Neuen Laptop gesucht

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
ganga
Beiträge: 202
Registriert: 2. Aug 2017, 20:11

Neuen Laptop gesucht

Beitrag von ganga »

Hallo the Pod Community. Ich bräuchte mal eure Hilfe, da ich bei Laptop Hardware leider völlig ahnungslos bin.

Bisher war ein jetzt sechs Jahre alter Acer Aspire 5 A515-51G-77CS im Einsatz. Eigentlich war ich mit dem immer sehr zufrieden, leider ist das eine Scharnier zum Bildschirm hochklappen schon vor längerer Zeit kaputt gegangen und so langsam wird das Gerät auch etwas langsamer insgesamt.

Gesucht wird ein 15" Laptop, der zuhause zum Einsatz kommt. Wäre schön wenn er nicht die ganze Zeit am Strom hängt aber muss auch keine 8h Akkuleistung haben. Hauptsächlich streame ich darüber, ab und zu wird mal ein Fotobuch erstellt und manchmal auch was gezockt. Das sind dann aber eher Indie Spiele a la Battlebrothers.
Wichtig wäre mir:
- 512 GB SSD
- robust (kein kaputtes Scharnier o.ä.)
- nicht allzu laut
- Display, dass möglichst auch mal mit Sonneneinstrahlung klar kommt
- Windows


Wäre natürlich schön wenn er paar Jahre durchhält und gegen ein bisschen gaming Fähigkeit hätte ich auch nichts einzuwenden. Budget gut 500€

Habe schon auf verschiedenen Seiten Angebote gestöbert, aber tue mich total schwer einzuschätzen ob das Gerät jetzt aktuelle Hardware darstellt oder schon ein paar Jahre veraltet ist

Lande dann bei sowas:
https://www.notebooksbilliger.de/asus+v ... 38w+805380 (aktuell 439€)

Ansonsten wird dachte ich Lenovo immer für Haltbarkeit gelobt?
Benutzeravatar
Bettwanze
Beiträge: 78
Registriert: 21. Dez 2022, 11:38

Re: Neuen Laptop gesucht

Beitrag von Bettwanze »

Ohne jetzt deinen Wohnort zu Wissen guck einfach mal bei Ebay Kleinanzeigen (gewerbliche Anbieter) oder Ebay in deiner Umgebung.
Als Hersteller bis 500 € würde ich Lenovo empfehlen. Als Technik Grundgerüst nach einen "schnellen" "aktuelleren" 4 Kerner und 8 GB Ram suchen. Die größe der SSD / NVME ist nicht so wichtig da man die relativ einfach gegen eine größere tauschen könnte. Du kannst mir sonst auch gerne eine PN schicken bei Fragen und Ich guck was Ich so in deinem Umkreis finden kann.
"Wenn jeder nur an sich selbst denkt, ist schließlich auch an jeden gedacht"
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Neuen Laptop gesucht

Beitrag von IDEA »

Wie immer bei so einem geringen Budget -> gebrauchte Thinkpads - T oder X Serie.
ganga
Beiträge: 202
Registriert: 2. Aug 2017, 20:11

Re: Neuen Laptop gesucht

Beitrag von ganga »

IDEA hat geschrieben: 11. Okt 2023, 18:03 Wie immer bei so einem geringen Budget -> gebrauchte Thinkpads - T oder X Serie.
Das hab ich auch schon an anderer Stelle gelesen, aber mit sowas tue ich mich ehrlich gesagt super schwer. Erstmal kann ich gar nicht einschätzen welches Gerät da jetzt besser ist als das andere und zum anderen finde ich es dann auch schwer den Zustand abgesehen vom optischen einzuschätzen.
Wieso kostet ein T530 zB 135€ und ein T480 265€?
Ein T490 für 350€? Da blick ich Null durch
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Neuen Laptop gesucht

Beitrag von IDEA »

Die sind nach Jahren gestaffelt. Aber klar, das muss man nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/ThinkPad-T-Serie

Leider anders nicht entzifferbar.

T14s ist das Modell nach dem ich schauen wuerde. Gibts refurbished fuer 500€. Bestes PL/V

Zb https://www.ebay.de/itm/386181882779?mk ... media=COPY
Zuletzt geändert von IDEA am 11. Okt 2023, 19:02, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Bettwanze
Beiträge: 78
Registriert: 21. Dez 2022, 11:38

Re: Neuen Laptop gesucht

Beitrag von Bettwanze »

Die gebrauchten Thinkpads sind wirklich empfehlenswert bei den Budget. Such dir doch ein Paar Angebote raus und poste die hier. Wir können ja kurz drüber gucken.
"Wenn jeder nur an sich selbst denkt, ist schließlich auch an jeden gedacht"
ganga
Beiträge: 202
Registriert: 2. Aug 2017, 20:11

Re: Neuen Laptop gesucht

Beitrag von ganga »

IDEA hat geschrieben: 11. Okt 2023, 19:00 Die sind nach Jahren gestaffelt. Aber klar, das muss man nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/ThinkPad-T-Serie

Leider anders nicht entzifferbar.

T14s ist das Modell nach dem ich schauen wuerde. Gibts refurbished fuer 500€. Bestes PL/V

Zb https://www.ebay.de/itm/386181882779?mk ... media=COPY
Sorry, das sollte nicht unhöflich klingen. Dass die irgendwie gestaffelt sind, ist mir schon klar, ich meinte eher "lohnen 100€ mehr für Model X als Model Y".

Also zB sowas:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... pp_android

Wobei das privat wäre.
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Neuen Laptop gesucht

Beitrag von IDEA »

Meins war auch nur nuechtern gemeint, ala keine Chance das ohne externe Literatur zu verstehen. Schlimmer sind nur Monitore.

Deine Frage kann man leider Pauschal nicht beantworten. Das geht nur auf Modell vs Modell Basis.

Ich wuerde immer! von einem richtige Reseller refurbished Geraete kaufen und ebay Kleinanzeigen vermeiden.

Obiger ebay shop wirbt sogar noch mit 18 Monaten Lenovo Garantie - aber ka was sich da wirklich hinter verbirgt.

Ausser du kannst das Geraet in Person abholen.

Dein Kleinanzeigen Link hat nur die haelfte der ssd und des rams im Vergleich zum refurbished Modell von ebay.
ganga
Beiträge: 202
Registriert: 2. Aug 2017, 20:11

Re: Neuen Laptop gesucht

Beitrag von ganga »

IDEA hat geschrieben: 11. Okt 2023, 19:31 Meins war auch nur nuechtern gemeint, ala keine Chance das ohne externe Literatur zu verstehen. Schlimmer sind nur Monitore.

Deine Frage kann man leider Pauschal nicht beantworten. Das geht nur auf Modell vs Modell Basis.

Ich wuerde immer! von einem richtige Reseller refurbished Geraete kaufen und ebay Kleinanzeigen vermeiden.

Obiger ebay shop wirbt sogar noch mit 18 Monaten Lenovo Garantie - aber ka was sich da wirklich hinter verbirgt.

Ausser du kannst das Geraet in Person abholen.

Dein Kleinanzeigen Link hat nur die haelfte der ssd und des rams im Vergleich zum refurbished Modell von ebay.
Vielen Dank. Deinen Link hatte ich völlig übersehen. Klingt besser ja
Benutzeravatar
Skyryd
Beiträge: 193
Registriert: 5. Jun 2022, 22:00

Re: Neuen Laptop gesucht

Beitrag von Skyryd »

Würde dir auch dazu raten, den Gebrauchtmarkt anzuzapfen.
Ohne eigene (durchaus zeitaufwändige) Recherche wird das allerdings nicht funktionieren, denke ich. Man kann bei Laptops nur sehr schwer ein einzelnes Modell verlinken, welches dann vorbehaltlos zu empfehlen ist.

Bisher habe ich die besten Erfahrungen mit Anbietern von refurbrished (oder wie sie es auch immer nennen wollen) Modellen von ehemals teuren (>1000€) Business-Notebooks gemacht.
Neben den hier bisher genannten Lenovo-Modellen habe ich mit HP ebenfalls gute Erfahrungen gemacht. Insgesamt waren es in den letzten Jahren 3 Elitebooks, die zu deren Start deutlich über 1K gekostet haben. Erworben für jeweils 200€ - 320€. Die Maschinen laufen einwandfrei, keine Beanstandungen. Tatsächlich schlagen sie auch immer noch die Akkulaufzeit von neuen Billig-Modellen...
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1114
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Neuen Laptop gesucht

Beitrag von SebastianStange »

Ich bin auch "Team gebrauchtes Thinkpad". Mein T460s ist mit seinen 7 Jahren praktisch schon ein Laptop-Rentner, aber das ist alles, was ich brauche. Das DIng ist locker schnell genug für Office, Websurfen, YouTube in 1080p sowie andere Streaming-Dienste und sogar anspruchslose Indiegames wie Slay The Spire laufen prima drauf. Verarbeitung ist top. Nur der Akku gibt langsam den Geist auf. Habe aber auch kein refurbishted Modell gekauft.

Wenn Du Thinkpad-Modelle in der engeren Auswahl hast, schau auch auf https://thinkwiki.de/, ob diese Modellreihe irgendwelche Besonderheiten oder Probleme hat. Teils sind da die Varianten mit den schnellsten CPUs nicht empfehlenswert, da der Lüfter dann dauernd hochdreht oder solche Sachen.

Lohnenswert ist auch, das klobige Netzteil durch ein kompaktes GaN-USB-Netzteil zu ersetzen, sofern die Modelle USB-Laden unterstützen. Da musst Du auch bissl recherchieren, dass das Netzteil das auch liefert und entsprechend solide Kabel besorgen. Aber das ist dann richtig nett.
Benutzeravatar
Errorelli
Beiträge: 171
Registriert: 4. Aug 2016, 16:40
Wohnort: Kühnhaide

Re: Neuen Laptop gesucht

Beitrag von Errorelli »

Ich würde ich nochmal 2 andere Varianten einwerfen:
gebrauchte HP Elitebook X360
Habe selbst ein Thinkpad X250 und die Elitebook Tastatur war um Welten besser + du hast Touchscreen, was beim surfen ganz cool sein kann.
oder wenn es was neues sein soll:
suche nach Laptops mit den aktuellen Ryzen 7040 Chips drin:
also Ryzen 7640 oder 7840
Das sind was Windows angeht so ziemlich die modernsten neuen Laptop Chips. In 4 Nm gefertigt kommen sie auf gute Akkulaufzeiten und haben Dank Zen 4 richtig Power.
Ich habe mir bei Campuspoint (als Student) den hier geholt und der Laptop ist für den Preis wirklich genial.
Dieser Laptop hat mehr CPU Leistung als mein Desktop mit Ryzen 5700X und die GPU ist auch stark genug um leichtes Gaming zu betreiben. Ist schließlich 50% schneller als das Steam Deck und das reicht ja auch zum Spielen.
ganga
Beiträge: 202
Registriert: 2. Aug 2017, 20:11

Re: Neuen Laptop gesucht

Beitrag von ganga »

Danke für die vielen Tipps. Habe mich jetzt für ein T14s refurbished entschieden das heute ankam.
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Neuen Laptop gesucht

Beitrag von IDEA »

ganga hat geschrieben: 16. Okt 2023, 21:11 Danke für die vielen Tipps. Habe mich jetzt für ein T14s refurbished entschieden das heute ankam.
Klasse, viel Spass damit! Sind super Geraete.
Antworten