, VR usw. usw. auf hohem Niveau halt mit 100% Sim Fokus gefahren
Ein echter Profi! :clap: Wenn ich in nem Forza deinem Drivatar begegne oder deine Zeiten in Rivals sehe, werd ich immer ganz deprimiert ;)
Seppel23FCB hat geschrieben: 11. Okt 2023, 13:31Multiplayer: Ich bin gestern mit zwei Freunden was Featured MP mit den nennen wir es mal so "alten GT Wagen" gefahren. Und da kann ich nur sagen, warum nicht gleich so, das ist richtig gut, das System sorgt, was ich mir in Forza niemals hätte vorstellen können, in Öffentlichen Lobbys für richtig gute und Faire Rennen in denen von 20 Leuten höchsten ein oder zwei immer noch etwas zu hart fahren, aber niemand komplett durch dreht. Es sind alles in allem einfach Mega gute Rennen mit Qualifikation, etwas Strategie, Spannung durch Potenziell wechselnden Bedingungen mit imo. genau der richtigen länge um nicht alles in 3 Runden mit der Brechstange erzwingen zu müssen, aber gleichzeitig auch nicht zu lang so das es langweilig wird bzw. man direkt 45-60 Minuten für ein einziges Rennen beschäftigt ist. Das gefällt mir bisher ausgesprochen gut und bei mir hat das Strafen System auch gut funktioniert!
Das entspricht auch meiner Erfahrung und meinem Eindruck (aus dem EA)
Seppel23FCB hat geschrieben: 11. Okt 2023, 13:31Alles in allem bin ich nicht Euphorisch, aber schon schwer begeistert!
Freut mich, das du Spaß hast! :dance:
Chilisidian hat geschrieben: 11. Okt 2023, 14:04Mein Alltime Fav in der Hinsicht ist immer noch das 10 Jahre alte Driveclub.
Mein Alltime Fav wäre es nicht, aber Driveclub habe ich auch noch in guter Erinnerung. Habs aber auch erst einige Zeit später nach all den Patches gespielt und kenne den (angeblich katastrophalen?) Releasezustand nicht.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 570
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: [Sammelthread] Rennspiele und Simulationen

Beitrag von S3mj0n »

Habe einen Xbox gamepass ultimate code zum verschenken, bei Interesse, sendet mir eine DM. Ist nur für neue Nutzer, wer also schonmal Gamepass hatte, kann den code nicht einlösen. War bei meiner Xbox Speichererweiterung dabei, bin allerdings kein neuer Nutzer.
Zuletzt geändert von S3mj0n am 11. Okt 2023, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: [Sammelthread] Rennspiele und Simulationen

Beitrag von Guthwulf »

Rennserie mit Mercedes abgeschlossen

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Guthwulf am 12. Okt 2023, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 570
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: [Sammelthread] Rennspiele und Simulationen

Beitrag von S3mj0n »

Guthwulf hat geschrieben: 11. Okt 2023, 15:06 Wir hatten es schon mal kurz in Forza Horizon 5, aber warum nicht auch in Forza Motorsport? Da ich eh mit nem neuen Auto erst einmal 2-3 Eingewöhnungsrunden drehe, kann ich die auch im Rival Modus drehen. Dann könnt ihr euch über mich lustig machen und mich in Rivals in Grund und Boden fahren. Wenn wir uns gegenseitig auf der Freundesliste haben, wirds vielleicht noch motivierender, zu sehen, wie viel besser ihr seid.

Ich lege mal vor:

Bild

Nachdem ihr mich geschlagen habt (vermutlich in der allerersten Runde) könnt ihr ja gerne euren Rival posten oder ne Zeit auf nem anderen Kurs vorlegen? Ist vielleicht ganz witzig, auch wenn ich bei euch sicher nicht mithalten kann.
Habe mich mal an deiner Zeit versucht. Der C32 ist schon ein Schiff, war definitiv eine interessante Runde mit dem Teil :D
Habe dich auch mal geaddet. Gamertag ist S3mj0n
Bild
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
N1tchD
Beiträge: 3
Registriert: 11. Okt 2023, 21:42

Re: [Sammelthread] Rennspiele und Simulationen

Beitrag von N1tchD »

Moin zusammen, hab mich mal mit nem Opel vorgedrängelt :o :twisted:
Bild
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: [Sammelthread] Rennspiele und Simulationen

Beitrag von Guthwulf »

N1tchD hat geschrieben: 11. Okt 2023, 21:55Moin zusammen, hab mich mal mit nem Opel vorgedrängelt :o :twisted:
Mit dem Opel kann das ja jeder :twisted: :lol: Spaß beiseite, Glückwunsch! Beeindruckende Zeit.
S3mj0n hat geschrieben: 11. Okt 2023, 19:40Habe mich mal an deiner Zeit versucht. Der C32 ist schon ein Schiff, war definitiv eine interessante Runde mit dem Teil :D
Cool :D Hast leider dein Tuning nicht geteilt? Hätte es gerne mal mit dem gleichen Wagen und Tuning probiert. Ich habe keine Ahnung von Tuning und komme mit dem Wald/Wiesen Tuning, Automatik und Controller nach ein paar Runden nur in diese Region:

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 570
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: [Sammelthread] Rennspiele und Simulationen

Beitrag von S3mj0n »

Guthwulf hat geschrieben: 11. Okt 2023, 22:42
S3mj0n hat geschrieben: 11. Okt 2023, 19:40Habe mich mal an deiner Zeit versucht. Der C32 ist schon ein Schiff, war definitiv eine interessante Runde mit dem Teil :D
Cool :D Hast leider dein Tuning nicht geteilt? Hätte es gerne mal mit dem gleichen Wagen und Tuning probiert. Ich habe keine Ahnung von Tuning und komme mit dem Wald/Wiesen Tuning, Automatik und Controller nach ein paar Runden nur in diese Region:

Bild
Ich hab einfach nur den Race Auspuff und Sport Luftfilter eingebaut, mehr nicht :D Damit ist der Wagen auf C500
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
K0fferFisch
Beiträge: 114
Registriert: 22. Jun 2022, 18:26

Re: [Sammelthread] Rennspiele und Simulationen

Beitrag von K0fferFisch »

Da guckt man mal 2 Tage nicht hier rein und schon entsteht ne Liga 😳

Aber da würde ich gerne mitmachen!

Allerdings war die Rivalsfunktion für mich schon immer Böhmische Dörfer. Wie komm ich denn da ran?
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: [Sammelthread] Rennspiele und Simulationen

Beitrag von Guthwulf »

S3mj0n hat geschrieben: 11. Okt 2023, 22:58Ich hab einfach nur den Race Auspuff und Sport Luftfilter eingebaut, mehr nicht :D Damit ist der Wagen auf C500
Witzig. Damit gehts wirklich besser. Ich hatte nur auf den Quickupdate Button gedrückt. Nu hab ich zumindest die gleiche Endgeschwindigkeit und komme auch in den Kurven mit. Beim Beschleunigen merkt man aber den Unterschied (im Skill und/oder manuellen Schalten). Wenn meine Automatik in den 4. Gang wechselt, ziehst du mir immer davon. Ich vermute, du bleibst etwas länger im 3. Gang? Ich kann leider nur mit Automatik ;) Aber hey, dank deinem Ghost bin ich auf der Strecke auch besser (und konsistenter) geworden. Rivals ist nen guter Weg, zu Lernen.
K0fferFisch hat geschrieben: 12. Okt 2023, 01:37Da guckt man mal 2 Tage nicht hier rein und schon entsteht ne Liga 😳Aber da würde ich gerne mitmachen! Allerdings war die Rivalsfunktion für mich schon immer Böhmische Dörfer. Wie komm ich denn da ran?
"Mitmachen" ist ganz einfach: Du gehst auf Race > Rival > C Klasse > Le Mans Circuit > Old Mulsanne Variante, fährst ein paar Runden und guckst, wo im "Leaderboard" du landest. Wenn du 100% identische Bedingungen zu mir und S3mj0n willst, nimmst du den Mercedes-Benz C32 in der Standardausführung und schraubst nur den Race Auspuff und Sport Luftfilter rein. N1tchD hat seine Zeit mit dem Opel Vaux Carlton '90 gemacht.

Du kannst natürlich auch ne eigene Vorlage (auf einem anderen Kurs mit anderem Auto) erstellen und hier posten, der wir dann nacheifern können. Und wenn du uns auf die Freundesliste setzt, fällt das Vergleichen dann nochmal etwas leichter, weil es dafür ne eigene Kategorie gibt (siehe rechte Spalte: World, Europe, Friends).
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Seppel23FCB
Beiträge: 145
Registriert: 10. Jan 2019, 15:37

Re: [Sammelthread] Rennspiele und Simulationen

Beitrag von Seppel23FCB »

Chilisidian hat geschrieben: 11. Okt 2023, 14:04 Puh, also ich hab jetzt mal 2-3 Stündchen reingeguckt auf der Series X. Holt mich wirklich nicht hinterm Ofen vor. Ist aber relativ klar, woran das liegt: Ich kann Rennspiele ausschließlich auf Parcouren, wo man stumpf die ganze im Zeit Kreis fährt, einfach nicht mehr sehen. Da fehlt einfach die Abwechslung, wenn dann noch so wenig Strecken zur Auswahl sind, disqualifiziert sich das Ganze von selbst.

Die vielen Autos wiegen es auch iwie nicht auf: Ich würde lieber 100 Strecken und 100 Autos als 20 Strecken und 500 Autos nehmen, von denen ich 470 vermutlich nie probieren werden.

Was dem Spiel definitiv fehlt, sind Stadtkurse. Wilde Fahrten durch Innenstädte, mal raus aufs Land. Wertbewerbe von A nach B, anstatt immer wieder nur Parcoure. Gähn.

Mein Alltime Fav in der Hinsicht ist immer noch das 10 Jahre alte Driveclub. Wenn man den ganzen Onlinekram ignoriert hat, war der Kern wirklich ein gutes Spiel nach so 3-4 Patches. Die Wettereffekte hat das Spiel vor 10 Jahren mindestens genauso gut, wenn nicht besser hinbekommen. Und vor allem gabs Abwechslung.
Hört sich für mich alles so an als wenn für dich die Forza Horizon Teile viel eher geeignet wären, das entspricht glaube ich viel eher dem was dir so Spaß macht.
Guthwulf hat geschrieben: 11. Okt 2023, 15:06 Wir hatten es schon mal kurz in Forza Horizon 5, aber warum nicht auch in Forza Motorsport? Da ich eh mit nem neuen Auto erst einmal 2-3 Eingewöhnungsrunden drehe, kann ich die auch im Rival Modus drehen. Dann könnt ihr euch über mich lustig machen und mich in Rivals in Grund und Boden fahren. Wenn wir uns gegenseitig auf der Freundesliste haben, wirds vielleicht noch motivierender, zu sehen, wie viel besser ihr seid.

Ich lege mal vor:
Die Idee sich ein wenig auf Zeiten zu Batteln oder vielleicht auch mal zusammen zu fahren finde ich super. Die Kombination aus Strecke und Auto in deinem Beispiel aber eher langweilig, da werde ich mich wohl nicht versuchen.

Ich bin gestern noch was in dem Empfohlenen Rivalen Event mit dem Subaru gefahren, ich bin zwar nach dem ich ewig kein Forza Motorsport mehr gefahren bin und mich vor allem erstmal wieder an das fahren mit Controller gewöhnen muss (was in Forza zwar Wunderbar funktioniert und auch wenn ich ab und an auch mal mit Lenkrad fahren werde, sicher meine Main Eingabe Methode für das Spiel sein wird), noch nicht so 100% auf dem Level was sein könnte. Aber das macht schon Spaß und in dem Fall haben wir uns da auch mit einigen Leuten aus meiner Freundesliste gebattlet. Die beiden Jungs ganz vorne in meiner Freundesliste waren dann noch zu schnell bzw. habe ich die Runde nicht hinbekommen, aber zu Top 200 Weltweit hat es gereicht.

Wenn da demnächst noch was Witziges auf einer nicht ganz so langen Stecke kommt, werden wir da sicher auch noch mal einen kleinen Wettbewerb mit den Leuten aus meiner FL machen und dann Poste ich hier vielleicht auch mal welche Kombi wir da gerade fahren falls jemand da auch Zeiten setzten möchte. Die 18,4 wäre zwar gegangen, aber am ende macht man dann doch immer irgendwo einen Fehler und verliert Zeit.

Bild
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 570
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: [Sammelthread] Rennspiele und Simulationen

Beitrag von S3mj0n »

Guthwulf hat geschrieben: 12. Okt 2023, 02:18
S3mj0n hat geschrieben: 11. Okt 2023, 22:58Ich hab einfach nur den Race Auspuff und Sport Luftfilter eingebaut, mehr nicht :D Damit ist der Wagen auf C500
Witzig. Damit gehts wirklich besser. Ich hatte nur auf den Quickupdate Button gedrückt. Nu hab ich zumindest die gleiche Endgeschwindigkeit und komme auch in den Kurven mit. Beim Beschleunigen merkt man aber den Unterschied (im Skill und/oder manuellen Schalten). Wenn meine Automatik in den 4. Gang wechselt, ziehst du mir immer davon. Ich vermute, du bleibst etwas länger im 3. Gang? Ich kann leider nur mit Automatik ;) Aber hey, dank deinem Ghost bin ich auf der Strecke auch besser (und konsistenter) geworden. Rivals ist nen guter Weg, zu Lernen.
Manuel Schalten macht viel aus. Ist auch nicht schwer in Forza. Habe Hochschalten auf B und Runterschalten auf X. Kupplung habe ich mit Handbremse getauscht, also auf A gelegt. Damit muss ich nur A und B oder A und X gleichzeitig drücken. Allerdings ist Kupplung nicht notwendig, man hat, im Vergleich zu alten Forza Teilen, keinen Vorteil mehr wenn man manual w/ clutch fährt. Allgemein bin ich die Gänge komplett ausgefahren, da der Mercedes auch im oberen Drehzahlbereich gut Leistung hatte.
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: [Sammelthread] Rennspiele und Simulationen

Beitrag von Guthwulf »

Seppel23FCB hat geschrieben: 12. Okt 2023, 09:25Die Idee (...) finde ich super. Die Kombination aus Strecke und Auto in deinem Beispiel aber eher langweilig, da werde ich mich wohl nicht versuchen.
Schade. Ich fands nicht langweilig und wollte halt mit irgendwas den Anfang machen. Die Zeit war "eh da", weil neues Auto, dass ich für ne Rennserie gekauft hatte und Probegefahren bin.
Seppel23FCB hat geschrieben: 12. Okt 2023, 09:25Ich bin gestern noch was in dem Empfohlenen Rivalen Event mit dem Subaru gefahren, ich bin zwar nach dem ich ewig kein Forza Motorsport mehr gefahren bin und mich vor allem erstmal wieder an das fahren mit Controller gewöhnen muss (was in Forza zwar Wunderbar funktioniert und auch wenn ich ab und an auch mal mit Lenkrad fahren werde, sicher meine Main Eingabe Methode für das Spiel sein wird), noch nicht so 100% auf dem Level was sein könnte. Aber das macht schon Spaß und in dem Fall haben wir uns da auch mit einigen Leuten aus meiner Freundesliste gebattlet. Die beiden Jungs ganz vorne in meiner Freundesliste waren dann noch zu schnell bzw. habe ich die Runde nicht hinbekommen, aber zu Top 200 Weltweit hat es gereicht.
Was meinst du mit "Empfohlenem Rivalen Event"? Ich habe im Menü die Auswahl zwischen Open Time Attack, Featured und VIP. Keine davon bietet mir einen "Subaru auf VIR Süd" Event an. War vermutlich zeitbegrenzt? Das Problem damit ist dann halt, dass die Zeiten "weg" sind, sobald das Event vorbei ist. VIR finde ich nun ausgerechnet ziemlich doof als Strecke. Häßliche flache grüne Grastextur / -feld am Streckenrand fast ganz ohne Orientierungspunkte und verwirrender Streckenverlauf. Bin immer froh, wenn ich das in ner Rennserie hinter mir hab.

Ich habe trotzdem mal 3 Testrunden auf VIR Süd mit dem Subaru im normalen Open Time Attack gemacht. :dance:

Nach drei Versuchen / Runden komme ich auf folgende Zeit (wenig überraschend weit weg von deiner):

Bild
Seppel23FCB hat geschrieben: 12. Okt 2023, 09:25Wenn da demnächst noch was Witziges auf einer nicht ganz so langen Stecke kommt, werden wir da sicher auch noch mal einen kleinen Wettbewerb mit den Leuten aus meiner FL machen und dann Poste ich hier vielleicht auch mal welche Kombi wir da gerade fahren falls jemand da auch Zeiten setzten möchte.
Freue mich drauf. :clap:
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: [Sammelthread] Rennspiele und Simulationen

Beitrag von Guthwulf »

S3mj0n hat geschrieben: 12. Okt 2023, 14:03Manuel Schalten macht viel aus. Ist auch nicht schwer in Forza. Habe Hochschalten auf B und Runterschalten auf X. Kupplung habe ich mit Handbremse getauscht, also auf A gelegt. Damit muss ich nur A und B oder A und X gleichzeitig drücken.
Glaube ich gerne. Ich bin im echten Leben kein Autofahrer (aus gesundheitlichen Gründen) und habe daher weder Erfahrung mit manuellen Schalten noch irgendeine Referenz. In Spielen fahre ich immer Automatik, weil Manuell für mich ein Buch mit Sieben Siegeln (und zu stressig) ist. Könnte ich bestimmt mit genug Arbeit und Zeit lernen... aber ich hab auch in Automatik schon mehr als genug Spaß. Vielleicht gehe ich es ja trotzdem mal an... das is dann aber nen sehr steiler Berg für mich zu erklimmen.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: [Sammelthread] Rennspiele und Simulationen

Beitrag von Guthwulf »

Seppel23FCB hat geschrieben: 12. Okt 2023, 09:25Wenn da demnächst noch was Witziges auf einer (...) Stecke kommt
Stichwort "witzig" oder zumindest "seltsam".

Mich in meinen neuen Nissan GT-R gesetzt und ein paar Runden gedreht, bzw. ein Rennen mit 3 Drivataren gemacht (Tageszeit und Wetter auf Zufall, Alle Autos und Klassen zugelassen). Dein Drivatar ist mitgefahren. Ein paar Beobachtungen:

Bild
  • Obwohl es keine Restriktionen gab, bewegten sich die Drivatare doch halbwegs in der gleichen Leistungsklasse
  • Dein Drivatar scheint bei mir (genauso wie die anderen) noch nicht aktualisiert zu sein, da immer noch LVL 1 und nicht LVL 15 wie auf deinem Screenshot. Normaler Weise sehe ich aber Drivatare mit Level. Keine Ahnung, warum bei diesem Rennen nicht. Natürlich hat dein Drivatar gesiegt, aber nur, weil ... siehe folgende Punkte. ;)
  • Wir sind abends los und in die Nacht gefahren. Es wurde dabei so duster, dass ich nix mehr von der Strecke gesehen habe. Die Drivatare hielten es nicht für notwendig, ihre Scheinwerfer einzuschalten, die Streckenbeleuchtung warf kein Licht und ich habe keine Möglichkeit gefunden, wie ich die Scheinwerfer bei meinem Auto manuell anschalten kann. Irgendwann sind die Beleuchtung und Scheinwerfer dann doch automatisch angegangen (siehe Screenshot), aber viel zu spät. Gibts ne Taste für Scheinwerfer? Im Photomodus kann man sie anschalten, das gilt dann aber nicht fürs Rennen
  • In der "zappenduster" Phase, hab ich einen Unfall gebaut und meinen Wagen beschädigt. Zum "Glück" kurz vor Boxengasse. Also bin ich rein in die Box und wollte "reparieren" lassen. Aber das Menü is so verwirrend... ich wusste nicht, wo ich was, wie einstellen sollte. Er bot mir irgendwo Reparatur an, aber als ich rausfuhr, waren die Schäden unverändert. War dadurch nicht unfahrbar, aber insb. meine Höchstgeschwindigkeit war deutlich niedriger und ich war am Ende froh, wenigstens noch als zweiter Platz ins Ziel zu rollen.
  • 5 Runden je 13.54 km und meine Reifen bleiben "nagelneu"? Ich spiele eigentlich auf Expert mit vollem Schaden und Reifenverschleiß. Is das nen Bug? Kann doch nicht sein, dass die bei der Entfernung gar nicht schlechter werden?
  • Vielleicht sollte ich doch mal die Schwierigkeit der Drivatare bei mir hochstellen. Werden langsam zu leicht.
Ah so... der Nissan hat bei mir nen tollen Paintshop... das Glitzern der Schrift... so hübsch:

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
N1tchD
Beiträge: 3
Registriert: 11. Okt 2023, 21:42

Re: [Sammelthread] Rennspiele und Simulationen

Beitrag von N1tchD »

Lust auf ne neue Rivals challenge? Wie wäre das 1990 Mx5 Cabriolet auf Laguna Seca?
Benutzeravatar
Pvt.Noob
Beiträge: 171
Registriert: 19. Mär 2016, 20:00
Wohnort: Münster

Re: [Sammelthread] Rennspiele und Simulationen

Beitrag von Pvt.Noob »

Habe gestern ein paar YouTube Videos zu den Force-Feedback Einstellungen gesehen und ein bisschen damit rumgespielt. Ist schon deutlich besser, aber noch immer nicht zufriedenstellend. Finde ich grad doch ziemlich nervig, dass Turn10 das auf die Spieler auslagert, anstatt selbst vernünftige default Einstellungen zu treffen. Klar sind Geschmäcker verschieden und man muss wahrscheinlich noch die letzten 10% nachjustieren, aber aktuell sind die defaults totaler Müll. Wieder ein Punkt, den GT7 so viel besser macht. Hach...

Ansonsten ist mir gestern beim spielen aufgefallen, dass meine FPS deutlich niedriger sind als die Sessions davor. War immer bei rund 80 FPS auf Max und DLAA, nun nur noch 50 bis 60. Habe gehört, dass der neue Nvidia Treiber manche Probleme verursacht, vielleicht liegts also an ihm. Das merkwürdige ist nur, dass ich zwischen DLAA und DLSS Performance grad mal 10 FPS Unterschied habe. Als ob da die CPU sehr hart limitiert... sehr merkwürdig.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: [Sammelthread] Rennspiele und Simulationen

Beitrag von Guthwulf »

N1tchD hat geschrieben: 14. Okt 2023, 20:50Lust auf ne neue Rivals challenge? Wie wäre das 1990 Mx5 Cabriolet auf Laguna Seca?
Lege einfach vor und poste das Ergebnis, wie ich es mit Le Mans gemacht habe. Dann können alle, die wollen, sich daran versuchen. :)
Pvt.Noob hat geschrieben: 15. Okt 2023, 12:09Habe gestern ein paar YouTube Videos zu den Force-Feedback Einstellungen gesehen und ein bisschen damit rumgespielt. Ist schon deutlich besser, aber noch immer nicht zufriedenstellend. Finde ich grad doch ziemlich nervig, dass Turn10 das auf die Spieler auslagert, anstatt selbst vernünftige default Einstellungen zu treffen. Klar sind Geschmäcker verschieden und man muss wahrscheinlich noch die letzten 10% nachjustieren, aber aktuell sind die defaults totaler Müll. Wieder ein Punkt, den GT7 so viel besser macht. Hach...
Mir fehlt leider der Vergleichsmaßstab zu GT7 (gibt es ja leider nicht auf PC) und mit Controller ist die Steuerung wie man von einem Forza erwartet absolut ausgezeichnet. Da muss man "nur" die Deadzones eliminieren, die ich aber für eine Default Einstellung verstehen kann, da nicht alle Spieler qualitativ hochwertige Controller haben werden. Die (Sim)Racing YouTube, die ich gucke, sind alle ziemlich glücklich, mit dem FF bei Forza, betonen aber auch alle, dass sie das nachjustieren mussten. Keine Ahnung, warum Turn10 keine vernünftigen Default Einstellungen hinbekommen hat.
Pvt.Noob hat geschrieben: 15. Okt 2023, 12:09Ansonsten ist mir gestern beim spielen aufgefallen, dass meine FPS deutlich niedriger sind als die Sessions davor. War immer bei rund 80 FPS auf Max und DLAA, nun nur noch 50 bis 60. Habe gehört, dass der neue Nvidia Treiber manche Probleme verursacht, vielleicht liegts also an ihm. Das merkwürdige ist nur, dass ich zwischen DLAA und DLSS Performance grad mal 10 FPS Unterschied habe. Als ob da die CPU sehr hart limitiert... sehr merkwürdig.
Mir ist nix aufgefallen, ich habe meine FPS aber auch 60 limitiert, weil ich den Eindruck hatte, ohne das Limit mehr Grafikfehler (verschwindender Boden etc.) zu bekommen. Und ich habe eh ein recht aktuelles System (i7-13700KF, 32 GB DDR5, RTX 4080, sehr schnelle SSD etc.), dass bei Forza nicht allzu sehr ins Schwitzen kommen sollte.

Ich drücke die Daumen, dass sich die Herausforderungen (FF bei Wheel und Performance) bei dir werden lösen lassen.

Falls es wer noch nicht mitbekommen hat:

Es gab inzwischen auch Community Update von Turn 10:
https://forza.net/news/forza-motorsport ... ity-update
Turn10 hat geschrieben:Hi everyone. It’s been a week since Forza Motorsport released for Premium Edition owners and, in that time, we’ve been reading your feedback and listening to your concerns. Forza Motorsport has been designed to be a racing platform that will change and adapt over time. This includes tweaks to the gameplay systems, features and quality of life improvements, as well as new content that will be introduced every month.

Ever since players got their hands on Forza Motorsport, the team has continued developing new fixes and is committed to ongoing improvements, some of which will be released as early as next week. Stay tuned for the details and full release notes on our Forza Support website and Forza Motorsport channels.

While this first update focuses on quality of life and stability issues, we look forward to continuing to listen to, and evaluate, our players' feedback in future updates.

Thanks to all our players for being part of the Forza Motorsport community and for your continued support and patience. We will keep you updated on when those changes start to roll out.

We’re excited to shape the future of Forza Motorsport together. Share your input and tell us about your experiences with the game on the official Forza Suggestions Hub.
Dann schauen wir mal.

Ich habe jetzt 50+ Stunden im Spiel und mehr Spaß, als ich erwartet hätte. "Karriere" ist vielleicht zur Hälfte durch (zwei Touren komplett, zwei angefangen und die Open Tour am Ende offen). Die laufenden Eventserien (Track Day, Build To Race) sind auch durch. In 3D:10H wird Track Exotics freigeschaltet. Ich habe im Spiel ab und zu noch die verschwindenden Bodentexturen / Streckenelemente, aber es scheint seltener geworden zu sein seit Treiberupdate und Limitierung auf 60FPS. Einen Crash oder andere Bugs hatte ich jetzt schon länger nicht mehr (wahrgenommen). Insofern bin ich technisch grad ziemlich zufrieden. Mit Controller steuert es sich fantastisch und auch das Autoleveln ist motivierend (7 Autos sind auf Level 50, weitere werden folgen). 42 von 57 Achievements sind auch "erledigt" (offen vor allem Online Zeug, das ich bisher weitgehend ignoriert habe)
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: [Sammelthread] Rennspiele und Simulationen

Beitrag von Guthwulf »

Ab in die nächste Rennserie mit meinem 1969er Ford Mustang Boss 302

Bild

Es gibt schon echt schöne Paint Jobs von der Community...
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Antworten