Spät, aber jetzt offen - der Mailbag-Thread für eure Podcast-Post!

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1114
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Spät, aber jetzt offen - der Mailbag-Thread für eure Podcast-Post!

Beitrag von SebastianStange »

Haben wir den alten Mailbag-Thread pünktlich zum Erscheinen der dazugehörigen Folge gelöscht? Ja, das haben wir.
Und haben wir dann auch gleich den neuen erstellt, für die nächste Folge? Nein, haben wir nicht.

Das war nicht schlau und wird hiermit nun abgestellt. Begrüßt (und bitte füllt auch) unseren neuen Mailbag-Thread!

Wie immer gilt: Hier werft ihr eure Fragen/Anregungen/Denkanstöße/steilen Thesen/Kommentare ein - und wir wählen dann daraus unsere liebsten für unsere Mailbag-Podcasts aus.

Zwei Regeln: Bitte hier wirklich nur absenden - bitte nicht diskutieren, auch wenn manche der User-Beiträge direkt dazu einladen. Macht dann lieber einen neuen Thread auf. Für Feedback zu anderen Mailbag-Folgen guckt mal hier!
Und gerne dürft ihr eure Podcast-Post auch wieder und wieder und wieder einwerfen. Aber wie wir alle von Vaas in Far Cry 3 gelernt haben: Nach sehr vielen Wiederholen ändert sich vielleicht wirklich nix und eure Frage wird nie drankommen? Ach, das klingt jetzt gemein. Wir mögen euch doch alle so gern. Also... versucht es gern so oft, bis ihr verrückt werdet!

Ihr seid cool und wir danken euch für euren Input. Immer wieder geil. Mailbag ist ein Genuss-Format für uns!

Cheers,
euer The-Pod-Team
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 681
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Spät, aber jetzt offen - der Mailbag-Thread für eure Podcast-Post!

Beitrag von CybernetikFrozone »

Kurze Frage zum wohle der Anbieter:

Meint ihr es wird einen weiteren Einsturz des Videospielmarktes geben und sollte es einen geben,schließlich haben wir tausende an Spielen und sind somit als Gamer sicher?
Wandobert
Beiträge: 3
Registriert: 12. Sep 2023, 09:46

Re: Spät, aber jetzt offen - der Mailbag-Thread für eure Podcast-Post!

Beitrag von Wandobert »

Warum findet Ihr Spoiler weniger schlimm, wenn Sie den Anfang des Spiels betreffen?

Man hört oft in Euren Podcasts, dass ihr etwas zur Handlung verratet und dann zur Beschwichtigung direkt hinterherschiebt "das ist kein schlimmer Spoiler, das passiert in den ersten X Stunden". Ich erinnere mich an einen Podcast zu irgend einem Weltraumspiel, in dem mit genau dieser "Entschuldigung" erzählt wurde, dass die gesamte Crew des Raumschiffs stirbt.

Warum ist ein Spoiler Eurer Meinung nach weniger schlimm, wenn er einen relativ frühen Zeitpunkt betrifft? Bitte denkt bei der Beantwortung auch an The Last Of Us 2. Der [...] von Joel passiert sehr früh im Spiel, trotzdem wäre es nach meiner Einschätzung ein krasser Spoiler gewesen, wenn man das "so nebenbei" erzählt hätte. Meine These: Für die Schwere eines Spoilers ist es egal, welchen Zeitpunkt des Spiels er betrifft.
Metalveteran
Beiträge: 297
Registriert: 29. Okt 2016, 02:20

Re: Spät, aber jetzt offen - der Mailbag-Thread für eure Podcast-Post!

Beitrag von Metalveteran »

Bezogen auf das letzte(?) Gamestar-Video "Warum brennt die Spieleindustrie" wiederhole ich meine Frage:

Wird es "Zeit" für einen neuen Games Industry Crash? Wer würde überleben, wer ginge unter, wäre es gut oder schlecht für die Industrie? Eigentlich wäre das auch als gesamter Podcast interessant, aber für den Mailbag geht es erstmal auch ;)
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Spät, aber jetzt offen - der Mailbag-Thread für eure Podcast-Post!

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Auf ein neues, noch bin ich nicht wahnsinnig. Und sollte ich es tatsächlich doch schon sein, dann werde ich sicherlich nicht einsehen, dass es sich nicht lohnt, die die Frage zustellen. :ugly:

Vermutlich ist es auch primär eine Frage an den Ebbelwoi-Jochen, der die letzten Male als die Frage im Postsack war, nicht dabei war, und den jungen Partylöwen Dom:

Habt ihr schon mal nach einer durchzechten Nacht am nächsten Tag ein Spiel gestartet und im Anblick des Spielstandes gedacht, "Holy shit, was habe ich denn da gemacht?" - sei es, weil ihr euch gar nicht mehr dran erinnern konntet, dass ihr überhaupt nochmal gezockt habt, oder weil ihr die Session besser in Erinnerung hattet, als sie es am Ende tatsächlich war?

Daran anschließend ggf. als weiterführende Frage: Bis zu welchem Pegel spielt ihr noch, bzw. könnt ihr noch spielen, oder seid ihr da strenger als die StVO fürs Autofahren?
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 619
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: Spät, aber jetzt offen - der Mailbag-Thread für eure Podcast-Post!

Beitrag von Stew_TM »

Was glaubt ihr wird das eine überraschende Feature der "Switch 2", mit dem keine Sau gerechnet hat?
Benutzeravatar
Melchiah
Beiträge: 96
Registriert: 28. Apr 2022, 23:37

Re: Spät, aber jetzt offen - der Mailbag-Thread für eure Podcast-Post!

Beitrag von Melchiah »

Wird sich durch den Abgang von Bobby Kotick bei Activision Blizzard eine Chance ergeben, die bestehenden Missstände (in Hinblick auf den Umgang mit Mitarbeiterinnen etc.) neu anzugehen - oder wurde dem Management eigentlich nur demonstriert, dass in dieser Firma selbst die schlimmsten und ekligsten Vorwürfe toleriert und letztlich mit goldenen Fallschirmen belohnt werden?
Soul Reaver Altbier JETZT!
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2989
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Spät, aber jetzt offen - der Mailbag-Thread für eure Podcast-Post!

Beitrag von Felidae »

Andere Podcasts hören gerne damit auf, dass sich alle am Podcast Beteiligten von den Zuhörenden verabschieden - bei Euch war das von Anfang an die absolute Ausnahme, in der Regel moderiert eine Person ab und der Rest hält die Klappe. Gleichzeitig verfallt Ihr bei Begrüßung und Abmoderation in der Regel auch wieder in die förmliche Anrede "Meine Damen und Herren" - Eure Podcasts wirken dadurch, was den Rahmen angeht, eher wie beispielsweise Radiosendungen, und da auch eher wie der Deutschlandfunk und nicht wie Hitradio Antenne 1. ;)

War das eine bewusste Entscheidung am Anfang Eures Projekts? Wenn ja, was war die Intention dahinter? Und wie schwierig ist es, das Gäst:innen beizubringen, die das anders gewohnt sind? :)
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3029
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Spät, aber jetzt offen - der Mailbag-Thread für eure Podcast-Post!

Beitrag von Dicker »

Wie haltet ihr es mit Verbrauchsgegenständen in Games?
Alles aufsparen für den vermeintlich Moment und am Ende dastehen und nichts genutzt haben? Oder setzt ihr alles sofort ein und ärgert euch dann hinterher, wenn ihr es hättet besser gebrauchen können.

Was ich eigentlich fragen will, sind Verbrauchsgegenständen nicht schlechtes Gsmedesign, da sie den Spieler in die oben beschriebene Zwickmühle bringen und mit keiner befriedigenden Lösung entlassen? Nur die wenigsten werden den optimalen Weg finden und es dann vermutlich nickt mal bemerken. Und der Rest ärgert sich früher oder später (oder es ist ihm egal), weil er es gar nicht nutzen will).
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Spät, aber jetzt offen - der Mailbag-Thread für eure Podcast-Post!

Beitrag von Lurtz »

Sorry, ist ziemlich/zu lang für einen Mailbag, aber das Thema beschäftigt mich nach Durchspielen des Remakes und erneutem Anspielen des Originals gerade sehr - vielleicht wird ja ein Feierabendbier oder sowas daraus :shifty:

Wie der Großteil der Presse und auch Spieler habt ihr das Resident Evil 4 Remake sehr positiv besprochen. Nun gibt es eine vermutlich relativ kleine, aber doch vokale Anzahl an Fans, die auch dieses Remake stark kritisieren, weil es ein bereits hervorragendes Spiel den aktuellen Erwartungen anpasst, in diesem Zuge aber das Erlebnis eher verwässert als es unter der Linse eines Kunstmediums wertvoll neu zu interpretieren.

Kritik richtet sich an viele Dinge, vom generischeren, klischeehafteren düstern "Horrorlook" über das Leveldesign, die Aufnahme "moderner" Elemente wie aufgesetztes Stealth oder das Kontern mit dem Messer, bis hin zur Steuerung. Insbesondere letzter Punkt sorgt für erhitzte Gemüter. Ihr habt euch dazu in eurer Besprechung nicht weiter geäußert, aber insbesondere werden die Aussagen vieler Spielejournalisten kritisiert, dass die Steuerung des Originals veraltet sei und die des Remakes allein aufgrund ihrer moderneren Handhabung überlegen.
Aus deren Linse wird es ganz anders gesehen, nämlich dass die alte Steuerung dem Spiel ganz bewusste Limitationen auferlegt hat (Twin Stick Steuerung kannte man schließlich schon vorher), um in Verbindung mit dem restlichen Spieldesign eine ganz bestimmte Spielweise und Atmosphäre, die auch über die Steuerung der Hauptfigur transportiert wird, zu schaffen.

Wie steht ihr dazu? Haltet ihr es für legitim, die angepasste Steuerung als besser zu bezeichnen, oder sollte Fachjournalismus da genauer argumentieren und abseits des Modernitätsarguments begründen müssen, wieso sie besser statt nur anders ist?
Und würdet ihr der Kritik, dass Remakes anerkannter Meisterwerke in einem Kunstmedium nichts verloren haben, zustimmen?

(
Quellen, aus denen ich obenstehende Zusammenfassung abgeleitet habe:
https://www.youtube.com/watch?v=FcJGvS4f-HQ
https://www.youtube.com/watch?v=bM_bgguebJI

Gibt natürlich auch noch andere, die dann Dinge wie die nicht mehr möglichen Panty Shots kritisieren, aber da das nochmal eine ganz andere (seltsamere) Diskussion ist, klammere ich das mal bewusst aus. Das Original ist in vielen Dingen ja wirklich Cringe aus heutiger Sicht, auch wenn im Remake ebenfalls viele schöne Kurven in die Kamera gehalten werden.
)
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
TriBoon
Beiträge: 115
Registriert: 11. Jan 2017, 22:24
Wohnort: St.Gallen, Schweiz.

Re: Spät, aber jetzt offen - der Mailbag-Thread für eure Podcast-Post!

Beitrag von TriBoon »

Hallo zusammen

Eine Frage (insbesondere) an Sebastian. Du hast schon ein paar Mal erwähnt, dass Du dir deinen Heimatdialekt abtrainiert hast. Wenn Du dann in einem Podcast dein Sächsisch hervorholst, bist das dann Du, also der originale Sebbe oder hebst Du dein 'Sächseln' doch auch stärker hervor?
Wie siehts bei Dir aus, Dom? Du erzählst ja auch immer wieder mal, dass Du aus dem Süddeutschen Raum kommst- aber ich höre keinerlei Dialekt, ebenfalls abtrainiert?
Interessiert mich, weil ich am Bodensee aufgewachsen bin, mein Vater aus der Ruhrpott und meine Mutter aus dem Allgäu (Südbayern) stammt und ich seltsamerweise überhaupt keinen Dialekt habe. ¯\_(ツ)_/¯

Gruss
Tri
Ich hasse Leute die mitten im Satz
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 681
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Spät, aber jetzt offen - der Mailbag-Thread für eure Podcast-Post!

Beitrag von CybernetikFrozone »

Warum akzeptieren so viele Leute, schlechte Remaster und Remakes, als Beispiel MetalGear Master Collection, wenn die Leute doch geile Sachen von Bluepoint,M2 und Nightdive Studios haben können?
Zuletzt geändert von CybernetikFrozone am 30. Okt 2023, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Apia
Beiträge: 24
Registriert: 28. Jan 2019, 18:57

Re: Spät, aber jetzt offen - der Mailbag-Thread für eure Podcast-Post!

Beitrag von Apia »

Hallo,

ich schau mal wieder aus dem Lurk vorbei.
Die Folgen aktuell machen riesen Spaß. Sind gerade sehr viele dabei, denen ich ne Chance gebe und die sind dann auch alle gut.

Aber ganz anderes Thema und nicht wirklich ne Mailbagfrage, aber ich probiers trotzdem mal :pray: :
Der Modeinfluencer @Jochen Gebauer hat vor kurzem erwähnt, dass er sich schnurlose Wanderschuhe gekauft hat. Könntest du bitte Modell und Marke sagen? Bin Wanderanfänger und suche auch gerade sowas. Viel Natur; wenig Asphalt; und äh Männerfuß (ka ob das wichtig ist). :D

LG Apia
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 185
Registriert: 8. Dez 2020, 22:44
Wohnort: Hannover

Re: Spät, aber jetzt offen - der Mailbag-Thread für eure Podcast-Post!

Beitrag von Tommes »

Nachdem ich aktuell von meiner Meta Quest 3 und Half Life: Alyx völlig begeistert bin, wüsste ich gerne, ob ihr vorhabt, euch eine Quest 3 zu kaufen, für den Podcast oder privat? Die Sachargumente, die VR für euren Podcast wenig relevant machen, wie die im Vergleich mit PC und Konsolen geringe Marktdurchdringung der VR-Headsets habt ihr an anderer Stelle ja schon einmal besprochen. Aber z. B. Sebastian als der Hardware-Nerd unter euch oder André, als bekennende Grafikhure (ich bin übrigens auch eine ;) ), könnten ja vielleicht auch privat Interesse an dem Headset haben. Und Jochen äußerte sich, wenn ich mich richtig erinnere, auch eher positiv über seine Erfahrungen mit einer geliehenen PSVR 2?
Jedenfalls lässt die Quest 3 in Sachen Grafikqualität wenig zu wünschen übrig und auch kabelloses PC-VR ist dank schnellem WLAN damit kein Hexenwerk mehr. Vielleicht liebäugelt ja jemand von euch mit so einem VR-Headset?
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 185
Registriert: 8. Dez 2020, 22:44
Wohnort: Hannover

Re: Spät, aber jetzt offen - der Mailbag-Thread für eure Podcast-Post!

Beitrag von Tommes »

TriBoon hat geschrieben: 26. Okt 2023, 13:31
Interessiert mich, weil ich am Bodensee aufgewachsen bin, mein Vater aus der Ruhrpott und meine Mutter aus dem Allgäu (Südbayern) stammt und ich seltsamerweise überhaupt keinen Dialekt habe. ¯\_(ツ)_/¯

Gruss
Tri
Dein fehlender Dialekt ist bei dem Mischmasch aus Dialekten um dich herum eindeutig ein Fall von Notwehr. ;-)
GoodLord
Beiträge: 1635
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Spät, aber jetzt offen - der Mailbag-Thread für eure Podcast-Post!

Beitrag von GoodLord »

Eine Frage insbesondere an Dom (aber falls die anderen in Ner ähnlichen Situation waren würden mich auch deren Antworten interessieren):

Du hast ja sowohl auf the Pod als auch OkCool einen ganz ordentlichen Output. Hinzu kommen dann noch Artikel in verschiedenen Magazinen.
Wie teilst du dir deine Zeit zwischen den verschiedenen Projekten ein? Hast du fixe Wochentage oder Zeitslots für das eine oder andere reserviert? Oder machst du das nach wie es gerade passt?

Und, wie entscheidest du, welches Thema du für welches Projekt bearbeiten/pitchen möchtest? Gibt ja sicherlich vieles, was sowohl zu The Pod, als auch OkCool passen würde.

Und falls du es sagen möchtest (sonst einfach ignorieren): Wie viele Stunden arbeitest du eigentlich insgesamt pro Woche? Wenn ich raten müsste wären es mehr als 40 ;)
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Spät, aber jetzt offen - der Mailbag-Thread für eure Podcast-Post!

Beitrag von Mauswanderer »

Zu Beginn des Projekts habt ihr ja mal ausgeführt, dass ihr Werbung in eurem Podcast nicht grundlegend ausschließt und unter bestimmten Bedingungen mit eurem Anspruch daran als vereinbar anseht.

Da es bisher meines Wissens nicht dazu gekommen ist und ihr es nach meiner Wahrnehmung derzeit - zum Glück! - auch gar nicht nötig habt, das weiter zu verfolgen, dazu zwei Fragen:
1. Gab es je Kontaktaufnahmen eurerseits mit potentiellen Werbepartnern oder umgekehrt? Falls ja, dürft ihr sagen, aus welchen Branchen/Bereichen die Werbung dann gekommen wäre?
2. Hat sich eure Ansicht dazu mittlerweile geändert? Würdet ihr das weiterhin in Betracht ziehen, um zum Beispiel durch hypothetische schwerere Zeiten zu kommen oder sogar um das Projekt auszuweiten (z.B. eine weitere Stelle zu schaffen/mehr Honorare auszahlen zu können)?
BigBen2109
Beiträge: 2
Registriert: 12. Aug 2019, 21:49

Re: Spät, aber jetzt offen - der Mailbag-Thread für eure Podcast-Post!

Beitrag von BigBen2109 »

Hallo,

Meine Frage betrifft alle, aber insbesondere Sebastian. Ich glaube im letzten Mailbag hat Sebastian ein klein wenig erbost über das anstehende Remake / Remastered von The Last of Us 2 gesprochen.

Meine Frage nun: Sind solche Remastered nicht ein Win-Win für alle Beteiligten?

1. Der Entwickler / Publisher kann mit wenig Aufwand / Geld eine neue Version veröffentlichen. So kann er die Leerphase bis zum nächsten vollwertigen Release überbrücken und ist nicht gezwungen hastig einen neuen Titel zu releasen. Ggf. ist das auch positiv für die Angestellten Entwicklerinnen.

2. Spieler, die bislang den Titel noch nicht gespielt haben, bekommen eine noch bessere Version und können sich darüber freuen.

3. Spieler, die den Titel schon besitzen / gespielt haben, wissen, dass er im Vergleich zum Original nur leicht verbessert ist und sind nicht dazu gezwungen ihn zu kaufen bzw. können leicht darauf verzichten (insofern keine Köder, wie z.B. kleine AddOns enthalten sind.).

Wie steht ihr dazu?

Viele Grüße
simons
Beiträge: 17
Registriert: 3. Jan 2023, 09:20

Re: Spät, aber jetzt offen - der Mailbag-Thread für eure Podcast-Post!

Beitrag von simons »

Vor Jahren habe ich angefangen, Serien und Filme im Originalton zu schauen und bei Nichtenglisch halt auch mit Untertiteln - die Lippen sind synchron, die Übersetzung muss sich keine Gedanken über die passende Länge machen, ich höre SchauspielerInnen im Original und Synchronsprecher klingen immer so unnatürlich nach Tonstudio. Bei Spielen fallen viele dieser Gründe weg. Beim Spielen von Spider-Man 2 auf Englisch musste ich feststellen, dass ich den Dialoge während der Actionszenen nur schwer folgen konnte, weil ich so auf die Steuerung des Spiels konzentriert bin, dass trotz sehr guter Englischkenntnisse nicht mehr genug Hirn fürs Verständnis über bleibt.
Ihr spielt meistens englisch, soweit ich das mitbekomme, aber sagt auch mal was über die Qualität der Synchronisierung.

Spielt ihr auch japanische Spiele im Original oder auf Englisch oder sogar, wenn vorhanden, auf Deutsch? Habt ihr bei Spielen Untertitel an? Was haltet ihr überhaupt von Synchronisierung von Serien und Filmen, was außerhalb von Deutschland ja kaum verbreitet ist? Wollt ihr allgemein was zum Thema Sychnronisierung sagen?

Ihr könnt euch auch gerne eine der Fragen raussuchen ;-) Danke, ich bin gespannt.
MaxPC
Beiträge: 3
Registriert: 2. Nov 2023, 23:00

Re: Spät, aber jetzt offen - der Mailbag-Thread für eure Podcast-Post!

Beitrag von MaxPC »

Hi, habt ihr Baldurs Gate 3 weiter-/erneut gespielt und bleibt ihr bei eurer Bewertung des Spiels? Beste Grüße, Max
Gesperrt