Feierabendbier: Gedanken zur Spielepresse

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Feierabendbier: Gedanken zur Spielepresse

Beitrag von Rick Wertz »

Bei einer Diskussion über die Probleme des Reichweitenjournalismus sehe ich es halt doch eher als sehr schwierig an, groß positive Aspekte zu finden. Ob das im Endeffekt unausgewogen ist oder nicht scheint mir wenig relevant.

The Pod macht auch keinen Reichweitenjournalismus, weshalb sollte man also nicht "vom Elfenbeinturm" kritisieren dürfen? Persönlich fand ich schon die ganzen ohnehin vorgebrachten Entschuldigungen für den Reichweitenjournalismus eher bemüht und unangenehm.
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1277
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Feierabendbier: Gedanken zur Spielepresse

Beitrag von Wudan »

Rick Wertz hat geschrieben: 18. Okt 2023, 04:44 Wo gibt es denn positive Aspekte im Reichweiten-Spielejournalismus? Die Podcaster bemühen sich ohnehin schon, die niedrige Qualität auf Bild-Niveau der GameStar so positiv wie nur möglich zu entschuldigen. Was möchtest du denn noch?
Ich kritisiere die GS auch sehr in einigen Belangen. Aber wenn du ernsthaft Bild-Niveau unterstellst, dann behaupte ich das du die Bild anscheinend lange nicht mehr genauer betrachtest hast. Da liegen imho wirklich immer noch Welten dazwischen was Schäbigkeit und manipulative Fakenews angeht. Das stimmt in dieser Härte einfach nicht. Außerdem muss man, bzw. muss ich, bei aller Kritik insbesondere an der News-Sektion und dem Verhalten bei AAA-Releases auch einräumen das es durchaus auch echt guten Content von GS gibt. Das obliegt natürlich der Geschmackssache. Ich finde gerade die analytischen Podcasts oft sehr interessant, wie auch einiges an Videocontent, und z.B. ist gerade heute ein analytischer Artikel von Petra Fröhlich zum MS-Activision Deal erschienen den ich auch interessant fand und als höherwertigen Content und wenig Reichweiten-getrieben einstufen würde. Also dieses ganz pauschale Draufhauen finde ich auch fehl am Platz.
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Feierabendbier: Gedanken zur Spielepresse

Beitrag von Rick Wertz »

Die Bild war wahrscheinlich übertrieben als Vergleich, die Mechanismen sind aber ganz klar nicht so groß unterschiedlich. Ich war auch bis letzten Monat noch GS Premium-Abonnent - es gibt auch weiterhin immer wieder Artikel hoher Qualität, die Schlagzahl hat aber enorm abgenommen seit Plus ganz offensichtlich zurückgefahren wurde.

Und die Podcasts finde ich seit der Umstellung auf GameStar Talk alle sehr belanglos, insbesondere auch, wenn sich an Analysen versucht wird.

Verglichen mit den vielen interessanten Artikeln welche die winzige Redaktion eines GamersGlobal produziert (ergänzt durch User-Artikel) ist das Angebot der GS für mich geradezu lächerlich schlecht.

Und die Hundertste Analyse des Activision-Deals halte ich jetzt auch nicht unbedingt für die Art Content, welche ich groß loben würde.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9859
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Feierabendbier: Gedanken zur Spielepresse

Beitrag von Andre Peschke »

Rick Wertz hat geschrieben: 19. Okt 2023, 01:22 Die Bild war wahrscheinlich übertrieben als Vergleich, die Mechanismen sind aber ganz klar nicht so groß unterschiedlich.
Das halte ich für einen Fall von "wenn man nur genügend abstrahiert, wird aus Fifa ein Jump'n'Run". Man kann sicher feststellen, dass die BILD irreführende, emotionalisierende Headlines benutzt, dann auf der GameStar auch sowas finden und sagen: "AHA! Da ist kein großer Unterschied!". Aber während so ein "Big-Picture-Blick" bei Fifa mal ganz interessant sein kann, ist es hier unfair, wenn es in so einer Aussage mündet. Die Häufigkeit und der Grad der Irreführung sind bei der BILD ein völlig anderes Level und der Grad an Verkommenheit ist einfach eine vollkommen andere Liga.

Man kann die GS kritisieren, ohne sie mit dem journalistischen Abschaum der BILD zu vergleichen. Am Ende relativiert das nur, was die BILD betreibt als ein "machen doch alle". Und das stimmt nicht. Auch wenn alle sich mehr oder weniger des gleichen Toolkits bedienen, ist das, was die BILD damit anstellt, immer noch erheblich schlimmer.
Rick Wertz hat geschrieben: 19. Okt 2023, 01:22Und die Hundertste Analyse des Activision-Deals halte ich jetzt auch nicht unbedingt für die Art Content, welche ich groß loben würde.
Naja, den Neuheitswert für dich persönlich darfst halt nicht mit einem Qualitätsurteil vermischen, zumindest nicht in dieser Diskussion.

Andre
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Feierabendbier: Gedanken zur Spielepresse

Beitrag von Rick Wertz »

Andre Peschke hat geschrieben: 19. Okt 2023, 08:18 Das halte ich für einen Fall von "wenn man nur genügend abstrahiert, wird aus Fifa ein Jump'n'Run". Man kann sicher feststellen, dass die BILD irreführende, emotionalisierende Headlines benutzt, dann auf der GameStar auch sowas finden und sagen: "AHA! Da ist kein großer Unterschied!". Aber während so ein "Big-Picture-Blick" bei Fifa mal ganz interessant sein kann, ist es hier unfair, wenn es in so einer Aussage mündet.
Da hast du wohl recht. Ich nehme von der Bild auch hauptsächlich nur die bizarren Überschriften wahr, die ich an den Zeitungsständern aus der Straßenbahn sehe.
Andre Peschke hat geschrieben: 19. Okt 2023, 08:18 Naja, den Neuheitswert für dich persönlich darfst halt nicht mit einem Qualitätsurteil vermischen, zumindest nicht in dieser Diskussion.
Auch die GameStar hat das Thema die letzten Wochen und Monate ordentlich ausgeschlachtet, dass die Vielfalt, zugunsten von dem was sich gerade gut klickt, aufgegeben wurde ist mit Kern der Kritik.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Feierabendbier: Gedanken zur Spielepresse

Beitrag von Leonard Zelig »

Rick Wertz hat geschrieben: 18. Okt 2023, 04:44
DanteAlucard88 hat geschrieben: 16. Okt 2023, 07:56 @ThePod: Danke für den Podcast. Das Thema hat ja meist immer so nen gefühlt eher negativen Anlass. Neben der nüchternen Beschreibung, herrschen dann auch zuverlässig düstere Zukunftsaussichten vor, die man ja schon vor dem Anhören erwartet.
Vermisse da vielleicht auch mal die eine oder andere positive Note zwischendurch, da der Talk bei all der Negativität tendenziell so ne Wirkung von "hohes Ross"/Gemecker/Geläster auslöen kann. Habe jetzt zwar spontan keine Ahnung, wie gut sich dass mit positiven Aspekten umsetzen lässt (, weil man die erst mal finden müsste :D), aber hätte ich spannend gefunden.^^
Wo gibt es denn positive Aspekte im Reichweiten-Spielejournalismus? Die Podcaster bemühen sich ohnehin schon, die niedrige Qualität auf Bild-Niveau der GameStar so positiv wie nur möglich zu entschuldigen. Was möchtest du denn noch?
Es gibt ja nicht nur den Reichweiten-Spielejournalismus. Wahrscheinlich war der Spielejournalismus noch nie so vielfältig wie heutzutage. Es gibt YouTube-Formate wie Digital Foundry und noClip, Printmagazine, kleine Websites und zahlreiche Podcastprojekte. Wenn sich zwei Sterneköche die ganze Zeit nur über die Fast-Food-Läden in ihrer Stadt auskotzen, aber nicht den sympathischen kleinen Italiener und das Chinarestaurant in ihrer Straße erwähnen, dann ist der Podcast negativer und zynischer als er sein müsste.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Aju
Beiträge: 23
Registriert: 12. Jun 2017, 21:10

Re: Feierabendbier: Gedanken zur Spielepresse

Beitrag von Aju »

Danke für die tolle Folge. Einiges davon hat man schon selber immer wieder beobachtet aber ihr habt es weiter gefasst, auf den Punkt gebracht und mit Einblicken der Praktiker ergänzt. Auch die damit einhergehenden Probleme für Freischaffende waren super spannend. Für mich eine der besten Folgen seit langem.

Wo das ganze als Endgame hingehen kann, ist schon bei Klatschpresse sichtbar. Das letzte Stadium wo komplett erfundene Storys publiziert werden und das offensichtlich mit erschreckendem finanziellen Erfolg. Bömermann hatte da eine bedrückende Folge dazu.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Feierabendbier: Gedanken zur Spielepresse

Beitrag von Lurtz »

Leonard Zelig hat geschrieben: 20. Okt 2023, 09:30 Es gibt ja nicht nur den Reichweiten-Spielejournalismus. Wahrscheinlich war der Spielejournalismus noch nie so vielfältig wie heutzutage. Es gibt YouTube-Formate wie Digital Foundry und noClip, Printmagazine, kleine Websites und zahlreiche Podcastprojekte. Wenn sich zwei Sterneköche die ganze Zeit nur über die Fast-Food-Läden in ihrer Stadt auskotzen, aber nicht den sympathischen kleinen Italiener und das Chinarestaurant in ihrer Straße erwähnen, dann ist der Podcast negativer und zynischer als er sein müsste.
Naja, bei Digital Foundry und generell Youtubern geht es doch auch schon wieder los. Da ist das native advertisement und die Reichweitenorientierung praktisch vorprogrammiert wenn man finanziell stabil arbeiten möchte, und das alles unter dem Diktat des Youtube Algorithmus.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Feierabendbier: Gedanken zur Spielepresse

Beitrag von Leonard Zelig »

Wobei Digital Foundry auch monatliche Einnahmen von 17.000$ bei Patreon hat und mit DF Retro eine Videoreihe produziert, die sicher nicht reichweitenorientiert ist.

https://www.patreon.com/digitalfoundry/about
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Feierabendbier: Gedanken zur Spielepresse

Beitrag von Lurtz »

Und dennoch haben sie immer wieder gesponserte Videos, sind Exklusivpartner von Nvidia, die teils als allererste Redaktion weltweit Infos oder sogar Video und Testmaterial von Nvidia gestellt bekommen.
Digital Foundry machen tolle Videos, aber unabhängig ist was anderes - auch ein Grund weshalb ich nur kurz Patreon war.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9859
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Feierabendbier: Gedanken zur Spielepresse

Beitrag von Andre Peschke »

Lurtz hat geschrieben: 22. Okt 2023, 12:10 Digital Foundry machen tolle Videos, aber unabhängig ist was anderes - auch ein Grund weshalb ich nur kurz Patreon war.
Vor kurzem gab es ja auch die Sache mit Starfield, wo die Videos von Bethesda im Vorfeld nicht ganz sauber zu laufen schienen und sich dann Digital Foundry im Vorfeld ganz kurz gemeldet haben - mit einer exklusiven Ausnahme vom NDA - um Bethesda den Rücken zu stärken und zu sagen "Keine Sorge, Perfomance ist knusprig".

Das ist jetzt auch nicht wirklich schlimm und einfach Win-Win für Bethesda und DF. Aber ist ja nicht so, dass Bethesda allgemein gesagt hätte: "Alle Hardwareseiten dürfen ihre Einschätzung zur Performance öffentlich machen", sondern man hatte da konkret diesen Partner, dem man das gestattet hat. Da entsteht bei mir schon der Eindruck einer gewissen Nähe.

Andre
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Feierabendbier: Gedanken zur Spielepresse

Beitrag von Leonard Zelig »

Andre Peschke hat geschrieben: 22. Okt 2023, 14:54
Lurtz hat geschrieben: 22. Okt 2023, 12:10 Digital Foundry machen tolle Videos, aber unabhängig ist was anderes - auch ein Grund weshalb ich nur kurz Patreon war.
Vor kurzem gab es ja auch die Sache mit Starfield, wo die Videos von Bethesda im Vorfeld nicht ganz sauber zu laufen schienen und sich dann Digital Foundry im Vorfeld ganz kurz gemeldet haben - mit einer exklusiven Ausnahme vom NDA - um Bethesda den Rücken zu stärken und zu sagen "Keine Sorge, Perfomance ist knusprig".

Das ist jetzt auch nicht wirklich schlimm und einfach Win-Win für Bethesda und DF. Aber ist ja nicht so, dass Bethesda allgemein gesagt hätte: "Alle Hardwareseiten dürfen ihre Einschätzung zur Performance öffentlich machen", sondern man hatte da konkret diesen Partner, dem man das gestattet hat. Da entsteht bei mir schon der Eindruck einer gewissen Nähe.

Andre
Sie haben auch exklusiv vor allen anderen Medien die Xbox Series S gesehen, die erst Monate später offiziell angekündigt wurde.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Skizzenbildner
Beiträge: 366
Registriert: 22. Nov 2015, 11:55
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Feierabendbier: Gedanken zur Spielepresse

Beitrag von Skizzenbildner »

Andre Peschke hat geschrieben: 22. Okt 2023, 14:54
Lurtz hat geschrieben: 22. Okt 2023, 12:10 Digital Foundry machen tolle Videos, aber unabhängig ist was anderes - auch ein Grund weshalb ich nur kurz Patreon war.
Vor kurzem gab es ja auch die Sache mit Starfield, wo die Videos von Bethesda im Vorfeld nicht ganz sauber zu laufen schienen und sich dann Digital Foundry im Vorfeld ganz kurz gemeldet haben - mit einer exklusiven Ausnahme vom NDA - um Bethesda den Rücken zu stärken und zu sagen "Keine Sorge, Perfomance ist knusprig".

Das ist jetzt auch nicht wirklich schlimm und einfach Win-Win für Bethesda und DF. Aber ist ja nicht so, dass Bethesda allgemein gesagt hätte: "Alle Hardwareseiten dürfen ihre Einschätzung zur Performance öffentlich machen", sondern man hatte da konkret diesen Partner, dem man das gestattet hat. Da entsteht bei mir schon der Eindruck einer gewissen Nähe.

Andre
Hatte jetzt aber konkret zu Starfield auf dem PC aber auch nicht das Gefühl, dass Alexander Battaglia in seinem Tech-Review für DF ein Blatt vor den Mund genommen hätte. Im Gegenteil: Empfand ihn in seiner Kritik als sehr deutlich. Dennoch: Verquickungen und exklusive Deals sollten zu Gunsten von gutem Journalismus aus den vorgenannten Gründen natürlich lieber vermieden werden, wo es nur geht.

https://youtu.be/ciOFwUBTs5s?si=JvEbSFI92FGyqtR8
Als Anderaal in der Welt der Spiele und als Skizzenbildner überall sonst unterwegs.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9859
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Feierabendbier: Gedanken zur Spielepresse

Beitrag von Andre Peschke »

Skizzenbildner hat geschrieben: 22. Okt 2023, 20:57 Hatte jetzt aber konkret zu Starfield auf dem PC aber auch nicht das Gefühl, dass Alexander Battaglia in seinem Tech-Review für DF ein Blatt vor den Mund genommen hätte. Im Gegenteil: Empfand ihn in seiner Kritik als sehr deutlich.
Wenn es später sehr deutliche Kritik gab, dann ist es doch umso seltsamer, wenn man sich als DF im Vorfeld einspannen lässt, um isoliert Bedenken bzgl der Performance aus der Welt zu räumen, finde ich?

Andre
Benutzeravatar
Skizzenbildner
Beiträge: 366
Registriert: 22. Nov 2015, 11:55
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Feierabendbier: Gedanken zur Spielepresse

Beitrag von Skizzenbildner »

Andre Peschke hat geschrieben: 23. Okt 2023, 11:23
Skizzenbildner hat geschrieben: 22. Okt 2023, 20:57 Hatte jetzt aber konkret zu Starfield auf dem PC aber auch nicht das Gefühl, dass Alexander Battaglia in seinem Tech-Review für DF ein Blatt vor den Mund genommen hätte. Im Gegenteil: Empfand ihn in seiner Kritik als sehr deutlich.
Wenn es später sehr deutliche Kritik gab, dann ist es doch umso seltsamer, wenn man sich als DF im Vorfeld einspannen lässt, um isoliert Bedenken bzgl der Performance aus der Welt zu räumen, finde ich?

Andre
Das ist richtig und unterstreicht den Punkt, dass man dererlei Verquickungen vermeiden sollte. Es ist und bleibt halt immer schwierig, wenn man einerseits unabhängig berichten und andererseits für Werbedeals offen bleiben will (der Punkt 'Advertise with us' steht in der Website von DF direkt unterhalb von 'About Us' im Fuß). Umso besser, dass The Pod hier einen sehr klaren Weg fährt und sich ja noch nicht einmal von Herstellern bemustern lässt. :)
Als Anderaal in der Welt der Spiele und als Skizzenbildner überall sonst unterwegs.
Benutzeravatar
DanteAlucard88
Beiträge: 85
Registriert: 22. Nov 2017, 16:45

Re: Feierabendbier: Gedanken zur Spielepresse

Beitrag von DanteAlucard88 »

Skizzenbildner hat geschrieben: 23. Okt 2023, 15:23
Andre Peschke hat geschrieben: 23. Okt 2023, 11:23
Skizzenbildner hat geschrieben: 22. Okt 2023, 20:57 Hatte jetzt aber konkret zu Starfield auf dem PC aber auch nicht das Gefühl, dass Alexander Battaglia in seinem Tech-Review für DF ein Blatt vor den Mund genommen hätte. Im Gegenteil: Empfand ihn in seiner Kritik als sehr deutlich.
Wenn es später sehr deutliche Kritik gab, dann ist es doch umso seltsamer, wenn man sich als DF im Vorfeld einspannen lässt, um isoliert Bedenken bzgl der Performance aus der Welt zu räumen, finde ich?

Andre
Das ist richtig und unterstreicht den Punkt, dass man dererlei Verquickungen vermeiden sollte. Es ist und bleibt halt immer schwierig, wenn man einerseits unabhängig berichten und andererseits für Werbedeals offen bleiben will (der Punkt 'Advertise with us' steht in der Website von DF direkt unterhalb von 'About Us' im Fuß). Umso besser, dass The Pod hier einen sehr klaren Weg fährt und sich ja noch nicht einmal von Herstellern bemustern lässt. :)
Beim Thema Werbung finde ich auch den Weg fragwürdig, den die GameStar mit Maurice als Influencer geht, der weiterhin für Webseiten-Content genutzt wird. Hier wäre mir auch eine klare Trennung lieber.
Als zum Beispiel heute der Beitrag zum Maurice-Video für Cities Skylines 2 online ging, war mein erster Gedanke: "Wurde Maurice für Skylines-Content bezahlt? Falls ja: Ist der Beitrag dann eine Zusammenfassung von einem Werbe-Video (an dem Webedia sowieso schon mitverdient durch mindestens andere Werbung), der hier aber nicht als Werbung markiert wird, weil nur firmeninterne und nicht-bezahlte Werbung?"
Ob Maurice schlussendlich dafür bezahlt wurde, Skylines 2 zu spielen, ist für mich relativ unerheblich. Allein die Tatsache, dass ich überhaupt in meinem Kopf dieses Fass aufmachen muss, ist für mich schon problematisch genug.
Die Zusammenarbeit mit Influencern ist die eine Sache, aber wenn jemand ewig Teil des Redaktions-Teams war und nun official Influencer ist, dann müsste da der Cut für mich erst recht deutlicher sein.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Feierabendbier: Gedanken zur Spielepresse

Beitrag von Lurtz »

Bei Starfield ging es AFAIK seitens DF um die Aussage, dass das Spiel auf Konsole in 30 fps mit guten Frametimes läuft und die Ruckler der Aufnahmen durch das Capturing entstehen. Technisch ist die Aussage ja auch nicht zu beanstanden und die Konsolenversionen halten ihre 30 fps, die PC-Performance ist halt verbesserungswürdig und man kann sicher auch die Frage stellen, ob das Spiel auf Konsole mit mehr als 30 fps laufen können sollte.
DanteAlucard88 hat geschrieben: 23. Okt 2023, 21:54 Beim Thema Werbung finde ich auch den Weg fragwürdig, den die GameStar mit Maurice als Influencer geht, der weiterhin für Webseiten-Content genutzt wird. Hier wäre mir auch eine klare Trennung lieber.
Als zum Beispiel heute der Beitrag zum Maurice-Video für Cities Skylines 2 online ging, war mein erster Gedanke: "Wurde Maurice für Skylines-Content bezahlt? Falls ja: Ist der Beitrag dann eine Zusammenfassung von einem Werbe-Video (an dem Webedia sowieso schon mitverdient durch mindestens andere Werbung), der hier aber nicht als Werbung markiert wird, weil nur firmeninterne und nicht-bezahlte Werbung?"
Ob Maurice schlussendlich dafür bezahlt wurde, Skylines 2 zu spielen, ist für mich relativ unerheblich. Allein die Tatsache, dass ich überhaupt in meinem Kopf dieses Fass aufmachen muss, ist für mich schon problematisch genug.
Die Zusammenarbeit mit Influencern ist die eine Sache, aber wenn jemand ewig Teil des Redaktions-Teams war und nun official Influencer ist, dann müsste da der Cut für mich erst recht deutlicher sein.
Das ist bei Gamestar aber schon seit Jahren so (und bei anderen Outlets vermutlich nur schlimmer?).
Gibt schon lange Redaktionsmitglieder, die auch native Advertisement produzieren, da wurde dann darauf verwiesen, dass die Video-Redaktion ja was eigenes macht und unabhängig von der Textredaktion wäre.
Bei Gamestar Talk/Podcast gabs die Tage auch einen Sponsored Podcast mit einem Städteplaner zu Cities Skylines 2.

Die Trennung war da leider nie so klar, wie im Codex selbst auferlegt.
Zuletzt geändert von Lurtz am 24. Okt 2023, 08:31, insgesamt 1-mal geändert.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Feierabendbier: Gedanken zur Spielepresse

Beitrag von Mauswanderer »

Lurtz hat geschrieben: 24. Okt 2023, 08:18
Das ist bei Gamestar aber schon seit Jahren so (und bei anderen Outlets vermutlich nur schlimmer?).
Gibt schon lange Redaktionsmitglieder, die auch native Advertisement produzieren, da wurde dann darauf verwiesen, dass die Video-Redaktion ja was eigenes macht und unabhängig von der Textredaktion wäre.
"Die einen 'Journalisten' sind bei uns streng von den anderen 'Journalisten' getrennt" ist wohl einfach die traurige Steigerung von "Die Redaktion ist streng von der Anzeigenabteilung getrennt" - so absolut wahr war beides nie.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Feierabendbier: Gedanken zur Spielepresse

Beitrag von Lurtz »

Dass Redaktionsmitglieder nicht direkt mit Anzeigenkunden zu tun haben, und schon gar keine Verträge dahingehend abschließen, wird sicher so sein. Nur reicht das nicht für eine wirkliche Trennung - heute mehr denn je.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Feierabendbier: Gedanken zur Spielepresse

Beitrag von IDEA »

https://www.gamestar.de/xenforo/threads ... t-21100043

Grosser Post vom Penzhorn. Gerade seine Kritik an GameStar Tech ist richtig und wichtig.

Backup: https://notebin.de/?7f71f50105fdade1#A6 ... 3WtHHKjY91
Zuletzt geändert von IDEA am 31. Okt 2023, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten