Gajan hat geschrieben: ↑17. Okt 2023, 21:35Es ist schon nicht ganz uninteressant, dass das Leben beenden ein äußerst zentrales Element im Design von Spielen darstellt.
Ist ja auch ein äußert zentrales Element des menschlichen Daseins Zumindest der Tod, den jeder erleben wird.
Warum spielt dann die Geburt in fast keinem Spiel eine Rolle?
In Alien vs. Predator 2 erlebt man die Geburt eines Aliens aus der Ego-Pespektive mit und darf sogar aktiv steuern.
Und ist das gesamt Genre der Rouge Likes nicht dem Thema (Wieder-)Geburt gewidmet? ^^
Insanity hat geschrieben: ↑17. Okt 2023, 22:38
(...)
Und ist das gesamt Genre der Rouge Likes nicht dem Thema (Wieder-)Geburt gewidmet? ^^
Haha, geil!
Bei den RL wirst du in der Regel nicht geboren sondern musst erstmal sterben. Ab dann ist das aber durchaus überlegenswert. Nur wird das Ableben WESENTLICH plastischer dargestellt als die Geburt
Ui, das mit Alien vs Predator 2 wusste ich gar nicht. Hm...glaub ich muss mir die Szene mal anschauen.
Gajan hat geschrieben: ↑17. Okt 2023, 21:35Es ist schon nicht ganz uninteressant, dass das Leben beenden ein äußerst zentrales Element im Design von Spielen darstellt.
Ist ja auch ein äußert zentrales Element des menschlichen Daseins Zumindest der Tod, den jeder erleben wird.
Warum spielt dann die Geburt in fast keinem Spiel eine Rolle?
Gajan hat geschrieben: ↑17. Okt 2023, 21:35
Streng genommen müsste zB The Sims rausfallen, weil das Spiel anscheinend ja die Option bietet. (Äh...das funktioniert??? Schwimmt der tote Sim dann im Pool rum? ) Es ging also schon um Spiele, die den Akt des Tötens gar nicht erst anbieten.
Aber in "Die Sims" ist das Töten kein unumgängliches Spielelement. Man muss niemanden um die Ecke bringen, um im Spiel voranzukommen. Zudem spielt man keinen bestimmten Charakter, sondern eine übergeordnete Macht, die alles lenkt. Man ist also quasi Gott. Und Gott darf doch alles, oder..?
Dann kommt noch Kleinkram mit weniger als 50h. Aber es gibt auch so entscheidungen wie z.b. Foundation. Da schicke ich ja Soldaten an dem König die wiederum wahrscheinlich offscreen töten.
Selbst Stardew Vally mit 174,2 gehört dazu zumindest Geister und Monster zu töten um an die guten Items zu kommen.
Wie sieht es mit Kerbal Space Programm, bei dem man die Kerbs ohne schlechtes gewissen in den Untergang schickt?
Alles in allem hab ich eher Moderates Verhältnis. Würde schätzen das ich bei 30% meiner Spiele niemanden töten muss, was davon kommt das ich viele City Builder ohne Kriegsmechanik habe und viele Rätselspiele.
Insanity hat geschrieben: ↑17. Okt 2023, 22:38
In Alien vs. Predator 2 erlebt man die Geburt eines Aliens aus der Ego-Pespektive mit und darf sogar aktiv steuern.
Gott war das gut. Überhaupt so ein megageiles Spiel damals, fast 3 Spiele in einem. Die Powerfantasy als Predator...
Wann kommt dazu mal ein Altbier?
Sorry for offtopic.
On-Topic: (Wieder-)Geburt spielt auch in so ziemlich allen Souls Spielen (und Bloodborne?) eine tragende, mythische Rolle.
Insanity hat geschrieben: ↑17. Okt 2023, 22:38
In Alien vs. Predator 2 erlebt man die Geburt eines Aliens aus der Ego-Pespektive mit und darf sogar aktiv steuern.
Gott war das gut. Überhaupt so ein megageiles Spiel damals, fast 3 Spiele in einem. Die Powerfantasy als Predator...
Wann kommt dazu mal ein Altbier?
Sorry for offtopic.
On-Topic: (Wieder-)Geburt spielt auch in so ziemlich allen Souls Spielen (und Bloodborne?) eine tragende, mythische Rolle.
Insanity hat geschrieben: ↑17. Okt 2023, 22:38
In Alien vs. Predator 2 erlebt man die Geburt eines Aliens aus der Ego-Pespektive mit und darf sogar aktiv steuern.
Gott war das gut. Überhaupt so ein megageiles Spiel damals, fast 3 Spiele in einem. Die Powerfantasy als Predator...
Wann kommt dazu mal ein Altbier?
Sorry for offtopic.
On-Topic: (Wieder-)Geburt spielt auch in so ziemlich allen Souls Spielen (und Bloodborne?) eine tragende, mythische Rolle.
AvP2 ist einfach nur toll, ganz viel Liebe! <3
Die Alien-Geburt hab ich tatsächlich auch noch super deutlich vor Augen.
Und das Fragezeichen bei Bloodborne kann doch eindeutig weg, oder?
SpoilerShow
Also so rein von der Hauptstory her? Drittes Ende, Wiedergeburt des Jägers als Old One Larve?
Ja, bei BloodBORNE ist die Geburt DAS zentrale Storymotiv. Es gibt ja auch nicht sooooo viele Spiele, in denen man Nabelschnüre als Items einsammeln kann, die dann auch noch das Spielende beeinflussen. ^^