Spiele ohne Töten

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Insanity
Beiträge: 558
Registriert: 4. Nov 2018, 12:43

Re: Spiele ohne Töten

Beitrag von Insanity »

Gajan hat geschrieben: 17. Okt 2023, 22:16
Guthwulf hat geschrieben: 17. Okt 2023, 22:13
Gajan hat geschrieben: 17. Okt 2023, 21:35Es ist schon nicht ganz uninteressant, dass das Leben beenden ein äußerst zentrales Element im Design von Spielen darstellt.
Ist ja auch ein äußert zentrales Element des menschlichen Daseins :D Zumindest der Tod, den jeder erleben wird. ;)
Warum spielt dann die Geburt in fast keinem Spiel eine Rolle? 🤣🖖
🍻
In Alien vs. Predator 2 erlebt man die Geburt eines Aliens aus der Ego-Pespektive mit und darf sogar aktiv steuern. :-D

Und ist das gesamt Genre der Rouge Likes nicht dem Thema (Wieder-)Geburt gewidmet? ^^
Bildung ist gut, aber Bier ist guter!
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 656
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Spiele ohne Töten

Beitrag von Gajan »

Insanity hat geschrieben: 17. Okt 2023, 22:38 (...)
Und ist das gesamt Genre der Rouge Likes nicht dem Thema (Wieder-)Geburt gewidmet? ^^
Haha, geil!
Bei den RL wirst du in der Regel nicht geboren sondern musst erstmal sterben. ;) Ab dann ist das aber durchaus überlegenswert. Nur wird das Ableben WESENTLICH plastischer dargestellt als die Geburt :mrgreen:

Ui, das mit Alien vs Predator 2 wusste ich gar nicht. Hm...glaub ich muss mir die Szene mal anschauen.
🍻
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spiele ohne Töten

Beitrag von Guthwulf »

Gajan hat geschrieben: 17. Okt 2023, 22:16
Guthwulf hat geschrieben: 17. Okt 2023, 22:13
Gajan hat geschrieben: 17. Okt 2023, 21:35Es ist schon nicht ganz uninteressant, dass das Leben beenden ein äußerst zentrales Element im Design von Spielen darstellt.
Ist ja auch ein äußert zentrales Element des menschlichen Daseins :D Zumindest der Tod, den jeder erleben wird. ;)
Warum spielt dann die Geburt in fast keinem Spiel eine Rolle? 🤣🖖
🍻
Oder Sex(ualität)? 🤣🖖🍻
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Spiele ohne Töten

Beitrag von Heretic »

Gajan hat geschrieben: 17. Okt 2023, 21:35 Streng genommen müsste zB The Sims rausfallen, weil das Spiel anscheinend ja die Option bietet. (Äh...das funktioniert??? Schwimmt der tote Sim dann im Pool rum? :ugly: :lol: ) Es ging also schon um Spiele, die den Akt des Tötens gar nicht erst anbieten.
Aber in "Die Sims" ist das Töten kein unumgängliches Spielelement. Man muss niemanden um die Ecke bringen, um im Spiel voranzukommen. Zudem spielt man keinen bestimmten Charakter, sondern eine übergeordnete Macht, die alles lenkt. Man ist also quasi Gott. Und Gott darf doch alles, oder..? :mrgreen:
Benutzeravatar
Symm
Beiträge: 465
Registriert: 22. Feb 2016, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Spiele ohne Töten

Beitrag von Symm »

Also wenn ich mal von oben nach unten nach Spielzeit (300 spiele ingesamt) durchgehe

Cities: Skylines (703,7h)
AdVenture Capitalist (293,3h)
Transport Fever 2 (213,2h)
Melvor Idle (174,2h)
Parkitect (168,5h)
Euro Truck Simulator 2 (94,6h)
Shapez (94,4h)
Planet Coaster (82,8h)
Trackmania Stadium (53,1)

Dann kommt noch Kleinkram mit weniger als 50h. Aber es gibt auch so entscheidungen wie z.b. Foundation. Da schicke ich ja Soldaten an dem König die wiederum wahrscheinlich offscreen töten.
Selbst Stardew Vally mit 174,2 gehört dazu zumindest Geister und Monster zu töten um an die guten Items zu kommen.
Wie sieht es mit Kerbal Space Programm, bei dem man die Kerbs ohne schlechtes gewissen in den Untergang schickt?

Alles in allem hab ich eher Moderates Verhältnis. Würde schätzen das ich bei 30% meiner Spiele niemanden töten muss, was davon kommt das ich viele City Builder ohne Kriegsmechanik habe und viele Rätselspiele.
Steam: Symm Xbox: Symmster PSN: Symmse
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 656
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Spiele ohne Töten

Beitrag von Gajan »

Euro Truck Simulator 2 taucht überraschend häufig auf. Ist das am Ende noch ein Spiel für mich? 🤔
Ha! Gibt ne Demo. Guck ich mir mal an.
🍻
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Spiele ohne Töten

Beitrag von philoponus »

Ich würde noch Two Point Hospital und Two Point Campus ergänzen. [Taucht aber oben schon mal auf, sehe ich eben]
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spiele ohne Töten

Beitrag von Guthwulf »

Kann man bei Euro Truck nicht Unfälle verursachen, die Menschenleben kosten oder in Two Point Hospital seine Patienten töten? ;)
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4915
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Spiele ohne Töten

Beitrag von bluttrinker13 »

Insanity hat geschrieben: 17. Okt 2023, 22:38 In Alien vs. Predator 2 erlebt man die Geburt eines Aliens aus der Ego-Pespektive mit und darf sogar aktiv steuern. :-D
Gott war das gut. Überhaupt so ein megageiles Spiel damals, fast 3 Spiele in einem. Die Powerfantasy als Predator... :dance: :D

Wann kommt dazu mal ein Altbier?
Sorry for offtopic.

On-Topic: (Wieder-)Geburt spielt auch in so ziemlich allen Souls Spielen (und Bloodborne?) eine tragende, mythische Rolle.
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 656
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Spiele ohne Töten

Beitrag von Gajan »

bluttrinker13 hat geschrieben: 18. Okt 2023, 11:13
Insanity hat geschrieben: 17. Okt 2023, 22:38 In Alien vs. Predator 2 erlebt man die Geburt eines Aliens aus der Ego-Pespektive mit und darf sogar aktiv steuern. :-D
Gott war das gut. Überhaupt so ein megageiles Spiel damals, fast 3 Spiele in einem. Die Powerfantasy als Predator... :dance: :D

Wann kommt dazu mal ein Altbier?
Sorry for offtopic.

On-Topic: (Wieder-)Geburt spielt auch in so ziemlich allen Souls Spielen (und Bloodborne?) eine tragende, mythische Rolle.
Glaub, ich muss da ganz dringend was nachholen...
🍻
C64 > Amiga 500 > PC
Feuerleitsystem
Beiträge: 42
Registriert: 14. Okt 2023, 14:51
Wohnort: Hessen

Re: Spiele ohne Töten

Beitrag von Feuerleitsystem »

Guthwulf hat geschrieben: 18. Okt 2023, 11:11 Kann man bei Euro Truck nicht Unfälle verursachen, die Menschenleben kosten [...]? ;)
Nope, auf den Straßen gibt es nur Fahrzeuge.

Irgendjemand hat vorher Patrizier 2 genannt, dort konnte man Piraten jagen oder selber einer werden.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2161
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Spiele ohne Töten

Beitrag von Feamorn »

bluttrinker13 hat geschrieben: 18. Okt 2023, 11:13
Insanity hat geschrieben: 17. Okt 2023, 22:38 In Alien vs. Predator 2 erlebt man die Geburt eines Aliens aus der Ego-Pespektive mit und darf sogar aktiv steuern. :-D
Gott war das gut. Überhaupt so ein megageiles Spiel damals, fast 3 Spiele in einem. Die Powerfantasy als Predator... :dance: :D

Wann kommt dazu mal ein Altbier?
Sorry for offtopic.

On-Topic: (Wieder-)Geburt spielt auch in so ziemlich allen Souls Spielen (und Bloodborne?) eine tragende, mythische Rolle.
AvP2 ist einfach nur toll, ganz viel Liebe! <3
Die Alien-Geburt hab ich tatsächlich auch noch super deutlich vor Augen. :lol:

Und das Fragezeichen bei Bloodborne kann doch eindeutig weg, oder?
SpoilerShow
Also so rein von der Hauptstory her? Drittes Ende, Wiedergeburt des Jägers als Old One Larve?
Insanity
Beiträge: 558
Registriert: 4. Nov 2018, 12:43

Re: Spiele ohne Töten

Beitrag von Insanity »

Ja, bei BloodBORNE ist die Geburt DAS zentrale Storymotiv. Es gibt ja auch nicht sooooo viele Spiele, in denen man Nabelschnüre als Items einsammeln kann, die dann auch noch das Spielende beeinflussen. ^^
Bildung ist gut, aber Bier ist guter!
Antworten